DE19854939A1 - Verfahren und Gerät zur Erzeugung von CT-Bildern - Google Patents
Verfahren und Gerät zur Erzeugung von CT-BildernInfo
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erzeugung von CT-Bildern eines mit Ruhe-oder Bewegungsphasen periodisch bewegten Körperbereiches. Dabei werden einer Vielzahl von der Bilderzeugung dienenden Projektionen entsprechende Daten daraufhin analysiert, ob sie während einer Ruhe-oder Bewegungsphase gewonnen wurden, und nur solche Daten zur Bildrekonstruktion verwendet, welche während einer Ruhephase gewonnen wurden.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erzeugung von CT-
Bildern eines mit Ruhe- oder Bewegungsphasen periodisch be
wegten Körperbereiches mittels eines CT-Gerätes mit einer zur
Erzeugung der CT-Bilder um den Körper des zu untersuchenden
Lebewesens bewegten Röntgenstrahlenquelle und ein Gerät zur
Durchführung eines solchen Verfahrens.
Objekte, die sich während der CT-Datenaufnahme bewegen, ver
ursachen im rekonstruierten CT-Bild oft Strichartefakte oder
werden unscharf mit Doppelkonturen dargestellt. Diese Proble
matik tritt insbesondere bei CT-Aufnahmen des Herzens oder
herznaher Lungenstrukturen bei CT-Systemen mit mechanischer
Bewegung der Röntgenquelle auf, bei denen die Datenaufnahme
zeit für ein Bild in der Größenordnung einer Herzperiode
liegt. Die Bewegungsartefakte haben dann ihre Ursache in der
Verwendung von Daten zur Bildrekonstruktion, die während der
schnellen Kontraktionsphase des Herzens aufgenommen wurden.
Solche Bilder können nur bedingt für medizinische diagnosti
sche Auswerteverfahren, wie z. B. Calcification Screening oder
Perfusion Imaging, verwendet werden.
Relativ bewegungsartefaktarme CT-Bilder des Herzens können
mit der sogenannten Elektronenstrahl-Computertomographie
(EBT) gewonnen werden. Mit einem EBT-Gerät kann durch elek
tromagnetische Auslenkung eines Elektronenstahls die Röntgen
quelle masselos bewegt werden. So können signifikant kürzere
Datenaufnahmezeiten und damit eine Reduzierung der Bewegungs
artefakte erreicht werden. Die Kosten eines EBT-Systems lie
gen aber um ein Vielfaches über denen eines konventionellen
CT-Gerätes. Außerdem kann die mit einem EBT erzielbare Bild
qualität, abgesehen von bewegungsartefaktarmen Herzbildern,
nicht mit der eines herkömmlichen Systems konkurrieren.
Konventionelle CT-Systeme der 3. und 4. Generation mit mecha
nischer Rotation der Röntgenquelle erreichen heute Abtastzei
ten unter 1 sec. je 360°-Umlauf (Vollumlauf). Mit derartigen
Systemen ist dann eine hinreichend gute Bildqualität für
Herzaufnahmen zu erzielen, wenn zur Bildrekonstruktion nur
die während der Ruhephase des Herzens gemessenen Daten ver
wendet werden.
Eine Möglichkeit zur Lösung dieser Anforderung bietet die be
kannte EKG-getriggerte CT- Aufnahmetechnik. Hier dienen die
R-Zacken eines mitlaufenden EKG-Signals zur Auslösung der Da
tenaufnahme. Die Messung eines Teil- oder Vollumlaufes star
tet nach Erkennung einer aufgezeichneten R-Zacke, und zwar
mit einer empirisch festgelegten Verzögerungszeit zur R-
Zacke. Eine ebenfalls durch das EKG gesteuerte Abschaltung
der Strahlung bei Ende der Ruhephase des Herzens erfolgt
nicht.
Andere Verfahren zur Erzeugung von Herz-Bildern zeichnen das
EKG-Signal während der Messung auf und verwenden für die
Bildrekonstruktion möglichst nur Daten aus einer bestimmten
Herzphase. Die Festlegung des gewünschten Bereichs erfolgt
dabei rein empirisch nach aus der Literatur bekannten Stan
dardwerten. Dies trifft auch für bislang übliche EKG-getrig
gerte CT-Aufnahmetechnik zu, bei der die Verzögerungszeit
ebenfalls ausschließlich empirisch festgelegt wird. Ein der
artiges Verfahren ist in der DE 196 22 075 A1 beschrieben.
Nachteil der Verfahren mit empirischer Festlegung der Verzö
gerungszeit bzw. des Bereichs des Herzzyklus, bezüglich des
sen Daten genutzt werden, ist die mitunter stark unterschied
liche Korrelation von EKG-Signal und mechanischer Herzbewe
gung für verschiedene Patienten.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und
ein Gerät der eingangs genannten Art so auszubilden, daß die
Gefahr des Auftretens von Bewegungsartefakten vermindert ist.
Gelöst wird diese Aufgabe bezüglich des Verfahrens durch die
Merkmale des Patentanspruches 1.
Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren handelt es sich also um
ein automatisches Verfahren, bei dem die aufgenommenen Meßda
ten patientenspezifisch danach klassifiziert werden, ob sie
brauchbar sind, d. h. während einer Ruhephase des Herzens ge
wonnen wurden, oder unbrauchbar sind, d. h. während einer Be
wegungsphase gewonnen wurden, wobei nur während einer Ruhe
phase des Herzens gewonnene Meßdaten zur Bildrekonstruktion
herangezogen werden. Das erfindungsgemäße Verfahren ist an
wendbar für beliebige CT-Geräte der 3. oder 4. Generation mit
einer oder mehreren Detektorzeilen, und zwar für normale
axiale Scans als auch Spiralscans. Die entsprechend dem er
findungsgemäßen Verfahren als brauchbar klassifizierten Pro
jektionen können für beliebig geartete Rekonstruktionsverfah
ren verwendet werden.
Wenn gemäß einer Variante der Erfindung zur Klassifizierung
der Meßdaten das EKG-Signal des jeweiligen Patienten herange
zogen wird, kann die Korrelation des EKG-Signals mit der tat
sächlichen mechanischen Bewegung des Herzens zum einen mit
tels automatischer oder interaktiver Auswertung von Meßdaten
und/oder CT-Bildern einer Referenzuntersuchung, d. h. einer
Vielzahl von Test-Projektionen, und des synchron erfaßten
EKG-Signals erfolgen. Auf diese Weise kann auch für EKG
getriggerte CT-Aufnahmen die patientenspezifische Verzögerung
zwischen R-Zacke des EKG-Signals und Triggerzeitpunkt des
Strahlers quantitativ erfaßt werden, was zu einer wesentlich
verbesserten Bildgebung und einem wesentlich effizienteren
Untersuchungsablauf führt.
