AT160579B - Verfahren zur Herstellung von farbigen photographischen Durschsichts- und Aufsichtsbildern. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von farbigen photographischen Durschsichts- und Aufsichtsbildern.

Info

Publication number
AT160579B
AT160579B AT160579DA AT160579B AT 160579 B AT160579 B AT 160579B AT 160579D A AT160579D A AT 160579DA AT 160579 B AT160579 B AT 160579B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
layer
production
image
dye
black
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ig Farbenindustrie Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ig Farbenindustrie Ag filed Critical Ig Farbenindustrie Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT160579B publication Critical patent/AT160579B/de

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03CPHOTOSENSITIVE MATERIALS FOR PHOTOGRAPHIC PURPOSES; PHOTOGRAPHIC PROCESSES, e.g. CINE, X-RAY, COLOUR, STEREO-PHOTOGRAPHIC PROCESSES; AUXILIARY PROCESSES IN PHOTOGRAPHY
    • G03C7/00Multicolour photographic processes or agents therefor; Regeneration of such processing agents; Photosensitive materials for multicolour processes
    • G03C7/26Silver halide emulsions for subtractive colour processes

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Silver Salt Photography Or Processing Solution Therefor (AREA)
  • Paper (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Herstellung von farbigen photographischen   Durchsichts- und Aufsichtsbildern.   
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

   Farbstoffbildung geeigneten Farbstoffzwischenprodukten, wie beispielsweise Azokomponenten,   ein neutrales Schwarz ergeben. 



   Gegebenenfalls kann man zur Erzeugung des Schwarzweissbildes auch das Silber der zusätzlichen Halogensilberemulsionsschicht selbst verwenden, indem man durch eine zeitlich genau dosierte Behandlung dieser Schicht das Silber in eine nicht fixierbare Silberverbindung, z. B. Silbersulfid, Silberjodid, Silberthiophenolat oder andere,   überführt.   Auch kann man durch geeignete Wahl des Bleichbades oder durch geeignete Einstellung der Bleichdauer oder durch beides ein Teil des Silbers in der Schicht belassen werden. Bei einem Mehrschichterzeugnis kann beispielsweise nur das Silber aus den obersten Schichten ausgebleicht werden. Hiezu kann z. B. eines der bekannten Bleichbäder mit diffusionsverzögernden Zusätzen verwendet werden. 



   Die zusätzliche panchromatisch sensibilisierte   Halogensilberemulsionsschicht   für das Schwarzweissbild kann an verschiedenen Stellen des photographischen Erzeugnisses angebracht werden. Beispielsweise kann diese Schicht als oberste Schicht über den drei lichtempfindlichen Schichten für das Farbenbild liegen oder sie kann auf der Rückseite des   Schichtträger   angebracht werden. Man kann auch die Herstellung einer besonderen Schicht vermeiden, indem man eine   Rück- oder Zwischen-   schicht, die gleichzeitig eine andere Funktion hat, zur Erzeugung des Schwarzweissbildes verwendet.

   So kann man die zwischen den einzelnen verschiedenempfindliehen   Halogensilberemulsionsschichten   vorgesehenen Filterschichten zur Erzeugung des Schwarzweissbildes verwenden, wobei es besonders vorteilhaft ist, dass die Gelbfilterschicht, die bei   normaler Schichtenordnung zwischen   der zu oberst liegenden, mit einer Komponente für das Gelbbild versehenen unsensibilisierten Schicht und der an zweiter Stelle angeordneten, mit einer Komponente für das Rotbild versehenen grünempfindlichen Schicht liegt, eine gelb gefärbte, panchromatisch sensibilisierte   Halogensilberemulsionsschicht   ist. 



  Gegebenenfalls kann ein an sich bekannter matter   Schichtträger   oder eine lichtstreuende Fläche für sich oder in einer der vorgenannten   Rück- oder Zwischenschichten   vorgesehen sein. 



   Zur Herstellung. des eigentlichen Farbbildes können beispielsweise die nach den französischen Patenten Nr. 787388, Nr. 825233, Nr. 825878, Nr. 827625, Nr. 828603, sowie den österreichischen Patenten Nr. 158818, Nr. 159312, Nr. 160298, Nr. 159508, hergestellten   Halogensilberemulsionsschichten   verwendet werden, in denen das Farbbild durch farbige Entwicklung nach dem Silberfarbbleiehverfahren oder nach dem Antidiazotatverfahren erzeugt wird. Auch die zur Herstellung des Schwarzweissbildes vorgesehene Halogensilberemulsionsschicht kann nach dem Verfahren der obengenannten Anmeldungen oder nach dem Verfahren des österreichischen Patentes Nr. 159320 hergestellt werden. 



