DE464401C - Druckmaschine, insbesondere fuer Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl. - Google Patents

Druckmaschine, insbesondere fuer Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl.

Info

Publication number
DE464401C
DE464401C DEC38586D DEC0038586D DE464401C DE 464401 C DE464401 C DE 464401C DE C38586 D DEC38586 D DE C38586D DE C0038586 D DEC0038586 D DE C0038586D DE 464401 C DE464401 C DE 464401C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
printing
drum
pin
groove
receipts
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEC38586D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEC38586D priority Critical patent/DE464401C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE464401C publication Critical patent/DE464401C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Rotary Presses (AREA)

Description

  • Druckmaschine, insbesondere für Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl. Es gibt bereits Druckmaschinen, insbesondere für Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl., bei welchen die Druckorgane für wechselnde (z. B. Ordnungszahl, Datum usw.) und für unveränderliche Aufdrucke von einer drehbaren Drucktrommel oder Druckfläche getragen werden, derart, daß die veränderlichen Druckorgane z. B. auf einer kleinen Druckrolle innerhalb der Drucktrommel.-fiäche, die zu diesem Zweck ausgespart ist, Aufnahme finden. Der Zweck der Erfindung ist eine einfache und sichere, d. h. nach der Einstellung unveränderliche Einstellbarkeit der kleinen Druckrolle, zu welchem Zweck ein Zapfen, welcher die Druckrolle für veränderhche Aufdrucke einstellt, in dauerndem Eingriff mit einer Reihe von kreisförmigen Führungen steht, welche als Mittelpunkt die Drehachse der Drucktrommel haben.
  • Die Zeichnungen veranschaulichen ein Ausführungsbeispiel der Erfindung.
  • Abb. i zeigt einen Radialschnitt nach der Linie I-I der Abb. z ; Abb. 2 zeigt einen Axials.chnitt nach der Linie 11- I I der Abb. i ; Abb.3 zeigt einen Radials,chnitt nach der Linie 111-III der Abb. a.
  • Die Drucktrommel i besteht aus zwei Teilen und wird durch die Welle 2 angetrieben. Auf dieser Trommel ist die Druckplatte (Abb. i) in bekannter Weise angeordnet, welche sowohl unveränderliche wie auch veränderliche Teile der Drucke liefern soll. Bei der Drehung der Trommel gemäß dem Pfeil/ kommt die Platte 3 mit der Farbwalze .4 in Berührung und wird eingefärbt. Das zu bedruckende Billett 5 wird durch die Trommel i mitgenommen, unter Gegenpressen gegen die Walze 6 bedruckt und auf der Ebene 7 hinausbefördert.
  • Die Drucktrommel i wird in der Lage nach Abb. i nach je einer Umdrehung oder nach mehreren Umdrehungen angehalten, und zwar je nachdem man einen oder mehrere Drucke bewirken will, die ein und dieselben Angaben bzw. Muster tragen. Hält man die Maschine jedoch aus irgendwelchem Grunde an, um z. B. die veränderlichen Drucke zu ändern, so wird die Trommel i in der in Abb. i dargestellten vorbestimmten Lage stillstehen, ganz unabhängig von den Mitteln, die dazu gebraucht werden und die nicht zur Erfindung gehören.
  • Die Druckplatte setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: i. einer Nurneriervorrichtung 8 von üblicher Bauart, welche bei jeder Umdrehung die Ordnungszahl des Billetts wechselt, einer Datiervorrichtung 9, deren Druckwalzen in bekannter Weise zwecks Angabe des Monats, des Tages und der Stunde verstellt werden können, 3. einer beweglichen Druckwalze Wider Drucktrommel i o, welche bestimmte Zeichen, Zahlen, Muster usw. druckt, die man in wechselnder Weise von Billett zu Billett oder auch auf einer bestimmten Anzahl von Billetten hintereinander drucken will. Die Drucktrommel io besitzt z. B. zwölf unaWiiäng@ge Druckflächen, welche den vers-chüedenen Drucktypen, Mustern usw. entsprechen. Diese Anzahl kann selbstverständlich geringer oder größer sein. Um eine b;eistün@mte Druckfläche der Drucktrommel io 5,n die Arbeitslage zu bringen, ist die Vorrichtung mit Tasten i i (Abb. 3) versehen, deren Anzahl, z. B. zwölf, der Anzahl der Druckflächen der Trommel i o .entspricht. Will man .eine bestimmte Druckfläche in die Arbeitslage bringen, so ist es nur notwendig, die entspmechende Taste niederzudrücken.
