AT72444B - Einrichtung zur Verminderung der Kompression beim Anlassen von Verbrennungskraftmaschinen durch Anheben der Auspuffventile mittels zusätzlicher, auf der verschiebbaren Steuerwelle angebrachter Nocken. - Google Patents

Einrichtung zur Verminderung der Kompression beim Anlassen von Verbrennungskraftmaschinen durch Anheben der Auspuffventile mittels zusätzlicher, auf der verschiebbaren Steuerwelle angebrachter Nocken.

Info

Publication number
AT72444B
AT72444B AT72444DA AT72444B AT 72444 B AT72444 B AT 72444B AT 72444D A AT72444D A AT 72444DA AT 72444 B AT72444 B AT 72444B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
control shaft
internal combustion
compression
exhaust valves
lifting
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Charles Franklin Kettering
Original Assignee
Charles Franklin Kettering
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Charles Franklin Kettering filed Critical Charles Franklin Kettering
Application granted granted Critical
Publication of AT72444B publication Critical patent/AT72444B/de

Links

Landscapes

  • Output Control And Ontrol Of Special Type Engine (AREA)
  • Valve Device For Special Equipments (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zur Verminderung der Kompression beim Anlassen von Verbrennungskraftmaschinen durch Anheben der   Auspufventile     mittels zusätzlicher,   auf   doi'verschieb-   baren Steuerwelle angebrachter Nocken. 



   Den Gegenstand der Erfindung bildet eine Einrichtung zur Verminderung der Kompression beim Anlassen von Verbrennungskraftmaschinen der bekannten Art, bei denen die Auspuffventile im Augenblick des Anlassens mittels besonderer, auf einer verschiebbaren Welle angeordneter Daumen angehoben werden. Nach der Erfindung kann die Bewegung dieser verschiebbaren Welle entweder beim Einrücken der Anlassvorrichtung oder beim Andrehen von Hand durch einen besonderen Hebel bewirkt werden, wobei die Einrichtung so getroffen ist, dass die eine Verstellvorrichtung die andere nicht beeinflusst. 



   Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform der Erfindungsgegenstandes an einem Kraftwagenveranschaulicht. 



   Wenn die Maschine mittels der Anlassmaschine 33 angelassen werden soll, wird der Fusshebel 32 hinuntergedrückt und erteilt dadurch mittels einer elektromagnetischen Kupplung 35 der Welle 34 eine Drehung, wodurch die Stange 308 nach links gezogen wird. Durch diese Drehung wird nicht nur mittels der   Stange 63   und des Getriebes 55 die   Anlassvorrichtung   in bekannter Art mit dem Verbrennungsmotor gekuppelt, sondern es schwingt hiedurch auch der zweiarmige Hebel 301 um seinen Zapfen   311,   so dass sein Ansatz 302 gegen das Ende der Steuerwelle 300 stösst, welche sowohl die beso ! leren Daumen zur Verminderung der Kompression als auch die Auspuffdaumen trägt. Di der Welle 300 erteilte Bewegung bringt die besonderen Daumen zur   Verminderur ; der   Kompression in Arbeitsstellung.

   Wenn der Druck auf den   Fusshebel 32 aufhört, kehrt   die Steuerwelle 300 unter Wirkung der Feder   305   in ihre gewöhnliche Stellung zurück und die gewöhnlichen Auspuffdaumen gelangen unmittelbar unter die Spindeln der Auspuffventile. Beim Anlassen der Verbrennungskraftmaschine mittels der gewöhnlichen Andrehkurbel wird die zur Verschiebung der Welle 300 notwendige Bewegung des Hebels 301 mittels des Handhebels 317 bewirkt, welcher mit dem Hebel 301 durch die Stange 316 gekuppelt ist. Die Verbindungen zwischen dem Hebel 301 und den Stangen 308, 316 werden durch Zapfen   310   hergestellt, welche in   längliche   Ösen 309 der Stangen 308 und 316 eingreifen.

   Infolge des Spieles, das die Zapfen 310 in den Ösen 309 haben, be- einflusst die Bewegung des    Ilebeln )' J unter der   Wirkung des Handgriffes   317 nicht   die
Stange 308 oder den Fusshebel 32, während andererseits die Bewegung des   Hebels 301   unter der Einwirkung des Fusshebeis 32 die Stange 316 und den Handhebel 317 nicht 
 EMI1.1 
 
1.

