DE60223270T2 - Vorrichtungen zur gewebeabtrennung und entfernung - Google Patents

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Description

  • QUERVERWEIS AUF VERWANDTE ANMELDUNGEN
  • Diese Anmeldung beansprucht die Priorität der provisorischen US-Patentanmeldung Seriennummer 60/322 634 mit dem Titel "Tissue Severing and Removal Devices and Methods", eingereicht am 12. September 2001, die hier mit Bezug auf ihre Gesamtheit enthalten ist.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen Vorrichtungen zum Abtrennen von weichem Gewebe. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung Vorrichtungen, die die Genauigkeit zum Herausschneiden von krankhaften Veränderungen durch Abtrennen, Ergreifen und Entfernen einer krankhaften Veränderung in einem weichen Gewebe verbessern. Darüber hinaus betrifft die vorliegende Erfindung Vorrichtungen zum Herausschneiden von Brustgewebe auf der Basis der inneren Anatomie der Brustdrüse.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Die Chirurgie spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Krebs. Im Fall von Brustkrebs umfasst die Chirurgie eine entscheidende Komponente der medizinischen Versorgung, wo durch eine frühe Diagnose und Behandlung eine signifikante Überlebensverbesserung nachgewiesen wurde.
  • Gegenwärtig berücksichtigt die chirurgische Behandlung von Brustkrebs keine anatomischen Grenzen im Brustgewebe. Die anatomischen Grenzen sind jedoch wichtig bei der Berücksichtigung des Mechanismus der Krebsausbreitung in der Brust. Die Brust besteht aus 15 bis 20 Lappen, die zentral unter dem Brustwarzenhof-Komplex beginnen und sich in einem radialen Muster zum Rand der Drüse erstrecken. Milch wird in zahlreichen kleinen Läppchen erzeugt, die mit einem oder mehreren Hauptkanälen innerhalb des Lappens verbunden sind. Brustkrebs beginnt in den Epithel zellen, die die kleineren abzweigenden Kanäle auskleiden, die in die Läppchen eintreten. Die Krebszellen können sich vervielfachen und in den Kanälen des involvierten Lappens ausbreiten und/oder können sich vervielfachen und eine definierte Masse bilden. Die Krebsausbreitung in den Kanälen wird durch Mammografie nicht erkannt, wenn keine Mikroverkalkungen vorhanden sind. Die Ausdehnung in den Kanälen kann außerdem bei einer pathologischen Untersuchung der Präparate versäumt werden, wenn nicht eine Probe genau am Niveau des involvierten Kanals genommen wird. Mittels gegenwärtiger Verfahren der Tumorentfernung und der Untersuchung der Präparate können diese Einschränkungen zu einer unangemessenen chirurgischen Behandlung des Krebses führen.
  • Eine Ultraschalluntersuchung der inneren Brustanatomie, wie sie im US-Patent 5 709 206 für Teboul beschrieben ist, kann genutzt werden, um die krankhafte Veränderung und ihr Verhältnis zu dem Lappen, indem sie sich entwickelt, zu studieren. Durch Verwendung einer axialen duktalen Ultraschallabtastung kann die Erkennung des befallenen Lappens, die Größe der krankhaften Veränderung, die Position innerhalb des Lappens und die Möglichkeit weiterer krankhafter Veränderungen innerhalb des befallenen Lappens (z. B. multifokaler Krebs) und/oder die Ausbreitung in den Kanälen vor der chirurgischen Behandlung dargestellt werden.
  • Eine Anzahl von Patenten und Publikationen beschreibt Vorrichtungen zum Herausschneiden, die dazu dienen, krankhafte Veränderungen besonders aus dem Inneren der Brust zu entfernen. Zum Beispiel beschreibt das US-Patent 6 022 362 für Lee et al eine Biopsie-Vorrichtung zum Herausschneiden für Brustgewebe, wobei die Vorrichtung ein röhrenförmiges Element mit einem Fenster verwendet. Ein Teil des Schneidwerkzeugs ist so gestaltet, dass es selektiv aus dem Fenster heraus gebogen und dort hineingezogen wird. Bei Betätigung wird die Biopsie-Vorrichtung in das weiche Gewebe eingeführt und gedreht, während das Schneidwerkzeug selektiv vom röhrenförmigen Element weg gebogen wird, wobei damit Gewebe für die Biopsie abgetrennt wird. Ein Gewebesammelbeutel, der außen am röhrenförmigen Element befestigt ist, kann verwendet werden, um das abgetrennte Gewebe zu sammeln. Das Fenster hat eine feststehende Länge, wodurch die Größe der herausgeschnittenen Präparate begrenzt ist. Dies begrenzt die Größe der krankhaften Veränderungen, die wirksam als ein einzelnes Präparat herausgeschnitten werden können, wobei zusätz lich ein ganzer Lappen der Brust mittels dieser Vorrichtung nicht herausgeschnitten werden kann.
  • Das US-Patent 6 267 759 für Quick beschreibt ein an einer drehbaren Welle befestigtes Schneidwerkzeug. Die durch Hochfrequenz-Energie angeschaltete Schneidschleife kann so gestaltet sein, dass sie unterschiedliche Formen bildet, wobei es jedoch keinen Mechanismus gibt, um die Größe der Schneidschleife einzustellen. Dies schränkt die Größe von krankhaften Veränderungen ein, die wirksam als ein einzelnes Präparat herausgeschnitten werden können, und lässt es nicht zu, dass diese Vorrichtung einen gesamten Lappen herausschneidet.
  • Das US-Patent 6 331 166 B1 für Burbank et al beschreibt ein Gewebe-Erfassungssystem, das Hochfrequenz-Schneidschleifen aufweist, die aus einer Kanüle herausziehbar sind, um zylindrische Gewebeproben zu schneiden. Die Schneidschleifen haben ebenfalls einen festen Durchmesser, wodurch die Größe der krankhaften Veränderung eingeschränkt ist, die als ein einzelnes Präparat herausgeschnitten werden kann, und lassen es nicht zu, dass die Vorrichtung einen gesamten Lappen herausschneidet.
  • Demzufolge gibt es einen Bedarf für eine chirurgische Vorrichtung zum Herausschneiden, die eine krankhafte Veränderung als ein einzelnes Gewebepräparat genau herausschneiden kann, die auf krankhafte Veränderungen unterschiedlicher Größe angepasst werden kann, indem die Größe des Schneidmechanismus variiert wird, und die das Präparat durch einen kleinen Einschnitt ergreifen und entnehmen kann. Die Vorrichtung sollte ein Entstellen des verbleibenden Brustgewebes minimieren, indem in dem Präparat nur die notwendige Menge des umgebenden normalen Brustgewebes enthalten ist, das erforderlich ist, um eine adäquate Randschicht zu erhalten. Das Verfahren zum Abtrennen und Herausholen der Gewebeprobe sollte in einer Weise durchgeführt werden, die die Gefahr einer Streuung der Krebszellen minimiert. Des Weiteren gibt es einen Bedarf für eine therapeutische chirurgische Vorrichtung und/oder ein Verfahren zur Behandlung von Brustkrebs, das einen Teil eines Lappens, einen gesamten Lappen oder mehr als einen gesamten Lappen als ein einzelnes Präparat genau herausschneidet.
  • Die Druckschrift US-5 318 564 (Gefäßchirurgie) offenbart ein zweipoliges Schlingeninstrument mit einer flexiblen, durchgehenden, elektrisch isolierenden Schleife, die zweipolige Elektroden hält. Sobald vorstehendes Gewebe von dem instrument umschlungen wird, wird eine elektrische Potenzialdifferenz zwischen den Elektroden angelegt, um eine örtliche selektive Nekrose und Blutstillung am umschlungenen Gewebe zur Verfügung zu stellen. Die zweiteilige Form nach Anspruch 1 basiert auf diesem Dokument.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Vorrichtungen, die die Genauigkeit zum Herausschneiden einer krankhaften Veränderung durch Abtrennen, Ergreifen und Entfernen einer krankhaften Veränderung in einem weichen Gewebe verbessert. Darüber hinaus betrifft die vorliegende Erfindung Vorrichtungen zum Herausschneiden von Brustgewebe auf der Basis der inneren Anatomie der Brustdrüse. Es werden verschiedene erfinderische Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung unten beschrieben.
  • Die hier beschriebenen Vorrichtungen sind vorzugsweise so eingerichtet, dass sie eine Gewebemasse von der Brust oder einem anderen weichen Gewebe als ein einzelnes Präparat und mit minimalem Eindringen genau und sicher herausschneiden. Die Menge des herausgeschnittenen Gewebes ist variabel und vorzugsweise nicht durch den Mechanismus der Vorrichtung eingeschränkt. Des Weiteren verbessern die Vorrichtungen die Genauigkeit der Positionierung der Vorrichtung mit Bezug auf die krankhafte Veränderung.
  • Die Vorrichtungen ermöglichen ein sicheres Ergreifen und Entnehmen des abgetrennten Gewebes aus dem Körper, um eine mögliche Streuung der Krebszellen zu minimieren. Darüber hinaus sind die Vorrichtungen so eingerichtet, dass sie einen Teil eines Lappens einer Brust, den gesamten Lappen oder mehr als den gesamten Lappen für eine therapeutische chirurgische Behandlung von Brustkrebs genau und sicher herausschneiden. Optional sorgen die Vorrichtungen für eine Markierung oder Kennzeichnung der Präparate im lebenden Organismus, um eine Orientierung der Präparate zu ermöglichen, sobald sie aus dem Körper entnommen sind.
  • Erfindungsgemäß weist die Gewebeabtrennungsvorrichtung im Allgemeinen eine Führung, ein Schneidwerkzeug, das in der Führung enthalten und in der Lage ist, eine Schneidschleife zu bilden, die sich vom distalen Ende der Führung erstreckt, wobei die Schneidschleife eine Schleifen-Ausdehnungsachse hat, die durch die Richtung definiert wird, in der sich die Schneidschleife erstreckt, und eine Ausdehnungsanordnung zum Steuern des Ausmaßes auf, in dem sich die Schneidschleife von der Führung erstreckt. Die Führung weist zwei kollineare und koextensive Führungshohlräume auf, die sich in Längsrichtung von einer proximalen Region zu einem distalen Endpunkt längs einer Führungsachse erstrecken, wobei die Führungshohlräume koextensive distale Segmente, die in distalen Spitzen enden, und verformbare Regionen haben, die sich unmittelbar proximal zu den distalen Segmenten befinden, wobei die verformbaren Regionen so eingerichtet sind, dass sie eine Richtungsänderung der distalen Segmente mit Bezug auf die Führungsachse ermöglichen. Die Vorrichtung weist des Weiteren eine Positionieranordnung für das distale Segment zum Variieren der Richtung von jedem distalen Segment mit Bezug auf die Führungsachse auf, um dadurch den Winkel zwischen der Schleifen-Ausdehnungsachse und der Führungsachse einzustellen und die Schneidschleife mit Bezug auf die Führungsachse selektiv zu positionieren.
  • Weitere bevorzugte, aber optionale Merkmale werden in den untergeordneten Ansprüchen dargelegt, die so betrachtet werden, dass sie hier als gleichbleibende Klauseln wiederholt werden.
  • Damit können die distalen Spitzen mit einem im Allgemeinen fixierten Abstand dazwischen so angeordnet sein, dass die Breite der Schneidschleife im Allgemeinen fixiert ist, wenn die Schneidschleife herausgezogen ist. Alternativ kann die Vorrichtung des Weiteren eine Breiten-Einstelleinrichtung zum selektiven Bewegen der distalen Spitzen der distalen Segmente relativ zueinander umfassen, um dadurch die Breite der Schneidschleife selektiv einzustellen. Die Breiten-Einstelleinrichtung variiert den Abstand zwischen den distalen Spitzen, indem wenigstens einer der Führungshohlräume gedreht wird.
  • Die Positionieranordnung für das distale Segment kann Rückzugsseile umfassen, die jeweils an einem der distalen Segmente in der Weise befestigt sind, dass ein selektives Festziehen und Entspannen der Rückzugsseile die Richtung der distalen Segmente mit Bezug auf die Führungsachse einstellt. Zusätzlich kann das selektive Festziehen und Entspannen der Rückzugsseile des Weiteren die Schneidschleife beim Herausziehen so positionieren, dass der Winkel zwischen der Schleifen-Ausdehnungsachse und der Führungsachse eingestellt wird, um dadurch die Schneidschleife mit Bezug auf die Führungsachse neu zu positionieren. Die Rückzugsseile können wenigstens teilweise und bewegbar innerhalb der Führungshohlräume angeordnet sein. Bei einer Alternative können die verformbaren Regionen ein Formgedächtnis-Material umfassen.
  • Die Vorrichtung ermöglicht ein Verfahren zum Herausschneiden eines Lappens aus dem Inneren der Brust eines menschlichen Patienten, das im Allgemeinen das Lokalisieren des herauszuschneidenden Lappens innerhalb der Brust und das Herausschneiden von wenigstens einem Teil des Lappens mittels einer Gewebeabtrennungsvorrichtung umfasst. Das Verfahren kann des Weiteren das Lokalisieren einer krankhaften Veränderung in einem Lappen der Brust, das Beurteilen der Größe der krankhaften Veränderung, das Erkennen jeglicher Ausdehnungen der krankhaften Veränderung und jeglicher zusätzlicher krankhafter Veränderungen in dem Lappen und das Bestimmen anhand des Lokalisierens, Beurteilens und Erkennens, ob wenigstens ein Teil des Lappens, der gesamte Lappen oder der gesamte Lappen plus zusätzliches umgebendes Gewebe beim Schneiden herausgeschnitten wird, um die krankhafte Veränderung oder Veränderungen aus der Brust zu entfernen.
  • Der Schritt zum Erkennen kann im Allgemeinen das Erkennen jeglicher Ausdehnungen der krankhaften Veränderung im Kanalsystem und das Beurteilen des Lappens der Brust nach zusätzlichen krankhaften Veränderungen umfassen. Darüber hinaus kann wenigstens das Lokalisieren, Beurteilen, Erkennen oder Anwenden mittels einer radiologischen Abbildungsmodalität wie Ultraschallabbildung oder Kernspintomografie (magnetic resonance imaging – MRI) ausgeführt werden.
  • Außerdem wird durch die Vorrichtung ein Verfahren zum Entfernen einer krankhaften Veränderung von einem Patienten ermöglicht, das im Allgemeinen das Lokali sieren der abzutrennenden und aus dem Inneren einer ausgewählten Region des Patienten zu entfernenden krankhaften Veränderung, das Einführen einer Führung durch einen Einschnitt, das Vorschieben der Führung in die ausgewählte Region, das Herausziehen eines in der Führung enthaltenen Schneidwerkzeugs von den distalen Spitzen der zwei Führungshohlräume, um eine Schneidschleife mit einer Schleifen-Ausdehnungsachse zu bilden, die durch die Richtung definiert ist, in der sich die Schneidschleife erstreckt, und das Bewegen der Schneidschleife mittels der Führung längs der Führungsachse umfasst, um das die krankhafte Veränderung enthaltende Gewebe von der ausgewählten Region abzutrennen.
