AT393616B - Chirurgisches heftinstrument zur durchfuehrung von intraluminalen anastomosen - Google Patents
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Description
AT 393 616 B
Die Erfindung betrifft ein chirurgisches Heftinstrument zur Durchführung von intraluminalen Anastomosen, umfassend einen langgestreckten Körper, der ein erstes und ein zweites Ende besitzt, ein zylindrisches Gehäuse, das koaxial am ersten Ende des Körpers befestigt ist, wenigstens eine ringförmige Anordnung von chirurgischen Heftklammern, die innerhalb des Gehäuses montiert ist, einen Einstellstab, der koaxial innerhalb des Körpers und 5 des Gehäuses montiert ist, wobei der Einstellstab ein erstes Ende besitzt, das sich über das Gehäuse hinaus erstreckt, einen Amboß, der auf dem ersten Ende des Einstellstäbes montiert ist, wobei der Amboß eine dem Gehäuse zugewandte Amboßfläche aufweist, einen Stellknopf, der am zweiten Ende des Körpers befestigt ist, wobei der Einstellstab betriebsfähig mit dem Stellknopf verbunden ist und der Stellknopf und der Amboß durch Betätigung des Stellknopfes zwischen einer Stellung, in welcher die Amboßfläche an das Gehäuse angrenzt und 10 einer Stellung, in welcher sich die Amboßfläche im Abstand vom Gehäuse befindet, axial verschiebbar sind, einen Heftklammertreiber und ein zylindrisches Skalpell, die innerhalb des Gehäuses angeordnet sind, eine Einrichtung, mit der der Heftklammertreiber und das Skalpell aus einer eingezogenen Stellung innerhalb des Gehäuses zum Amboß hin verschiebbar sind, um die Heftklammern durch die zu verbindenden röhrenförmigen Körperorgane zu treiben, die Heftklammern gegen die Amboßfläche zusammenzubiegen und überschüssige 15 Abschnitte des röhrenförmigen Körperorganes über einen weiten Bereich von Abständen zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse abzutrennen, der einen Arbeitsspalt des genannten Instrumentes bildet, eine Skala, die entweder dem Stellknopf oder dem zweiten Ende des Körpers zugeordnet ist und eine damit zusammenwirkende Anzeigemarkierung entweder auf dem Stellknopf oder auf dem zweiten Ende des Körpers, die eine endgültige Einstellung des Abstandes zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse innerhalb des Arbeitszwischenraumes je 20 nach der Dicke des Gewebes der zu verbindenden röhrenförmigen Köiperorgane zulassen.
Die Erfindung betrifft weiters einen Amboß für ein chirurgisches Heftinstrument zur Durchführung von intraluminalen Anastomosen mit einem zylindrischen Gehäuse, das wenigstens eine ringförmige Anordnung von chirurgischen Heftklammern enthält, wobei der Amboß eine Amboßfläche, eine Einrichtung zum Abstützen des Ambosses mit der Amboßfläche dem Gehäuse zugewandt und zum Verschieben des Ambosses zwischen einer 25 Stellung, worin die Amboßfläche an das Gehäuse angrenzt und ein» Stellung, in der sich die Amboßfläche entfernt vom Gehäuse befindet, einen Treiber für die chirurgischen Heftklammern und ein zylindrisches Skalpell aufweist, das innerhalb des Gehäuses untergebracht ist, mit einer Einrichtung zum Verschieben des Heftklammer-treibers und des Skalpells aus einer eingezogenen Stellung innerhalb des Gehäuses zur Amboßfläche hin versehen ist, um die Heftklammern durch die zu verbindenden röhrenförmigen Körperorgane zu treiben, die Heftklammern 30 gegen die Amboßfläche zusammenzubiegen und überschüssige Abschnitte der röhrenförmigen Körperorgane abzutrennen.
Innerhalb des letzten Jahrzehnts werden in steigendem Ausmaß chirurgische Heftklammern anstelle von herkömmlichen Nähten bei vielen Eingriffen an inneren Organen und Gedärmen vom Ösophag bis zum Rektum verwendet Die US-PS 3 193 165, 3 338 847, 3 552 626, 3 593 903, 3 638 652 und 4 207 898 beschreiben 35 chirurgische Hefitinstrumente, die für diese Art von Eingriff entwickelt wurden. Die Verwendung von chirurgischen Heftklammern und solchen chirurgischen Heftinstrumenten hat viele schwierige Eingriffe beträchtlich vereinfacht. Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, daß durch die Verwendung von chirurgischen Heftklammern der für derartige Eingriffe erforderliche Zeitraum und damit auch die für den Eingriff nötige Dauer der Anästheti-sierung des Patienten wesentlich verkürzt werden kann. 40 In den US-PS 3 193 165 und 3 388 847 sind für den permanenten Gebrauch bestimmte und wiederholt verwendbare Instrumente beschrieben, bei welchen die Heftklammern händisch in einen einzigen ringförmigen auswechselbaren Einsatz bzw. ein solches Magazin eingebracht werden müssen. Instrumente dieser Art weisen mehrere Nachteile auf. Im allgemeinen sind sie von kompliziertem Aufbau, hohen Gestehungskosten, sperrig und schwer. Sie müssen ständig gewartet, nach jeder Verwendung zerlegt und gereinigt und vor jeder Verwendung 45 sterilisiert werden. Heftklammem müssen bei jedem Eingriff einzeln händisch in das Magazin bzw. den auswech selbaren Einsatz eingebracht werden. Das Instrumentskalpell muß periodisch geschärft werden und oft sind Spezialwerkzeuge für den Zusammenbau, das Zerlegen, die Wartung und das Auswechseln von Teilen erforderlich.
Es ist bekannt, daß die röhrenförmigen Elemente, von welchen der menschliche Verdauungs-(Magen-darm-)kanal gebildet wird, d. h. der Ösophag, der Dünndarm und der Dickdarm, von verschiedenen Durchmessern 50 und Wanddicken selbst bei ein und demselben Patienten sind. Um eine kreisförmige Anastomose an den röhrenförmigen Elementen des Verdauungskanals vorzunehmen, müssen Instrumente der vorstehend beschriebenen Art in den Innenraum des zu nähenden Organs eingeführt werden. Der Durchmesser des die Heftklammern enthaltenden Abschnittes des Instrumentes muß der lichten Weite des zu heftenden Organs entsprechen.
In der US-PS 3 552 626 sind auswechselbare, Heftklammern tragende Köpfe von verschiedenen Durchmessern 55 beschrieben. Einem solchen Instrument haften jedoch nicht nur die vorstehend erwähnten Nachteile an, die auswechselbaren Köpfe sind auch schwer einzubauen und zu entfernen. Die minimale Abmessung derartiger Köpfe ist beschränkt, da für ihre Verbindung mit dem Instrument sperrige Beschläge »forderlich sind. Auß»dem ist ein solches Instrument mit einer Rändelmutt» an seiner Nase versehen, die die Innenseite des Gedärmes während v seiner Entfernung verletzen kann. Das Instrument gemäß d» erwähnten Patentanmeldung kann ganz als Wegwerf-60 instrument ausgebildet oder als wiederholt v»wendbares Instrument mit einem wegwerfbaren Heftklammemma- gazin bzw. -einsatz versehen sein. Als wiederholt verwendbares Instrument wiese es die vorstehend angeführten Nachteile auf. -2-
AT 393 616 B
Mit den Vorteilen der Verwendung von chirurgischen Heftklammern und chirurgischen Heftinstrumenten sind bestimmte, diesen von Natur aus innewohnende Gefahren verbunden. Erstens muß die richtige Abmessung der Heftklammern für die Dicke des zu verbindenden Gewebes gewählt werden. Zweitens muß, selbst wenn die richtige Abmessung der Heftklammern gewählt wird, darauf geachtet werden, daß die Klammem nicht zu fest oder zu 5 locker eingesetzt werden. Wenn die Heftklammern zu fest eingesetzt werden, wird die für den Heilungsprozeß erforderliche Blutzufuhr unterbunden und das Gewebe wird nekrotisch. Wenn die Heftklammern zu lock»* eingesetzt werden, können Blutungen oder Austreten von Blutserum eintreten. Daher können durch zu fest und zu lok-ker eingesetzte Heftklammern schwerwiegende Probleme und Komplikationen verursacht werden.
Ziel der Erfindung ist die Erstellung eines chirurgischen Heftinstruments für die Durchführung von intralu-10 minaler Anastomose, d. h. für die Verbindung von röhrenförmigen Körperorganen wie z. B. die Organe des Verdauungs-(Magendarm-)Kanals, das von äußerst einfachem Aufbau ist.
Das erfindungsgemäße Instrument ist mit einer verbesserten Zwischenraumeinstellungseinrichtung versehen, die Einrichtungen sowohl für die visuelle als auch für die taktile Anzeige dafür umfaßt, daß der Raum zwischen dem Amboß und dem die Heftklammern enthaltenden Magazin innerhalb des "Arbeitszwischenraums" des 15 Instrumentes liegt und weist eine kalibrierte, einstellbare Nonius-(Feinmeß-)Einrichtung für die Einstellung des tatsächlichen Zwischenraumes innerhalb des "Arbeitszwischenraums" in einem Abstand auf, der für die Dicke der zu verbindenden Gewebe geeignet ist. Zu diesem Zweck kann das chirurgische Heftinstrument in Verbindung mit einem Gewebedickemeßinstrument eingesetzt werden, wie es z. B. in der US-PS 4 312 363 (bzw. DE-OS 31 01711) mit dem Titel Chirurgisches Instrument zum Messen der Dicke von Geweben, beschrieben 20 ist.
Das chirurgische Heftinstrument ist vornehmlich dadurch gekennzeichnet, daß der Stellknopf hohlzylindrisch ausgebildet ist und ein offenes, ringförmiges, hinteres freies Ende besitzt, der Einstellstab ein zweites Ende besitzt, das innerhalb des hohlzylindrischen Stellknopfes untergebracht ist, und daß eine Anzeigeeinrichtung am zweiten Ende des Einstellstabes vorgesehen ist, die eine visuelle und taktile Anzeige dafür abgibt, daß der 25 Abstand zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse sich innerhalb des genannten Arbeitsspaltes befindet. Der auf dem zweiten Ende des Einstellstabes montierte Anzeiger wirkt mit dem Stellknopf zusammen, um sowohl visuell als auch taktil anzuzeigen, daß sich der Amboß vom Heftklammemeinsatz in einem Abstand befindet, der innerhalb des Arbeitszwischenraumes liegt. Eine Ringskala ist auf dem Stellknopf angebracht, um eine genaue Einstellung der Abstände zwischen dem Amboß und dem Heftklammemmagazin innerhalb des Arbeitszwischcn-30 raumes je nach der Dicke des Gewebes der zu verbindenden röhrenförmigen Köiperorgane zu ermöglichen.
