DE574777C - Aus Blech hergestellter, geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge - Google Patents

Aus Blech hergestellter, geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge

Info

Publication number
DE574777C
DE574777C DEB135009D DEB0135009D DE574777C DE 574777 C DE574777 C DE 574777C DE B135009 D DEB135009 D DE B135009D DE B0135009 D DEB0135009 D DE B0135009D DE 574777 C DE574777 C DE 574777C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pressed
car body
door
parts
flange
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB135009D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ThyssenKrupp Budd Co
Original Assignee
Edward G Budd Manufacturing Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from US159827A external-priority patent/US1808561A/en
Priority claimed from US159828A external-priority patent/US1663518A/en
Application filed by Edward G Budd Manufacturing Co filed Critical Edward G Budd Manufacturing Co
Application granted granted Critical
Publication of DE574777C publication Critical patent/DE574777C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62DMOTOR VEHICLES; TRAILERS
    • B62D25/00Superstructure or monocoque structure sub-units; Parts or details thereof not otherwise provided for
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62DMOTOR VEHICLES; TRAILERS
    • B62D21/00Understructures, i.e. chassis frame on which a vehicle body may be mounted
    • B62D21/11Understructures, i.e. chassis frame on which a vehicle body may be mounted with resilient means for suspension, e.g. of wheels or engine; sub-frames for mounting engine or suspensions
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62DMOTOR VEHICLES; TRAILERS
    • B62D25/00Superstructure or monocoque structure sub-units; Parts or details thereof not otherwise provided for
    • B62D25/02Side panels
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62DMOTOR VEHICLES; TRAILERS
    • B62D25/00Superstructure or monocoque structure sub-units; Parts or details thereof not otherwise provided for
    • B62D25/08Front or rear portions
    • B62D25/082Engine compartments

