DE646200C - Hohlniet mit Schliessbolzen - Google Patents

Hohlniet mit Schliessbolzen

Info

Publication number
DE646200C
DE646200C DEH143170D DEH0143170D DE646200C DE 646200 C DE646200 C DE 646200C DE H143170 D DEH143170 D DE H143170D DE H0143170 D DEH0143170 D DE H0143170D DE 646200 C DE646200 C DE 646200C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rivet
locking bolt
head
locking
hollow rivet
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH143170D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE646200C publication Critical patent/DE646200C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16BDEVICES FOR FASTENING OR SECURING CONSTRUCTIONAL ELEMENTS OR MACHINE PARTS TOGETHER, e.g. NAILS, BOLTS, CIRCLIPS, CLAMPS, CLIPS OR WEDGES; JOINTS OR JOINTING
    • F16B19/00Bolts without screw-thread; Pins, including deformable elements; Rivets
    • F16B19/04Rivets; Spigots or the like fastened by riveting
    • F16B19/08Hollow rivets; Multi-part rivets
    • F16B19/10Hollow rivets; Multi-part rivets fastened by expanding mechanically
    • F16B19/1027Multi-part rivets
    • F16B19/1036Blind rivets
    • F16B19/1045Blind rivets fastened by a pull - mandrel or the like
    • F16B19/1054Blind rivets fastened by a pull - mandrel or the like the pull-mandrel or the like being frangible
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C3/00Chairs characterised by structural features; Chairs or stools with rotatable or vertically-adjustable seats
    • A47C3/02Rocking chairs
    • A47C3/025Rocking chairs with seat, or seat and back-rest unit elastically or pivotally mounted in a rigid base frame
    • A47C3/0255Rocking chairs with seat, or seat and back-rest unit elastically or pivotally mounted in a rigid base frame pivotally mounted in the base frame, e.g. swings

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Insertion Pins And Rivets (AREA)
  • Road Signs Or Road Markings (AREA)
  • Soil Working Implements (AREA)