Zweckmäßig weist erfindungsgemäß die Anzeigeeinrichtung auf dem zweiten Ende des Einstellstabes eine hintere Fläche auf, die fluchtend mit dem hinteren Ende des Stellknopfes abschließt, wenn der Abstand zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse das Maximum des Arbeitsspaltes beträgt und sich nach hinten über das hintere Ende des Stellknopfes hinaus erstreckt, wenn der Abstand zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse inner-35 halb des Arbeitsspaltes gelegen ist
Obgleich das Instrument als permanent und wiederholt verwendbares Instrument ausgebildet werden kann, ist es besonders gut für die Herstellung als einmal verwendbares Wegwerfinstrument geeignet Das chirurgische Heftinstrument ist dazu ausgebildet eine "Ende-an-Ende”, "Ende-an-Seite", "Seite-an-Seite" und "Seite-an-Ende"-Anastomose durchzuführen. Da das Instrument gut für die Herstellung als einmal verwendbares, wegwerfbares 40 Instrument geeignet ist, kann es in verschiedenen Ländern mit heftklammertragenden Einsätzen von verschiedenen Durchmessern ausgebildet werden, sodaß fast alle inneren Durchmesser des Verdauungskanals erfaßt werden können.
Das erfindungsgemäße Instrument ist leicht von Gewicht und leicht zu handhaben. Während das die Heftklammern enthaltende Magazin eine einzige ringförmige Anordnung von Heftklammern anbringen kann, enthält es 45 vorzugsweise zwei versetzte ringförmige Anordnungen von Heftklammem in einem konzentrischen Muster, sodaß sich die Notwendigkeit des übermäßigen Nähens erübrigt, um Blutungen und das Austreten von Blutserum zu verhindern.
Das Instrument ist mit einer mittels Hebel betätigbaren aus einem Heftklammertreiber und einem Skalpell bestehenden Anordnung versehen, um die Heftklammern durch das zu verbindende Gewebe und gegen den Amboß 50 zu treiben und überschüssiges Gewebe zu entfernen.
Das Instrument kann mit einer Schiebesicherheitsvemegelung versehen werden, welche den Hebel in seiner Ruhestellung verriegelt, um ein unbeabsichtigtes Ausstößen der Heftklammern zu vermeiden. Das Instrument kann weiters ventiliert sein, um den Druck auf beiden Seiten einer Anastomose auszugleichen, wie nachstehend noch erläutert wird. 55 Schließlich sind aus dem Stand der Technik bekannte Instrumente der vorstehend beschriebenen Art dadurch gekennzeichnet, daß sie schwer aus der Anastomosestelle zu entfernen sind, wenn die Heftklammem zusammengebogen sind und das Gewebe verbunden ist Das erfindungsgemäße Instrument ist mit einem verbesserten Amboß von einzigartigem Profil versehen, um das Instrument aus der Anastomosestelle leicht entfernen zu können. Vorteilhaft ist erfindungsgemäß der Amboß von knopfartiger Konfiguration und mit einem Köiperabschnitt von 60 geringerer Querdimension als der Durchmesser des die Heftklammern enthaltenden Gehäuses versehen, wobei der Körperabschnitt nahe einem Ende nach außen auskragt und einen dünnen ringförmigen Flansch bildet, der einen maximalen Durchmesser aufweist, der im wesentlichen gleich dem Durchmesser des Gehäuses ist, und umfaßt -3-
AT 393 616 B dieser Flansch die Amboßfläche. Das Heftinstrument umfaßt einen langgestreckten Körper aus zwei permanent miteinander verbundenen Hälften mit einem röhrenförmigen Gehäuseabschnitt und einem koaxialen, zylindrischen Handgriffabschnitt von größerem Durchmesser. Der röhrenförmige Gehäuseabschnitt trägt an seinem freien Ende ein koaxiales, zylindrisches Magazin bzw. einen solchen Einsatz, das (der) wenigstens eine ringförmige Anordnung von chirurgischen Heftklammern enthält Der Einstellstab ist koaxial und drehfest innerhalb des Instrumentkörpers montiert und weist ein erstes Ende auf, das sich über das die Heftklammern enthaltende Magazin hinaus «streckt Zweckmäßig ist «findungsgemäß in dem Einstellstab eine axiale Bohrung ausgebildet die sich von seinem ersten Ende aus «streckt und in eine in Qu«richtung verlaufende Bohrung miindet die eine Öffnung in der Seite des Einstellstabes bildet und ist die axiale Bohrung von solcher Länge, daß, wenn die röhrenförmigen Körperorgane mittels der chirurgischen Heftklamm«n verbunden sind, die axiale und die in Quenichtung v«laufende Bohrung einen Belüftungsdurchlaß bild«i, um den Druck auf beiden Seiten d« Verbindungsstelle der röhrenförmigen Körperorgane auszugleichen. D« Amboß ist lösbar mittels einer Amboßmutter am ersten Ende des Einsteilstabes befestigt und dem die Heftklammern enthaltenden Magazin zugewandt Der Amboß kehrt dem die Heftklammern enthaltenden Magazin eine flache, ringförmige Fläche zu und sein in Umfangsrichtung verlaufend« Abschnitt umfaßt einen dünnen Flansch, der sich nach vorne und innen zu verjüngt Mittels einer Stellmutt« am freien Ende des Instrumentkörperhandgriffabschnittes sind der Amboß und der Einstellstab axial zum Instrumentkörper zwischen einer Stellung, in welcher sich d« Amboß angrenzend an das die Heftklammern enthaltende Magazin befindet und einer Stellung, in welcher sich der Amboß im Abstand von diesem Magazin befindet verschiebbar.
In der flachen ringförmigen Ob«fläche des Ambosses ist eine Mehrzahl von Amboßtaschen ausgebildet, um die Heftklammern üb« einen Bereich von Abständen zwischen dem Amboß und dem die Heftklammern enthaltenden Einsatz bzw. Magazin zusammenzubiegen, d« den "Arbeitszwischenraum" des Instrumentes darstellt.
Bisher waren chirurgische Heftinstrumente mit Ambossen versehen, die so ausgebildet waren, daß die Heftklammern in Form eines B zusammengebogen wurden. Diese Form wird z. B. in d«i US-PS 3 490 675 und 3 494 533 beschrieben. Der erfindungsgemäße Amboß ist mit Amboßtaschen versehen, die so ausgebildet sind, daß sie die chirurgischen Heftklammern in B-Form innerhalb des gesamten B«eichs des "Arbeitszwischenraums" überführen, ohne daß Heftklammem von verschieden« Schenkellänge erford«lich wären.
Vorteilhaft ist erfindungsgemäß in d« Amboßfläche wenigstens eine ringförmige Anordnung von Paaren von Amboßtaschen ausgebildet, wobei die Anzahl d« Amboßtaschen der Anzahl der im Gehäuse montierten chirurgischen Heftklammern entspricht, umfaßt jede der chirurgischen Heftklamm«n ein U-förmiges Element mit einem Paar von Schenkeln, die durch einen Kronenabschnitt miteinand« verbunden sind, sind die Amboßtaschen jedes Paares zueinander spiegelsymmetrisch und sind in einem solchen Abstand voneinander angeordnet, daß sie jeweils einen der Schenkel ein und d«selben chirurgisch«! Heftklamm« aufnehmen und weist jede der Taschen eines Paares langgestreckte Vertiefungen auf, von welchen jede einen ersten, in Längsrichtung verlaufenden, gekrümmten Bodenflächenabschnitt von großem Radius besitzt, der zuerst mit den jeweiligen Heftklammerschenkeln in Berührung kommt, um die Schenkel aufeinander zu zu krümmen und einen zweiten, in Längsrichtung verlaufenden, gekrümmten Bodenflächenabschnitt von geringerem Radius aufweist, um die Schenkel in entgegengesetzt ausgerichtete Krümmungen zu formen, so daß jede Heftklammer B-förmig ausgebildet wird und Heftklammern von einer einzigen Schenkellänge bei jed« beliebigen Spalteinstellung innerhalb des Arbeitsspaltes entsprechend zusammenbiegbar sind.
Vorteilhaft ist erfindungsgemäß der Stellknopf durchsichtig und ist der Einstellstabanzeiger durch ihn sichtbar.
Zweckmäßig verlaufen erfindungsgemäß die axiale und die in Querrichtung verlaufende Bohrung kommunizierend mit einer Bohrung in einer Amboßmutter und bilden mit dieser Bohrung zusammen einen Belüftungsdurchlaß, um den Druck auf beiden Seiten der Verbindungsstelle der röhrenförmigen Köiperorgane auszugleichen. Der Amboß für ein chirurgisches Heftinstrument ist vornehmlich dadurch gekennzeichnet, daß der Amboß einen Körperabschnitt von geringer« Querabmessung aufweist als der Durchmess« des Heftklammern enthaltenden Gehäuses, der Körperabschnitt nahe seinem einen Ende nach außen vorspringt, um einen dünnen ringförmigen Flansch zu bilden, dessen maximale Querabmessung im wesentlichen dem Durchmesser des Gehäuses entspricht, daß jenes Ende des Ambosses, das, den Flansch trägt, die Amboßfläche umfaßt und daß der Abschnitt des Instruments, d« sich vom Magazin aus gesehen hinter dem Amboßflansch erstreckt, einschließlich des Amboßkörperabschnittes, eine geringere maximale Querdimension aufweist als der dünne Amboßflansch.
