DE2659591A1 - Implantat fuer knochen, gelenke oder zahnwurzeln und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents

Implantat fuer knochen, gelenke oder zahnwurzeln und verfahren zu seiner herstellung

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DE2659591A1 DE19762659591 DE2659591A DE2659591A1 DE 2659591 A1 DE2659591 A1 DE 2659591A1 DE 19762659591 DE19762659591 DE 19762659591 DE 2659591 A DE2659591 A DE 2659591A DE 2659591 A1 DE2659591 A1 DE 2659591A1
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Masaya Aoyagi
Mikio Hayashi
Hyogo Kawanishi
Yoshiaki Yao
Yasuyuki Yoshida
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Description

u.Z.: M 025 (Vo/Ra/kä)
Case: 55 147
SUMITOMO CHMICAL COMPANY, LTD.,
Osaka, Japan
11 Implantat für Knochen, Gelenke oder Zahnwurzeln und Verfahren zu seiner Herstellung "
Die sogenannte Implantologie, die sich mit dem Einpflanzen künstlicher Materialien, z.B. künstlicher Organe, Blutgefäße, Gelenke, Knochen oder Zahnwurzeln, in den lebenden Organismus befaßt, um Körperteile oder deren Funktion zu ersetzen, hat in den letzten Jahren eine stürmische Entwicklung erfahren. Bisher sind jedoch noch keine künstlichen Knochen oder Zahnwurzeln entwickelt worden, die allen Anforderungen an derartige Implantate genügen, d.h. genügende Körperaffinität, Sicherheit, hervorragende mechanische Festigkeit, wie Druck- und Schlagfestigkeit, und Haltbarkeit besitzen.
Zur Herstellung künstlicher Knochen oder Zahnwurzeln werden hauptsächlich metallische Materialien eingesetzt, z.B. Kobalt-Chrom-Legierungen, Edelstahl, Titan oder Tantal. Auch keramische Materialien, wie Titandioxid, Aluminiumoxid, Gemische aus Calcium- und Aluminiumoxid, Aluminiumoxid-Siliciumdioxid-Glas, Siliciumdioxid-Natriumoxid-Calciumoxid-Phosphorpentoxid-Glas, Kohlematerialien und biokeramische Materialien, wie Apatit /Ca^(Cl, F)(PO^),/, sind untersucht worden. Während metallische Vferkstoffe eine ausgezeichnete mechanische Festig-
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keit, insbesondere gute Schlagfestigkeit besitzen, weisen sie andererseits eine ungenügende Affinität gegenüber Körpergeweben auf. Bei der Verwendung von Metallimplantaten lösen sich z.B. Metallionen ab, die in den Knochenzellen um das Implantat eine toxische Wirkung entfalten. Außerdem wird vermutlich durch die zu große thermische Leitfähigkeit des metallischen Implantats die Knochenbildung gehemmt. Unter den metallischen Werkstoffen besitzt insbesondere Tantal eine überlegene Korrosionsbeständigkeit und wird daher zur Herstellung von Fixierplatten für Schädel- oder sonstige Knochenfrakturen und Kieferimplantate verwendet. Dieses Metall läßt sich jedoch nur schwierig verarbeiten. Im Gegensatz dazu besitzen keramische Materialien im allgemeinen eine gute Affinität gegenüber ' Knochen und das Knochengewebe dringt in die Feinporen der keramischen Materialien ein, so daß es ohne Reaktion zwischen dem keramischen Material und dem Gewebe zu einer starken Fixierung kommt. Implantate aus keramischen Materialien besitzen auch ausgezeichnete Haltbarkeit und erfahren keine Korrosionszersetzung. Sie weisen jedoch nur geringe Schlagfestigkeit auf. Außerdem sind die keramischen Materialien vollständig heterogen in Bezug auf die Komponenten des verhärteten Gewebes von Knochen oder Zahnwurzeln und verhalten sich infolgedessen vollständig wie ein totes Material im lebenden Körper, wobei sie keine toxische Wirkung entfalten.
