DE50496C - Neuerung an dem durch Patent Nr. 43065 bekannt gewordenen Speiseapparat für Dampfkessel - Google Patents

Neuerung an dem durch Patent Nr. 43065 bekannt gewordenen Speiseapparat für Dampfkessel

Info

Publication number
DE50496C
DE50496C DENDAT50496D DE50496DA DE50496C DE 50496 C DE50496 C DE 50496C DE NDAT50496 D DENDAT50496 D DE NDAT50496D DE 50496D A DE50496D A DE 50496DA DE 50496 C DE50496 C DE 50496C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
water
steam boilers
feed apparatus
pipe
made known
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT50496D
Other languages
English (en)
Original Assignee
H. J. B. D'A. DE CHALUS in Dijon, Frankreich
Publication of DE50496C publication Critical patent/DE50496C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F22STEAM GENERATION
    • F22DPREHEATING, OR ACCUMULATING PREHEATED, FEED-WATER FOR STEAM GENERATION; FEED-WATER SUPPLY FOR STEAM GENERATION; CONTROLLING WATER LEVEL FOR STEAM GENERATION; AUXILIARY DEVICES FOR PROMOTING WATER CIRCULATION WITHIN STEAM BOILERS
    • F22D5/00Controlling water feed or water level; Automatic water feeding or water-level regulators
    • F22D5/02Controlling water feed or water level; Automatic water feeding or water-level regulators with an intermediate compartment from which the water is fed by gravity after mechanically moving the compartment, the movement being controlled according to water level

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Jet Pumps And Other Pumps (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die in der Zeichnung dargestellte Vorrichtung besteht aus einem horizontalen durchbrochenen Kolben, welcher in der Höhe des gewünschten Wasserspiegels am Dampfkessel sich in einem Festen Gehäuse verschiebt und dem Dampfkessel fortwährend Wasser zuführt, das so weit von dem letzteren entnommen wird, als der Differenz der Wasserspiegel im Dampfkessel und dem Kolben entspricht.
Fig. ι zeigt' einen Kessel mit einer solchen Vorrichtung im Querschnitt. Fig. 2 und 3 zeigen die Vorrichtung im Längsschnitt. Fig. 4 zeigt die Vorrichtung mit selbsttätiger Saugvorrichtung für das Wasser an einem Dampfkessel im Querschnitt. Fig. 5 und 6 zeigen eine Abänderung der Vorrichtung im Längsschnitt und Fig. 7 zeigt dieselbe im Querschnitt.
A B ist der Dampfkessel, an welchem mittelst eines Stutzens E ein Gehäuse F befestigt ist. In dem Gehäuse F wird ein Kolben H mit einem Querkanal O, durch die Kolbenstange T oder T1 mechanisch hin- und herbewegt. In Fig. 3 ist der. Kanal O mit dem Stutzen R und der Wasserleitung verbunden, so dafs hier Wasser in O eintritt. Wird nun der Kolben in die Stellung Fig. 2 gebracht und dadurch der Kanal O mit dem Kessel verbunden, so wird so viel Wasser in den Kessel ausfliefsen, als der Wasserspiegel im Dampfkessel tiefer liegt als in O, d. h. tiefer liegt als die Wasserlinie C1 D1, Fig. 1. Es wird also vom Kessel so lange Wasser aus dem Kolben H entnommen, bis der Wasserstand bis C1 D1 im Dampfkessel gestiegen ist.
Da der in O eintretende Dampf schnell condensirt, so entsteht daselbst eine Luftleere, die man benutzen kann, wie Fig. 4 zeigt, um durch die Vorrichtung selbstthätig Wasser aus einem tiefer liegenden Gefäfs anzusaugen. Es ist dann nur nöthig, unten in dem Saugrohr S ein Rückschlagventil^ anzubringen, damit das Rohr mit Wasser gefüllt bleibt.
In Fig. 5, 6 und 7 ist ein runder Kolben angewendet, bei welchem der Kanal O aus einer Höhlung des Kolbens mit nach aufsen gehenden Schlitzen besteht.

Claims (2)

Patent-Anspruch:" An dem durch das Patent No. 43605 bekannt gewordenen Speiseapparat für Dampfkessel:
1. ein horizontal bewegter Vertheilungsschieber oder Kolben, in Höhe des gewünschten Wasserstandes angebracht, dessen Durchbrechungen einmal mit dem Wasserrohr und dann, dieses abschliefsend, mit dem
■ Dampfkessel verbunden werden,. wodurch mit jedem Hub dem Dampfkessel die Menge Wasser zugeführt wird, die durch Verdampfung entnommen wird;
2. die Verbindung des Wassereinlaufs in der unter 1. bezeichneten Anordnung mit einem Rohr, in dem unten ein Rückschlagventil eingeschaltet ist, um das Rohr voll Wasser zu halten, so dafs sich die Vorrichtung ihr Wasser selbst ansaugen kann.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT50496D Neuerung an dem durch Patent Nr. 43065 bekannt gewordenen Speiseapparat für Dampfkessel Expired - Lifetime DE50496C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE50496C true DE50496C (de)

Family

ID=325339

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT50496D Expired - Lifetime DE50496C (de) Neuerung an dem durch Patent Nr. 43065 bekannt gewordenen Speiseapparat für Dampfkessel

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE50496C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE50496C (de) Neuerung an dem durch Patent Nr. 43065 bekannt gewordenen Speiseapparat für Dampfkessel
DE2102762A1 (de) Verfahren fur Druck und Mengenregu herung an Kolben Membran Pumpen
DE105017C (de)
DE22060C (de) Neuerungen an selbstthätigen Regulir vorrichtungen für Dampfkessel - Speisepumpen
DE221825C (de)
DE1045C (de) Durch Dampf betriebenes Wasserhebewerk
DE162981C (de)
DE44301C (de) Doppelpumpen-Dampfmaschine
DE57696C (de) Drucklufterzeuger
DE140875C (de)
DE16838C (de) Vorrichtungen zur Reguh'rung der Dampfkesselspeisung
DE136145C (de)
DE61414C (de) Hebel- und Ventilanordnung für Wasserstandsregler mit Schwimmer
DE26336C (de) Wasserstandregulator
DE394374C (de) Speisewasservorwaermer, insbesondere fuer Lokomotivkessel
AT94728B (de) Speisewasservorwärmer.
DE128846C (de)
DE53467C (de) Dampfkesselspeisereyler mit Drosselventil
DE127501C (de)
DE210484C (de)
DE62858C (de) Aus dem Leer- in den Arbeits-I gang bei einem bestimmten Behälterdruck selbst-I thätig übergehende Compressionspumpe
DE24224C (de) Speiseregulator für Dampfkessel
DE137123C (de)
DE13756C (de) Apparat zum Speisen von Dampfkesseln
DE222280C (de)