DEP0053088DA - Vorrichtung zur Regelung der Preßluft und Wasserzufuhr beim Verblasen von Beton. - Google Patents

Vorrichtung zur Regelung der Preßluft und Wasserzufuhr beim Verblasen von Beton.

Info

Publication number
DEP0053088DA
DEP0053088DA DEP0053088DA DE P0053088D A DEP0053088D A DE P0053088DA DE P0053088D A DEP0053088D A DE P0053088DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
compressed air
der
regulating
water supply
concrete
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alfred Herne Heidemann
Georg Bochum Schulenburg
Original Assignee
Maschinenfabrik Karl Brieden & Co. KG., Bochum-Linden, DE.
Publication date

Links

Description

"Vorrichtung zur Segelung der Pressluft und Wasssrzufuhr beim Verblasen von Beton"
Beim Verblasen von Beton nach den hierfür bekannten Verfahren, wie beim Torkret-Verfahren, wird die Betonmasse in eine Pressluftförderleitung eingeschleust und der Masse durch eine vorwärts der Einschleusstelle einmündende Wasserzuleitung das notwendige Wasser zugesetzt»
Im Betrieb der bekannten Vorrichtungen ergeben sich hierbei Schwierigkeiten in zweierlei Hinsicht*
Da die zugehörige Pressluftmenge konstant ist, schwankt mit den unvermeidbaren bzw» sich bei dem üblichen Betrieb zwangsläufig ergebenden XJngleiclimässigkeiten der beschickung mit Hasse das Verhältnis von fördernder Pressluft zu IIass emenge. Das führt zu erheblichen Pressluftverlusten, insbesondere in den Intervallen, in denen die Hassezufuhr ganz ausbleibt9 und ausserde'mYeinem störenden Blasen der Leitung an der |$ündung, ohne dass gleichzeitig Iiasse zugeführt wird»
Das gleiche ist der Pail hinsichtlich der sich aus demselben Grunde ergebenden Aenderungen des Verhältnisses zwischen der konstanten zugeführten Y/assermenge und der Massemenge» Die Wassermenge ist unter Umständen bei starker Beschiclmng mit Masse zu klein, bei geringerer Beschiclamg zu gross, während bei .Ausbleiben der Beschiclamg in unerwünschter Weise lediglich Wasser durch die Förderleitung gerissen wird.
Diese Nachteile zu vermeiden, ist Zweck der Srfindung, die eine Regelungsvorrichtung schafft, durch welche in abhängigkeit von der eingeschleusten IIassemenge sowohl die 1^assErsufuhr5 wie auch die Pressluftzufuhr beeinflusst wird, derart, dass sowohl die
20. August 1949
Wasser- wie die Pressluftmengen nit Vergrösserung der eingeschleust en Massej-mengen grösser werden, mit Verringerung derselben absinken und bei ALisbleiben der LIassesufuhr völlig abgesperrt werden*
Die Regelvorrichtung gemäss der Erfindung besteht aus einem in Abhängigkeit von dem sich unter dem Einfluss derleingeschleusten IIassemenge in der Eohrleitung rückwärts der Einschleusstelle aufbauenden Druck gesteuerten,, in einem in die leitung eingeschalteten Gehäuse angeordneten, je nach seiner Stellung den lufteintritt mehr oder weniger freigebenden Regulierkolben, der in weiterer Ausbildung der Erfindung mit einem in der Wassersuführtmgsleituiig liegenden Steuerorgan gekuppelt ist, und derart gleichzeitig die ITassersufuhr beeinflusst,
Dieser Kolben wird, wenn sich bei Einschleusung der Betonmasse durch die infolgedessen eintretende Yerringerung des freien Querschnittes rückwärts der Einschleusstelle ein Druck aufbaut, durch dienen Druck gegen die Wirkung einer Jeder oder dergleichen zurückgedrückt und gibt damit einen entsprechend grösseren leitungsquerschnitt in der Pressluftzuleitimg frei, der den Durchfluss der notwendigen Pressluftmenge ermöglichte Verringert sich, τ;eil die eingeschleuste Betonmasce geringer wird, der Druck rückwärts der Einschleusstelle, so schliesst der Regulierkolben den ringförmigen Durchflussquerschnitt mehr oder weniger ab und die durchfliessende luftmenge verringert sich auf die für die förderung der geringen liassenenge notwendige.
