DE60128496T2 - Computertomographie -Abbildungsgerät mit reduzierter Strahlung - Google Patents

Computertomographie -Abbildungsgerät mit reduzierter Strahlung Download PDF

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Description

  • Diese Erfindung betrifft allgemein Verfahren und Vorrichtungen für rechnergestützte tomographische Bildgebung und insbesondere Verfahren und Vorrichtungen zur Computertomographiebildgebung unter Verwendung von physiologischen Taktsignalen zur Minderung von Bewegungsartefakten und Patientenstrahlenbelastung.
  • Bei zumindest einem bekannten Computertomographie(CT)-Bildgebungssystemaufbau projiziert eine Röntgenquelle einen fächerförmigen Strahl, der derart kollimiert ist, dass er in einer X-Y-Ebene eines kartesischen Koordinatensystems liegt, die allgemein als „Abbildungsebene" bzw. „Bildgebungsebene" bezeichnet wird. Der Röntgenstrahl durchdringt das abgebildete Objekt, bspw. einen Patienten. Nachdem der Strahl durch das Objekt abgeschwächt wurde, trifft er auf ein Array von Strahlungsdetektoren auf. Die Intensität der an dem Detektorarray empfangenen abgeschwächten Strahlung hängt von der Abschwächung des Röntgenstrahls durch das Objekt ab. Jedes Detektorelement des Arrays erzeugt ein separates elektrisches Signal, das ein Maß für die Strahlabschwächung an dem Detektorort ist. Die Abschwächungsmaße von allen Detektoren werden zur Erzeugung eines Abschwächungsprofils separat erfasst.
  • Bei bekannten CT-Systemen der dritten Generation drehen sich die Röntgenquelle und das Detektorarray gemeinsam mit einer Gantry in der Abbildungsebene und um das abgebildete Objekt herum, so dass sich der Winkel, unter dem der Röntgenstrahl das Objekt schneidet, ständig ändert. Eine Gruppe von Röntgenabschwächungsmesswerten, d.h. Projektionsdaten, von dem Detektorarray bei einem Gantrywinkel wird als eine „Ansicht" bezeichnet. Ein „Scann" des Objekts umfasst einen Satz von Ansichten, die bei verschiedenen Gantrywinkeln oder Ansichtswinkeln während einer Umdrehung der Röntgenquelle und des Detektors erzeugt werden. Bei einem axialen Scann werden die Projektionsdaten zur Erzeugung eines Bildes verarbeitet, das einer zweidimensionalen Schicht bzw. einem zweidimensionalen Schnitt durch das Objekt entspricht. Ein Verfahren zur Rekonstruktion eines Bildes aus einem Satz von Projektionsdaten wird in der Technik als gefiltertes Rückprojektionsverfahren bezeichnet. Bei diesem Vorgang werden die Dämpfungsmaße von einem Scann in ganze Zahlen, sogenannte „CT-Zahlen" oder „Hounsfield-Einheiten", umgewandelt, die zur Steuerung der Helligkeit eines entsprechenden Bildelements (Pixels) auf einer Kathodenstrahlröhrenanzeige verwendet werden.
  • Zur Verringerung von Artefakten auf ein akzeptables Niveau wird in einem bekannten System mit einem Elektronenstrahl-CT-Bildgebungsvorrichtung (EBCT-Bildgebungsvorrichtung) (electron beam CT, EBCT) ein vollständiger Scann während eines Bruchteils des Herzzyklus durchgeführt. In einer EBCT-Bildgebungsvorrichtung werden die von einem Elektronenstrahl erzeugten Röntgenstrahlenemissionen zur Bildgebung verwendet. Eine räumliche Drehung einer Gantry wird eliminiert, und ein Scann des Elektronenstrahls kann innerhalb von nur 50 Millisekunden vollendet werden, um für eine koronare Bildgebung eine Herzbewegung im Wesentlichen vollständig einzufrieren. Die bekannte EBCT-Bildgebungsvorrichtung ist jedoch wesentlich teurer als konventionelle CT-Bildgebungsvorrichtungen und ist in vielen Krankenhäusern nicht verfügbar. Darüber hinaus bildet die bekannte CT-Bildgebungsvorrichtung in einer Zeit jeweils nur einen einzigen Schnitt eines Volumens ab. Somit sind wiederholte Strahlendosen erforderlich, um eine allumfassende dreidimensionale Abdeckung bzw. Erfassung eines Volumens zu bewerkstelligen, wobei zumindest ein wesentlicher Teil einer möglichen Reduktion einer Patientenstrahlendosis vergeudet wird.
  • Die Druckschrift WO-A-9907283 beschreibt ein weiteres CT-System und ein Verfahren zur Verwendung des Systems durch axiales Scannen eines Abschnitts eines Patientenkörpers und wiederholtes Ansteuern der Strahlenquelle über einen Halbscann von weniger als einen 360°-Ansichtswinkel. WO-A-9907283 zeigt ferner einen Halbscann, der in N Sektoren unterteilt ist, wobei Daten eines gegenüber liegenden Sektors anstelle von Daten des entsprechenden Hauptsektors verwendet werden können.