   Weiterhin können diffusuionsechte Farbstoffkomponenten nach der französischen Patentschrift Nr. 827626 verwendet werden. 



   Beispiel : Auf einem Schichtträger befindet sich eine panchromatische Schicht mit einer Farbstoffkomponente, die bei der farbigen Entwicklung ein blaues Bild liefert, darüber eine orthochromatische Schicht mit einer Farbstoffkomponente, die ein rotes Farbstoffbild liefert, und darüber ein unsensibilisierte Schicht mit einer Earbstoffkomponente, die ein gelbes Farbstoffbild liefert. Über diesen drei Schichten, wird noch eine weitere panchromatisch sensibilisierte Emulsionsschieht angeordnet, die sämtliche in den drei üblichen Schichten vertretenen Komponenten enthält.

   Bei der   üblichen   Verarbeitung dieses Materials nach dem Prinzip der chromogenen Entwicklung erhält man in jeder der unteren drei Schichten den entsprechenden Farbauszug, in der obersten Schicht jedoch ein Farbbild, das aus sämtlichen   dreLFarbkomponenten   besteht, also schwarz ist. Man kann jedoch in der obersten Schicht auch eine Farbstoffkomponente verwenden, die allein für sich eine schwarze oder dem Schwarz wirkungsgleiche Farbnuance liefert.

   Eine solche Farbkomponente ist beispielsweise des   N- Dodecyl-l'2-oxy-naphtoyl-aminocarbazoL  
Beispiel 2 : Auf einem Schichtträger befindet sich eine orthochromatische Schicht, die einen 
 EMI2.1 
 eine orthochromatische Schicht mit einem Farbstoffzwischenprodukt, das bei derselben Behandlung ein gelbes Azofarbstoffbild liefert, darüber eine dritte Schicht, die nach dem Antidiazotatverfahren mit Dianisidintetrazotat und beispielsweise mit dem Dibenzidid der   2-0xynaphto-carbazol-3-carbon-   säure ein zusätzliches Azofarbstoffbild liefert.

   Ein weiteres Beispiel für eine Schwarzkomponente ist die   N-Dodecoylaminophenyloxynaphtothiazolsulfosäure   von der Formel : 
 EMI2.2 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 Auf der gegenüberliegenden Seite des Schichtträgers befindet sich eine panchromatische Schicht, die keinen Farbstoffbildner enthält, und mit der nach irgendeinem der bakannten Verfahren durch einseitige Behandlung des Materials, beispielsweise durch Eisenblautonung, ein blaues Farbstoffbild erzeugt wird. 



   Es ist   natürlich   möglich, die Schicht, die das Schwarzweissbild ergeben soll, auf dem Schichtträger so anzuordnen, dass auf der einen Seite des   Schichtträger   sich die drei das Farbbild liefernden Emulsionsschichten befinden, während die Emulsion, in der das Schwarzbild erzeugt wird, auf der andern Seite des   Schichtträger   angeordnet ist. In diesem Fall ist es nicht notwendig, diese Schicht mit besonderen Farbstoffkomponenten zu versehen. Vielmehr kann das   Schwarzweissbild   in dieser Schicht durch einseitige Behandlung des   Schichtträger   nach irgendeinem der bekannten Verfahren, beispielsweise durch Anfärbung erzeugt werden. Gegebenenfalls kann jedoch auch in diesem Fall das Silberbild direkt verwendet werden. 



   Das beschriebene photographische Erzeugnis kann zur Herstellung von farbigen Negativen oder Positiven verwendet werden, die durch einfache chromogene Entwicklung oder durch Umkehrentwicklung nach dem Verfahren der französischen Patente Nr. 823600 und Nr. 811541 erzeugt werden. Ebenso kann das Material zur Herstellung von farbigen Bildtonfilmen verwendet werden, wobei die Tonaufzeichnung   zweckmässig   in der Schicht für das   Schwarzweissbild   vorgenommen wird. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI3.1 


AT160579D 1936-12-30 1937-12-29 Verfahren zur Herstellung von farbigen photographischen Durschsichts- und Aufsichtsbildern. AT160579B (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE831285X 1936-12-30
GB1705/37A GB492648A (en) 1936-12-30 1937-01-20 Improvements relating to colour photography

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT160579B true AT160579B (de) 1941-08-11

Family

ID=9726584

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT160579D AT160579B (de) 1936-12-30 1937-12-29 Verfahren zur Herstellung von farbigen photographischen Durschsichts- und Aufsichtsbildern.