Bezüglich des Gerätes wird die obengenannte Aufgabe durch die
Merkmale des Patentanspruches 18 gelöst. Es wird also deut
lich, daß im Falle des erfindungsgemäßen Gerätes für eine Be
dienperson die Möglichkeit besteht, interaktiv bestimmte Bil
der als bewegungsartefaktarm zu kennzeichnen.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand der beigefügten Zeich
nungen näher erläutert, es zeigen:
Fig. 1 Korrelation von EKG-Signal und mechanischer Herzbewe
gung, wobei das EKG-Signal und die durch die relative
Volumenänderung ΔV/V der Herzkammern quantifizierte
mechanische Herzbewegung als Funktion der Zeit darge
stellt sind,
Fig. 2 Projektionsintervalle bewegungsartefaktarmer Bilder,
Fig. 3 Parametrierung der Herzruhephase in Abhängigkeit vom
RR-Intervall,
Fig. 4 Ableitung der Ruhephasen des Herzens aus RR-Abstän
den,
Fig. 5 Bestimmung der Herzruhephase mittels interaktiver Se
lektion einer bewegungsartefaktarmen Bildfolge aus
der Referenzuntersuchung,
Fig. 6 Definition der Herzruhephase mittels komplementärem
Datenfehlermaß σC,
Fig. 7 Bildbeispiele zur automatischen Bestimmung der Herz
ruhephase,
Fig. 8 Ermittlung der Herzruhephase im EKG Signal mit Daten
fehlermaß σC,
Fig. 9 Automatische Bestimmung von Datenintervallen während
der Herzruhephase ohne EKG-Signal,
Fig. 10 ein zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens
geeignetes CT-Gerät,
Fig. 11 Ablaufschema der Referenzuntersuchung zur Festlegung
der Herzruhephase,
Fig. 12 Bedienmenue zu Durchführung der Referenzuntersuchung
zur Festlegung der Herzruhephase,
Fig. 13 Bedienmenue zur Festlegung der Herzruhephase,
Fig. 14 Bedienmenue zur Festlegung der Herzruhephase mit ge
öffnetem Parameterfenster.
Wie aus einschlägiger Literatur hinreichend bekannt ist, be
steht eine Korrelation zwischen EKG-Signal und tatsächlicher
mechanischer Herzmuskelkontraktion bzw. Herzmuskelrelaxation.
Meßdaten, z. B. Projektionen, die während der relativ kurzen
Phasen mit besonders starker Bewegung gewonnen werden, eignen
sich nicht für eine artefaktarme Bildrekonstruktion und müs
sen als für die Rekonstruktion unbrauchbar klassifiziert wer
den. Es werden daher nur solche Bilder rekonstruiert, für die
als verwendbar klassifizierte Meßdaten zur Verfügung stehen,
die während Phasen geringer Bewegung gewonnen werden oder
wurden. Dabei kann je nach den Möglichkeiten des verwendeten
CT-Gerätes sowohl axiale Rekonstruktion aus bei einem Voll-
oder Teilumlauf gewonnenen Meßdaten, als auch Spiralrekon
struktion (bei ausreichender Datenabdeckung) stattfinden, und
zwar für eine oder mehrere Detektorzeilen.
Die Fig. 1 zeigt die prinzipielle Korrelation von EKG-Signal
und mechanischer Herzbewegung während einer Periode mit dem
RR-Intervall TRR. Die mechanische Herzbewegung wird quantifi
ziert durch die relative Volumenänderung ΔV/V der Herzkam
mern.
Insbesondere der von Patient zu Patient verschiedene Zeitbe
zug zwischen P-Welle und QRS-Komplex im EKG-Signal mit der
mechanischen Kontraktion der Herzkammern nimmt Einfluß auf
die Bestimmung der zur Bildberechnung brauchbaren Rekonstruk
tionszeitintervalle, d. h. derjenigen Zeitintervalle, aus de
nen die zur Rekonstruktion eines Bildes verwendeten Meßdaten
stammen.
Die relative Lage der mechanischen Ruhephase des Herzens in
Relation zum EKG-Signal kann mittels einer Referenzuntersu
chung ermittelt werden.
Aus den Meßdaten bezüglich einer geeigneten Herzschicht, die
bei wenigstens einem, vorzugsweise einigen wenigen Vollumläu
fen der Röntgenstrahlenquelle um das Untersuchungsobjekt, die
wenigstens eine, vorzugsweise einige Herzperioden überdecken,
werden Bilder rekonstruiert, die kurz aufeinanderfolgenden
Zeitpunkten zuzuordnen sind. Unter dem Zeitpunkt eines Bildes
versteht man dabei den Zeitmittelpunkt der zur Rekonstruktion
verwendeten Daten. Es wird nun angenommen, daß zu bewegungs
artefaktarmen Bildern der Referenzuntersuchung nur Daten aus
der Ruhephase des Herzens beigetragen haben. Dagegen weisen
Bilder, die auf während der Bewegungsphase aufgenommenen Pro
jektionen beruhen, deutliche Bewegungsartefakte auf.
Die Fig. 2 zeigt die zeitliche Zuordnung der zu verschiedenen
rekonstruierten Bildern gehörigen Rekonstruktionszeitinter
valle zum zeitlichen Verlauf der Relativen Volumenänderung
ΔV/V. Durch eine Einteilung von rekonstruierten Bildern in
Bildfolgen mit geringen und stärkeren Bewegungsartefakten
oder auch durch eine Analyse der Meßdaten kann das der Ruhe
phase des Herzens während eines Herzzyklus entsprechende
Zeitintervall bestimmt werden. Beispielsweise kann aus einer
Referenzuntersuchung die Lage der Ruhephase des Herzens rela
tiv zum EKG-Signal abgeschätzt werden, indem durch die Aus
wahl einer bewegungsartefaktarmen Bildfolge innerhalb der Re
ferenzuntersuchung ein Zeitintervall bestimmt wird, während
dessen Projektionen in der Ruhephase des Herzens gewonnen
wurden.
Die Referenzuntersuchung kann übrigens bei reduzierter Dosis
erfolgen.
Eine noch zu erläuternde automatisierte Zuordnung der Meßda
ten zur Ruhephase und zur Bewegungsphase des Herzens bietet
darüber hinaus die Möglichkeit der gezielten, retrospektiven
Rekonstruktion von Bildern in der Ruhephase des Herzens ohne
parallel aufgezeichnetes EKG-Signal.