  • Diese und weitere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden ausführlicher in der folgenden ausführlichen Beschreibung und den begleitenden Figuren dargelegt, die beispielhaft die Grundsätze der Erfindung veranschaulichen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die vorliegende Erfindung wird durch die folgende ausführliche Beschreibung zusammen mit den begleitenden Zeichnungen ohne weiteres verstanden, wobei gleiche Bezugszahlen gleiche strukturelle Elemente kennzeichnen, und in denen zeigen:
  • 1A1E, gemeinsam bezeichnet als 1 eine Version der Vorrichtung, die ein Schneidwerkzeug verwendet, das in einer Führung mit zwei Führungshohlräumen enthalten ist, in der die Führung in einer röhrenförmigen Welle aufgenommen wird und so eingerichtet ist, dass sie aus dem distalen Ende der röhrenförmigen Welle herausgezogen und dorthin zurückgezogen wird;
  • 2A2E, gemeinsam bezeichnet als 2 eine weitere Version der Vorrichtung, die ein Schneidwerkzeug verwendet, das in einer Führung mit zwei Führungshohlräumen enthalten ist, in der die Führung in einer röhrenförmigen Welle aufgenommen wird, wobei sich ein Hauptfenster in der Nähe des distalen Endes der röhrenförmigen Welle befindet und die distalen Spitzen der zwei Führungshohlräume mit dem Hauptfenster ausgerichtet sind;
  • 3 ein weiteres Ausführungsbeispiel der Gewebeabtrennungsvorrichtung (nicht Teil der Erfindung), in dem die Führung einen einzelnen Führungshohlraum umfasst und das Schneidwerkzeug in einer röhrenförmigen Welle aufgenommen wird, ein fixiertes Ende hat, wenigstens teilweise in dem Führungshohlraum enthalten ist und durch ein Hauptfenster in der Nähe des distalen Endes der röhrenförmigen Welle herausziehbar ist;
  • 4A4D, gemeinsam bezeichnet als 4 einen Mechanismus zum Variieren der Breite einer Schneidschleife durch Drehen der Führungshohlräume um eine Führungsachse und mit Bezug aufeinander (nicht Teil der Erfindung);
  • 5 ein weiteres Ausführungsbeispiel ähnlich dem nach 2, in dem die röhrenförmige Welle ein zusätzliches Fenster umfasst, das einen Gewebe-Greifmechanismus enthält;
  • 6 ein weiteres Ausführungsbeispiel ähnlich dem nach 2, in dem ein Gewebe-Greifmechanismus in dem gleichen Hauptfenster enthalten ist wie die distalen Spitzen der Führungshohlräume;
  • 7A7E, gemeinsam bezeichnet als 7 die Funktionsweise eines Ausführungsbeispiels ähnlich dem nach 6;
  • 8A8E, gemeinsam bezeichnet als 8 Ausführungsbeispiele einer Gewebe-Markierungseinrichtung;
  • 9 einen Handgriff, der mit der hier beschriebenen Gewebeabtrennungsvorrichtung verwendet werden kann;
  • 10 ein Ablaufdiagramm, das ein Verfahren veranschaulicht, um eine Ge webemasse oder krankhafte Veränderung von einem Patienten abzutrennen und zu entfernen;
  • 11A11F, gemeinsam bezeichnet als 11 ein Verfahren, in dem die Vorrichtung nach 1 verwendet wird, um eine krankhafte Veränderung von einer menschlichen Brust zu entfernen;
  • 12 ein Ablaufdiagramm, das ein Verfahren zum Entfernen einer krankhaften Veränderung veranschaulicht, das im Verhältnis zur inneren Anatomie der Brust ausgeführt wird; und
  • 13A13E, gemeinsam bezeichnet als 13 ein Verfahren, in dem die Vorrichtung nach 1 verwendet wird, um eine Brust-Lobektomie (Lappenenffernung) durchzuführen.
  • BESCHREIBUNG VON SPEZIFISCHEN AUSFÜHRUNGSBEISPIELEN
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Vorrichtungen, die die Genauigkeit zum Herausschneiden einer krankhaften Veränderung durch Abtrennen, Ergreifen und Entfernen einer krankhaften Veränderung in einem weichen Gewebe verbessert. Darüber hinaus betrifft die vorliegende Erfindung Vorrichtungen zum Herausschneiden von Brustgewebe auf der Basis der inneren Anatomie der Brustdrüse. Die folgende Beschreibung wird dargelegt, um dem Fachmann zu ermöglichen, von der Erfindung Gebrauch zu machen. Beschreibungen von spezifischen Ausführungsbeispielen und Anwendungen sind nur als Beispiele vorgesehen, wobei verschiedene Modifikationen für den Fachmann ohne weiteres offensichtlich sind. Die hier definierten allgemeinen Grundsätze können auf weitere Ausführungsbeispiele und Anwendungen angewandt werden, ohne von Geist und Umfang der Erfindung abzuweichen. Damit soll die vorliegende Erfindung dem weitesten Umfang entsprechen, der zahlreiche Alternativen, Modifikationen und Entsprechungen einschließt, die mit den hier offenbarten Grundsätzen und Merkmalen übereinstimmen. Der Klarheit halber wurden Einzelheiten bezüglich des technischen Materials, die auf dem die Erfindung betreffenden technischen Gebiet bekannt sind, nicht ausführlich beschrieben, um die vorliegende Erfindung nicht unnötig unverständlich zu machen.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Gewebeabtrennungs- und Entfernungsvorrichtungen, die bei Verfahren zum Abtrennen und Entfernen von Gewebe nutzbar sind. Während die Erfindung im Allgemeinen für Verfahren in weichem Gewebe nutzbar ist, sind die Vorrichtungen besonders wirksam bei der Bereitstellung einer genauen Steuerung während des Herausschneidens einer krankhaften Veränderung oder Abnormalität im Brustgewebe bei minimalem Eindringen. Im Besonderen wird ein Verfahren zum Abtrennen und Entfernen eines Teils eines Lappens, eines gesamten Lappens oder eines gesamten Lappens plus das umgebende Gewebe in einer Brust beschrieben.
  • 1 veranschaulicht die distale Region eines Ausführungsbeispiels einer Gewebeabtrennungsvorrichtung 100. Wie es bei allen Figuren hier der Fall ist, ist 1 nicht maßstabsgerecht, wobei bestimmte Abmessungen zur Klarheit der Darstellung überzogen sein können. Wie gezeigt wird, weist die Vorrichtung 100 eine Führung 102 auf, die zwei kollineare, koextensive Führungshohlräume 104, 106 umfasst. Die Führungshohlräume 104, 106 erstrecken sich in Längsrichtung von einer proximalen Region (nicht dargestellt) zu einem distalen Ende 152 längs einer Führungsachse 107, einer imaginären Linie, die längs der längsten Abmessung der Führung 102 liegt. Die Führungshohlräume 104, 106 haben koextensive distale Segmente 108, 110, die in distalen Spitzen 112, 114 enden. Jedes distale Segment 108, 110 hat eine verformbare Region 116, 118, die sich jeweils in einer proximalen Region des entsprechenden distalen Segments 108, 110 befindet. Die verformbaren Regionen 116, 118 machen es jedem distalen Segment 108, 110 möglich, die Richtung mit Bezug auf die Führungsachse 107 zu ändern. Wie gezeigt wird, sind jedes distale Segment 108, 110 bzw. die entsprechenden Regionen 116, 118 aus einem einzelnen Stück ausgebildet. Das heißt, die Gesamtheit des distalen Segments 108, 110 ist aus einem verformbaren Material ausgebildet. Alternativ kann jedes distale Segment 108, 110 durch Integrieren oder Anfügen separater Bestandteile ausgebildet sein, die ein oder mehrere Materialien umfassen.
  • Gemäß 1 wird die Führung 102, die die Führungshohlräume 104, 106 enthält, in einer röhrenförmigen Welle 150 aufgenommen. An einem distalen Ende 152 der röhrenförmigen Welle 150 befinden sich zwei Öffnungen 154, 156, die es ermöglichen, dass die Führungshohlräume 104 bzw. 106 von der röhrenförmigen Welle 150 herausgezogen und dort hinein zurückgezogen werden. Es kann ein beliebiger geeigneter Mechanismus (nicht dargestellt) zur Verfügung gestellt werden, um das Ausmaß zu steuern, mit dem die Führungshohlräume 104, 106 von der röhrenförmigen Welle 150 herausgezogen oder dort hinein zurückgezogen werden. In 1A befinden sich die Führungshohlräume 104, 106 in einer zurückgezogenen Position, so dass ein wesentlicher Teil der distalen Segmente 108, 110 in der röhrenförmigen Welle 150 enthalten ist. Diese Anordnung der Führung 102 und der röhrenförmigen Welle 150 erlaubt es einem freiliegenden Schneidwerkzeug 120 das Durchdringen des Gewebes zu unterstützen. 1B veranschaulicht das Herausziehen der Führungshohlräume 104, 106 in Richtung 109, bis sich wenigstens die verformbaren Regionen 116, 118 außerhalb der röhrenförmigen Welle 150 befinden.
  • Die röhrenförmige Welle 150 und die Führung 102 sind typischerweise ausreichend starr, so dass der Vorgang des Durchdringens der Vorrichtung 100 in das Gewebe kein Verbiegen oder Ablenken entweder der röhrenförmigen Welle 150 oder der Führung 102 verursachen wird. Im Allgemeinen können entweder die röhrenförmige Welle 150 oder die Führung 102 oder beide aus einem Metallmaterial wie rostfreiem Stahl aufgebaut sein. Es können jedoch auch keramische Materialien wie Aluminiumoxid und Siliziumoxid oder starre Kunststoffmaterialien wie Polystyrol und Polyester und/oder beliebiges anderes geeignetes Material eingesetzt werden. Zusätzlich können die inneren und/oder äußeren Flächen der röhrenförmigen Welle 150 und der Führung 102 mit einem reibungsarmen Material wie Teflon®, Polyvinylidenfluorid, Polyethylen oder einem anderen polymeren Material beschichtet sein, um das Durchdringen von Gewebe durch die röhrenförmige Welle 150 und die Führung 102 zu ermöglichen, um die Bewegung der Führungshohlräume 104, 106 mit Bezug auf die röhrenförmige Welle 150 zu ermöglichen und/oder um die Bewegung des Schneidwerkzeugs 120 in den Führungshohlräumen 104, 106 zu ermöglichen.
  • Des Weiteren kann die röhrenförmige Welle 150 einen oder mehrere zusätzliche Hohlräume aufweisen. Solche zusätzlichen Hohlräume erstrecken sich typischerweise von Hohlraumöffnungen 158, die sich am oder in der Nähe des distalen Endes 152 der röhrenförmigen Welle 150 befinden, wie in 1 und 4 veranschaulicht ist. Ein zusätzlicher Hohlraum kann einen Transporthohlraum umfassen, der es möglich macht, dass ein Material dort hindurch zum distalen Ende 152 transportiert wird. Gas, Flüssigkeit oder eine Kombination daraus von einer externen Quelle können durch den Transporthohlraum zum distalen Ende 152 eingegeben werden. Zum Beispiel kann eine wässrige Lösung für Spülzwecke eingesetzt werden oder es kann ein lokales Betäubungsmittel wie Lidokain durch den Transporthohlraum eingegeben werden. Zusätzlich können ein oder mehrere zusätzliche Hohlräume mit einer externen Unterdruckquelle wirkend verbunden sein. Die externe Unterdruckquelle kann eine Saugwirkung bereitstellen, um vom Patienten Fluide wie Blut, Spülfluid oder Rauch zu entfernen, der während der Anwendung des Schneidwerkzeugs 120 erzeugt wird. Es sollte angemerkt werden, dass für Versionen der Vorrichtung 100, die die röhrenförmige Welle 150 nicht aufweisen, die Führung 102 so aufgebaut sein kann, dass sie an die bevorzugten Eigenschaften der röhrenförmigen Welle 150 angepasst ist.
  • Ein weiteres Ausführungsbeispiel der Führung 102, die in der röhrenförmigen Welle 150 aufgenommen wird, ist in 2 veranschaulicht. Das distale Ende 152 der röhrenförmigen Welle 150 enthält eine Gewebe-Durchdringungsvorrichtung 162, die den Vorschub der Vorrichtung 100 in das Gewebe ermöglicht. Die Gewebe-Durchdringungsvorrichtung 162 kann in eine scharfe Spitze (gemäß 2), einen Trokar, eine skalpellähnliche Klinge oder einen beliebigen anderen geeigneten Mechanismus gestaltet sein. Zusätzlich oder alternativ kann die Gewebe-Durchdringungsvorrichtung 162 mit einer externen Energiequelle (nicht dargestellt) wirkend verbunden sein. Während die externe Energiequelle thermische, Ultraschall- oder eine beliebige andere geeignete Energie verwenden kann, ist die Energiequelle vorzugsweise eine Hochfrequenz-Energiequelle. Bei Verwendung einer Hochfrequenz-Energiequelle kann die Gewebe-Durchdringungsvorrichtung 162 als ein Bestandteil eines einpoligen oder eines zweipoligen Systems fungieren.
  • In der Nahe des distalen Endes 152 der röhrenförmigen Welle 150 befindet sich ein Hauptfenster 160. Die distalen Spitzen 112, 114 sind mit dem Hauptfenster 160 ausgerichtet. Die Richtung der distalen Segmente 108, 110 mit Bezug auf die Führungsachse 107 kann vorher bestimmt sein (nicht Teil der Erfindung) oder kann variiert werden, wie in 1 veranschaulicht ist. Gemäß 2D kann eine Fensterabdeckung 166 verwendet werden, um das Hauptfenster 160 abzudecken oder aufzudecken. Während der Gewebe-Durchdringung ist es vorteilhaft, zu verhindern, dass Gewebe im Hauptfenster 160 eingeschlossen wird, da sich dies mit der Funktion der Führung 102 oder des Schneidwerkzeugs 120 behindern kann. Die Fensterabdeckung 166 kann anfänglich das Hauptfenster 160 abdecken, um eine glatte, zugespitzte Form für die röhrenförmige Welle 150 während der Gewebedurchdringung zu bilden. Vor dem Herausziehen des Schneidwerkzeugs 120, um eine Schneidschleife (nicht dargestellt) zu bilden, kann eine Fenster-Steuereinrichtung (nicht dargestellt) verwendet werden, um die Fensterabdeckung 166 in die proximale Richtung 168 zu schieben, so dass das Hauptfenster 160 und das Schneidwerkzeug 120 zum Gewebe freiliegen. Ähnlich dazu kann die Fensterabdeckung 166 in ihre Ausgangsposition zurückgeschoben werden, um das Hauptfenster 160 abzudecken.
  • Wenn in 1B die Führung 102 aus dem distalen Ende 152 der röhrenförmigen Welle 150 herausgezogen ist, können sich die distalen Segmente 108, 110 mit Bezug auf die Führungsachse 107 bewegen. Gemäß 1C werden Rückzugsseile 124, 126 verwendet, um die Richtung der distalen Segmente 108, 110 mit Bezug auf die Führungsachse 107 in der Weise zu ändern, dass sich zum Beispiel die distalen Segmente 108, 110 im Allgemeinen in einer rechtwinkligen Ausrichtung mit Bezug auf die Führungsachse 107 befinden. Damit dient das Festziehen oder Entspannen der Rückzugsseile 124, 126 dazu, die Schneidschleife 122 so zu positionieren, dass der Winkel θ zwischen einer Schleifen Ausdehnungsachse 123 und die Führungsachse 107 variiert wird, was zur Folge hat, dass die Schneidschleife 122 mit Bezug auf die Führungsachse 107 neu positioniert wird. Alternativ können die Rückzugsseile 124, 126 in der Wand der Führungshohlräume 104, 106 aufgenommen werden, oder es kann ein beliebiger anderer geeigneter Steuermechanismus zum Steuern der Ausrichtung der distalen Segmente 108, 110 eingesetzt werden. Alternativ oder zusätzlich können die verformbaren Regionen 116, 118 aus einem Formgedächtnis-Metall oder einer Metalllegierung wie einer Nickel-Titanlegierung hergestellt sein. Bei verformbaren Regionen 116, 118 aus einem Formgedächtnis-Material verformen sich die verformbaren Regionen 116, 118, so dass die distalen Segmente 108, 110 in einer vorher bestimmten Richtung mit Bezug auf die Führungsachse 107 positioniert werden, wenn die Führung 102 aus dem distalen Ende 152 der röhrenförmigen Welle 150 herausgezogen ist. Damit kann die Schneidschleife 122 ohne die Bereitstellung oder Verwendung von Rückzugsseilen positioniert werden.
  • Es wird angemerkt, dass die Winkel zwischen jedem distalen Segment 108, 110 und der Führungsachse 107 entweder gleich oder unterschiedlich sein können. Zum Beispiel können in dem Fall, wo die Vorrichtung 100 Rückzugsseile 124, 126 umfasst, die Rückzugsseile 124, 126 in einem gleichen oder unterschiedlichen Ausmaß zurückgezogen werden, so dass sich die distalen Segmente 108, 110 in der gleichen oder unterschiedlichen Ausrichtung relativ zur Führungsachse 107 befinden.
