DE645347C - Schaltungsanordnung zur selbsttaetigen Einstellung der Gebuehrenanzeige- und Kontrollvorrichtung von Muenzfernsprechern - Google Patents

Schaltungsanordnung zur selbsttaetigen Einstellung der Gebuehrenanzeige- und Kontrollvorrichtung von Muenzfernsprechern

Info

Publication number
DE645347C
DE645347C DEH136832D DEH0136832D DE645347C DE 645347 C DE645347 C DE 645347C DE H136832 D DEH136832 D DE H136832D DE H0136832 D DEH0136832 D DE H0136832D DE 645347 C DE645347 C DE 645347C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
relay
coin
connection
circuit
magnet
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH136832D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to NL41476D priority Critical patent/NL41476C/xx
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEH136832D priority patent/DE645347C/de
Priority to FR776463D priority patent/FR776463A/fr
Application granted granted Critical
Publication of DE645347C publication Critical patent/DE645347C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04MTELEPHONIC COMMUNICATION
    • H04M17/00Prepayment of wireline communication systems, wireless communication systems or telephone systems
    • H04M17/02Coin-freed or check-freed systems, e.g. mobile- or card-operated phones, public telephones or booths
    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04MTELEPHONIC COMMUNICATION
    • H04M15/00Arrangements for metering, time-control or time indication ; Metering, charging or billing arrangements for voice wireline or wireless communications, e.g. VoIP
    • H04M15/10Metering calls from calling party, i.e. A-party charged for the communication

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Computer Networks & Wireless Communication (AREA)
  • Signal Processing (AREA)
  • Computer Security & Cryptography (AREA)
  • Prepayment Telephone Systems (AREA)
  • Meter Arrangements (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf Münzfernsprecher, die an ein Selbstanschlußamt angeschlossen sind. Sie können verschiedenwertige Verbindungen herstellen und sind mit Einrichtungen zum Anzeigen der zu entrichtenden Gebühr und zur Kontrolle des eingeworfenen Betrages ausgerüstet. Diese Einrichtungen werden selbsttätig von Schalteinrichtungen beim Melden des gerufenen Teilnehmers eingestellt, die in der Vermittlungsstelle angeordnet sind. Die Schalteinrichtungen der Vermittlungsstelle stellen die Wertigkeit der hergestellten Verbindung an Hand der gewählten Nummer (Kennziffer) fest und beeinflussen dann durch Einstellimpulse die Anzeige- und Kontrollvorrichtung der Sprechstelle.
Bei den bekannten Anordnungen dieser Art wird zur Ermittlung der Wertigkeit der gewählten Verbindung und zur Stromstoßgabe zur Sprechstelle eine besondere Apparatur in der Zentrale mit Mitläufer, Abgreifwähler usw. verwendet.
Die vorliegende Erfindung vermeidet diesen besonderen Aufwand an Apparaten dadurch, daß zur Feststellung der Wertigkeit der Verbindung und für die Stromstoßgabe zur Einstellung der Anzeige- und Kontrollvorrichtungin der Münzfernsprechstelle die vorhandenen Zählstromkreise in der Weise benutzt werden, daß die von den in der Vermittlungsstelle vorhandenen Zählerfortschalteinrichtungen beim Melden des Gerufenen ausgehenden Zählstromstöße nach Weiterleitung durch ein Zählrelais eine in dem Münzfernsprecher vorgesehene Einrichtung verstellen. Hierbei wird dann bei Übereinstimmung dieir eingezahlten Gebühr mit den ankommenden Zählstromstößen die eingezahlte Gebühr eingezogen und die Fortführung des Gespräches ermöglicht.
Nach einem vorteilhaften Ausführungsbeispiiel der Erfindung erfolgt die Stromstoßgabe zur Sprechstelle mittels Wechselstroms über die Sprechleitungen und einen Ersatzschleifenstromkreis, so daß eine besondere Leitung für die Stromstoßübertragung nach der Münzfernsprechstelle erspart wird.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. In Abb. 1 ist schematisch die Schaltungsanordnung so weit dargestellt, wie es zum Verständnis der Erfindung !erforderlich ist; Abb. 2 zeigt die Anzeige- und Kontrolleinrichtung des Münzfernsprechers. Die Abb. 3 und 4 stellen Vorderansichten des in Abb. 2 im Schnitt gezeigten Münzschachtes bzw. der in Abb. 2 in

