EP1507502A1 - Konnektor für medizinische flüssigkeiten enthaltende verpackungen und verpackung für medizinische flüssigkeiten - Google Patents

Konnektor für medizinische flüssigkeiten enthaltende verpackungen und verpackung für medizinische flüssigkeiten

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EP1507502A1
EP1507502A1 EP03706563A EP03706563A EP1507502A1 EP 1507502 A1 EP1507502 A1 EP 1507502A1 EP 03706563 A EP03706563 A EP 03706563A EP 03706563 A EP03706563 A EP 03706563A EP 1507502 A1 EP1507502 A1 EP 1507502A1
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EP
European Patent Office
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section
membrane
connector according
self
connector
Prior art date
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EP03706563A
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English (en)
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Torsten Brandenburger
Ismael Rahimy
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Fresenius Kabi Deutschland GmbH
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Fresenius Kabi Deutschland GmbH
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Publication date
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Priority to EP10002916.4A priority patent/EP2191807B1/de
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    • A61J1/2006Piercing means

Definitions

  • the invention relates to a connector for packaging containing medical liquids, in particular infusion or transfusion bags, which is used to remove a liquid from the bag.
  • the invention relates to a packaging for medical liquids, in particular an infusion or transfusion bag, with such a connector.
  • WO 96/23545 describes an infusion bag with an injection part and a removal part.
  • the injection part is used to deliver medication by means of an injection syringe. It comprises a tubular connection part which is closed by a protective cap designed as a break-off part.
  • a self-sealing septum is located in the opening area of the connection part, while a pierceable membrane is arranged in the connection part, so that the septum does not come into contact with the solution before the infusion bag is used.
  • the removal part is used to remove the solution by means of a spike.
  • the removal part does not have a self-sealing septum, otherwise the structure is similar to that of the injection part.
  • a connector for withdrawing an infusion solution is also described in DE 197 28 775 C2.
  • the tubular connection part of the known extraction part is closed by a flat membrane which is integral with the connection part.
  • connection between the spike and the extraction part is not secured against slipping out. If the bag hangs on the tripod, there is a risk that the connection between the spike and the extraction part will come loose due to an unintentional pull on the hose line.
  • the invention has for its object to provide a connector for medical fluids packaging, in particular infusion or transfusion bags, which securely seals the packaging after pulling out the spike.
  • the connector according to the invention has a self-sealing membrane which is arranged in the connecting part for receiving the spike for the removal of the liquid.
  • the self-sealing membrane prevents the liquid from leaking out of the packaging after the spike has been pulled out.
  • the self-sealing membrane has an annular section which merges into a plate-shaped section, the annular section of the membrane sealingly enclosing the spike when the plate-shaped section is pierced.
  • the special design of the membrane with the ring-shaped and plate-shaped section ensures, on the one hand, that the spike is securely guided when piercing the membrane and, on the other hand, ensures that the membrane seals again in the packaging after the spike has been pulled out, even when the internal pressure is relatively high , It has been shown in tests that the special design of the membrane is decisive for the immediate reclosure, the sealing of the membrane being increased with increasing internal pressure in the packaging. The secure seal is not due to the material volume, but to the special geometry of the membrane.
  • the material of the plate-shaped section of the membrane is weakened, so that the membrane can be pierced particularly easily with the spike.
  • the membrane is preferably pre-slit crosswise. However, it can also be pre-slit in a star shape or the like or only be provided with a simple slit.
  • the tubular connecting part of the connector is composed of a lower and an upper section, the sections being snap-fitted.
  • the self-sealing membrane is preferably held in a clamped manner between the lower and upper section with elastic deformation thereof. Consequently, the connector can be assembled in a simple manner by pressing the individual parts. However, it is also possible for the individual parts to be welded and / or glued to one another.
  • a second pierceable membrane is preferably arranged to form a space below the self-sealing membrane.
  • the second membrane is expediently an integral part of the tubular connecting piece.
