DE69728277T2 - Vorrichtung zur diagnostizierung und durchführung von interventionsverfahren auf gewebe in vivo - Google Patents

Vorrichtung zur diagnostizierung und durchführung von interventionsverfahren auf gewebe in vivo Download PDF

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    • A61B2217/005Auxiliary appliance with suction drainage system

Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Diese Anmeldung bezieht sich auf das Diagnostizieren und die Durchführung von Interventionsverfahren auf Gewebe unter Verwendung endoskopisch einführbarer Katheter.
  • Krankhafte Veränderungen an Hohlorganen wie der Speiseröhre können durch das Einführen eines Endoskops in die Speiseröhre und das Einführen eines Katheters durch einen Arbeitskanal des Endoskops diagnostiziert werden, wobei durch den Katheterschaft geführte Lichtleiter Licht zu an einem distalen Ende des Katheters befindlichen Gewebe übertragen und Licht vom Gewebe zur Analyse durch ein spektroskopisches Diagnosesystem zurück übertragen. Wenn da spektroskopische Diagnosesystem feststellt, dass ein Interventionsverfahren an dem Gewebe vorgenommen werden sollte, kann eine Biopsie vorgenommen werden, oder das Gewebe kann auf andere Weise entfernt oder behandelt werden.
  • Das Dokument US-A-5 350 375 beschreibt einen Katheter mit einem langen und dünnen Katheterschaft, einem sich durch den Katheterschaft erstreckenden Lichtleiter zur Übertragung von Licht zu am distalen Ende des Katheterschaftes befindlichem Gewebe, einem sich durch den Katheterschaft erstreckenden Lichtleiter zur Rückführung von Licht von dem Gewebe zur Analyse durch ein spektroslopisches Diagnosesystem zwecks Feststellung, ob ein Interventionsverfahren vorgenommen werden sollte, sowie einen Führungsdraht.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung ist in dem anhängenden Satz von Ansprüchen definiert.
  • Ein Aspekt der Erfindung weist als Besonderheit einen Katheter zum Diagnostizieren und Ausführen eines Interventionsverfahrens an Gewebe auf. Der Katheter weist einen langen, dünnen Katheterschaft und sich durch den Katheterschaft hindurch erstreckende Lichtleiter auf, die Licht zu am distalen Ende des Katheterschafts befindlichem Gewebe übertragen und Licht vom Gewebe zurück zu einem spektroskopischen Diagnosesystem übertragen zwecks Feststellung, ob ein Interventionsverfahren an dem Gewebe vorgenommen werden sollte. Am distalen Ende des Katheterschaftes ist eine Eingriffsvorrichtung zum Eingriff in von dem spektroskopischen Diagnosesystem diagnostiziertes Gewebe vorgesehen, um das Interventionsverfahren an dem Gewebe auszuführen. Der Katheter ist in verschiedenen Ausführungsbeispielen zum Einführen durch den Arbeitskanal eines Endoskops ausgelegt, und die Eingriffsvorrichtung besteht zum Beispiel aus einem Skalpell, Zangenklauen, einer Schlinge, einer Schere oder einer Nadel. Eine Interventionsnadel kann zum Beispiel zum Schneiden des Gewebes benutzt werden, zum Applizieren eines Haftmittels zu dem Gewebe, zum Injizieren einer chemischen Ablationsflüssigkeit in das Gewebe, oder zum Injizieren einer Markierungsflüssigkeit in das Gewebe, um dessen Behandlung durch ein anderes, an einem anderen Katheter befindliches Eingriffswerkzeug zu ermöglichen. Da die Eingriffsvorrichtung an demselben Katheter angeordnet ist wie die Lichtleiter, kann der Arzt das Interventionsverfahren an dem Gewebe vornehmen, ohne den Katheter aus dem Körper des Patienten entfernen zu müssen. Außerdem können die Diagnose und das Interventionsverfahren an mehreren Ausführungsorten bewerkstelligt werden, ohne dass der Katheter aus dem Körper des Patienten entfernt werden muß. In verschiedenen Ausführungsbeispielen handelt es sich bei dem Eingriffswerkzeug zum Beispiel um ein Skalpell, Zangenklauen, eine Schlinge, eine Schere oder eine Nadel.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung ist als Besonderheit eine Anordnung vorgesehen, bestehend aus einem Endoskop, einem durch einen Arbeitskanal des Endoskops einführbaren Katheter mit Lichtleitern zur Übertragung von Licht zu und von dem Gewebe zur Analyse durch ein spektroskopisches Diagnosesystem zwecks Feststellung, ob ein Interventionsverfahren an dem Gewebe vorgenommen werden sollte, sowie aus einer durch einen Arbeitskanal des Endoskops einführbaren Eingriffsvorrichtung zur Durchführung des Interventionsverfahrens an dem Gewebe.