Description

Gegenstand des Hauptpatents sind eine Nietverbindung und ein Hohlniet mit Schließbolzen, deren wesentliches Kennzeichen darin besteht, daß der Nietschaft des Hohlnietes durch Anziehen des Schließbolzens zu einem flachen gefalteten Schließkopf ausgebaucht ist bzw. wird.
Gegenstand der Erfindung ist eine weitere Ausbildung des unverformten Hohlnietes nach dem Hauptpatent zu dem Zweck, bei der .Bildung des flachen, gefalteten Schließkopfes ein Aufreißen des äußeren Randes des Nietschaftes zu verhüten. Die Erfindung besteht zunächst darin, daß das freie Ende des Hohlnietschaftes, das vor dem Vernieten aus den Bauteilen heraussteht und aus dem der Schließkopf gebildet wird, von innen nach außen zunehmend durch Warmbearbeitung, wie Härten, oder Kaltbearbeitung vergütet ist, damit es nicht, aufreißt.
Hierdurch wird ferner erreicht, daß die Bildung des flach gefalteten Schließkopfes, die durch Ausbauchen und Zusammenpressen des herausstehenden Nietschaftes erfolgt, in geregelter Weise vor sich geht, d. h. die Ausbauchung ist zunächst am stärksten, wo der Werkstoff des Nietschaftes am weichesten ist, d. h. unmittelbar dort, wo der Nietschaft aus .der Bohrung der zu vereinigenden Teile heraustritt. Infolgedessen wird ein glattes Anliegen des Nietkopfes und ein dichtes Zusammenpressen der Bauteile erreicht.
Der Hohlniet nach dem Hauptpatent wird ferner dadurch weiter ausgebildet, daß über den Schließbolzen ein dachförmiger Ring gestreift ist, der sich unter dem Druck des Schließbolzens so verformt, daß eine verbreiterte Auflage am Schließbolzen für den Hohlniet entsteht. Auch hierdurch wird die Bildung des flachen zusammengefalteten Schließkopfes gesichert, indem die Auflage zwischen Schließbolzenkopf und Nietschaftende vergrößert wird. Das ist ein weiteres Hilfsmittel zur Verhütung des Reißens des Nietschaftendes und gleichzeitig eine Sicherung dagegen, daß etwa ungewollt der Schließbolzenkopf in das sich ausbauchende Nietschaftende hineinrutschen kann.
Endlich ist Merkmal der Erfindung eine umlaufende Nut, neben dem Kopf des Schließbolzens in dessen Schaft, zur Aufnahme von fließendem Werkstoff bei der BiI-
dung des Schließkopfes. Auf diese Weise werdenunnötige Spannungen und Klemmungen bei der Bildung des Schließkopfes verhütet und auch so die regelmäßige und gewünschte-, Form des Schließkopfes gesichert und die·. Verformung des dachförmigen Ringes er— leichtert.
Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel eines Nietes nach der Erfindung dargestellt.
Fig. ι zeigt, teilweise im Schnitt, die zu verbindenden Bauteile, den Hohlniet mit dem hindurchgeführten Schließbolzen und den dachförmigen Spreizring.
Fig. 2 zeigt die gleichen Teile wie Fig. 1 in anderer Lage zueinander.
Fig. 3 zeigt die Teile in einer Lage, in der der Kopf des Schließbolzens beginnt, mittels des Spreizringes das freie Ende des Hohlnietes zu einem Schließbolzen auszubauchen. Fig. 4 zeigt den völlig geschlossenen Hohlniet.
Das freie Ende 16 des rohrförmigen Hohlnietes ist durch Härten oder Kaltbearbeitung ag vergütet, so daß seine Widerstandsfähigkeit nach außen hin fortschreitend zunimmt, wo ein noch weiter vergütetes Stück 20 vorgesehen sein kann.
Diese Ausführung ermöglicht eine Regelung der Bildung des Schließkopfes, bewirkt, daß das Ausbauchen näher an der Platte 11 beginnt, und erhöht am äußeren Ende 20 den Widerstand des Nietschaftes gegen Aufplatzen an seinem freien Ende. Der Schließbolzen 2 trägt neben seinem Kopf 22 einen dachförmigen Spreizring 28, der sich gegen das Ende 20 des Hohlnietes legt. Die Seiten dieses Ringes sind keglig, wie es bei 29 und 30 angedeutet ist. Vorzugsweise hat der Ring einen leichten Preßsitz auf dem Schließbolzen, und er ist anfänglich so gelagert, wie es in den Fig. 1 und 2 gezeigt ist. Dieser Ring ist aus einem Werkstoff hergestellt, der weniger bildsam ist als ♦5 der des rohrförmigen Teiles 16 des Nietes, jedoch bildsamer als der des Schließbolzens. Letzterer hat natürlich eine hohe Zugfestigkeit, während der rohrförmige Teil 16 verhältnismäßig bildsam ist.
Wenn ein Zug auf den Schließbolzen ausgeübt wird und sein Kopf 22 zur Anlage an den Spreizring 2S kommt, dann wird der Ring teilweise in sich verdreht und seine kegelige Gestalt verformt, so daß die Flächen 29 und 30 im wesentlichen eben sind, wodurch natürlich der Durchmesser des Ringes vergrößert und ein breiteres Auflager geschaffen wird, das sich gegen das Ende des rohrförmigen Teiles 15 legt. Diese Vergrößerung darf selbstverständlich nicht vorhanden sein, bevor der Niet in das Nietloch eingesetzt ist. Wenn der Zug fortgesetzt wird, dann beginnt sich der Teil 16 auszubauchen, wie es bei 33 in Fig. 3 gezeigt ist, wodurch endlich der Schließkopf 34 (Fig. 4) geformt wird. Während der Bildung des Schließkopfes können Teile des Werkstoffes unter den Ring 28 und in die unmittelbar am Kopf 22 des Schließbolzens sich befindende Nut 23 hineinfließen. Der Spreizring 28 hindert durch Vergrößerung der wirksamen Fläche des Kopfes 22 diesen daran, in den ausgebauchten Schließkopf 34 einzudringen oder durch ihn hindurchzugehen. Der Ring ist besonders erwünscht, wenn das Nietloch 12 so groß ist, daß beim Aufweiten des Teiles 15 der Niethülse durch den Bund 25 der Widerstand gegen den Durchzug des Schließbolzens verhältnismäßig klein ist. Der Spreizring kann auch so beschaffen sein, daß er sich erst ausdehnt, nachdem der aufgebauchte Kopf 34 gebildet ist.

