DE69731921T2 - Minimalinvasive Biopsieeinrichtung - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung bezieht sich auf ein chirurgisches Gerät zur Durchführung von Biopsien von Weichgewebe. Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf ein minimalinvasives Biopsiegerät. Das erfindungsgemäße Gerät ist besonders nützlich zur Durchführung von Biopsien von kleinen Brusttumoren. Neben der Nützlichkeit hinsichtlich diagnostischer Biopsien kann das erfindungsgemäße Gerät auch zur therapeutischen Entfernung kleiner bösartiger oder gutartiger Tumore verwendet werden, ein Verfahren, das gelegentlich als „Lumpektomie" bezeichnet wird.
  • 2. Beschreibung des technischen Hintergrunds
  • Eine frühzeitige Erkennung von Brustkrebs verbessert die Prognose eines Patienten erheblich. Mit zunehmender Verwendung von Mammografie, Ultraschall und anderen diagnostischen Verfahren in der präventiven Medizin sind Brusttumor-Biopsien zu einem üblichen chirurgischen Verfahren geworden. Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr fast zweihunderttausend Brustbiopsien durchgeführt werden.
  • Brusttumoren werden oft während einer routinemäßigen mammografischen Untersuchung entdeckt. Mit einer Mammografie kann eine versteckte Läsion aufgefunden werden, die zu klein ist, um durch Abtastung entdeckt zu werden. Während Mammografie eine Möglichkeit zum Aufspüren und Lokalisieren derartiger Läsionen darstellt, liefert sie keine aussagekräftigen Anhaltspunkte darüber, ob das krankhafte Gewebe gutartige oder bösartige Zellen enthält. Gegenwärtig kann eine derartige Diagnose nur mittels einer histologischen Untersuchung von chirurgisch entferntem Gewebe gestellt werden.
  • Zur Durchführung einer Brustbiopsie existiert eine Vielzahl von Techniken. Eine Nadel- oder Kernbiopsie umfasst das Einführen einer Biopsienadel (z. B. einer Travenol-Tru-Cut-Nadel) in die Läsion und die Entnahme einer kleinen Menge an Gewebe zur Untersuchung. Dieses Verfahren hat gewisse Nachteile, darunter die Möglichkeit falsch-negativer Diagnosen als Folge der Entnahme einer zu kleinen Probe. Folglich bevorzugen Ärzte oft die vollständige Entnahme einer kleinen Läsion (d. h. weniger als 1,5 cm im Durchmesser). Allerdings ist es bei der Entnahme einer derartigen Läsion wünschenswert, einen Geweberand von 1–2 cm um die Läsion herum miteinzuschließen, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass krankhafte Zellen verfehlt werden, und als einen klaren Rand zur Behandlung von bösartigen Tumoren.
  • Obwohl kleine Brusttumore radiologisch detektiert werden können, sind sie für den Chirurgen während eines Biopsieverfahrens ohne eine mechanische Hilfe oft schwer oder unmöglich zu lokalisieren. Um den Chirurgen bei der Lokalisierung des Tumors behilflich zu sein, wurden Verfahren entwickelt. Beispielsweise kann eine Nadel in das Brustgewebe eingeführt werden, wobei ihr Ende präzise in oder nahe dem krankhaften Gewebe platziert wird. Das Platzieren der Nadel wird unter Verwendung von Mammografie oder Ultraschall durchgeführt. Der Patient wird dann mit der platzierten Nadel in den Operationsbereich gebracht. Die Nadel führt den Chirurgen an den Bereich, der einer Biopsie unterzogen werden soll. Ein vergleichbares Verfahren beinhaltet die Verwendung eines dünnen Drahts, der an seinem Ende einen Widerhaken oder einen Anker aufweist. Der Widerhaken oder Anker wird mit Hilfe von Mammografie oder Ultraschall in oder nahe der Läsion platziert und der Draht erstreckt sich durch die Haut. Der Chirurg wird durch den Draht an die Stelle des Tumors geführt. Das letztere Verfahren wird von Kvavle et al. n dem US-Patent 4,007,732 beschrieben.