Zweckmäßig umfaßt erfindungsgemäß die Einrichtung zum Abstützen und Verschieben des Ambosses ein stabartiges Element, ist im Amboß eine zentrale Öffnung ausgebildet, um das Ende des stabartigen Abstütz· und V«schiebungselementes aufzunehmen, wirkt eine dem Amboß zugeordnete Einrichtung mit dem stabartigen Element zusammen, um den Amboß auf dem stabartigen Element in Stellung zu bringen und die Drehung des Ambosses in bezug auf das stabartige Element zu v«hindem, ist eine Amboßmutter in Gewindeeingriff mit dem stabartigen Element bringbar, um den Amboß darauf festzuhalten und weist jen« Abschnitt des Instruments, d« sich vom Magazin aus gesehen hinter d«n dünnen Amboßflansch erstreckt, einschließlich des Amboßkörperabschnittes und der Amboßmutt«, eine g«ingere Querabmessung auf als der Flansch.
Vorteilhaft ist gemäß der Erfindung die äußere Umfangskante des Flansches abgerundet.
Zweckmäßig ist erfindungsgemäß das Ende des Ambosses, das den Flansch aufweist, mit einer zentralen V«- -4-
AT 393 616 B tiefung versehen und ist ein beilagscheibenartiges Element aus halbstarrem Material in der Vertiefung montiert und mit einer Unterlage für das zylindrische Skalpell versehen.
Vorteilhaft ist erfindungsgemäß ein Bereich von Abständen zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse vorgesehen, der einen Arbeitsspalt des Instrumentes bildet, ist in der Amboßfläche wenigstens eine ringförmige Anordnung von Paaren von Amboßtaschen ausgebildet und entspricht die Anzahl der Amboßfaschen der Anzahl der im Gehäuse montierten chirurgischen Heftklammern, umfaßt jede der chirurgischen Heftklammern ein U-förmiges Element mit einem Paar von Schenkeln, die durch einen Kronenabschnitt miteinander verbunden sind, sind die Amboßtaschen jedes Paares zueinander spiegelsymmetrisch und in einem solchen Abstand voneinander angeordnet, daß sie jeweils einen der Schenkel ein und derselben chirurgischen Heftklammer aufnehmen, weist jede der Taschen eines Paares langgestreckte Vertiefungen auf, von welchen jede einen ersten, in Längsrichtung verlaufenden, gekrümmten Bodenflächenabschnitt von großem Radius besitzt, der zuerst mit den jeweiligen Heftklammerschenkeln in Berührung kommt, um die Schenkel aufeinander zu zu krümmen und weist einen zweiten, in Längsrichtung verlaufenden, gekrümmten Bodenflächenabschnitt von geringerem Radius auf, um die Schenkel in entgegengesetzt ausgerichtete Krümmungen zu formen und wird jede Heftklammer B-förmig ausgebildet und sind Heftklammern von einer einzigen Schenkellänge bei jeder beliebigen Spalteinstellung zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse innerhalb des Arbeitsspaltes entsprechend zusammenbiegbar.
Zweckmäßig sind erfmdungsgemäß eine erste und zweite konzentrische ringförmige Anordnung von chirurgischen Heftklammern im Gehäuse vorgesehen, wobei die ringförmigen Anordnungen von chirurgischen Heftklammern in Umfangsrichtung in bezug aufeinander versetzt sind und der Amboß eine erste und eine zweite konzentrische ringförmige Anordnung von Paaren von Amboßtaschen aufweist und die ringförmigen Anordnungen von Amboßtaschenpaaren in Umfangsrichtung in bezug aufeinander versetzt sind, so daß jedes Amboßtaschenpaar mit einer der chirurgischen Heftklammern im Gehäuse fluchtet.
Die Erfindung wird anhand der nachstehenden Beschreibung unter Hinweis auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigen Fig. 1 eine bruchstückartige Seitenansicht des erfindungsgemäßen chirurgischen Heftinstrumentes für die Durchführung der intraluminalen Anastomose, Fig. 2 eine bruchstückartige Längsschnittansicht des Instrumentes nach Fig. 1, Fig. 3 eine Ansicht des Heftklammermagazins, Fig. 4 eine Draufsicht auf die Amboß-und Amboß-Mutter-Anordnung betrachtet von jenem Ende, das dem Heftklammermagazin zugewendet ist, Fig. 5 eine bruchstückartige Längsschnittansicht des distalen (körperfemen) Endes des Instruments in vergrößertem Maßstab, in welcher das Heftklammermagazin und die Amboßanordnung dargestellt ist, Mg. 6 eine bruchstückartige Ansicht der Anordnung der Organe auf dem Instrument vor der Durchführung einer Ende-an-Ende-Anasto-mose, Fig. 7 eine bruchstückartige Ansicht der vollendeten Ende-an-Ende-Anastomose nach Fig. 6, Fig. 8 eine Ansicht einer chirurgischen Heftklammer für die Verwendung mit dem erfindungsgemäßen Instrument, Fig. 9 eine Ansicht einer Heftklammer des erfindungsgemäßen Instrumentes, die auf ihre maximale Höhe zusammengebogen ist, Fig. 10 eine Ansicht einer Heftklammer des erfindungsgemäßen Instruments, die auf ihre minimale Höhe zusammengebogen ist, Fig. 11 eine bruckstückartige Draufsicht auf ein zusammenwirkendes Paar von Amboßtaschen im Amboß des Instruments, Fig. 12 eine bruchstückartige Schnittansicht entlang Linie (12-12) in Fig. 11 und Fig. 13 eine bruchstückartige Schnittansicht entlang Linie (13-13) in Fig. 12.
In den Fig. 1 und 2 wurden ähnliche Teile mit gleichen Bezugszeichen versehen. Das erfindungsgemäße Heftinstrument ist im allgemeinen mit (1) bezeichnet und umfaßt einen langgestreckten Körper (2) mit einem röhrenförmigen Gehäuseabschnitt (3) und einem koaxialen zylindrischen Handgriffabschnitt (4) von etwas größerem Durchmesser.
Obgleich das erfindungsgemäße chirurgische Heftinstrument (1) auch als wiederverwendbares, sterilisierbares Instrument ausgebildet werden kann, eignet es sich gut für die Herstellung als einmal verwendbares Wegwerfinstrument. Als Ausführungsbeispiel beschrieben wird es in seiner Wegwerfform, gemäß welcher es Teile aus Metall und Kunststoff aufweist, die für die Verwendung in einer chirurgischen Umgebung und für die Sterilisierung mittels Autoklaven, Äthylenoxid, Bestrahlung oder anderen Standardverfahren geeignet sind.
Der Körper (2) besteht aus zwei spiegelgleichen Hälften, die aus Kunststoffmaterial geformt und nach bekannten Verfahren fest miteinander verschweißt sind. Eine der Körperhälften ist mit (2a) in Fig. 1 bezeichnet, während die andere Körperhälfte in Fig. 2 mit dem Bezugszeichen (2b) versehen ist An seinem distalen (körperfemen) Ende trägt der röhrenförmige Gehäuseabschnitt (3) des Körpers (2) ein zylindrisches, Heftklammern aufnehmendes Gehäuse bzw. Heftklammermagazin (5), das nachstehend näher beschrieben wird.
Ein Einstellstab (6) ist innerhalb des Körpers (2) montiert und erstreckt sich axial in bezug auf denselben. Das distale Ende des Einstellstabes (6) erstreckt sich über das Gehäuse (5) hinaus und ist mit ein» auf ihm befestigten Amboßanordnung (7) versehen. Die Amboßanordnung (7) wird nachstehend näher beschrieben.
Am proximalen (körpemahen) Ende des Handgriffabschnittes (4) des Körpers (2) ist ein Stellknopf (8) drehbar montiert. Der Stellknopf (8) ist ein hohler zylindrisch» Teil mit einem »sten Abschnitt (8a), der sich über das proximale Ende des Handgriffabschnittes (4) hinaus »streckt Der Stellknopf (8) weist einen zweiten Abschnitt (8b) von geringerem Außendurchmesser auf. Der Außendurchmesser des Abschnittes (8b) ist so bemessen, daß der Abschnitt mit knappem Sitz vom Handgriffabschnitt (4) aufgenommen wird und darin drehbar ist. Der Stellknopf (8) weist einen dritten Abschnitt (8c) von g»ingerem Durchmesser auf. Der Abschnitt (8c) ist mit einer Gewindebohrung (9) versehen, die sich durch ihn erstreckt -5-
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Wie schon vorstehend erwähnt, ist der Stellknopf (8) drehbar innerhalb des Handgriffabschnittes (4) des Heftinstruments (1) montiert Um den Stellknopf (8) innerhalb des Handgriffabschnittes (4) in Stellung zu halten, sind die Körperhälften (2a und 2b) mit zusammenwirkenden, ringförmigen inneren Flanschen versehen. Der innere Flansch der Körperhälfte (2b) ist mit (10) bezeichnet. Es versteht sich, daß die Körperhälfte (2a) einen ähnlichen, fluchtenden, ringförmigen (nicht dargestellten) Flansch aufweist. Der ringförmige Flansch (10) der Körperhälfte (2b) und der damit zusammenwirkende ringförmige Flansch der Körperhälfte (2a) liegen an einer vorderen Schulter (11) des Stellknopfes (8) an, die zwischen seinen Abschnitten (8b und 8c) ausgebildet ist. Auf ähnliche Weise ist eine Schulter (12) zwischen den Stellknopfabschnitten (8a und 8b) ausgebildet und liegt am proximalen Ende des Handgriffabschnittes (4) an. Schließlich ist der Stellknopf (8) mit einer ringförmigen Kerbe (13) versehen, während das Innere des Handgriffabschnittes (4) mit ein»- darauf angepaßten Kerbe (14) versehen ist. Eine Beilagscheibe (15) ist in den Kerben (13 und 14) gelagert, um eine axiale Verschiebung des Stellknopfes (8) zu verhindern.
Obgleich dies aus nachstehend noch erläuterten Gründen nicht nötig ist, ist der Stellknopf (8) vorzugsweise aus durchsichtigem Kunststoff geformt. An der Außenseite des Knopfes angrenzend an das proximale Ende des Handgriffabschnittes (4) ist eine Ringskala (16) montiert. Auf dem Handgriffabschnitt (4) ist angrenzend an die Ringskala (16) eine Anzeigemarkierung (17) ausgebildet. Der Zweck der Ringskala (16) und der Anzeigemarkierung (17) wird nachstehend erläutert.