  • 4 veranschaulicht eine Schneidschleifen-Einstelleinrichtung (nicht Teil der Erfindung) zum Einstellen der Schneidschleife 122. In 4A befinden sich die distalen Segmente 108, 110 in einer rechtwinkligen Ausrichtung mit Bezug auf die Führungsachse 107. 4B, 4C und 4D demonstrieren, dass durch Drehen von einem oder beiden der Führungshohlräume 104, 106 um die Führungsachse 107 in der Weise, dass sich die distalen Spitzen 112, 114 voneinander weg bewegen, die Größe der Breite 128 der Schneidschleife nach und nach zunimmt, bis eine maximale Breite 128 der Schneidschleife erreicht ist, wenn die distalen Spitzen 112, 114 entgegengesetzten Richtungen zugewandt sind oder ein Winkel α 180° beträgt.
  • Es wird angemerkt, dass, obwohl eine Schneidschleife 122 mit einer einstellbaren Breite zur Verfügung gestellt werden kann, eine im Allgemeinen fixierte Breite 128 der Schneidschleife alternativ bei jedem der hier offenbarten Ausführungsbeispiele zur Verfügung gestellt werden kann. Zum Beispiel können die distalen Spitzen 112, 114 einen im Allgemeinen fixierten Abstand zueinander haben, so dass die Breite 128 der Schneidschleife im Allgemeinen fixiert ist. Eine im Allgemeinen fixierte Breite 128 der Schneidschleife kann zur Verfügung gestellt werden, wo zum Beispiel die Führungshohlräume 104, 106 im Allgemeinen nicht um die Führungsachse 107 drehbar sind, so dass die distalen Spitzen 112, 114 in einem fixierten Abstand relativ zueinander verbleiben. Es wird ferner angemerkt, dass, wo die Breite 128 der Schneidschleife im Allgemeinen fixiert ist, die Schneidschleife 122 nichtsdestoweniger herausgezogen und/oder zurückgezogen werden kann, wie es für eine gewünschte Ausdehnung oder Schleifengröße angemessen ist.
  • 3 veranschaulicht ein weiteres Ausführungsbeispiel (nicht Teil der Erfindung), bei dem eine Gewebeabtrennungsvorrichtung ähnlich ist wie die oben beschriebene, außer dass die Führung 102 den Führungshohlraum 104 umfasst, der sich in Längsrichtung längs der Führungsachse 107 von einer proximalen Region (nicht dargestellt) zu einem distalen Segment 108 erstreckt. Das distale Segment 108 endet in der distalen Spitze 112. Das distale Segment 108 weist die verformbare Region 116 auf. Die verformbare Region 116 kann die Richtung des distalen Segments 108 mit Bezug auf die Führungsachse 107 ändern und damit einen Winkel θ zwischen der distalen Spitze 112 und der Führungsachse 107 definieren. Gemäß 3 wird die Führung 102 in der röhrenförmigen Welle 150 ähnlich zu der gemäß 2 aufgenommen, wo die röhrenförmige Welle 150 das Fenster 160 in der Nähe des distalen Endes 152 in der Weise hat, dass die distale Spitze 112 der Führung 102 mit dem Fenster 160 ausgerichtet ist.
  • Wie in 3 veranschaulicht ist, ist das Schneidwerkzeug 120 teilweise im Führungshohlraum 104 enthalten. Das Schneidwerkzeug 120 hat ein fixiertes Ende 125, das an einem externen Teil der Führung 102 befestigt sein kann, oder bei einer Alternative, wie in 3 geschildert ist, kann das fixierte Ende 125 an der röhrenförmigen Welle 150 befestigt sein. In jedem Fall ist das Schneidwerkzeug 120 in der Lage, die Schneidschleife 122 zu bilden, die sich von der distalen Spitze 112 des Führungshohlraums 104 erstreckt. Es kann ein beliebiger geeigneter Herausziehmechanismus (nicht dargestellt) eine Steuerung über das Ausmaß zur Verfügung stellen, mit dem sich die Schneidschleife 122 vom Führungshohlraum 104 erstreckt. Alternativ oder zusätzlich kann, wo das fixierte Ende 125 an der röhrenförmigen Welle 150 befestigt ist, die Breite 128 der Schneidschleife durch Drehen der Führung 102 in der röhrenförmigen Welle 150 variiert werden, um so den Abstand zwischen der distalen Spitze 112 und dem fixierten Ende 125 zu variieren. Bei einem Ausführungsbeispiel ist der Abstand zwischen der distalen Spitze 112 und dem fixierten Ende 125 im Allgemeinen in der Weise fixiert, dass die Breite 128 der Schneidschleife allgemein fixiert ist. Es wird angemerkt, dass, obwohl die Breite 128 der Schneidschleife im Allgemeinen fixiert ist, die Schneidschleife 122 nichtsdestoweniger herausgezogen und/oder zurückgezogen werden kann, wie es für eine gewünschte Ausdehnung oder Größe angemessen ist.
  • Die Richtung des distalen Segments 108 mit Bezug auf die Führungsachse 107 kann durch Festziehen oder Entspannen eines Rückzugsseiles (nicht dargestellt) variiert und/oder eingestellt werden, ähnlich dem, das mit Bezug auf 1 beschrieben ist. Alternativ kann die Richtung des distalen Segments 108 mit Bezug auf die Führungsachse 107 vorher bestimmt und fixiert sein.
  • 1 sowie 2 veranschaulichen ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel, bei dem wenigstens ein Teil des Schneidwerkzeugs 120 in jedem der Führungshohlräume 104, 106 angeordnet ist. Das Schneidwerkzeug 120 ist in der Lage, eine Schneidschleife 122 zu bilden, indem sich das Schneidwerkzeug 120 von einer oder beiden distalen Spitzen 112, 114 gemäß 1D erstreckt. Diese Ausdehnung kann mittels eines beliebigen geeigneten Ausdehnungsmechanismus ausgeführt werden, der eine Steuerung über das Ausmaß zur Verfügung stellt, mit dem sich die Schneidschleife 122 von der Führung 102 erstreckt. Typischerweise kann ein solcher Ausdehnungsmechanismus einen Nummernschalter an einem Handgriff 190, wie in 9 veranschaulicht ist, oder einen Knopf (nicht dargestellt), der längs des Handgriffs in die Richtung der Führungsachse 107 geschoben oder gezogen werden kann, um das Schneidwerkzeug 120 herauszuziehen bzw. zurückzuziehen, oder einen beliebigen anderen Mechanismus beinhalten, der dem Fachmann bekannt ist.
  • Das Schneidwerkzeug 120 kann in einer von einer beliebigen Anzahl von Formen gestaltet sein, um das Schneiden oder Abtrennen von weichem Gewebe wie Brustgewebe zu ermöglichen. Zum Beispiel kann das Schneidwerkzeug 120 ein Draht oder ein dünnes Band sein. Die Querschnittsform des Schneidwerkzeugs 120 kann rund, rechteckig, quadratisch, dreieckig sein oder eine beliebige andere Form haben, die das Schneiden von weichem Gewebe ermöglicht. Eine oder beide Kanten des Schneidwerkzeugs 120 können geschärft, sägezahnförmig gezackt oder beides sein. Das Schneidwerkzeug 120 kann ein metallisches Material wie ein Metall, eine Metalllegierung, ein Metall-Laminat, oder ein Metall-Verbundstoff sein. Das Metallmaterial kann zum Beispiel aus Nickel, Titan, Eisen, Kobalt, Chrom, Kupfer, Tantal, Wolfram und deren Legierungen bestehen. Bevorzugte Metallmaterialien beinhalten Titan, eine Titanlegierung wie eine Nickel-Titanlegierung und Legierungen wie jene, die typischerweise in rostfreiem Stahl verwendet werden.
  • Das Schneidwerkzeug 120 kann mit einer externen Energiequelle 195 (gemäß 9) wirkend verbunden sein. Die externe Energiequelle kann eine Hochfrequenz-Energiequelle sein, wobei das Schneidwerkzeug 120 ein elektrisch leitendes Material umfasst. Das Schneidwerkzeug 120 kann als eine einpolige Elektrode arbeiten. Das Schneidwerkzeug 120 kann auch als eine zweipolige Elektrode arbeiten, wobei sich beide Elektroden an dem Schneidwerkzeug 120 selbst befinden, oder wobei sich die Rückflusselektrode irgendwo anders an der Vorrichtung 100 befindet. Das Schneidwerkzeug 120 kann so ausgeführt sein, dass es das Gewebe kauterisiert sowie schneidet, um ein übermäßiges Bluten zu kontrollieren. Wenn elektrischer Strom durch das Schneidwerkzeug 120 übertragen wird, wird es vorgezogen, dass die Führungshohlräume 104, 106 ein elektrisch isolierendes Material umfassen oder mit einem solchen Material beschichtet sind, um das Schneidwerkzeug 120 in der Vorrichtung 100 elektrisch zu isolieren.
  • Zusätzlich oder alternativ kann das Schneidwerkzeug 120 eine mechanische Einwirkung anwenden, um Gewebe zu schneiden oder abzutrennen. Zum Beispiel kann ein Vibrator enthalten sein, um mechanische Vibrationen des Schneidwerkzeugs 120 hervorzurufen. Als ein weiteres Beispiel kann das Schneidwerkzeug 120 eine Ultraschall-Energiequelle verwenden, um Gewebe zu schneiden. Weitere Variationen bezüglich des Entwurfs und der Ausführung sind dem Fachmann bekannt.
  • Die Vorrichtung 100 kann des Weiteren einen Gewebesammler zum Sammeln und Entnehmen von Gewebe aufweisen, das durch das Schneidwerkzeug 120 abgetrennt wurde. Da die Vorrichtung 100 eingesetzt werden kann, um Gewebe abzutrennen, das einen bösartigen Tumor enthält, ist der Gewebesammler vorzugsweise so ausgeführt, dass eine mögliche Ausbreitung von Krebszellen reduziert wird. Zum Beispiel kann der Gewebesammler einen Sammelbeutel mit einer einstellbaren Öffnung umfassen, die eine Verbindung mit seinem Inneren zur Verfügung stellt. Der Sammelbeutel umfasst vorzugsweise ein undurchlässiges Material, um Fluid und loses Gewebe oder Zellen zurückzuhalten. Dies verringert die Möglichkeit zum Ausbreiten losgelöster Krebszellen während der Entnahme des Sammelbeutels vom Patienten. Der Sammelbeutel ist vorzugsweise dünnwandig und geschmeidig. Es kann eine Reihe von Kunststoffen oder polymeren Materialien verwendet werden, um den Sammelbeutel aufzubauen. Diese Materialien beinhalten Polyethylen, Polypropylen, Polybutylen, Polyamid, Polyimid, Polyester, Polyvinylchlorid, Polyvinylfluorid, Polyvinylidenfluorid, Polycarbonat und Polytetrafluorethylen, sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Der Sammelbeutel (nicht dargestellt) kann am Schneidwerkzeug 120 befestigt sein. Damit kann der Sammelbeutel öffnen oder schließen, indem die Größe der Schneidschleife 122 zunimmt bzw. abnimmt. Wenn Gewebe von der Schneidschleife 122 abgetrennt wird, gelangt das abgetrennte Gewebe in den Sammelbeutel, da der Sammelbeutel dem Weg der Schneidschleife 122 folgt. Bei einer solchen Gestaltung ist der Sammelbeutel typischerweise vom Schneidwerkzeug 120 isoliert.
  • Alternativ kann der Sammelbeutel mit Bezug auf die Schneidschleife 122 unabhängig einsetzbar sein. Wie in 1E und 6 veranschaulicht ist, kann ein Sammelbeutel 174 an einer Sammelschleife 172 befestigt sein, die in einer ähnlichen Weise gesteuert wird, wie die Schneidschleife 122 gesteuert wird. Die Sammelschleife 172 erstreckt sich von den distalen Sammelspitzen 176, 178 von zwei Sammelhohlräumen 180, 182. Die Sammelschleife 172 ist im Allgemeinen rechtwinklig zur Führungsachse 107. Die Sammelhohlräume 180, 182 sind im Entwurf ähnlich wie die Führungshohlräume 104, 106. Infolgedessen kann die Sammelschleife 172 herausgezogen, aufgeweitet, eingeengt oder mit Bezug auf die Führungsachse 107 neu positioniert werden. Bei einigen Beispielen kann auch die Schneidschleifen-Einstelleinrichtung verwendet werden, um die Sammelschleife 172 einzustellen. Alternativ kann eine Sammelschleifen-Einstelleinrichtung verwendet werden, um die Sammelschleife 172 unabhängig von der Schneidschleife 122 zu steuern. Wenn die Sammelschleife 172 von den distalen Sammelspitzen 176, 178 herausgezogen wird, öffnet sich der Sammelbeutel 174, wobei abgetrenntes Gewebe eindringen kann, und wenn die Sammelschleife 172 zurückgezogen wird, schließt sich der Sammelbeutel 174, wobei das abgetrennte Gewebe darin eingeschlossen wird.
  • Einer oder mehrere Punkte längs der Öffnung des Sammelbeutels 174, zum Beispiel angrenzend an den distalen Sammelspitzen 176, 178 können an (oder angrenzend an) der Sammelspitze/den Sammelspitzen 176, 178 des Sammelhohlraums/der Sammelhohlräume 180, 182 und/oder an (einer) vorher bestimmten Stelle/Stellen an der Sammelschleife 172 unbeweglich befestigt sein. Der übrige Teil längs der Öffnung des Sammelbeutels 174 ist vorzugsweise bewegbar oder verschiebbar an der Sammelschleife 172 befestigt. Wenn sich der Sammelbeutel 174 in einer zurückgezogenen oder eingespeicherten Konfiguration befindet, kann damit der Sammelbeutel 174 in oder längs der Außenseite von einem oder beiden der Sammelhohlräume 180, 182 und/oder der röhrenförmigen Welle 150 verstaut werden, bis der Sammelbeutel 174 eingesetzt wird.
  • Nach 1E ist die Sammelschleife 172 mit der Schneidschleife 122 ausgerichtet. Die Sammelhohlräume 180, 182 erstrecken sich vom distalen Ende 152 längs der Richtung 109 ähnlich den Führungshohlräumen 104, 106. Bei dem Ausführungsbeispiel der in 6 veranschaulichten Vorrichtung 100 sind die distalen Sammelspitzen 176, 178 mit dem Hauptfenster 160 ausgerichtet. Der Sammelbeutel 174 ist in der röhrenförmigen Welle 150 oder an der äußeren Oberfläche der röhrenförmigen Welle 150 enthalten. 6B und 6C veranschaulichen die Sammelschleife 172, die sich von den distalen Sammelspitzen 176, 178 erstreckt, wobei der Sammelbeutel 174 teilweise eingesetzt wird, wie in 6B, und vollständig eingesetzt wird, wie in 6C. Alternativ können gemäß 5 die distalen Sammelspitzen 176, 178 mit einem zusätzlichen Fenster 164 in der Nähe des distalen Endes 152 der röhrenförmigen Welle 150 ausgerichtet sein.
  • 7 veranschaulicht die Vorrichtung 100 bei Gebrauch, nachdem das Schneidwerkzeug 120 herausgezogen wurde, um die Schneidschleife 122 zu bilden, und die Sammelschleife 172 herausgezogen wurde, um den Sammelbeutel 174 einzusetzen. Wenn sich die röhrenförmige Welle 150 in eine Richtung 175 längs der Führungsachse 107 bewegt, trennt die Schneidschleife 122 das Gewebe um eine krankhafte Veränderung 200 herum ab. Das abgetrennte Gewebe gelangt in den Sammelbeutel 174, da der Sammelbeutel 174 dem durch die Schneidschleife 122 gebildeten Weg eng folgt. Infolgedessen ist eine Gewebemasse, die das krankhafte Gewebe 200 enthält, abgetrennt und im Sammelbeutel 174 enthalten. Das Zurückziehen der Sammelschleife 172 schließt den Sammelbeutel 174, wobei dadurch das krankhafte Gewebe 200 in der Gewebemasse erfasst wird.