  • the use of an up or down curved membrane instead of a flat membrane leads to an increase in the drop resistance. Since the second membrane is curved upwards or downwards, the connector according to the invention can withstand relatively high mechanical loads. In addition to increasing the drop resistance, it is also advantageous that the spike is held in a clamped position by the curved membrane. This increases the holding force of the spike in the removal position, which prevents it from slipping out unintentionally.
  • both parts can have a toothing or the like, which also ensures an exact alignment of the parts when pressed together. Moreover, the risk of damage to the two membranes is particularly low when the individual parts are pressed together.
  • the breakable closure part of the connector which serves as a tamper-evident closure, is preferably connected to the connection part via a ring break zone.
  • the breakable closure part preferably has a handle part which is designed in the manner of an arrow pointing upwards, it can be immediately recognized that the connector is a removal part, but not an injection part.
  • the arrow is advantageously a recess in the Handle part that is immediately recognizable without the need for labeling or the like. In this way, confusion between the removal and injection parts of a packaging containing medical liquids can be avoided.
  • the lower part of the connection piece also preferably has an arrow pointing upwards, which is designed as a raised structure, preferably in a recessed grip.
  • the upward-pointing arrow of the lower connector part allows the connector to be clearly assigned as a removal part even after the closure part has broken off.
  • FIG. 1 shows a connector designed as a withdrawal part for medical
  • Figure 2 shows an infusion bag with the removal part of Figure 1 and an injection part
  • FIG. 3 shows the injection part of the infusion bag of Figure 2 in section
  • the connector 20 designed as a removal part, for packaging containing medical fluids, in particular infusion or transfusion bags, has a tubular connecting part 1, which is composed of a lower section 2 on the packaging side and an upper section 3 on the connection side.
  • the tubular connecting part 1 consequently has an upper one and a lower opening la, lb.
  • the connector 20 is an injection molded part made of polypropylene.
  • the lower section 2 of the tubular connecting part 1 has a lower cylindrical section 4 which merges into an upper sleeve-shaped section 5.
  • the cylindrical section 4 of the lower section 2 can be pushed into a connecting piece of a film bag and welded or glued to the pipe or welded directly into the film bag without a pipe.
  • the cylindrical section 4 is closed at its upper end with a pierceable membrane 6, which is an integral part of the lower section 2.
  • the injected membrane is curved downwards. Alternatively, the membrane can also be curved upwards.
  • the upper section 3 of the tubular connecting part 1 is snapped onto the lower section 2, the upper section 3 having a cylindrical section 7 which surrounds the lower section 2.
  • the inner wall of the cylindrical section 7 of the upper section 3 has a circumferential groove 8 into which a circumferential projection 9 on the outer wall of the sleeve-shaped section 5 of the lower section 2 snaps when the two sections 2, 3 are pressed together.
  • the self-sealing membrane 10 has an outer section 11 which is clamped between the lower and upper section 2, 3 of the tubular connecting part 1.
  • the outer section 11 is adjoined by an upper, ring-shaped section 12 which merges into a lower plate-shaped section 14 to form a trough-shaped depression 13 on the upper side of the membrane 10.
  • In the center 15 is the plate-shaped Section 14 pre-slit crosswise or in a star shape, so that the elastic material is weakened but not severed.
  • a cap-shaped closure part 16 which closes the upper opening 1 a of the connection part 1, adjoins the upper section 3 of the tubular connection part 1 via an annular fracture zone 31.
  • the closure part 16 merges into a flat handle part 17, which is provided with a recess 18 in the form of an arrow 19 pointing upwards. From the direction of the arrow 19, it can be immediately recognized that the connector 20 is not the injection part 40, but the removal part.
  • FIG. 2 shows an infusion bag 21 filled with an infusion solution, which has the connector 20 for removing the infusion solution and a further connector 40 for injecting a solution into the infusion bag 21.