Claims (3)

  1. Seitenansicht dargestellten Anzeigevorrichtung dar.
    Hat eine anrufende Münzfernsprechstelle T (Abb. i) eine Verbindung gewählt, so wird.._. in normaler Weise der Zeit-Zonen-ZaJd-; -Stromkreis ZZZ eingestellt, der dem über., den Anrufsucher AS und den Gruppenwähler GlV belegten Verbindungsweg zugeordnet ist. Antwortet der gerufene Teilnehmer, so ίο sendet der ZZZ-Stromkreis die der ersten Dreiminutenperiode entsprechenden Zählimpulse über die Zählader d nach dem Zählrelais Z, das an Stelle eines Gesprächszählers (bei normalen Anschlüssen') vorgesehen ist. Relais Z überträgt in einem den Spredhleitungen überlagerten Stromkreis mit Hilfe des Relais (J und einer Wechselstromquelle die Zahlimpulse nach der Sprechstelle, in der impulsweise der Magnet 7Vl/ des Taxanzeigeis und über die Dauer der impulsreihe das Relais ZM erregt wird. Das Relais (J, das mit Abfallverzögerung ausgebildet ist, trennt während der Weehselstromsiougabe zur Sprechstelle die Sprechadern von den zum Anrufsucher AS weiterführenden Leitungen ab, um- eine Schwächung der Wechseistromstöße durch diese Leitungen und eine falsche Beeinflussung der an diese Leitungen angeschlossenen Schaltei.nrichtungen zu vermeiden. Vor der Abtrennung legt aber das Relais (J mittels seiner Schleppkontaktc einen die Sprechstelle ersetzenden Widerstand R zwischen die a- und ft-Adern, um die. angeschlossenen Schaheinrichtungen über die so gebildete Schleife erregt zu halten.
    Durch den Magnet TM wird eine Gebührenanzeigerolle 12 (Abb. 2 bis 4) vor einer Öffnung 9 verstellt, und durch einen auf der gleichen Achse angeordneten Zahnkolben 8 wird eine Prüfstange 7 verschoben. Die Gesprächsgebühr, welche von, einer bei der Kassierstation angebrachten Tafel abzulesen ist, kann vor Beginn der Nummernwahl in einer bestimmten Münzsorte, z. B. Zehnpfennigstücken, eingeworfen werden. Nach Passieren eines Münzprüfers würden die eingeworfenen, gut befundenen Stücke in einen Sammler 14 übereinander aufgereiht. Die Stange 7 wird also entsprechend der vom ZZZ-Stromkreis in der Zentrale nach dem Zählrelais Z gesandten Anzahl Impulse um eine gleiche Anzahl Schritte gehoben. Ist die nötige Zahl Einheitsmünzen eingeworfen, so kommt der schwenkbare Arm 6 des Hebels 7 nach seiner Höhenbewegung seitwärts auf die Mitte des Randes einer Münze zu stehen. Der Arm 6 dreht sich deshalb nicht wesentlich aus seiner Normallage, und Kontakt mp bleibt in seiner Ruhelage. Nachdem Relais ZM abgefallen ist, wird infolgedessen über den Fußkontakt FK der Kassiermagnet KM erregt. Dieser läßt mittels der Hebelanordnuing 1, 2 den Boden 3 des Sammlers 14 derart kippen, daß die Einkassierung .des in der Rinne 14 enthaltenen Betrages bewirkt wird. Durch eine nicht dargestellte x . Vorrichtung wird eine nachträgliche Erregung des Auslösungsmagneten RM verhindert.