  • Zur Unterstützung des Chirurgen bei der Durchführung einer perkutanen Biopsie sind verschiedene Vorrichtungen entwickelt worden. Beispielsweise beschreiben Baylis et al., US-Patent 4,177,797, Haaga et al., US-Patent 5,477,862, und Kornberg et al., US-Patent 5,353,804, Variationen eines Biopsiegeräts, das einen Stift oder ein spitz zulaufendes Element verwendet, welches von einem zylindrischen Schneidegerät umgeben ist. Der Stift dient zum Durchdringen des Gewebes und zur Fixierung des Instruments nahe der Läsion. Die Biopsie wird dann durchgeführt, indem das äußere zylindrische Schneidegerät entlang des Stifts und über dessen Spitze geschoben wird, um auf diese Weise einen zylindrischen Schnitt um die Läsion zu machen. Das US-Patent 4,007,732 beschreibt ein Biopsiegerät, das aus einem zylindrischen, topfförmigen Schneidegerät besteht, das an einem hohlen Schaft befestigt ist. Ein in der Läsion verankerter Führungsdraht wird durch den Schaft des Geräts geführt und dient dazu, das Gerät an die Läsion zu führen. Die Verwendbarkeit dieser Geräte scheint auf die Durchführung diagnostischer Biopsien beschränkt zu sein.
  • Trotz derartiger Geräte bleibt das standardmäßige Verfahren einer Biopsie weiterhin das Freihand-Verfahren, bei dem der Chirurg mit einem Skalpell einen Schnitt macht und eine näherungsweise sphärische Gewebemasse unter Verwendung eines Skalpells, von Scheren und/oder eines Geräts zur Elektrokauterisation entfernt. Das Freihand-Verfahren weist mehrere Nachteile auf. Erstens müssen die Schnitte relativ groß sein, was zu einer unnötigen Vernarbung und der Möglichkeit postoperativer Komplikationen führt. Zweitens bedarf eine Freihand-Operation einer relativ langen Zeit – in der Größenordnung von 20 bis 40 Minuten – was den Aufwand des Verfahrens und das Risiko von durch die Narkose bedingter Komplikationen steigert. Drittens bringt eine Freihand-Operation ein geringes, jedoch signifikantes Risiko mit sich, dass ein Teil der Läsion verfehlt wird.
  • Demnach besteht ein Bedarf an einem Biopsiegerät, das diese Nachteile überwindet und das auch zur therapeutischen Entfernung eines kleinen Tumors in einer einzigen Operation verwendet werden kann.
  • Die US 5,324,300 beschreibt ein Biopsiegerät, das in Ausführungsformen eine externe Hülse zum Eindringen in das einen Kernschaft umgebende Gewebe aufweist.
  • Die US 3,175,554 beschreibt eine Biopsienadel mit einer äußeren Nadel und einer geteilten Nadel.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Ein erfindungsgemäßes minimalinvasives Biopsiegerät zum operativen Entfernen einer Läsion von Weichgewebe zusammen mit einem Geweberand um die Läsion herum ist in Anspruch 1 dargestellt.
