AT97509B - Reibradantrieb. - Google Patents

Reibradantrieb.

Info

Publication number
AT97509B
AT97509B AT97509DA AT97509B AT 97509 B AT97509 B AT 97509B AT 97509D A AT97509D A AT 97509DA AT 97509 B AT97509 B AT 97509B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
friction
friction wheel
sides
attached
friction drive
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
August Opawsky
Josef Deisinger
Original Assignee
August Opawsky
Josef Deisinger
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by August Opawsky, Josef Deisinger filed Critical August Opawsky
Application granted granted Critical
Publication of AT97509B publication Critical patent/AT97509B/de

Links

Landscapes

  • Friction Gearing (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Reibradantrieb. 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Reibradantrieb und besteht darin, dass im Gegensatze zu den bisher in Verwendung stehenden derartigen Antrieben die Kraft an das Reibrad von der Friktionsscheibe nicht an einer Seite desselben abgegeben wird, sondern an beiden Seiten im zwangläufigen Sinne erfolgt, wodurch ein Gleiten oder Rutschen und dadurch bedingte Kraftverluste vermieden werden. 



   Der Erfindungsgegenstand ist in der Zeichnung in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt, u. zw. ist Fig. 1 eine Draufsicht und Fig. 2 eine Seitenansicht. Wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, sind die Kraftquellen bzw. die Kraftmaschine 20 mittels der Lager 6 verschiebbar auf den Stangen 19 angeordnet, die an beiden Enden an einem Rahmen 16 befestigt sind. An diesen Stangen sind die Lager 10 angebracht, auf welchen die Zahnräder 22 laufen. Die Schwungmassen 23 der Kraftquellen sind als Friktionsscheiben ausgebildet und am Rande mit einem Zahnkranze versehen. Die Kraftmaschinen 20 sind gleichzeitig bei 9 in einem   Hilfslager   verschiebbar gelagert, das mittels der Streben bei 7 am Rahmen 17 befestigt ist. 



   An den Kraftmaschine sind zwei gegenläufige Schraubenspindeln angebracht, die durch den Hebel 8 zu betätigen sind. Das Friktionsrad 13 ist verschiebbar in der Keilnut 12 der Achse   1,   welche an beiden Enden Kupplungen 2 hat, angebracht. Die Federn 5 haben die Aufgabe, die Hilfsräder 22 immer im Eingriffe mit den Friktionsseheiben   23   zu halten. 33 sind Einschnitte für die Gabeln zum Ausoder Einrücken des Hilfsrades   22,'je   der Einschnitt für die Gabel zum axialen Verschieben des Friktionsrades 13. Das   Lager-M   für die Kupplung 2 und die Achse   1   ist an den Verbindungsstreben   17   angebracht, die am Rahmen 16 festgemacht sind. 



   Der Vorgang bei Betätigung ist folgender : Die beiden Kraftmaschine 20, welche einander   gegenübergelagert   sind und von welchen sich eine jede im entgegengesetzten Sinne dreht. werden durch Federdruck an den Hebeln 8 durch die beiden gegenläufigen Spindeln 15 mit ihren Friktionsscheiben 23 fest an das Reibrad   1. 3   angepresst ;

   die   Friktionsscheiben     2. 3. welche   an ihrem Rande einen Zahnkranz haben, greifen im Sinne der Pfeile an den   Übermittlungsrädern'2   22 ein, so dass die   Kraftmaschinen   20 mit gleicher Tourenzahl zwangläufig miteinander laufen müssen Die   Kraftmaschinen     20   sind.   um   einen axialen Druck zu gewährleisten, in den Lagern, welche lange ausgebildet, bei 6 verschiebbar auf den Stangen 19 angeordnet. 



   Durch die Kraftmaschinen wird das Friktionsrad beim Anpressen an   die F1Ïktionsscheiben von   beiden Seiten angetrieben, so dass ein Gleiten ganz vermieden wird. An den beiden Enden der Friktionsachse 1 sind Kupplungen 2 angebracht, von denen durch Betätigung eines auf der Zeichnung nicht sichtbaren Hebels die eine oder die andere Kupplung ein-oder ausgeschaltet werden kann. um die abzugebende Kraft an beiden Enden gleichzeitig oder unabhängig voneinander wirken zu lassen. 