Das hintere oder proximale Ende des Einstellstabes (6) ist bei (18) mit einem Gewinde versehen. Der mit Gewinde versehene Abschnitt (18) des Einstellstabes (6) steht mit der Gewindebohrung (9) des Einstellknopfes (8) in Eingriff. Jede der Körperhälften (2a und 2b) ist an ihrer Innenfläche mit einem langgestreckten Kanal oder Schlitz versehen. Der Kanal oder Schlitz in der Körperhälfte (2b) ist strichliert bei (19) dargestellt. Der in der Körperhälfte (2a) ausgebildete, idente Schlitz ist nicht dargestellt, wenn die Körperhälften miteinander verbunden sind, sind der Schlitz (19) und sein Gegenstück an da1 Körperhälfte (2a) einander diametral gegenüberliegend. Im Einstellstab (6) ist eine in Querrichtung verlaufende Perforation (20) ausgebildet. Ein Stift (21) erstreckt sich durch die in Querrichtung verlaufende Perforation und die freien Enden des Stiftes (21) stehen in verschiebbarem Eingriff mit dem Schlitz (19) der Körperhälfte (2b) und dem ähnlichen Schlitz der Körperhälfte (2a). Daher verhindert der Stift (21) die Drehung des Einstellstabes (6). Es versteht sich jedoch, daß bei Drehung des Stellknopfes (8) in einer Richtung sein Gewindeeingriff mit dem Einstellstab (6) eine axiale Verschiebung des Einstellstabes (6) in bezug auf das Heftinstrument (1) verursacht Dadurch wird die Amboßanordnung (7) weg vom Gehäuse (5) verschoben. Eine Drehung des Stellknopfes (8) in entgegengesetzter Richtung verursacht die axiale Verschiebung des Einstellstabes (6) in entgegengesetzter Richtung mit dem Ergebnis, daß die Amboßanordnung (7) auf das Gehäuse (5) zu verschoben wird.
Ein zylindrisches, hohles Treiberrohr (22) ist verschiebbar und koaxial auf dem Einstellstab (6) montiert. Das Treiberrohr (22) trägt an seinem distalen Ende einen Heftklammertreiber und ein Skalpell, die nachstehend noch beschrieben werden. Nahe seinem proximalen Ende ist das Treibenohr (22) mit einer ringförmigen Anordnung von sich nach innen erstreckenden Vertiefungen (Grübchen) versehen, von welchen eine bei (23) dargestellt ist. Auf ähnliche Weise ist das Treiberrohr (22) mit einer ringförmigen Anordnung von Vertiefungen (24) nahe seinem distalen Ende versehen, von denen bei (24) gezeigt ist. Das Treiberrohr (22) ist axial verschiebbar in bezug auf das Heftinstrument (1) und den Einstellstab (6) und die Anordnungen von Vertiefungen (23 und 24) schaffen Führungseinrichtungen mit geringer Reibung für das Treiberrohr (22) in bezug auf den Einstellstab (6).
Befestigt am proximalen Ende des Treiberrohres (22) ist eine zylindrische Spule (25), deren Enden mit ringförmigen Flanschen (25a und 25b) versehen sind. Die Körperhälften (2a und 2b) weisen nach unten abstehende Fortsätze (26) (siehe Fig. 1) bzw. (27) (siehe Fig. 2) auf. Ein Hebel (28) ist schwenkbar an einem Stift (29) montiert, dessen Ende in den Fortsätzen (26 und 27) montiert sind. Der obere Abschnitt des Hebels (28) ist gegabelt und läuft in ein Paar Lappen aus, von welchen einer in Fig. 2 mit (30) bezeichnet ist Die Lappen sind dazu ausgebildet, auf beiden Seiten der Spule (25) zwischen den ringförmigen Spulenflanschen (25a und 25b) zu liegen. Daher verursachen die Lappen des Hebels (28), wenn dieser gegen den Handgriffabschnitt (4) des Körpers (2) gedrückt wird, da sie mit der Spule (25) Zusammenwirken, eine axiale Verschiebung nach vorwärts des Treiberrohres (22) in bezug auf den Einstellstab (6).
Am proximalen Ende des röhrenförmigen Gehäuseabschnittes (3) des Körpers (2) sind die Körperhälften (2a und 2b) mit aufeinander äbgepaßten inneren ringförmigen Flanschen versehen. Der innere ringförmige Flansch der Körperhälfte (2b) ist bei (31) in Fig. 2 dargestellt. Der darauf angepaßte ringförmige Flansch der Körperhälfte (2a) ist nicht dargestellt. Das Treiberrohr (22) trägt ein Paar von lose montierten Beilagscheiben (32 und 33). Diese Beilagscheiben dienen als Widerlager für die Enden einer Druckfeder (34), die am Treiberrohr (22) montiert ist. Die Beilagscheibe (32) liegt normalerweise am Flansch (31) und seinem Gegenstück an der Körperhälfte (2a) an, während die Beilagscheibe (33) normalerweiße am Flansch (25a) der Spule (25) anliegt Dadurch wirkt die Druckfeder (34) als Rückführungsfeder, welche das Treiberrohr (22) und den Hebel (28) in ihre Ruhestellungen vorspannt wie in den Fig. 1 und 2 dargestellt
Das Heftinstrument (1) ist mit einer Schiebesicherheitsverriegelung (35) versehen, um eine unbeabsichtigte Betätigung des Hebels (28) und des Treiberrohres (22) zu verhindern. Zu diesem Zweck ist die Körperhälfte (2b) mit einem Schlitz (36) knapp hinter dem nach unten abstehenden Fortsatz (27) versehen. Die Körper- -6-
AT 393 616 B hälfte (2a) ist mit einem (nicht dargestellten) angepaßten Schlitz versehen. Die Schiebesicherheitsverriegelung (35) ist unverlierbar und verschiebbar im Schlitz montiert. Die Schiebesicherheitsverriegelung (35) ist mit einer Schulter (37) versehen, welche mit der Körperhälfte (2b) oberhalb des Schlitzes (36) in Berührung steht. Die Schiebesicherheitsverriegelung (35) ist mit einer ähnlichen (nicht dargestellten) Schulter auf ihrer anderen Seite versehen, die auf ähnliche Weise mit der Körperhälfte (2a) in Berührung steht.
An ihrem hinteren Ende ist die Schiebesicherheitsverriegelung (35) mit einem Abschnitt (38) versehen, der mit dem Daumen oder Finger des Chirurgen in Eingriff bringbar ist, um de Verriegelung (35) in ihre und aus ihrer Verriegelungsstellung zu verschieben. An ihrem vorderen Ende besitzt die Schiebesicherheitsverriegelung (35) einen Nasenabschnitt (39), der dazu ausgebildet ist, mit den Schultern in Berührung zu stehen, die an dem gegabelten Abschnitt des Hebels (28) vorgesehen sind, um eine Betätigung des Hebels zu verhindern. Eine solche Schulter ist in Hg. 2 mit (40) bezeichnet In Fig. 2 ist die Schiebesicherheitsverriegelung (35) in ihrer Verriegelungsstellung gezeigt, in welcher die Betätigung des Hebels (28) verhindert wird. Aus Fig. 2 ist ersichtlich, daß die Schiebesicherheitsverriegelung (35) nach hinten verschoben werden kann, so daß ihr Nasenabschnitt (39) nicht mehr mit den Hebelschultem in Berührung steht (von welchen eine mit (40) bezeichnet ist), sodaß der Hebel frei betätigt werden kann.
Nachstehend werden die Fig. 2,3 und 5 beschrieben, in welchen ähnliche Teile mit gleichen Bezugszeichen versehen sind. Das vorderste Ende (41) des röhrenförmigen Gehäuseabschnittes (3) des Heftinstruments (1) ist von verringertem Durchmesser. Der röhrenförmige Gehäuseabschnitt (3) besitzt einen ringförmigen Flansch (42) , der angrenzend an den Abschnitt (41) von verringertem Durchmesser ausgebildet ist, um eine Schulter (43) zu begrenzen.
Das zylindrische Heftklammern aufnehmende Gehäuse (5) umfaßt ein hohles Element und weist an seinem hinteren Ende eine axiale Bohrung (44) auf, die so ausgebildet ist, daß sie mit knappem Sitz den Abschnitt (41) von verringertem Durchmesser des röhrenförmigen Gehäuseabschnittes (3) aufnimmt, wobei das hintere Ende des Heftklammern aufhehmenden Gehäuses (5) an der Schulter (43) anliegt Auch kann, um zu gewährleisten, daß sich das Heftklammern aufnehmende Gehäuse (5) in der richtigen Drehungsstellung befindet (in welcher die darin enthaltenen Heftklammern entsprechend mit den Amboßtaschen an der Amboßanordnung (7) fluchten), der Abschnitt (41) von verringertem Durchmesser des röhrenförmigen Gehäuseabschnittes (3) mit einer Mehrzahl von in gleichmäßigen Abständen angeordneten Keilen versehen werden (von welchen zwei bei (45 und 46) gezeigt sind), während die Bohrung (44) des Heftklammern aufhehmenden Gehäuses (5) mit daran angepaßten Keilnuten versehen ist, von welchen zwei bei (47 und 48) dargestellt sind. Das Heftklammern aufnehmende Gehäuse (5) kann aus Kunststoff geformt und an den Abschnitt (41) von verringertem Durchmesser angeklebt oder angeschweißt werden.
An der Innenseite des Heftklammern aufhehmenden Gehäuses (5) ist eine Heftklammerführung (49) permanent (durch Kleben, Schweißen o. dgl.) befestigt Die Heftklammerführung (49) kann aus Kunststoff geformt sein.
Aus Fig. 3 ist ersichtlich, daß die Heftklammerführung (49) mit einer ersten ringförmigen Anordnung von Kanälen (50) versehen ist, von welchen jeder eine Heftklammer (51) enthält und eine zweite ringförmige Anordnung von Kanälen (52) aufweist, von welchen jeder eine Heftklammer (53) enthält. Die zweite ringförmige Anordnung von Kanälen (52) ist innerhalb der ersten ringförmigen Anordnung von Kanälen (50) angeordnet und in bezug auf diese versetzt. Daher ist das Heftinstrument (1) imstande, eine doppelte, versetzte Reihe von Heftklammern in einem konzentrischen Muster einzusetzen.