Gemäß Fig. 3 liegt die Ruhephase des Herzens in einem zusam
menhängendem Zeitintervall [T1, T2] der Länge ΔT = T2-T1 zwischen
zwei R-Zacken des EKG-Signals. Die relative Lage der Ruhe
phase des Herzens in dem jeweiligen RR-Intervall TRR, d. h.
in dem durch die den zu den Zeitpunkten TR1 und TR2 aufge
zeichneten R-Impulse begrenzten Herzzyklus, kann durch zwei
Konstanten C1 und C2 beschrieben werden, und zwar gilt:
T1 = TR1 + C1 TRR, T2 = T1 + C2 TRR. (1)
Die Konstanten C1 und C2, bei denen es sich um Bruchteile der
Dauer des jeweiligen RR-Intervalls handelt, sind patienten
spezifisch und müssen aus der Referenzuntersuchung mit geeig
neter quantitativer Auswertung vor der eigentlichen Untersu
chung bestimmt werden. Für die eigentliche Untersuchung wer
den C1 und C2 als konstant angenommen. Lage und Dauer der Ru
hephase des Herzens können dann zu jeder Zeit aus der Dauer
des aktuell vorliegenden RR-Intervalls TRR abgeleitet werden.
Fig. 4 veranschaulicht dieses Vorgehensweise am Beispiel von
RR-Intervallen variabler Dauer.
Eine weitere Möglichkeit der Ermittlung der Ruhephase des
Herzens relativ zum EKG-Signal besteht in der interaktiven
Auswahl von Bildfolgen der Referenzuntersuchung mit wenig Be
wegungsartefakten durch eine Bedienperson. Dabei werden Bil
der aus den Daten der gesamten Referenzuntersuchung, z. B.
mittels Teilumlaufrekonstruktion, an kurz aufeinanderfolgen
den Zeitpunkten TB = iΔTB berechnet. Zu einem Bild zum Zeitpunkt
TB tragen Meßdaten aus dem jeweiligen Rekonstruktionszeitin
tervall [TB-ΔTR, TB+ΔTR] bei. Eine Bildfolge mit wenig Bewe
gungsartefakten im Zeitintervall [TB1, TB2] definiert die Ruhe
phase des Herzens dann für das aktuelle RR-Intervall im Zeit
intervall [TB1-ΔTR, TB2+ΔTR]. Auch auf diese Weise lassen sich
dann, wie Fig. 5 verdeutlicht, die Konstanten C1 und C2 be
stimmen.
Neben dem Verfahren mit interaktiver Bildauswahl kann eine
Festlegung der Ruhephase des Herzens mit den Parametern C1
und C2 durch automatische Analyse der rekonstruierten Refe
renzbilder oder der Meßdaten erfolgen.
Eine solche automatische Analyse kann beispielsweise als Ver
gleich komplementärer Projektionen in Parallelgeometrie
durchgeführt werden. Komplementäre Parallelprojektionen gehö
ren zu um 180° versetzten Projektionswinkeln. Da heutige CT-
Geräte in der Regel Fächerprojektionen aufnehmen, müssen aus
diesen die Parallelprojektionen erst durch geeignete Interpo
lations- und Umsortierungsvorschriften, beispielsweise das
bekannte Rebinning, erzeugt werden. Eine Parallelprojektion
setzt sich dann aus Meßwerten von zu verschiedenen Zeitpunk
ten gemessenen Fächerprojektionen zusammen. Als Meßzeitpunkt
einer Parallelprojektion kann man dann beispielsweise den
Meßzeitpunkt ihres Zentralkanals definieren. Im Falle eines
stationären Objektes gilt bei symmetrischem Detektor mit ei
ner der Anzahl der Meßkanäle entsprechenden Anzahl von in ei
ner Zeile angeordneten Detektorelementen für komplementäre
Parallelprojektionen P(n,k) der Symmetriesatz.
P(N+n,K-k-1) = P(n,k) (n = 0(1)(N-1), k = 0(1)(K-1)) (2)
Dabei sind:
n: Projektionsnummer,
k: Kanalnummer (fortlaufende Numerierung der Detektorele mente, wobei der Zentralkanal der mittlere Kanal ist)
N: Anzahl der pro 180°-Umlaufwinkel gemessenen Parallelpro jektionen, und
K: Anzahl Kanäle pro Parallelprojektion.
n: Projektionsnummer,
k: Kanalnummer (fortlaufende Numerierung der Detektorele mente, wobei der Zentralkanal der mittlere Kanal ist)
N: Anzahl der pro 180°-Umlaufwinkel gemessenen Parallelpro jektionen, und
K: Anzahl Kanäle pro Parallelprojektion.
Bei einem unbewegten Objekt ist somit die Differenz
P(N+n,K-k-1)-P(n,k) gleich 0. Die Abweichung der Differenz von 0
ist somit ein Maß für die Bewegung des gemessenen Objekts in
der Zeit TROT/2 (halbe Umlaufzeit der Strahlungsquelle) wäh
rend eines Halbumlaufs zwischen den Projektionen n und n+N.
Eine geeignete Maßzahl ist z. B. die Summe der absoluten Ab
weichungen der komplementären Parallelprojektionen σC(n) mit:
σC(n) = SUM(k=Ka(1)Ke){ABS[P(N+n,K-k-1)-P(n,k)]} (3)
Anfangs- und Endkanal Ka und Ke bestimmen einen Innenbereich
des Meßfelds, in dem das Herz erwartungsgemäß aufgenommen
wird.
Liegt das Fehlermaß σC(n) für eine Parallelprojektion n unter
halb eines bestimmten Schwellwerts σC,S, so kann davon ausge
gangen werden, daß die Projektionen [n, n+N] während der Ruhe
phase des Herzens aufgenommen wurden.
Die Fig. 6 zeigt beispielhaft den Verlauf des komplementären
Fehlermaßes σC(n) für 500 Parallelprojektionen mit N = 528 als
Funktion der Startprojektion. Durch Anwendung eines Schwell
wertes σC,S wird ein zusammenhängendes Projektionsintervall
[N1, N2] (≈[185,440]) identifiziert, das die Ruhephase des Herzens
in einem Zeitintervall definiert, das dem Zeitintervall ent
spricht, in dem die Projektionen im Intervall
n ∈ [N1,N2+N] aufgenommen wurden.