  • the tubular connecting part 1 of the connector 20 has two opposite recessed grips 21, which are each formed by projecting webs 22 which are arranged at a distance from one another.
  • a further arrow 23 is formed between the webs 22 on the outer wall of the cylindrical section 7 as a raised structure, which also points upwards in order to identify the connector 20 as a removal part.
  • the infusion bag 21 consists of two film layers 24, which are welded together at the lower and upper edges 25, 26 and the longitudinal edges 27, 28.
  • Two connecting pieces 29, 30 are welded into the upper edge 25 of the infusion bag.
  • the tubular connecting pieces of the injection and removal part 40, 20 are inserted into the connecting pieces 29, 30 and connected to the connecting pieces during sterilization.
  • connectors of the tamper-evident closures can also be molded onto an insert which is designed in the manner of a boat or round and which is welded in between the two layers of film.
  • FIG. 3 shows the injection part 40 of the film bag 21 in a sectional view.
  • the injection part 40 has a similar structure to the removal part 20. The corresponding parts are therefore provided with the same reference numerals.
  • the injection part 40 has a tubular connecting part 1 ', which is composed of a lower and an upper section 2', 3 '.
  • the two sections 2 ', 3' are snapped in place with the interposition of a self-sealing membrane 10 ', in which a projecting shoulder 8' of the lower section 2 'engages in a groove 9' of the upper section 3 '.
  • a flat membrane 6 ' is injected into the lower section 2', but can also be curved.
  • the upper section 3 'of the tubular connecting part 1' is again connected via a ring-breaking zone 31 'to a cap-shaped break-off part 16' which merges into a flat handle part 17 '.
  • a downward-pointing arrow 19 ' is formed in the handle part 17' as a recess.
  • Arrows 23 'pointing downward within handle recesses 21' on the outer wall of the upper section 3 'again indicate the direction of flow.
  • the break-off part 16 of the withdrawal part 20 is broken off by rotating or breaking it, so that the self-sealing membrane 10 is exposed.
  • the spike of a known transfer system is now inserted into the tubular connecting part 1 of the removal part 20, as a result of which the preslit membrane 10 is pierced and the membrane 6, which is curved downwards, is pierced.
  • the trough-shaped recess 13 serves as a guide for the spike.
  • the spike is sealed with the annular section 12 of the membrane 10. Due to the special design of the injected membrane 6, the spike is firmly in the tubular Connection part 1 held.
  • the infusion solution can then be removed.
  • the self-sealing membrane 10 securely seals the removal part 20 even at a relatively high internal pressure.
  • the special strength of the injected membrane 6 increases the mechanical strength of the removal part 20.
  • the injection part 40 serves to inject an active substance into the infusion solution.
  • the self-sealing membrane 10 'and the injected membrane 6' are pierced again with the injection needle of a syringe after removal of the break-off part 16 '.
  • the injection part seals again after the needle is pulled out.

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Description

Konnektor für medizinische Flüssigkeiten enthaltende Verpackungen und Verpackung für medizinische Flüssigkeiten
Die Erfindung bezieht sich auf einen Konnektor für medizinische Flüssigkeiten enthaltende Verpackungen, insbesondere Infusions- oder Transfusionsbeutel, der zur Entnahme einer Flüssigkeit aus dem Beutel dient. Darüber hinaus betrifft die Erfindung eine Verpackung für medizinische Flüssigkeiten, insbesondere einen Infusions- oder Transfusionsbeutel, mit einem derartigen Konnektor.
Die WO 96/23545 beschreibt einen Infusionsbeutel mit einem Zuspritzteil und einem Entnahmeteil. Der Zuspritzteil dient zum Zuführen eines Medikaments mittels einer Injektionsspritze. Er umfasst einen rohrförmigen Anschlussteil, der von einer als Abbrechteil ausgebildeten Schutzkappe verschlossen ist. Im Öffhungsbereich des Anschlussteils sitzt ein selbstabdichtendes Septum, während in dem Anschlussteil eine durchstechbare Membran angeordnet ist, so dass das Septum vor dem Gebrauch des Infusionsbeutels nicht mit der Lösung in Berührung kommt. Der Entnahmeteil dient zur Entnahme der Lösung mittels eines Spike. Ein selbstabdichtendes Septum weist der Entnahmeteil nicht auf, ansonsten ist der Aufbau ähnlich wie der des Zuspritzteils.