Auch die Verwendbarkeit der Apatite, die den natürlichen Komponenten von Knochen und Zahnwurzeln ähnlich sind, wurde bereits untersucht. Besonders das Hydroxyapatit, das ein Haupt-
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bestandteil des anorganischen Materials im verhärteten Gewebe von Knochen oder Zahnwurzeln ist, wird im lebenden Körper absorbiert und gleichzeitig durch frisch gewachsenes Knochengewebe ersetzt. Aus diesem Grund besitzt Hydroxyapatit eine besonders hervorragende Affinität zu den Geweben des lebenden Körpers. Hydroxyapatit weist jedoch ebenfalls wie die anderen keramischen Materialien den Nachteil der geringen Schlagfestigkeit auf.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, verbesserte Implantate für Knochen, Gelenke oder Zahnwurzeln bereitzustellen, die ausgezeichnete mechanische Festigkeit, Körperaffinität und Haltbarkeit besitzen.
Diese Aufgabe wird durch den überraschenden Befund gelöst, daß Implantate aus einem metallischen Grundmaterial und einer Schicht aus Hydroxyapatit oder aus einem Gemisch von Hydroxyapatit und einem keramischen Material genügend Schlagfestigkeit und damit hervorragende Bruchfestigkeit aufweisen, und dabei gleichzeitig die vorstehend beschriebenen Vorteile der keramischen Materialien und des Hydroxyapatits bewahren.
Die Erfindung betrifft somit den in den Ansprüchen gekennzeichneten Gegenstand.
Die erfindungsgemäßen Implantate bestehen aus einem metallischen Grundmaterial mit hervorragender mechanischer Festigkeit und einer Schicht aus Hydroxyapatit, die durch thermisches Aufdampfen von
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a) Hydroxyapatitpulver,
b) einem Gemisch von Hydroxyapatitpulver und einem pulverförmigen keramischen Material oder
c) einem pulverförmigen keramischen Material und anschließend Hydroxyapatitpulver auf die Oberfläche des metallischen Grundmaterials hergestellt worden ist.
In der Zeichnung ist die Erfindung anhand beispielhafter Ausführungsformen näher erläutert. Es zeigen:
Figur 1 eine schematische Ansicht einer Ausführungsform eines Kieferimplantats, wobei (A) die Frontansicht und (B) die Seitenansicht darstellt.
Figur 2 eine schematische Ansicht einer Ausführungsform eines Implantats für den Kopf eines künstlichen Hüftgelenkes, wobei (A) die Schrägansicht und (B) die Seitenansicht darstellt.
In den Figuren bedeutet 1 das metallische Grundmaterial mit hervorragender mechanischer Festigkeit, 2 die thermisch aufgedampfte Bindemittelschicht, 3 die thermisch aufgedampfte Schicht aus keramischem Material und 4 die thermisch aufgedampfte Schicht aus Hydroxyapatit oder aus einem Gemisch von keramischem Material und Hydroxyapatit. Die thermisch aufgedampfte Schicht 2 dient gegebenenfalls zur Verbesserung der Haftung der thermisch aufgedampften Schichten 3 und 4 auf dem metallischen Grundmaterial 1. Die thermisch aufgedampfte Schicht 3 ist nur vorgesehen, wenn die thermisch aufgedampfte Schicht 4 nur aus Hydroxyapatit allein besteht, nicht jedoch
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wenn die Schicht 4 aus einem Gemisch von keramischem Material und Hydroxyapatit besteht.
Als metallische Grundmaterialien können die üblicherweise zur Herstellung künstlicher Knochen und Zahnwurzeln verwendeten Werkstoffe eingesetzt werden, die nahezu keine Schädigung des lebenden Körpers verursachen und ausreichende mechanische Festigkeit besitzen. Spezielle Beispiele sind Kobalt-Chrom-Nickel-Legierungen, Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierungen, Edelstahl 18-8 oder 316 L, Titan oder Tantal.
Das Bindemittel kann ein selbstbindendes Material sein, das auch auf glatten, nicht porösen Substraten bei mäßigen Substrattempera türen mikroskopisch bindet. Spezielle Beispiele für verwendbare Bindemittel sind Molybdän-, Tantal- oder Niobpulver, sowie pulverförmige Gemische von Nickel, Chrom- und Aluminium oder Nickel und Aluminium.
Material
Als keramisches/ eignen sich die bekannten Werkstoffe, die gewöhnlich zur Behandlung von Metalloberflächen nach dem thermischen Aufdampfverfahren eingesetzt werden, um ihnen Korrosions- und Verschleißbeständigkeit zu verleihen, beispielsweise Metalloxide, wie Aluminiumoxid, Titandioxid, Zirkondioxid, Siliciumdioxid, Zinndioxid, Phosphorpentoxid, Calciumoxid oder Bortrioxid sowie deren Gemische.