  • Jede Taste i i steht in Verbindung mit einem Hämmerchen 12. Die unteren Arme der Hämmer haben verschiedene Längen, so daß, wenn man eine Taste anschlägt, der entsprechende Arm 12 einen federbelasteten Rechen 13, welcher mit der Welle 14 verbunden ist, in eine der zwölf Lagen bringt, die innerhalb des Winkels G O H eingeschlossen sind. Die Welle 1 4 wird auf diese Weise gedreht und stellt einen Hebel 15 unter einem entsprechenden Win kel ein, welcher eine Rolle 16 verstellt, die auf dem Schlitten 17 angeordnet ist. Der Schlitten 17 besitzt auf der gegenüberliegenden Seite eine kreisbogenförmige Nut 21 und ist in einer Ausnebmung 18 einer @ortsfesteaa. rundem Scheibe 19 verschiebbar, die an dem Maschinengestell befestigt ist. Die Scheibe i9 besitzt an derselben Seite wie der Schlitten 17 eine Reihe von Kreisnurcen 2o. Es ist ersichtlich, daß je nach der niedergedrückten Taste die Nut z 1 in der Fortsetzung dner der zwölf Nuten der Scheibe i9 eingestellt wird.
  • Beim Anhalten der Vorrichtung, und zwar in der Lage nach Abb. i, enthält die Nut 21 den Zapfen 22 (Abb. i und 2) am Arms 23, der auf der Welle 24 aufgekeUt ist, welche innerhalb der Trommel einen Zahnsektor 25 trägt, der mittels ,der Zahnräder 26, 27 die Drucktrommel io verstellt. Beien. Nüederdrükken der Taste i i und. Verschieben des Schlittens 17 wird, da der ZapfeM22 sich 5a1. der Nut 21 befindet, der Arm 23 ausgeschwungen, wodurch der Sektor 25 und somit auch die Drucktrommel io in. der Weise bewegt werden, daß diejenige der Druckflächen der Trommel io in die Drucklage kommt, welche der angeschlagenen Taste entspricht. Der Zapfen 22 befindet sich in dieser Lage gegenüber der entsprechenden Nut 20 und wird bei Beginn der Drehung der Trommel i in diese Nut eintreten und dauernd in entsprechendem Abstand vom Mittelpunkt 2 bleiben, somit den Arm 23 in Bezug auf die Tram.-mel i feststellen, so daß auch die Tnomlnel i o in, der eingestellten Lagre während der Drehung verbleiben wird. Beim Anhalten wird der Zapfen 22 wieder siexne Lage in der Nut z r des Schlättens 17 einnehmen, und der Arm 15 sowie der Schlitten 17 werden dann in die Lage nach Abb.3 gebracht, was gestattet, daß man, wenn @erforderlich, -einen neuen Wechsel des Druckes durch einfaches Niederdrücken einer Taste und Ingangsetzen der Maschine bewirkt.
  • Es ist zu bemerken, daß das Drucken mittels einer einzigen Drucktrommel i die etwaigen Mißbräuche unmöglich macht, welche gemacht werden können, wenn die unveränderächen Drucke und die veränderlichen Drucke durch getrennte und unabhängige Druckgruppen gedruckt werden.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE.: i. Druckmaschine, insbesondere für Fahr oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl., irrt Druckorganen für wechselnde und für unveränderliche Aufdrucke, die von einer drehbaren Drucktrommel getragen werden, dadurch gekennzeichnet, daß ein Zapfen (22), welcher die Druckrolle (i o) für veränderliche Aufdrucke einstellt, in dauerndem Eingriff mit einer Reihe von kreisförmigen Führungen (2o) steht, welche als Mittelpunkt die Drehachse (2) der Drucktrommel (i) haben.
  2. 2. Druckmaschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Zapfen (22) an einem Hebel (23) befestigt ist, welcher durch sein übersetzungsvorgzlege (2 5, 26, 27) die Druckrolle (i o) steuert.
  3. 3. Druckmaschine nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, ,daß der Zapfen (22) bei stillstehender Drucktrommel (i) in eine Nut (21) eines Schlittens (17) eingreift, welcher in einer ortsfesten Führung (18) verschiebbar isst, wodurch die Nut (21) mit einer der kreisförmigen. Nuten (2o) in Reihe koanant und diese zu einem vollen Kreisle schließt. q.. Druckmaschine nach Anspruch i und 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Lage des Schlittens (17) durch Tasten (i i) bestimmt wird. 5. Druckmaschine nach Anspruch i, 3 und q., dadurch gekennzeichnet, da.ß die Tasten (i i) einen Rechen (13) mehr ;oder weniger verstellen, dessen Drehung um eine Welle (14) die Verschiebung des Schlittens (17) auf seiner Führungsbahn (18) bewirkt.
DEC38586D 1926-08-11 1926-08-11 Druckmaschine, insbesondere fuer Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl. Expired DE464401C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEC38586D DE464401C (de) 1926-08-11 1926-08-11 Druckmaschine, insbesondere fuer Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEC38586D DE464401C (de) 1926-08-11 1926-08-11 Druckmaschine, insbesondere fuer Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE464401C true DE464401C (de) 1928-08-16