In der Fig. 7 finden sich Bilder 1 bis 4, die mit den in der
Fig. 6 markierten Startprojektionen N0,i(i = 1(1)4) aus den Projek
tionen n ∈ [N0,i, N0,i+N-1] rekonstruiert wurden. Die Bilder demon
strieren die signifikante Korrelation des eingeführten Feh
lermaßes σC(n) mit dem Ausmaß der Bewegungsartefakte. Bild 1
und Bild 2 zeigen deutliche Doppelkonturen der Herzkammern,
während Bild 3 und Bild 4 kaum Bewegungsartefakte aufweisen.
Aus dem Projektionsintervall [N1, N2] kann nun die in Fig. 8
durch Schraffur gekennzeichnete Ruhephase des Herzens aus
dem Projektionsintervall n ∈ [N1, N2+N] im Zeitintervall
[T1, T2] = [T(N1), T(N2+N)] definiert werden. Zur Parametrierung wer
den wieder die Konstanten C1 und C2 gemäß (1) genutzt.
Abgesehen von der automatischen Analyse komplementärer Daten
ist im Rahmen der Erfindung auch eine automatische Auswertung
von rekonstruierten Bilder möglich. Weisen z. B. die Differen
zen zeitlich aufeinanderfolgender Bilder ein vernachlässigba
res Maß an Strichartefakten oder Doppelkonturen auf, können
diese Bilder einer Ruhephase des Herzens zugeordnet werden.
Eine ununterbrochene Folge von so als bewegungsartefaktarm
bewerteten Bilder legt dann eine Ruhephase des Herzens fest.
Auf eine EKG-Aufzeichnung während der Untersuchung kann auch
ganz verzichtet werden, wenn eine automatischen Bestimmung
von in der Ruhephase des Herzens liegenden Projektionsinter
vallen, z. B. mittels komplementärer Datenanalyse, erfolgt.
Die Referenzuntersuchung beschränkt sich dann auf die Auf
nahme einer geeigneten Schicht des Herzens und die Selektion
eines geeigneten Objektausschnitts dieser Aufnahme, bezüglich
derer die automatische Bestimmung von in der Ruhephase des
Herzens liegenden Projektionsintervallen erfolgt. Während der
Untersuchung wird dazu das komplementären Fehlermaß σC(t)"on
line" berechnet. In Fig. 9 ist für einen denkbaren Verlauf
des komplementären Fehlermaßes σC(t)veranschaulicht, wie durch
Anwendung eines Schwellwertes σC,S die Bereiche geringer Bewe
gung identifiziert werden, aus denen in der Ruhephase des
Herzens liegende Projektionsintervalle abgeleitet werden kön
nen, zu denen wie bereits erläutert jeweils noch die halbe
Umlaufzeit TROT/2 zu addieren ist. Alle Projektionen, die in
diesen Ruhephasen des Herzens gemessen wurden, können damit
zur bewegungsartefaktarmen Rekonstruktion verwendet werden.
Die Ruhephasen des Herzens sind in der Fig. 9 mit R gekenn
zeichnet und die Bewegungsphasen mit B.
In Fig. 10 ist schematisch ein CT-Gerät zur Durchführung der
erläuterten Verfahren dargestellt.
Das CT-Gerät weist eine Meßeinheit aus einer Röntgenstrahlen
quelle 1, die ein fächerförmiges Röntgenstrahlenbündel 2 aus
sendet, und einem Detektor 3 auf, welcher aus einer oder meh
reren in z-Richtung aufeinanderfolgenden Zeilen von Einzel
detektoren, z. B. jeweils 512 Einzeldetektoren, zusammenge
setzt ist. Der Fokus der Röntgenstrahlenquelle 1, von der das
Röntgenstrahlenbündel 2 ausgeht, ist mit 4 bezeichnet. Das
Untersuchungsobjekt, im Falle des dargestellten Ausführungs
beispiels ein menschlicher Patient 5, liegt auf einem Lage
rungstisch 6, der sich durch die Meßöffnung 7 einer Gantry 8
erstreckt.
An der Gantry 8 sind die Röntgenstrahlenquelle 1 und der De
tektor 3 einander gegenüberliegend angebracht. Die Gantry 8
ist um die mit z bezeichnete z-Achse des CT-Geräts, die die
Systemachse darstellt, drehbar gelagert und wird zur Abta
stung des Patienten 5 in α-Richtung in Richtung des mit α
bezeichneten Pfeiles um die z-Achse gedreht, und zwar um ei
nen Winkel, der wenigstens gleich 180°(π) plus Fächerwinkel
(Öffnungswinkel des fächerförmigen Röntgenstrahlenbündels 2)
beträgt. Dabei erfaßt das von der mittels einer Generatorein
richtung 9 betriebenen Röntgenstrahlenquelle 1 ausgehende
Röntgenstrahlenbündel 2 ein Meßfeld 10 kreisförmigen Quer
schnitts. Der Fokus 4 der Röntgenstrahlenquelle 1 bewegt sich
auf einer um das auf der z-Achse liegende Drehzentrum kreis
förmig gekrümmten Fokusbahn 15.
Bei vorbestimmten Winkelpositionen der Meßeinheit 1, 3, den
sogenannten Projektionswinkeln, werden Meßwerte in Form soge
nannter Projektionen aufgenommen, wobei die entsprechenden
Meßdaten von dem Detektor 3 zu einer elektronischen Rechen
einrichtung 11 gelangen, welche aus den den Projektionen ent
sprechenden Folgen von Meßpunkten die Schwächungskoeffizien
ten der Bildpunkte einer Bildpunktmatrix rekonstruiert und
diese auf einem Sichtgerät 12 bildlich wiedergibt, auf dem
somit Bilder der von den Projektionen erfaßten Schichten des
Patienten 5 erscheinen.
Jede Projektion P(n,k) trägt eine Projektionsnummer n und ist
durch diese einer bestimmten Winkelposition, d. h. einem Pro
jektionswinkel, zugeordnet und umfaßt eine der Anzahl der De
tektorelemente, d. h. der Kanalzahl K, entsprechende Anzahl
von Meßpunkten, denen jeweils der entsprechende Meßwert zuge
ordnet ist, wobei die jeweilige Kanalnummer k angibt, von
welchem der fortlaufende Kanalnummern k1 bis kK tragenden De
tektorelemente der jeweilige Meßwert stammt, und wobei der
Zentralkanal dem mittleren Detektorelement einer Reihe von
Detektorelementen entspricht.
Wenn der Detektor 3 mehrere Zeilen von Detektorelementen auf
weist, können bei Bedarf mehrere Schichten des Patienten 5
gleichzeitig aufgenommen werden, wobei dann pro Projektions
winkel eine der Anzahl der aktiven Detektorzeilen entspre
chende Anzahl von Projektion aufgenommen wird.