Erfindungsgemäß kann sowohl synthetischer als auch aus dem lebenden Organismus gevronnener Hydroxyapatit (Bio-hydroxy-
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apatit) verwendet werden. Synthetischer Hydroxyapatit kann beispielsweise durch Umsetzung von Ca,(PO^)2 mit CaO im Überschuß bei hohen Temperaturen von 900 bis 13000C in Gegenwart von Wasserdampf (trockenes Herstellungsverfahren) oder durch Umsetzung von Calcium (0,5 Mol/Liter) mit einer Lösung von Phosphorsäure in Wasser bei einer Temperatur von 37°C bis zu einem pH-Wert von 7,1 bis 7,4 (nasses Herstellungsverfahren) hergestellt werden. Der Bio-hydroxyapatit kann aus den Knochen oder Zähnen verschiedener Tiere, wie Rinder, Pferde, Hunde, Hühner oder Kaninchen, gewonnen werden. Dazu wird beispielsweise das harte Gewebe von Knochen oder Zähnen an der Luft auf etwa 8000C erhitzt und danach in siedendes Äthylendiamin eingetaucht, wobei1 die darin enthaltenen organischen Bestandteile gelöst und entfernt werden. Die organischen Bestandteile werden danach mit Sauerstoff, der in einer Niedertemperatur-Veraschungsvorrichtung in ein Plasma umgewandelt wurde, verbrannt.
Das erfindungsgemäße Implantat kann in verschiedene Teile des lebenden Körpers als Knochen, Gelenk oder Zahnwurzel eingesetzt werden. Beispielsweise kann es in einem Zahn, einem Knochen, einer Schleimhaut oder unter einer Knochenhaut verwendet werden. Das metallische Grundmaterial kann in beliebiger Form vorliegen, beispielsweise als Nadel, Schraube, Blatt, Anker, Platte oder Netz.
Im Verfahren zur Herstellung der erfindungsgemäßen Implantate kann das metallische Grundmaterial nach jedem bekannten Ver-
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fahren verformt werden. Gewöhnlich erfolgt die Verformung durch Gießen. Das Metall wird geschmolzen, gegossen und danach durch Abgraten und Schleifen in die gewünschte Form gebracht. Das erhaltene geformte Grundmaterial wird mit einem Sandstrahlgebläse behandelt und hierauf mit folgenden Schichten überzogen:
(a) eine Bindemittelschicht und eine Schicht aus Hydroxyapatit,
(b) eine Bindemittelschicht und eine Schicht aus einem Gemisch von keramischem Material und Hydroxyapatit oder
(c) eine Bindemittelschicht, eine Schicht aus keramischem Material und eine Schicht aus Hydroxyapatit.
Die Beschichtung erfolgt nach dem thermischen Aufdampfverfahren, d.h.,das die Schicht bildende Material wird durch einen Verbrennungsprozess oder durch elektrische Energie geschmolzen oder nahezu geschmolzen und auf die Oberfläche des Grundmaterials aufgeblasen und laminiert. Vorzugsweise wird das Plasma-Aufdampfverfahren verwendet, d.h., das die Schicht bildende Material wird in Form eines Plasmastrahls (elektromagnetischer Fluidzustand mit Überschallgeschwindigkeit) bei hoher Temperatur, die durch einen Lichtbogen erzeugt wird, aufgetragen. Ein Bindemittel muß jedoch nicht unbedingt verwendet v/erden. Der nicht zu beschichtende Teil der Oberfläche des Grundmaterials wird vor der Behandlung mit dem Sandstrahlgebläse mit Hilfe eines Abdeckmittels, wie Markierungstinte oder ein Aluminium-Klebeband abgedeckt. Das beschichtete Produkt kann als solches als Implantat verwendet werden. Es kann aber auch vor dem Gebrauch noch geschliffen
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oder außerdem bei Temperaturen von 900 bis 13000C an der Luft oder im Vakuum gebrannt werden.