In gleicher Weise wirkt das von dem Hauptregulierlrolben gesteuerte llegulierorgan in der Wasserzuflussleitung und im Ergebnis ist derart in der Blasleitung immer einerseits die notwendige Eörderluft vorhanden, andererseits wird die jeweils notwendige bzw. zweck"— nässige ICenge an "asser zugeführt »
Der vorstehend gekennzeichnete C-rundgedanke der Erfindung kann in verschiedener ",Teise verwirklicht v/erden»
In den Abbildungen ist schematisch eine bespielsv/eise Ausführungsforn der neuen Regelvorrichtung veranschaulicht und zwar zeigt;
20. August 194-9
Ab1De 1 eine Seitenansiclit auf die JinfLihrungssehleuse mit der dieser vorgeschalteten Segeleinrichtung und nachgeschalteten Wasserzuführungsstelle ,
Abloe 2 ist eine aufsieht auf Pigur 1
Abb. 3 zeigt eine Seitenansicht und
Abb» 4 eine, Aufsicht auf das Regelorgan, wobei das dieses aufnehmende Gehäuse teilweise weggebrochen Ist5 um die Ieile der Vorrichtung erkennbar au machen«
Mit a ist die in der üblichen Y/eise, z.B. mit einem nicht dargestellten Zellenrad ausgebildete Einführungsschleuse, welche durch die Zahnräder b1, b,f von einem Betriebe- bzw« Motorende aus angetrieben Wird5 bezeichnet. Unterhalb dieser Schleuse liegt das FÖrder- bzw. Blasrohr d, in welches von einer Pressluftzuführungsleitung e her Pressluft eingeführt wird.
Tor der Schleuse befindet sich, nach dem Ausführungsbeispiel in unmittelbarer ITachbarsehaft derselben, das Regelorgan f, das nachstehend im einzelnen beschrieben wird. Vorwärts der Schleuse mündet in das Blasrohr ^ die Yiass er zuleitung h, die bei i mit einer Y/asser zuführung in Verbindung steht.
Das Gehäuse f der Regelvorrichtung besteht aus drei Teilen, dem lufteintrittsstutzen g, dem Mittelstück n und dem JZustrittsstutzen +
In dem Mittelstück ist konzentrisch der Regulierkolben k angeordnet, der gegen die Yvirlamg einer Peder 1 aftfesial verschieblich χ s iü&
Hach dem Ausfilhrungsbeispiel ist der rückwärtige Teil des Eolbens hohl ausgebildet und nimmt die Peder 1 auf. Er ist in geeigneter, nicht dargestellter YVeise im Gehäuse geführt» Der Eolben nimmt bei seiner Hin- und Herbewegung einen seitlich daran angeordneten Zapfen m mit, der, gegen das Sehäuseinnere abgedichtet, in einem Schlitz η des G-ehäuses geführt ist« Dieser Zapfen verschiebt über die Kolbenstange ο einen in einem neben dem Gehäuse f angeordneten Gehäuse ρ verschieblichen weiteren E0Itjen q, der gemä.ss dem Ausführungsbeispiel als Doppelkolben ausgebildet ist. Zwischen den äheiden Abschnitten q_' und q_'' des Eolbens befindet sich die Jinsclmürtmg r. Das den Zylinder des Kolbens q darstellende Gehäuse ρ ist in die Wasserzufuhrleitung eingeschaltet, derart, dass je nach
vom 20. August 1949
dei- Stellung des Eolbensj beispielsvirei.se in seiner äussersteii Bndsteilung links, die der Verschlussteilung des Eeguliertolbens k entspricht, die '"'ass er zuführleitung i,h unterbrochen und andererseits nit mehr oder weniger grosser Oeffnung des Regulierkolbens k entsprechend freigegeben wird, d.h. bei Unterbrechung der Pressluftzufuhr infolge Ausbleibens der Haterialziifiihr wird gleichzeitig die Wasserleitung unterbrochen und bei Einsetzen der Materialzufuhr mehr oder weniger weit geöffnet.
In Ergebnis werden sowohl Pressluft, wie Y/asserverluste vermieden und es wird insbesondere immer ein richtiges Mischungsverhältnis von Betonmasse zu y/asser gesichert«
Die neue Vorrichtung wird zweckmässig mit g9eigaetΘ-η- Verstellvοrrichtimgen ausgerüstet, um je nach den Verhältnissen die freizugebenden laitimgsqiier schnitte usw. einstellen zu können, ebenso wie auch die Jeder, die gegen den ^ruck des Hauptregulierkolbens verschieblich ist? in go-1 ·,,"elverstellbar ist- Piese Vorrichtungen sind in den Abbildungen nicht dargestellt.
PatentaiiSOrtiche ;