  • Im allgemeinen hilft die Erfindung Ärzten bei der genauen frühen Diagnose von Patienten mit Krebs oder anderen Abnormalitäten innerhalb des Körpers. Viele Krebsarten oder andere Abnormalitäten können wirksam behandelt werden, wenn sie früh genug diagnostiziert und auf die am wenigsten invasive weise behandelt werden. Die Erfindung hilft Ärzten bei der Lokalisierung verdächtiger Stellen, bei der korrekten Diagnose und bei der Probenentnahme sowie der wirksamen Behandlung von Gewebe. Die Erfindung sorgt auch für hohe Genauigkeit der Diagnose und kurze Ablaufzeit durch Bereitstellen genauer Daten und Vermeiden unnötiger Gewebeentnahmen. Folglich sind die gesamten Kosten der Gesundheitsfürsorge gering aufgrund geringer Laboranalyse und minimaler ambulanter Krankenhausbesuche.
  • Zahlreiche weitere besondere Merkmale, Ziele und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung erkennbar, wenn diese im zusammenhang mit den zugehörigen Zeichnungen gelesen wird.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 16 sind ein Satz von Zeichnungen, die die Schritte eines Verfahrens zur spektroskopischen Diagnose und Markierung von Gewebe unter Verwendung eines endoskopisch einführbaren Katheters und die Verwendung eines weiteren endoskopisch einführbaren Katheters zur Entnahme von Gewebe zeigen.
  • 7 ist die Zeichnung eines endoskopisch einführbaren Katheters, bei dem Lichtleiter und Zangenklauen miteinander kombiniert sind.
  • 8 ist eine Zeichnung eines endoskopisch einführbaren Katheters, bei dem Lichtleiter und eine Polypenschlinge miteinander kombiniert sind.
  • 9 ist eine Zeichnung eines endoskopisch einführbaren Katheters, bei dem Lichtleiter und Schere miteinander kombiniert sind.
  • 10 ist eine Zeichnung eines endoskopisch einführbaren Katheters, bei dem Lichtleiter und eine Nadel miteinander kombiniert sind.
  • 11 ist eine Zeichnung eines Endoskops in Kombination mit einem endoskopisch einführbaren Katheter mit Zangenklauen und einem endoskopisch einführbaren Katheter mit einer Ultraschall-Abbildungsvorrichtung.
  • 12 ist eine Zeichnung eines Endoskops in Kombination mit einem endoskopisch einführbaren Katheter mit Lichtleitern und Zangenklauen und einem endoskopisch einführbaren Katheter mit einer Ultraschall-Abbildungsvorrichtung.
  • Detaillierte Vorrichtung
  • 16 beziehen sich auf einen endoskopisch einführbaren Katheter mit Lichtleitern zur Übertragung von Licht zu Gewebe und zur Rückführung von Licht vom Gewebe zur Analyse durch ein spektroskopisches Diagnosesystem und mit einer Nadel zur Durchführung eines Interventionsverfahrens an dem Gewebe, nämlich dem Injizieren von Chinatinte in das von dem spektroskopischen Diagnosesystem diagnostizierte Gewebe, um dieses für Probenentnahme, Behandlung oder Entfernung durch eine andere Eingriffsvorrichtung zu markieren. wenn das spektroskopische Diagnosesystem feststellt, dass das Gewebe behandelt werden sollte, wird der Katheter mit den Lichtleitern und der Nadel aus dem Endoskop herausgezogen, und ein Katheter mit Zangenklauen wird durch das Endoskop eingeführt, um eine Probe des Gewebes zu entnehmen oder das Gewebe zu entfernen oder es zu behandeln.