Das vorderste Ende des Treiberrohres (22) weist einen Abschnitt (22a) von verringertem Durchmesser auf, der eine Schulter (54) bildet Am Abschnitt (22a) von verringertem Durchmesser ist eine Beilagscheibe (55) und ein ringförmiger Hefddammertreiber (56) montiert Der Heftklammertreiber (56) ist mit einer ersten ringförmigen Anordnung von Zinken (57) versehen, von welchen jede mit einem da- Kanäle (50) der Hefddammer-führung (49) fluchtet und sich in diesen hinein erstreckt Auf ähnliche Weise ist der Heftklammertreiber (56) mit einer zweiten ringförmigen Anordnung von Zinken (58) versehen, von welchen sich jeweils eine in einen der Kanäle (52) der Heftklammerführung (49) erstreckt Es ist ersichlich, daß, wenn das Treiberrohr (22) vom Hebel (28) nach vorne verschoben wird, die Zinken (57 und 58) des Heftklammertreibers (56) die Heftklammern (51 und 53) aus ihren jeweiligen Kanälen (50 und 52) durch das zu verbindende Gewebe und gegen die nachstehend beschriebene Amboßanordnung (7) treiben. Ein zylindrisches Skalpell (59) ist ebenfalls am Abschnitt (22a) von verringertem Durchmesser des Treiberrohres (22) montiert. Das vorderste Ende des Abschnittes (22a) ist aufgestaucht, sodaß die Beilagscheibe (55), der Heftklammertreiber (56) und das Skalpell (59) unverlierbar darauf montiert sind. Die vorderste ringförmige Kante des Skalpells (59) ist mit einer inneren Abfassung (59a) versehen, um eine Schneidekante zu schaffen. Die Beilagscheibe (55) gewährleistet, daß das Treiberrohr (22) auf den Hefddammertreiber (56) und das zylindrische Skalpell (59) eine gleichmäßige Krafteinwirkung ausübt. Auch wird durch die Anlage da1 Beilagscheibe (55) am vorderen Abschnitt (41) des Körpers (2) die normale Ruhestellung des Treiberrohres (22) und des Hebels (28) bestimmt
In den Fig. 4 und 5 ist eine Amboßanordnung (7) am deutlichsten dargestellt Die Amboßanordnung umfaßt einen Amboß (60) und eine Amboßmutter (73). Der Amboß (60) ist ein zylindrisches Element dessen hinteres Ende offen und dessen vorderes Ende mit Ausnahme einer axialen, es durchsetzenden Perforation (63) geschlossen ist. Wie am deutlichsten aus Fig. 4 erkennbar ist ist der Umfang der Perforation (63) mit Ausnah- -7-
AT 393 616 B me einer Abflachung (64), deren Zweck nachstehend erläutert wird, kreisförmig ausgebildet Das hintere Ende des Ambosses (60) ist mit einem dünnen ringförmigen Flansch (65) versehen, der eine ebene ringförmige Fläche (66) aufweist, die dem Heftklammern aufhehmenden Gehäuse (5) zugewendet ist Die äußere in Umhangsrichtung verlaufende Kante des Flansches (65) ist bei (67) abgerundet, die vordere Fläche (68) des Flansches (65) fällt nach vome und innen ab. Daher weist der Amboß einen knopfartigen Querschnitt auf, dessen Bedeutung nachstehend erläutert wird.
Die hintere ebene Fläche (66) des Amboßflansches (65) ist mit einer ersten ringförmigen Anordnung von Paaren von Amboßtaschen (69a - 69b) versehen, jedes Paar von Taschen ist dazu ausgebildet mit den Schenkeln einer der Heftklammern (51) zusammenzuwirken. Auf ähnliche Weise ist die Fläche (66) mit einer zweiten ringförmigen Anordnung von Paaren von Amboßtaschen (70a - 70b) versehen und jedes Paar von Amboßtaschen (70a - 70b) dazu ausgebildet mit den Schenkeln einer der Heftklammern (53) zusammenzuwirken. Wenn der Heftklammertreiber (56) und seine Zinken (57 und 58) die Heftklammern (51 und 53) aus den Kanälen (50 und 52) durch das zu verbindende Gewebe und gegen den Amboß (60) treiben, bewirken die Amboßtaschen (69a - 69b) und (70a - 70b), daß die Schenkel der Heftklammern (51 und 53) entsprechend zusammengebogen werden, wie nachstehend noch beschrieben wird. Eine halbstarre Beilagscheibe (71) ist innerhalb des Ambosses (60) vorgesehen, um als Unterlagstütze für das zylindrische Skalpell (59) zu dienen.
Das vordere Ende (72) des Einstellstabes (6) ist von verringertem Durchmesser und mit einem Außengewinde versehen. Der mit Gewinde versehene Abschnitt (72) ist mit einer Abflachung (72a) versehen, die der Abflachung (64) der Perforation (63) entspricht Wenn daher der Amboß (60) auf dem Abschnitt (72) des Einstellstabes (6) montiert ist gewährleistet das Zusammenwirken der Abflachungen (64 und 72a), daß die Amboßtaschen (69a - 69b) und (70a · 70b) entsprechend mit den Kanälen (50 und 52) der Heftklammerführung ausgerichtet sind. Dies wird dadurch bewirkt daß die Keile (45 und 46) und die Keilnuten (47 und 48) die Drehstellung des Heftklammern aufnehmenden Gehäuses (5) und damit der daran befestigten Heftklammerführung (49) bewirken und der Stift (21) die Drehung des Einstellstabes (6) ausschließt
Der Amboß (60) ist lösbar am mit Gewinde versehenen Abschnitt (7) des Einstellstabes (6) mittels einer Amboßmutter (73) verbunden. Die Amboßmutter (73) kann aus Kunststoff o. dgl. geformt sein und ist mit einem axialen Metalleinsatz (74) versehen. Der Metalleinsatz (74) ist mit einer axialen Bohrung (75) versehen, die mit einem Innengewinde versehen ist sodaß sie in Eingriff mit dem mit Gewinde versehenen Abschnitt (72) des Einstellstabes (6) gebracht werden kann. Wenn die Amboßmutter (73) in Stellung gebracht ist, liegt der Amboß (60) an einer Schulter (76) des Einstellstabes (6) an, die von dem mit Gewinde versehenen Abschnitt (72) von geringerem Durchmesser gebildet wird.
Die Amboßmutter (73) ist vorzugsweise kegelstumpfförmig ausgebildet, um ihr Einfuhren in die zu verbindenden röhrenförmigen Körperteile zu erleichtern. Die Außenfläche der Amboßmutter (73) kann mit einer Mehrzahl von sich in Längsrichtung erstreckenden Nuten oder Auskehlungen (77) versehen sein, um sie leichter erfaßbar durch den Chirurgen zu machen. Dadurch werden die Amboßmutter (73) und der Amboß (60) während verschiedener chirurgischer Eingriffe wie z. B. Ende-an-Seite- und Seite-an-Ende-Anastomose, wie aus dem Stand der Technik bekannt, leichter entfembar.
Das vordere Ende des Einstellstabes (6) ist mit einer axialen Bohrung (78) versehen, die zu einer seitlichen oder in Querrichtung verlaufenden Bohrung (79) führt. Die Bohrung (75) im Metalleinsatz (74) der Amboßmuter (73) erstreckt sich vollständig durch den Metalleinsatz und koaxial in bezug auf die Bohrung (78). Auf ähnliche Weise ist das vorderste Ende des Kunststoffabschnittes der Amboßmutter (73) mit einer Bohnmg (80) in seinem Inneren versehen, die koaxial und kommunizierend mit der Bohrung (75) des Metalleinsatzes (74) und den Bohrungen (78 und 79) des Einstellstabes (6) verläuft Diese Reihe von Bohrungen stellt einen Belüftungsdurchlaß dar, dessen Zweck nachstehend erläutert wird.
Zur Vervollständigung der Anordnung weist der hinterste Abschnitt (81) des proximalen Endes des Einstellstabes (6) kein Gewinde auf und trägt einen kappenartigen Anzeiger (82). Der Anzeiger (82) gibt sowohl eine taktile als auch eine visuelle Anzeige dafür, daß der Raum zwischen dem Amboß (60) und dem Heftklammern aufnehmenden Gehäuse (5) innerhalb des Arbeite- oder Betriebszwischenraumes des Instruments liegt, wie nachstehend noch beschrieben wird.
Nachstehend werden die Verwendung und der Betrieb des erfindungsgemäßen Instrumentes beschrieben. Als Ausführungsbeispiel wird der Betrieb des Instrumentes bei einem einfachen Ende-an-Ende-Anastomose-Eingriff unter Hinweis auf die Fig. 2,5 und 6 beschrieben. Zu Beginn des Eingriffs ist der Amboß (60) vorzugsweise so angeordnet, daß seine ebene ringförmige Fläche (66) ganz oder beinahe am Heftklammern aufnehmenden Gehäuse (5) und der Heftklammerführung (49) anliegt. Die Schiebesicherheitsverriegelung (35) soll sich in Verriegelungsstellung befinden, um eine unbeabsichtigte Betätigung des Hebels (28) zu vermeiden.
In Fig. 6 sind zwei röhrenförmige Körperorgane dargestellt, deren Lumina (83 und 84) verbunden werden sollen. Zum Zeitpunkt des Ende-an-Ende-Anastomose-Eingriffs wird das distale Ende des Instrumentes in das Lumen (83) entweder wenn möglich durch eine natürliche Öffnung im Körper des Patienten oder durch einen Einschnitt eingeführt, der in der Seite des Lumens (83) entfernt von der Stelle gemacht wird, an welcher die Anastomose durchgeführt werden soll. Wenn das Heftklammern aufhehmende Gehäuse (5) die in bezug auf das Lumen (83) in Fig. 6 gezeigte Stellung erreicht hat, wird der Stellknopf (8) vom Chirurgen gedreht, um den Amboß (60) vom Heftklammem aufhehmenden Gehäuse (5) weg zu verschieben. Das Ende des Lumens (83) -8-
AT 393 616 B wird dann um den freiliegenden Abschnitt des Einstellstabes (6) mittels einer in Fig. 6 dargestellten einfachen Wadenschnürleinennaht gebunden. Darauf wird die Amboßanordnung (7) in das Lumen (84) eingeführt und das Lumen (84) wird um den freiliegenden Abschnitt des Einstellstabes (6) mittels einer Wadenschnürleinennaht wie dargestellt gebunden.