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Body Structure For Vehicles (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen aus Blech hergestellten, geschlossenen Wagenkasten für Kraftfahrzeuge, dessen einzelne Öffnungen für Türen und Fenster enthaltende Wände aus einem Preßteil bestehen, der gleichzeitig die Außenverkleidung des Wagenkastens bildet.
Bisher waren die aus gepreßten Blechteilen hergestellten Wagenkästen im wesentlichen
to den aus Holz bzw. aus Holz und Metall bestehenden Wagenkästen nachgebildet. Der Erfindung liegt nun die Erkenntnis zugrunde, daß die Eigenschaften von Holz und Blech so grundsätzlich verschieden sind, daß man bei der Entwicklung eines aus Blech hergestellten Wagenkastens weitgehend die alte, auf die Verwendung von Holz zugeschnittene Bauart verlassen muß.
Bei den bekannten, aus Blech oder Holz hergestellten Wagenkästen sind die großen Fenster- bzw. Türrahmen aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt. Dies erfordert viel Zusammenbauarbeit und die Verwendung besonderer Eckverbindungsteile. Ferner werden bei den in der alten Weise hergestellten Fenster- bzw. Türrahmen die gewünschten Abmessungen nur bei sehr sorgfältigem und entsprechend zeitraubendem Zusammenbauen so genau eingehalten, daß die Türen bzw. Fenster ohne Nacharbeit in die Rahmen eingesetzt werden können.
Die Nachteile der bekannten Ausführungen werden gemäß der Erfindung dadurch vermieden, daß um die Öffnungen herum ein zur Ebene des Preßteiles annähernd senkrechter, den Tür- oder Fensterrahmen bildender Flansch herausgepreßt ist, und daß von den äußeren Rändern dieses Preßteiles nach dem Wageninneren zu insbesondere einen Randteil des Daches oder die Unterseite der Türschwelle bildende Flanschen abgebogen sind, wodurch um die -Öffnungen herum ineinander übergehende, einen wesentlichen Teil des Rahmenwerkes der Wandung bildende Rinnen entstehen. Die Rahmen werden also ausschließlich durch Preßvorgänge gebildet, es wird jegliche nachträgliche Zusammenarbeit der einzelnen Rahmenglieder vermieden, so daß jeder der mit den gleichen Preßgesenken hergestellten Rahmen genau die gleichen Abmessungen erhält. Die freien Ränder des zur Bildung des Tür- und Fensterrahmens dienenden Flansches weisen gemäß der Erfindung auf die Mitte der Öffnung zu gerichtete, zur Hauptebene des Preßteiles parallele Abbiegungen auf, die als Anlage für die Türen
und Fenster oder zur Verbindung mit den Innenwänden dienen. Ferner sind gemäß der Erfindung die längs der äußeren Ränder des Preßteiles abgebogenen Flanschen mit zur Hauptebene des Preßteiles parallelen Abbiegungen versehen, die gleichfalls zur Verstärkung und zur Verbindung des Preßteiles mit anschließenden Teilen oder zur Befestigung des Preßteiles am Fahrzeug dienen. to Um die Festigkeit des in der angegebenen Weise hergestellten Rahmens zu erhöhen, finden gemäß der Erfindung innere, im wesentlichen flache, vorzugsweise gleichfalls eine Öffnung vollkommen umschließende Blechpreßteile Verwendung, welche mit den inneren, die Tür- oder Fensterrahmen bildenden Flanschen der äußeren Preßteile und auch in. einigem Abstand von der öffnung, vorzugsweise längs des äußeren Randes des einen oder beider Preßteile, miteinander verbunden sind.
Zwei oder mehrere gemäß den vorstehenden Angaben hergestellte Tür- bzw. Fensterrahmen können in einem zusammenhängenden Preßteil ausgebildet sein. Diese Ausbildung kann so weit gehen, daß je eine ganze Seitenwand mit sämtlichen Tür- und Fensteröffnungen durch einen einzigen äußeren Preßteil gebildet wird, wobei die Flanschen—zweier benachbarter Rahmen mit dem dazwischenliegenden Teil des Bleches Pfosten bzw. Wandteile mit im wesentlichen U-förmigem Querschnitt bilden.
Die Erfindung ist in der Zeichnung beispielsweise dargestellt.
Bild ι zeigt eine Seitenansicht eines Wagen-" kastens.
Bild 2 zeigt den Oberteil des Wagenkastens in schaubildlicher Ansicht.
Bild 3 zeigt den Vorderteil des in Bild 2 dargestellten Wagenkastenoberteiles in schaubildlicher Ansicht von vorn.
Bild 4 zeigt eine schaubildliche Innenansicht des äußeren Seitenwandpreßteiles. Bild 5 zeigt den inneren Seitenwandpr.eßteil in dem Bild 4 entsprechender Darstellung. Die Bilder 6 bis 17 zeigen Schnitte längs der mit entsprechenden Ziffern bezeichneten Linien des Bildes 2.
Der in Bild 1 dargestellte Kraftwagen weist einen Fahrgestellrahmen U auf, dessen Längsträger S und Querträger B gleichzeitig als Unterrahmen für den keinen eigenen Boden aufweisenden Wagenkastenoberteil A dienen. Der eigentliche Wagenkasten A besteht aus einer verhältnismäßig geringen Anzahl von Blechpreßteilen, nämlich einem vorderen Preßteil C, zwei äußeren Seitenpreßteilen D, zwei inneren Seitenpreßteilen D', einem Rückwandverkleidungspreßteil B und einem Dachpreßteil F. Selbstverständlich können verschiedene dieser Preßteile aus mehreren einzelnen, vor ihrer Vereinigung mit den anderen Teilen durch Schweißen oder in anderer Weise verbundenen kleineren Preßteilen bestehen. Es ist jedoch zweckmäßig, diese sieben Hauptteile des Wagenkastens aus je einem Stück zu pressen.
Die Vorderwand C besteht aus dem verhältnismäßig flachen Windlaufteil 30, der einen nach innen abgesetzten Auflageflansch 31 für die Motorhaube H aufweist. Der vordere und äußere Teil 32 der vorderen Pfosten und die vorderen Teile 33 und 34 der oberen bzw. unteren Windscheibeneinfassung bilden zusammen den Windscheibenrahmen. Der obere Teil 33 ist so ausgebildet, daß er gleichzeitig einen schmalen Blendschirm und den vordersten Teil des Daches bildet. Um die Öffnung herum weisen die Rahmenglieder 32J 33> 34 einen nach der Öffnungsmitte zu gerichteten fortlaufenden Flansch 73, 38, 36 auf. Um den unteren Flanschabschnitt 36 ist der hintere Rand 37 eines . inneren Versteifungspreßteiles 34' umgebördelt, wobei sich der Teil 34 auf eine Schulter 35 des Teiles 34' auflegt, während der vordere Rand des Teiles 34' mit dem Flansch 31, z. B. durch Schweißen, verbunden ist. Durch eine ähnliche Umbördelungsverbindung ist der untere Rand eines inneren oberen Versteifungspreßteiles 33' mit dem Flanschabschnitt 38 verbunden. Der Dachpreßteil F liegt mit seinem vorderen, auf sich selbst und dann nach unten abgebogenen Randabschnitt 39, 40 gegen den entsprechend gestalteten oberen, hinteren Randabschnitt 41 des Preßteiles 33 an. Um die beiden z. B. durch Schweißung verbundenen Flanschen 40, 41 ist der obere Randabschnitt 42 des inneren Teiles 33' umgebördelt.