  • Unter Bezugnahme auf 1 wird ein distales Ende eines Endoskops 20 durch ein Hohlorgan 21 des Körpers eines Patienten wie die Speiseröhre, den Mastdarm oder den Atmungstrakt eingeführt. Endoskop 20 weist einen Lichtleiter 22 auf, der mit einer Lichtquelle 24 an einem proximalen Ende des Endoskops 20 zur Übertragung von Licht zu am distalen Ende des Endoskops 20 befindlichem Gewebe verbunden ist. Das Endoskop 20 hat ferner einen mit einem Okular 28 an seinem proximalen Ende verbundenen Lichtleiter 26 zur Beobachtung des Gewebes, einen mit einer Flüssigkeitsquelle 32 an seinem proximalen Ende verbundenen Flüssigkeitskanal 30 zum Ausspülen des Gewebes wie zum Waschen des Beobachtungs-Lichtleiters sowie einen Arbeitskanal 34 zur Aufnahme eines Katheters. In 1 ist die Lichtquelle 24 eingeschaltet.
  • Unter Bezugnahme auf 2 ist ein Katheter 36 mit einem langen dünnen Katheterschaft durch den Arbeitskanal 34 des Endoskops 20 eingeführt. Katheter 36 hat Lichtleiter 38 und 40, die durch den Katheterschaft herausragen und mit einem am proximalen Ende des Endoskops 20 angeordneten spektroskopischen Diagnosesystem 42 verbunden sind. Lichtleiter 38 und 40 können aus einer Quarzglas-Komponente oder anderem geeigneten Glas- oder Polymermaterial hergestellt sein, welches zur Übertragung und zum Empfang von Wellenlängen geeignet ist, wie sie zur Unterscheidung von gesundem und abnormalem Gewebe, das mit einem diagnostischen Reagens behandelt wurde, notwendig sind. Die Lichtleiter können zu einer einzigen Lichtübertragungs- und Empfangssonde gebündelt werden anstatt der zwei einzelnen Leiter in 15, wobei die Sonde eine äußere Umhüllung aus SST (?) oder einem geeigneten halbsteifen Polymer umfasst, das auf diagnostische Reagen- zien nicht reagiert. Katheter 36 ist mit einem Katheter-Steuermechanismus 39 am proximalen Ende von Endoskop 20 verbunden, der die Längsbewegung von Katheter 36 innerhalb des Arbeitskanals 34 steuert. Katheter-Steuermechanismus 39 steuert ebenfalls die Längsbewegung der Lichtleiter 38, 40 und kann Lichtleiter 38, 40 in Bezug auf Katheter 36 aus- oder einfahren. In 2 ist Lichtquelle 24 eingeschaltet, und Lichtleiter 38, 40 sind aus Katheter 36 zum Gewebe ausgefahren.
  • Unter Bezugnahme auf 3 ist Lichtquelle 24 ausgeschaltet, Lichtleiter 38 überträgt Licht zum Gewebe und Lichtleiter 40 führt Licht zurück vom Gewebe zur Analyse durch das spektroskopische Diagnosesystem 42 zur Feststellung, ob das Gewebe behandelt werden sollte.