  • Die Vorrichtung 100 ermöglicht es, dass Gewebe längs eines geraden Weges abgetrennt und gesammelt wird. Wenn sich das abgetrennte Gewebe nicht dreht oder die Ausrichtung mit Bezug auf die Führungsachse 107 ändert, wenn es vom Patienten entnommen wird, kann der Chirurg oder operierende Arzt das abgetrennte Gewebe vom Sammelbeutel 174 vorsichtig entnehmen, ohne die Ausrichtung des abgetrennten Gewebes durcheinander zu bringen. Der Chirurg oder operierende Arzt kann dann das Präparat mit verschiedenen Farbstoffen, die üblicherweise für solchen Zweck verwendet werden, oder mit Nähten oder Klemmen markieren.
  • Entsprechend einem bevorzugten Ausführungsbeispiel gemäß 8 kann die Gewebeabtrennungsvorrichtung des Weiteren eine Gewebe-Markierungseinrichtung zum Markieren der abgetrennten Gewebemasse im lebenden Organismus, d. h., bevor sie vom Patienten entnommen wird, umfassen. Bei einem Ausführungsbeispiel umfasst eine Gewebe-Markierungseinrichtung, die in 8A veranschaulicht ist, eine Reihe von Markierungselementen 302, 304 und 306, die an der Schneidschleife 122 befestigt sind und/oder sich von dort erstrecken. Die Markierungssegmente 302, 304 und 306 können eine Reihe von dünnen Fäden aus elektrisch leitenden Drähten umfassen, die hinter der Schneidschleife 122 hergezogen werden, wenn das Gewebe abgetrennt wird. Die Markierungssegmente 302, 304 und 306 können mit der Schneidschleife 122 in elektrischer Verbindung stehen. Wenn eine Hochfrequenz-Energiequelle verwendet wird, um die Schneidschleife 122 anzuschalten, können die Markierungssegmente 302, 304 und 306 ähnlich angeschaltet werden. Durch Kontaktieren der Schnittfläche des abgetrennten Gewebes können die Markierungssegmente 302, 304 und 306 ein Schwärzen oder Verkohlen der Schnittfläche verursachen, wobei dadurch unterschiedliche Markierungen an unterschiedlichen Seiten des abgetrennten Gewebes erzeugt werden. Die Markierungssegmente 302, 304 und 306 können in einer beliebigen Weise angeordnet sein, um das abgetrennte Gewebe auszurichten, wobei ein Beispiel in 8A veranschaulicht ist. Die Markierungssegmente 302, 304 und 306 und das Schneidwerkzeug 120 können als eine einzelne Komponente ausgebildet sein oder die Markierungssegmente 302, 304 und 306 können als eine Alternative am Schneidwerkzeug 120 befestigt sein. Die Markierungssegmente 302, 304 und 306 können ein Metall, eine Metalllegierung, ein Metall-Laminat oder einen Metall-Verbundstoff umfassen. Die Markierungssegmente 302, 304 und 306 können ein geflochtenes Metall, eine geflochtene Metalllegierung, ein geflochtenes Metall-Laminat oder einen geflochtenen Metall-Verbundstoff umfassen.
  • Als noch eine weitere Alternative können die Markierungssegmente in einem beliebigen Muster oder beliebigen Mustern 308, 310 und 312 aufgebaut sein, wie in 8B veranschaulicht ist. Die Markierungssegmente in jedem der oben genannten alternativen Ausführungsbeispiele sind vorzugsweise so ausgelegt, dass sie nicht mit dem Gewebesammler wie dem Sammelbeutel 174 (gemäß 8D) in Kontakt kommen oder sich damit behindern.
  • 8C veranschaulicht ein weiteres Ausführungsbeispiel einer Gewebe-Markierungseinrichtung, in der Gewebe-Markierungserweiterungen 322, 324 und 326 asymmetrisch an einer hinteren Kante 320 der Schneidschleife 122 angeordnet sind. Wenn eine externe Hochfrequenz-Energiequelle verwendet wird, um die Schneidschleife 122 anzuschalten, kann ein Schneidstrom oder eine Sinuswellenform verwendet werden, um Gewebe an einer vorderen Kante 328 der Schneidschleife 122 abzutrennen. Wenn elektrischer Strom durch die Erweiterungen geführt wird, z. B. infolge der elektrischen Verbindung zwischen den Erweiterungen 322, 324 und 326 und der Schneidschleife 122, würden die vergrößerten Oberflächebereiche der Erweiterungen 322, 324 und 326 eine Kauterisierwirkung erzeugen, die ein Verkohlen oder Schwärzen der Oberfläche des abgetrennten Gewebes in Kontakt mit den Erweiterungen 322, 324 und 326 zur Folge hat. Die Erweiterungen 322, 324 und 326 können in einem beliebigen Muster oder einer beliebigen Anzahl längs der Schneidschleife 122 angeordnet sein, um die Oberfläche des abgetrennten Gewebes asymmetrisch zu schwärzen oder zu verkohlen. Die Erweiterungen 322, 324 und 326 und die Schneidschleife 122 können als ein einzelnes Stück geformt sein oder sie können getrennt geformt sein und später aneinander befestigt werden. Die Erweiterungen 322, 324 und 326 können ein metallisches Material wie ein Metall, eine Metalllegierung, ein Metall-Laminat oder einen Metall-Verbundstoff umfassen.
  • 8D veranschaulicht noch ein weiteres Ausführungsbeispiel der Gewebe-Markierungseinrichtung, in der der Sammelbeutel 174 an der Sammelschleife 172 befestigt ist. An einzelnen Regionen an einer Innenfläche 336 des Sammelbeutels 174 sind Farbstoffe mit unterschiedlichen Farben 330, 332 und 334 vorhanden. Zum Beispiel kann der Farbstoff 330 rot, der Farbstoff 332 blau und der Farbstoff 334 gelb sein. Obwohl nicht bevorzugt, können die Farbstoffe zusätzlich oder alter nativ an der Sammelschleife 172 (nicht dargestellt) angebracht sein und sich von dort erstrecken. Wenn das abgetrennte Gewebe in den Sammelbeutel 174 gelangt, können die unterschiedlichen gefärbten Farbstoffe 330, 332 und 334 mit dem abgetrennten Gewebe an unterschiedlichen Stellen in Kontakt kommen und diese markieren.
  • Alternativ können gemäß 8E eine oder mehr Farbstofffarben in unterschiedlichen Mustern 340, 342 und 344 an der Innenfläche 336 des Sammelbeutels 174 verwendet werden. Als noch eine weitere Alternative (nicht dargestellt) kann eine beliebige Kombination aus gefärbten Farbstoff(en), Größe(n) und/oder Muster(n) verwendet werden, um die Innenfläche 336 des Sammelbeutels 174 zu beschichten. Als eine weitere Alternative (nicht dargestellt) kann die Gewebe-Markierungseinrichtung beschichtet oder anderweitig innerhalb einer Sammelbeutelöffnung 350 angeordnet sein, so dass dadurch das abgetrennte Gewebe markiert wird, wenn es durch die Sammelbeutelöffnung 350 gelangt. Als eine noch weitere Alternative (ebenfalls nicht dargestellt) kann die Gewebe-Markierungseinrichtung die hintere Kante des Schneidwerkzeugs 120 beschichten, wobei dadurch das Gewebe markiert wird, unmittelbar wenn es durch die vordere Kante des Schneidwerkzeugs 120 abgetrennt wird. Die Farbstoffe können beliebige geeignete Farbstoffe wie Methylenblau, Lymphazurinblau und Kongorot sein, die in der klinischen Medizin üblicherweise verwendet werden.
  • 9 veranschaulicht einen beispielhaften Handgriff 190, der zur Verfügung gestellt werden kann, um die Einfachheit der Betätigung einer beliebigen, hier beschriebenen Gewebeabtrennungsvorrichtung zu ermöglichen. Der Handgriff 190 wird typischerweise in der proximalen Region der Führung oder der röhrenförmigen Welle (nicht dargestellt) der Gewebeabtrennungsvorrichtung zur Verfügung gestellt. Wie gezeigt wird, weist der Handgriff 190 Steuerungen 191, 192, 193, 194 auf, um zum Beispiel eine Schleifen-Ausziehvorrichtung, eine Breiten-Einstelleinrichtung, einen Positioniermechanismus für das distale Segment bzw. eine Gewebesammler-Steuereinrichtung zu steuern. Die Handgriff 190 kann außerdem einen Knopf oder Nummernschalter, um das Herausziehen oder Zurückziehen der Führung zu steuern, oder einen Knopf oder Nummernschalter enthalten, um die Fensterabdeckung (nicht dargestellt) zu steuern. Als ein Beispiel kann der Bediener einen Knopf, der eine Weiterführung der Führung 102 ist, in eine proximale Richtung schieben, so dass die Führung vom distalen Ende der röhrenförmigen Welle herausgezogen wird, und kann den Knopf in eine distale Richtung ziehen, um die Führung zurückzuziehen. Der Handgriff 190 kann außerdem eine Schnittstelle zu einer externen Energiequelle 195, einer externen Unterdruckquelle 196 und/oder einer externen Fluid- oder Gasquelle 197 zur Verfügung stellen.
  • Die verschiedenen beispielhaften Ausführungsbeispiele der Gewebeabtrennungsvorrichtung ermöglichen das Abtrennen und Entfernen einer Gewebemasse wie einer krankhaften Veränderung von einer ausgewählten Region der Brust einer Patientin. Die Anwendung der Gewebeabtrennungsvorrichtung wird vorzugsweise im Verhältnis zur inneren Anatomie der Brust und spezieller zum Herausschneiden eines Teils eines Lappens, eines gesamten Lappens oder eines gesamten Lappens mit benachbartem Gewebe durchgeführt. Es soll verständlich sein, dass die Gewebeabtrennungsvorrichtung zum Beispiel auch bei beliebigen anderen Weichgeweberegionen verwendet werden kann, die Leber und Prostata einschließen, aber nicht darauf beschränkt sind, und an anderen Bereichen eines Menschen oder an Tieren angewandt werden kann.
  • 10 veranschaulicht ein Verfahren 400, um eine Gewebemasse oder eine krankhafte Veränderung von einem Patienten abzutrennen und zu entfernen. Im Schritt 402 wird die abzutrennende und aus einer ausgewählten Region des Patienten zu entfernende krankhafte Veränderung lokalisiert. Im Schritt 404 wird eine röhrenförmige Welle mit einer Führung durch einen Einschnitt und in die ausgewählte Region eingeführt.
  • Bei einem Ausführungsbeispiel ist die Führung ähnlich wie die Führung, die oben mit Bezug auf 1 beschrieben wurde, bei der die Führung zwei kotlineare, koextensive Führungshohlräume aufweist, die sich in Längsrichtung von einer proximalen Region zu einem distalen Endpunkt längs einer Führungsachse erstrecken, wobei die Führungshohlräume koextensive distale Segmente haben, die in distalen Spitzen enden. Die Führung weist außerdem ein Schneidwerkzeug auf, das darin enthalten ist und eine Schneidschleife bilden kann, die sich von den distalen Spitzen der zwei Führungshohlräume erstreckt, wobei die Schneidschleife eine Schlei fen-Ausdehnungsachse bildet, die durch die Richtung definiert wird, in der sich die Schneidschleife erstreckt. Die Führung weist vorzugsweise außerdem eine Schneidschleifen-Ausdehnungssteuerung auf, um das Ausmaß zu steuern, in dem sich die Schneidschleife von der Führung erstreckt.
  • Die Führungshohlräume haben verformbare Regionen, die sich unmittelbar proximal zu den distalen Segmenten erstrecken, die eine Richtungsänderung der distalen Segmente mit Bezug auf die Führungsachse ermöglichen. Bei dieser Gestaltung weist die Führung eine Positionieranordnung für das distale Segment auf, um die Richtung von jedem distalen Segment mit Bezug auf die Führungsachse zu variieren, so dass dadurch der Winkel zwischen der Schleifen-Ausdehnungsachse und der Führungsachse eingestellt und die Schneidschleife mit Bezug auf die Führungsachse selektiv positioniert wird.
  • Im Schritt 406 werden die röhrenförmige Welle und die Führung in die ausgewählte Region vorgeschoben. Als Nächstes wird im Schritt 408 die Position des distalen Endes der röhrenförmigen Welle im Verhältnis zur krankhaften Veränderung beurteilt. Im Schritt 410 wird die röhrenförmige Welle durch Vorschieben und/oder Zurückziehen der röhrenförmigen Welle und/oder durch Ändern des Einführungswinkels neu positioniert, um ein Herausziehen der distalen Spitzen der Führungshohlräume zu einer vorher bestimmten Stelle mit Bezug auf die krankhafte Veränderung zu ermöglichen. Im Schritt 412 werden die Führungshohlräume vom distalen Ende der röhrenförmigen Welle herausgezogen, um die distalen Spitzen auf die vorher bestimmte Stelle mit Bezug auf die krankhafte Veränderung zu positionieren.
  • Im Schritt 414 wird ein in der Führung enthaltenes Schneidwerkzeug von den distalen Spitzen der zwei Führungshohlräume herausgezogen, um eine Schneidschleife zu bilden. Die Schleifen-Ausdehnungsachse wird durch die Richtung definiert, in der sich die Schneidschleife erstreckt. Im Schritt 416 wird die Führung bewegt, um die Schneidschleife längs der Führungsachse zu bewegen, wobei das Gewebe um die krankhafte Veränderung abgetrennt wird. Im Schritt 418 wird die Schneidschleife zurückgezogen. Zum Schluss werden im Schritt 420 die Vorrichtung und die abgetrennte Gewebemasse von der ausgewählten Region durch den Einschnitt entnommen.
  • Das Verfahren zum Abtrennen und Entnehmen einer Gewebemasse kann optional eine Anzahl von zusätzlichen Schritten aufweisen. Zum Beispiel kann eine radiologische Abbildungsmodalität verwendet werden, um die krankhafte Veränderung zu lokalisieren und das ganze oder einen Teil des Verfahrens einschließlich des Einführens der Vorrichtung, des Abtrennens des Gewebes und/oder der Entnahme des abgetrennten Gewebes sichtbar zu machen. Es kann eine beliebige geeignete Abbildungsmodalität verwendet werden, die Mammografie einschließlich digitaler und stereotaktischer Mammografie, MRI einschließlich dreidimensionaler MRI und Ultraschall einschließlich dreidimensionalen Ultraschall, radialen oder axialen duktalen Ultraschall einschließt, aber nicht darauf beschränkt ist. Vorzugsweise wird Ultraschall oder dreidimensionaler Ultraschall verwendet, da solche Abbildungsmodalitäten Echtzeit- oder fast Echtzeit-Bilder wiedergeben.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel kann das Schneidwerkzeug mit einer externen Energiequelle wirkend verbunden sein. Das Schneidwerkzeug kann vor und/oder während des Vorschiebens der Führung und der röhrenförmigen Welle in die ausgewählte Region wie im Schritt 406 angeschaltet werden, um die Gewebedurchdringung zu unterstützen. Das Schneidwerkzeug kann außerdem vor und/oder während seines Herausziehens angeschaltet werden, um im Schritt 414, während des Schrittes 416 und/oder während des Schrittes 418 eine Schneidschleife zu bilden.
  • Das Ausmaß, mit dem sich die Schneidschleife von den Führungshohlräumen erstreckt, die Breite der Schneidschleife und/oder der Winkel zwischen der Schleifen-Ausdehnungsachse und der Führungsachse kann gemäß der Beurteilung der Größe der krankhaften Veränderung und der Position der distalen Spitzen der Führungshohlräume im Verhältnis zur krankhaften Veränderung nach dem Schritt 412 und vor dem Schritt 414 optional variiert werden.