   Einrichtung zur Verminderung   derKlM. pression beim Anlassen   von Verbrennungskraftmaschinen durch Anheben der Auspuff ventile mittels   zusätzlicher,   auf der verschiebbaren Steuerwelle angebrachter Nocken, dadurch   gekennzeichnet,   dass die Verschiebung der Steuerwelle   zwangläniig   beim Einrücken der   Anlassmaschine   oder beim Andrehen mit der Handkurbel durch einen besonderen hebel so erfolgen kann, dass die eine Verstellvorrichtung für die Verschiebuug der Steuerwelle die andere nicht   beeinflusst.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verstellung der Steuerwelle durch einen zweiarmigen Hebel (301) erfolgt, mit dessen einem Ende (310) eine an die Einrtickvorrichtung der Anlassmaschine (32, 34) und mit dessen anderem Ende eine an einen besonderen Hebel (317) angeschlossene Zugstange 3ssA', 316) mit Spiel verbunden sind. EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT72444D 1912-05-23 1913-05-07 Einrichtung zur Verminderung der Kompression beim Anlassen von Verbrennungskraftmaschinen durch Anheben der Auspuffventile mittels zusätzlicher, auf der verschiebbaren Steuerwelle angebrachter Nocken. AT72444B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US72444XA 1912-05-23 1912-05-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT72444B true AT72444B (de) 1916-09-25

Family

ID=21725049

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT72444D AT72444B (de) 1912-05-23 1913-05-07 Einrichtung zur Verminderung der Kompression beim Anlassen von Verbrennungskraftmaschinen durch Anheben der Auspuffventile mittels zusätzlicher, auf der verschiebbaren Steuerwelle angebrachter Nocken.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT72444B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT72444B (de) Einrichtung zur Verminderung der Kompression beim Anlassen von Verbrennungskraftmaschinen durch Anheben der Auspuffventile mittels zusätzlicher, auf der verschiebbaren Steuerwelle angebrachter Nocken.
DE276092C (de)
AT87272B (de) Andrehvorrichtung.
AT93315B (de) Steuerung für Dampfmaschinen od. dgl.
AT87273B (de) Andrehvorrichtung.
DE428691C (de) Sicherheitseinrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen zum Verhueten von Stoerungen beim Versagen der Umlaufschmierung
AT111130B (de) Einstellvorrichtung für Kraftfahrzeuge mit Verpuffungskraftmaschine.
DE1094040B (de) Einrichtung zur AEnderung der Ventilsteuerzeiten von Brennkraftmaschinen
AT109057B (de) Bremssteuerung für Viertaktmaschinen von Kraftfahrzeugen.
AT47553B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Bremsen von Kraftwagen mit Viertakt-Explosionskraftmaschinen.
DE279160C (de)
DE363523C (de) Umsteuerungsvorrichtung fuer mit Schwungrad versehene Kompound-Verbrennungsmotoren
AT80681B (de) Regelungsvorrichtung für Einspritzkraftmaschinen mRegelungsvorrichtung für Einspritzkraftmaschinen mit Selbstzündung (wie Diesel-, Glühkopf- u. dgl. Mit Selbstzündung (wie Diesel-, Glühkopf- u. dgl. Maschinen) bei Fahrzeugen. aschinen) bei Fahrzeugen.
AT119385B (de) Regelungsvorrichtung für Fahrzeug-Dieselmaschinen mit luftloser Einspritzung.
AT87946B (de) Einrichtung zum Umschalten von Verbrennungskraftmaschinen vom Verpuffungsverfahren auf Gleichdruckverfahren während des Betriebes.
DE1173725B (de) Vorrichtung zur Bedienung von umsteuerbaren Schiffsdieselmaschinen
AT92721B (de) Andrehvorrichtung für Kraftmaschinen.
AT98323B (de) Regelungsvorrichtung für Verbrennungskraftmaschinen.
AT71160B (de) Anlaßvorrichtung für Verbrennungskraftmaschinen.
DE589599C (de) Zuendmagnet-Brennstoffpumpen-Aggregat
DE363408C (de) Brennstoffeinspritzung fuer OElmaschinen
AT79977B (de) Brennstoffdruckventil für VerbrennungskraftmaschinBrennstoffdruckventil für Verbrennungskraftmaschinen. en.
DE360017C (de) Verfahren zum Anlassen oder Umsteuern von Verbrennungskraftmaschinen
AT86530B (de) Umsteuerungsvorrichtung für zwei- oder mehrzylindrige Verbrennungskraftmaschinen.
AT120468B (de) Unterdruckbremse, insbesondere für Kraftfahrzeuge mit mehrzylindrigem Rohölmotor.