Die Größe und die Form des metallischen Grundmaterials wird nach dem Verwendungszweck des Implantats bestimmt. Die Bindemittelschicht wird gewöhnlich in einer Dicke von höchstens 0,2 mm, vorzugsweise von 0,05 bis 0,15 mm aufgebracht. Die Schicht aus Hydroxyapatit oder aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und dem keramischen Material auf dem Bindemittel wird in den vorstehend unter (a) oder (b) beschriebenen Ausführungsformen, d.h., wenn die Schicht aus Hydroxyapatit allein oder aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und dem keramischen Material besteht, in einer Dicke von höchstens 0,3 mm, vorzugsweise von 0,1 bis 0,25 mm aufgebracht. Wenn auf der Bindemit- telschicht zunächst eine Schicht aus keramischem Material und danach eine Schicht aus Hydroxyapatit aufgebracht wird, wie vorstehend unter (c) beschrieben, dann beträgt die Dicke jeder Schicht höchstens 0,3, vorzugsweise 0,1 bis 0,15 mm.
Falls ein Gemisch aus pulverförmigem keramischem Material und Hydroxyapatitpulver verwendet v/ird, ist das Mischungsverhältnis nicht besonders kritisch. Gewöhnlich enthält das Gemisch jedoch mindestens 10 Gewichtsprozent, vorzugsweise 30 bis 70 Gewichtsproζent, Hydroxyapatitpulver und als Rest pulverförmiges keramisches Material.
Die erfindungsgemäßen Implantate haben folgende Vorzüge. Die thermisch aufgedampften Schichten aus keramischem Material
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und Hydroxyapatit sind porös, die Poren erstrecken sich jedoch nicht durch die gesamte Schichtdicke, d.h. sie reichen nicht bis zu dem metallischen Grundmaterial. Folglich kommt das Körpergewebe nicht mit dem metallischen Grundmaterial in Berührung und dieses kann deshalb keine toxische Wirkung entfalten. Die thermisch aufgedampften Schichten aus keramischem Material und Hydroxyapatit' besitzen eine vorzügliche Affinität gegenüber dem Körpergewebe. Neu gebildetes Knochengewebe kann in die Poren der thermischen aufgedampften Schichten eindringen, wodurch das Implantat fest im Körper verankert wird. Die Hydroxyapatitschicht bildet die äußerste Schicht des Implantats und kommt direkt mit dem Körpergewebe in Berührung. Sie wird in das Gewebe absorbiert und gleichzeitig durch neu gebildete Knochensubstanz ersetzt. Das neu gebildete Knochengewebe dringt auch in die Poren der thermisch aufgedampften Schicht aus keramischem Material ein, wodurch das Implantat noch stärker im Körper befestigt wird.
Neben der hervorragenden Affinität des Hydroxyapatits gegenüber dem Körpergewebe besitzen die erfindungsgemäßen Implantate den weiteren Vorteil, daß sie keinen Knochenzement wie die üblichen künstlichen Zahnwurzeln, künstlichen Knochen oder künstlichen Gelenke benötigen. Die Oberfläche der thermisch aufgedampften Schicht der Implantate ist nämlich uneben und das Knochengewebe wächst um die unebene Oberfläche, wodurch eine weitere Verankerungswirkung erreicht wird.
Die Beispiele erläutern die Erfindung.
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Beispiel 1
Aus einer Kobalt-Chrom-Nickel-Legierung wird durch Hochfrequenzschmelzen, Schleudergießen und anschließendes Schleifen ein metallisches Grundmaterial für ein Implantat hergestellt (Gewicht; 0,7 g).
Das erhaltene metallische Grundmaterial wird unter einem Druck von 2,1 at mit einem Sandstrahlgebläse behandelt. Hierauf wird mit einer Plasma-Aufdampfvorrichtung eine Argon-Wasserstoff-Plasmastrahlflamme (Stromstärke des Lichtbogens: 500 Ampere) erzeugt. Damit wird zunächst ein pulverförmiges Gemisch von Nickel und Aluminium als selbstbindendes Bindemittel in einer Schichtdicke von etwa 0,08 mm als erste Schicht auf die gesamte Außenoberfläche des Basismaterials thermisch aufgedampft. Hierauf v/ird als zweite Schicht Hydroxyapatitpulver (als farbloses Pulver, hergestellt nach dem trockenen Herstellungsverfahren, spezifisches Gewicht: 3,2 g/ cm , Teilchengröße: höchstens 0,1 mm) in einer durchschnittlichen Dicke von etwa 0,2 mm thermisch aufgedampft. Danach wird das erhaltene Produkt "10 Minuten auf eine Temperatur von 11000C erhitzt.
