DE3329331C2 - Druckwerk mit kurzem Farbwerk - Google Patents

Druckwerk mit kurzem Farbwerk

Info

Publication number
DE3329331C2
DE3329331C2 DE3329331A DE3329331A DE3329331C2 DE 3329331 C2 DE3329331 C2 DE 3329331C2 DE 3329331 A DE3329331 A DE 3329331A DE 3329331 A DE3329331 A DE 3329331A DE 3329331 C2 DE3329331 C2 DE 3329331C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cylinder
roller
rubber
ink
inking
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3329331A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3329331A1 (de
Inventor
Willi 6900 Heidelberg Jeschke
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Heidelberger Druckmaschinen AG
Original Assignee
Heidelberger Druckmaschinen AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heidelberger Druckmaschinen AG filed Critical Heidelberger Druckmaschinen AG
Priority to DE3329331A priority Critical patent/DE3329331C2/de
Priority to GB08419404A priority patent/GB2144677B/en
Priority to IT8422183A priority patent/IT1176540B/it
Priority to FR8412659A priority patent/FR2550490B1/fr
Priority to JP59167955A priority patent/JPS60109837A/ja
Publication of DE3329331A1 publication Critical patent/DE3329331A1/de
Priority to US06/804,226 priority patent/US4610201A/en
Application granted granted Critical
Publication of DE3329331C2 publication Critical patent/DE3329331C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F11/00Rotary presses or machines having forme cylinders carrying a plurality of printing surfaces, or for performing letterpress, lithographic, or intaglio processes selectively or in combination
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F7/00Rotary lithographic machines
    • B41F7/20Details
    • B41F7/24Damping devices
    • B41F7/36Inking-rollers serving also to apply ink repellants
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S101/00Printing
    • Y10S101/49Convertible printing press, e.g. lithographic to letter press