An dem die äußere Seitenwandverkleidung bildenden Preßteil D läßt sich unterscheiden zwischen einem oberen Trägerabschnitt 43, einem Schwellenabschnitt 54, einem Vorderpfostenabschnitt 69, einem mittleren Pfostenabschnitt 49 und einem hinteren Pfosten- und Rücksitzabschnitt 50. Um die vordere Türöffnung herum ist von den Abschnitten 43, 69, 54; 49 ein den vorderen Türrahmen bildender fortlaufender Flansch 44, 48, 55, 57 nach der Wagenmitte zu abgebogen. In entsprechender Weise wird der hintere Türrahmen durch einen fortlaufenden, von den Abschnitten 43, 49/54» So abgebogenen Flansch 44, 57, 55, 52 gebildet. Schließlich wird auch der hintere Fensterrahmen durch einen sich fortlaufend um die Fensteröffnung herum erstreckenden, von den Abschnitten 43, 50 nach innen herausgebogenen Flansch 44, 53 gebildet. Zur Versteifung und zur Bildung eines Anschlages für die Türen und Fenster werden die Flan-
sehen 44, 48, 55, 57, 52 und 53 durch nach der Mitte der betreffenden Öffnung gerichtete Abbiegungen 47, 58, 59 bzw. 60 fortgesetzt.
Von dem oberen Rand des Trägerabschnittes 43 ist ein den Randteil des Daches bildender, nach der Wagenmitte zu gerichteter Flansch 45 abgebogen, der in den den Randteil der Rückwand bildenden, von der Hinterkante des Abschnittes 50 abgebogenen Flansch 50"
xo übergeht. Auch von der unteren Kante der Schwellenteile 54 ist ein nach der Wagenmitte zu gerichteter, die Unterseite der Schwelle bildender Flansch 56 abgebogen. Die Flanschen 45, 50° und 56 werden durch zur Hauptebene des Preßteiles parallel verlaufende Abbiegungen 46 und 61 fortgesetzt.
Mit dem äußeren Seitenwandpreßteil D ist ein in seinen Umrissen entsprechend gestalteter innerer Preßteil D' verbunden. Bei diesem inneren Preßteil kann man unterscheiden zwischen einem oberen Trägerabschnitt 43', dem Windlauf- und Vorderpfostenabschnitt 48', dem mittleren Pfostenabschnitt 49', dem Hinterpfosten- und Rücksitzabschnitt 52' und dem Schwellenabschnitt 54'. In einigem Abstand von den Öffnungen ist der innere Preßteil D' mit zu den Rändern der Öffnung parallel verlaufenden Eindrücken 74,75,76,77 versehen, die als Anlageschulter für die die Rahmen bildenden Flanschen 44, 48, 55, 57, 52, S3 dienen. Die über die Eindrückungen nach der Öffnung zu hinausragenden Teile des inneren Preßteiles Ώ' sind mit den Anlageflanschen 47, 58, 59, 60 des äußeren Verkleidungsbleches durch Umbördelung verbunden. Auch längs des unteren Randes des Schwellenteiles 54 ist im inneren Preßteil D' eine Anlageschulter 78 ausgebildet, gegen die sich der Flansch 56 des äußeren Schwellenabschnittes 54 anlegt, wobei der Flansch 61 mit dem Rand des inneren Preßteiles durch Umbördelung1 verbunden ist.
Die Verbindung des Vorderwandteiles mit den Seitenwänden ist aus den Bildern 8 und 9 ersichtlich. Der äußere vordere Randabschnitt 69 des Seitenwandpreßteiles D überlappt einen nach hinten gerichteten, nach innen abgesetzten Flansch 70 des Pfostenabschnittes 32 der Vorderwand und ist mit demselben, z. B.
durch Punktschweißung, verbunden. Der obere Teil des inneren Pfostenabschnittes 48' weist eine Anlageschulter 72 für den Flansch 73 des Windscheibenrahmens auf, wobei die beiden aneinanderliegenden Randabschnitte durch Umbördelung bzw. durch Schweißung miteinander verbunden sind. Unterhalb der Windscheibenöffnung ist die vordere Wand des inneren verbreiterten Windlaufabschnittes 48' mit dem Flansch 31 des äußeren Windlaufteiles 32 z.B. durch Schweißung verbunden.
Oberhalb der Tür- und Fensteröffnungen und längs der hinteren Kante ist der innere Trägerabschnitt 43' bzw, der Rücksitzabschnitt 52' nach innen gewölbt, legt sich mit seinem inneren Rand 80 gegen den Flansch 46 des äußeren Preßteiles D an und ist um diesen Flansch sowie um die mit demselben vereinigten Flanschen 63 des Dachpreßteiles F bzw. Rückwandpreßteiles E herumgebogen.
Unterhalb der hinteren Seitenfensteröffnung ruht der innere Abschnitt 52' mit einem von seinem unteren Rande abgebogenen Flansch 81' auf der Krone 51 des in dem äußeren Preßteil D vorgesehenen Radgehäuses auf und ist mit derselben verbunden. Im Radgehäuseabschnitt ruht der äußere Preßteil D mit einem von seiner Unterkante abgebogenen Flansch 79 auf dem Fahrzeugträger O' auf und ist mit demselben verbunden, während die Verbindung des Wagenkastenoberteiles mit den Fahrzeugträgern S unterhalb der Türöffnungen in der aus Bild 10 ersichtlichen Weise erfolgen kann.
Eine Auspressung 81, 82 erstreckt sich oberhalb der Tür- und Fensteröffnungen im wesentlichen über die ganze Länge des Wagenkastens und bildet einen Regenablauf. Die inneren Preßteile sind mit Durchbrechungen versehen, die die Anbringung der Auspolsterung erleichtern und das Gewicht ohne wesentliche Beeinträchtigung der Festigkeit verringern. Sowohl die äußeren als auch die inneren Preßteile bestehen aus verhältnismäßig leichtem Ziehblech. An Stelle der dargestellten Umbördelungsverbindung können natürlich auch ausschließlich oder teilweise andere Verbindungen, wie Schweißungen, Anwendung finden. Die die Tür- und Fensterrahmen bildenden Flanschen sind in den Ecken verhältnismäßig stark abgerundet, und in diesen Abrundungen können zur Zentrierung der Tür dienende Teile angeordnet sein.
Die Außenhaut des Wagenkastens bildet ein in sich festes und starres Gebilde, trotzdem kein besonderes versteifendes Rahmenwerk vorhanden ist, und kann allein nach ihrer Verbindung mit dem Unterrahmen widerstandsfähig genug sein, um alle beim Gebrauch auftretenden Beanspruchungen und Stöße auszuhalten. Zweckmäßig wird jedoch die Außenhaut durch die inneren Preßteile, durch die hohlträgerartige Gebilde entstehen, verstärkt.