Wenn die Lumina (83 und 84) wie in Fig. 6 dargestellt an das Instrument gebunden sind, wird als nächst» Schritt der richtige Abstand zwischen dem Heftklammern aufnehmenden Gehäuse (5) und der Fläche (66) des Ambosses (60) eingestellt, um die Lumina mittels der chirurgischen Heftklammem zu verbinden. Vor dem Anastomoseeingriff mißt der Chirurg die Dicke des Gewebes der Lumina (83 und 84) unter Verwendung eines Gewebedickemeßinstruments, wie es in der US-PS 4 312 363 (bzw. DEOS 3101711) beschrieben ist. Die zu verbindende Gewebedicke entspricht selbstverständlich der Summe der Gewebedicke der Lumina (83 und 84). Unter Berücksichtigung dieses Wertes wird der richtige Abstand zwischen dem Heftklammern aufnehmenden Gehäuse (5) und der Fläche (66) des Ambosses (60) vom Chirugen auf folgende Weise eingestellt: Zuerst wird der Stellknopf (8) in ein» Richtung gedreht, um die Fläche (66) des Ambosses (60) an das distale Ende des Heftklammern aufnehmenden Gehäuses (5) anzunähen. Die Drehung des Stellknopfes (8) wird so lange fortgesetzt, bis das hintere Ende des Anzeigers (82) im wesentlichen koplanar mit dem hinteren Ende des Stellknopfes (8) ist Dies kann durch Tasten und visuelle Beobachtung festgestellt werden. Wenn der Stellknopf (8) aus durchsichtigem Kunststoff besteht, kann der Chirurg leicht die Annäherung des Anzeigers (82) an diese kopla-nare Stellung beobachten.
Die Länge des Einstellstabes (6) ist so gewählt, daß, wenn das hintere Ende des Anzeigers (82) koplanar mit dem Ende des Stellknopfes (8) ist, der Chirurg sichergehen kann, daß der maximale Abstand zwischen dem Heftklammern aufnehmenden Gehäuse (5) und der Fläche (66) des Ambosses (60) innerhalb des Arbeitszwischenraumes des Instrumentes erreicht ist Zu diesem Zeitpunkt verwendet der Chirurg die Ringskala (16) und Anzei-gemarkierung (17), um den endgültigen Abstand entsprechend der vorher vorgenommenen Messung der Gewebedicke einzustellen.
Wenn der endgültige Zwischenraum eingestellt ist, wird die Schiebesicherheitsverriegelung (35) in ihre hintere oder nicht verriegelnde Stellung verschoben und der Chirurg drückt den Hebel (28) gegen den Handgriffabschnitt (4) des Instrumentkörpers (2). Der Eingriff der Lappen (von welchen ein» bei (30) in Fig. 2 dargestellt ist) des Hebels (28) mit der Spule (25) bewirkt daß sich das Treiberrohr (22) nach vorne in bezug auf den Einstellstab (6) bewegt Dies bewirkt daß der Heftklamm»treib» (56) und seine Zinken (57 und 58) die Heftklammern (51 und 53) von ihren jeweiligen Kanälen (50 und 52) heraustreiben. Die Heftklammern durchsetzen das Gewebe der röhrenförmigen Lumina (83 und 84) und die Schenkel jeder der Heftklammern treten darauf in ihre jeweiligen Amboßtaschenpaare (69a · 69b) und (70a - 70b) ein, um zusammengebogen zu werden. Da der Chirurg in einem Zwischenraum innerhalb des Arbeitszwischenraums des Instrumentes arbeitet, ist ein zufriedenstellendes Zusammenbiegen d» Heftklammem gewährleistet. Die Beilagscheibe (54) gewährleistet weiters, daß die vom Heftklammertreiber (56) ausgeübte Zusammenbiegekraft gleichmäßig alle Heftklammern (51 und 53) beaufschlagt.
Aus den Fig. 2 und 5 ist ersichtlich, daß das zylindrische Skalpell (59) in bezug auf die Heftklammern (51 und 53) nach hinten versetzt ist. Daher beginnt das Skalpell (59) erst dann durch das die Lumina (83 und 84) umgebende Gewebe zu schneiden, bis die Heftklammern genügend zuammengebogen sind. D» Zweck des zylindrischen Skalpells (59) ist es, jenen Teil des die Lumina (83 und 84) umgebenden Gewebes wegzuschneiden, das an den Einstellstab (6) gebunden ist. Die innere Abfasung (59a) »möglicht einen paralleleren Schnitt und drückt außerdem das weggeschnittene Gewebe in das Skalpell. Die Schulter (54) gewährleistet auch, daß die zylindrische Schneidkante des Skalpells (59) mit einer gleichmäßigen Krafteinwirkung beaufschlagt wird.
Die halbstarre Beilagscheibe (71), die innerhalb des Ambosses (60) gelagert ist, wirkt als Schneidbrett für das zylindrische Skalpell (59) und stützt das zu schneidende Gewebe ab. Die Beilagscheibe (71) ist fluchtend mit der Fläche (66) angeordnet, um ein Dehnen oder Ziehen des zu schneidenden Gewebes auf ein Minimum zu reduzieren.
Nach Beendigung des Heft- und Schneidevorganges muß das Instrument aus der Anastomosestelle entfernt werden. Zu diesem Zweck wird der Stellknopf (8) in einer solchen Richtung weitergedreht, daß der Amboß (60) vom Heftklammern aufnehmenden Gehäuse (5) weg bewegt wird. Diese Verschiebung des Ambosses (60) zur Öffnung des Zwischenraums würde ein teilweises Vakuum auf Grund des Kolbeneffektes verursachen der die röhrenförmigen Organe zum Zusammenfallen im Zwischenraum bringen würde. Dies wird durch das Belüftungssystem verhindert, welches die Bohrungen (80, 75, 78 und 79) umfaßt, die vorstehend im Zusammenhang mit Fig. 5 beschrieben wurden.
Wenn die Amboßanordnung (7) vom Heftklammern aufnehmenden Gehäuse (5) entfernt ist, kann das Instrument entfernt werden. Die Entfernung geht so vor sich, daß die Amboßanordnung (7) durch das Loch geführt wird, das in den verbundenen Organen vom zylindrischen Skalpell (59) zurückgelassen wurde. Dieses Loch ist klein» als der ursprüngliche Innendurchmesser der beiden Organe. Die vorstehend beschriebene Knopfform des Ambosses (60) läßt zu, daß die mit Heftklammern zusammengefugte Anastomose über einen Abschnitt des Flansches (65) gleitet, während der Rest der mit Heftklammern zusammengefügten Anastomose sich dem Einstellstab (6) nähert. Durch Umgeben des knopfförmigen Flansches (65) mit dem durch Anastomose v»bun- -9-
AT 393 616 B denen Gewebe kann die Amboßanordnung (7) durch die Anastomosestelle ohne übermäßige Beanspruchung des Gewebes oder der Heftklammerreihen geführt werden. Das Heftinstrument (1) kann daher leicht aus dem Lumen (83) entfernt werden, damit ist der Anastomoseeingriff beendet Die vollendete Anastomose ist in Fig. 7 dargestellt.
Wie schon vorstehend erwähnt, sind die Organe des menschlichen Verdauungskanals von verschiedenen Durchmessern und Wanddicken selbst bei ein und demselben Patienten. Es ist daher wünschenswert, das erfindungsgemäße Instrument mit Heftklammermagazinen von verschiedenen Außendurchmessem zu versehen. Obgleich diese Angaben keineswegs einschränkend sind, wurde gefunden, daß, wenn das Instrument mit Heft-klammermagazinen mit Außendurchmessem von 21 mm, 25 mm, 28 mm und 33 mm versehen ist, fast alle lichten Weiten der Organe des menschlichen Verdauungskanals erfaßt sind. Das Heftinstrument (1) kann selbstverständlich auch mit Heftklammern aufnehmenden Gehäusen (5) von größeren oder kleineren Durchmessern versehen werden.
Die Anzahl der Heftklammern im Gehäuse (5) hängt vom Außendurchmesser des Magazins ab. Untersuchungen haben gezeigt, daß die Heftklammern (51) der äußeren ringförmigen Anordnung und die Heftklammern (53) der inneren ringförmigen Anordnung einander leicht überlappen sollen, wie in Fig. 3 gezeigt, um einen hämostatischen und sickerfreien Wundverschluß zu gewährleisten. Wenn jedoch die Heftklammern (51 und 53) zu nahe aneinander angebracht werden, wird die Blutzufuhr dadurch unterbunden und der Heilungsprozeß ungünstig beeinflußt. Auch verbleibt, wenn die Heftklammern (51 und 53) zu nahe aneinander eingesetzt werden, zu wenig Elastizität in der Heftklammeranastomose und kann dadurch das Instrument schwerer aus der Anastomosestelle entfernt werden. Es muß auch ein optimaler Rand von Gewebe zwischen der inneren ringförmigen Anordnung von Heftklammern (53) und dem zylindrischen Skalpell (59) übriggelassen werden, da sich jedes lebende Gewebe nach dem Schneiden zusammenzieht.
Es versteht sich, daß das erfindungsgemäße Heftinstrument (1) je nach seinem beabsichtigten Verwendungszweck mit einem entsprechenden Arbeitszwischenraum versehen werden kann. Obgleich diese Angaben keineswegs einschränkend sind, wurde gefunden, daß das Heftinstrument (1), wenn es mit einem Arbeitszwischenraum von 1-3 mm versehen ist, in Verbindung mit im wesentlichen allen Organen des menschlichen Verdauungskanals verwendet werden kann. Gemäß einem Ausführungsbeispiel des Heftinstrumentes (1), das mit einem Arbeitszwischenraum von 1-3 mm versehen wurde, wurde die Ringskala (16) mit Einteilungen von 0-3 mm bei Unterteilungen von 0,5 mm versehen. An jenem Punkt, wo die 3 mm anzeigende Markierung auf der Ringskala (16) mit der Anzeigemarkierung (17) auf dem Handgriffabschnitt (4) fluchtete, war die Hinterfläche des Anzeigers (82) koplanar mit dem hinteren Ende des Stellknopfes (8) und zeigte damit an, daß der maximale Wert des Arbeitszwischenraumes erreicht war.