Ein Konnektor zur Entnahme einer Infusionslösung ist auch in der DE 197 28 775 C2 beschrieben. Der rohrformige Anschlussteil des bekannten Entnahmeteils wird von einer flachen Membran verschlossen, die mit dem Anschlussteil einstückig ist.
Die bekannten Entnahmeteile haben sich in der Praxis bewährt. Ein Nachteil liegt aber darin, dass der Infusionsbeutel nach dem Herausziehen des Spike nicht wieder verschlossen ist. Daher besteht die Gefahr, dass die Infusionslösung ausläuft. Dies ist besonders nach der Zumischung von Zytostatika kritisch.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Verbindung zwischen Spike und Entnahmeteil nicht gegen Herausrutschen gesichert ist. Wenn der Beutel am Stativ hängt, besteht die Gefahr, dass sich die Verbindung von Spike und Entnahmeteil aufgrund eines unbeabsichtigten Zugs an der Schlauchleitung löst.
Nachteilig ist auch, dass die eingespritzte Membran, die den Anschlussteil des Entnahmeteils verschließt, grösseren mechanischen Beanspruchungen nicht immer Stand hält. So hat sich in Fallversuchen gezeigt, dass die Membran einzelner Entnahmeteile zu Bruch ging.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Konnektor für medizinische Flüssigkeiten enthaltende Verpackungen, insbesondere Infusions- oder Transfusionsbeutel zu schaffen, der nach dem Herausziehen des Spike die Veφackung sicher abdichtet.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäss mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1. Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Der erfϊndungsgemässe Konnektor verfugt über eine selbstabdichtende Membran, die in dem Anschlussteil zur Aufnahme des Spike für die Entnahme der Flüssigkeit angeordnet ist. Die selbstabdichtende Membran verhindert das Auslaufen der Flüssigkeit aus der Veφackung nach dem Herausziehen des Spike.
Von Vorteil ist, dass die selbstabdichtende Membran einen ringförmigen Abschnitt aufweist, der in einen tellerförmigen Abschnitt übergeht, wobei der ringförmige Abschnitt der Membran den Spike beim Durchstechen des tellerförmigen Abschnitts abdichtend umschließt. Die besondere Ausbildung der Membran mit dem ringförmigen und tellerförmigen Abschnitt stellt zum einen sicher, dass der Spike beim Anstechen der Membran sicher geführt wird und gewährleistet zum anderen, dass die Membran nach dem Herausziehen des Spike auch bei relativ hohem Innendruck in der Veφackung wieder sicher abdichtet. Es hat sich in Versuchen gezeigt, dass die besondere Ausbildung der Membran für den sofortigen Wiederverschluss ausschlaggebend ist, wobei mit zunehmenden Innendruck in der Veφackung die Abdichtung der Membran noch erhöht wird. Die sichere Abdichtung sich nicht auf das Materialvolumen, sondern die besondere Geometrie der Membran zurückzuführen.
In einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemässen Konnektors ist das Material des tellerförmigen Abschnitts der Membran geschwächt, so dass sich die Membran mit dem Spike besonders leicht durchstechen lässt. Vorzugsweise ist die Membran kreuzweise vorgeschlitzt. Sie kann aber auch sternförmig oder dgl. vorgeschlitzt oder nur mit einem einfachen Schlitz versehen sein.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist der rohrformige Anschlussteil des Konnektors aus einem unteren und einem oberen Teilstück zusammengesetzt, wobei die Teilstücke einschnappend festgelegt sind. Die selbstabdichtende Membran ist vorzugsweise unter elastischer Verformung derselben zwischen dem unteren und oberen Teilstück klemmend gehalten. Folglich kann die Montage des Konnektors auf einfache Weise durch das Veφressen der Einzelteile erfolgen. Es ist aber auch möglich, dass die Einzelteile miteinander verschweisst und/oder verklebt werden.