  • Das oben beschriebene Verfahren zum Abtrennen und Entnehmen einer Gewebemasse hat den Vorteil der Positionierung eines Teils der Vorrichtung mit einem größeren Durchmesser oder Querschnittsbereich in der Nähe der gewünschten Stelle und dann des Herausziehens und Vorschiebens eines Teils der Vorrichtung mit einem kleineren Durchmesser oder Querschnittsbereich für eine präzisere und genauere Positionierung des Schneidwerkzeugs und optional des Sammelbeutels.
  • Bei einem Ausführungsbeispiel kann das abgetrennte Gewebe oder das Präparat im lebenden Organismus markiert werden, um die Orientierung des Präparats zu unterstützen, sobald das Präparat vom Körper entnommen ist. Eine solche Markierung kann erfolgen, während das Gewebe abgetrennt wird und/oder nachdem das Gewebe abgetrennt ist. Das abgetrennte Gewebe kann gesammelt werden, während das Gewebe abgetrennt wird und/oder nachdem das Gewebe abgetrennt ist. Das Sammeln des Gewebes kann durchgeführt werden, indem zum Beispiel ein Sammelbeutel von der Führung oder von der röhrenförmigen Welle herausgezogen wird.
  • Es sollte angemerkt werden, dass andere Verfahren zum Entnehmen einer krankhaften Veränderung von einem Patienten mittels anderer Führungen, Schneidwerkzeug-Anordnungen und/oder anderer röhrenförmiger Wellen ausgeführt werden können. Bei einem Ausführungsbeispiel, das eine andere röhrenförmige Welle nutzt, kann zum Beispiel ein Fenster in der Nähe des distalen Endes der röhrenförmigen Welle zur Verfügung gestellt werden. Die distalen Spitzen der Führungshohlräume sind mit dem Fenster ausgerichtet, wobei es möglich ist, dass das Schneidwerkzeug durch das Fenster herausgezogen und zurückgezogen wird. Bei diesem Ausführungsbeispiel wird, nachdem die röhrenförmige Welle durch einen Hauteinschnitt eingeführt wurde, das Gewebe mit der röhrenförmigen Welle durchdrungen, bis sich das distale Ende in der Nähe der krankhaften Veränderung befindet. Um die Durchdringung des Gewebes zu unterstützen, ist das distale Ende der röhrenförmigen Welle vorzugsweise als eine scharfe Spitze, ein Trokar oder eine skalpellähnliche Klinge gestaltet. Zusätzlich kann das distale Ende zusätzlich oder alternativ durch eine externe Energiequelle angeschaltet werden. Das Schneidwerkzeug wird von den distalen Spitzen der Führungshohlräume und durch das Fenster herausgezogen, um eine Schneidschleife zu bilden. Die röhrenförmige Welle wird längs der Richtung der Führungsachse bewegt, um zu ermöglichen, dass die Schneidschleife Gewebe um die krankhafte Veränderung abtrennt. Das Schneidwerkzeug wird zurückgezogen und das abgetrennte Gewebe mit der krankhaften Veränderung vom Patienten entnommen.
  • Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel wird die Führung nicht in einer röhrenförmigen Welle aufgenommen. Die Führung umfasst zwei kollineare, koextensive Führungshohlräume, die sich in Längsrichtung von einer proximalen Region zu einem distalen Endpunkt längs einer Führungsachse erstrecken, wobei die Führungshohlräume koextensive distale Segmente haben, die in distalen Spitzen enden. Sobald die Führung in die ausgewählte Region vorgeschoben wurde, um den distalen Endpunkt der Führung in der Nähe der krankhaften Veränderung zu positionieren, wird ein in der Führung enthaltenes Schneidwerkzeug von den distalen Spitzen der zwei Führungshohlräume herausgezogen, um eine Schneidschleife zu bilden. Die Führung wird dann verwendet, um die Schneidschleife längs der Führungsachse zu bewegen, so dass Gewebe um die krankhafte Veränderung abgetrennt und das abgetrennte Gewebe mit der krankhaften Veränderung von der ausgewählten Region entnommen wird.
  • Obwohl die erfinderische Vorrichtung verwendet werden kann, um eine Gewebemasse, die eine krankhafte Veränderung enthält, von einer beliebigen Weichgewebestelle abzutrennen, besteht eine bevorzugte Anwendung der Vorrichtung darin, eine krankhafte Veränderung vom Brustgewebe herauszuschneiden. 11 veranschaulicht die Entnahme einer krankhaften Veränderung aus dem Inneren einer ausgewählten Region der Brust einer Patientin durch Nutzung eines Ausführungsbeispiels der oben mit Bezug auf 1 beschriebenen Vorrichtung. 11A veranschaulicht die Einführung der Vorrichtung 100 durch einen Einschnitt, der sich an der periareolären Region der Brust 204 befindet. Sobald das distale Ende 152 der röhrenförmigen Welle 150 in der Nähe der krankhaften Veränderung 200 positioniert ist, werden der Abstand und der Winkel der vorstehenden Erweiterung der distalen Spitzen 112, 114 der Führung 102 im Verhältnis zur krankhaften Veränderung 200 beurteilt. Abhängig von dieser Beurteilung kann die röhrenförmige Welle 150 neu positioniert werden, indem ihr Einführungswinkel und/oder der Abstand mit Bezug auf die krankhafte Veränderung 200 geändert werden.
  • Sobald gemäß 11B die röhrenförmige Welle 150 an einer gewünschten Stelle positioniert ist, wird die Führung 102, die einen kleineren Durchmesser hat als die röhrenförmige Welle 150, vom distalen Ende 152 der röhrenförmigen Welle 150 vorgeschoben, um die distalen Spitzen 112, 114 der Führung 102 in eine vorher bestimmte Position distal zur krankhaften Veränderung 200 zu positionieren. Die Schneidschleife 122 und der Gewebesammler 170 werden dann gemäß 11C eingesetzt. Im Besonderen umfasst der Gewebesammler 170 eine Gewebesammelschleife 172 und einen Gewebesammelbeutel 174.
  • Durch das Zurückziehen der Führung 102 zurück in die röhrenförmige Welle 150 trennt gemäß 11D die Schneidschleife 122 Gewebe um die krankhafte Veränderung 200 herum ab, während der Sammelbeutel 174 die abgetrennte Gewebemasse mit der krankhaften Veränderung 200 einsammelt. Da die Schneidschleife 122 proximal zur krankhaften Veränderung 200 bewegt wird, wird die Schneidschleife 122 zurückgezogen, gefolgt vom Zurückziehen der Sammelschleife 172. Gemäß 11E verschließt das Zurückziehen der Sammelschleife 172 die Offnung des Sammelbeutels 174, wobei dadurch die abgetrennte Gewebemasse darin eingefangen ist.
  • Gemäß 11F hat das Herausziehen der gesamten Vorrichtung 100 aus der Brust 204 die Entnahme der abgetrennten Gewebemasse mit der krankhaften Veränderung 200 von der Brust 204 zur Folge. Optional kann ebenso eine Gewebe-Markierungseinrichtung verwendet werden, wie sie oben beschrieben ist.
  • 12 ist ein Ablaufdiagramm, das ein Verfahren 450 zur Entnahme einer krankhaften Veränderung veranschaulicht, das im Verhältnis zur inneren Anatomie der Brust durchgeführt wird. Das Verfahren beginnt im Schritt 452, in dem die Lage der krankhaften Veränderung mit Bezug auf den Lappen der Brust bestimmt wird, in dem sie enthalten ist. Im Schritt 454 wird die Größe der krankhaften Veränderung beurteilt. Im Schritt 456 wird das Kanalsystem des Lappens zur Ausdehnung der krankhaften Veränderung in den Kanälen beurteilt. Im Schritt 458 wird der Lappen nach möglichen weiteren krankhaften Veränderungen beurteilt. Im Schritt 460 wird die Bestimmung, einen Teil des Lappens, den gesamten Lappen oder den gesamten Lappen plus angrenzendes Brustgewebe herauszuschneiden, um die gesamte krankhafte Veränderung oder krankhaften Veränderungen von der Brust zu entnehmen, anhand der in den Schritten 452458 durchgeführten Bestimmungen vorgenommen. Schließlich wird im Schritt 462 eine Gewebeabtrennungs- und Entfernungsvorrichtung eingesetzt, um einen Teil des Lappens, den gesamten Lappen oder den gesamten Lappen zusammen mit angrenzendem Brustgewebe herauszuschneiden.
  • Wenn nicht anders angegeben, basiert das beschriebene Verfahren, das die Gewebeentfernung einschließt, auf den inneren anatomischen Grenzen der Brust, wobei spezieller das Herausschneiden eines Teils eines Lappens, eines gesamten Lappens oder eines gesamten Lappens plus angrenzendes Geweben durch chirurgische Werkzeuge, die in der Technik bekannt sind, oder durch Anwendung der Vorrichtungen, wie sie oben beschrieben sind, durchgeführt werden kann.
  • 13 veranschaulicht die Anwendung der Vorrichtung nach 1, um eine Brust-Lobektomie durchzuführen. 13A veranschaulicht die Brust 204 einer menschlichen Patientin. Der Lappen 206, der sich in der Brust 204 befindet, enthält einen Hauptkanal 208, obwohl Brustlappen häufig mehr als einen Hauptkanal enthalten können. Ein Einschnitt 202, der sich in einem mittleren Bereich der Brust 204 und vorzugsweise an der periareolären Region befindet, wird in der Regel mittels eines zusätzlichen Schneidgerätes wie einem Skalpell durchgeführt. Die Vorrichtung 100 wird durch den Einschnitt 202 und in die Brust 204 eingeführt. Wie in 13B veranschaulicht ist, wird die Führung 102 vom Inneren der röhrenförmigen Welle 150 angrenzend an den Lappen 206 vorgeschoben, um die distalen Spitzen 112, 114 der Führungshohlräume 104, 106 hinter der periphersten Lage des Lappens 206 zu positionieren. Zusätzlich veranschaulicht 13B den Einsatz der Rückzugsseile 124, 126. Infolgedessen wurde der Winkel θ zwischen der Schleifen-Ausdehnungsachse 123 und der Führungsachse 107 von ungefähr 180° auf ungefähr 90° geändert. Wie in 4 veranschaulicht ist, können die zwei Führungshohlräume 104, 106 um die Führungsachse 107 gedreht werden, so dass die distalen Spitzen 112, 114 voneinander weg bewegt werden, um die Schneidschleife 122 aufzuweiten, so dass die Schneidschleife 122 die Breite oder den Durchmesser des Lappens 206 umschließen kann.
  • 13C veranschaulicht das Herausziehen des Schneidwerkzeugs 120, um die Schneidschleife 122 zu bilden. Der Gewebesammler 170 wird entweder gleichzeitig mit dem Herausziehen des Schneidwerkzeugs 120 oder vorzugsweise dann eingesetzt, nachdem das Schneidwerkzeug 120 herausgezogen und leicht längs der Führungsachse 107 bewegt wurde. Dies hält den Gewebesammler 170 in einem vorher bestimmten Abstand von der Schneidschleife 122.
  • Gemäß 13D trennt durch das Zurückziehen der Führung 102 zurück in die röhrenförmige Welle 150 die Schneidschleife 122 den Lappen 206 vom umgebenden Gewebe ab, während der Sammelbeutel 174 des Gewebesammlers 170 den abgetrennten Lappen 206 enthält. Es sollte angemerkt werden, dass die Schneidschleife 122 und die Sammelschleife 172 eingestellt werden können, während die Führung zurückgezogen wird, damit der Abtrennungsvorgang der Kontur des Lappens 206 folgen kann. Sobald gemäß 13E die Schneidschleife 122 zu einer vorher bestimmten Stelle in der Nähe der Brustwarze bewegt wurde, die die mittlere Grenze des Lappens 206 definiert, wird die Schneidschleife 122 zurückgezogen, gefolgt vom Zurückziehen der Sammelschleife 172. Das Zurückziehen der Sammelschleife 172 verschließt die Öffnung des Sammelbeutels 174, wobei der abgetrennte Lappen 206 darin eingeschlossen ist. Der abgetrennte Lappen 206 kann von der Brust 204 durch Herausziehen der gesamten Vorrichtung 100 durch den Einschnitt 202 und aus der Brust 204 entnommen werden (nicht dargestellt).
  • Es soll verständlich sein, dass verschiedene weitere Merkmale in der Gewebeabtrennungsvorrichtung zur Verfügung gestellt werden können. Zum Beispiel können Schließmechanismen zur Verfügung gestellt werden, um einen größeren Grad der Steuerung über das räumliche Verhältnis zwischen dem Schneidwerkzeug und der Führung zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich kann die Vorrichtung manuell, automatisch und/oder fernbedient gesteuert werden. Während die Anwendung der erfinderischen Vorrichtungen im Allgemeinen im Hinblick auf die Chirurgie an einer weiblichen Brust beschrieben wurde, können die erfinderischen Vorrichtungen zusätzlich an anderen Weichgeweberegionen, die Leber und Prostata einschließen, aber nicht darauf beschränkt sind, an anderen Bereichen eines Menschen oder ebenso an Tieren angewandt werden.
  • Alle Patente, Patentanmeldungen und Publikationen, auf die hier Bezug genommen wurde, sind hierdurch durch Bezug in deren Gesamtheit enthalten.
  • Während die bevorzugten Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung hier beschrieben und veranschaulicht sind, wird man erkennen, dass sie lediglich veranschaulichend sind und dass Modifikationen an diesen Ausführungsbeispielen vorgenommen werden können, ohne von Geist und Umfang der Erfindung abzuweichen. Damit soll die Erfindung nur im Hinblick auf die folgenden Ansprüche definiert werden.

Claims (56)

  1. Gewebeabtrennungsvorrichtung mit: einer Führung (102); einem Schneidwerkzeug (120), das in der Führung enthalten und in der Lage ist, eine Schneidschleife (122) zu bilden, die sich vom distalen Ende der Führung erstreckt, wobei die Schneidschleife eine Schleifen-Ausdehnungsachse (123) hat, die durch die Richtung definiert wird, in die sich die Schneidschleife erstreckt; und einer Ausdehnungsanordnung zum Steuern des Ausmaßes, in dem sich die Schneidschleife von der Führung erstreckt; wobei die Vorrichtung dadurch gekennzeichnet ist, dass: die Führung (102) zwei kollineare und koextensive Führungshohlräume (104, 106) umfasst, die sich in Längsrichtung von einer proximalen Region zu einem distalen Endpunkt entlang einer Führungsachse (107) erstrecken, wobei die Führungshohlräume koextensive distale Segmente (108, 110), die in distalen Spitzen (112, 114) enden, und verformbare Regionen (116, 118) haben, die sich unmittelbar proximal zu den distalen Segmenten befinden, wobei die verformbaren Regionen so eingerichtet sind, dass sie eine Richtungsänderung der distalen Segmente mit Bezug auf die Führungsachse ermöglichen; und die Vorrichtung des Weiteren eine Positionieranordnung (124, 126) für das distale Segment zum Variieren der Richtung von jedem distalen Segment (108, 110) mit Bezug auf die Führungsachse (107) umfasst, um dadurch den Winkel zwischen der Schleifen-Ausdehnungsachse (123) und der Führungsachse (107) einzustellen und die Schneidschleife (122) mit Bezug auf die Führungsachse zu positionieren.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, des Weiteren mit einer Breiten-Einstelleinrichtung, um das selektive Bewegen der distalen Spitzen (112, 114) der distalen Segmente (108, 110) relativ zueinander zu ermöglichen und dadurch die Breite der Schneidschleife selektiv einzustellen.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Breiten-Einstelleinrichtung so eingerichtet ist, dass sie die distalen Spitzen (112, 114) der distalen Segmente (108, 110) bewegt und den Abstand zwischen den distalen Spitzen durch Drehen von wenigstens einem der Führungshohlräume (104, 106) variiert.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich die distalen Spitzen (112, 114) in einem im Allgemeinen fixierten Abstand dazwischen befinden.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Positionieranordnung für das distale Segment Rückzugsseile (124, 126) umfasst, die jeweils an einem der distalen Segmente (108, 110) befestigt sind, wobei dadurch das selektive Festziehen und Entspannen der Rückzugsseile die Richtung der distalen Segmente mit Bezug auf die Führungsachse (107) einstellt.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei das selektive Festziehen und Entspannen der Rückzugsseile (124, 126) des Weiteren die Schneidschleife beim Ausdehnen positioniert, so dass der Winkel zwischen der Schleifen-Ausdehnungsachse (123) und der Führungsachse (107) eingestellt wird, um dadurch die Schneidschleife (122) mit Bezug auf die Führungsachse neu zu positionieren.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 6, wobei die Rückzugsseile (124, 126) wenigstens teilweise und beweglich innerhalb der Führungshohlräume (104, 106) angeordnet sind.