Wenn der der Gantry 8 zugeordnete Antrieb 13 nicht nur für
einen Teil- oder Vollumlauf der Gantry 8 ausreicht, sondern
dazu geeignet ist, die Gantry 8 kontinuierlich rotieren zu
lassen, und außerdem ein weiterer Antrieb vorgesehen ist, der
eine Relativverschiebung des Lagerungstisches 6 und damit des
Untersuchungsobjektes 5 einerseits und der Gantry 8 mit der
Meßeinheit 1, 3 andererseits in z-Richtung ermöglicht, können
auch sogenannte Spiralscans durchgeführt werden.
Zur Durchführung von Untersuchungen des Herzens oder herzna
her, im Rhythmus der Herzaktion bewegter Bereiche des Körpers
des Patienten 5 weist das CT-Gerät gemäß Fig. 1 außerdem ei
nen an sich bekannten Elektrokardiographen 17 auf, der über
Elektroden, von denen eine in Fig. 1 dargestellt und mit 18
bezeichnet ist, mit dem Patienten 5 verbunden werden kann und
zur Erfassung des EKG-Signals des Untersuchungsobjektes par
allel zu der Untersuchung mittels des CT-Gerätes dient. Dem
EKG-Signal entsprechende vorzugsweise digitale Daten sind der
zugeführt.
Die Elektroden des Elektrokardiographen 17 sind nach Möglich
keit derart am Körper des Patienten 5 angebracht, daß sie die
Untersuchung des Patienten 5 nicht beeinträchtigen.
An die elektronische Recheneinrichtung 11 sind eine Tastatur
19 und eine Mouse 20 angeschlossen, die die Bedienung des CT-
Gerätes ermöglichen. Außerdem ist an die elektronische Re
cheneinrichtung 11 ein weiterer Monitor 21 angeschlossen, auf
dem noch näher zu erläuternde, in den Fig. 12 bis 14 veran
schaulichte Bedienmenues dargestellt werden.
Die Fig. 11 zeigt beispielhaft einen Überblick über den Ab
lauf einer Referenzuntersuchung wie sie mit dem CT-Gerät ge
mäß Fig. 10 vor der eigentlichen Untersuchung, d. h. der
Hauptuntersuchung, zur Ermittlung der Konstanten C1 und C2
zur Definition der Ruhephasen des Herzens anhand des EKG-
Signals bei kombinierter automatischer und/oder interaktiver
Auswertung durchgeführt wird.
Die Fig. 12 bis 14 zeigen die entsprechenden, nach Art einer
an sich bekannten graphischen Benutzeroberfläche beispiels
weise mittels der Mouse 20 bedienbaren bei der Durchführung
der Referenzuntersuchung auf dem Bildschirm des Monitors 14
erscheinenden Bedienmenues, deren Funktionalität im folgenden
beschrieben wird:
Nach Aufnahme der Test-Projektionen werden in einem groben Zeitraster (z. B. 0,5 s) Schnittbilder des im Meßfeld 10 be findlichen Bereiches des Patienten P rekonstruiert. Diese Bilder werden im linken, oberen Bereich 21 des in der Fig. 12 veranschaulichten ersten Bedienmenues dargestellt. Durch Be tätigung von Buttons 22, 23 besteht die Möglichkeit, ver schiedene Teilungen des Bereiches 21 zu wählen, beispiels weise die Teilung 1 × 1 oder die Teilung 2 × 2. Im ersten Fall wird wie in Fig. 12 veranschaulicht ein den gesamten Be reich 21 ausfüllendes Bild dargestellt, während im zweiten Fall in zwei Zeilen und Spalten vier entsprechend verklei nerte Bilder dargestellt würden. Außerdem ist ein Selektions feld 24 vorhanden, mittels dessen das grobe Zeitraster, in dem die Referenzbilder rekonstruiert werden, einstellbar ist.
Nach Aufnahme der Test-Projektionen werden in einem groben Zeitraster (z. B. 0,5 s) Schnittbilder des im Meßfeld 10 be findlichen Bereiches des Patienten P rekonstruiert. Diese Bilder werden im linken, oberen Bereich 21 des in der Fig. 12 veranschaulichten ersten Bedienmenues dargestellt. Durch Be tätigung von Buttons 22, 23 besteht die Möglichkeit, ver schiedene Teilungen des Bereiches 21 zu wählen, beispiels weise die Teilung 1 × 1 oder die Teilung 2 × 2. Im ersten Fall wird wie in Fig. 12 veranschaulicht ein den gesamten Be reich 21 ausfüllendes Bild dargestellt, während im zweiten Fall in zwei Zeilen und Spalten vier entsprechend verklei nerte Bilder dargestellt würden. Außerdem ist ein Selektions feld 24 vorhanden, mittels dessen das grobe Zeitraster, in dem die Referenzbilder rekonstruiert werden, einstellbar ist.
Für die automatische Bestimmung der Stärke der in den Refe
renzbildern vorhandenen Bewegungsartefakte besteht die Mög
lichkeit, mit einer sogenannten Region of Interest (ROI) 25,
die z. B. kreisförmig oder wie in Fig. 12 dargestellt recht
eckig sein kann, das relevante Bildfeld ausgewählt.
Die ROI 25 ist z. B. mittels der Mouse 20 oder eines nicht
dargestellten anderen geeigneten Eingabemittels in Lage und
Größe veränderbar.
In dem Selektionsfeld 16 wird das normalerweise feinere
Zeitraster eingestellt, in dem die Rekonstruktion der der
bildorientierten und/oder automatischen Bestimmung der Ruhe
phase des Herzens zugrundeliegenden Bilder erfolgt.
Im rechten Bereich des ersten Bedienmenues wird das mittels
des Elektrokardiographen 17 gewonnene EKG-Signal 26 als Funk
tion der Zeit t dargestellt. Im Falle des beschriebenen Aus
führungsbeispiels erfolgt dies in zwei übereinander angeord
neten, zeitlich aneinander anschließenden Abschnitten, die
insgesamt zwei Sekunden überstreichen.
Das Rekonstruktionszeitintervall, in dem Test-Bilder rekon
struiert werden sollen, wird z. B. interaktiv durch Einfügen
einer Startmarkierung 27 und einer Endmarkierung 28 in das
EKG-Signal 26 festgelegt. Start- und Endmarkierung 27 bzw. 28
können mittels des Selektionsfeldes 9 den jeweiligen Bedürf
nissen entsprechend verschoben werden, wobei die Lage der
Startmarkierung 27 dem Zeitpunkt tMIN und die Lage der Endmar
kierung 28 dem Zeitpunkt tMAX entspricht.