Family

ID=7023354

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEC38586D Expired DE464401C (de) 1926-08-11 1926-08-11 Druckmaschine, insbesondere fuer Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE464401C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2731849A1 (de) Vorrichtung zum stempeln von walzgut
DE464401C (de) Druckmaschine, insbesondere fuer Fahr- oder Eintrittsscheine, Quittungen u. dgl.
DE3883967T2 (de) Vorrichtung zum Drucken von Vermerken auf Dokumente.
DE343935C (de) Verfahren und Schreibmaschine zum Herstellen einer buchdruckaehnlichen Schrift
DE577859C (de) Typentrommelanordnung
DE1943060A1 (de) Einrichtung zum Anstellen des Offsetzylinders einer Druckmaschine in den Druck und Abstellen vom Druck
DE543468C (de) Anordnung an Frankierungs- und aehnlichen Wertstempelungsmaschinen
DE925687C (de) Pruefmaschine fuer Lochkarten
DE2541328B1 (de) Vorrichtung zum einstellen der praegeziffern an einer selbsttaetig arbeitenden stempelmaschine
DE444995C (de) Druckvorrichtung fuer Registrierkassen mit seitlich verschiebbarem Betragstypenraedersatz
DE347525C (de) Schreibmaschine
DE625285C (de) Druckmaschine mit mehreren umlaufenden Druckstoecken
DE482524C (de) Auswaehlvorrichtung fuer Adressendruckmaschinen und aehnliche Maschinen
DE532538C (de) Praege- und Druckmaschine fuer Fahrkarten u. dgl. mit Tasteneinstellung
DE390415C (de) Zaehlvorrichtung fuer Halbstempelmaschinen
DE416017C (de) Vorrichtung an Maschinen zum Giessen und Setzen einzelner Lettern zum Vermerken einer auf der Tastatur angeschlagenen Zeile und zum Giessen der so vorgemerkten Zeilen waehrend des Vormerkens der folgenden Zeilen
AT35993B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aufdrucken von unauslöschlichen Zeichen in farbigem Prägedruck auf Urkunden und dergl.
DE460298C (de) Maschine zum Messen und Stempeln keramischer Platten
DE393334C (de) Scheckdruckmaschine
DE1058288B (de) Typenrad-Textschreibeinrichtung fuer Buchungsmaschinen
DE567019C (de) Stempelvorrichtung zur Durchfuehrung doppelter Eintragungen in Kontokorrent- und Sparkontenbuecher unter selbsttaetiger Herstellung von Kontrollkopien
DE658103C (de) Druckwerk fuer Registrierkassen oder Buchungsmaschinen
DE524258C (de) Scheckdruckwerk fuer Registrierkassen
DE563478C (de) Registerstreifenlochmaschine, bei der bei dem jedesmaligen Anschlagen einer Taste mechanisch bewegte Ausloesestaebe die Lochstempel in Taetigkeit setzen
DE2202038C3 (de) Einrichtung zum Markieren von Werkstücken