  8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die verformbaren Regionen (116, 118) ein Formgedächtnis-Material umfassen.
  9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 8, des Weiteren mit einem Handgriff (190) an der proximalen Region der Führung, wobei der Handgriff die Ausdehnungsanordnung und die Breiten-Einstelleinrichtung aufweist.
  10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Winkel zwischen jedem distalen Segment (108, 110) und der Führungsachse (107) ein und derselbe und unterschiedlich sind.
  11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Schneidwerkzeug (120) ein elektrisch leitendes Material umfasst.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das elektrisch leitende Material ein metallisches Material ist, das aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus einem Metall, einer Metalllegierung, einem Metall-Laminat und einem Metall-Verbundstoff und vorzugsweise aus Titan, einer Titanlegierung, einer Nickel-Titanlegierung, einer Nickel-Chrom- und einer Eisen-Chromlegierung besteht.
  13. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Schneidwerkzeug (120) wirkend mit einer Energiequelle (195) gekoppelt ist.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 13, wobei die Energiequelle (195) eine Wärmequelle, eine Hochfrequenz-Energiequelle oder eine Ultraschall-Energiequelle ist, wobei die Energiequelle vorzugsweise eine Hochfrequenz-Energiequelle und das Schneidwerkzeug ein Bestandteil aus einem einpoligen oder zweipoligen System ist.
  15. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Schneidwerkzeug (120) eine vorgegebene Querschnittsform hat.
  16. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Schneidwerkzeug (120) eine Schneidkante (328) und eine hintere Kante (320) hat.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei die Schneidkante (328) wenigstens geschärft oder sägezahnartig gezackt ist.
  18. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, des Weiteren mit einer Vibrationen zur Verfügung stellenden Anordnung zum Hervorrufen einer mechanischen Vibration des Schneidwerkzeugs (120).
  19. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Führungshohlräume (104, 106) ein elektrisch isolierendes Material umfassen.
  20. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, des Weiteren mit einem Gewebesammler zum Sammeln und Entfernen von durch das Schneidwerkzeug (120) abgetrenntem Gewebe.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 20, des Weiteren mit einer Gewebesammler-Steuereinrichtung (191, 192, 193, 194) zum Steuern des Gewebesammlers.
  22. Vorrichtung nach Anspruch 20 oder 21, wobei der Gewebesammler so eingerichtet ist, dass er Gewebe sammelt, während das Gewebe abgetrennt wird und/oder nachdem das Gewebe abgetrennt wurde.
  23. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 20 bis 22, wobei der Gewebesammler einen Gewebesammelbeutel (174) umfasst, wobei der Sammelbeutel direkt oder indirekt am distalen Endpunkt (152) der Führung (102) befestigt ist.
  24. Vorrichtung nach Anspruch 23, des Weiteren mit einer Anordnung zum Öffnen und Schließen des Gewebesammelbeutels (174).
  25. Vorrichtung nach Anspruch 23 oder 24, wobei der Gewebesammelbeutel (174) an dem Schneidwerkzeug (120) befestigt ist, wodurch das Zunehmen und Abnehmen der Größe der Schneidschleife (122) den Gewebesammelbeutel (174) öffnet bzw. schließt.
  26. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 23 bis 25, wobei der Gewebesammelbeutel (174) von dem Schneidwerkzeug (120) elektrisch isoliert ist.
  27. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 23 bis 26, wobei der Sammelbeutel (174) unabhängig von dem Schneidwerkzeug (120) einsetzbar und einstellbar ist und wobei der Gewebesammler des Weiteren eine Sammelschleife (172) umfasst, die so eingerichtet ist, dass sie selektiv geöffnet und geschlossen wird.
  28. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 23 bis 27, wobei der Gewebesammler des Weiteren eine Gewebesammelschleife (172), die so eingerichtet ist, dass sie selektiv geöffnet und geschlossen wird, und zwei Gewebesammelhohlräume (180, 182) mit distalen Sammelspitzen (176, 178) umfasst, von denen sich die Sammelschleife erstreckt, wobei der Gewebesammelbeutel (174) an der Gewebesammelschleife befestigt ist.
  29. Vorrichtung nach Anspruch 28, wobei die Sammelschleife (172) mit der Schneidschleife (122) ausgerichtet ist.
  30. Vorrichtung nach Anspruch 29, wobei der Sammelbeutel (174) ein undurchlässiges Material umfasst, das vorzugsweise aus der Gruppe ausgewählt wird, die aus Polyethylen, Polypropylen, Polybutylen, Polyamid, Polyimid, Polyester, Polyvinylchlorid, Polyvinylfluorid, Polycarbonat und Polytetrafluorethylen besteht.
  31. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die des Weiteren eine Gewebe-Markierungseinrichtung (302, 304, 306) umfasst, die so konfiguriert ist, dass sie durch das Schneidwerkzeug (120) abgetrenntes Gewebe markiert.
  32. Vorrichtung nach Anspruch 31, wobei die Gewebe-Markierungseinrichtung (302, 304, 306) mit einer externen Energiequelle (195), vorzugsweise einer Hochfrequenz-Energiequelle in Verbindung steht.
  33. Vorrichtung nach Anspruch 31 oder 32, wobei die Gewebe-Markierungseinrichtung (302, 304, 306) eine Anordnung zum Verkohlen oder Erzeugen geschwärzter Markierungen auf der Oberfläche des abgetrennten Gewebes (200) umfasst.
  34. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 31 bis 33, wobei die Gewebe-Markierungseinrichtung Markierungssegmente (302, 304, 306) umfasst, die sich von einer hinteren Kante (320) des Schneidwerkzeugs (122) erstrecken.
  35. Vorrichtung nach Anspruch 34, wobei die Markierungssegmente (302, 304, 306) ein metallisches Material umfassen und längs der hinteren Kante (320) des Schneidwerkzeugs (122) vorzugsweise asymmetrisch angeordnet sind.
  36. Vorrichtung nach Anspruch 34, wobei die Markierungssegmente (302, 304, 306) elektrisch leitende Drähte umfassen, wobei vorzugsweise wenigstens einige der elektrisch leitenden Drähte miteinander verwoben sind, um ein Muster zu erzeugen, das längs der hinteren Kante (320) der Schneidschleife (122) asymmetrisch angeordnet ist.
  37. Vorrichtung nach Anspruch 34, wobei die Markierungssegmente (302, 304, 306) Ansatzstücke bzw. Erweiterungen des Schneidwerkzeugs umfassen, die asymmetrisch daran angeordnet sind.
  38. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 31 bis 37, wobei die Gewebe-Markierungseinrichtung einen Farbstoff (330) oder mehrere Farbstoffe (330, 332, 334) umfasst, um das abgetrennte Gewebe einzufärben, wobei die mehreren Farbstoffe aus wenigstens zwei unterschiedlichen Farben bestehen.
  39. Vorrichtung nach Anspruch 38, wobei sich der Farbstoff (330, 332, 334) an mehreren Regionen an der Innenfläche eines Sammelbeutels (174) oder des Schneidwerkzeugs (122) befindet.
  40. Vorrichtung nach Anspruch 39, wobei die einzelnen Regionen aus Farbstoff in einem asymmetrischen Muster (340, 342, 344) an der Innenfläche (336) des Sammelbeutels (174) oder der Innenfläche des Schneidwerkzeugs (122) angeordnet sind.
  41. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 38 bis 40, wobei der Sammelbeutel (174) eine Öffnung (350) umfasst, wobei die Öffnung den Farbstoff in einzelnen Regionen daran enthält.
  42. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Führungshohlräume (104, 106) miteinander befestigt sind.
  43. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Führungshohlräume (104, 106) in einer röhrenförmigen Welle (150) aufgenommen werden, wobei die röhrenförmige Welle ein distales Ende (152) und ein proximales Ende hat.
  44. Vorrichtung nach Anspruch 43, wobei die röhrenförmige Welle (150) des Weiteren wenigstens einen zusätzlichen Hohlraum aufweist.
  45. Vorrichtung nach Anspruch 44, des Weiteren mit einem Gewebesammler zum Sammeln und Entfernen von durch das Schneidwerkzeug (120) abgetrenntem Gewebe, wobei der Gewebesammler in einem des wenigstens einen zusätzlichen Hohlraums enthalten ist.
  46. Vorrichtung nach Anspruch 45, wobei die röhrenförmige Welle (150) wenigstens eine Öffnung am distalen Ende (152) hat und wobei der Gewebesammler so eingerichtet ist, dass er sich von der röhrenförmigen Welle durch eine der wenigstens einen Öffnung am distalen Ende erstreckt und dort hinein zurückgezogen wird.
  47. Vorrichtung nach Anspruch 44, wobei der wenigstens eine zusätzliche Hohlraum wenigstens einen Transporthohlraum umfasst, der es ermöglicht, ein Material dort hindurch zum distalen Ende (152) zu transportieren.
  48. Vorrichtung nach Anspruch 47, des Weiteren mit einer Quelle (197) für Gas, Flüssigkeit oder eine Kombination daraus in Fluid-Verbindung mit dem wenigstens einen zusätzlichen Hohlraum.
  49. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 44 bis 47, wobei der wenigstens eine zusätzliche Hohlraum zusätzlich wenigstens einen Unterdruck-Hohlraum umfasst, der mit einer Unterdruckquelle (196) wirkend verbunden ist.
  50. Vorrichtung nach Anspruch 44, wobei der wenigstens eine zusätzliche Hohlraum wenigstens einen Unterdruck-Hohlraum umfasst, der mit einer Unterdruckquelle (196) wirkend verbunden ist.
  51. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 43 bis 50, des Weiteren mit einer Gewebe-Durchdringungsanordnung (162) zum Ermöglichen der Durchdringung des Gewebes, wobei die Gewebe-Durchdringungsanordnung an dem distalen Ende (152) der röhrenförmigen Welle (150) befestigt ist.
  52. Vorrichtung nach Anspruch 51, wobei die Gewebe-Durchdringungsanordnung wenigstens eine geschärfte Kante oder eine geschärfte Spitze (162) umfasst.
  53. Vorrichtung nach Anspruch 51 oder 52, wobei die Gewebe-Durchdringungsanordnung (162) mit einer externen Energiequelle (195) wirkend gekoppelt ist.
  54. Vorrichtung nach Anspruch 53, wobei die externe Energiequelle (195) eine Hochfrequenz-Energiequelle oder eine Ultraschall-Energiequelle ist, wobei die externe Energiequelle vorzugsweise die Hochfrequenz-Energiequelle und die Gewebe-Durchdringungsanordnung (162) ein Bestandteil eines einpoligen oder zweipoligen Systems ist.
  55. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 43 bis 54, wobei die röhrenförmige Welle (150) wenigstens eine Öffnung am distalen Ende (152) hat und wobei die Führungshohlräume (104, 106) so eingerichtet sind, dass sie sich von der röhrenförmigen Welle (150) durch wenigstens eine der wenigstens einen Öffnung (154, 156) am distalen Ende (152) erstreckt und dort hinein zurückgezogen wird.
  56. Vorrichtung nach Anspruch 55, des Weiteren mit einer Ausdehnungs-Rückzugs-Steuereinrichtung (191, 192, 193, 194), die so eingerichtet ist, dass sie die Führungshohlräume (104, 106) mit Bezug auf die röhrenförmige Welle (150) ausdehnt und zurückzieht.
