AT139599B - Rechen- oder Buchhaltungsmaschine. - Google Patents

Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.

Info

Publication number
AT139599B
AT139599B AT139599DA AT139599B AT 139599 B AT139599 B AT 139599B AT 139599D A AT139599D A AT 139599DA AT 139599 B AT139599 B AT 139599B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
lever
adding unit
rod
accounting machine
sum
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ncr Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ncr Co filed Critical Ncr Co
Application granted granted Critical
Publication of AT139599B publication Critical patent/AT139599B/de

Links

Landscapes

  • Handcart (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.   
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 der Uhrzeigerdrehung der Scheibe 24 nimmt daher der Stift 26 den Hebel 21 und die Stange 22 nach rechts mit. Dabei dreht die Stange 22 den Arm 27 und die Welle 28 im Gegenzeigersinne. Auf der Welle 28 ist noch ein mit einem   Kurvenschlitz   versehener Arm 29 (Fig. 4) befestigt. in dessen   Kurvensclilitz   die Welle 30 des oberen   Reche - oder Addierwerkes geführt   ist. Wird die Welle 28 gemäss Fig. 2 im Gegenzeigersinne gedreht, dreht sich der Arm 29 entsprechend der Ansicht nach Fig. 4 im Uhrzeigersinne und bringt   die Addierräder 31   mit den nicht dargestellten Zahnstangen   der Betragsschaltwerke in Eingriff.   



  Kehrt die Scheibe 24 im Gegenzeigersinne in ihre Ruhelage   zurück,   so trifft sie auf eine Abbiegung eines bei 32 drehbaren Hebels 33 und dreht ihn im Uhrzeigersinne. An dem Hebel 33 ist eine Stange 34 angelenkt, die den Stift   20   des Hebels 19 gabelförmig   umfasst,   Durch diese Teile wird am Ende des Maschinenganges des Hebel 19 entgegen der Kraft seiner Belastungsfeder in seine Ruhelage zurück-   geführt.   Wird der Papierwagen für den nächsten Maschinengang weitergeschaltet und arbeitet in seiner neuen Stellung kein Anschlag mit dem Fühlhebel   73 der rechten Stange.

   M zusammen,   so fällt unter der Wirkung der Belastungsfeder des Fühlhebels   13   auch der Hebel   11 mit   seiner Nase in die Aussparung des Hebels wieder   ein :  
In ähnlicher Weise erfolgt die Auswahl des unteren   Rechen- oder Àddierwerkes.   



   Soll von dem oberen   Rechen- oder Addierwerk   die Summe abgenommen werden, so wird die Summenziehtaste 35 gedrückt. In eine Aussparung des Schaftes der gedrückten Taste 35 fällt eine federbelastete Sperrklinke 36 ein und hält die Taste 35 in der gedrückten Lage fest. Infolge der hiedurch   bewirkten Uhrzeigerdrehung der Sperrklinke 36 trifft   ein an ihrem. unter. en Ende befindlicher Stift auf eine   Schrägfläche   eines bei 38 drehbaren Hebels 37 und dreht ihn ebenfalls im Uhrzeigersinne, wobei ein Hebel 39 mitgenommen wird. Mit dem Hebel 39 ist durch eine Feder ein Winkelhebel 40 verbunden, dessen linker Arm bei der Uhrzeigerdrehung der Hebel 37 und 39 in die Bahn des Hebels 23 gebracht wird. Wird jetzt die Scheibe 24 im Uhrzeigersinne gedreht, so legt sich der untere Arm des Hebels 23 gegen den Winkelhebel 40.

   Der Hebel 23 muss sich also um'seinen Drehzapfen im Uhrzeigersinne drehen, zieht die Stange 22 nach rechts, dreht den Arm 27 und die   Welle 25 im   Gegenzeigersinne und bringt die Räder 31 des oberen   Rechen-oder Addierwerkes   mit den nicht dargestellten Zahnstangen in Eingriff. 



  Da der Drehzapfen des Hebels 23 bei der   Uhrzeigerdrehung   der Scheibe 24 gehoben wird, gelangt das untere Ende des Hebels 23 aus der Bahn des Winkelhebels   40.   Der Hebel 23 streift dann noch über einen 
 EMI2.1 
 Drehzapfen im Gegenzeigersinne gedreht und schiebt die Stange 22 wieder nach links, wodurch der Arm 27 und die Welle 28 im Uhrzeigersinne gedreht und die Räder   31   aus den Zahnstangen der Betragssehaltwerke ausgerückt werden. 



   Für ein nicht weiter dargestelltes drittes   Addier-oder Rechenwerk   ist eine zweite   Summenzieh-   taste 42 vorgesehen, mit der eine federbelastete Sperrklinke 43 zusammenarbeitet. Die Sperrklinke 43 trägt an ihrem unteren Ende einen Stift 44, der auf die   Schrägfläche   eines zweiten bei 38 drehbaren Hebels 37 einwirken kann. Die Auswahl.   rmd Einrückung   des dritten Addierwerkes erfolgt mittels eines zweiten Satzes der Teile, wie sie für das erste Rechen-oder Addierwerk beschrieben wurden. 