Das erfindungsgemäße Heftinstrument (1) kann mit Heftklammern von einer Größe über seinen gesamten Arbeitszwischenraum verwendet werden. Dies wird durch die Ausbildung der Amboßtaschen (69a - 69b) und (70a - 70b) ermöglicht, welche die chirurgischen Heftklammern (51 und 53) zu B-förmigen Gebilden formen. Das Beispiel einer so geformten Heftklammer (51) ist in Fig. 8 dargestellt. Wie schon vorstehend erwähnt, sind die Heftklammern (51 und 53) der beiden ringförmigen Anordnungen identisch. In ihrer ursprünglichen Form weist die Heftklammer (51) die Form eines umgekehrten "U" mit einem im wesentlichen horizontalen Kronenabschnitt (51a) und nach unten abstehenden Schenkeln (51b und 51c) auf. Die freien Enden der Schenkel (51b und 51c) sind in einem nach unten und innen abgeschiägten Winkel geschnitten, um gewebedurchsetzende Spitzen (51d und 51e) zu bilden. Wenn die chirurgische Heftklammer (51) vom Heftklammertreiber (56) durch das zu verbindende Gewebe nach vorwärts und in ein Paar von Amboßtaschen (69a und 69b) bewegt wird, werden die Schenkel (51b und 51c) in gekrümmter Form aufeinander zugebogen. In Fig. 9 ist die in Fig. 8 dargestellte Heftklammer in vollgeformtem Zustand bei maximalem Wert des Arbeitszwischenraumes des Heftinstrumentes (1) dargestellt.
Fig. 10 zeigt die Heftklammer nach Fig, 8 in ihrer endgültigen Form bei Ausbildung für den minimalen Wal des Arbeitszwischenraumes des Heftinstrumentes (1). Bei dem vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiel, gemäß welchem das Heftinstrument (1) einen Arbeitszwischenraum von 1-3 mm aufwies, wurde gefunden, daß die Heftklammem sich wie in den Fig. 9 und 10 gezeigt verhalten, wenn sie mit einer Schenkellänge von etwa 5,5 mm versehen sind.
In den Fig. 11,12 und 13 ist beispielhaft ein Paar von Amboßtaschen (69a und 69b) dargestellt. Es wird vorausgesetzt, daß alle Amboßtaschen (69a - 69b) identisch und daß alle Amboßtaschen (70a und 70b) mit den Amboßtaschen (69a und 69b) identisch sind.
Aus den Fig. 11 bis 13 und 4 ist ersichtlich, daß die Amboßtaschen (69a und 69b) in der ebenen, nach hinten weisenden Fläche (66) des Ambosses (60) ausgebildet sind. Die Amboßtasche (69a) und die Amboßtasche (69b) sind Spiegelbilder voneinander und ansonsten identisch. Zusammengenommen sind die Amboßtaschen (69a und 69b) etwas länger als die Heflklammerkrone (d. h. die Breite der Heftklammer), um die Herstellung mit vertretbaren Toleranzen zu ermöglichen. In Fig. 12 ist dies aufgrund der Tatsache dargestellt, daß die Schenkel (51b und 51c) einer Heftklammer (51) (Fig. 8) strichliert in ihren ursprünglichen Stellungen gerade beim Eintreten in die Amboßtaschen (69a und 69b) dargestellt sind. Aus Fig. 13 ist ersichtlich, daß die Seiten der Amboßtaschen (69a und 69b) nach innen und unten geneigt sind, um eine radiale Toleranz zu schaffen und die Heftklammerschenkel (51b und 51c) auf den Mittelpunkt ihrer jeweiligen Tasche an deren tiefstem Punkt -10-
Claims (13)
- AT 393 616 B zu drücken. In Fig. 12 sind die Amboßtaschen (69a und 69b) mit ersten sich in Längsrichtung erstreckenden großen Radiusabschnitten (69c bzw. 69d) dargestellt. Diese großen Radiusabschnitte wirken mit den Spitzen (51d und 51e) der Heftklammerschenkel (51b bzw. 51c) zusammen, um zu bewirken, daß sie sich aufeinander zu biegen. Die Amboßtaschen (69a und 69b) weisen auch sich in Längsrichtung erstreckende kleinere Radiusabschnitte (69e bzw. 69f) auf. Wenn die Amboßschenkel (51b und 51c) weiter auf den Amboß (60) zu getrieben werden, verursachen die Amboßtaschenabschnitte (69e und 69f) von kleinem Radius, daß die Heftklammerschenkel (51b und 51c) einen eigenen Krümmungsradius bilden. Die Zwischenraumeinstellung des Heftinstrumentes (1) bestimmt die endgültige Ausbildung der Heftklammer (51) zwischen der in Fig. 9 und der in Fig. 10 gezeigten Form, wie vorstehend beschrieben. Bei allen Zwischenraumeinstellungen innerhalb des Arbeitsspaltes des Heftinstrumentes (1) wird die Heftklammer (51) in B-Form übergeführt. Wesentliche Elemente für die Möglichkeit, das erfindungsgemäße Heftinstrument (1) für chirurgische Heftklammern von einer einzige Schenkellänge über den gesamten Arbeitszwischenraum des Heftinstrumentes zu verwenden, sind die Schenkellänge, der Drahtdurchmesser und die Zugfestigkeit der chirurgischen Heftklammer (51) und der Umriß der Amboßtaschen (69a und 69b). Gemäß einem Ausführungsbeispiel bestand die Heftklammer (51) aus rostfreiem Stahl mit einem Drahtdurchmesser von etwa 0,28 mm, einer Zugfestigkeit von etwa 150.000 - 160.000 psi (1,04.10^ -1,11.10^ Pa) und einer Schenkellänge von etwa 5,49 mm. Die Amboßtaschen (69a und 69b) wiesen eine Gesamtlänge einschließlich des Abstandes zwischen ihnen von etwa 4,57 mm auf, ihre maximale Breite betrug etwa 0,71 mm und ihre maximale Tiefe 0,38 mm. Die Abschnitte (69c und 69d) von großem Radius wiesen einen Radius von etwa 2,06 mm auf. Die Abschnitte (69e und 690 von kleinerem Radius wiesen einen Radius von etwa 0,89 mm auf. Gemäß diesem Ausführungsbeispiel wurden die Heftklammem (51) erfolgreich und verläßlich in brauchbare B-Formen üb» einen gesamten Arbeitszwischenraum von 1-3 mm übergeführt. Die Erfindung ist keineswegs auf die vorstehend beschriebenen Ausfiihrungsformen beschränkt, innerhalb des Schutzumfanges und ohne vom Erfindungsgedanken abzuweichen sind Änderungen und Modifizierungen möglich. So z. B. könnte die Ringskala (16) am Ende des Instrumentkörpers (2) angrenzend an den Stellknopf (8) montiert sein und könnte der Stellknopf (8) die Anzeigemarkierung (17) tragen. PATENTANSPRÜCHE 1. Chirurgisches Heftinstrument zur Durchführung von intraluminalen Anastomosen, umfassend einen langgestreckten Körper, der ein erstes und ein zweites Ende besitzt, ein zylindrisches Gehäuse, das koaxial am ersten Ende des Körpers befestigt ist, wenigstens eine ringförmige Anordnung von chirurgischen Heftklammern, die innerhalb des Gehäuses montiert ist, eine Einstellstab, der koaxial innerhalb des Körpers und des Gehäuses montiert ist, wobei der Einstellstab ein erstes Ende besitzt, das sich über das Gehäuse hinaus »streckt, einen Amboß, der auf dem »sten Ende des Einstellstabes montiert ist, wobei der Amboß eine dem Gehäuse zugewandte Amboßfläche aufweist, einen Stellknopf, d» am zweiten Ende des Körpers befestigt ist, wobei der Einstellstab betriebsfähig mit dem Stellknopf verbunden ist und der Stellknopf und der Amboß durch Betätigung des Stellknopfes zwischen einer Stellung, in welch» die Amboßfläche an das Gehäuse angrenzt und einer Stellung, in welcher sich die Amboßfläche im Abstand vom Gehäuse befindet, axial verschiebbar sind, einen Heftklammertreiber und ein zylindrisches Skalpell, die innerhalb des Gehäuses angeordnet sind, eine Einrichtung, mit der der Heflklam-mertreiber und das Skalpell aus einer eingezogenen Stellung innerhalb des Gehäuses zum Amboß hin v»schieb-bar sind, um die Heftklammern durch die zu veibindenden röhrenförmigen Körperorgane zu treiben, die Heftklammern gegen die Amboßfläche zusammenzubiegen und üb»schüssige Abschnitte des röhrenförmigen Köiperor-ganes über einen weiten Bereich von Abständen zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse abzutrennen, der einen Arbeitsspalt des genannten Instrumentes bildet, eine Skala, die entweder dem Stellknopf oder dem zweiten Ende des Körpers zugeordnet ist und eine damit zusammenwirkende Anzeigemarkierung entwed» auf dem Stellknopf oder auf dem zweiten Ende des Körpers, die eine endgültige Einstellung des Abstandes zwischen der Amboßfläche und dem Gehäuse innerhalb des Arbeitszwischenraumes je nach der Dicke des Gewebes der zu verbindenden röhrenförmigen Körperorgane zulassen, dadurch gekennzeichnet, daß der Stellknopf (8) hohl-zylindrisch ausgebildet ist und ein offenes, ringförmiges, hinteres freies Ende besitzt, daß d» Einstellstab (6) ein zweites Ende besitzt, das innerhalb des hohlzylindrischen Stellknopfes (8) untergebracht ist, und daß eine Anzeigeeinrichtung (82) am zweiten Ende des Einstellstabes (6) vorgesehen ist, die eine visuelle und taktile Anzeige dafür abgibt, daß der Abstand zwischen der Amboßfläche (66) und dem Gehäuse (5) sich innerhalb des genannten Arbeitsspaltes befindet. -11- AT 393 616 B
- 2. Chirurgisches Heftinstrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzeigeeinrichtung (82) auf dem zweiten Ende des Einstellstabes (6) eine hintere Fläche aufweist, die fluchtend mit dem hinteren Ende des Stellknopfes (8) abschließt, wenn der Abstand zwischen der Amboßfläche (66) und dem Gehäuse (5) das Maximum des Arbeitsspaltes beträgt und sich nach hinten über das hintere Ende des Stellknopfes (8) hinaus erstreckt, warn der Abstand zwischen dm- Amboßfläche (66) und dem Gehäuse (5) innerhalb des Arbeitsspaltes gelegen ist
- 3. Chirurgisches Heftinstrument nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Amboß (60) von knopfartiger Konfiguration ist und mit einem Körperabschnitt von geringerer Querdimension als der Durchmesser des die Heftklammern enthaltenden Gehäuses (5) versehen ist, wobei der Körperabschnitt nahe einem Ende nach außen auskragt und einen dünnen ringförmigen Flansch (65) bildet der einen maximalen Durchmesser auf weist der im wesentlichen gleich dem Durchmesser des Gehäuses (5) ist und daß dies»' Flansch (65) die Amboßfläche (66) umfaßt
- 4. Chirurgisches Heftmstrumet nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Einstellstab (6) eine axiale Bohrung (78) ausgebildet ist die sich von seinem ersten Ende aus erstreckt und in eine in Querrichtung verlaufende Bohrung (79) mündet die eine Öffnung in der Seite des Einstellstabes (6) bildet und daß die axiale Bohrung (78) von solcher Länge ist daß, wenn die röhrenförmigen Körperorgane mittels der chirurgischen Heftklammern verbunden sind, die axiale und die in Querrichtung verlaufende Bohrung (78,79) einen Belüftungsdurchlaß bilden, um den Druck auf beiden Seiten der Verbindungsstelle der röhrenförmigen Körperorgane auszugleichen.