Falls der angebotene Darstellungsbereich des EKG-Signals 26
ungeeignet ist, kann dieser mit Hilfe des Selektionsfeldes 30
verschoben werden. Dabei entspricht der Zeitpunkt tSTART dem
Beginn des dargestellten Abschnittes des EKG-Signals 26 und
der Zeitpunkt tEND dem Ende des dargestellten Abschnittes des
EKG-Signals 26. Eine Strichmarke auf einer dem Selektionsfeld
30 gehörigen Skala zeigt die Mitte des dargestellten Ab
schnittes des EKG-Signals 26 an.
Mittels der mit 31 und 32 bezeichneten Buttons ist es mög
lich, das der automatischen Bestimmung der Ruhephase des Her
zens zugrundeliegende Verfahren zu wählen. Wird der mit
Auto/Data bezeichnete Button 31 betätigt, erfolgt die automa
tische Bestimmung auf Basis des beschriebenen Vergleichs kom
plementärer Parallelprojektionen. Wird dagegen der mit
Auto/Image bezeichnete Button 32 betätigt, erfolgt die auto
matische Bestimmung der Ruhephase des Herzens auf Basis der
beschriebenen automatischen Detektion von Bewegungsartefak
ten.
Die Betätigung des mit RECON bezeichneten Buttons 33 startet
die Rekonstruktion der Test-Bilder in dem mittels des Selek
tionsfeldes 29 vorgegebenen Rekonstruktionszeitintervall und
in dem mittels des Selektionsfeldes 16 vorgegebenen Zeitra
ster sowie die automatische Bestimmung der Herzruhephase nach
dem mittels der Buttons 31 und 32 selektierten Verfahren.
Im Anschluß hieran erscheint das Bedienmenue gemäß Fig. 13.
Dieses zeigt in einem der Bilddarstellung dienenden Bereich
34 die rekonstruierten Test-Bilder an. Gezeigt wird jeweils
nur der der ROI 25 entsprechende Bildausschnitt, und zwar mit
einer mittels der Buttons 35 bis 38 wählbaren Unterteilung
des Bereichs 34 in 1 × 1 bis 4 × 4 Test-Bilder.
Diejenigen Test-Bilder, die bei der automatischen Ermittlung
der Ruhephase des Herzens der Ruhephase zugeordnet wurden,
sind mit einer Umrandung markiert.
Mittels des Selektionsfeldes 39 kann das Zeitintervall, aus
dem die im Bereich 34 angezeigten Test-Bilder stammen, verän
dert werden, wobei tMIN den Anfangszeitpunkt und tMAX den End
zeitpunkt des durch die Darstellung von Test-Bildern abge
deckten Zeitintervalls darstellt, wobei eine Strichmarke auf
einer zu dem Selektionsfeld 39 gehörigen Skala die Mitte die
ses Zeitintervalls anzeigt.
Im oberen rechten Bereich des zweiten Bedienmenues ist das
durch die Darstellung von Test-Bildern abgedeckte Zeitinter
vall entsprechende Abschnitt des EKG-Signals 26 dargestellt.
Dabei besteht die Möglichkeit, wie in Fig. 13 dargestellt,
eine entsprechende Anfangs- und Schlußmarke 41 bzw. 42 in die
EKG-Darstellung einzublenden. Außerdem ist in die Darstellung
des EKG-Signals 26 die automatisch ermittelte Ruhephase 43
mittels entsprechender Start- und Endmarken 44 bzw. 45 einge
blendet.
Darunter wird für den Fall, daß die automatische Bestimmung
der Ruhephase des Herzens durch Vergleich komplementärer Par
allelprojektionen erfolgte, für das der Darstellung des EKG-
Signals 26 entsprechende Zeitintervall der Verlauf des kom
plementären Fehlermaßes σC als Funktion der Zeit t. Außerdem
ist analog zur Darstellung des EKG-Signals 26 die Ruhephase
43 mit der Start- und Endmarke 44 bzw. 45 eingeblendet.
Wird der mit PARAMETER DETAILS bezeichnete Button 47 betä
tigt, werden in einem ansonsten mit dem Bedienmenue gemäß
Fig. 13 übereinstimmenden Bedienmenue, das in Fig. 14 darge
stellt ist, in einem Parameterfenster 49 die aktuell ermit
telten Konstanten C1 und C2 zur Definition der Ruhephase des
Herzens innerhalb beliebiger RR-Intervalle sowie deren Be
rechnungsgrundlage, d. h. die Werte für ΔT, TRR und T1, ange
zeigt. Durch Betätigung des mit CLOSE bezeichneten Buttons 48
schließt sich das Parameterfenster 49, d. h. das Bedienmenue
gemäß Fig. 13 erscheint wieder.
Die Funktionalität der in den Fig. 12 bis 14 dargestellten
Bedienmenues ist also derart, daß sich einer Bedienperson die
Möglichkeit bietet, die automatisch bestimmte Lage der Ruhe
phase des Herzens interaktiv zu beeinflussen und erforderli
chenfalls zu korrigieren, und zwar sowohl durch Eingriffe in
dem Darstellung von Test-Bildern dienenden Bereich 34 als
auch in der Darstellung des EKG-Signals 26 und in der Dar
stellung des komplementären Fehlermaßes 46. Die genannten Be
reiche der Bedienmenues sind zu diesem Zweck logisch gekop
pelt.
Im Bereich 34 ist die Selektion und Deselektion von Test-Bil
dern, z. B. mittels der Mouse 20, möglich. Die mit Umrandung
markierten, selektierten Test-Bilder werden der Herzruhephase
zugeordnet. Der Definitionsbereich der Ruhephase des Herzens
wird durch entsprechende automatische Verschiebung der Start-
und Endmarken 44 und 45 in der Darstellung des EKG-Signals 26
und des komplementären Fehlermaßes 46 angepaßt und die in dem
Parameterfenster 49 angezeigten Werte werden entsprechend
verändert bzw. neu berechnet. Wird das im Bereich 34 durch
Test-Bilder veranschaulichte Zeitintervall modifiziert, än
dern sich in der Darstellung des EKG-Signals 26 und des kom
plementären Fehlermaßes 46 die Zeitachsen und die Lagen der
Start- und Schlußmarke 41 und 42 bzw. der Start- und Endmarke
44 und 45 entsprechend.
