DE509869C - Verfahren zum Entbittern von Lupinen - Google Patents

Verfahren zum Entbittern von Lupinen

Info

Publication number
DE509869C
DE509869C DEG64480D DEG0064480D DE509869C DE 509869 C DE509869 C DE 509869C DE G64480 D DEG64480 D DE G64480D DE G0064480 D DEG0064480 D DE G0064480D DE 509869 C DE509869 C DE 509869C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lupins
alkaloid
debittering
extraction
liquid
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEG64480D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
LUPINEN IND M B H GES
Original Assignee
LUPINEN IND M B H GES
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by LUPINEN IND M B H GES filed Critical LUPINEN IND M B H GES
Priority to DEG64480D priority Critical patent/DE509869C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE509869C publication Critical patent/DE509869C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23LFOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PREPARATION OR TREATMENT THEREOF
    • A23L11/00Pulses, i.e. fruits of leguminous plants, for production of food; Products from legumes; Preparation or treatment thereof
    • A23L11/30Removing undesirable substances, e.g. bitter substances
    • A23L11/32Removing undesirable substances, e.g. bitter substances by extraction with solvents

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Agronomy & Crop Science (AREA)
  • Botany (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Nutrition Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Extraction Or Liquid Replacement (AREA)

Description

  • Verfahren zum Entbittern von Lupinen Bei der Entbitterung bzw. Entgiftung von Lupinen durch Behandlung mit wässerigen Extraktionsmitteln, z. B. reinen Salzlösungen, verdünnten Säuren, Laugen und reinem Wasser, entstehen Extrakte, welche die Bitter-und Giftstoffe im wesentlichen in Form von Alkaloiden enthalten, daneben aber auch besonders Kohlehydrate -, Eiweiß, Salze, organische Säuren und Fett enthalten.
  • Die Wirtschaftlichkeit jedes Verfahrens der Lupinenentbitterung durch Extraktion hängt davon ab, daß das Verfahren mit einem möglichst geringen Aufwand an Extraktionsmitteln durchgeführt werden kann, und daß, die in das Extraktionsmittel übergehenden Stoffe eine möglichst vorteilhafte, nutzbare Verwendung finden.
  • Vorliegende Erfindung bezweckt eine Verbesserung bekannter Verfahren der Lupinenentbitterung durch Extraktion und besteht in der Anwendung des an sich bekannten Verfahrens der Herausschaffung von Alkaloiden aus wässerigen Lösungen durch Behandlung mit Alkaloidlösun 'gsmitteln, welche in Wasser nur wenig löslich sind -, auf Lupinenextrakte. Dadurch wird die Möglichkeit gegeben, die Extrakte nach dem Herausschafien der Al- kaloide erneut zur Lupinenextraktion zu verwenden, und auf diese Weise Lupinenmassen unter einem Mindestaufwand an Extraktflüssigkeit durch Führung der letzteren im Kreislauf zu entbittern und gleichzeitig eine an nicht bittern Extraktstoffen reiche Lösung zu gewinnen, welche als Grundlage für die Gewilinung von Nährstoffen Anwendung finden kann.
  • Die Behandlung der alkaloidhaltigen Extrakte mit den Alkaloidlösungsmitteln wird dabei zweckmäßig so durchgeführt, daß die Alkaloidlösungsmittel in Dampfform zur Einwirkung auf die Extraktflüssigkeit gebracht werden. Das hat die Bedeutung, daß die Extraktflüssigkeit in sehr vollkommener Weise in innigste Berührung mit dem Alkaloidlösungsmittel gelangt, und daß überdies die Gefahr ausgeschlossen wird, daß sich Emulsionen der Extraktflüssigkeit mit dem Lösungsmittel bilden, wie es leicht geschieht, wenn das Lösungsmittel für die Alkaloide in flüssigem Zustand mit der wässerigen Extraktflüssigkeit in Mischung gebracht wird.
  • Die Durchführung des Verfahrens geschieht vorzugsweise so, daß das Alkaloidlösungsmittel im Kreislauf geführt wird, und zwar so, daß es, wie erwähnt, in Dampfform durch den wässerigen Extrakt hindurchgeleitet, darauf kondensiert, das Kondensat auf dem Wege über erneute Verdampfung von den darin enthaltenen Alkaloiden und Fetten befreit und der dabei erneut entstandene Dampf des Alkaloidlösungsmittels wieder in den wässerigen Extrakt eingeleitet wird.
  • Daß es bei dem Verfahren gemäß vorliegender Erfindung möglich ist, die durch die Extraktion der Lupinen gewonnene Extraktionsflüssigkeit weitgehend von den in ihr enthaltenen Alkaloiden zu befreien, zeigen die nachstehenden Beispiele. '-Beispieli 251 Extraktionsflüssigkeit aus dem ersten Diffuseur einer Lupinenentbitterungsanlage wurden in einem großen Extraktionsapparat mit Äther extrahiert. Die Extraktion wurde derartig geleitet, daß die Ätherdämpfe in dem Kessel, der die zu entbitternde Flüssigkeit enthielt, durch eine am Boden befindliche Schlange austraten und so die ganze Flüssigkeit durchströmten. Durch eine im oberen Teil der Flüssigkeit befindliche Kühlschlange wurden die Ätherdämpfe kondensiert, und die an Alkaloiden angereicherte Ätherlösung fließt durch ein Heberohr nach dem Ätherkochkessel zurück.- Die, Extraktion wurde 8 Stunden durchgeführt.
  • Alkaloidgehalt der ursprünglichen 'Lösung 0,071 0/0, Alkaloidgehalt der extrahierten Flüssigkeit 0,0 115 0110.
  • Beispiel 2 Da die Extraktion durch in kolloider Form vorhandene Schleimstoffe stark erschwert war, wurde ein weiterer Versuch wieder mit 251 Extraktionsflüssigkeit aus dem zweiten Diffuseur in der Weise durchgeführt, daß die Flüssigkeit mit Kalkmilch schwach alkalisch gemacht und durch Zusatz von etwas Fullererde von den Schleimstoffen befreit wurde. Die Extraktion dauerte im gleichen Apparat 8 Stunden.
  • Alkaloidgehalt der urs rüng ichen Lösung p ä o,o665 %, Alkaloidgehalt der extrahierten Lösung 0,0055 0/0-