- 5. Chirurgisches Heftinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß in der Amboßfläche (66) wenigstens eine ringförmige Anordnung von Paaren von Amboßtaschen (69a, 69b) ausgebildet ist wobei die Anzahl der Amboßtaschen (69a, 69b) der Anzahl der im Gehäuse (5) montierten chirurgischen Heftklammern entspricht daß jede der chirurgischen Heftklammern ein U-förmiges Element mit einem Paar von Schenkeln (51b, 51c) umfaßt die durch einen Kronenabschnitt (51a) miteinander verbunden sind, daß die Amboßtaschen (69a, 69b, 70a, 70b) jedes Paares zueinander spiegelsymmetrisch sind und in einem solchen Abstand voneinander angeoidnet sind, daß sie jeweils einen der Schenkel (51b, 51c) ein und derselben chirurgischen Heftklamm» aufhehmen, und daß jede der Taschen (69a, 69b, 70a, 70b) eines Paares langgestreckte Vertiefungen auf weist von welchen jede einen rasten, in Längsrichtung verlaufenden, gekrümmten Bodenflächenabschnitt (69c, 69d) von großem Radius besitzt der zuerst mit den jeweiligen Heftklamm»-schenkeln (51b, 51c) in Berührung kommt, um die Schenkel (51b, 51c) aufeinander zu zu krümmen und einen zweiten, in Längsrichtung vralaufenden, gekrümmten Bodenflächenabschnitt (69e, 69f) von gering»em Radius aufweist um die Schenkel (51b, 51c) in entgegengesetzt ausgerichtete Krümmungen zu formen, sodaß jede Heftklammer B-förmig ausgebildet wird und Heftklammern von einer einzigen Schenkellänge bei jeder beliebigen Spalteinstellung innerhalb des Arbeitsspaltes entbrechend zusammenbiegbar sind.
- 6. Chirurgisches Heftinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Shellknopf durchsichtig ist und der Einstellstabanzeig» durch ihn sichtbar ist
- 7. Chirurgisches Heftinstrument nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet daß die axiale und die in Querrichtung verlaufende Bohrung (78, 79) kommunizierend mit einer Bohrung (80) in einer Amboßmutter (73) verlaufen und mit dieser Bohrung (80) zusammen einen Belüftungsdurchlaß bilden, um den Druck auf beiden Seiten d» Verbindungsstelle der röhrenförmigen Körperorgane auszugleichen.
- 8. Amboß für ein chirurgisches Heftinstrument zur Durchführung von intraluminalen Anastomosen mit einem zylindrischen Gehäuse, das wenigstens eine ringförmige Anordnung von chirurgischen Heftklammern enthält wobei der Amboß eine Amboßfläche, eine Einrichtung zum Abstützen des Ambosses mit der Amboßfläche dem Gehäuse zugewandt und zum V»schieben des Ambosses zwischen einer Stellung, worin die Amboßfläche an das Gehäuse angrenzt und einer Stellung, in der sich die Amboßfläche entfernt vom Gehäuse befindet, ein» Treib» für die chirurgischen Heftklammern und ein zylindrisches Skalpell aufweist das innerhalb des Gehäuses untergebracht ist mit ein» Einrichtung zum Verschieben des Heftklammertreibers und des Skalpells aus einer eingezogenen Stellung innerhalb des Gehäuses zur Amboßfläche hin versehen ist, um die Heftklammern durch die zu verbindenden röhrenförmigen Körperorgane zu treiben, die Heftklammern gegen die Amboßfläche zusammenzubiegen und überschüssige Abschnitte d» röhrenförmig»! Körperorgane äbzutrennen, dadurch gekennzeichnet daß der Amboß (60) einen Körperabschnitt von geringerer Querabmessung aufweist als der Durchmesser des Heftklammern enthaltenden Gehäuses (5), daß der Körperabschnitt nahe seinem einen Ende nach außen vorspringt um einen dünnen ringförmigen Flansch (65) zu bilden, dessen maximale Querabmessung im wesentlichen dem Durchmess» des Gehäuses (5) entspricht daß jenes Ende des Ambosses (60), das den Flansch (65) trägt die Amboßfläche (66) umfaßt und daß der Abschnitt des Instrumentes (1), der sich vom Gehäuse (5) aus gesehen hint» dem Amboßflansch (65) erstreckt einschließlich des Amboßkörperabschnittes, eine -12- AT 393 616 B geringere maximale Querdimension aufweist als der dünne Amboßflansch (65).
- 9. Amboß nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Einrichtung zum Abstützen und Verschieben des Ambosses (60) ein stabartiges Element (6) umfaßt, daß im Amboß (60) eine zentrale Öffnung (63) ausgebildet ist, um das Ende des stabartigen Abstütz- und Verschiebungselementes (6) aufzunehmen, daß eine dem Amboß zugeordnete Einrichtung (64) mit dem stabartigen Element (6) zusammenwirkt, um den Amboß (60) auf dem stabartigen Element (6) in Stellung zu bringen und die Drehung des Ambosses (60) in bezug auf das stabartige Element (6) zu verhindern, daß eine Amboßmutter (73) in Gewindeeingriff mit dem stabartigen Element (6) bringbar ist, um den Amboß (60) darauf festzuhalten und daß jener Abschnitt des Instruments (1), der sich vom Gehäuse (5) aus gesehen hinter dem dünnen Amboßflansch (65) erstreckt, einschließlich des Amboßkörperabschnittes und der Amboßmutter (73), eine geringere Querabmessung aufweist als der Flansch (65).
- 10. Amboß nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere Umfangskante des Flansches (65) abgerundet ist.
- 11. Amboß nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Ende des Ambosses das den Flansch (65) aufweist, mit einer zentralen Vertiefung versehen ist und daß ein beilagscheibenartiges Element (71) aus halbstarrem Material in der Vertiefung montiert und mit einer Unterlage für das zylindrische Skalpell (59) versehen ist.
- 12. Amboß nach einem der Ansprüche 8 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß ein Bereich von Abständen zwischen der Amboßfläche (66) und dem Gehäuse (5) vorgesehen ist, der einen Arbeitsspalt des Instrumentes (1) bildet, daß in der Amboßfläche (66) wenigstens eine ringförmige Anordnung von Paaren von Amboßtaschen (69a, 69b) ausgebildet ist und die Anzahl der Amboßtaschen (69a, 69b) der Anzahl der im Gehäuse (5) montierten chirurgischen Heftklammern (51) entspricht, daß jede der chirurgischen Heftklammern (51) ein U-förmiges Element mit einem Paar von Schenkeln (51b, 51c) umfaßt, die durch einen Kronenabschnitt (51a) miteinander verbunden sind, daß die Amboßtaschen jedes Paares (69a, 69b) zueinander spiegelsymmetrisch sind und in einem solchen Abstand voneinander angeordnet sind, daß sie jeweils einen der Schenkel (51b, 51c) ein und derselben chirurgischen Heftklammer (51) aufhehmen, daß jede der Taschen eines Paares (69a, 69b) langgestreckte Vertiefungen aufweist, von welchen jede einen ersten, in Längsrichtung verlaufenden, gekrümmten Bodenflächenabschnitt (69c, 69d) von großem Radius besitzt, der zuerst mit den jeweiligen Heftklammerschenkeln (51b, 51c) in Berührung kommt, um die Schenkel (51b, 51c) aufeinander zu zu krümmen und einen zweiten, in Längsrichtung verlaufenden, gekrümmten Bodenflächenabschnitt (69e, 69f) von geringerem Radius aufweist, um die Schenkel (51b, 51c) in entgegengesetzt ausgerichtete Krümmungen zu formen, und daß jede Heftklammer (51) B-förmig ausgebildet wird und Heftklammern (51) von einer einzig»! Schenkellänge bei jeder beliebigen Spalteinstellung zwischen der Amboßfläche (66) und dem Gehäuse (5) innerhalb des Aibeitsspaltes entsprechend zusammenbiegbar sind.
- 13. Amboß nach einem der Ansprüche 8 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß eine erste und zweite konzentrische ringförmige Anordnung von chirurgischen Heftklammem (51,53) im Gehäuse (5), vorgesehen sind, wobei die ringförmigen Anordnungen von chirurgischen Heftklammern (51,53) in Umfangsrichtung in bezug aufeinander versetzt sind und der Amboß (60) eine erste und eine zweite konzentrische ringförmige Anordnung von Paaren von Amboßtaschen (69a, 69b, 70a, 70b) aufweist und die ringförmigen Anordnungen von Amboßtaschenpaaren (69a, 69b, 70a, 70b) in Umfangsrichtung in bezug aufeinander versetzt sind, sodaß jedes Amboßtaschenpaar (69a, 69b, 70a, 70b) mit einer der chirurgischen Heftklammern (51, 53) im Gehäuse (5) fluchtet Hiezu 5 Blatt Zeichnungen -13-
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