AT201140B - Vorrichtung zum Anschalten von zwei oder mehr Signalquellen an einen gemeinsamen Ausgang - Google Patents

Vorrichtung zum Anschalten von zwei oder mehr Signalquellen an einen gemeinsamen Ausgang

Info

Publication number
AT201140B
AT201140B AT201140DA AT201140B AT 201140 B AT201140 B AT 201140B AT 201140D A AT201140D A AT 201140DA AT 201140 B AT201140 B AT 201140B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
relay
contact
output
circuit
switched
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Dipl Ing Riedel
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT201140B publication Critical patent/AT201140B/de

Links

Landscapes

  • Relay Circuits (AREA)
  • Keying Circuit Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Anschalten vor zwei oder mehr Signalquellen an einen gemeinsamen Ausgang 
In vielen Fällen ist es notwendig, zwei oder mehrere Signalquellen wahlweise bzw. abwechselnd an einen gemeinsamen Ausgang oder Übertragungskanal anzuschliessen. Beim Umschalten von einer Signalquelle auf eine andere werden aber, wenn nicht besondere Vorkehrungen getroffen sind, die Schaltge-   r usche   mit übertragen. Um dies zu vermeiden, ist es bekannt, den Ausgang während der Umschaltung kurzzuschliessen und diesen Kurzschluss erst aufzuheben, bis die Umschaltung beendet ist. 



   Gegenstand der Erfindung ist eine Vorrichtung zum Einschalten von zwei oder mehr Signalquellen an einen gemeinsamen Ausgang, der während der Umschaltevorgänge durch einen Kurzschlusskontakt überbrückt wird, bei der die Einhaltung der richtigen Aufeinanderfolge der einzelnen Schaltvorgänge mit einfachen Mitteln erzielt wird.

   Die erfindungsgemässe Vorrichtung ist dadurch gekennzeichnet, dass jeder Signalquelle ein verzögert ansprechendes   Anschalterelais zugeordnet ist,   das zur Anschaltung der betreffenden Signalquelle an den gemeinsamen Ausgang dient und mit einem Umschaltekontakt versehen ist, dessen Wurzel mit dem Speisestromkreis des zugehörigen Anschalterelais verbunden ist und dass der Umschaltekontakt in seiner Ruhelage eine Verbindung zu einem den   Kurzschlusskontakt   betätigenden Hilfsrelais herstellt, über die das Hilfsrelais nach Einschaltung des Speisestromkreises des zugehörigen Anschalterelais anspricht und dass schliesslich der Umschaltekontakt nach Ansprechen des zugehörigen Anschalterelais für dieses einen Selbsthaltestromkreis schliesst. 



   Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt. Fig. l zeigt zwei Signalquel- 
 EMI1.1 
 schaltung von einer Signalquelle auf eine andere geschlossen wird, um eine Übertragung der Umschaltgeräusche auf den Ausgang zu verhindern. 



   Die richtige Aufeinanderfolge der einzelnen Schaltvorgänge wird durch die in Fig. 2 dargestellte Schaltvorrichtung erzielt. Diese besteht im wesentlichen aus den Relais A, B und K sowie deren Kontakten. Die erfindungsgemässe Schaltung wird im folgenden an Hand ihrer Funktion erläutert :
Wenn beispielsweise die Signalquelle QA an den Ausgang zu schalten ist, muss die Drucktaste SA betätigt werden. Beim Schliessen der Taste SA erhält das Relais A Strom, das aber verzögert anspricht ; des weiteren erhält über einen Umschaltekontakt a ein Hilfsrelais K Strom. Dieses schliesst mit seinem Kontakt    kleden   Ausgang kurz, um eine Übertragung von Schaltgeräuschen zu verhindern. Nach Ablauf der Verzögerungszeit springt das Relais A an und schaltet mit seinem Kontakt al die Signalquelle QA an den vorderhand noch kurzgeschlossenen Ausgang. 