Eine weitere besonders bevorzugte Ausfuhrungsform sieht vor, dass sich an den ringförmigen Abschnitt der Membran ein äußerer Abschnitt anschließt, der zwischen den beiden Teilstücken eingespannt ist. Um zu verhindern, dass die selbstabdichtende Membran in dem rohrförmigen Anschlussstück vor dem Gebrauch des Infusions- und Transfusionsbeutel mit der darin enthaltenden Lösung in Berührung kommt, ist vorzugsweise unter Bildung eines Zwischenraums unterhalb der selbstabdichtenden Membran eine zweite durchstechbare Membran angeordnet. Die zweite Membran ist zweckmässigerweise einstückiger Bestandteil des rohrförmigen Anschlussstücks.
In Versuchen hat sich gezeigt, dass die Verwendung einer nach oben oder unten gewölbten Membran anstelle einer Flachmembran zu einer Erhöhung der Fallfestigkeit führt. Da die zweite Membran nach oben oder unten gekriimmt ausgebildet ist, hält der erfmdungsgemässe Konnektor relativ grossen mechanischen Beanspruchungen stand. Neben der Erhöhung der Fallfestigkeit ist noch von Vorteil, dass der Spike in der eingestochenen Position von der gewölbten Membran klemmend gehalten wird. Dadurch wird die Haltekraft des Spike in der Entnahmeposition erhöht, wodurch ein unbeabsichtigtes Herausrutschen verhindert wird.
Um Ober- und Unterteil des Anschlussstücks gegen radiale Verdrehung zu sichern, können beide Teile eine Verzahnung oder dergleichen aufweisen, die auch eine exakte Ausrichtung der Teile beim Zusammenpressen sicherstellt. Im übrigen ist beim Zusammenpressen der Einzelteile die Gefahr einer Beschädigung der beiden Membranen besonders gering.
Der abbrechbare Verschlussteil des Konnektors, der als Originalitätsverschluss dient, ist vorzugsweise über eine Ringbruchzone an dem Anschlussteil angeschlossen.
Da der abbrechbare Verschlussteil vorzugsweise einen Griffteil aufweist, der nach Art eines nach oben zeigenden Pfeils ausgebildet ist, kann sofort erkannt werden, dass es sich bei dem Konnektor um einen Entnahmeteil, nicht aber einen Zuspritzteil handelt. Vorteilhafterweise ist der Pfeil eine Aussparung in dem Griffteil, die sofort erkennbar ist, ohne dass Beschriftungen oder dergleichen erforderlich sind. Somit können Verwechslungen von Entnahme- und Zuspritzteil einer medizinische Flüssigkeiten enthaltenden Veφackung vermieden werden.
Auch der untere Teil des Anschlussstücks weist vorzugsweise einen nach oben weisenden Pfeil auf, der als erhabene Struktur, vorzugsweise in einer Griffmulde ausgebildet ist. Der nach oben weisende Pfeil des unteren Anschlussstückteils erlaubt auch nach dem Abbrechen des Verschlussteils eine eindeutige Zuordnung des Konnektors als Entnahmeteil.
Im Folgenden wird ein Ausfuhrungsbeispiel der Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigen:
Figur 1 Einen als Entnahmeteil ausgebildeten Konnektor für medizinische
Flüssigkeiten enthaltende Veφackungen in geschnittener Darstellung,
Figur 2 einen Infusionsbeutel mit dem Entnahmeteil von Figur 1 und einem Zuspritzteil und
Figur 3 der Zuspritzteil des Infusionsbeutels von Figur 2 in geschnittener
Darstellung.