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCII: Verfahren zum Entbittern von Lupinen durch Extraktion mit wässerigen Flüssigkeiten unter gleichzeitiger Gewinnung eines an Kohlehydraten, Eiweiß, organischen Säuren und Salzen reichen Extraktes, dadurch gekennzeichnet, daß die wässerige Flüssigkeit nach ihrer Einwirkung auf die Lupinen in an sich bekannter Weise mit in Wasser nur wenig löslichen Alkaloidlösungsmitteln, wie Äther oder Chloroform, behandelt und sodann -nach Abtrennung der entstandenen alkaloidhaltigen Lösung im Kreislauf auf die Lupinen zur erneuten Einwirkung gebracht wird.
DEG64480D 1925-05-28 1925-05-28 Verfahren zum Entbittern von Lupinen Expired DE509869C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG64480D DE509869C (de) 1925-05-28 1925-05-28 Verfahren zum Entbittern von Lupinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG64480D DE509869C (de) 1925-05-28 1925-05-28 Verfahren zum Entbittern von Lupinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE509869C true DE509869C (de) 1930-10-13

Family

ID=7133492

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG64480D Expired DE509869C (de) 1925-05-28 1925-05-28 Verfahren zum Entbittern von Lupinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE509869C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2826466C2 (de) Verfahren zur Behandlung eines wäßrigen Extrakts eines pflanzlichen Stoffs zwecks Verringerung des Gehalts an Kaffein und/oder Chlorogensäure
DE2843258C2 (de)
EP0151772A2 (de) Verfahren zum Herstellen von Kaffee-Extrakt
DE509869C (de) Verfahren zum Entbittern von Lupinen
DE2634535A1 (de) Verfahren zur entcoffeinnierung von rohkaffee
DE561514C (de) Verfahren zur Behandlung schwefelsaurer Eisenbeizablaugen mit Gewinnung von wasserarmem Eisensulfat
EP0108038A1 (de) Verfahren zur Rückführung von praktisch coffeinfreien Bohnenkaffee-Extraktstoffen in mit einer wässrigen Flüssigkeit extrahierte und dadurch entcoffeinierte Kaffeebohnen
DE722132C (de) Verfahren zur Herabminderung des Coffeingehaltes in Kaffee und Tee
DE730668C (de) Verfahren zur Entphenolung von Abwaessern
DE531828C (de) Verfahren zur Entbitterung von Lupinen
DE69814145T2 (de) Verfahren zur entfernung von mycotoxinen aus einer menge rohkaffee
CH623994A5 (en) Process for removing caffeine
DE352624C (de) Verfahren zur Behandlung von Sulfitablauge
DE2908320A1 (de) Verfahren zur entbitterung von alkaloidhaltigen oelsamen, insbesondere lupinenschrot
CH211646A (de) Verfahren zum Entcoffeinieren von Kaffee.
DE894648C (de) Verfahren zum Entbittern von Lupinen, Sojabohnen od. dgl.
DE489719C (de) Verfahren zur Herstellung von Hopfenextrakt
DE263354C (de)
DE523671C (de) Verfahren zur Verarbeitung von Teeren
DE409035C (de) Verfahren zur Loesung von Leder, Lederabfaellen o. dgl.
DE2649612A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur lanolingewinnung aus dem waschwasser von fellen
DE336610C (de) Verfahren, um loesliche Bestandteile in den sie enthaltenden Massen anzureichern und sie davon zu trennen
DE237810C (de)
DE437355C (de) Verfahren zur Entbitterung von Lupinen
DE650326C (de) Verfahren zur Anreicherung der harntreibend wirkenden Stoffe der Birkenblaetter