  • Es wäre wünschenswert, Verfahren und Vorrichtungen zur Computertomographiebildgebung zu schaffen, die Bewegungsartefakte verringern und günstigere Strahlungssysteme verwenden. Es wäre auch wünschenswert, Verfahren und Vorrichtungen zu schaffen, die die Patientenstrahlenbelastung während der Bildgebung verringern.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung ist deshalb ein Verfahren zur Abbildung eines Abschnitts eines Patientenkörpers mit einem Computertomographie-Bildgebungssystem geschaffen, das konfiguriert ist, um den Patien tenkörper unter einem zyklisch variierenden Ansichtswinkel zu scannen, wobei das Bildgebungssystem eine Strahlungsquelle und eine Detektoranordnung enthält, die Bilddaten einer Fächerwinkelbreite liefert, wie im Anspruch 1 definiert. Das Verfahren enthält die Schritte eines axialen Scannens des Abschnitts des Patientenkörpers, eines Ansteuerns der Strahlungsquelle über weniger als einen 360°-Ansichtswinkelzyklus des axialen Scanns, eines Akquirierens von Bilddaten des Abschnitts des Patientenkörpers während wenigstens eines Teils der Zeitdauer, während der die Strahlenquelle angesteuert ist, und eines Zusammenfügens der akquirierten Bilddaten zu einem Bild des Abschnitts des Patientenkörpers.
  • Weil die Strahlungsquelle über weniger als einen 360°-Ansichtswinkelzyklus angesteuert wird, wird eine Verringerung der Patientenstrahlenbelastung erzielt. Darüber hinaus ist bei einer Anwendung auf einen zyklisch bewegenden Körperteil, wie z.B. ein Herz, diese Verringerung der Strahlenbelastung von einer Reduktion von durch Bewegung induzierten Artefakten begleitet, wenn während der Zeiten, in denen die Strahlungsquelle angesteuert ist, die Bilddaten geeignet gesammelt werden.
  • Ausführungsformen der Erfindung werden nun anhand von Beispielen und unter Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, in denen zeigen:
  • 1 eine bildliche Darstellung eines CT-Abbildungssystems;
  • 2 ein schematisches Blockschaltbild des in 1 dargestellten Systems;
  • 3 eine schematische Darstellung eines 360°-Axialscanns, eines Halbscanns und einen Satz von Bildakquisitionssektoren für eine Fächer-Parageometrierekonstruktion;
  • 4 eine schematische Darstellung eines 360°-Scanns, die einen Hauptansichtswinkelsektor, einen gegenüber liegenden Ansichtswinkelsektor voller Größe und einen gegenüber liegenden Ansichtswinkelsektor verminderter Größe zeigt;
  • 5 eine Darstellung eines Elektrokardiogrammsignals (EKG-Signals), wobei Zeiten gezeigt sind, während derer Ansichtswinkelsektoren von Daten, die Bilder kennzeichnen, akquiriert werden;
  • 6 eine Darstellung, die eine Ansichtswinkelsektorakquisition in einer Ausführungsform veranschaulicht, in welcher S, eine Anzahl von Schnitten, die zu einer Zeit akquiriert werden, gleich 3 ist, I, eine Schritt- oder Indexweite, die als ein Vielfaches der Schnittdicke ausgedrückt wird, gleich 1 ist und N, eine Anzahl von Ansichtswinkelsektoren, die zur Unterteilung eines Halbscanns ausgewählt werden, gleich 3 ist;
  • 7 eine Darstellung, die eine Ansichtswinkelsektorakquisition in einer Ausführungsform repräsentiert, in welcher S = 4; I = 2 und N = 2 ist;
  • 8 eine Aufzeichnung eines EKG-Signals, die eine Synchronisierung einer Bilddatenakquisition mit einer Herzrate eines Patienten gemäß einer Ausführungsform zeigt;
  • 9 eine Darstellung einer Gantryrotationsgeometrie, die eine Position der Gantry zu einem Zeitpunkt einer R-Spitze und zu einem Zeitpunkt zeigt, in der die Gantry sich in einer Position zur Akquisition eines weiteren Datensektors befindet.
  • Bezugnehmend auf 1 und 2 ist dort ein Computertomographie(CT)-Bildgebungssystem 10 gezeigt, das eine Gantry aufweist, die für eine CT-Scanneinrichtung einer „dritten Generation" kennzeichnend ist. Die Gantry 12 weist eine Röntgenquelle 14 auf, die ein fächerförmiges Strahlbündel von Röntgenstrahlen 16 in Richtung auf ein Detektorarray 18 auf der gegenüber liegenden Seite der Gantry 12 projiziert. Das Detektorarray 18 ist aus Detektorelementen 20 ausgebildet, die über einen Fächerwinkel hinweg verteilt sind. Die Detektorelemente 20 erfassen gemeinsam die projizierten Röntgenstrahlen, die durch ein Objekt, bspw. einen medizinischen Patienten 22, hindurchtreten. Jedes Detektorelement 20 erzeugt ein elektrisches Signal, das die Intensität eines auftreffenden Röntgenstrahls und somit die Abschwächung des Strahls darstellt, wenn dieser durch den Patienten 22 hindurchtritt. Während eines Scanns zur Akquisition von Röntgenprojektionsdaten drehen sich die Gantry 12 und die daran angebrachten Komponenten um einen Drehmittelpunkt 24.