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Inking, Control Or Cleaning Of Printing Machines (AREA)
  • Rotary Presses (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft ein Druckwerk mit kurzem Farbwerk, das aus Gegendruckzylinder, Gummizylinder, Plattenzylinder und mindestens einer zylindergroßen Auftragwalze, der Feuchtflüssigkeit und Farbe zugeführt wird, besteht. Der Plattenzylinder und ein Farbzylinder sind derart angeordnet, daß der Gummizylinder wahlweise gegen einen dieser Zylinder anstellbar ist. Ferner ist die Gummizylindermantelfläche wahlweise mit einem Gummituch oder einem Gummiklischee bespannt. Der Farbzylinder ist mit einer Rakel versehen und die Auftragwalze wird vom Farbzylinder dann abgestellt, wenn der mit einem Klischee bespannte Gummizylinder mit dem Farbzylinder unmittelbar zusammenarbeitet. Das erfindungsgemäße Druckwerk kann je nach dem zu verarbeitenden Bedruckstoff und der geforderten Qualität nach dem Offset- oder Flexodruckverfahren arbeiten.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Druckwerk mit kurzem Farbwerk bestehend aus Gegendruckzylinder, Gummizylinder, Plattenzylinder und mindestens einer zylindergroßen Auftragwalze, wobei der Auftragwalze Feuchtflüssigkeit und Farbe zuführbar ist und einer Farbwalze des Farbwerks ein Rakel zugeordnet ist.
  • Es sind Offsetdruckmaschinen mit kurzem Farbwerk bekannt, beispielsweise aus der EP-A1-0 065 138. Dem Plattenzylinder werden Feuchtmittel und hochviskose Farbe von einer einzigen, zylindergroßen Auftragwalze zugeführt. Mit solchen Druckwerken lassen sich Offsetdrucke hoher Qualität erstellen. An viele Druckaufträge werden diese hohen Qualitätsanforderungen indessen nicht gestellt. Häufig genügt es, wenn man statt des Offsetverfahrens das weniger aufwendige Flexodruckverfahren anwendet.
  • Ferner ist aus der DE-OS 31 16 505 eine Rollenrotationsdruckmaschine bekannt, die ein in zwei Druckrichtungen betreibbares Druckwerk aufweist. Die Maschine ist auf Hochdruck, Dilithodruck und Flexodruck umstellbar. In der Einstellung für Flexodruck ist die einzige Auftragwalze eines Filmfeuchtwerks sowie eine Bürstenwalze an den mit einem Gummiklischee bespannten Plattenzylinder angestellt, so daß das Filmfeuchtwerk als Farbwerk verwendet werden kann und das eigentliche Farbwerk außer Betrieb gesetzt ist. Diese Umstellmaßnahmen sind verhältnismäßig aufwendig.
  • Schließlich zeigt die DE-OS 31 17 341 ein kurzes Farbwerk für mit einer harten Druckform arbeitenden, hochviskose Druckfarben verarbeitende Offsetdruckmaschine. Das Farbwerk enthält eine Auftragwalze, die einen dem wirksamen Arbeitsdurchmesser der Druckform entsprechenden Durchmesser aufweist und mit gleicher Umfangsgeschwindigkeit wie die Druckform angetrieben ist. Ferner ist eine mit dieser Auftragwalze zusammenarbeitende Rasterwalze vorgesehen, an die eine Rakel angestellt ist. Eine Umstellmöglichkeit von dem Offset- auf das Flexodruckverfahren ist nicht vorgesehen.
  • Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Druckwerk mit kurzem Farbwerk zu schaffen, das durch relativ einfache Maßnahmen sowohl auf das mit hochviskoser Offsetfarbe arbeitende Offsetverfahren als auch auf das mit niedrigviskoser, schnelltrocknender Farbe arbeitende Flexodruckverfahren umstellbar ist.
  • Die Erfindung besteht darin, daß der Gummizylinder wahlweise gegen den Plattenzylinder oder die Farbwalze anstellbar ist, daß die Mantelfläche des Gummizylinders wahlweise in an sich bekannter Weise mit einem Gummituch oder einem Gummiklischee bespannbar ist, und daß die Auftragwalze von der Farbwalze abgestellt ist, wenn der mit einem Gummiklischee bespannte Gummizylinder mit der Farbwalze unmittelbar zusammenarbeitet.
  • Das erfindungsgemäße Druckwerk kann je nach dem zu verarbeitenden Druckstoff und der geforderten Qualität auf das eine oder andere Druckverfahren umgestellt werden. Hochglanzdrucke auf Kunstdruckpapier würde man beispielsweise in der Offsetstellung verarbeiten. Folien oder Verpackungsmaterial dagegen mit hoher Geschwindigkeit in der Flexodruckstellung verdrucken. Die Umstellung der Maschine von der einen Druckstellung auf die andere kann mit wenigen Handgriffen, also ohne großen Zeitaufwand erfolgen. Damit bietet eine Druckmaschine mit Druckwerken nach der Erfindung die Möglichkeit, für jeden Druckauftrag das wirtschaftlich günstigere der beiden einsetzbaren Druckverfahren anzuwenden.
  • Die Erfindung wird durch zwei Ausführungsformen anhand der Figur veranschaulicht.
  • Es zeigt
  • Fig. 1 schematisch ein von Offset- auf Flexodruck umstellbares Druckwerk mit einer Auftragwalze,
  • Fig. 2 schematisch ein umstellbares Druckwerk nach Fig. 1, jedoch mit 2 Auftragwalzen.