Der als Entnahmeteil ausgebildete Konnektor 20 für medizinische Flüssigkeiten enthaltende Veφackungen, insbesondere Infusions- oder Transfusionsbeutel, weist einen rohrförmigen Anschlussteil 1 auf, der aus einem veφackungsseitigen, unteren Teilstück 2 und einem anschlussseitigen, oberen Teilstück 3 zusammengesetzt ist. Der rohrformige Anschlussteil 1 weist folglich eine obere und eine untere Öffnung la, lb auf. Der Konnektor 20 ist ein Spritzgießteil aus Polypropylen.
Das untere Teilstück 2 des rohrförmigen Anschlussteils 1 weist einen unteren zylindrischen Abschnitt 4 auf, der in einen oberen hülsenförmigen Abschnitt 5 übergeht. Der zylindrische Abschnitt 4 des unteren Teilstücks 2 kann in einen Anschlussstutzen eines Folienbeutels eingeschoben und mit dem Stutzen verschweisst oder verklebt werden oder direkt in den Folienbeutel ohne Stutzen eingeschweißt werden. Der zylindrische Abschnitt 4 ist an seinem oberen Ende mit einer durchstechbaren Membran 6 verschlossen, die einstückiger Bestandteil des unteren Teilstücks 2 ist. Die eingespritzte Membran ist nach unten gekrümmt. Alternativ kann die Membran aber auch nach oben gewölbt sein.
Das obere Teilstück 3 des rohrförmigen Anschlussteils 1 ist einschnappend auf dem unteren Teilstück 2 festgelegt, wobei das obere Teilstück 3 einen zylindrischen Abschnitt 7 aufweist, der das untere Teilstück 2 umschließt. Die Innenwand des zylindrischen Abschnitts 7 des oberen Teilstücks 3 weist eine umlaufende Nut 8 auf, in die ein umlaufender Vorsprung 9 an der Außenwand des hülsenförmigen Abschnitts 5 des unteren Teilstücks 2 beim Zusammenpressen der beiden Teilstücke 2, 3 einschnappt.
Zwischen dem unteren und oberen Teilstück 2, 3 des rohrförmigen Anschlussteils 1 wird eine selbstabdichtende Membran 10 aus einem elastischen Material, die auch als Septum bezeichnet wird, unter elastischer Verformung derselben klemmend gehalten. Die selbstabdichtende Membran 10 weist einen äusseren Abschnitt 11 auf, der zwischen dem unteren und oberen Teilstück 2, 3 des rohrförmigen Anschlussteils 1 verklemmt ist. An den äusseren Abschnitt 11 schließt sich ein oberer, ringförmiger Abschnitt 12 an, der unter Bildung einer muldenförmigen Vertiefung 13 an der Oberseite der Membran 10 in einen unteren tellerförmigen Abschnitt 14 übergeht. Im Zentrum 15 ist der tellerförmige Abschnitt 14 kreuzweise oder sternförmig vorgeschlitzt, so dass das elastische Material zwar geschwächt, aber nicht durchtrennt ist.
An das obere Teilstück 3 des rohrförmigen Anschlussteils 1 schließt sich über eine Ringbruchzone 31 ein kappenförmiger Verschlussteil 16 an, der die obere Öffnung la des Anschlussteils 1 verschließt. Der Verschlussteil 16 geht in einen flachen Griffteil 17 über, der mit einer Aussparung 18 in Form eines nach oben zeigenden Pfeils 19 versehen ist. An der Richtung des Pfeils 19 kann sofort erkannt werden, dass es sich bei dem Konnektor 20 nicht um den Zuspritzteil 40, sondern den Entnahmeteil handelt.
Die Seitenansicht des Konnektors 20 von Figur 1 ist in Figur 2 dargestellt. Figur 2 zeigt einen mit einer Infüsionslösung gefüllten Infusionsbeutel 21, der über den Konnektor 20 zur Entnahme der Infusionslösung und einen weiteren Konnektor 40 zum Zuspritzen einer Lösung in den Infusionsbeutel 21 verfügt.