   Der Umschaltekontakt   a   trennt den   Speisestromkreis   des Relais K auf, das daraufhin zweckmässig etwas verzögert abfällt und den Kurzschluss des Ausganges aufhebt. Der Umschaltekontakt az schliesst in seiner Arbeitsstellung einen Selbsthaltestromkreis für das Relais A, in den noch der Kontakt bs und die Drucktaste TA eingeschaltet sind. Das Relais A bleibt somit auch nach Öffnen der Drucktaste SA weiterhin über seinen Selbsthaltestromkreis erregt. Bei Abschaltung der Signalquelle QA vom Ausgang ist die Taste TA zu betätigen, die den Selbsthaltestromkreis unterbricht und das Relais A zum Abfallen bringt. 



   Wenn jedoch die Signalquelle QA an den Ausgang geschaltet ist und an deren Stelle die Signalquelle QB an den Ausgang geschaltet werden soll, so ist die Drucktaste SB   zu betätigen. Hiedurch   wird der Ansprechstromkreis für das anzugsverzögerte Relais B geschlossen, das Hilfsrelais K über den Kontakt b erregt, das sofort anspricht und den Ausgang kurz schliesst. Das etwas später ansprechende Relais B schaltet 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 mit seinem Kontakt    b   die Signalquelle QB an den Ausgang. Der Kontakt   b.   unterbricht den Selbsthalte-   stromkreis des Relais A und bringt dieses damit zum Abfallen. Der Kontakt al schaltet die Signalquelle Q A vom Ausgang ab.

   Nach Umlegen des Umschaltekontaktes b wird das Hilfsrelais K stromlos, das verzögert   abfällt und den Ausgang nach vollzogener Umschaltung wieder frei gibt. Der Kontakt b schliesst den
Selbsthaltestromkreis für das Relais B. 



   Die zwischen der Wicklung des Hilfsrelais K und den Umschaltekontakten   a bzw. b   geschalteten
Gleichrichter GA bzw. GB haben den Zweck, den Speisestrom für das Hilfsrelais K jeweils nur an dieses und nicht an ein weiteres parallel geschaltetes Anschalterelais gelangen zu lassen. Wenn keine Gleich- richter verwendet werden sollen, ist es notwendig, das Relais K mit so vielen Wicklungen zu versehen, als Anschalterelais vorhanden sind, wobei jede dieser Wicklungen mit dem Umschaltekontakt eines An- schalterelais verbunden ist. 



   Die im Ausführungsbeispiel mit zwei Signalquellen dargestellte Schaltung kann in analoger Weise für zwei oder mehrere Signale ausgebildet werden. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Vorrichtung zum Anschalten von zwei oder mehr Signalquellen an einen gemeinsamen Ausgang, der während der Anschaltungen durch einen Kurzschlusskontakt überbrückt wird, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Signalquelle   (QA, QB)   ein verzögert ansprechendes Anschalterelais (A, B) zugeordnet ist, das zur Anschaltung der betreffenden Signalquelle an den gemeinsamen Ausgang dient und mit einem Umschaltekontakt   (a, b)   versehen ist, dessen Wurzel mit dem Speisestromkreis des zugehörigen Anschalterelais verbunden ist und dass der Umschaltekontakt   (a, b)   in seiner Ruhelage eine Verbindung zu einem den Kurzschlusskontakt   (kil)   betätigenden Hilfsrelais (K) herstellt, über die das Hilfsrelais (K)