  • Bei dem Druckwerk gemäß Fig. 1 wird der Bedruckstoff 1 durch den Druckspalt zwischen dem Gegendruckzylinder 2 und dem Gummizylinder 3 hindurchgeführt. An dem Gummizylinder 3 liegt ein Plattenzylinder 4 an, der mit einer Offsetplatte bespannt ist. Eine zylindergroße Auftragwalze 5 überträgt auf den Plattenzylinder 4 sowohl das Feuchtmittel als auch die Farbe. Das die Auftragwalze 5 speisende Feuchtwerk 6 besteht aus einer Tauchwalze 7, dem Feuchtmittelkasten 8 und der Feuchtmitteltransportwalze 9 , die mit einem Chrommantel versehen ist. Auftragwalze 5 und Tauchwalze 7 haben einen nachgiebigen Bezug. In Drehrichtung der Auftragwalze 5 gesehen ist hinter dem Feuchtwerk 6 eine Farbwalze 10 vorgesehen, die in dieser gezeigten Ausführungsform den gleichen Durchmesser wie die Druckwerkzylinder aufweist, was jedoch nicht unbedingt notwendig ist. Sie führt der Auftragwalze 5 fein dosiert Farbe zu. Zwischen der Farbwalze 10 und dem Plattenzylinder 4 arbeitet mit der Auftragwalze 5 ein Chromreiber 11 mit rauher Oberfläche zusammen. Er hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß Farbe und Feuchtmittel dem Plattenzylinder emulgiert zugeführt werden.
  • An die Farbwalze 10 ist eine Rakeleinheit 12 verschwenkbar und einstellbar angestellt. Unterhalb der Rakeleinheit befindet sich der Farbkasten 13 und die in die Farbe eintauchende Tauchwalze 14, welche die Mantelfläche der Farbwalze 10 vordosiert mit Farbe speist. Die Feindosierung erfolgt dann danach durch die Rakeleinheit 12.
  • In der ausgezogen dargestellten Schaltstellung arbeitet das Druckwerk gemäß Fig. 1 nach dem Offsetverfahren. Der Farbkasten 13 enthält somit Offsetfarbe höherer Viskosität. Durch Bespannen des Gummizylinders 3 mit einem Gummiklischee und Verstellen des Gummizylinders 3 in die gestrichelte Lage 37, kann nach dem Flexodruckverfahren gearbeitet werden, sofern zuvor die Auftragwalze 5 von der Farbwalze 10 und Plattenzylinder 4 in die gestrichelte Stellung 38 abgestellt worden ist. Außerdem muß natürlich der Farbkasten 13 mit niedrigviskoser Flexodruckfarbe gefüllt worden sein.
  • Die Ausführungsform gemäß Fig. 2 zeigt gleichfalls einen Gegendruckzylinder 2 und einen Gummizylinder 3, durch deren Spalt Bedruckstoff 1 als Bahn oder in Form von Bögen hindurchgeführt wird. Der mit dem Gummizylinder 3 zusammenarbeitende Plattenzylinder 4 wird indessen nicht nur von der zylindergroßen Auftragwalze 5, sondern außerdem von einer weiteren ebenfalls zylindergroßen Auftragwalze 15 eingefärbt. Beide Auftragwalzen 5 und 15 sind durch den Farbreiber 16 verbunden. Ausbildung und Anordnung von Feuchtwerk 6 mit Tauchwalze 7, Feuchtmittelkasten 8 und Feuchtmitteltransportwalze 9, dem Chromreiber 11 und der Farbwalze 10 entspricht genau der Ausführungsform nach Fig. 1.
  • Lediglich die Rakeleinheit 12 ist an ihrer Unterseite mit einem Farbreservoir 17 versehen. Ferner ist unterhalb der Farbwalze 10 eine Farbfangschale 18 angeordnet.
  • Um Schablonieren zu vermeiden, müßte bei Ausbildung der Zylinder bzw. Walzen 4, 5, 15 und 16 mit gleichem Durchmesser deren Drehachsen im rechten Winkel zueinander stehen, damit die Abwicklung derart ist, daß Störstellen nicht wandern. Auch bei Wahl eines kleineren Durchmessers des Farbreibers 16 müssen gewisse Winkelbedingungen eingehalten werden, damit vermieden wird, daß eine Störstelle auf einer Auftragwalze sich höchstenfalls nur minimal verlagert. Wird beispielsweise, wie in Fig. 2, der Radius des Farbreibers 16 halb so groß wie derjenige der Auftragwalzen 5 und 15 gewählt, so ist ein Winkel β zwischen der Verbindungslinie der Drehachse des Plattenzylinders 4 mit der Drehachse des Farbreibers 16 und der Drehachse der Auftragwalze 5 mit der Drehachse des Farbreibers 16 von 63,67° einzuhalten, wohingegen der Winkel α, gebildet aus der Verbindungslinie zwischen der Drehachse des Plattenzylinders 4 und der Drehachse des Farbreibers 16 sowie der Drehachse des Plattenzylinders 4 und der Auftragwalze 5 42,24° betragen müßte, um die hinsichtlich Schablonieren günstigsten Abrollbedingungen zu erzielen. Es kann also durchaus der Durchmesser des Farbreibers 16 variiert werden, sofern die Lage der vier Zylinder 4, 5, 15 und 16 zueinander eine entsprechende Anpassung erfährt.
  • Das in Fig. 2 dargestellte Druckwerk ist in seiner Offsetstellung gezeichnet. Soll es auf Flexodruck umgestellt werden, so muß zunächst der Gummizylinder 3 mit einem Gummiklischee bespannt werden, außerdem ist der Gummizylinder 3 vom Plattenzylinder 4 ab- und an die Farbwalze 10 anzustellen. Das Farbreservoir 17 wird entweder von Offsetfarbe gereinigt und mit Flexodruckfarbe neu gefüllt oder abgenommen und gegen ein anderes Farbreservoir mit Flexodruckfarbe ausgetauscht. Die Auftragwalzen 5 und 15 werden in die gestrichelt dargestellte Lage 38 gestellt. Sie haben danach keinen Kontakt mehr mit dem Plattenzylinder 4, und die Auftragwalze 5 ist außerdem von der Farbwalze 10 abgestellt. In dieser Schaltstellung arbeitet das in Fig. 2 dargestellte Druckwerk nach dem Flexodruckverfahren.
  • Die Farbwalze 10 weist in den beiden Ausführungsformen eines Druckwerks nach der Erfindung gemäß Fig. 1 und 2 einen glattgeschliffenen Mantel auf. Demzufolge wird die Dosierung des Farbfilms mittels eines Kantenflächenrakels durchgeführt. Um über einen weiten Bereich eine feinfühlige Dosierung des Farbfilms zu erzielen, ist dies die günstigste Ausführungsform eines kurzen Farbwerks. Denkbar ist aber auch, daß die Farbwalze 10 als Rasterwalze ausgebildet ist und mit einer mit- oder gegenläufigen Kantenrakel zusammenarbeitet.