An der Außenwand des zylindrischen Abschnitts 7 des oberen Teilstücks 3 weist der rohrformige Anschlussteil 1 des Konnektors 20 zwei gegenüberliegende Griffmulden 21 auf, die jeweils von vorspringenden Stegen 22 gebildet werden, die im Abstand zueinander angeordnet sind. Zwischen den Stegen 22 ist an der Außenwand des zylindrischen Abschnitts 7 als erhabene Struktur ein weiterer Pfeil 23 ausgebildet, der ebenfalls nach oben zeigt, um den Konnektor 20 als Entnahmeteil auszuweisen.
Der Infusionsbeutel 21 besteht aus zwei Folienlagen 24, die am unteren und oberen Rand 25, 26 sowie den längslaufenden Rändern 27, 28 miteinander verschweißt sind. In den oberen Rand 25 des Infusionsbeutels sind zwei Anschlussstutzen 29, 30 eingeschweißt. Die rohrförmigen Anschlussstücke des Zuspritz- und Entnahmeteils 40, 20 sind in die Anschlussstutzen 29, 30 eingeschoben und mit den Stutzen beim Sterilisieren verbunden. Die rohrförmigen Anschlussstücke der Originalitätsverschlüsse können aber auch an ein nach Art eines Schiffchens ausgebildetes oder rundes Einsatzstück angeformt sein, das zwischen den zwei Folienlagen eingeschweißt ist.
Figur 3 zeigt den Zuspritzteil 40 des Folienbeutels 21 in geschnittener Darstellung. Der Zuspritzteil 40 hat einen ähnlichen Aufbau wie der Entnahmeteil 20. Die einander entsprechenden Teile sind daher mit den gleichen Bezugszeichen versehen. Der Zuspritzteil 40 weist einen rohrförmigen Anschlussteil 1 ' auf, der aus einem unteren und einem oberen Teilstück 2', 3' zusammengesetzt ist. Die beiden Teilstücke 2', 3' sind unter Zwischenlage einer selbstabdichtenden Membran 10' einschnappend festgelegt, in dem ein vorspringender Ansatz 8' des unteren Teilstücks 2' in eine Nut 9' des oberen Teilstücks 3' greift. In das untere Teilstück 2' ist eine Flachmembran 6' eingespritzt, die aber auch gewölbt sein kann.
An das obere Teilstück 3' des rohrförmigen Anschlussteils 1 ' schließt sich wieder über eine Ringbruchzone 31 ' ein kappenförmiges Abbrechteil 16' an, der in einen flachen Griffteil 17' übergeht. In dem Griffteil 17' ist als Aussparung ein nach unten weisender Pfeil 19' ausgebildet. An der Außenwand des oberen Teilstücks 3' befinden sich wieder innerhalb von Griffmulden 21 ' nach unten weisende Pfeile 23' zur Kennzeichnung der Flussrichtung.
Zum Entnehmen von Infusionslösung wird der Abbrechteil 16 des Entnahmeteils 20 durch Drehen oder Brechen desselben abgebrochen, so dass die selbstabdichtende Membran 10 freiliegt. In den rohrförmigen Anschlussteil 1 des Entnahmeteils 20 wird nun der Spike eines bekannten Überleitungsystems eingeschoben, wodurch die vorgeschlitzte Membran 10 durchstochen und die nach unten gewölbte Membran 6 durchstossen wird. Dabei dient die muldenförmige Vertiefung 13 als Führung für den Spike. Der Spike wird mit dem ringförmigen Abschnitt 12 der Membran 10 abgedichtet. Aufgrund der besonderen Ausbildung der eingespritzten Membran 6 wird der Spike fest in dem rohrförmigen Anschlussteil 1 gehalten.