  • Das erfindungsgemäße minimalinvasive Biopsiegerät kann in einem Verfahren zum operativen Entfernen einer Läsion und der Ränder um die Läsion verwendet werden, welches das
    • (a) Anbringen eines Schnitts über der Läsion, wobei der Schnitt eine Länge, die größer als der Durchmesser der Läsion inklusive der Ränder auf jeder Seite der Läsion ist, und eine Tiefe aufweist, die ungefähr eine Randstärke oberhalb der Läsion endet;
    • (b) Einführen eines zylindrischen Retraktors mit einem distalen Ende sowie einem proximalen Ende in den Schnitt, wobei der Retraktor einen inneren Durchmesser, der wenigstens ungefähr gleich dem Durchmesser der Läsion inklusive der Ränder auf jeder Seite der Läsion, und eine Länge aufweist, die es dem proximalen Ende des Retraktors ermöglicht, sich aus dem Schnitt zu erstrecken, wenn das distale Ende am Boden des Schnitts platziert wird;
    • (c) gleitende Einbringen eines zylindrischen Schneidegeräts in den zylindrischen Retraktor, wobei das zylindrische Schneidegerät ein proximales Ende, das sich aus dem zylindrischen Retraktor erstreckt, und ein distales Ende aufweist, das sich in den zylindrischen Retraktor erstreckt, wobei das distale Ende des zylindrischen Schneidegeräts eine Schneideeinrichtung hat und das zylindrische Schneidegerät weiterhin einen inneren Durchmesser aufweist, der ungefähr gleich dem Durchmesser der Läsion inklusive der Ränder auf jeder Seite der Läsion ist, und das zylindrische Schneidegerät einschließlich der zylindrischen Schneideeinrichtung eine hinreichende Länge hat, um es der Schneideeinrichtung in einem zylindrischen Schnittverfahren zu ermöglichen, sich wenigstens um die Stärke eines Randes über die zu entfernende Läsion hinaus zu erstrecken;
    • (d) Einführen des zylindrischen Schneidegeräts in das Gewebe, um einen zylindrischen Schnitt um die zu entnehmende Läsion und die Ränder durchzuführen;
    • (e) chirurgische Entfernen der Läsion und der Ränder
    umfasst.
  • Das Verfahren kann weiterhin umfassen, dass ein Teil oder der gesamte Schnitt im Schritt (d) unter Verwendung einer elektrokauterisierenden Spitze durchgeführt wird, die sich über das distale Ende des zylindrischen Schneidegeräts erstreckt, und die durch eine leitende Stange, die durch die Wand des zylindrischen Schneidegeräts verläuft, mit elektrischem Strom versorgt wird.
  • KURZBESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • Es zeigen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht des erfindungsgemäßen minimalinvasiven Biopsiegeräts;
  • 2 eine Ansicht des Geräts in einem Längsschnitt entlang der Linien 2-2 in 1;
  • 3 eine Ansicht des Geräts in einem Querschnitt entlang der Linien 3-3 in 1;
  • 4 eine Darstellung einer menschlichen Brust, bei der eine Nadel zur Lokalisierung einer Läsion platziert ist und die einen Schnitt zum Platzieren des erfindungsgemäßen minimalinvasiven Biopsiegeräts zeigt;
  • 5 eine weitere Darstellung der menschlichen Brust aus 4, die den in den Schnitt eingeführten zylindrischen Retraktor des erfindungsgemäßen minimalinvasiven Biopsiegeräts zeigt;
  • 6 eine Querschnittsansicht der in den 4 und 5 dargestellten menschlichen Brust, die den in dem Schnitt platzierten zylindrischen Retraktor und das um die Läsion eingeführte zylindrische Schneidegerät zeigt;
  • 7 eine weitere Querschnittsansicht der in 6 dargestellten menschlichen Brust, die die Verwendung einer Zange zum Ziehen an dem der Biopsie zu unterziehenden Gewebe sowie gekrümmte chirurgische Scheren zeigt, die zur Entnahme des Gewebes verwendet werden;
  • 8 eine Querschnittsansicht einer alternativen Ausführungsform des erfindungsgemäßen minimalinvasiven Biopsiegeräts, bei dem eine zurückziehbare, gekrümmte elektroauterisierende Spitze vorgesehen ist, um die Entnahme des Biopsiegewebes zu erleichtern.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Das erfindungsgemäße minimalinvasive Biopsiegerät wird unter Bezugnahme auf die Figuren in Verbindung mit einer bevorzugten Ausführungsform beschrieben. Der Fachmann wird erkennen, dass Variationen und Modifikationen des Geräts möglich sind, ohne von der durch die Ansprüche definierten Erfindung abzuweichen. Darüber hinaus kann festgestellt werden, dass das Gerät in Verbindung mit der Durchführung von Brustbiopsien beschrieben wurde, es jedoch auch zur Entnahme von Biopsien von verschiedensten Weichgeweben verwendet werden kann, beispielsweise von der Leber. Auch kann das Gerät sowohl zur therapeutischen als auch zur diagnostischen Entnahme von Gewebe verwendet werden.
