DE656674C - Hubvorrichtung fuer den Stapeltisch an der Bogenzufuehrung von Buerodruckmaschinen - Google Patents

Hubvorrichtung fuer den Stapeltisch an der Bogenzufuehrung von Buerodruckmaschinen

Info

Publication number
DE656674C
DE656674C DEG86956D DEG0086956D DE656674C DE 656674 C DE656674 C DE 656674C DE G86956 D DEG86956 D DE G86956D DE G0086956 D DEG0086956 D DE G0086956D DE 656674 C DE656674 C DE 656674C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shift lever
shaft
lifting device
ratchet
stacking table
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEG86956D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GEHA AKT GES
Original Assignee
GEHA AKT GES
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by GEHA AKT GES filed Critical GEHA AKT GES
Priority to DEG86956D priority Critical patent/DE656674C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE656674C publication Critical patent/DE656674C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65HHANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
    • B65H1/00Supports or magazines for piles from which articles are to be separated
    • B65H1/08Supports or magazines for piles from which articles are to be separated with means for advancing the articles to present the articles to the separating device
    • B65H1/18Supports or magazines for piles from which articles are to be separated with means for advancing the articles to present the articles to the separating device controlled by height of pile

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Sheets, Magazines, And Separation Thereof (AREA)
  • Pile Receivers (AREA)

Description

  • Hubvorrichtung für den Stapeltisch an der Bogenzuführung von Bürodruckmaschinen Die Erfindung bezieht sich auf eine Hubvorrichtung für den Stapeltisch an der Bogenzuführung von Bürodruckmaschinen, bei der ein an dem Bogenschieber befestigter Arm zum Steuern der durch Maschinenkraft angetriebenen Hubvorrichtung dient.
  • Gegenstand der Erfindung ist eine besondere Bauart dieser Vorrichtung mit einem mit dem einen Ende das die Schaltbewegung steuernde Hubexzenter der Maschinenantriebswelle und mit dem anderen Ende die Schaltradwelle umgreifenden, in seiner Längs-. richtung verschiebbaren Schalthebel, auf dem eine mit dem Schaltrad zusammenwirkende Schaltklinke und ein mit einem auf der Schaltradwelle frei drehbaren Sperrstück zusainmenwirkender Anschlag derart befestigt sind, daß das infolge des bei hinreichender Verminderung der Stapelhöhe von dein Steuerarm des Bogenschiebers bewirkte Ausrücken :des Sperrstücks aus dein Eingriff mit dein Anschlag die Bewegung des Schaltliebels in Richtung auf die Schaltradwelle unter Federdruck freigibt und die Schaltklinke in Eingriff mit dem Schaltrad bringt.
  • Diese besondere Bauart zeichnet sich gegenüber bekannten Hubvorrichtungen dieser Art dadurch aus, daß sie durch Verwendung von weniger Teilen wesentlich billiger ist als die bekannten Vorrichtungen.
  • Besonders zweckmäßig ist hierbei die Verwendung eines auf der Maschinenantriebswelle angeordneten Nockens, der in Zusammenwirkung mit einem auf deni Schalthebel vorgesehenen Anschlag bei jedem Umlauf der Welle die Rückzugsbewegung des Schalthebels entgegen dem Federdruck steuert.
  • Die Zeichnung veranschaulicht beispielsweise eine Ausführungsform der Erfindung. Auf der von der Handkurbel i angetriebenen Maschinenwelle :2 ist ein Exzenter 3 fest verstiftet, das in einen Schlitz q. des Schalthebels 5 eingreift. Das andere Ende des Schalthebels 5 greift gabelförmig über die Schaltradwelle 6 der Stapelhubvorrichtung. Auf dieser Welle 6, die in den beiden Seitenteilen 7, 8 des Maschinengestells drehbar gelagert ist, sind fest verstiftet ein Schaltzahnrad 14 sowie die Zahnräder 9 und io, die in Eingriff stehen mit den zu beiden Seiten des Stapels angeordneten Zahnstangen i i und 12, an denen der Stapeltisch i 3 aufgehängt ist. Lose und leicht drehbar über die Welle 6 ist das Rohr 15 geschoben, auf dein der Schalthebel 16 sowie das Sperrstück 17 befestigt sind.
  • Beim Drehen der Handkurbel i im Sinne des Uhrzeigers wird dein Schalthebel 5 durch das Exzenter 3 eine Schwenkbe-,vegung uni die Welle 6 erteilt.
  • Durch sein Eigengewicht oder durch eine Feder 18 wird der Schalthebel 5 in Richtung auf die Welle 6 gedrückt. Dieses Bestreben wird gehemmt durch den ain Schalthebel 5 befestigten Stift i9, der gegen das Sperrstück 17 stößt.
  • Bei genügend hoher Bogenstapeloberfläche geht die an dem Bogenschieber angebrachte Schaltnase 2o frei über die Spitze 2i des Schalthebels 16 hinweg. Nach Abnahme von einigen Druckbogen jedoch stößt die Nase 2o gegen die Spitze 21 und verschwenkt das Rohr 15 mit dem Sperrstück 1 7 in Pfeilrieh=; tung 22 so weit, bis dem Stift i g, der Weg-, freigegeben ist. Die Feder 18 verschiebt nÜn.-den Schalthebel 5 so «reit, bis die auf demselben fest angeordnete Schaltklinke 23 in die Zähne des Schaltzahnrades 14 eingreift. Durch das Exzenter 3 wird der Schalthebel 5 in diesem Augenblick um die Welle 6. -nach oben geschwenkt, wodurch die Schaltklinke 23 das Schaltzahnrad 14 in Pfeilrichtung 22 um eine Zahnteilung verdreht, bis die Sperrklinke 24 einschnappt. Durch diese Drehbewegung werden auch die auf der Welle 6 befestigten Zahnräder g und io gedreht und damit über die Zahnstangen i i und 12 der Stapeltisch gehoben. Um nun bei den folgenden Arbeitsgängen ein nochmaliges unbeabsichtigtes Höherschalten des Stapeltisches zu verhindern, drückt eine auf dem Exzenter 3 angebrachte Nocke 25 gegen den am Schalthebel 5 befestigten Anschlag 26 und treibt dadurch den Schalthebel s gegen die Feder 18. Eine nicht - dargestellte Feder dreht das Rohr 15 entgegengesetzt der Pfeilrichtung 22 zurück, der Schalthebel 16 sowie das Sperrstück 17 nehmen wieder die aus der Abbildung ersichtliche Stellung ein. Die Schaltklinke 23 ist so lange mit dem Schaltzahnrad 14 außer Eingriff, bis infölge der Verarbeitung einiger Papierbogen die Stapelhöhe erneut gesunken ist und dadurch die Schaltnase 2o gegen die Spitze ai stößt und über das Rohr 15 das Sperrstück 17 verschwenkt.