  • Zum Beispiel überträgt Lichtleiter 38 einen monochromatischen Lichtstrahl von einer derart ausgewählten Wellenlänge oder einer Gruppe von Wellenlängen, dass das Gewebe so zum Fluoreszieren angeregt wird, dass bei einer Wellenlänge des fluoreszierenden Lichtes unabhängig davon, ob das Gewebe normal oder cancerogen ist, die Intensität ungefähr gleich ist, während bei einer anderen Wellenlänge des fluoreszierenden Lichtes dessen Intensität sich in Abhängigkeit davon, ob das Gewebe normal oder cancerogen ist, wesentlich unterscheidet. Durch Analysieren des Verhältnisses der Intensität des fluoreszierenden Lichtes bei derjenigen Wellenlänge, bei der die Intensität unabhängig davon, ob das Gewebe normal oder cancerogen ist, ungefähr gleich ist, und der Intensität des fluoreszierenden Lichtes bei der Wellenlänge, bei der sich die Intensität in Abhängigkeit davon, ob das Gewebe normal oder cancerogen ist, wesentlich unterscheidet, vermag das spektroskopische Diagnosesystem 42 festzustellen, ob das Gewebe normal oder cancerogen ist und bisweilen, ob es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Das Gewebe kann zunächst durch ein diagnostisches Reagens behandelt werden, das sich stärker gezielt mit krankem (cancerogenem) als mit normalem Gewebe verbindet, oder umgekehrt, und das durch den Katheter übertragenes Licht absorbiert und dadurch das Gewebe zum Fluoreszieren mit einer Wellenlänge oder einer Gruppe von Wellenlängen veranlaßt, die sich von der Übertragungswellenlänge unterscheidet. Die Intensität des zu dem Diagnosesystem zurückübertragenen Lichtes kann mit Hilfe eines Computers als eine Funktion der Wellenlänge graphisch dargestellt werden, und der Endoskopierende kann die Daten interpretieren.
  • Bezugnehmend auf 4 zieht der Katheter-Steuermechanismus 39 die Lichtleiter 38 und 40 in den Katheter ein, wenn das spektroskopische Diagnosesystem 42 entscheidet, dass das Gewebe behandelt werden sollte, und Lichtquelle 24 wird eingeschaltet. Der Katheter-Steuermechanismus 39 steuert ebenfalls die Längsbewegung einer am distalen Ende des Katheters 36 angeordneten Nadel 44 und fährt die Nadel spitze) 44 zu dem Gewebe aus. Nadel 44, die aus SST(?) oder einem geeigneten, auf diagnostische Reagenzien nicht reagierenden halbsteifen Polymer hergestellt sein kann, erstreckt sich in einem Kanal 46 des Katheterschaftes. Nadel 44 sowie Lichtleiter 38 und 40 können zu einer einzigen Sonde zusammengefasst sein. Der Katheter-Steuermechanismus 39 bewirkt, dass Chinatinte 48 aus dem Tinten-Vorratsbehälter 54 durch Nadel 44 in das zu behandelnde Gewebe injiziert wird.
  • Lichtleiter 38 überträgt Licht zu einer Anzahl von Punkten des Gewebes, und Lichtleiter 40 führt Licht zurück vom Gewebe zur Analyse durch das spektroskopische Diagnosesystem 42 zur Feststellung, ob das Gewebe an jedem dieser Punkte cancerogen ist. Jeder solcher als cancerogen ermittelte Punkt wird durch Nadel 44 mit Chinatinte markiert.
  • Unter Bezugnahme auf 5 ist die Lichtquelle 24 eingeschaltet, und Katheter 36 mit Lichtleitern 38,40 ist aus dem Arbeitskanal 34 entfernt, während ein an seinem distalen Ende mit Zangenklauen 52 versehener Katheter 50 durch Arbeitskanal 34 eingeschoben ist. Zangenklauen 52 werden verwendet, um von dem spektroskopischen Diagnosesystem 42 diagnostiziertes und mit Chinatinte 48 markiertes Gewebe zu entfernen.