  • Unter Bezugnahme auf 1 hat das minimalinvasive Biopsiegerät 10 einen zylindrischen Retraktor 12 und ein zylindrisches Schneidegerät 14. Wie in den 1, 2 und 3 dargestellt, ist das zylindrische Schneidegerät 14 gleitend in den zylindrischen Retraktor 12 eingebracht. Vorteilhafterweise ist die Anpassung zwischen dem Schneidegerät und dem Retraktor derart, dass sie eine einfache Bewegung der beiden Elemente relativ zueinander ermöglicht, jedoch hinreichende Passform aufweist, um ein Eindringen von Gewebe zwischen den beiden Elemente zu verhindern.
  • Der zylindrische Retraktor hat ein distales Ende 18 und ein proximales Ende 19. Das proximate Ende kann eine Lippe 11 aufweisen, die eine strukturelle Verstärkung darstellt und die auf der Haut aufliegt, um eine körperliche Barriere zu bilden, die es verhindert, dass das proximale Ende 19 des Retraktors 12 in einen Schnitt gleitet.
  • Bezugnehmend auf 2 weist das zylindrische Schneidegerät 14 ein distales Ende 26 und ein proximales Ende 27 auf. Auch das zylindrische Schneidegerät 14 hat Vorteilhafterweise eine Lippe 13, die es verhindert, dass das proximale Ende 27 über das proximale Ende 19 des zylindrischen Retraktors 12 gleitet und die es dem Chirurgen erleichtert, das Gerät zu halten. An dem distalen Ende 26 des zylindrischen Schneidegeräts 14 ist eine Schneideeinrichtung angeordnet. Bei einer bevorzugten Schneideeinrichtung handelt es sich um eine elektrokauterisierende Bovie-Spitze 17, die sich über das distale Ende 26 erstreckt und die durch eine leitende Stange oder einen Draht 16, die/der durch die Wand des zylindrischen Schneidegeräts 14 verläuft mit elektrischem Strom versorgt wird. Alternativ kann die Schneideeinrichtung eine geschärfte Schneide 21 sein, die um den gesamten Umfang des zylindrischen Schneidegeräts 14 verläuft. Die geschärfte Schneide 21 ermöglicht es dem Gerät, einen zylindrischen Schnitt durchzuführen, wenn es in Weichgewebe gedrückt wird. In einer weiteren Ausführungsform kann die Schneideeinrichtung eine (nicht dargestellte) geschärfte Messerschneide umfassen, die sich von dem distalen Ende 26 aus auf eine zur elektrokauterisierenden Spitze 17 ähnliche Art erstreckt. In den Figuren ist das distale Ende 26 als eine geschärfte Schneide dargestellt. Falls es sich bei der Schneideeinrichtung jedoch um eine elektrokauterisierende Spitze oder eine Messerschneide handelt, so ist das distale Ende 26 vorzugsweise stumpf.
  • Bezugnehmend auf 2 ist die Länge des Schneidegeräts 14 vorzugsweise größer als die des zylindrischen Retraktors 12. Wie aus der nachfolgend wiedergegebenen Beschreibung der Verwendung des minimalinvasiven Biopsiegeräts ersichtlich werden wird, ist die Länge des zylindrischen Schneidegeräts 14 einschließlich der Schneideeinrichtung hinreichend groß, um einen sich um ungefähr die Distanz eines Randes über die zu entfernende Läsion erstreckenden zylindrischen Schnitt zu ermöglichen. Falls beispielsweise die Läsion einen Durchmesser von ungefähr 1 cm aufweist und es erwünscht ist, Ränder von 1 cm um die Läsion herum zu lassen, so wird der zylindrische Retraktor 12 in eine Tiefe vorgeschoben, die dazu geeignet ist, einen Rand von 1 cm zu erreichen, und das zylindrische Schneidegerät 14, einschließlich der Schneideeinrichtung, weist vorzugsweise eine Länge auf, die hinreichend groß ist, so dass es sich ungefähr drei Zentimeter über das distale Ende des chirurgischen Retraktors 12 erstrecken kann. Das zylindrische Schneidegerät 14 kann jedoch auch entfernt und die chirurgische Entnahme mittels eines operativen Verfahrens bis zur erwünschten Tiefe durchgeführt werden.