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DE60223270T Expired - Fee Related DE60223270T2 (de) 2001-09-12 2002-09-10 Vorrichtungen zur gewebeabtrennung und entfernung

Country Status (7)

Country Link
US (2) US6743228B2 (de)
EP (1) EP1432360B1 (de)
JP (1) JP2005501646A (de)
AT (1) ATE376807T1 (de)
AU (1) AU2002336487A1 (de)
DE (1) DE60223270T2 (de)
WO (1) WO2003022157A2 (de)

Families Citing this family (183)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE60035495T2 (de) * 1999-04-28 2008-03-20 St. Jude Medical, Inc., St. Paul Aortenherzklappenprothesenmess- und -markierungsvorrichtung
ITCE990004A1 (it) * 1999-10-25 2000-01-25 Mario Immacolato Paternuosto Valve per pinza da biopsia in endoscopia digestiva
US7041101B2 (en) * 1999-12-27 2006-05-09 Neothermia Corporation Electrosurgical accessing of tissue with controlled collateral thermal phenomena
GB0023080D0 (en) * 2000-09-20 2000-11-01 Univ Liverpool Prognostic indicator
US6814739B2 (en) 2001-05-18 2004-11-09 U.S. Endoscopy Group, Inc. Retrieval device
US7769432B2 (en) * 2001-12-10 2010-08-03 Board Of Trustees Of The University Of Arkansas Minimally invasive diagnosis and treatment for breast cancer
US7041108B2 (en) * 2002-05-28 2006-05-09 Lippitt Extractor Company, Llc Grasper mechanism with biased fixed flexure elements
JP2006511276A (ja) * 2002-12-20 2006-04-06 マノア メディカル, インコーポレイテッド 組織を切断するためのシステムおよび方法
DE602004022514D1 (de) * 2003-02-20 2009-09-24 Manoa Medical Inc Biegbare schneidevorrichtung
US7122011B2 (en) * 2003-06-18 2006-10-17 Rubicor Medical, Inc. Methods and devices for cutting and collecting soft tissue
DE10328329A1 (de) * 2003-06-24 2005-01-27 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Vorrichtung zur Resektion von Geweberegionen mittels Elektrokaogulation
US7588545B2 (en) 2003-09-10 2009-09-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Forceps and collection assembly with accompanying mechanisms and related methods of use
US7942896B2 (en) * 2003-11-25 2011-05-17 Scimed Life Systems, Inc. Forceps and collection assembly and related methods of use and manufacture
WO2005058171A1 (ja) * 2003-12-15 2005-06-30 Nihon University 骨の切断装置
US20050228403A1 (en) * 2004-03-31 2005-10-13 Manoa Medical, Inc., A Delaware Corporation Tissue cutting devices and methods
US7118569B2 (en) * 2004-05-03 2006-10-10 Acmi Corporation Bipolar resectoscope electrode
WO2005120375A2 (en) * 2004-06-02 2005-12-22 Medtronic, Inc. Loop ablation apparatus and method
EP1805506A4 (de) * 2004-08-12 2010-06-02 Navotek Medical Ltd Lokalisierung einer radioaktiven quelle im körper einer person
US20060064113A1 (en) * 2004-09-17 2006-03-23 Nakao Naomi L Endoscopic mucosal resection method and associated instrument
US7555343B2 (en) 2004-10-15 2009-06-30 Baxano, Inc. Devices and methods for selective surgical removal of tissue
US20100331883A1 (en) 2004-10-15 2010-12-30 Schmitz Gregory P Access and tissue modification systems and methods
US8430881B2 (en) 2004-10-15 2013-04-30 Baxano, Inc. Mechanical tissue modification devices and methods
US8048080B2 (en) 2004-10-15 2011-11-01 Baxano, Inc. Flexible tissue rasp
US7938830B2 (en) 2004-10-15 2011-05-10 Baxano, Inc. Powered tissue modification devices and methods
US8062300B2 (en) 2006-05-04 2011-11-22 Baxano, Inc. Tissue removal with at least partially flexible devices
US7578819B2 (en) 2005-05-16 2009-08-25 Baxano, Inc. Spinal access and neural localization
JP5243034B2 (ja) 2004-10-15 2013-07-24 バクサノ,インク. 組織除去のための装置
US7887538B2 (en) 2005-10-15 2011-02-15 Baxano, Inc. Methods and apparatus for tissue modification
US8613745B2 (en) 2004-10-15 2013-12-24 Baxano Surgical, Inc. Methods, systems and devices for carpal tunnel release
US7857813B2 (en) 2006-08-29 2010-12-28 Baxano, Inc. Tissue access guidewire system and method
US8221397B2 (en) 2004-10-15 2012-07-17 Baxano, Inc. Devices and methods for tissue modification
US9101386B2 (en) 2004-10-15 2015-08-11 Amendia, Inc. Devices and methods for treating tissue
US20110190772A1 (en) 2004-10-15 2011-08-04 Vahid Saadat Powered tissue modification devices and methods
US8257356B2 (en) 2004-10-15 2012-09-04 Baxano, Inc. Guidewire exchange systems to treat spinal stenosis
US9247952B2 (en) 2004-10-15 2016-02-02 Amendia, Inc. Devices and methods for tissue access
US8594768B2 (en) 2004-11-01 2013-11-26 Michael J. Phillips Surgical system with clips for identifying the orientation of a tissue sample
US20060090658A1 (en) 2004-11-01 2006-05-04 Michael Phillips Tissue marking system
US7611510B2 (en) * 2005-04-06 2009-11-03 Jerome Canady APC dual mode LEEP apparatus and method
JP5144504B2 (ja) * 2005-05-11 2013-02-13 メイヨ・ファウンデーション・フォー・メディカル・エデュケーション・アンド・リサーチ 内臓外科処置のための装置
US7762960B2 (en) 2005-05-13 2010-07-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Biopsy forceps assemblies
US20160001064A1 (en) 2005-07-22 2016-01-07 The Spectranetics Corporation Endocardial lead cutting apparatus
US7993359B1 (en) * 2005-07-27 2011-08-09 The Spectrametics Corporation Endocardial lead removing apparatus
US8097012B2 (en) 2005-07-27 2012-01-17 The Spectranetics Corporation Endocardial lead removing apparatus
US7789881B2 (en) 2005-08-25 2010-09-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Endoscopic resection method
US7591817B2 (en) * 2005-10-11 2009-09-22 Northshore University Healthsystem Research Institute Surgical instrument for tissue resection and dissection
US8366712B2 (en) 2005-10-15 2013-02-05 Baxano, Inc. Multiple pathways for spinal nerve root decompression from a single access point
US8062298B2 (en) 2005-10-15 2011-11-22 Baxano, Inc. Flexible tissue removal devices and methods
US8092456B2 (en) 2005-10-15 2012-01-10 Baxano, Inc. Multiple pathways for spinal nerve root decompression from a single access point
US20070142852A1 (en) * 2005-12-21 2007-06-21 Manoa Medical, Inc., A Delaware Corporation Tissue cutting device
US20090062793A1 (en) * 2006-01-31 2009-03-05 Roei Medical Technologies Ltd. Cutting wire electrode
US7569053B2 (en) * 2006-03-03 2009-08-04 Intact Medical Corporation Apparatus for retrieving a tissue volume with improved positioning precursor assembly
WO2007109171A2 (en) 2006-03-17 2007-09-27 Microcube, Llc Devices and methods for creating continuous lesions
JP5297371B2 (ja) * 2006-03-31 2013-09-25 クック メディカル テクノロジーズ エルエルシー 電気外科手術切除装置
US20070255278A1 (en) * 2006-04-28 2007-11-01 Nobis Rudolph H Apparatus and method for deploying a cutting element during an endoscopic mucosal resection
AU2007201675B2 (en) * 2006-05-01 2012-05-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Dual-bend sphinctertome
US20070255303A1 (en) * 2006-05-01 2007-11-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Integrated Guidewire Needle Knife Device
DE102006039696A1 (de) * 2006-08-21 2008-02-28 Hamou, Jacques, Dr. Vorrichtung zur Resektion und/oder Ablation von organischem Gewebe mittels Hochfrequenzstrom sowie Resektoskop
JP4531735B2 (ja) * 2006-09-25 2010-08-25 Hoya株式会社 内視鏡用高周波切開具
US20080125782A1 (en) * 2006-11-29 2008-05-29 Disc Dynamics, Inc. Method and apparatus for removing an extension from a prosthesis
US7655004B2 (en) 2007-02-15 2010-02-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electroporation ablation apparatus, system, and method
WO2008136005A2 (en) * 2007-05-07 2008-11-13 Medi-Tate Device for dilating the urethra of the body of a patient and device for removing prostate tissue
US8591521B2 (en) 2007-06-08 2013-11-26 United States Endoscopy Group, Inc. Retrieval device
US8298243B2 (en) 2007-07-30 2012-10-30 Tyco Healthcare Group Lp Combination wire electrode and tube electrode polypectomy device
US8579897B2 (en) 2007-11-21 2013-11-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Bipolar forceps
EP2194861A1 (de) 2007-09-06 2010-06-16 Baxano, Inc. Verfahren, system und gerät zur nervenlokalisation
US20090112059A1 (en) 2007-10-31 2009-04-30 Nobis Rudolph H Apparatus and methods for closing a gastrotomy
US8480657B2 (en) 2007-10-31 2013-07-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Detachable distal overtube section and methods for forming a sealable opening in the wall of an organ
US8192436B2 (en) 2007-12-07 2012-06-05 Baxano, Inc. Tissue modification devices
US8147488B2 (en) 2007-12-28 2012-04-03 Olympus Medical Systems Corp. Surgical operating apparatus
EP2078497B8 (de) * 2008-01-10 2012-03-28 A.M.I. Agency for Medical Innovations GmbH Medizinisches Instrument
US8328803B2 (en) 2008-01-31 2012-12-11 Covidien Lp Polyp removal device and method of use
US10238447B2 (en) 2008-04-29 2019-03-26 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. System and method for ablating a tissue site by electroporation with real-time monitoring of treatment progress
US9198733B2 (en) 2008-04-29 2015-12-01 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Treatment planning for electroporation-based therapies
US10245098B2 (en) 2008-04-29 2019-04-02 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Acute blood-brain barrier disruption using electrical energy based therapy
US10272178B2 (en) 2008-04-29 2019-04-30 Virginia Tech Intellectual Properties Inc. Methods for blood-brain barrier disruption using electrical energy
US11254926B2 (en) 2008-04-29 2022-02-22 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Devices and methods for high frequency electroporation
US10702326B2 (en) 2011-07-15 2020-07-07 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Device and method for electroporation based treatment of stenosis of a tubular body part
CA2722296A1 (en) 2008-04-29 2009-11-05 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Irreversible electroporation to create tissue scaffolds
US11272979B2 (en) 2008-04-29 2022-03-15 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. System and method for estimating tissue heating of a target ablation zone for electrical-energy based therapies
US9867652B2 (en) 2008-04-29 2018-01-16 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Irreversible electroporation using tissue vasculature to treat aberrant cell masses or create tissue scaffolds
US10117707B2 (en) 2008-04-29 2018-11-06 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. System and method for estimating tissue heating of a target ablation zone for electrical-energy based therapies
US8992517B2 (en) 2008-04-29 2015-03-31 Virginia Tech Intellectual Properties Inc. Irreversible electroporation to treat aberrant cell masses
US9283051B2 (en) 2008-04-29 2016-03-15 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. System and method for estimating a treatment volume for administering electrical-energy based therapies
US8771260B2 (en) 2008-05-30 2014-07-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Actuating and articulating surgical device
US8679003B2 (en) 2008-05-30 2014-03-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical device and endoscope including same
US8906035B2 (en) 2008-06-04 2014-12-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic drop off bag
US8403926B2 (en) 2008-06-05 2013-03-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Manually articulating devices
US8048100B2 (en) * 2008-06-10 2011-11-01 Terumo Cardiovascular Systems, Corp. Blunt dissector for separating blood vessels from surrounding tissue
US8361112B2 (en) * 2008-06-27 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical suture arrangement
US9314253B2 (en) 2008-07-01 2016-04-19 Amendia, Inc. Tissue modification devices and methods
US8409206B2 (en) 2008-07-01 2013-04-02 Baxano, Inc. Tissue modification devices and methods
US8398641B2 (en) 2008-07-01 2013-03-19 Baxano, Inc. Tissue modification devices and methods
US8888792B2 (en) 2008-07-14 2014-11-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Tissue apposition clip application devices and methods
CA2730732A1 (en) 2008-07-14 2010-01-21 Baxano, Inc. Tissue modification devices
EP2349026B1 (de) * 2008-08-14 2016-05-04 United States Endoscopy Group, Inc. Gerät zur rückholung eines gegenstands aus einem körperdurchgang
US8409200B2 (en) 2008-09-03 2013-04-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical grasping device
WO2010048402A2 (en) 2008-10-22 2010-04-29 Cornell University Method and device for evaluation of local tissue's biological or biomechanical character
US20100106052A1 (en) * 2008-10-23 2010-04-29 Margaret Uznanski Surgical retractor
US8157834B2 (en) 2008-11-25 2012-04-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Rotational coupling device for surgical instrument with flexible actuators
US8361066B2 (en) 2009-01-12 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices
WO2010085765A2 (en) * 2009-01-23 2010-07-29 Moshe Meir H Therapeutic energy delivery device with rotational mechanism
CA2749673A1 (en) 2009-03-13 2010-09-16 Baxano, Inc. Flexible neural localization devices and methods
US11382681B2 (en) 2009-04-09 2022-07-12 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Device and methods for delivery of high frequency electrical pulses for non-thermal ablation
US11638603B2 (en) 2009-04-09 2023-05-02 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Selective modulation of intracellular effects of cells using pulsed electric fields
US20100268224A1 (en) * 2009-04-17 2010-10-21 Trevor Landon Bipolar electrosurgical tool with active and return electrodes shaped to foster diffuse current flow in the tissue adjacent the return electrode
WO2010138919A2 (en) 2009-05-28 2010-12-02 Angiodynamics, Inc. System and method for synchronizing energy delivery to the cardiac rhythm
US9895189B2 (en) 2009-06-19 2018-02-20 Angiodynamics, Inc. Methods of sterilization and treating infection using irreversible electroporation
US8394102B2 (en) 2009-06-25 2013-03-12 Baxano, Inc. Surgical tools for treatment of spinal stenosis
US9220523B2 (en) 2009-09-14 2015-12-29 The Spectranetics Corporation Snaring systems and methods
US10363087B2 (en) 2009-10-12 2019-07-30 Apollo Endosurgery Us, Inc. Tissue resection device
US20110098704A1 (en) 2009-10-28 2011-04-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices
US8608652B2 (en) 2009-11-05 2013-12-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Vaginal entry surgical devices, kit, system, and method
GB2475722B (en) * 2009-11-30 2011-11-02 Mirada Medical Measurement system for medical images
US8353487B2 (en) 2009-12-17 2013-01-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. User interface support devices for endoscopic surgical instruments
US8496574B2 (en) 2009-12-17 2013-07-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Selectively positionable camera for surgical guide tube assembly
US9028483B2 (en) 2009-12-18 2015-05-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
US8506564B2 (en) 2009-12-18 2013-08-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
US9005198B2 (en) 2010-01-29 2015-04-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
US9700368B2 (en) 2010-10-13 2017-07-11 Angiodynamics, Inc. System and method for electrically ablating tissue of a patient
WO2012088149A2 (en) 2010-12-20 2012-06-28 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. High-frequency electroporation for cancer therapy
EP2658456B1 (de) * 2010-12-30 2014-11-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Schlinge mit einziehbaren eingriffsgliedern
US10092291B2 (en) 2011-01-25 2018-10-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with selectively rigidizable features
US9314620B2 (en) 2011-02-28 2016-04-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
US9233241B2 (en) 2011-02-28 2016-01-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
US9254169B2 (en) 2011-02-28 2016-02-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
WO2012125785A1 (en) 2011-03-17 2012-09-20 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Hand held surgical device for manipulating an internal magnet assembly within a patient
US9078665B2 (en) 2011-09-28 2015-07-14 Angiodynamics, Inc. Multiple treatment zone ablation probe
US10039597B2 (en) * 2011-10-31 2018-08-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Surgical cutting instrument and related methods
CA2862728A1 (en) * 2012-02-09 2013-08-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Cutting tool with circulating wire
US9381033B2 (en) * 2012-04-30 2016-07-05 Joseph Guo Method and apparatus for thread transection of a ligament
US20130296876A1 (en) * 2012-05-03 2013-11-07 Carl Rea Jordan Cystotome device
US9427255B2 (en) 2012-05-14 2016-08-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus for introducing a steerable camera assembly into a patient