Country Status (5)

Country Link
AT (1) AT160579B (de)
BE (1) BE425438A (de)
CH (1) CH225572A (de)
FR (1) FR831285A (de)
GB (1) GB492648A (de)

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3497350A (en) * 1965-06-28 1970-02-24 Eastman Kodak Co Multicolor elements for color photography
GB8506092D0 (en) * 1985-03-08 1985-04-11 Minnesota Mining & Mfg Photographic materials & colour proofing system
GB8609132D0 (en) * 1986-04-15 1986-05-21 Minnesota Mining & Mfg Photographic materials
GB8609133D0 (en) * 1986-04-15 1986-05-21 Minnesota Mining & Mfg Continuous tone colour imaging
GB8609137D0 (en) * 1986-04-15 1986-05-21 Minnesota Mining & Mfg Imaging system

Also Published As

Publication number Publication date
CH225572A (de) 1943-02-15
FR831285A (fr) 1938-08-29
GB492648A (en) 1938-09-20
BE425438A (de) 1938-01-31

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT160579B (de) Verfahren zur Herstellung von farbigen photographischen Durschsichts- und Aufsichtsbildern.
DE680688C (de) Verfahren zur Herstellung photographischer Farbstoffbilder
DE1002626B (de) Verfahren zur Herstellung von Farbbildern mit Hilfe von Mehrschichtenmaterialien mit diffusionsfeste Farbkuppler enthaltenden Emulsionen
DE703260C (de) Farbenphotographisches Mehrschichtenmaterial
DE974792C (de) Verfahren zur Herstellung von positiven, subtraktiven Mehrfarbenbildern
DE701047C (de) Photographisches Mehrschichtenmaterial fuer Farbenphotographie
DE737926C (de) Mehrschichtenmaterial fuer Farbenphotographie und Farbenkinematographie
GB501190A (en) Improvements relating to the production of subtractive colour photographs
DE694343C (de) Photographische Kopiervorlagen fuer farbenphotographische Zwecke
DE642893C (de) Verfahren zur Herstellung von farbigen Aufnahmen und Kopiervorlagen fuer die Zwecke der Farbenphotographie auf einem Mehrpack
AT154907B (de) Verfahren zur Herstellung von Teilplatten in der Farbenphotographie.
DE484901C (de) Verfahren zur Herstellung von Farbenphotographien auf Bildtraegern mit mehreren uebereinandergeschichteten Emulsionen
DE725457C (de) Verfahren zur Herstellung farbiger Kopien von farbigen Negativen auf einem mehrschichtigen Kopierfilm nach dem Silberfarbbleich-Tonungsverfahren
AT210266B (de) Verfahren zur Herstellung von Duplikatkopien nach transparenten Mehrfarbenbildern
DE879361C (de) Verfahren zur Herstellung von Farbphotographien
DE605235C (de) Verfahren zur Gradationsangleichung von mittels uebereinanderliegender Emulsionsschichten verschiedenen Silbergehaltes gewonnener Teilfarbennegative
DE743537C (de) Verfahren zum Retuschieren subtraktiver Mehrfarbenbilder
DE973508C (de) Verfahren zur Herstellung von mehrfarbigen Duplikatnegativen
DE723913C (de) Verfahren zum Herstellen mehrfarbiger Kopien auf Mehrschichtenmaterial
AT157704B (de) Verfahren zur Herstellung farbiger Bilder mit Tonaufzeichnung.
DE745301C (de) Verfahren zur Herstellung mehrfarbiger Bilder
DE887911C (de) Verfahren zur Umwandlung stereoskopischer Bilder in Anaglyphenbilder
AT156158B (de) Mehrschichtiges, lichtempfindliches, farbenphotographisches Gebilde für die Herstellung von Mehrfarbenbildern.
AT213237B (de) Verfahren zur Verbesserung der Farbwiedergabe bei der Reproduktion von photographischen, subtraktiven Mehrfarbenbildern durch nachträgliche Maskierung
DE689885C (de) Verfahren zur Gradationsaenderung von Linsenrasterfarbfilmen