    Trifft Arm 6 nach der Höheneinstellung des Hebels 7 nicht auf eine Münze, so schwenkt er nach dem Innern des Kanals 14. Wenn alsdann der Kontakt des ZyW in die Ruhelage gelangt, so hat die Umlegung des Kontaktes mp die Erregung des hochohmigen Rückgabe- und Auslösemagnets RM zur Folge, der mittels der Hebelanordnung 4, 5 den Boden 3 des Sammlers 14 so kippen läßt, daß die Münzen zur Rückgabestelle R gelangen. Der Magnet RM bleibt erregt, bis die Verbindung in der Zentrale zusammenfällt. Die Auslösung wird dadurch erreicht, daß mittels des Kontaktes von RM der Schleifenstromkreis über die Sprechstelle T unterbrochen wird.
    Hat also der Anrufer an der Kassierstation T vor der Nummernwahl den richtigen Geldbetrag eingeworfen, so bleibt die Verbindung beim Antworten des gerufenen Teilnehmers bestehen. Stimmt der Betrag nicht, so wird die Verbindung ausgelöst.
    Die Gebührenanzeige- und Kontrollvorrichtung (Abb. 2) geht jeweils in die Ruhestellung zurück, wenn die Verbindung ausgelöst wird.
    PATENTANSl1KUCHIi:
    i. Schaltungsanordnung zur selbsttätigen Einstellung der Gebührenanzeige- und Kontrollvorrichtung von Münzfernspre- *«>0 ehern mittels in der Vermittlungsstelle angeordneter Schalteinrichtungen bei dem Melden des gerufenen Teilnehmers, dadurch gekennzeichnet, daß die von den in der Vermittlungsstelle vorhandeffien, i°5 Zählerfortschalteinrichtungen (ZZZ) beim Melden des Gerufenen ausgehenden Zahlst romstöße nach Weiterleitung durch ein Zählrelais (Z) eine in dem Münzfernsprecher vorgesehene Einrichtung [TM usw.) uo so verstellen, daß bei Übereinstimmung der eingezahlten Gebühr mit den ankommenden Zählstromstößen die eingezanlte Gebühr eingezogen und die Fortführung des Gespräches ermöglicht wird.
  2. 2. Schaltungsanordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß während der Stromstoßgabe zum Münzfernsprecher ein während der Strometoßgabe angesprochenes Relais (U) die iao Sprechadern hinter der Anschlußstelle der Wechstelistromquelle auftrennt und vor
    ihrer Auftrennung einen Ersatzschleifenstromkreis (durch Einschaltung des Widerstandes ^?) herstellt.
  3. 3. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Antriebsvorrichtung· (T, M) über ein Zalinrad (8!
    eine Zahnstange (7) hochhebt, an deren oberem Ende ein Fühlhebel (6) federnd angeordnet ist, der in den Münzkanal hineingreift und beim Nichtauf treffen auf eine Münze die Auslösung der hergestellten Verbindung· veranlaßt.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEH136832D 1933-07-12 1933-07-12 Schaltungsanordnung zur selbsttaetigen Einstellung der Gebuehrenanzeige- und Kontrollvorrichtung von Muenzfernsprechern Expired DE645347C (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NL41476D NL41476C (de) 1933-07-12
DEH136832D DE645347C (de) 1933-07-12 1933-07-12 Schaltungsanordnung zur selbsttaetigen Einstellung der Gebuehrenanzeige- und Kontrollvorrichtung von Muenzfernsprechern
FR776463D FR776463A (fr) 1933-07-12 1934-07-26 Disposition pour le réglage automatique du dispositif indicateur et du dispositif contrôleur des taxes pour téléphones à prépaiement