  • Auf die gleiche Weise entspricht der innere Durchmesser des zylindrischen Schneidegeräts 14 vorteilhafterweise ungefähr dem Durchmesser der Läsion einschließlich der Ränder auf jeder Seite der Läsion. Beispielsweise ist für eine Läsion von 1 cm der innere Durchmesser des zylindrischen Schneidegeräts 14 ungefähr 2 cm, wobei angenommen wird, dass es erwünscht ist, Ränder von ungefähr 0,5 cm zu lassen.
  • Das erfindungsgemäße minimalinvasive Biopsiegerät kann in verschiedenen Größen vorgesehen sein, so dass der Chirurg eine Größe auswählen kann, die eine vollständige Entnahme der Läsion gemeinsam mit den erwünschten Rändern ermöglicht, während nicht unnötigerweise ein Überschuss an Gewebe entfernt wird. Typi sche Größen sind 2 bzw. 3 cm Durchmesser und 4 bzw. 6 cm Länge. Zwei oder drei Größen des Geräts werden für die meisten Brustbiopsien ausreichen.
  • Die in den Figuren dargestellte Ausführungsform umfasst weiterhin eine leitende Stange 16, die sich durch die Wand des zylindrischen Schneidegeräts 14 erstreckt. Die leitende Stange 16 endet an ihrem distalen Ende mit einer elektrokauterisierenden Spitze 17. Die leitende Stange 16 ist vorzugsweise gleitend in die Wand des Schneidegeräts 14 eingebracht, so dass die elektrokauterisierende Spitze 17 zurückgezogen und ausgefahren werden kann. Neben der Funktion als Schneideeinrichtung kann die elektrokauterisierende Spitze 17 dazu verwendet werden, blutende Gefäße während des Schneidens mit dem Schneidegerät 14 zu verschließen.
  • Der zylindrische Retraktor 12 einschließlich der Lippe 11 dient sowohl zum Zurückschieben von Gewebe, wodurch ein Zugang zu der Läsion und den umgebenden Rändern, die entfernt werden sollen, geschaffen wird, als auch zum Schutz von gesundem Gewebe gegen eine versehentliche Verletzung durch die Elektrokauterisation. Auch drückt er das umgebende Gewebe zusammen, wodurch Blutungen verringert werden.
  • Unter Bezugnahme auf 8 kann die elektrokauterisierende Spitze 82 gekrümmt sein, um die Entnahme des Biopsie-Gewebes zu erleichtern. In dieser Ausführungsform bestehen die leitende Stange und die elektrokauterisierende Spitze 82 aus einem elastischen Metall, wie beispielsweise Federstahl, so dass sie in die Wand des zylindrischen Schneidegeräts 14 zurückgezogen werden können und die gekrümmte Form annehmen, wenn sie ausgefahren werden. In dieser Ausführungsform sind die elektrokauterisierende Spitze und die leitende Stange vorteilhafterweise hinreichend lang, so dass, wenn sie vollständig ausgefahren sind, eine distale Ablation der Probe durchgeführt wird. In dieser Ausführungsform, sowie in den in den 1 bis 7 dargestellten Ausführungsformen, kann die leitende Stange mit einem isolierenden Material beschichtet sein, so dass ein Schneiden nur durch die elektrokauterisierende Spitze bewirkt wird.
  • Die Verwendung des erfindungsgemäßen minimalinvasiven Biopsiegeräts ist in den 4 bis 7 dargestellt. 4 zeigt eine menschliche Brust 41, in der mittels Mammografie oder anderer Verfahren ein Tumor oder eine krankhafte Gewebemasse entdeckt wurde. Eine Lokalisierungsnadel 40 wurde in das Brustgewebe eingeführt, wobei das eingeführte Ende der Nadel mit Hilfe von Mammografie in dem krankhaften Gewebe platziert wurde. 4 zeigt einen Schnitt 43 mit einer Länge, die geringfügig größer als der Durchmesser der Läsion einschließlich der erwünschten Ränder auf jeder Seite der Läsion ist. Die Tiefe des Schnitts ist derart, dass er ungefähr eine Randstärke oberhalb der Läsion endet (vgl. 6).