  • Die Drehung der Gantry 12 und der Betrieb der Röntgenquelle 14 sind durch eine Steuereinrichtung 26 des CT-Systems 10 gesteuert. Die Steuereinrichtung 26 weist eine Röntgensteuereinrichtung 28, die die Röntgenquelle 14 mit Leistungs- und Zeitsteuerungssignalen versorgt, und eine Gantrymotorsteuereinrichtung 30 auf, die die Drehgeschwindigkeit und Position der Gantry 12 steuert. Ein Datenakquisitionssystem (DAS) 32 in der Steuereinrichtung 26 tastet analoge Daten von den Detektorelementen 20 ab und wandelt die Daten in digitale Signale zur nachfolgenden Verarbeitung um. Eine Bildrekonstruktionseinrichtung 34 empfängt abgetastete und digitalisierte Röntgendaten von dem DAS 32 und führt eine Bildrekonstruktion mit hoher Geschwindigkeit durch. Das rekonstruierte Bild wird einem Computer 36 als Eingangssignal zugeführt, der das Bild in einer Massenspeichereinrichtung 38 speichert.
  • Der Computer 36 empfängt auch Befehle und Abtastparameter von einem Bediener über eine Konsole 40, die eine Tastatur aufweist. Eine zugehörige Kathodenstrahlröhrenanzeige 42 ermöglicht dem Bediener die Überwachung des rekonstruierten Bildes und anderer Daten von dem Computer 36. Die vom Bediener zugeführten Befehle und Parameter werden von dem Computer 36 zur Bereitstellung von Steuersignalen und Informationen für das DAS 32, die Röntgensteuereinrichtung 28 und die Gantrymotorsteuereinrichtung 30 verwendet. Außerdem steuert der Computer 36 eine Tischmotorsteuereinrichtung 44, die einen motorisierten Tisch 46 zur Positionierung des Patienten 22 in der Gantry 12 steuert. Insbesondere bewegt der Tisch 46 Abschnitte des Patienten 22 durch eine Gantryöffnung 48 in Richtung einer z-Achse. Zur Messung eines Herzzyklus des Patienten 22 werden an den Patienten EKG-Sonden angebracht. Ein EKG wird mit einem EKG-Gerät 52 gemessen.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird ein Abschnitt eines Körpers eines Patienten axial gescannt, d.h. während die Strahlungsquelle 14 an ist und Bilddaten akquiriert werden, bewegt der Tisch 46 den Patienten 22 nicht. Zur Verringerung der Strahlenbelastung während der Bildgebung wird während eines axialen Scannens eines Abschnitts des Körpers des Patienten 22 die Strahlungsquelle 14 von einem Computer 36 nur während eines Teils der Gantrywinkeldrehung angesteuert. Somit wird die Strahlungsquelle 14 nur über weniger als einen 360°-Ansichtswinkelzyklus des axialen Scanns angesteuert. Bilddaten werden nur während der Zeitdauer akquiriert, während der die Strahlungsquelle angesteuert ist, z.B. während der gesamten Zeitdauer oder während nur eines Teils der Zeitdauer, während der die Strahlenquelle 14 an ist. In einer Ausführungsform wird die Strahlungsquelle 14 über eine längere Zeitdauer hinweg angesteuert als die, während der Bilddaten akquiriert werden, wobei auf diese Weise Schwankungen der Herzfrequenz eines Patienten 22 leichter berücksichtigt werden können.
  • In einer Ausführungsform wird ein Einschnitt-Bildgebungssystem 10 verwendet, um einen Körperabschnitt eines Patienten 22 abzubilden, der eine zyklische Bewegung, z.B. das Herz, aufweist. Ein axialer "Halbscann" wird in N Sektoren unterteilt, wobei N eine positive ganze Zahl dargestellt, die z.B. größer als oder gleich 2 ist. In dem hier verwendeten Sinne ist ein "Halbscann" ein Ansichtswinkelbereich von 180° zuzüglich einem Fächerwin kel. Bilddaten, die zumindest einen Halbscann repräsentieren, werden akquiriert, indem Bilddaten akquiriert werden, die einem jeden der N Sektoren während entsprechender Abschnitte eines Herzzyklus eines Patienten 22 über zumindest N Herzzyklen entsprechen. In dieser Ausführungsform wird nicht mehr als ein Sektor pro Herzzyklus akquiriert. (In einer anderen Ausführungsform, in der das Bildgebungssystem 10 ein Mehrschnitt-Bildgebungssystem ist, wird nicht mehr ein als Sektor eines Schnitts pro Herzzyklus aufgenommen.) Jeder Sektor, der während eines Herzzyklus akquiriert wird, wird in einer relativ kurzen Zeitdauer während im Wesentlichen des gleichen Abschnitts eines Herzzyklus akquiriert, so dass das Zusammenfügen dieser kurzen, gescannten Sektoren aus diesen Abschnitten verschiedener Herzzyklen in dem endgültigen Bild zu verringerten Bewegungsartefakten führt. Mit „im Wesentlichen dem gleichen Abschnitt des Herzzyklus" ist gemeint, dass ein Unterschied der Herzstellung während dieser Abschnitte des Herzzyklus so klein ist, dass irgendwelche Unterschiede hinsichtlich der Stellung des Herzens nicht von sich aus zu einer Verschlechterung eines zusammengefügten Bildes führen, die für diagnostische und medizinische Zwecke Auswirkungen hätte. Die Schritte des Ansteuerns der Strahlungsquelle 14 und des Akquirierens eines Sektors von Bilddaten werden wenigstens so lange wiederholt, bis Bilddaten, die für einen Halbscann eines Bildschnitts repräsentativ sind, akquiriert worden sind.