Claims (3)

1. Druckwerk mit kurzem Farbwerk, bestehend aus Gegendruckzylinder, Gummizylinder, Plattenzylinder und mindestens einer zylindergroßen Auftragwalze, wobei der Auftragwalze Feuchtflüssigkeit und Farbe zuführbar ist und einer Farbwalze des Farbwerks ein Rakel zugeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Gummizylinder (3) wahlweise gegen den Plattenzylinder (4) oder die Farbwalze (10) anstellbar ist, daß die Mantelfläche des Gummizylinders (3) wahlweise in an sich bekannter Weise mit einem Gummituch oder einem Gummiklischee bespannbar ist, und daß die Auftragwalze (5) von der Farbwalze (10) abgestellt ist, wenn der mit einem Gummiklischee bespannte Gummizylinder (3) mit der Farbwalze (10) unmittelbar zusammenarbeitet.
2. Druckwerk nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Mantelfläche (35) der Farbwalze (10) glattgeschliffen ausgeführt ist.
3. Druckwerk nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß eine zweite zylindergroße Auftragwalze (15) vorgesehen ist, die über eine Farbreibwalze (16) mit der ersten Auftragwalze (5) in Verbindung steht.
DE3329331A 1983-08-13 1983-08-13 Druckwerk mit kurzem Farbwerk Expired DE3329331C2 (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3329331A DE3329331C2 (de) 1983-08-13 1983-08-13 Druckwerk mit kurzem Farbwerk
GB08419404A GB2144677B (en) 1983-08-13 1984-07-30 Convertible printing unit with short inking device
IT8422183A IT1176540B (it) 1983-08-13 1984-08-02 Stampante con inchiostratore corto
FR8412659A FR2550490B1 (fr) 1983-08-13 1984-08-10 Groupe imprimant a dispositif d'encrage court
JP59167955A JPS60109837A (ja) 1983-08-13 1984-08-13 短縮型のインキ装置を有する印刷装置
US06/804,226 US4610201A (en) 1983-08-13 1985-12-02 Printing unit with short inking device

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3329331A DE3329331C2 (de) 1983-08-13 1983-08-13 Druckwerk mit kurzem Farbwerk

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3329331A1 DE3329331A1 (de) 1985-03-07
DE3329331C2 true DE3329331C2 (de) 1987-02-26

Family

ID=6206501

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3329331A Expired DE3329331C2 (de) 1983-08-13 1983-08-13 Druckwerk mit kurzem Farbwerk

Country Status (6)

Country Link
US (1) US4610201A (de)
JP (1) JPS60109837A (de)
DE (1) DE3329331C2 (de)
FR (1) FR2550490B1 (de)
GB (1) GB2144677B (de)
IT (1) IT1176540B (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3906647A1 (de) * 1988-03-25 1989-10-05 Polygraph Leipzig Kurzfarbwerk
WO2008015152A2 (de) 2006-07-31 2008-02-07 Koenig & Bauer Aktiengesellschaft Druckeinheit einer rollenrotationsdruckmaschine