  • 5 zeigt das in den Schnitt eingeführte minimalinvasive Biopsiegerät 10, wobei die Lokalisierungsnadel 40 weiterhin platziert ist. Der zylindrische Retraktor 12 wurde in den Schnitt 43 platziert und schiebt die Wände des Schnitts zur Seite, um einen ungestörten Zugang zu dem zu entfernenden Gewebe zu schaffen. In 5 wurde das zylindrische Schneidegerät 14 noch nicht in das Gewebe bewegt. Durch den Draht 51 wird der leitenden Stange 16 elektrischer Strom zugeführt. Obwohl die Figuren das Biopsiegerät in einer koaxialen Position bezüglich der Lokalisierungsnadel 40 darstellen, ist es offensichtlich, dass die Lokalisierungsnadel senkrecht oder in einem anderen Winkel zu dem Biopsiegerät stehen kann.
  • 6 ist eine Querschnittsansicht der Brust 41 mit dem in dem Schnitt 43 platzierten minimalinvasiven Biopsiegerät 10. Der zylindrische Retraktor 12 hat das Gewebe bis zu einer Tiefe von ungefähr einer Randstärke oberhalb der zu entfernenden Läsion 61 zurückgeschoben. Die zylindrische Schneideeinrichtung 14 führt einen zylindrischen Schnitt aus, indem sie nach unten gedrückt und rotiert wird, um das Schneiden des Gewebes zu erleichtern. Das Schneiden wird beendet, wenn das distale Ende 26 des Schneidegeräts 14 sich ungefähr eine Randstärke unterhalb der Läsion 61 befindet.
  • An diesem Punkt werden die Lokalisierungsnadel 40 und der zylindrische Gewebepfropf, der die Läsion 61 und die entsprechenden Geweberänder rund um die Läsion enthält, entfernt. Das Entfernen des Gewebes kann durch konventionelle chirur gische Techniken erreicht werden, wie in 7 dargestellt, welche das Anlegen von Zug mittels Zangen 75 und das Durchführen der Entnahme mittels chirurgischen Scheren 73 mit gekrümmten Spitzen (beispielsweise Mayo-Scheren) zeigt. Alternativ kann bei Verwendung der in 8 dargestellten Ausführungsform die gekrümmte elektrokauterisierende Spitze 82 ausgefahren und unter Strom gestellt und das Gewebe durch eine Rotation des zylindrischen Schneidegeräts 14 um 360° entnommen werden. Nach dem Entfernen des Biopsie-Gewebes kann dieses zur Untersuchung an ein pathologisches Labor übersendet werden. Das minimalinvasive Biopsiegerät kann aus dem Schnitt entfernt werden, der daraufhin durch übliche chirurgische Verfahren geschlossen wird.
  • Das erfindungsgemäße minimalinvasive Biopsiegerät hat einen einfachen Aufbau und ist einfach zu verwenden. Es kann aus jedem geeigneten Material bestehen, vorzugsweise aus Kunststoff. Das Gerät erleichtert die vollständige Entnahme der Läsion und der Ränder mit einer Genauigkeit, die unter Verwendung herkömmlicher chirurgische Verfahren schwer zu erreichen ist. Verglichen mit herkömmlichen Biopsien wurden die Operationszeiten um ungefähr 50% verringert, die Schnitte um ungefähr 10% bis 50% reduziert, die Größen der Proben verringert und das Ausmaß der erfolgreichen Entnahme von Läsionen verbessert.