   nach Einschaltung des Speisestromkreises des zugehörigen Anschalterelais (A bzw. B) und vor dem Ansprechen dieses Anschalterelais anspricht und dass schliesslich der Umschaltekontakt   (a,   bzw.   b,,)   nach Ansprechen des zugehörigen Anschalterelais für dieses einen Selbsthaltestromkreis schliesst.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in den Selbsthaltestromkreis eines Anschalterelais (A bzw. B) Ruhekontakte (bs bzw. aj der (des) andern Anschalterelais (B bzw. A) sowie eine Abschaltetaste (TA bzw. TB) eingeschaltet sind.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass zur Einschaltung der Speise- stromkreise der Anschalterelais (A, B) Drucktasten (SA, SB) vorgesehen sind.
    4. Vorrichtung nach Anspruch l, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Hilfsrelais (K) mit so vielen galvanisch getrennten Wicklungen versehen ist, als Anschalterelais vorhanden sind, deren jede an einen Anschaltekontakt angeschlossen ist.
    5. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Hilfsrelais (K) mit einer einzigen Wicklung versehen ist, die an alle Umschaltekontakte angeschlossen ist und dass zwischen diesen und der Wicklung Gleichrichter (Dioden GA, GB) mit in bezug auf die Wicklung gleichen Durchlassrichtungen eingeschaltet sind.
    6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Hilfsrelais (K) abfallverzögert ist.
AT201140D 1957-10-02 1957-10-02 Vorrichtung zum Anschalten von zwei oder mehr Signalquellen an einen gemeinsamen Ausgang AT201140B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT201140T 1957-10-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT201140B true AT201140B (de) 1958-12-10

Family

ID=3669212

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT201140D AT201140B (de) 1957-10-02 1957-10-02 Vorrichtung zum Anschalten von zwei oder mehr Signalquellen an einen gemeinsamen Ausgang

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT201140B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT154204B (de) Empfangsanordnung für nach dem Kombinationsverfahren über synchronmotorangetriebene Kontaktwähler arbeitende Fernsteueranlagen.
AT201140B (de) Vorrichtung zum Anschalten von zwei oder mehr Signalquellen an einen gemeinsamen Ausgang
DE943173C (de) Schaltungsanordnung fuer Relaisketten
DE356593C (de) Wahlschaltvorrichtung, insbesondere fuer Fernsprechanlagen
AT137124B (de) System zur Fernsteuerung und Fernüberwachung.
DE651680C (de) Streckenblockschaltung fuer zwei- oder mehrbegriffige Signale
DE356499C (de)
AT150678B (de) Anordnung bei elektrischen Stellwerken für Eisenbahnsignalanlagen.
AT254254B (de) Elektrische Schaltungsanordnung zur Steuerung von Weichen vom Fahrzeug aus
DE762472C (de) Schaltungsanordnung zur UEbertragung von Signalen durch Stromstosskombinationen, die aus zwei Stromstossarten (beispielsweise +,-) und Null gebildet werden
AT31555B (de) Einrichtung für mehrere an eine gemeinsame Leitung angeschlossene Teilnehmerstellen, von denen jede beliebige unter Ausschluß der übrigen durch eine bestimmte Anzahl von Stromstößen bestimmter Richtung vermittels einer Schaltscheibe, deren Kontakte auf den einzelnen Nebenstellen versetzt angeordnet sind, angerufen werden kann.
AT158608B (de) Telegraphenanlage.
AT82140B (de) Schaltungsanordnung zum Einstellen selbsttätiger Fernsprechschalter mit Kraftantrieb.
DE668336C (de) Schaltungsanordnung zur Verstaerkung von Stromstoessen
DE641189C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen zur selbsttaetigen Einschaltung von Verstaerkern
DE681879C (de) Schaltungsanordnung fuer Telegraphenanlagen
AT158945B (de) Anordnung zur Einstellung von Elektronenröhrenverstärkern od. dgl.
AT212419B (de) Einrichtung zur Umsetzung mechanischer Einstellungen in zugeordnete elektrische Spannungszustände
DE277313C (de)
AT42003B (de) Gesprächszählerschaltung.
DE1062802B (de) Schaltungsanordnung zur UEberwachung eines Stromkreises auf Stromschwaechung oder Stromverstaerkung
AT164418B (de) Einrichtung für den Nachrichtenverkehr mittels amplitudenmodulierter Impulse
AT206488B (de) Schaltungsanordnung für Fernmelde-, insbesondere Fernsprechanlagen mit Wählerbetrieb und abgeriegelten Anschlußleitungen
DE538291C (de) Einrichtung zur Feststellung der Achsenzahl eines Zuges
AT252332B (de) Schaltung für eine Fernschreib-Sendemaschine