Claims (5)

  1. Patentansprüche:
    r. Aus Blech hergestellter, geschlossener " Wagenkasten für Kraftfahrzeuge, dessen einzelne Öffnungen für Türen und Fenster enthaltende Wände aus einem Preßteil bestehen, der gleichzeitig die Außenverkleidung des Wagenkastens bildet, dadurch
    gekennzeichnet, daß um die Öffnungen herum ein zur Ebene des Preßteiles annähernd senkrechter, den Tür- oder Fensterrahmen bildender Flansch herausgepreßt ist, und daß von den äußeren Rändern dieses .Preßteiles nach dem Wageninnern zu insbesondere einen Randteil des Daches oder die Unterseite der Türschwelle bildende Flanschen (z. B. 45, 56) abgebogen sind, wodurch um die Öffnungen herum ineinander übergehende, einen wesentlichen Teil des Rahmenwerkes der Wandung bildende Rinnen entstehen.
  2. 2. Wagenkasten nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die freien Ränder des zur Bildung des Tür- oder Fensterrahmens dienenden Flansches auf die Mitte der Öffnung zu gerichtete, zur Hauptebene des Preßteiles (D, C) parallele Abbiegungen (z. B. 36, 47, 60) aufweisen, die als Anlage für die Türen und Fenster oder zur Verbindung mit den Innenwänden (34', 43', D') dienen.
  3. 3. Wagenkasten nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die längs der äußeren Ränder des Preßteiles abgebogenen Flanschen (45, 56) mit zur Hauptebene des Preßteiles parallelen Abbiegungen (46, 61) versehen sind, die gleichfalls zur Verstärkung und zur- Verbindung des Preßteiles mit anschließenden Teilen (F, E) oder zur Befestigung des Preßteiles (Ό) am Fahrzeugrahmen (S) dienen.
  4. 4. Wagenkasten nach Anspruch i, 2 oder 3, gekennzeichnet durch innere, zur Verstärkung dienende, im wesentlichen flache, vorzugsweise gleichfalls eine öffnung vollkommen umschließende Blechpreßteile (D', 33', 34'), welche mit den inneren, die Tür- oder Fensterrahmen bildenden Flanschen der äußeren Preßteile (D, C) und auch in einigem Abstand von der Öffnung, vorzugsweise längs des äußeren Randes des einen oder beider Preßteile, miteinander verbunden sind.
  5. 5. Wagenkasten nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenwandpreßteile oberhalb der Tür- oder Fensteröffnungen eine längsgerichtete Anpressung (81, 82) als Regenablauf besitzen.
    Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
DEB135009D 1927-01-08 1927-12-24 Aus Blech hergestellter, geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge Expired DE574777C (de)