Das erhaltene Implantat wird in das Schienbein eines Schweines eingepflanzt und 3 Monate röntgenfluoroskopisch untersucht. Hierbei zeigt sich, daß sich ein dichtes Knochengewebe um das Implantat gebildet hat.
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Beispiel 2
Gemäß Beispiel 1 wird ein metallisches Grundmaterial und eine Binderaittelschicht für ein Implantat hergestellt. Darauf wird als zweite Schicht mit einer Dicke von 0,2 mm ein Gemisch aus 70 Gewichtsprozent Hydroxyapatit und 30 Gewichtsprozent Aluminiumoxid thermisch aufgedampft.
Beispiel 3
Gemäß Beispiel 1 wird auf ein metallisches Grundmaterial ein pulverförmiges Gemisch von Nickel und Aluminium als erste Schicht mit einer Dicke von etwa 0,08 mm auf die gesamte Oberfläche thermisch aufgedampft. Darauf wird als zweite Schicht mit einer durchschnittlichen Dicke von etwa 0,15 mm Aluniiniumoxidpulver und als dritte Schicht mit einer durchschnittlichen Dicke von etwa 0,15 mm Hydroxyapatitpulver aufgedampft. Anschließend wird das erhaltene Produkt gebrannt.
Das erhaltene Implantat wird in das Schienbein eines Schweines eingepflanzt und 3 Monate röntgenfluoroskopisch untersucht. Hierbei zeigt sich eine Skelettstruktur von neuem Knochengewebe in direkter Berührung mit dem Implantat, was das Knochenwachstum rund um das Implantat beweist.
Beispiel 4
Gemäß Beispiel 1 wird das metallische Grundmaterial und die Bindemittelschicht für ein Implantat hergestellt. Als zweite Schicht wird Aluminiumoxidpulver in einer Dicke von 0,15 mm und als dritte Schicht Rinderknochenpulver in einer Dicke
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von 0,15 mm thermisch aufgedampft. Anschließend wird das erhaltene Produkt gebrannt.
Das verwendete Rinderknochenpulver wird durch Erhitzen von Rinderknochen in Gegenwart von Luft auf 8000C hergestellt. Dabei, werden die enthaltenen organischen Bestandteile ver- . brannt und entfernt. Der Rückstand wird zu einem Pulver mit einer Teilchengröße von höchstens 0,1 mm pulverisiert.
Das erhaltene Implantat wird in das Schienbein eines Schweines eingepflanzt und 3 Monate röntgenfluoroskopisch untersucht. Hierbei zeigt sich, daß sich ein dichtes Knochengewebe um das Implantat gebildet hat.
Beispiel 5
Gemäß Beispiel 3, jedoch mit einer Titanlegierung als metallischem Grundmaterial, wird ein Kieferimplantat gemäß Figur 1 hergestellt.
Das Implantat wird in den Unterkiefer eines Hundes eingepflanzt und 3 Monate röntgenfluoroskopisch untersucht. Hierbei zeigt sich eine deutliche Knochenbildung um das Implantat. Die makroskopische Beobachtung zeigt keinen abnormen Zustand des Paradentalgewebes.
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Beispiel 6
Gemäß Beispiel 3» jedoch unter Verwendung einer Kobalt-Chrom-' Legierung als metallischem Grundmaterial, wird ein Implantat zur Verwendung als Kopf eines künstlichen Hüftgelenkes gemäß Figur 2 hergestellt.
Das Implantat wird in die Hüfte eines Hundes eingepflanzt und 3 Monate röntgenfluoroskopisch untersucht. Hierbei zeigen sich keine abnormen Symptome.
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Claims (20)

  1. SUMITOMO CKEMICAL COMPANY, LTD., Osaka, Japan
    " Implantat für Knochen, Gelenke oder Zahnwurzeln und Verfahren zu seiner Herstellung "
    Priorität: 30. Dezember 1975, Japan^ Nr. 158 745 27. August 1976, Japan, Nr. 103 035
    Patentansprüche
    Implantat für Knochen, Gelenke oder Zahnwurzeln, gekennzeichnet durch ein metallisches Grundmaterial und eine darauf aufgebrachte Schicht aus Hydroxyapatit oder aus einem Gemisch von Hydroxyapatit und einem keramischen Material.