   Da bekannterweise beim Reibradantriebe die verschiedenen Geschwindigkeiten durch Verschieben des Friktionsrades in axialer Richtung auftreten, so sind bei dieser Anordnung, um eine leichte wie sanfte und nachgiebige   Bewegungsübertragung zu erreichen,   die beiden Kraftmaschine verschiebbar gegeneinander angeordnet.

   Sobald die Federkraft den Hebel 8 freigibt, wird eine axiale Drehung der Spindeln 15 bewirkt, die die   Kraftmaschinen.   d. h. ihre   Friktionsscheiben     2. 3 von   dem Reibrade   1.   abhebt,   u.   zw. an beiden Seiten. das Friktionsrad wird frei und lässt sich nun in bekannter Weise nach jeder gewünschten Richtung verschieben ; durch Loslassen der Feder zieht dieselbe den Hebel 8 an und bewirkt so eine Anpressung auf beide Seiten des Friktionsrades, um so auf diese Art die ganze Antriebskraft auf dasselbe zwangläufig abzugeben.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : EMI2.1 laufende Kraftmaschine (20) angeordnet sind, die gegeneinander verschiebbar gelagert sind, so dass die Antriebskraft an beiden Seiten des Reibrades (1. ) unter Druck zwangläufig abgegeben werden kann. EMI2.2
    3. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1'und 2, dadurch gekennzeichnet, dass an beiden Seiten bzw. Enden der das Übertragungsorgan (13) tragenden Welte (1) je eine Kupplung od. dgl. angebracht ist, um eine den Differentialgetrieben eigene Wirkung zu erzielen. EMI2.3
AT97509D 1921-10-12 1921-10-12 Reibradantrieb. AT97509B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT97509T 1921-10-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT97509B true AT97509B (de) 1924-07-25

Family

ID=3616931

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT97509D AT97509B (de) 1921-10-12 1921-10-12 Reibradantrieb.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT97509B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102006046282B4 (de) Radial geschichtete Doppeltrockenkupplungsanordnung
AT97509B (de) Reibradantrieb.
DE529508C (de) Vorrichtung zur Verhinderung von Wellenbruechen
DE455561C (de) Antriebsvorrichtung fuer Motorfahrzeuge mit mehreren Motoren
DE437301C (de) Anordnung von Reibraedern an Zahnraederwechselgetrieben fuer Kraftfahrzeuge
DE397980C (de) Selbsttaetige Kupplung
DE722716C (de) Fliehkraftkupplung
DE383372C (de) Antrieb fuer Winden
DE642632C (de) Geschwindigkeitswechselgetriebe
AT114917B (de) Schaltwerksgetriebe, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
DE819045C (de) Fliehkraftkupplung mit Schaltbeeinflussung, insbesondere zur selbsttaetigen Verbindung einer Stufe eines Zahnraederwechsel-getriebes mit dem Motor von Kraftfahrzeugen
AT80024B (de) Reibrädergetriebe. Reibrädergetriebe.
AT64648B (de) Wechselgetriebe für Kraftwagen.
DE438858C (de) Schaltwerksgetriebe
DE354988C (de) Zahnraederwechselgetriebe
AT123462B (de) Als Geschwindigkeitswechsel und Kupplung wirkendes Reibungsgetriebe, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
DE367814C (de) Ausgleichgetriebe fuer Motorfahrzeuge
AT51833B (de) Einrichtung zur unmittelbaren Übertragung der Bewegung der Kraftwelle auf die angetriebene Welle bei hydraulischen Wechselgetrieben.
DE523247C (de) Umsteuervorrichtung fuer Waschmaschinen
DE435662C (de) Fluessigkeitswechsel- und -wendegetriebe
DE519583C (de) Zahnraederwechselgetriebe
DE702101C (de) Kupplungseinrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge mit Wechselgetriebe
DE327530C (de) Reibraederwechsel- und Wendegetriebe
AT31654B (de) Wechselgetriebe.
DE110019C (de)