Umgekehrt können in der Darstellung des EKG-Signals 26 und
des komplementären Fehlermaßes 46 sowohl der im Bereich 34
durch Test-Bilder veranschaulichte Zeitraum als auch die Ru
hephase 43 hinsichtlich Dauer und Lage interaktiv verändert
werden, und zwar durch Verschiebung der Start- und Schluß
marke 41 und 42 bzw. der Start- und Endmarke 44 und 45. Die
Auswahl der im Bereich 34 dargestellten Bilder und die Mar
kierung von in der Ruhephase des Herzens liegenden Test-Bil
dern wird dann entsprechend angepaßt.
Ist die Bedienperson mit der Definition der Ruhephase des
Herzens einverstanden, können die berechneten Konstanten C1
und C2 für die folgende eigentliche Untersuchung durch Betä
tigen des mit ACCEPT bezeichneten Buttons 24 übernommen wer
den. Es öffnet sich dann ein weiteres nicht dargestelltes,
herkömmliches Bedienmenue für Einstellung der Betriebsparame
ter für die eigentliche Untersuchung.
Konnte bei der Definition der Ruhephase des Herzens kein be
friedigendes Ergebnis erzielt werden, kann die Bedienperson
durch Betätigung des mit NEW bezeichneten Buttons 25 zu dem
in Fig. 12 veranschaulichten Bedienmenue zurückkehren und ge
änderte Werte wählen, auf deren Basis in der zuvor beschrie
benen Weise eine erneute Bestimmung der Ruhephase des Herzens
erfolgt.
Für den Fall, daß die Ermittlung der Ruhephase des Herzens
ohne Erfassung des EKG des Patienten erfolgt, beschränkt sich
das zur Bestimmung der Ruhephase des Herzens erforderliche
Bedienmenue auf die Darstellung eines Referenzbildes, indem
die für die automatische Bestimmung der Ruhephase des Herzens
erforderliche ROI markiert werden kann, d. h., das Bedienmenue
entspricht im wesentlichen dem in Fig. 12 dargestellten Be
reich 21. Die eigentliche Untersuchung kann direkt an
schließend an die Auswahl einer ROI gestartet werden.
Im Falle des vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiels
handelt es sich bei dem zur Anwendung kommenden CT-Gerät um
ein Gerät der dritten Generation. Die Erfindung kann aber
auch im Zusammenhang mit Geräten der vierten Generation An
wendung finden.
Claims (18)
1. Verfahren zur Erzeugung von CT-Bildern eines mit Ruhe-
oder Bewegungsphasen periodisch bewegten Körperbereiches mit
tels eines CT-Gerätes mit einer zur Erzeugung der CT-Bilder
um den Körper des zu untersuchenden Lebewesens bewegten Rönt
genstrahlenquelle, aufweisend folgende Verfahrensschritte:
- a) Aufnehmen einer Vielzahl von der Bilderzeugung dienenden Projektionen während wenigstens eines Umlaufs der Rönt genstrahlenquelle um das zu untersuchende Objekt und ei ner Zeitdauer, die wenigstens gleich einer Periode der Bewegung des Körperbereichs ist,
- b) Analysieren der den Projektionen entsprechenden Daten daraufhin, ob sie während einer Ruhe- oder Bewegungsphase gewonnen wurden, und
- c) Verwenden nur solcher Daten zur Bildrekonstruktion, wel che während einer Ruhephase gewonnen wurden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Analyse der den
Projektionen entsprechenden Daten daraufhin, ob sie während
einer Ruhe- oder Bewegungsphase gewonnen wurden, derart er
folgt, daß die Abweichung σC(n) komplementärer Parallelprojek
tionen voneinander ermittelt wird, wobei solche Parallelpro
jektionen als während einer Ruhephase gewonnene Daten gelten,
bei denen die Abweichung σC(n) einen oberen Grenzwert σC,S
nicht übersteigt.
3. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Analyse der den
Projektionen entsprechenden Daten daraufhin, ob sie während
einer Ruhe- oder Bewegungsphase gewonnen wurden, durch fol
gende Verfahrensschritte erfolgt:
- - Rekonstruieren von Test-Bildern aus der Vielzahl von Pro jektionen,
- - Überprüfen der Test-Bilder auf das Vorhandensein von Be wegungsartefakten, und
- - Identifizieren wenigstens eines nutzbaren Zeitintervalls, während dessen die Stärke der Bewegungsartefakte in einer Anzahl von aufeinanderfolgenden Test-Bildern einen oberen Grenzwert nicht übersteigt,
4. Verfahren nach Anspruch 2 oder 3, bei dem zur Bildrekon
struktion diejenigen Daten als während einer Ruhephase gewon
nen zur Bildrekonstruktion herangezogen werden, die als wäh
rend einer Ruhephase gewonnen gelten.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4 zur Erzeugung
von CT-Bildern des Herzens und/oder eines im Herzrhythmus be
wegten Körperbereiches, bei dem während der Aufnahme der Pro
jektionen das EKG des Lebewesens erfaßt wird, bei dem anhand
derjenigen Daten, die als während einer Ruhephase gewonnen
gelten, wenigstens ein jeweils zwischen zwei aufeinanderfol
genden R-Zacken des EKG liegendes nutzbares Zeitintervall
identifiziert wird, wobei solche Daten als während einer Ru
hephase gewonnen zur Bildrekonstruktion herangezogen werden,
welche während des nutzbaren Zeitintervalls gewonnen wurden.
6. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Analyse der den
Projektionen entsprechenden Daten daraufhin, ob sie während
einer Ruhe- oder Bewegungsphase gewonnen wurden, die Verfah
rensschritte umfaßt, daß
- - vor der Aufnahme der Vielzahl von Projektionen eine Viel zahl von Test-Projektionen während wenigstens eines Um laufs der Röntgenstrahlenquelle um das zu untersuchende Objekt und einer Zeitdauer, die wenigstens gleich einer Periode der Bewegung des Körperbereichs ist, unter gleichzeitiger Erfassung des Elektrokardiogramms (EKG) des Patienten, aufgenommen wird
- - die Abweichungen σC(n) komplementärer Test-Parallelprojek tionen voneinander ermittelt werden,
- - wenigstens ein jeweils zwischen zwei aufeinanderfolgenden R-Zacken des EKG liegendes nutzbares Zeitintervall iden tifiziert wird, während dessen die Abweichungen σC(n) ei nen oberen Grenzwert σC,S nicht übersteigen,
- - Erfassung des EKG des Patienten während der Aufnahme der Vielzahl von der Bilderzeugung dienenden Projektionen und Herstellen einer zeitlichen Zuordnung der aufgenommenen Projektionen zu dem EKG, und
- 1. Verwenden nur solcher Parallelprojektionen als während einer Ruhephase gewonnene Daten zur Bildrekonstruktion, die jeweils während des nutzbaren Zeitintervalls aufge nommen wurden.