  • Bezugnehmend auf 3 ist z.B. ein axialer Scann 54 veranschaulicht. In diesem Beispiel, in dem eine Fächer-Para (parallele)-Abtastgeometrie verwendet wird, ist ein axialer Halbscann-Winkel von 240°, d.h. 180° plus ein Fächerwinkel von 60°, durch den Winkel θ gekennzeichnet. Der Halbscann-Winkel θ ist in N = 4 Hauptansichtswinkelsektoren S1, S2, S3 und S4 unterteilt. In 3 sind ferner die entsprechenden „gegenüber liegenden" Ansichtswinkelsektoren S5, S6, S7 und S8 veranschaulicht. Soweit es die Aufnahme von Daten betrifft, besteht insofern wenig Unterschied darin, ob Daten, die einen Hauptansichtswinkelsektor oder seinen gegenüber liegenden Ansichtswinkelsektor repräsentieren, akquiriert werden. Deshalb enthalten die akquirierten Sektoren in einer Ausführungsform zumindest einen Hauptansichtswinkelsektor und zumindest einen gegenüber liegenden Sektor, wobei aber lediglich entweder ein Hauptansichtswinkelsektor oder sein entsprechender gegenüber liegender Sektor akquiriert wird. Z.B. werden Bilddaten für den gegenüber liegenden Sektor S5 akquiriert und anstatt der Bilddaten für den Hauptansichtswinkelsektor S2 verwendet.
  • In der in 3 veranschaulichten Ausführungsform überlappen einige der gegenüber liegenden Ansichtssektoren einige der Hauptansichtswinkelsektoren, weil der axiale Halbscann-Winkel größer als 180° ist. Die Ansichtswinkelsektoren S7 und S8 fallen exakt mit den Hauptansichtswinkelsektoren S1 bzw. S2 zusammen, weil sich 360° zufälligerweise genau durch 240°/N teilen lässt. Nicht in jeder Ausführungsform fallen die gegenüber liegenden Ansichtswinkelsektoren mit den Hauptansichtswinkelsektoren zusammen.
  • 3 zeigt einen Anfangswinkel von 0° für den ersten Sektor. Es ist jedoch offensichtlich, dass der erste Sektor in einem konkreten Fall bei einem beliebigen Winkel basierend z.B. auf der Scanngeschwindigkeit und der Herzrate anfangen kann. Irgendein resultierender Versatz würde zu jedem der in 3 veranschaulichten Winkeln addiert werden.
  • Für eine Fächerstrahlgeometry (im Gegensatz zu der Fächer-Parallel-Geometrie) wird der Halbscann-Winkel θ ebenfalls durch N unterteilt, wobei N die Anzahl von Hauptansichtswinkelsektoren ist. N wird im Voraus entsprechend der räumlichen Auflösungsfaktoren ausgewählt. Bezugnehmend auf 4 weist bei der Verwendung der Fächerstrahlgeometrie jeder gegenüber liegende Sektor S5 voller Größe die gleiche Größe seines zugehörigen Hauptansichtswinkelsektors S1 zuzüglich eines Fächerwinkels auf. Deshalb sind die Akquisitionszeiten für irgendeinen gegenüber liegenden Sektor länger als diese für einen entsprechenden Hauptansichtswinkelsektor. Weil jedoch die Herzbildgebung lediglich kleinere Bildgebungsbereiche (z.B. ein 25 cm Sichtfeld aus einem 50 cm großen Vollansichtsfeld) erfordert, können kleinere Größen gegenüber liegender Sektoren verwendet werden. In einer Ausführungsform reichen z.B. reduzierte gegenüber liegende Sektoren S9, deren Größe so klein wie die Größe eines entsprechenden Hauptansichtswinkelsektors S1 plus eine Hälfte des Fächerwinkels ist, aus.