  • Zahlreiche andere Ausführungsformen liegen ebenfalls im Bereich der Ansprüche. Zum Beispiel sind 610 Zeichnungen verschiedener Ausführungsformen eines endoskopisch einführbaren Katheters 100, bei dem Lichtleiter und verschiedene andere Arten von Interventionsvorrichtungen kombiniert sind. Katheter 100 kann in ein Endoskop eingeführt sein wie in 15 gezeigt, um spektroskopische Diagnose von Gewebe und das Entfernen cancerogenen Gewebes durchzuführen, ohne dass das cancerogene Gewebe mit Chinatinte markiert werden muß. Nachdem die Eingriffsvorrichtung das cancerogene Gewebe entfernt hat, werden die Lichtleiter zur Durchführung einer spektroskopischen Diagnose des verbleibenden Gewebes benutzt zwecks Feststellung, ob sämtliches cancerogene Gewebe entfernt worden ist.
  • In 6 weist Katheter 100 Lichtleiter 102, 104 auf, die mit der Oberfläche eines Skalpells 106 verklebt sind.
  • In 7 weist Katheter 100 Lichtleiter 102, 104 auf, die zwischen Zangenklauen 108 plaziert sind, bei denen es sich um zu mehrfacher Gewebeprobenentnahme geeignete Zangenklauen handeln kann, die imstande sind, mehrere Gewebeproben in den Körper des Katheters 100 zu befördern wie in WO-A-9 508 292 beschrieben. Die Zangenklau- en öffnen sich, wie in 7 gezeigt, durch das Zurückziehen einer äußeren Hülle des Katheters (nicht dargestellt) in proximaler Richtung, und sie schließen sich zusammen durch Verschieben der aüßeren Hülle in distaler Richtung. An der Spitze der Zangenklauen ist eine Öffnung vorgesehen, durch die die mit Bezug auf den Katheter und die Zangenklauen ein- und ausfahrbaren Lichtleiter hindurchtreten können. Die Zangenklauen können zum Entfernen von als ungesund erkanntem Gewebe oder zur Gewinnung von Gewebeproben zwecks weiterer zellularer Analyse benutzt werden. Wenn die Zangenklauen benutzt werden, sind die Lichtleiter natürlich eingezogen. Wenn es sich bei den Zangenklauen um solche zu mehrfacher Gewebeprobenentnahme handelt, können die Lichtleiter zu einer einzigen Sonde zusammengebündelt sein, die zum Aufspießen der Gewebeproben innerhalb des Katheters für die anschließenden Diagnose an weiteren Stellen ausgebildet ist.
  • Unter Bezugnahme auf 8 weist Katheter 100 Lichtleiter 102, 104 in der Nähe einer Polypenschlinge 110 auf, die um einen Polypen herumgelegt und rasch in Katheter 100 eingezogen werden kann, um den Polypen herauszuschneiden. Alternativ können die Lichtleiter durch denselben Kanal wie die Schlinge hindurchtreten.
  • Bezugnehmend auf 9 weist Katheter 100 Lichtleiter 102, 104 in der Nähe einer Schere 112 auf. Alternativ können die Lichtleiter mit einem der Scherenblätter verklebt sein.
  • In 10 weist Katheter 100 Lichtleiter 102, 104 in der Nähe einer Nadel 114 auf, die ähnlich im Aufbau ist wie Nadel 44, oben beschrieben in Verbindung mit 15. Nadel 114 kann zum Injizieren chemischer Ablationsflüssigkeit oder anderer Medikamente, möglicherweise zeitversetzt wirkender Kapseln mit krebsbekämpfenden Substanzen, in das Gewebe ausgebildet sein, weiterhin zum Schneiden von Gewebe, oder zum Aufbringen eines Klebemittels zum temporären Anhaften von Gewebe zwischen der Speiseröhre und dem Magen zwecks Behandlung der Refluxösophagitis. Lokale chemische Ablation oder medikamentöse Behandlung können aufgrund der Genauigkeit, mit der die spektroskopische Diagnose die Lage kranken Gewebes erkennen kann, mit hoher Konzentration durchgeführt werden. Nadel 114 aus 10 oder Nadel 44 aus 15 können auch zum Injizieren eines diagnostischen Reagens' in einen verdächtigen Bereich benutzt werden, das sich stärker gezielt mit krankem (cancerogenem) als mit normalem Gewebe verbindet oder umgekehrt, wie oben beschrieben. Eine solche Nadel zum Injizieren eines diagnostischen Reagens' kann auch in jedem der Katheter der 69 enthalten sein. In jedem der Ausführungsbeispiele der 610 sind Lichtleiter 102, 104 in Bezug auf Katheter 100 ausfahr- und einziehbar, und mit Ausnahme des Ausführungsbeispiels der 6, in dem die Lichtleiter mit dem Skalpell verklebt sind, können alle Bewegungsmöglichkeiten der Lichtleiter 102, 104 einerseits und der Eingriffsvorrichtung andererseits völlig unabhängig voneinander sein.