7. Verfahren nach Anspruch 2 oder 6, bei dem als Abweichung
das Datenfehlermaß ac(n) nach der Gleichung
σC(n) = SUM(k=Ka(1)Ke){ABS[P(N+n,K-k-1)-P(n,k)]}
berechnet wird, wobei gilt:
P(n,k): Parallelprojektionen
n: Projektionsnummer,
k: Kanalnummer,
N: Anzahl Parallelprojektionen pro 180° Umlauf,
K: Anzahl Kanäle pro Parallelprojektion.
Ka: Anfangskanal
Ke: Endkanal.
σC(n) = SUM(k=Ka(1)Ke){ABS[P(N+n,K-k-1)-P(n,k)]}
berechnet wird, wobei gilt:
P(n,k): Parallelprojektionen
n: Projektionsnummer,
k: Kanalnummer,
N: Anzahl Parallelprojektionen pro 180° Umlauf,
K: Anzahl Kanäle pro Parallelprojektion.
Ka: Anfangskanal
Ke: Endkanal.
8. Verfahren nach Anspruch 2, 6 oder 7, bei dem der Vergleich
komplementärer Parallelprojektionen nur für einen interessie
renden Bildbereich durchgeführt wird.
9. Verfahren nach Anspruch 8, bei dem vor Aufnehmen einer
Vielzahl von Test-Projektionen bzw. von der Bilderzeugung
dienenden Projektionen ein Referenzbild zur Ermittlung des
interessierenden Bildbereichs erzeugt wird.
10. Verfahren nach Anspruch 2 oder einem der Ansprüche 6 bis
9, bei dem als Vielzahl von Test-Projektionen bzw. von der
Bilderzeugung dienenden Projektionen Fächerprojektionen auf
genommen werden und die Parallelprojektionen durch Umsortie
ren und Uminterpolieren von den Fächerprojektionen entspre
chenden Daten gewonnen werden.
11. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Analyse der den
Projektionen entsprechenden Daten daraufhin, ob sie während
einer Ruhe- oder Bewegungsphase gewonnen wurden, die folgende
Verfahrensschritte umfaßt:
- - vor der Aufnahme der Vielzahl von Projektionen wird eine Vielzahl von Test-Projektionen während wenigstens eines Umlaufs der Röntgenstrahlenquelle um das zu untersuchende Objekt und einer Zeitdauer, die wenigstens gleich einer Periode der Bewegung des Körperbereichs ist, unter gleichzeitiger Erfassung des Elektrokardiogramms (EKG) des Patienten, aufgenommen,
- - es werden Test-Bilder aus den Test-Projektionen rekon struiert,
- - die Test-Bilder werden auf das Vorhandensein von Bewe gungsartefakten überprüft, und
- - es wird wenigstens ein jeweils zwischen aufeinanderfol genden R-Zacken des EKG liegendes nutzbares Zeitintervall identifiziert, während dessen die Stärke der Bewegungsar tefakte in einer Anzahl von aufeinanderfolgenden Test- Bildern einen oberen Grenzwert nicht übersteigt, und
- - aus der Vielzahl der der Bilderzeugung dienenden Projek tionen werden Bilder rekonstruiert und unter Berücksich tigung des EKG diejenigen Bilder ermittelt, die auf Grund von Daten rekonstruiert wurden, die innerhalb des nutzba ren Zeitintervalls gewonnen wurden.
12. Verfahren nach Anspruch 2, 3 oder 11, bei dem bei der
Überprüfung der Test-Bilder auf das Vorhandensein von Bewe
gungsartefakte Strichartefakte und/oder Doppelkonturen als
Hinweis auf Bewegungsartefakte berücksichtigt werden.
13. Verfahren nach einem der Ansprüche 2, 3, 11 oder 12, bei
dem die Überprüfung der Test-Bilder auf das Vorhandensein von
Bewegungsartefakte anhand von durch Subtraktion aufeinander
folgender Bilder gewonnener Differenzbilder erfolgt.
14. Verfahren nach einem der Ansprüche 2, 3 oder 11 bis 13,
bei dem die Rekonstruktion der Test-Bilder mit verringerter
Rechenleistung und/oder Auflösung und/oder als Teilumlaufre
konstruktion erfolgt.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 2, 3 oder 11 bis 14,
bei dem die Überprüfung der Test-Bilder auf das Vorhandensein
von Bewegungsartefakten nur für einen interessierenden Bild
bereich durchgeführt wird.
16. Verfahren nach Anspruch 15, bei dem aus den Test-Projek
tionen ein Referenzbild zur Ermittlung des interessierenden
Bildbereichs erzeugt wird.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 5 bis 16, bei dem als
nutzbares Zeitintervall ein Zeitintervall identifiziert wird,
das jeweils einen vorgegebenen ersten Bruchteil der jeweili
gen Herzperiode nach der den jeweiligen Herzzyklus einleiten
den R-Zacke beginnt und eine Dauer aufweist, die gleich einem
zweiten vorbestimmten Bruchteil der jeweiligen Herzperiode
ist.
18. CT-Gerät mit einer Röntgenstrahlenquelle, die sich um ein
zu untersuchendes Objekt bewegt, welches, wobei das CT-Gerät
in einer ersten und einer zweiten Betriebsart derart betreib
bar ist,
daß das CT-Gerät in der ersten Betriebsart
daß das CT-Gerät in der ersten Betriebsart
- - während wenigstens eines Umlaufs der Röntgenstrahlen quelle um das zu untersuchende Objekt und einer Zeit dauer, die wenigstens gleich einer Periode der. Bewegung des Körperbereichs ist, unter gleichzeitiger Aufzeichnung des Elektrokardiogramms (EKG) des Patienten eine Vielzahl von Projektionen aufnimmt, und
- - Test-Bilder aus den Projektionen rekonstruiert,
- - wobei das CT-Gerät Mittel zur Anzeige der Test-Bilder und Eingabemittel aufweist, mittels derer Test-Bilder als be wegungsartefaktarm gekennzeichnet werden können, und wo bei das CT-Gerät auf Basis der als bewegungsartefaktarm identifizierten Test-Bilder wenigstens ein nutzbaren Zeitintervalls identifiziert, innerhalb dessen Daten wäh rend einer Ruhephase aufgenommen werden können,
- - der Bilderzeugung dienende Daten aufnimmt und
- - nur solche Daten zur Bildrekonstruktion heranzieht, die während einer Ruhephase aufgenommen wurden.
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