  • Das erfindungsgemäße minimalinvasive Biopsiegerät kann modifiziert werden, um dem Chirurgen weitere Vorteile zu verschaffen. Beispielsweise können Zug- und Sauggeräte in das Gerät eingebaut und anstelle oder zusätzlich zu der elektrokauterisierenden Spitze kann eine scharfe Schneidespitze verwendet werden. Andere Modifikationen sind für den Fachmann offensichtlich.

Claims (6)

  1. Minimalinvasives Biopsiegerät (10) zum operativen Entfernen einer Läsion von Weichgewebe zusammen mit einem ausgewählten Geweberand um die Läsion herum, wobei das Gerät umfasst: (a) einen zylindrischen Retraktor (12) mit einem distalen Ende (18), das dazu ausgelegt ist, in einen Schnitt (43) eingebracht zu werden, sowie einem proximalen Ende (19), das dazu ausgelegt ist, sich aus dem Schnitt (43) zu erstrecken, und (b) einem zylindrischen Schneidegerät (14) mit einem distalen Ende (26), das dazu ausgelegt ist, in den zylindrischen Retraktor (12) eingebracht zu werden, und einem proximalen Ende (27), das dazu ausgelegt ist, sich aus dem zylindrischen Retraktor (12) zu erstrecken, wobei das zylindrische Schneidegerät (14) gleitend in den zylindrischen Retraktor (12) eingebracht ist, wobei das zylindrische Schneidegerät (14) an seinem distalen Ende (26) eine Schneideeinrichtung (17) hat und eine Länge aufweist, die größer als der zylindrische Retraktor (12) ist, um es der distalen Schneideeinrichtung (17) zu ermöglichen, über die Läsion erstreckt zu werden, während das proximale Ende (27) zumindest im Wesentlichen auf gleicher Höhe mit dem proximalen Ende (19) des zylindrischen Retraktors (12) verbleiben kann; gekennzeichnet weiter durch (c) eine leitende Stange (16) mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende, wobei sich die leitende Stange (16) in Längsrichtung durch eine Wand des zylindrischen Schneidegeräts (14) erstreckt und an dem distalen Ende des Schneidegeräts (14) endet, wobei das distale Ende der leitenden Stange (16) eine Spitze zur Elektrokauterisation aufweist, und die die Spitze zur Elektrokauterisation umfassende Schneideeinrichtung (17).
  2. Minimalinvasives Biopsiegerät nach Anspruch 1, worin die Spitze zur Elektrokauterisation zurückziehbar ist.
  3. Minimalinvasives Biopsiegerät nach Anspruch 2, worin die Spitze zur Elektrokauterisation sich nach innen krümmt, wenn sie über das distale Ende (26) des zylindrischen Schneidegeräts (14) ausgefahren ist.
  4. Minimalinvasives Biopsiegerät nach einem der Ansprüche 1, 2 oder 3, worin der zylindrische Retraktor (12) eine sich um das proximale Ende (19) des zylindrischen Retraktors (12) erstreckende Lippe (11) aufweist.
  5. Minimalinvasives Biopsiegerät nach einem der Ansprüche 1, 2 oder 3, worin das zylindrische Schneidegerät (14) eine sich um das proximate Ende (27) des zylindrischen Schneidegeräts (14) erstreckende Lippe (13) aufweist.
  6. Minimalinvasives Biopsiegerät nach einem der Ansprüche 1, 2 oder 3, worin die Länge des zylindrischen Schneidegeräts (14), einschließlich der Schneideeinrichtung (17), ausreichend ist, einen zylindrischen Schnitt (43) zu ermöglichen, der sich bis zu einer Entfernung, die ungefähr gleich der Länge des ausgewählten Geweberands ist, über die zu entfernende Läsion erstreckt.
DE69731921T 1996-08-29 1997-08-29 Minimalinvasive Biopsieeinrichtung Expired - Lifetime DE69731921T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/705,940 US5882316A (en) 1996-08-29 1996-08-29 Minimally invasive biopsy device
US705940 1996-08-29

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69731921D1 DE69731921D1 (de) 2005-01-20
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DE69731921T Expired - Lifetime DE69731921T2 (de) 1996-08-29 1997-08-29 Minimalinvasive Biopsieeinrichtung

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