  • Jedes der oben in Verbindung mit 110 beschriebenen Ausführungsbeispiele kann durch Entfernen des Endoskops und das Hinzufügen zusätzlicher Lichtleiter zu dem Katheter zur Verwendung im Zusammenhang mit der Abbildungsfunktion modifiziert werden oder durch Benutzung eines oder mehrerer Lichtleiter des Katheters nicht nur in Verbindung mit der spektroskopischen Diagnosefunktion, sondern auch in Verbindung mit der Abbildungsfunktion. Da der Katheter ohne Endoskop verwendet werden würde, hätte er zur Ermöglichung von Bewegung und Positionierung eine steuerbare Spitze. Die Durchflussöffnung der Katheternadel kann sich bei Ausführungsbeispielen, die eine solche Nadel aufweisen, verdoppeln zum Abspülen der visuellen Lichtleiter sowie als Vakuum- und Belüftungsquelle. Ein Vorteil einer solchen Konstruktion besteht darin, dass der Katheter nicht so groß sein müsste wie ein mit einem Katheter kombiniertes Endoskop, da kein Arbeitskanal eines Endoskops benötigt wird.
  • Unter Bezugnahme auf 11 ist ein Endoskop 200 mit einem endoskopisch einführbaren Katheter 216 mit Zangenklauen 218 und einem mit einem rotierenden bildgebenden Ultraschallwandler 214 versehenen endoskopisch einführbaren Katheter 212 kombiniert, Der Ultraschallwandler 214 liefert ein sichtbares Bild des Tumors, das bei der Bestimmung der Tiefe, bis zu der der Tumor in die Wandung eines Körper-Hohlorgans oder durch diese hindurch gewachsen ist und bei der Entscheidung von Nutzen ist, ob der Tumor sicher aus dem Hohlorgan entfernt werden kann. Wenn die vom Ultraschallwandler 214 abgebildete Gewebestruktur sicher aus dem Körper-Hohlorgan entfernt werden kann, werden Zangenklauen 218 zur Entfernung der Gewebestruktur benutzt. Das sichtbare Bild kann auch zur Entscheidung dienen, wie viel Gewebe entfernt werden sollte. Das Abbilden kann gleichzeitig mit der Gewebeentfernung durchgeführt werden, um den Arzt in die Lage zu versetzen, zu sehen, ob die Gewebestruktur vollständig entfernt worden ist.
  • Endoskop 200 besitzt einen Lichtleiter 202 zur Übertragung von Licht von Lichtquelle 230 zu an einem distalen Ende von Endoskop 200 befindlichem Gewebe, einen Lichtleiter 204 zur Rückführung von Licht vom Gewebe zum Okular 234 zum Beobachten des Gewebes, einen Flüssigkeitskanal 206 zum Spülen des Gewebes mit Flüssigkeit aus Flüssigkeitsquelle 232 sowie Arbeitskanäle 208, 210 zur Aufnahme von Kathetern 212 bzw. 216. Interventionskatheter-Steuermechanismus 224 steuert sowohl die Längsbewegung des Katheters 216 innerhalb des Arbeitskanals 210 als auch den Arbeitsablauf der zangenklauen 218.