Daraufhin kann die Infusionslösung entnommen werden. Wenn der Spike wieder herausgezogen ist, dichtet die selbstabdichtende Membran 10 den Entnahmeteil 20 auch bei einem relativ hohen Innendruck sicher ab. Im übrigen wird mit der besonderen Ausbildung der eingespritzten Membran 6 die mechanische Festigkeit des Entnahmeteils 20 erhöht.
Der Zuspritzteil 40 dient dazu, der Infüsionslösung eine Wirksubstanz zuzuspritzen. Hierzu wird wieder nach Entfernen des Abbrechteils 16' die selbstabdichtende Membran 10' und die eingespritzte Membran 6' mit der Injektionsnadel einer Spritze durchstochen. Nach Herausziehen der Nadel dichtet das Zuspritzteil wieder ab.

Claims

Patentansprüche
1. Konnektor für medizinische Flüssigkeiten enthaltende Veφackungen, insbesondere Infusions- oder Transfusionsbeutel, mit
einem rohrförmigen Anschlussteil (1) zur Aufnahme eines Spike zur Entnahme der Flüssigkeit, wobei der Anschlussteil eine veφackungsseitige, untere und eine anschlussseitige, obere Öffnung (la, lb) aufweist, und
einem abbrechbaren Verschlussteil (16), der die anschlussseitige Öffnung des Anschlussteils verschließt,
dadurch gekennzeichnet,
dass in dem Anschlussteil (1) eine selbstabdichtende Membran (10) angeordnet ist, die von dem Spike zur Entnahme der Flüssigkeit durchstechbar ist, und dass die selbstabdichtende Membran einen ringförmigen, oberen Abschnitt (12) aufweist, der unter Bildung einer muldenförmigen Vertiefung (13) in einen tellerförmigen, unteren Abschnitt (14) übergeht, wobei der ringförmige Abschnitt der Membran den Spike beim Durchstechen des tellerförmigen Abschnitts abdichtend umschließt.
2. Konnektor nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Material des tellerförmigen Abschnitts (14) der selbstabdichtenden Membran (10) geschwächt, vorzugsweise vorgeschlitzt ist.
3. Konnektor nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der rohrförmige Anschlussteil (1) aus einem unteren Teilstück (2) und einem oberen Teilstück (3) zusammengesetzt ist, wobei die Teilstücke einschnappend festgelegt sind.
4. Konnektor nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die selbstabdichtende Membran (10) zwischen dem unteren und oberen Teilstück (2, 3) unter elastischer Verformung derselben klemmend gehalten ist.
5. Konnektor nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass sich an den ringförmigen Abschnitt (12) der selbstabdichtenden Membran (10) ein äußerer Abschnitt (11) anschließt, der zwischen dem unteren und oberen Teilstück des Anschlussteils (1) eingespannt ist.
6. Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Anschlussteil (1) unterhalb der selbstabdichtenden Membran (10) eine zweite durchstechbare Membran (6) unter Bildung eines Zwischenraums angeordnet ist.
7. Konnektor nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite durchstechbare Membran (6) einstückiger Bestandteil des Anschlussteils (l) ist.
8. Konnektor nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass die zweite Membran (6) nach oben oder unten gekrümmt ist.
9. Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Verschlussteil (16) über eine Ringbruchzone (31) an den Anschlussteil (1) angeschlossen ist.
10. Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Verschlussteil (16) einen Griffteil (17) aufweist, der nach Art eines nach oben zeigenden Pfeils (19) ausgebildet ist, wobei der Pfeil eine Aussparung (18) in dem Griffteil ist.
11. Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der untere Teil (2) des Anschlussteils (1) einen nach oben weisenden Pfeil (23) aufweist, der als erhabene Struktur, vorzugsweise in einer Griffmulde (21), ausgebildet ist.
12. Veφackung für medizinische Flüssigkeiten, insbesondere Infusions- oder Transfusionsbeutel, mit einem Konnektor nach einem der Ansprüche 1 bis 11.
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