Claims (2)

  1. PATRNTA-NSPRÜCHL: i. Hubvorrichtung für den Stapeltisch an der Bogenzuführung von Bürodruckmaschinen, bei der ein an dem Bogenschieber befestigter Arm zum Steuern der durch Maschinenkraft angetriebenen Hubvorrichtung dient, gekennzeichnet durch einen mit dem einen Ende das die Schaltbewegung steuernde Hubexzenter (3) der Maschinenantriebswelle (2) und mit dem anderen Ende die Schaltradwelle (6) umgreifenden, in seiner Längsrichtung verschiebbaren Schalthebel (5), auf dem eine mit dem Schaltrad (14) zusammenwirkende Schaltklinke (23) und ein mit einem auf der Schaltradwelle (6) frei drehbaren Sperrstück (17) zusammenwirkender Anschlag (ig) derart befestigt sind, daß das infolge des bei hinreichender Verminderung der Stapelhöhe von dem Steuerarm (2o) des Bogenschiebers bewirkte Ausrücken des Sperrstücks (17) aus dem Eingriff mit dem Anschlag (1g) die Bewegung -des Schalthebels (5) in Richtung auf die Schaltradwelle (6) unter Federdruck freigibt und die Schaltklinke (23) in Eingriff mit dem Schaltrad (14) bringt.
  2. 2. Hubvorrichtung nach Anspruch i, gekennzeichnet durch einen auf der Maschinenantriebswelle (2) angeordneten Nocken (25), der in Zusammenwirkung mit einem auf dem Schalthebel (5) vorgesehenen Anschlag (26) bei jedem Umlauf der Welle (2) die Rückzugsbewegung des Schalthebels (5) entgegen dem Federdruck steuert.
DEG86956D 1933-11-30 1933-11-30 Hubvorrichtung fuer den Stapeltisch an der Bogenzufuehrung von Buerodruckmaschinen Expired DE656674C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG86956D DE656674C (de) 1933-11-30 1933-11-30 Hubvorrichtung fuer den Stapeltisch an der Bogenzufuehrung von Buerodruckmaschinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG86956D DE656674C (de) 1933-11-30 1933-11-30 Hubvorrichtung fuer den Stapeltisch an der Bogenzufuehrung von Buerodruckmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE656674C true DE656674C (de) 1938-02-11

Family

ID=7138520

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG86956D Expired DE656674C (de) 1933-11-30 1933-11-30 Hubvorrichtung fuer den Stapeltisch an der Bogenzufuehrung von Buerodruckmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE656674C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE656674C (de) Hubvorrichtung fuer den Stapeltisch an der Bogenzufuehrung von Buerodruckmaschinen
DE335216C (de) Klinkenschaltwerk
DE752647C (de) Drucktelegrafenempfaenger
DE1154048B (de) Fachbilde- oder Schuetzenkastenwechsel-vorrichtung
CH180072A (de) Schaltvorrichtung zum Konstanthalten der Höhe der Bogenstapeloberfläche bei Schablonendruckmaschinen.
DE294258C (de)
DE535305C (de) Biegemaschine fuer Stab- und Profileisen, insbesondere fuer Betoneisen
DE644595C (de) Mechanische Steuervorrichtung fuer den Summendruck an Lochkartentabelliermaschinen
DE679610C (de) Kraftangetriebene Ausloesevorrichtung fuer Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen
DE521537C (de) Jacquardmaschine mit rotierender periodischer Prismenschaltung und Messerwendevorrichtung
DE107075C (de)
DE276455C (de)
DE632566C (de) Druckende Tabelliermaschine
DE237040C (de)
DE270587C (de)
AT93765B (de) Selbsttätiger Wahlschalter für Fernsprechanlagen mit Hub- und Drehbewegung.
DE507052C (de) Schuetzenwechselvorrichtung fuer Webstuehle
DE367055C (de) Rechenmaschine fuer Hand- und Kraftantrieb
AT43003B (de) Rechenmaschine mit Einstellrädern von veränderlicher Zähnezahl und mit einem verschiebbaren Zählwerkschlitten.
DE416567C (de) Zehnerschaltvorrichtung fuer Rechenmaschinen
DE526548C (de) Bremsvorrichtung, insbesondere fuer Maschinenwaehler mit elektromagnetisch gesteuerter Reibungskupplung
DE245760C (de)
AT79292B (de) Kartenlochmaschine.
DE97348C (de)
DE262364C (de)