  • In ähnlicher Weise steuert Ultraschallkatheter-Steuermechanismus 226 sowohl die Längsbewegung des Ultraschallkatheters 212 innerhalb des Arbeitskanals 208 als auch den Arbeitsablauf des Ultraschallwandlers 214 einschließlich dessen Rotation, der Übertragung von Ultraschallimpulsen und der Erkennung vom Wandler reflektierter Impulse. Das vom Ultraschallwandler 214 gelieferte Abbild des Gewebes wird auf der Ultraschall-Bildanzeige 228 dargestellt.
  • Das Endoskop aus 11 kann auch in Kombination mit jedem der verschiedenen endoskopisch einführbaren, oben beschriebenen und in 610 gezeigten, Lichtleiter und Interventionsvorrichtungen miteinender kombinierenden, Katheter verwendet werden, die den Interventionskatheter 216 ersetzen können.
  • Zum Beispiel weist Katheter 216 in 12 Zangenklauen 218 und Lichtleiter 220, 222 auf, die mit einem spektroskopischen Diagnosesystem 236 verbunden sind, das das Gewebe zwecks Feststellung, ob es behandelt werden sollte, spektroskopisch diagnostiziert, wie oben in Verbindung mit 7 beschrieben.
  • Wenn das Gewebe als cancerogen oder anderweitig entfernungsbedürftig befunden wird, wird der bildgebende Ultraschallwandler 214 bzw, der Ultraschallkatheter 212 zur Bestimmung der Tiefe benutzt, bis zu der der Tumor in die Wandung eines Körper-Hohlorgans oder durch diese hindurch gewachsen ist, zwecks Feststellung, ob der Tumor sicher aus dem Hohlorgan entfernt werden kann. Falls das von der bildgeben- den Ultraschallvorrichtung 214 dargestellte Gewebe sicher aus dem Hohlorgan entfernt werden kann, werden Zangenklauen zum Entfernen des cancerogenen Gewebes eingesetzt. Nach dem Entfernen des cancerogenen Gewebes durch Zangenklauen 218 werden Lichtleiter 220, 222 zur Durchführung einer spektroskopischen Diagnose des Gewebes eingesetzt um festzustellen, ob sämtliches cancerogenes Gewebe entfernt worden ist.
  • Es sind neue und verbesserte Geräte und Techniken zum Diagnostizieren und zur Durchführung von Interventionsverfahren an Gewebe beschrieben worden. Es ist offensichtlich, dass mit der Materie Vertraute nun zahlreiche Anwendungen und Modifikationen sowie Abweichungen von den speziellen, hierin beschriebenen Ausführungsbeispielen vornehmen können, ohne das erfinderische Konzept zu verlassen. Zum Beispiel können andere erfinderische Vorrichtungen an die Stelle der oben beschriebenen und in den Zeichnungen erläuterten treten.

Claims (16)

  1. Ein Katheter (36), bestehend aus: einem verlängerten Katheterschaft mit mindestens zwei Kanälen (46) und einem distalen Ende; einem ersten, in einen der mindestens zwei Kanäle des Katheterschaftes einsetz- und herausnehmbaren und bis über das distale Ende des Katheterschaftes hinaus ausschiebbaren Lichtleiter (38) zur Übertragung von Licht zu am distalen Ende des Katheterschaftes befindlichem Gewebe; einem zweiten, in einen der mindestens zwei Kanäle des Katheterschaftes einsetz- und herausnehmbaren und bis über das distale Ende des Katheterschaftes hinaus ausschiebbaren Lichtleiter (40) zur Rückübertragung des Lichtes von dem Gewebe zur Analyse durch ein spektroskopisches Diagnosesystem (42) zwecks Entscheidung, ob ein Interventionsverfahren an dem Gewebe vorgenommen werden soll, wobei besagter zweiter und erster Lichtleiter diskrete Leiter sind, in deren mindestens einen ein Beobachtungsgerät einbezogen ist zur Umwandlung weiteren, vom Gewebe zurückgeführten Lichtes in ein visuelles Beobachtungsbild des Gewebes.; sowie eine am distalen Ende des Katheterschaftes angeordnete Eingriffsvorrichtung (52) zum Eingriff in von dem spektroskopischen Diagnosesystem diagnostiziertes Gewebe, um das Interventionsverfahren an dem Gewebe auszuführen, wobei besagte Eingriffsvorrichtung von den genannten ersten und zweiten Lichtleitern physikalisch trennbar ist.