US9078662B2 (en) 2012-07-03 2015-07-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic cap electrode and method for using the same
US9545290B2 (en) 2012-07-30 2017-01-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Needle probe guide
US10314649B2 (en) 2012-08-02 2019-06-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Flexible expandable electrode and method of intraluminal delivery of pulsed power
US9572623B2 (en) 2012-08-02 2017-02-21 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Reusable electrode and disposable sheath
US9277957B2 (en) 2012-08-15 2016-03-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrosurgical devices and methods
US9308008B2 (en) 2012-12-21 2016-04-12 Cook Medical Technologies Llc Surgical bag device and remote operating mechanism
US10098527B2 (en) 2013-02-27 2018-10-16 Ethidcon Endo-Surgery, Inc. System for performing a minimally invasive surgical procedure
US9642645B2 (en) * 2013-03-13 2017-05-09 Boston Scientific Scimed, Inc. Tissue cutting devices and methods
KR102382803B1 (ko) * 2013-08-07 2022-04-08 스트리커 코포레이션 초음파 핸드피스를 이 핸드피스의 기계 임피던스의 함수로서 구동시키기 위한 시스템 및 방법
US10426496B2 (en) * 2013-08-15 2019-10-01 Thomas Gaiselmann Method for surgically removing a tumor from a woman's breast
US9572591B2 (en) 2013-09-03 2017-02-21 United States Endoscopy Group, Inc. Endoscopic snare device
US9872700B2 (en) 2013-09-03 2018-01-23 United States Endoscopy Group, Inc. Endoscopic snare device
US9808269B2 (en) * 2013-12-12 2017-11-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Adjustable medical retrieval devices and related methods of use
US9974553B2 (en) * 2014-01-03 2018-05-22 Boston Scientific Scimed, Inc. Electrosurgery devices and methods for providing electric energy treatment
EP3143124A4 (de) 2014-05-12 2018-01-17 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Selektive modulation intrazellulärer effekte von zellen mittels gepulster elektrischer felder
US9936964B2 (en) * 2014-05-15 2018-04-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Retrieval devices and related methods of use
US10117661B2 (en) 2014-05-30 2018-11-06 Cook Medical Technologies Llc Stone extracting medical device with better stone retention
RU2019132037A (ru) * 2014-09-17 2019-12-02 Янтек, Инк. Устройства и способы для удаления хрусталиковой ткани
US9629747B2 (en) 2014-09-17 2017-04-25 Iantech, Inc. Devices and methods for cutting lenticular tissue
US10813685B2 (en) 2014-09-25 2020-10-27 Covidien Lp Single-handed operable surgical instrument including loop electrode with integrated pad electrode
WO2016100325A1 (en) 2014-12-15 2016-06-23 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Devices, systems, and methods for real-time monitoring of electrophysical effects during tissue treatment
US10576274B2 (en) 2014-12-30 2020-03-03 Spectranetics Llc Expanding coil coupling for lead extension and extraction
US9731113B2 (en) 2014-12-30 2017-08-15 The Spectranetics Corporation Collapsing coil coupling for lead extension and extraction
US9884184B2 (en) 2014-12-30 2018-02-06 The Spectranetics Corporation Wire hook coupling for lead extension and extraction
US10105533B2 (en) 2014-12-30 2018-10-23 The Spectranetics Corporation Multi-loop coupling for lead extension and extraction
DE102015119427A1 (de) * 2015-10-29 2017-05-04 Bowa Electronic Gmbh & Co. Kg Vorrichtung zur Aufnahme eines Präparates in einen Bergebeutel
US10624785B2 (en) 2016-01-30 2020-04-21 Carl Zeiss Meditec Cataract Technology Inc. Devices and methods for ocular surgery
CA3017771A1 (en) * 2016-03-17 2017-09-21 Iantech, Inc. Devices and methods for cutting lenticular tissue
GB201608910D0 (en) * 2016-05-20 2016-07-06 Gyrus Medical Ltd Tissue bag and method of removing excised tissue
US11413188B2 (en) 2016-10-26 2022-08-16 Carl Zeiss Meditec Cataract Technology Inc. Devices and methods for cutting a lens in an eye
US10905492B2 (en) 2016-11-17 2021-02-02 Angiodynamics, Inc. Techniques for irreversible electroporation using a single-pole tine-style internal device communicating with an external surface electrode
US10667838B2 (en) 2017-01-09 2020-06-02 United States Endoscopy Group, Inc. Endoscopic snare device
JP6855286B2 (ja) * 2017-03-07 2021-04-07 テルモ株式会社 医療デバイスおよび医療システム
US11357484B2 (en) * 2017-03-30 2022-06-14 Medtronic, Inc. Medical device retrieval with multiple snares
US11607537B2 (en) 2017-12-05 2023-03-21 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Method for treating neurological disorders, including tumors, with electroporation
BR112020011860A2 (pt) 2017-12-14 2020-11-24 Carl Zeiss Meditec Cataract Technology Inc. dispositivos e métodos para cirurgia ocular
CN108209981A (zh) * 2018-01-02 2018-06-29 威海市妇幼保健院(威海市立第二医院、威海市妇女儿童医院) 一种腹腔镜下标本取出装置
US11311329B2 (en) 2018-03-13 2022-04-26 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Treatment planning for immunotherapy based treatments using non-thermal ablation techniques
US11925405B2 (en) 2018-03-13 2024-03-12 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Treatment planning system for immunotherapy enhancement via non-thermal ablation
US10441462B1 (en) * 2018-05-03 2019-10-15 Richard Mackool Ophthalmic surgical instruments and methods of use thereof
US20210113378A1 (en) * 2018-05-03 2021-04-22 New World Medical, Inc. Apparatus and method for cataract extraction
EP3781025A4 (de) 2019-05-08 2022-01-26 AtriCure, Inc. Positionsortung und markierung von biologischem gewebe
US10485700B1 (en) 2019-06-24 2019-11-26 Richard Mackool Ophthalmic surgical instruments and snares thereof
US11007079B1 (en) 2019-12-02 2021-05-18 Richard Mackool Ophthalmic surgical instruments and snares thereof
US11950835B2 (en) 2019-06-28 2024-04-09 Virginia Tech Intellectual Properties, Inc. Cycled pulsing to mitigate thermal damage for multi-electrode irreversible electroporation therapy
US10639195B1 (en) 2019-08-19 2020-05-05 Richard Mackool Capsular retractors
CN111419186B (zh) * 2020-04-13 2023-04-28 李东 一种阴茎径向勃起硬度测量工具
KR102416005B1 (ko) * 2020-04-29 2022-06-30 연세대학교 산학협력단 유방 검체 절단 기구 및 유방 검체 절단 방법
CN114010240A (zh) * 2021-11-12 2022-02-08 厦门伟景医疗科技有限公司 一种胃肠镜用的取样装置
EP4349288A1 (de) 2022-10-07 2024-04-10 Erbe Elektromedizin GmbH Ablationssonde mit innerer kühlung
CN116269532B (zh) * 2023-05-23 2023-08-18 武汉金柏威光电技术有限公司 一种快速切割的乳腺活检切除凝血器

Family Cites Families (92)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE227501C (de)
US359506A (en) 1887-03-15 David h
US1741740A (en) 1928-03-19 1929-12-31 John E Sederholm Urethro-cystoscopic instrument
US1967015A (en) 1931-12-19 1934-07-17 Wappler Frederick Charles Surgical electrode
US2047535A (en) 1932-10-07 1936-07-14 Frederick C Wappler Surgical electrodes
US2018335A (en) 1933-08-16 1935-10-22 Wappler Frederick Charles Endoscopic instrument
US2447169A (en) 1945-01-16 1948-08-17 Sousa Eugenio De Surgical instrument and technique
US2484059A (en) 1945-07-10 1949-10-11 American Cystoscope Makers Inc Electrosurgical resecting instrument
US2545865A (en) 1948-05-11 1951-03-20 American Cystoscope Makers Inc Electrosurgical instrument
US2730101A (en) 1954-02-23 1956-01-10 Roy D Hoffman Teat bistoury with expansible cutter knives
US2729210A (en) 1954-06-22 1956-01-03 Frank C Spencer Medical instrument
US3149633A (en) 1961-06-15 1964-09-22 Frank G Zingale Resectoscope
US3320957A (en) 1964-05-21 1967-05-23 Sokolik Edward Surgical instrument
DE1466889B1 (de) 1965-07-28 1970-04-23 Eberhard Dr Regenbogen Rektoskop zur Endoskopie des als Sigma bezeichneten Bereichs des menschlichen Darmes
US3516412A (en) 1965-08-16 1970-06-23 Electro Catheter Corp Bipolar electrode having irregularity at inserting end thereof and method of insertion
US3732858A (en) 1968-09-16 1973-05-15 Surgical Design Corp Apparatus for removing blood clots, cataracts and other objects from the eye
DE2132808C3 (de) 1971-07-01 1981-10-29 Deyhle, Peter, Dr.med., 8520 Erlangen Vorrichtung zum diathermischen Abtragen von Wucherungen
US3815604A (en) 1972-06-19 1974-06-11 Malley C O Apparatus for intraocular surgery
US3903892A (en) 1973-05-17 1975-09-09 Olympus Optical Co Forceps means for removing cellular tissue from the body cavities
JPS5727445Y2 (de) 1973-06-20 1982-06-15
DK131541B (da) 1973-09-03 1975-08-04 Akad Tekn Videnskaber Prostataresectoskop.
US3955578A (en) 1974-12-23 1976-05-11 Cook Inc. Rotatable surgical snare
DE2521719C2 (de) 1975-05-15 1985-06-20 Delma, Elektro- Und Medizinische Apparatebaugesellschaft Mbh, 7200 Tuttlingen Elektrochirurgische Vorrichtung
US4181131A (en) 1977-02-28 1980-01-01 Olympus Optical Co., Ltd. High frequency electrosurgical instrument for cutting human body cavity structures
US4294254A (en) 1977-12-08 1981-10-13 Chamness Dale L Surgical apparatus
JPS5917290Y2 (ja) 1979-06-04 1984-05-21 オリンパス光学工業株式会社 内視鏡用高周波ナイフ
US4326530A (en) 1980-03-05 1982-04-27 Fleury Jr George J Surgical snare
DE3247793C2 (de) 1981-12-31 1986-01-09 Harald 7200 Tuttlingen Maslanka Hochfrequenz-chirurgische Schlingenelektrode
US4538611A (en) 1983-06-13 1985-09-03 Kelman Charles D Surgical instrument and method of cutting a lens of an eye
US4732150A (en) 1984-06-14 1988-03-22 Keener Jr Gerald T Process for cataract extraction
US4724836A (en) 1985-01-08 1988-02-16 Olympus Optical Co., Ltd. High-frequency incision tool
US4718419A (en) 1985-08-05 1988-01-12 Olympus Optical Co., Ltd. Snare assembly for endoscope
DE3609325A1 (de) 1986-03-20 1987-09-24 Karel Dr Med Cernovsky Resektoskop
US4903696A (en) 1988-10-06 1990-02-27 Everest Medical Corporation Electrosurgical generator
US5003979A (en) 1989-02-21 1991-04-02 University Of Virginia System and method for the noninvasive identification and display of breast lesions and the like
DE3920707A1 (de) 1989-06-24 1991-01-10 Foerster Ernst Kathetervorrichtung fuer gekruemmte koerpergaenge
US5078716A (en) 1990-05-11 1992-01-07 Doll Larry F Electrosurgical apparatus for resecting abnormal protruding growth
US5083570A (en) 1990-06-18 1992-01-28 Mosby Richard A Volumetric localization/biopsy/surgical device
US5163938A (en) 1990-07-19 1992-11-17 Olympus Optical Co., Ltd. High-frequency surgical treating device for use with endoscope
US5171314A (en) 1990-07-24 1992-12-15 Andrew Surgical, Inc. Surgical snare
US5201741A (en) 1990-07-24 1993-04-13 Andrew Surgical, Inc. Surgical snare with shape memory effect wire
US5353804A (en) 1990-09-18 1994-10-11 Peb Biopsy Corporation Method and device for percutaneous exisional breast biopsy
US5111828A (en) 1990-09-18 1992-05-12 Peb Biopsy Corporation Device for percutaneous excisional breast biopsy
DE4032601A1 (de) 1990-10-15 1992-04-16 Winter & Ibe Olympus Schneidelektrode fuer medizinische resektoskope
US5085659A (en) * 1990-11-21 1992-02-04 Everest Medical Corporation Biopsy device with bipolar coagulation capability
US5217479A (en) 1991-02-14 1993-06-08 Linvatec Corporation Surgical cutting instrument
US5133360A (en) 1991-03-07 1992-07-28 Spears Colin P Spears retriever
US5323768A (en) 1991-04-22 1994-06-28 Olympus Optical Co., Ltd. Diathermic dissector with a bifurcation having substantially the same cross-sectional area as a lumen for guiding a wire
US5152293A (en) 1991-07-01 1992-10-06 Northwestern University Finger-mounted intraoperative imaging device
US5224945A (en) 1992-01-13 1993-07-06 Interventional Technologies, Inc. Compressible/expandable atherectomy cutter
US5201732A (en) 1992-04-09 1993-04-13 Everest Medical Corporation Bipolar sphincterotomy utilizing side-by-side parallel wires
US5318564A (en) 1992-05-01 1994-06-07 Hemostatic Surgery Corporation Bipolar surgical snare and methods of use
US5224488A (en) 1992-08-31 1993-07-06 Neuffer Francis H Biopsy needle with extendable cutting means
US5480404A (en) 1993-06-16 1996-01-02 Ethicon, Inc. Surgical tissue retrieval instrument
US5423830A (en) 1993-07-07 1995-06-13 Schneebaum; Cary W. Polyp retrieval method and associated instrument assembly
US5441510A (en) 1993-09-01 1995-08-15 Technology Development Center Bi-axial cutter apparatus for catheter
US5415656A (en) 1993-09-28 1995-05-16 American Medical Systems, Inc. Electrosurgical apparatus
US5437665A (en) 1993-10-12 1995-08-01 Munro; Malcolm G. Electrosurgical loop electrode instrument for laparoscopic surgery
US5486173A (en) 1993-12-08 1996-01-23 Vancaillie; Thierry G. Self-guiding electrode and cutting tip for tissue resection
US5672172A (en) 1994-06-23 1997-09-30 Vros Corporation Surgical instrument with ultrasound pulse generator
US6071274A (en) 1996-12-19 2000-06-06 Ep Technologies, Inc. Loop structures for supporting multiple electrode elements
US5630426A (en) 1995-03-03 1997-05-20 Neovision Corporation Apparatus and method for characterization and treatment of tumors
US5795308A (en) 1995-03-09 1998-08-18 Russin; Lincoln D. Apparatus for coaxial breast biopsy
US5807276A (en) 1995-03-09 1998-09-15 Russin; Lincoln David Biopsy device and method
US5569244A (en) 1995-04-20 1996-10-29 Symbiosis Corporation Loop electrodes for electrocautery probes for use with a resectoscope
EP0835075A4 (de) 1995-06-30 1999-06-23 Boston Scient Corp Katheter mit schneidelement zur bilderzeugung mittels ultraschall
US5709697A (en) 1995-11-22 1998-01-20 United States Surgical Corporation Apparatus and method for removing tissue
US5709206A (en) 1995-11-27 1998-01-20 Teboul; Michel Imaging system for breast sonography
US6063077A (en) 1996-04-08 2000-05-16 Cardima, Inc. Linear ablation device and assembly
US5733283A (en) 1996-06-05 1998-03-31 Malis; Jerry L. Flat loop bipolar electrode tips for electrosurgical instrument
US5662671A (en) 1996-07-17 1997-09-02 Embol-X, Inc. Atherectomy device having trapping and excising means for removal of plaque from the aorta and other arteries
US5810806A (en) 1996-08-29 1998-09-22 Ethicon Endo-Surgery Methods and devices for collection of soft tissue
US5913857A (en) 1996-08-29 1999-06-22 Ethicon End0-Surgery, Inc. Methods and devices for collection of soft tissue
US6237605B1 (en) * 1996-10-22 2001-05-29 Epicor, Inc. Methods of epicardial ablation
US5919190A (en) 1996-12-20 1999-07-06 Vandusseldorp; Gregg A. Cutting loop for an electrocautery probe
US5906622A (en) * 1997-04-29 1999-05-25 Lippitt; Robert G. Positively expanded and retracted medical extractor
EP1014869B1 (de) 1997-04-29 2005-02-09 Raymond F. Lippitt Ringförmig expandierbarer und zurückziebarer mechanismus zum greifen und lösen
DE19730525A1 (de) 1997-07-16 1999-01-21 Berchtold Gmbh & Co Geb Hochfrequenzchirurgie-Instrument
DE69829974T8 (de) 1997-07-24 2006-04-27 Rex Medical, L.P. Vorrichtung zur brustchirurgie
US6484050B1 (en) 1997-11-18 2002-11-19 Care Wise Medical Products Corporation Minimally invasive surgical instrument for tissue identification, dislodgment and retrieval and methods of use
JP4157183B2 (ja) 1998-02-17 2008-09-24 オリンパス株式会社 内視鏡用処置具
US6331166B1 (en) 1998-03-03 2001-12-18 Senorx, Inc. Breast biopsy system and method
EP1059886A2 (de) * 1998-03-02 2000-12-20 Atrionix, Inc. Gewebe ablationssystem und methode zur schaffung einer ausgedehnten, linearen gewebe -degradation
US6454727B1 (en) 1998-03-03 2002-09-24 Senorx, Inc. Tissue acquisition system and method of use
US6022362A (en) 1998-09-03 2000-02-08 Rubicor Medical, Inc. Excisional biopsy devices and methods
US6007546A (en) 1998-10-26 1999-12-28 Boston Scientific Ltd. Injection snare
US6036698A (en) 1998-10-30 2000-03-14 Vivant Medical, Inc. Expandable ring percutaneous tissue removal device
US6015415A (en) 1999-03-09 2000-01-18 General Science And Technology Polypectomy snare instrument
IL146801A0 (en) 1999-06-11 2002-07-25 Pro Duct Health Inc Gel composition for filling a breast milk duct prior to surgical excision of the duct or other breast tissue
US7601125B1 (en) 1999-06-17 2009-10-13 Desinger Kai Surgical, grooved director for collecting tissue in a minimally invasive manner
US6267759B1 (en) 1999-06-22 2001-07-31 Senorx, Inc. Shaped scalpel
WO2001001846A2 (en) * 1999-07-02 2001-01-11 Clavius Devices Inc. Device and method for removing large tissue masses

Also Published As

Publication number Publication date
WO2003022157A3 (en) 2003-10-16
US6743228B2 (en) 2004-06-01
US20030163129A1 (en) 2003-08-28
EP1432360B1 (de) 2007-10-31
AU2002336487A1 (en) 2003-03-24
ATE376807T1 (de) 2007-11-15
JP2005501646A (ja) 2005-01-20
DE60223270D1 (de) 2007-12-13
EP1432360A2 (de) 2004-06-30
US20040199159A1 (en) 2004-10-07
WO2003022157A2 (en) 2003-03-20

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EP1292230B1 (de) Chirurgische hohlsonde
US8066727B2 (en) Methods and devices for cutting and collecting soft tissue
DE102004006491B4 (de) Hochfrequenzmesser
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