Claims (3)

Patentansprüche:
1. Hohlniet mit Schließbolzen, dessen Nietschaft sich beim Anziehen des Schließbolzens zu einem flachen gefalteten Schließkopf ausbaucht, nach Patent 637 797, dadurch gekennzeichnet, daß das freie Ende (16) des Hohlnietschaftes (15) in seiner Längsrichtung von innen nach außen zunehmend durch Warmbearbeitung, wie Härten, oder Kaltbearbeitung vergütet ist.
2. Hohlniet mit Schließbolzen, dessen Nietschaft sich beim Anziehen des Schließbolzens zu einem flachen gefalteten Schließkopf ausbaucht, nach Patent 637 797, gekennzeichnet durch einen über den lOo Schließbolzen (21) gestreiften dachförmigen Ring (28), der sich unter dem Druck des Schließbolzens so verformt, daß eine verbreiterte Auflage am Schließbolzen für den Hohlniet (16) entsteht. .105
3. Hohlniet nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch eine umlaufende Nut (23) am Kopf (22) des Schließbolzens (21) zur Aufnahme von fließendem Werkstoff bei der Bildung des Schließkopfes und n0 zur Erleichterung der Verformung des dachförmigen Ringes.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEH143170D 1931-06-17 1933-08-04 Hohlniet mit Schliessbolzen Expired DE646200C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US402813XA 1931-06-17 1931-06-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE646200C true DE646200C (de) 1937-06-10

Family

ID=21910131

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH132069D Expired DE637797C (de) 1931-06-17 1932-06-10 Nietverbindung mittels Hohlniets und seinen Hohlraum fuellenden Schliessbolzens
DEH143169D Expired DE661357C (de) 1931-06-17 1933-08-04 Hohlniet mit Durchzugschliessbolzen
DEH143170D Expired DE646200C (de) 1931-06-17 1933-08-04 Hohlniet mit Schliessbolzen

Family Applications Before (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH132069D Expired DE637797C (de) 1931-06-17 1932-06-10 Nietverbindung mittels Hohlniets und seinen Hohlraum fuellenden Schliessbolzens
DEH143169D Expired DE661357C (de) 1931-06-17 1933-08-04 Hohlniet mit Durchzugschliessbolzen

Country Status (3)

Country Link
DE (3) DE637797C (de)
FR (1) FR738317A (de)
GB (1) GB402813A (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1035410B (de) * 1955-09-09 1958-07-31 Huck Mfg Co Hohlniet
DE1121434B (de) * 1954-02-16 1962-01-04 Avdel Ltd Nietdorn zum Blindhohlnieten
DE1130647B (de) * 1959-03-26 1962-05-30 Ind Technik M B H Ges Bolzenpassverbindung
DE10111404A1 (de) * 2001-03-08 2002-09-19 Bergner Verbindungstechnik Gmb Blindniet und Blindnietverbindung