Families Citing this family (15)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4688925A (en) * 1985-12-06 1987-08-25 Eastman Kodak Company Electrographic reproduction apparatus capable of producing duplex copies
DE3636359A1 (de) * 1986-10-25 1988-04-28 Koenig & Bauer Ag Druckwerk mit kurzfarbwerk in einer rotationsdruckmaschine
DE3708347A1 (de) * 1987-03-14 1988-09-22 Heidelberger Druckmasch Ag Farb-feuchtwerk fuer offsetdruckmaschinen
US4895070A (en) * 1988-07-11 1990-01-23 Birow, Incorporated Liquid transfer assembly and method
DE3917340A1 (de) * 1989-05-27 1990-11-29 Simon Sa Offset-rotationsmaschine
DE4021895C2 (de) * 1990-07-10 1994-02-17 Roland Man Druckmasch Druckeinheit einer Offsetdruckmaschine zur Durchführung eines fliegenden Druckplattenwechsels
JPH0523370U (ja) * 1991-09-11 1993-03-26 松下電器産業株式会社 パネルスイツチ
US5630363A (en) * 1995-08-14 1997-05-20 Williamson Printing Corporation Combined lithographic/flexographic printing apparatus and process
DE19859437A1 (de) * 1998-12-22 2000-06-29 Heidelberger Druckmasch Ag Farbwerk
DE10125257B4 (de) * 2001-05-23 2005-08-11 Man Roland Druckmaschinen Ag Kurzfarbwerk für eine Rotationsdruckmaschine und Verfahren zur Verbesserung der Farbspaltung in einem solchen Kurzfarbwerk
FR2888527B1 (fr) * 2005-07-18 2009-01-16 Goss Int Montataire Sa Machine d'impression et procede correspondant
JP2008296547A (ja) * 2007-06-04 2008-12-11 Toppan Printing Co Ltd 凸版印刷装置
DE102011121320A1 (de) * 2011-12-16 2013-06-20 Heidelberger Druckmaschinen Ag Flexodruckverfahren
CN103786420B (zh) * 2014-02-21 2016-05-25 中山火炬职业技术学院 带有独立水墨系统双印版交替印刷的平版印刷机
EP4631727A1 (de) * 2024-04-08 2025-10-15 Comexi Group Industries, Sau Druckverfahren mit verbesserter farbübertragung in einer druckmaschine und druckmaschine zur durchführung des genannten druckverfahrens

Family Cites Families (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2534320A (en) * 1946-05-16 1950-12-19 Champion Paper & Fibre Co Apparatus for coating paper
US3203346A (en) * 1961-05-02 1965-08-31 Harris Intertype Corp Three cylinder convertible printing press
US3587463A (en) * 1970-05-18 1971-06-28 Wallace H Granger Simplified circulating inking system for rotary newspaper printing press
US3986454A (en) * 1973-07-09 1976-10-19 Granger Wallace H Multi-purpose side frames for rotary printing press
DE2654007B2 (de) * 1976-11-27 1980-02-07 Heinz-Joachim 7570 Baden- Baden Schinke Farbwerk für Büro-Offsetmaschinen
DE2657610B2 (de) * 1976-12-18 1978-09-28 Heidelberger Druckmaschinen Ag, 6900 Heidelberg Numerierdruckwerk einer Offset-Rotationsdruckmaschine
DE2853814A1 (de) * 1977-12-17 1979-06-21 Norprint Ltd Versorgungseinrichtung fuer farbe oder andere viskose stoffe
US4287827A (en) * 1979-05-17 1981-09-08 Warner Gordon R Combined inking and moistening roller
US4308796A (en) * 1979-07-13 1982-01-05 S-W-H, Ltd. Offset lithographic press with ink metering system for blanket cylinder
US4250809A (en) * 1979-08-21 1981-02-17 Publishers Equipment Corporation Perfecting or multicolor offset printing press
EP0040192A1 (de) * 1979-11-05 1981-11-25 Dahlgren Manufacturing Company Tragbarer farbbehälter
DE3109964A1 (de) * 1981-03-14 1982-12-02 Koenig & Bauer AG, 8700 Würzburg "sammeldruck-rotationsmaschinendruckwerk fuer wertpapierdruck"
DE3116504C2 (de) * 1981-04-25 1985-03-07 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Rollenrotationsdruckmaschine, die wahlweise für verschiedene Druckverfahren verwendbar ist
DE3116505C2 (de) * 1981-04-25 1985-03-28 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Rotationsdruckmaschine, die wahlweise für verschiedene Druckverfahren verwendbar ist
DE3117341C2 (de) * 1981-05-02 1988-07-07 Albert-Frankenthal Ag, 6710 Frankenthal Farbwerk
DE3119789C2 (de) * 1981-05-19 1984-05-30 Albert-Frankenthal Ag, 6710 Frankenthal Kurzfarbwerk
EP0070484A1 (de) * 1981-07-13 1983-01-26 Dahlgren Manufacturing Company Vorrichtung zum Dosieren von Tinte mit einem abgestumpften Dosierelement
US4509424A (en) * 1982-04-22 1985-04-09 De La Rue Giori S.A. Convertible, multicolor, rotary printing press