  • In einer Ausführungsform verwendet die Herzbildgebung ein System 10 in einem axialen Scannmodus, bei welchem der Tisch 46 sich nicht bewegt, während der Patient 22 zur Bildgebung einem Röntgenstrahlbündel 16 ausgesetzt ist. Weil sich der Tisch 46 beim axialen Scannen nicht bewegt, kann die Akquisition von Bilddaten warten, wenn nötig, bis die Gantry 12 in einer Position ist, um einen benötigten Sektor von Bilddaten zu einer Zeit zu erhalten, in der sich das Herz eines Patienten 22 in einem ausgewählten Abschnitt seines Herzzyklus befindet. Bezugnehmend auf 5 tritt, wie durch das EKG-Signal 58 angedeutet, z.B. ein ausgewählter Abschnitt eines Herzzyklus vor einer R-Spitze des Herzzyklus statt. Bilddaten für den Sektor S1 werden bei 60, für den Sektor S2 bei 62 und für den Sektor S3 bei 64 erhalten. Die Gantry 12 befindet sich jedoch nicht in einer geeigneten Position, um die für den Sektor S4 erforderlichen Ansichtswinkel während des nächsten Abschnitts 56 des Herzzyklus zu erhalten. Somit ist z.B. der Computer 36 konfiguriert, um in Abhängigkeit eines Bereichs von Ansichtswinkeln, während derer die Strahlungsquelle angesteuert wird, und einer zyklischen Bewegung eines Körpers eines Patienten 22, die in dieser Ausführungsform durch das EKG 58 gekennzeichnet ist, zu bestimmen, ob jeder Sektor aufgenommen werden soll. Es werden ein oder mehrere Herzzyklen ausgelassen, bis sich die Gantry 12 in einer geeigneten Position befindet. Bilddaten für den Sektor S4 werden gewonnen, wenn sich die Gantry 12 als nächstes in einer geeigneten Position, wie bspw. in 66, befindet.
  • Scannprotokolle zur Akquisition von Datensektoren sind durch drei Parameter definiert: S, die Anzahl von Schnitten, die von dem Datenakquisitionssystem 10 akquiriert werden; I, eine Schritt- oder Indexweite, um die der Tisch 46 zwischen den Sektorakquisitionen fortbewegt wird und die als ein Vielfaches einer Schnittdicke angegeben ist; und N, die Anzahl von Sektoren, die für die Unterteilung eines Halbscanns ausgewählt wurde. Alle drei Parameter sind ganze Zahlen, die den folgenden Ungleichungen genügen: S ≥ 1; S ≥ I ≥ 0 und N ≥ 1. In einer Ausführungsform, bei der I = 0, wird eine Position des Tisches 46 konstant gehalten, bis alle N Sektoren akquiriert worden sind. Wenn zusätzliche Bilddatenschnitte akquiriert werden sollen, wird die Position des Tisches 46 um S Schnitte in eine vorgeschriebene Richtung verschoben (d.h. schrittweise verfahren oder indexiert). Im Endeffekt wird der Körper eines Patienten 22 schrittweise vorgeschoben oder indexiert, indem der Tisch 46 fortbewegt wird, so dass ein anderer Schnitt von Bilddaten erhalten wird. In dieser Ausführungsform gibt es keine Beschränkung hinsichtlich der Reihenfolge, in der die N Sektoren eines Schnittes aufgenommen werden. Z.B. können die Schnitte in einer Reihenfolge S1, S3, S2, S4 gewonnen werden.
  • In einer weiteren Ausführungsform ist I gleich oder größer als 1 und kleiner als oder gleich S. In dieser Ausführungsform müssen N und I derart ausgewählt werden, dass S = N × I. In dem in 6 veranschaulichten Beispiel sind S = 3, I = 1 und N = 3. Es werden Daten für drei zusammenhängende Schnitte jedes Mal akquiriert, wenn die Strahlungsquelle 16 angesteuert wird. Somit entsprechen die ersten akquirierten Sektoren 68 dem Ansichtswinkelsektor S1 für die Schnitte 1, 2 und 3. Als Nächstes werden zusätzliche Sektoren 70 akquiriert, nachdem der Tisch 46 um I = 1 Schnitt, d.h. um einen einzelnen Schnitt nach rechts in 6, schrittweise fortbewegt wurde. Somit ist der Ansichtswinkelsektor S2 der nächste Sektor von Bilddaten, die für die Schnitte 2, 3 und 4 akquiriert werden sollen. Wie durch die Kennzeichnung T2 in 6 angedeutet, ist für die Schnitte 2 und 3 der Ansichtswinkelsektor S2 der zweite Sektor von akquirierten Bilddaten. Wie durch die Kennzeichnung T1 angedeutet, ist der Sektor S2 jedoch der erste Sektor, der für den Schnitt 4 akquiriert wird. Während einer dritten Sektorakquisition 72 wird der Tisch 46 wieder schrittweise fortbewegt, während die Sektoren S3 der Schnitte 3, 4 und 5 akquiriert werden. Wie durch die Kennzeichnung T3 angedeutet, ist der Sektor S3 der dritte Schnitt, der für den Sektor 3 akquiriert wird. Zu diesem Zeitpunkt weist der Schnitt 3 einen vollständigen Satz von Bilddaten auf. Der Sektor S3 ist der zweite Schnitt, der für den Schnitt 4 akquiriert wird, und der erste Schnitt, der für den Schnitt 5 akquiriert wird. In dem Beispiel aus 6 werden die Schnitte bis zur Akquisition 74 akquiriert, die die Datenakquisition für den Schnitt 6 beendet. In Folge der schrittweisen Fortbewegung oder Indexierung des Patientenkörpers 22 durch die Bewegung des Tisches 46 zwischen axialen Scanns, erhält man mehrere Schnitte von Bilddaten. In dem Beispiel von 6 werden zwei Schnitte an jedem Ende (d.h. die Schnitte 1, 2, 7 und 8) nicht vervollständigt, weil I ≠ S. Ein weiteres Beispiel ist in 7 veranschaulicht, wobei S = 4, I = 2 und N = 2. Bilddaten, die dem Sektor S1 entsprechen, werden während der ersten Akquisition 76 akquiriert. In den nachfolgenden Akquisitionen 78, 80 und 82 werden die Sektoren S2, S1 bzw. S2 akquiriert, wobei der Tisch 46 zwischen den Akquisitionen um I = 2 Schnitte fortbewegt wird.
  • In einer Ausführungsform ist I < S, wobei die Anfangswinkel für alle Halbscanns nach einer ersten Akquisition durch die Wahl eines Winkels ϕ für den zuerst akquirier ten Sektor S1 bedingt sind und nachfolgende Sektorakquisitionen nach einer ersten Akquisition Sektoren in einer Rotationsreihenfolge akquirieren. Z.B. ist N = 3, wobei eine erste Akquisition den Sektor S1 akquiriert, eine zweite Akquisition den Sektor S2 akquiriert und eine dritte Akquisition den Sektor S3 akquiriert, wonach die Sektoren in einer Reihenfolge S1, S2, S3, S1, S2, S3, ... fortdauernd akquiriert werden.
  • 8 veranschaulicht, wie in einer Ausführungsform die Datenakquisition mit der Herzrate eines Patienten 22 synchronisiert werden kann. Wie oben beschrieben, wird ein EKG 58 eines Patienten 22 während der Bilddatenakquisition aufgenommen. Weil ein Zeitpunkt, zu dem eine nächste R-Spitze in einem EKG 58 auftritt, nicht mit Sicherheit bekannt ist, schätzt der Computer 36 des CT-Bildgebungssystems 10 einen Zeitpunkt einer jeden fortlaufenden R-Spitze unter der Annahme ab, dass eine Periode des vorliegenden Herzzyklus Trr(n) gleich mit der Zeitdauer des vorherigen Herzzyklus Trr(n-1) ist, wie sie zwischen den R-Spitzen gemessen wird. (Der Scanner 10 empfängt die R-Spitzen-Impulse von dem EKG 58 und kann die Herzzyklusperiode ausgehend von diesen Impulsen bestimmen.) Während der Periode Trr(n) ist die Zeit Ts(n) eine Zeit, die bis zum Start einer Akquisition bei einem geeigneten Ansichtswinkel für einen Halbscann-Sektor zur Verfügung steht, während Ta(n) eine Akquisitionszeit für den Halbscann-Sektor ist und Ts(n) < Trr(n-1) – Ta(n). Ein Anfangsansichtswinkel für jeden Sektor ist derart bedingt, dass alle Sektoren eines Halbscanns einen vollständigen Halbscann ergeben. In einer Ausführungsform werden Bilddaten über einen Ansichtswinkelbereich akquiriert, der gering fügig größer ist als der Halbscann-Winkel dividiert durch N, um eine leichtere Synchronisation sowie eine Ansichtsüberlappung zu bewerkstelligen, die eine Überlagerung (ein Blending) von Sektoren zur Rekonstruktion erleichtert. In einer Ausführungsform wird z.B. für einen erfolgreichen Scann ein Sektorscann, der durch die Dauer Ta(n) gekennzeichnet ist, innerhalb des Intervalls Ts(n) gestartet, so dass ein Sektorscann vor der nächsten R-Spitze beendet wird. Als Bedingung liegen alle geeigneten Anfangswinkel in dem Interval Ts(n), wobei sie den Beginn einer Akquisition bestimmen. Unter der Annahme, dass diese Bedingung erfüllt ist, wird der Sektorscann beginnen, wenn ein geeigneter Koinzidenzwinkel von der Gantry 12 durchlaufen wird. Wenn bspw. und bezugnehmend auf 9 eine R-Spitze bei einem Drehwinkel der Gantry 12 von 45° auftritt, während sich die Gantry 12 mit einer Rate von 1 Sekunde pro Umdrehung dreht, wäre die Gantry 12 in einer Position zur Akquisition eines nächsten Sektors Ts = 1·(160° – 45°)/360° = 0.319 Sekunden später. Ta(n) tritt stets nach Ts(n) auf.
  • Es ist zu erkennen, dass eine Drehzahl der Gantry 12 so ausgewählt werden muss, dass die Rotation zu einer Herzrate des Patienten 22 asynchron ist.
  • In einer Ausführungsform wird eine falsche Triggerung durch eine Validierung von Triggern vermindert oder eliminiert, indem eine Defibrillationssynchronisationslinie, die ein Ausgangssignal eines EKG-Aufzeichnungsgeräts 52 ist, benutzt wird. Durch das EKG-Aufzeichnungsgerät 52 werden parametrische Daten berechnet, und R-Spitzen, die nicht Teil eines regulären Herzzyklus sind, werden verworfen, indem sie bspw. aus einem durch den Computer 36 von dem EKG-Aufzeichnungsgerät 52 empfangenen EKG-Signal herausfiltert werden. Z.B. werden R-Spitzen, die durch eine vorzeitige Ventrikelkontraktion (premature ventricular contraction, PVC) hervorgerufen sind, erkannt und verworfen, weil die Zeitdauer zwischen R-Spitzen deutlich kleiner ist als die durch das EKG-Aufzeichnungsgerät 52 errechnete Herzrate.
  • Aus der vorstehenden Beschreibung verschiedener Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ist es offensichtlich, dass diese Ausführungsformen durch zyklische Bewegung von Körperabschnitten verursachte Bewegungsartefakte in Bildern bei gleichzeitiger Verringerung der für die Bildgebung erforderlichen Strahlendosis für einen Patienten reduzieren. Obwohl bestimmte Ausführungsformen der Erfindung detailliert beschrieben und veranschaulicht sind, ist es ohne Weiteres verständlich, dass dies nur der Veranschaulichung und zur beispielhaften Darstellung dient und nicht als Einschränkung verstanden werden soll. Obwohl z.B. Herzanwendungen hierin beschrieben sind, werden in anderen Ausführungsformen andere Arten von physiologischem Ansteuern bzw. Triggern, z.B. Respiration oder Pulsoximetrie, verwendet, um Bewegungsartefakte zu verringern. In anderen Ausführungsformen werden Bilddaten akquiriert, die einen Gesamtansichtswinkel kennzeichnen, der größer als ein Halbscann aber kleiner als 360° ist. Außerdem ist das hierin beschriebene CT-Bildgebungssystem ein System der „dritten Generation", bei dem sowohl die Röntgenquelle als auch der Detektor gemeinsam mit der Gantry umlaufen. Viele andere CT-Systeme, einschließlich der Systeme der „vierten Generation", bei denen der De tektor ein stationärer Detektor in Form eines vollständigen Rings ist und bei dem lediglich die Röntgenquelle gemeinsam mit der Gantry rotiert, können verwendet werden, wenn einzelne Detektorelemente korrigiert werden, um im Wesentlichen gleiche Antworten auf einen gegebenen Röntgenstrahl zu liefern.

Claims (4)

  1. Verfahren zur Abbildung eines Abschnitts eines Körpers eines Patienten (22) mit einem Computertomographie-Bildgebungssystem (10), das konfiguriert ist, um den Patientenkörper unter einem zyklisch variierenden Ansichtswinkel zu scannen, wobei das Bildgebungssystem eine Strahlungsquelle (14) und eine Detektoranordnung (18) enthält, die Bilddaten einer Fächerwinkelbreite liefert; wobei das Verfahren die Schritte aufweist: axiales Scannen (54) des Abschnitts des Patientenkörpers; Ansteuern der Strahlungsquelle über weniger als einen 360°-Ansichtswinkelzyklus des axialen Scanns (54); Akquirieren von Bilddaten des Abschnitts des Patientenkörpers während wenigstens eines Teils der Zeitdauer, während der die Strahlungsquelle angesteuert wird; und Zusammenfügen der akquirierten Bilddaten zu einem Bild des Abschnitts des Patientenkörpers; wobei das Akquirieren von Bilddaten des Körpers des Patienten (22) das Akquirieren von Bilddaten aufweist, die für einen Gesamtansichtswinkel von wenigstens einem Halb-Scann kennzeichnend sind, und das Zusammenfügen der akquirierten Bilddaten das Zusammenfügen von Bilddaten aufweist, die für einen Gesamtansichtswinkel von wenigstens einem Halb-Scann kennzeichnend sind; wobei die Schritte des Ansteuerns der Strahlungsquelle (14) über weniger als einen 360°-Ansichtswinkelzyklus des axialen Scanns (54) und des Akquirierens von Bilddaten des Abschnitts des Körpers des Patienten (22) während wenigstens eines Teils der Zeitdauer, während der die Strahlungsquelle angesteuert ist, mehrere Male wiederholt werden, um die zusammenzufügenden Bilddaten zu erfassen, und wobei die wiederholten Schritte des Akquirierens mehrerer Datensektoren die Schritte des Akquirierens von Datensektoren beinhalten, die für verschiedene Bereiche von Ansichtswinkeln während verschiedener Ansichtswinkelzyklen kennzeichnend sind, und das Zusammenfügen der akquirierten Bilddaten zu einem Bild des Abschnitts des Körpers des Patienten (22) das Zusammenfügen der Datensektoren aufweist, die für verschiedene Bereiche von Ansichtswinkeln kennzeichnend sind; und dadurch gekennzeichnet, dass: ein Hauptansichtswinkel eines axialen Halb-Scanns in N Sektoren unterteilt wird, wobei N eine positive ganze Zahl ist, jeder der N Hauptansichtswinkelsektoren einen entsprechenden gegenüber liegenden Sektor aufweist und die wiederholten Schritte des Akquirierens mehrerer Datensektoren das Akquirieren wenigstens eines Hauptansichtswinkelsektors und wenigstens eines gegenüber liegenden Sektors, jedoch nur eines aus jedem Paar aus dem Hauptansichtswinkelsektor und dem entsprechenden gegenüber liegenden Sektor, aufweist.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei das Akquirieren von Bilddaten des Körpers des Patienten (22) das Akquirieren von Bilddaten aufweist, die für einen Gesamtansichtswinkel von nicht weniger als einem Halb-Scann aber weniger als 360° kennzeichnend sind, und das Zusammenfügen der akquirierten Bilddaten das Zusammenfügen von Bilddaten aufweist, die für einen Gesamtansichtswinkel von weniger als 360° kennzeichnend sind.
  3. Ein Computertomographie(CT)-Bildgebungssystem (10), das konfiguriert ist, um einen Körper eines Patienten (22) unter einem zyklisch variierenden Ansichtswinkeln zu scannen, wobei das Bildgebungssystem eine Strahlungsquelle (14) und eine Detektoranordnung (18) aufweist, die Bilddaten einer Fächerwinkelbreite liefert; und das Abbildungssystem konfiguriert ist um: einen Abschnitt des Patientenkörpers axial zu scannen; die Strahlungsquelle über weniger als einen 360° Ansichtswinkelumlauf des axialen Scanns zu aktivieren; Bilddaten des Abschnitts des Patientenkörpers während wenigstens eines Teils der Zeit zu erfassen, in der die Strahlungsquelle aktiviert ist; und die erfassten Bilddaten zu einem Bild des Abschnitts des Patientenkörpers zusammenzufügen; wobei das Bildgebungssystem, das konfiguriert ist, um Bilddaten des Körpers des Patienten (22) zu erfassen, aufweist, dass das Bildgebungssystem konfiguriert ist, um Bilddaten zu erfassen, die für einen Gesamtansichtswinkel von wenigstens einem Halb-Scann kennzeichnend sind, und das Abbildungssystem, das konfiguriert ist, um die erfassten Bilddaten zusammenzufügen, aufweist, dass das Bildgebungssystem konfiguriert ist, um Bilddaten zusammenzufügen, die für einen Gesamtansichtswinkel von wenigstens einem Halb-Scan kennzeichnend sind; wobei das Bildgebungssystem (10) konfiguriert ist, um in wiederholter Weise die Strahlungsquelle (14) über weniger als einen 360°-Ansichtswinkelumlauf des axialen Scanns (54) zu aktivieren und um Bilddaten des Abschnitts des Körpers des Patienten (22) während wenigstens eines Teils der Zeit zu erfassen, in der die Strahlungsquelle aktiviert ist, um Bilddaten zu erfassen, die zusammengefügt werden sollen, und konfiguriert ist, um Datensektoren zu erfassen, die für verschiedene Bereiche von Ansichtswinkeln während verschiedener Ansichtswinkelumläufe kennzeichnend sind, und wobei das Bildgebungssystem, das konfiguriert ist, um die erfassten Bilddaten zu einem Bild des Abschnitts des Körpers des Patienten (22) zusammenzufügen, aufweist, dass das Bildgebungssystem konfiguriert ist, um Datensektoren zusammenzufügen, die für verschiedene Bereiche von Ansichtswinkeln kennzeichnend sind; und dadurch gekennzeichnet, dass: ein axialer Hauptansichtswinkel eines Halb-Scanns in N Sektoren unterteilt ist, wobei N eine positive ganze Zahl ist, jeder der N Hauptansichtswinkelbereiche einen entsprechenden gegenüber liegenden Sektor aufweist und das Bildgebungssystem konfiguriert ist, um mehrere Datensektoren, einschließlich wenigstens eines Hauptansichtswinkelsektors und wenigstens eines gegenüber liegenden Sektors zu erfassen, aber nur eines aus jedem Paar bestehend aus dem Hauptansichtswinkelsektor und dem entsprechenden gegenüber liegenden Sektor.
  4. Bildgebungssystem (10) gemäß Anspruch 3, wobei das Bildgebungssystem, das konfiguriert ist, um Bilddaten des Körpers des Patienten (22) zu erfassen, aufweist, dass das Bildgebungssystem konfiguriert ist, um Bilddaten zu erfassen, die für einen Gesamtansichtswinkel von nicht weniger als einem Halb-Scann aber weniger als 360° kennzeichnend sind, und das Bildgebungssystem, das konfiguriert ist, um die erfassten Bilddaten zusammenzufügen, aufweist, dass das Bildgebungssystem konfiguriert ist, um Bilddaten zusammenzufügen, die für einen Gesamtansichtswinkel von weniger als 360° kennzeichnend sind.
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