  2. Katheter nach Anspruch 1, bei dem die Eingriffsvorrichtung ein Skalpell umfasst.
  3. Katheter nach Anspruch 1, bei dem die Eingriffsvorrichtung Zangenklauen umfasst.
  4. Katheter nach Anspruch 1, bei dem die Eingriffsvorrichtung eine Schlinge umfasst.
  5. Katheter nach Anspruch 1, bei dem die Eingriffsvorrichtung eine Schere umfasst.
  6. Katheter nach Anspruch 1, bei dem die Eingriffsvorrichtung eine Nadel umfasst.
  7. Katheter nach Anspruch 6, bei dem die Nadel zum Injizieren einer Markierungsflüssigkeit in das Gewebe ausgebildet ist.
  8. Katheter nach Anspruch 6, bei dem die Nadel zum Injizieren einer chemischen Ablationsflüssigkeit in das Gewebe vorgesehen ist.
  9. Katheter nach Anspruch 6, bei dem die Nadel zum Schneiden des Gewebes vorgesehen ist.
  10. Katheter nach Anspruch 6, bei dem die Nadel zum Applizieren eines Haftmittels zu dem Gewebe vorgesehen ist.
  11. Katheter nach Anspruch 6, bei dem die Nadel zum Zuführen einer für die visuelle Beobachtung des Gewebes nützlichen Flüssigkeit zu dem Gewebe vorgesehen ist.
  12. Katheter nach Anspruch 6, bei dem die Nadel zum Applizieren eines Vakuums zu dem Gewebe vorgesehen ist.
  13. Katheter nach Anspruch 1, bei dem der Katheterschaft passend zum Einführen durch den Arbeitskanal eines Endoskops ausgebildet ist.
  14. Katheter nach Anspruch 1, bei dem mindestens einer der Lichtleiter zur Zufuhr von visualisierungslicht zu dem Gewebe vorgesehen ist.
  15. Eine Anordnung bestehend aus: einem Endoskop (20); einem verlängerten Katheterschaft mit mindestens zwei Kanälen (46) und einem distalen Ende, der zum Einführen durch einen Arbeitskanal (34) des Endoskops ausgebildet ist; einem ersten, in einen der mindestens zwei Kanäle des Katheterschaftes einsetz- und herausnehmbaren und bis über das distale Ende des Katheterschaftes hinaus ausschiebbaren Lichtleiter (38) zur Übertragung von Licht zu am distalen Ende des Katheterschaftes befindlichen Gewebe; einem zweiten, in einen der mindestens zwei Kanäle des Katheterschaftes einsetz- und herausnembaren und bis über das distale Ende des Katheterschaftes hinaus ausschiebbaren Lichtleiter (40) zur Rückübertragung des Lichtes von dem Gewebe zur Analyse durch ein spektroskopisches Diagnosesystem (42) zwecks Entscheidung, ob ein Interventionsverfahren an dem Gewebe vorgenommen werden soll, wobei besagter zweiter und erster Lichtleiter diskrete Leiter sind, in deren mindestens einen ein Beobachtungsgerät einbezogen ist zur Umwandlung weiteren, vom Gewebe zurückgeführten Lichtes in ein visuelles Beobachtungsbild des Gewebes; sowie eine Eingriffsvorrichtung (52), die zum Einführen durch einen Arbeitskanal eines Endoskops ausgebildet ist, zum Eingriff in von dem spektroskopischen Diagnosesystem diagnostiziertes Gewebe, um das Interventionsverfahren an dem Gewebe auszuführen, wobei besagte Eingriffsvorrichtung von den genannten ersten und zweiten Lichtleitern physikalisch trennbar ist.
  16. Eine Anordnung nach Anspruch 15, bei der die Eingriffsvorrichtung am distalen Ende des die Lichtleiter aufweisenden Katheterschaftes angeordnet ist.
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