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3906647A1 (de) * 1988-03-25 1989-10-05 Polygraph Leipzig Kurzfarbwerk
DE3906647C2 (de) * 1988-03-25 2001-06-21 Koenig & Bauer Ag Kurzfarbwerk
WO2008015152A2 (de) 2006-07-31 2008-02-07 Koenig & Bauer Aktiengesellschaft Druckeinheit einer rollenrotationsdruckmaschine
DE102006035504A1 (de) * 2006-07-31 2008-02-07 Koenig & Bauer Aktiengesellschaft Druckeinheit einer Rollenrotationsdruckmaschine

Also Published As

Publication number Publication date
US4610201A (en) 1986-09-09
GB2144677A (en) 1985-03-13
IT8422183A0 (it) 1984-08-02
IT1176540B (it) 1987-08-18
GB8419404D0 (en) 1984-09-05
GB2144677B (en) 1987-10-07
FR2550490B1 (fr) 1988-01-22
JPS60109837A (ja) 1985-06-15
IT8422183A1 (it) 1986-02-02
DE3329331A1 (de) 1985-03-07
FR2550490A1 (fr) 1985-02-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3329331C2 (de) Druckwerk mit kurzem Farbwerk
DE19739283C2 (de) Verfahren zum Erreichen des Fortdruckzustandes in einer Rollenrotationsdruckmaschine
DE3102139C2 (de) Farbwerk für eine Rotationsdruckmaschine
DE3232780A1 (de) Farbwerk fuer offsetdruckmaschinen
DE3237868A1 (de) Druckwerk fuer den zeitungs- und zeitschriftendruck
DE3416845A1 (de) Befeuchtungsanordnung an lithographischen druckpressen
EP0339409B1 (de) Verfahren und Einrichtung für den Flexo-Druck
DE3804204C2 (de)
DE3401886C2 (de)
EP0635366B1 (de) Verfahren und Einrichtung zum Aufbringen eines flüssigen Mediums auf einen Bedruckstoff in Offsetdruckmaschinen
DE3220926C2 (de)
DE2151185A1 (de) Vorrichtung zum aufbringen von puder auf dem drucktraeger an offset-rotationsdruckmaschinen
EP0428894B1 (de) Verfahren zur Druckvorbereitung eines Druckwerks und dazu verwendbares Druckwerk
DE2411691C3 (de) Kombinierte Mehrfarben-Offset- und Stichdruckrotationsmaschine
DE3203948C2 (de) Rotationsoffsetdruckmaschine
DE4341534C2 (de) Farbwerk für eine Rollenrotationsdruckmaschine
DE2654007B2 (de) Farbwerk für Büro-Offsetmaschinen
DD283581A5 (de) Kurzfarbwerk
DE8224875U1 (de) Farbwerk für Offsetdruckmaschinen
DE4119338A1 (de) Kurzfarbwerk fuer eine offset-rollenrotationsdruckmaschine
DE1611272C2 (de) Offset-Rotationsdruckmaschine
DE2328953C3 (de) Färb- und Feuchtwerk für Rotations-Offsetdruckmaschinen
DE2259721C3 (de) Farbwerk für eine von Hochdruck auf Offsetdruck umrüstbare Rollen-Rotationsdruckmaschine
CH281459A (de) Verfahren zur Zufuhr von farbabstossendem Werkstoff zum Druckzylinder einer Flachdruckmaschine und zur Ausübung dieses Verfahrens geeignete Druckmaschine.
DD238575A1 (de) Lackiereinrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee