CH124243A - Kupplung an Traktoren mit Anhängewagen. - Google Patents

Kupplung an Traktoren mit Anhängewagen.

Info

Publication number
CH124243A
CH124243A CH124243DA CH124243A CH 124243 A CH124243 A CH 124243A CH 124243D A CH124243D A CH 124243DA CH 124243 A CH124243 A CH 124243A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
trailer
guide
pull rod
coupling
bogie
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Karl Bigler
Original Assignee
Karl Bigler
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Karl Bigler filed Critical Karl Bigler
Publication of CH124243A publication Critical patent/CH124243A/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62DMOTOR VEHICLES; TRAILERS
    • B62D13/00Steering specially adapted for trailers
    • B62D13/02Steering specially adapted for trailers for centrally-pivoted axles

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Agricultural Machines (AREA)

Description


  Kupplung an Traktoren mit Anhängewagen.    Das Rückwärtsfahren von Traktoren mit  Anhängewagen ist mit der gewöhnlichen  Kupplung, bei welcher eine Zugstange, die  am Anhängewagen befestigt ist und mit dem  freien Ende an einem Haken des Traktors  eingehängt wird, nicht möglich. Insbesondere  können Kurven nicht rückwärts befahren  werden.  



  Vorliegende Erfindung bezieht sich auf  eine Kupplung an Traktoren mit Anhänge  wagen, bei welcher die Zugstange des Anhän  gers am Drehzapfen des Drehgestelles des  Anhängewagens angelenkt ist. Dabei ist die  Zugstange zwangsläufig längs einer Füh  rung, welche am Drehgestell des Anhänge  wagens befestigt ist, seitlich verschwenkbar  angeordnet derart, dass der Winkel zwischen  Zugstange und Längsaxe des Anhängers ver  ändert werden kann.  



  In der Zeichnung ist eine beispielsweise  Ausführungsform des Erfindungsgegenstan  des dargestellt. Es zeigen:  Fig. 1 die Kupplung an dem Vorderrad  gestell eines als Federwagen ausgebildeten  Anhängers angebracht,    Fig. 2 eine Draufsicht auf die Kupplung,  Fig. 3 eine Seitenansicht zu Fig. 2 mit  Partien im Schnitt.  



  Die längs einer bogenförmigen Führung 1  geführte Zugstange 2 ist mit ihrem hintern  Ende um den Drehzapfen 3 des Drehgestel  les 4 des Anhängers seitlich schwenkbar. Die  Führung 1 ist an den Armen 5, 6 und dem  mittleren Träger 7 des Drehgestelles befe  stigt, so dass sie sich mit dem Drehgestell  bewegt. Mit einem Zahnsegment 8 der Füh  rung steht eine Schraube ohne Ende 9 in Ein  griff. Dieselbe ist in einem Lagerbock 10,  welcher an der Zugstange 2 befestigt ist, ge  lagert und wird durch die Steuerwelle 12 und  das Winkelräderpaar 11 angetrieben.  



  Im gabelförmig ausgebildeten Vorderteil  14 der Zugstange 2 ist durch einen Zapfen  13 ein Zugglied 15 angelenkt, welches mit  seinem in der Zeichnung nicht dargestellten  vordern Ende am Haken eines Traktors ein  gehängt wird. Die Steuerwelle 12 ist zweck  mässig bis in die Nähe des Führersitzes ver  längert, nötigenfalls unter Anordnung von       Kreuzgelenkkupplungen.         Durch Drehen der Welle 12 wird über die  Winkelräder 11 die Schraube ohne Ende 9  gedreht, wodurch sich die Führung 1 mit  dem Drehgestell gegenüber der Zugstange 2  verschwenkt und so das Lenken des Anhänge  wagens erlaubt.  



  Die Vorrichtung lässt sich an allen ge  bräuchlichen Wagen anbringen, ohne dass da  durch der Wagen nur noch als Anhänger ver  wendet werden könnte.  



  Für einen Zweiräder-Anhänger wäre die  Zugstange ohne Gelenk 13, 14, 15 direkt am  Haken des Traktors eingehängt.  



  Die Lenkvorrichtung könnte auch statt  aus der beschriebenen Vorrichtung durch ein  auf der Zugstange drehbar befestigtes Ket  tenrad und einer über dasselbe gelegten Kette  gebildet sein, wobei die Enden der Kette an  den Enden der Drehgestellachse des Anhän  gers festgelegt wären.  



  Der Antrieb des Kettenrades würde dabei  vom Führersitz aus erfolgen. Es könnten  auch Mittel vorgesehen sein zum Feststellen  der Zugstange an der Führung. Die Zug  stange 2 könnte auch auf Rollen längs der  Führung 1 laufen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Kupplung an Traktoren mit Anhänge wagen, wobei die Zugstange des Anhängers am Drehzapfen des Drehgestelles des An hängers angelenkt ist, dadurch gekennzeich net, dass die Zugstange zwangsläufig längs einer am Drehgestell befestigten Führung seitlich verschwenkbar angeordnet ist derart, dass der Winkel zwischen der Zugstange und der Wagenlängsaxe verändert werden kann. UNTERANSPRÜCHE: 1. Kupplung nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Zugstange mit- telst Zahnsegment und Schraube ohne Ende längs der Führung verschwenkt wird. 2. Kupplung nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Zugstange mit- telst Kettenrad und Kette längs der Füh rung verschwenkt wird. 3.
    Kupplung nach Patentanspruch und den Unteransprüchen 1 und 2, dadurch ge kennzeichnet, dass das Verschwenken der Zugstange längs der Führung durch eine Steuerwelle vom Führersitz aus erfolgt.
CH124243D 1926-12-11 1926-12-11 Kupplung an Traktoren mit Anhängewagen. CH124243A (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH124243T 1926-12-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH124243A true CH124243A (de) 1928-02-01

Family

ID=4382893

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH124243D CH124243A (de) 1926-12-11 1926-12-11 Kupplung an Traktoren mit Anhängewagen.

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH124243A (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1530233C3 (de) Kupplungsvorrichtung zum Verbinden eines zum Rangieren dienenden Antriebsfahrzeugs mit einem Eisenbahnwagen
CH124243A (de) Kupplung an Traktoren mit Anhängewagen.
DE368132C (de) Verbindung eines lenkbaren zweiraedrigen Anhaengers mit einem Kraftwagen durch Zugglieder
DE375357C (de) Vorrichtung zum Kuppeln von Zugwagen und Anhaenger
DE448485C (de) Um eine hinter der Hinterachse eines Zugwagens angeordnete Achse schwenkbares Drehgestell fuer zweiraedrige Anhaenger
DE667773C (de) Zweiachsiges Abschleppfahrzeug, insbesondere fuer gelaendegaengige Kraftfahrzeuge
DE462814C (de) Lenkvorrichtung fuer einen mit dem Zugwagen durch eine Zugstange verbundenen Anhaenger
DE621955C (de) Am Fahrzeugrahmen um eine senkrechte Achse drehbares Radgestell, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge und Anhaenger
DE462401C (de) Lenkvorrichtung fuer Anhaenger von Strassenlastzuegen
DE426144C (de) Lenkvorrichtung fuer einen an dem einen oder anderen Ende mit einem Motorzugwagen zu kuppelnden Anhaenger
DE819739C (de) Kupplungseinrichtung zum Aufsatteln, insbesondere von landwirtschaftlichen Fahrzeugen
DE844861C (de) Abschleppvorrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE471392C (de) Anhaengerkupplung fuer Sattelschlepper
DE509555C (de) Steuerung fuer zweiachsige landwirtschaftliche Maschinen
AT87985B (de) Kupplungseinrichtung für Anhängewagen.
DE564377C (de) Vierradantrieb fuer Kraftfahrzeuge
DE393028C (de) Transportwagen mit Heb-, Senk- und Lenkvorrichtung
DE324123C (de) Gelenkkupplung fuer Fahrzeuge
AT210287B (de) Lenkvorrichtung zum selbsttätigen, annähernd spurgerechten Verschwenken der dritten Achse von dreiachsigen Fahrzeugen beim Kurvenfahren
DE355358C (de) Lenkerverbindung zwischen dem abgefederten Rahmen und der Hinterachse bei Kraftfahrzeugen
DE463107C (de) Vorrichtung zum UEbertragen eines Teils des Gewichts des Anhaengervorderteils auf das hintere Ende des Zugwagens
DE682676C (de) Lenkverbindung eines Zugwagens mit einem Anhaenger durch eine an beiden Fahrzeugen angelenkte Stange
AT101690B (de) Motorzugmaschine.
DE421611C (de) Lenkverbindung fuer Anhaenger von Kraftfahrzeugen
AT144427B (de) Anordnung der Räder von Sechsradwagen od. dgl.