  2. 2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schicht aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und dem keramischen Material mindestens 10 Gev/ichtsprozent Hydroxyapatit enthält.
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  3. 3. Implantat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schicht aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und dem keramischen Material 30 bis 70 Gewichtsprozent Hydroxyapatit enthält.
  4. 4. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es eine Schicht aus keramischem Material zwischen dem metallischen Grundmaterial und der Schicht aus Hydroxyapatit enthält.
  5. 5· Implantat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Schichten aus dem keramischen Material und aus Hydroxyapatit jeweils eine Dicke von höchstens 0,3 mm aufweisen.
  6. 6. Implantat nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Schichten aus dem keramischen Material und aus Hydroxyapatit jeweils eine Dicke von 0,1 bis 0,15 mm aufweisen.
  7. 7· Implantat nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine Bindemittelschicht zwischen dem metallischen Grundmaterial und der Schicht aus Hydroxyapatit oder aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und keramischem Material.
  8. 8. Implantat nach Anspruch 7S dadurch gekennzeichnet, daß die Schicht aus dem Bindemittel eine Dicke von höchstens 0,2 min und die Schicht aus Hydroxyapatit oder aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und keramischem Material eine Dicke von
    höchstens 0,3 mm besitzt.
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  9. 9. Implantat nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Bindemittelschicht eine Dicke von 0,05 Ms 0,15 mm und die Schicht aus Hydroxyapatit oder aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und
    keramischem Material eine Dicke von 0,1 bis 0,25 mm besitzt.
  10. 10. Implantat nach Anspruch 4, gekennzeichnet durch eine Bindemittelschicht zwischen dem metallischen Grundmaterial und der Schicht aus keramischem Material.
  11. 11. Implantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Bindemittelschicht eine Dicke von höchstens 0,2 mm und die Schichten aus keramischem Material und aus Hydroxyapatit jeweils eine Dicke von höchstens 0,3 mm besitzen.
  12. 12. Implantat nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Bindemittelschicht eine Dicke von 0,05 bis 0,15 mm und die Schichten aus keramischem Material und aus Hydroxyapatit jeweils eine Dicke von 0,1 bis 0,15 mm besitzen.
  13. 13· Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das metallische Grundmaterial eine Kobalt-Chrom-Nickel-Legierung, eine Kobalt-Chrom-Molybdänlegierung, Edelstahl 18-8, Edelstahl 316 L, Titan oder Tantal ist.
  14. 14. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das keramische Material aus Aluminiumoxid, Titandioxid, Zirkoniurndioxid, Siliciumdioxid, Zinndioxid, Phosphorpentoxid,
    : 7 0 9 B 2 7/111Q .
    Calciumoxid, Bortrioxid oder deren Gemisch besteht.
  15. 15. Implantat nach Anspruch 7» dadurch gekennzeichnet, daß das Bindemittel aus Molybdän, Tantal, Niob, einem pulverförmigen Gemisch von Nickel, Chrom und Aluminium oder aus einem pulverförmigen Gemisch von Nickel und Aluminium besteht.
  16. 16. Verfahren zur Herstellung des Implantats nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man mindestens auf einen Teil der Oberfläche des metallischen Grundmaterials eine Schicht aus Hydroxyapatit oder aus einem Gemisch von Hydroxyapatit und einem keramischen Material thermisch aufdampft.
  17. 17. Verfahren nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß man die Schicht aus Hydroxyapatit oder aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und dem keramischen Material nach dem Plasma-Auf dampf verfahr en herstellt.
  18. 18. Verfahren zur Herstellung des Implantats nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß man vor der Herstellung der Schicht aus Hydroxyapatit oder aus dem Gemisch von Hydroxyapatit und dem keramischen Material das Bindemittel auf das metallische Grundmaterial thermisch aufdampft.
  19. 19· Verfahren zur Herstellung des Implantats nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß man vor der Herstellung der Schicht aus Hydroxyapatit eine Schicht aus einem keramischen Material auf das metallische Grundmaterial thermisch aufdampft.
    709827/1110
    ς "Ι
  20. 20. Verfahren nach Anspruch 19» dadurch gekennzeichnet, daß man die Schicht aus dem keramischen Material nach dem Plasma-Auf dampf verfahren herstellt.
    J 709827/1110
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