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US159827A US1808561A (en) 1927-01-08 1927-01-08 Pressed metal vehicle body
US159828A US1663518A (en) 1927-01-08 1927-01-08 Pressed-metal vehicle door
US213260A US1834525A (en) 1927-01-08 1927-08-16 Automobile body
US216908A US1826440A (en) 1927-01-08 1927-09-01 Vehicle body wall construction

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE574777C true DE574777C (de) 1933-04-25

Family

ID=34109059

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB135009D Expired DE574777C (de) 1927-01-08 1927-12-24 Aus Blech hergestellter, geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
DE1928B0138883 Expired DE692243C (de) 1927-01-08 1928-08-16 Aus Blech hergestellter geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
DEB139138D Expired DE615693C (de) 1927-01-08 1928-09-02 Geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge

Family Applications After (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1928B0138883 Expired DE692243C (de) 1927-01-08 1928-08-16 Aus Blech hergestellter geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
DEB139138D Expired DE615693C (de) 1927-01-08 1928-09-02 Geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge

Country Status (6)

Country Link
US (1) US1826440A (de)
BE (1) BE346379A (de)
DE (3) DE574777C (de)
FR (1) FR644875A (de)
GB (2) GB283197A (de)
NL (2) NL35581C (de)

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE767115C (de) * 1936-03-07 1951-10-31 Auto Union A G Verfahren zur Herstellung von Wagenkaesten fuer Kraftfahrzeuge
DE973520C (de) * 1950-06-17 1960-03-17 Opel Adam Ag Blechpressteile fuer Wagenkasten, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE974467C (de) * 1938-03-25 1961-01-05 Standard Pressed Steel Co Wagenkasten mit von oberen Teilen der Seitenwand oder von diesen und Seitenteilen der Dachwand gebildeten sowie mit einer Regenrinne versehenen kastenfoermigen oberen Laengstraegern
DE1804687A1 (de) * 1967-10-25 1969-05-22 Budd Co Dachausbildung fuer Fahrzeuge,insbesondere fuer Automobile
EP0980816A2 (de) 1998-08-17 2000-02-23 Volkswagen Aktiengesellschaft Karosseriebauteil für die Karosserie eines Kraftfahrzeugs
US6155634A (en) * 1997-06-02 2000-12-05 Volkswagen Ag Body frame component for a motor vehicle and method of producing it
EP1070656A2 (de) 1999-07-19 2001-01-24 Volkswagen Aktiengesellschaft Innensäulenelement für die B- oder C-Säule einer Fahrzeugkarosserie

Families Citing this family (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE767620C (de) * 1933-02-17 1953-01-26 Standard Pressed Steel Co Aussenwandpressteil fuer Fahrzeugkaesten von Kraftfahrzeugen
US2860911A (en) * 1954-10-25 1958-11-18 Gen Motors Corp Automobile body pillar and door construction
DE2237532C2 (de) * 1972-07-31 1982-06-16 Volkswagenwerk Ag, 3180 Wolfsburg Türanordnung für Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge
DE4406615B4 (de) * 1994-03-01 2007-11-08 Daimlerchrysler Ag Verfahren zum Herstellen einer Rohbaustruktur für ein Kraftfahrzeug
DE19750448C2 (de) * 1997-11-14 2003-03-27 Daimler Chrysler Ag Kraftfahrzeugkarosserieteil
FR2815298B1 (fr) * 2000-10-17 2003-05-30 Visteon Systemes Interieurs Portiere de vehicule, notamment automobile
US11420505B1 (en) * 2019-03-21 2022-08-23 Apple Inc. Door and roof configurations for vehicles

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE767115C (de) * 1936-03-07 1951-10-31 Auto Union A G Verfahren zur Herstellung von Wagenkaesten fuer Kraftfahrzeuge
DE974467C (de) * 1938-03-25 1961-01-05 Standard Pressed Steel Co Wagenkasten mit von oberen Teilen der Seitenwand oder von diesen und Seitenteilen der Dachwand gebildeten sowie mit einer Regenrinne versehenen kastenfoermigen oberen Laengstraegern
DE973520C (de) * 1950-06-17 1960-03-17 Opel Adam Ag Blechpressteile fuer Wagenkasten, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE1804687A1 (de) * 1967-10-25 1969-05-22 Budd Co Dachausbildung fuer Fahrzeuge,insbesondere fuer Automobile
US6155634A (en) * 1997-06-02 2000-12-05 Volkswagen Ag Body frame component for a motor vehicle and method of producing it
EP0980816A2 (de) 1998-08-17 2000-02-23 Volkswagen Aktiengesellschaft Karosseriebauteil für die Karosserie eines Kraftfahrzeugs
US6220653B1 (en) 1998-08-17 2001-04-24 Volkswagen Ag Body component arrangement for a motor vehicle
EP1070656A2 (de) 1999-07-19 2001-01-24 Volkswagen Aktiengesellschaft Innensäulenelement für die B- oder C-Säule einer Fahrzeugkarosserie

Also Published As

Publication number Publication date
FR644875A (fr) 1927-10-16
NL39818C (de)
BE346379A (de)
US1826440A (en) 1931-10-06
GB283197A (en) 1928-04-26
DE615693C (de) 1935-07-10
DE692243C (de) 1940-06-15
NL35581C (de)
GB296438A (en) 1928-12-06

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE574777C (de) Aus Blech hergestellter, geschlossener Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
DE976332C (de) Fahrzeugunterrahmen, insbesondere kombinierter Fahrgestell- und Wagenkasten-Unterrahmen
AT137032B (de) Aus gepreßtem Blech hergestellter geschlossener Wagenkasten für Automobile.
DE1139396B (de) Selbsttragender Wagenkasten, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE1630211B2 (de) Selbsttragende karosserie fuer personenkraftwagen
DE640513C (de) Wagenkasten, insbesondere fuer Eisenbahnwagen und Omnibusse
DE2158709A1 (de) Tuer fuer personenkraftwagen
DE463763C (de) Dach fuer Kraftwagenkasten aus gepresstem Blech
EP0087504A1 (de) Anhänger für Kraftfahrzeuge
DE521015C (de) Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
DE544563C (de) Wagenkasten, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE562358C (de) Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
DE450421C (de) Wagenkasten fuer Personenkraftwagen
DE2104688B2 (de) Kraftfahrzeugdach, insbesondere für Personenkraftwagen
DE584928C (de) Wagenkastentuer aus gepresstem Metall, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE951331C (de) Dachrahmen fuer Kraftfahrzeug-Wagenkasten
DE767574C (de) Stromlinienfoermig gestalteter Wagenkasten fuer Sportkraftwagen
DE602299C (de) Wagenkasten, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE767573C (de) Wagenkasten
DE943447C (de) Kuppelartiger Wagenkasten
DE977539C (de) Fahrgestell- und Wagenkastenunterrahmen mit kastenfoermigen Laengstraegern
DE2832863C2 (de) Fahrerhaus für Ackerschlepper o.dgl.
DE494173C (de) Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
DE2145923A1 (de) Fahrerhaus für Frontlenker-Lastkraftwagen
DE1171763B (de) Muldenfoermiger, zwischen den Radachsen angeordneter Unterteil fuer den Fahrgastraumvon Kraftfahrzeugen