   Die Sperrklinke 43 trägt an ihrem oberen Ende noch einen zweiten Stift   45,   hinter den der Haken einer Stange 46 fasst. Mit ihrem andern Ende ist die Stange 46 an einen bei 49 drehbaren Sperrhebel 47 angelenkt. Ist die Summenziehtaste 42 gedrückt und fällt die Abbiegung ihrer Sperrklinke 43 in eine Aussparung des Tastenschaftes ein, so zieht der Stift 45 die Stange 46 entgegen der Kraft ihrer Belastungfeder 50 nach rechts und dreht dadurch den Sperrhebel 47 im Uhrzeigersinne. Durch diese Uhrzeigerdrehung gelangen die Sperrfl chen 48 in die Bahn von Abbiegungen 51 der Nebel 19 für das obere und untere   Addier-oder Rechenwerk.

   Befindet sich   der Sperrhebel 41 in seiner wirksamen Lage, so können sich die Hebel 19 unter Wirkung ihrer Belastungsfedern nicht im Gegenzeigersinne drehen, wenn durch   einen Papierwagenanschlag 77   eine der beiden Stangen   7J angehoben und   die Hebel 17 im Gegenzeigersinne gedreht werden. Infolgedessen kann auch das erste und zweite Rechen-oder Addierwerk nicht in die Zahnstangen der Betragsschaltwerke eingedrückt werden, wenn aus dem dritten Rechen-oder Addierwerk eine Summe gezogen wird. 



   Ist dagegen beabsichtigt,. die abgenommene Summe aus dem dritten Rechen-oder Addierwerk gleichzeitig auf eines oder beide Rechen-oder Addierwerke I und II zu übertragen, so ist es nur erforderlich, die Kupplung zwischen der Sperrklinke 43 und dem Sperrhebel 47 aufzuheben. Hiezu dient ein Umschalthebel 52, dessen Stift 53 in einen Schlitze der Stange 46 greift. Wird der Umschalthebel52 im Gegenzeigersinne gedreht, so wird die Stange 46 angehoben und ihr Haken aus der Bahn des Stiftes 45 entfernt. Wird jetzt die Summenziehtaste 42 gedrückt, so wird dadurch der Sperrhebel 47 nicht beeinflusst. Es wird also ausser dem durch die Taste 42 ausgewählten dritten Rechen-oder Addierwerk noch dasjenige eingerückt, dessen Stange 15 durch den   Papierwagenansehlag   11 angehoben wurde. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Reehen-oder Buchhaltungsmaschine, bei der durch den Papierwagen ein oder mehrere Addieroder Rechenwerke für Addition und gleichzeitig durch Drücken-einer Summenziehtaste ein Rechen- <Desc/Clms Page number 3> oder Addierwerk für Summenabnahme ausgewählt werden können, dadurch gekennzeichnet, dass die vom Papierwagen ausgehende Auswahlbewegung durch das Drücken der dem gewünschten Addierwerk entsprechenden Summenziehtaste unwirksam. gemacht wird.
    2. Rechen- oder Buchhaltungsmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung (Stange 46, Stift 45) zwischen der Summenziehtaste (42) und dem Sperrglied (47) für die Rechen-oder Addierwerksauswahl beliebig (Umschalthebel 52) aufgehoben werden kann. EMI3.1
AT139599D 1932-03-19 1933-03-17 Rechen- oder Buchhaltungsmaschine. AT139599B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE139599X 1932-03-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT139599B true AT139599B (de) 1934-11-26

Family

ID=5667848

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT139599D AT139599B (de) 1932-03-19 1933-03-17 Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT139599B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT139599B (de) Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.
DE653711C (de) Rechen- oder Buchhaltungsmaschine
AT141355B (de) Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.
AT62953B (de) Vorrichtung zum Voraddieren von Kaufbeträgen an Geldwechselkassen.
AT138870B (de) Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.
AT103030B (de) Einstellvorrichtung für die Registrierwerke von Einzelposten und Summen registrierenden Registrierkassen u. dgl.
AT141626B (de) Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.
AT124389B (de) Tastenhebelregistrierkasse.
AT132478B (de) Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.
DE635515C (de) Selbstverkaeufer fuer Gas, Wasser oder Elektrizitaet mit einem auch nach Abschaltungdes Verbrauchsmittels weiterlaufenden Triebwerk zur Einziehung einer Grundgebuehr
DE684831C (de) Betragsschaltwerk fuer Registrierkassen oder Buchungsmaschinen
AT112702B (de) Registrierkasse mit Schubkastensperrung und Alarmvorrichtung.
AT63326B (de) Rechenmaschine.
AT142775B (de) Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.
AT138507B (de) Rechen- oder Buchhatungsmaschine.
AT43680B (de) Zehnerschaltung für Thomas&#39;sche Rechenmaschinen.
DE644340C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Umkehren der Farbbandlaengsbewegung an Schreibmaschinen o. dgl.
DE487474C (de) Kniehebelsicherungs- und Ausloesevorrichtung, besonders fuer Rechenmaschinen
DE357976C (de) Zehneruebertragungsvorrichtung fuer Zaehlwerke
AT123962B (de) Anzeigevorrichtung für den Stand des Hauptrechenwerkes (Addier- und Subtrahierwerkes) bei Registriermaschinen.
AT137786B (de) Rechen- oder Buchhaltungsmaschine.
DE668806C (de) Zaehlwerk mit rueckwaerts geschaltetem Ziffernwerk und selbsttaetiger Unterbrechung des Zaehlvorganges nach dem Erreichen der Nullstellung
DE449535C (de) Papierfuehrung fuer Schreibmaschinen
AT126653B (de) Anzeigevorrichtung für Registrierkassen und Buchungsmaschinen.
DE748849C (de) Rechenmaschine