Families Citing this family (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL101278C (de) * 1956-02-28
DE1096793B (de) * 1957-07-19 1961-01-05 Adolf Urben Vorrichtung zum Kantenbrechen
DE1293716B (de) * 1960-01-12 1969-04-30 Textron Ind Inc Verfahren beim Setzen von Blindnieten
NL109972C (de) * 1960-04-28
US3180203A (en) * 1963-03-28 1965-04-27 Rudolph M Vaughn Radially expandable two-piece blind fastener
FR2425573B1 (fr) * 1978-05-12 1986-01-24 Sps Technologies Ensemble de fixation borgne
GB2151738B (en) * 1983-11-17 1987-05-07 Avdel Ltd Self-plugging blind rivet
IT1175797B (it) * 1984-06-21 1987-07-15 Oggionni Tac Riveting Syst Sas Rivetto cieco,a strappo,provvisto di un corpo tubolare suscettibile di ritrarsi,per azione del mandrino,formando una o piu' espansioni circonferenziali,di ritegno dei pezzi da unire
FR2647166B1 (fr) * 1989-05-19 1991-07-12 Garonne Ets Auriol & Cie Organe de rivetage aveugle, procede d'assemblage et assemblages obtenus
US5603592A (en) * 1994-10-03 1997-02-18 Huck International, Inc. High strength blind bolt with uniform high clamp over an extended grip range
FR2906321B1 (fr) * 2006-09-27 2011-02-18 Marcel Jamin Dispositif de fixation aveugle de structure
DE102007053136A1 (de) * 2007-11-08 2009-05-14 Fischerwerke Gmbh & Co. Kg Befestigungselement und Verfahren zum Befestigen
EP2935910A1 (de) 2013-03-15 2015-10-28 PCC Structurals, Inc. Blindniet, bieger, festnagelniet und installationsverfahren
US9573187B2 (en) 2013-03-15 2017-02-21 Sps Technologies, Llc Blind, bulbing, tacking rivet and method of installation

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1121434B (de) * 1954-02-16 1962-01-04 Avdel Ltd Nietdorn zum Blindhohlnieten
DE1035410B (de) * 1955-09-09 1958-07-31 Huck Mfg Co Hohlniet
DE1130647B (de) * 1959-03-26 1962-05-30 Ind Technik M B H Ges Bolzenpassverbindung
DE10111404A1 (de) * 2001-03-08 2002-09-19 Bergner Verbindungstechnik Gmb Blindniet und Blindnietverbindung
DE10111404B4 (de) * 2001-03-08 2004-04-29 Richard Bergner Verbindungstechnik Gmbh & Co. Kg Blindniet und Blindnietverbindung

Also Published As

Publication number Publication date
DE637797C (de) 1936-11-04
DE661357C (de) 1938-06-16
FR738317A (de) 1932-12-22
GB402813A (en) 1933-12-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE646200C (de) Hohlniet mit Schliessbolzen
DE1075899B (de) Blindniet
DE1112674B (de) Blindniet
DE1273265B (de) Blindnietverbindung fuer vorgelochte Werkstuecke
DE1400837A1 (de) Rohrfoermiges Glied fuer Blindbefestigungsmittel
DE2262160A1 (de) Befestigungssystem mit hoher festigkeit
DE7027912U (de) Rohrfoermiger blindniet.
DE1500864A1 (de) Blind-Niet
DE3610976A1 (de) Profilbolzen-montageeinheit
DE2057809A1 (de) Niete
DE1775430A1 (de) Niet und Nietverfahren
DE1170197B (de) Mehrteiliger Niet
DE69810502T2 (de) Blindnieten
DE1286337B (de) Blindnietanordnung sowie Verfahren zur Herstellung derselben
DE3328913A1 (de) Einrichtung zur befestigung eines rohres in einer bohrung
DE19531016C2 (de) Verbindungselement, nach Art eines Niets
DE1099275B (de) Niet
DE102007042190A1 (de) Blindniet und Nietdorn
DE1812076B2 (de) Niet und nietverfahren
DE632530C (de) Nietverbindung mit Hohlniet
DE102009035725A1 (de) Selbstlochender Blindniet
DE2617554C3 (de) Verbindung für Blechrohre, insbesondere für den Brunnenbau und für Pfahlgründungen
AT269568B (de) Blindniet
DE10002223C1 (de) Heftblindniet aus Leichtmetall für den Flugzeugbau
DE2918810B1 (de) Spannkopf fuer eine Spannschelle