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH136832D DE645347C (de) 1933-07-12 1933-07-12 Schaltungsanordnung zur selbsttaetigen Einstellung der Gebuehrenanzeige- und Kontrollvorrichtung von Muenzfernsprechern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE645347C true DE645347C (de) 1937-05-26

Family

ID=7177607

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH136832D Expired DE645347C (de) 1933-07-12 1933-07-12 Schaltungsanordnung zur selbsttaetigen Einstellung der Gebuehrenanzeige- und Kontrollvorrichtung von Muenzfernsprechern

Country Status (3)

Country Link
DE (1) DE645347C (de)
FR (1) FR776463A (de)
NL (1) NL41476C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE871467C (de) * 1948-11-07 1953-03-23 Mix & Genest Ag Schaltungsanordnung zur UEbertragung eines Fernkriteriums in Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb
DE874473C (de) * 1942-01-15 1953-04-23 Sodeco Compteurs De Geneve Muenzfernsprecher

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE874473C (de) * 1942-01-15 1953-04-23 Sodeco Compteurs De Geneve Muenzfernsprecher
DE871467C (de) * 1948-11-07 1953-03-23 Mix & Genest Ag Schaltungsanordnung zur UEbertragung eines Fernkriteriums in Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb

Also Published As

Publication number Publication date
NL41476C (de)
FR776463A (fr) 1935-01-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE645347C (de) Schaltungsanordnung zur selbsttaetigen Einstellung der Gebuehrenanzeige- und Kontrollvorrichtung von Muenzfernsprechern
DE710871C (de) Muenzfernsprecher mit beschraenkter Verkehrsmoeglichkeit
DE548675C (de) Schaltungsanordnung fuer Muenzfernsprecher in Verbindung mit Selbstanschluss-Fernsprechanlagen mit Gebuehrenabstufung und Zeitbegrenzung
DE616827C (de)
CH178699A (de) Schaltungsanordnung für an ein Selbstanschlussamt angeschlossene und zur Herstellung verschiedenwertiger Verbindungen eingerichtete Münzfernsprecher.
DE675023C (de) Muenzfernsprecher mit Kassiermagnet
DE2419065C3 (de) Zählervorrichtung an der Fernsprechteilnehmerstelle
DE709627C (de) Muenzfernsprecher mit selbsttaetiger Gebuehrenerhebung nach Zeit und Zone
AT148650B (de) Münzfernsprecher für verschiedenwertige Gespräche.
AT131506B (de) Schaltungsanordnung für Münzfernsprecher mit Gebührenerhebung nach Zeit und Zone in Fernsprechanlagen mit Wählerbetrieb.
DE624269C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb und Muenzkassierern an den Anschlussstellen
DE690404C (de) Kassiereinrichtung fuer Tischmuenzfernsprecher
DE615231C (de) Fernsprechanlagen mit Selbstbelastungseinrichtungen
DE599991C (de) Muenzfernsprecher
DE662775C (de) Muenzfernsprecher, bei dem durch den Einwurf der Muenzen und durch von der Vermittlungsstelle ausgesendete Stromstoesse Zaehleinrichtungen eingestellt werden
DE972430C (de) Schaltungsanordnung zur angenaeherten Gebuehrenerfassung in Fernmelde-, insbesondereFernsprechnebenstellenanlagen
DE2005278C3 (de) Prüfschaltung fur Münzfernsprecher
US2163002A (en) Telephone pay station
AT139040B (de) Schaltungsanordnung zur Sperrung oder Freigabe beliebiger Teilnehmer für Verbindungen bestimmter Wertigkeit in Fernsprechanlagen mit Zeit- und Zonenzählung.
DE647197C (de) Fernsprechanlagen mit Muenzfernsprechern
DE588270C (de) Muenzfernsprecher fuer Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb
AT145652B (de) Münzfernsprecher fÜr verschiedenwertige Gespräche.
DE301105C (de)
DE2459417A1 (de) Muenzfernsprecher
DE623234C (de) Schaltungsanordnung fuer eine Zusatzkassiereinrichtung