Claims (11)

  1. Am 712
  2. «or Jtetttstaaraeauioae f 53 TO JGK/Öle 1 * ttaeoliiuonfabrik SeaKI Briatan a fö*
  3. ■Torrlöhtu»* scr ft©gs3«tg te Pr*ee5#f*- und Waeeerxatfator Mft VeaeKXaeee. von löten«
  4. mn loten, ^»«tttaet 4u*oh ä In der iwtWl* tot**© to BimeÄsetöllo i«? Botoataaee* anedor&tetes« ItaMh deb ßiofc la ieltoog ^Mtat vea tev «mg»»
  5. ftmÄ gocäeaevtee l&gelovgBii ffIt wlüho» tarart 41© Sreee&tf*» «δ** 1» At)fca»gl$ceat iron $m a^&Mftti» fttotttRtoeet Λ oolnsreelte #öiÄseItäg ©la, Ssg©!» ta»* Afceperrorgan ift 4m voswärtö der lte^Ä«©9teto la FUrOorleltune iA§«8l«e
  6. Si^etegeii äs foöo^eiösteter# «*2eta& te «tee» la lie feeoe»
  7. let* öesr daroh Ää üioh in dar 3&lt33C& ;';v'■■'·. , SrjA g€03» Äo «iÄesg der fei« Cfl »to öfter wi^ garnele» β&α*β<&$ sfe* t30ä 'ö<»rort Qlao ^©e«s st« 20**»*»*
  8. fm f»MAteM nach ÄsiÄ 1 txeA 2 de&oroh ÄÄSÄÄlteiBö'ly daae to tMtfbial vo2?0ciil0t)lloho ZoXM <&| tibe» «la steuere©etang« m% #1»» aratoon SSoltoea it! Sa f#»i^tog «tfifet* to to ©4*» is die Waöse^^ÄÄöftt»! Oingeeoiialteten Oehiiuse ( 9)an@o* «ti»*! tot und |# si» s#la« st©Ä»g öl© f#ss«ÄÄ^3.«i^^ frdlgltrt mm gam odor tell^elee
  9. 4* feeiÄti^ »a äs^»^ % IMt g^ermaoiolmet« toe an
  10. ooRteot Ietf der 1ä slues pgTO ä^s tat** ä«e
  11. 11. 8» 1350
    lifts na& »oinereeitd ι»η&ΐ*α£ΐ»8* »tt 4« Ss»©» ftf in Am la

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2305030A1 (de) Verfahren und einrichtung zum stoerungsfreien pneumatischen foerdern von schuettguetern
DE863780C (de) Vorrichtung zum pneumatischen Foerdern von koernigem oder staubfoermigem Gut
DEP0053088DA (de) Vorrichtung zur Regelung der Preßluft und Wasserzufuhr beim Verblasen von Beton.
DE602156C (de) Verfahren zum fortlaufenden Bleichen von Zellstoff
DE824616C (de) Vorrichtung zur Regelung der Pressluft- und Wasserzufuhr beim Verblasen von Beton
DE2011850A1 (de) Füllstation zum selbsttätigen Pullen von Behältern
DE1950055A1 (de) Pneumatische Foerderanlage mit Aufgabe des Foerdergutes in ein in der Hauptleitung angeordnetes Druckgefaess
DE1283147B (de) Verfahren zum pneumatischen Entleeren eines mit koernigem oder staubfoermigem Gut gefuellten Druckgefaesses und Anlage zur Durchfuehrung dieses Verfahrens
DE2824680A1 (de) Vorrichtung zum dosieren und abfuellen insbesondere hochviskoser medien
DE741067C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Regelung des Waschvorganges an Setzmaschinen
DE2349368B2 (de) Strömungsabhangiges Drosselventil fur das Brennstoffsystem eines Gasturbinentriebwerks
AT208768B (de) Schleusenbeschickungsapparat zur Spülförderung von Schüttgut
DE532504C (de) Einrichtung gegen das Verstopfen von Rohrpostrohren
AT267265B (de) Einrichtung zur Bildung eines Flüssigkeitsnebels in einem Gasstrom, insbesondere für die Schmierung von Druckluftgeräten
DE592751C (de) Luftherd
DE629770C (de) Vergaser, bei welchem der Brennstoff in zwei Stufen mit Luft gemischt bzw. zerstaeubt wird
DE385959C (de) Regelung von Gasfeuerungen
DE260420C (de)
AT102802B (de) Vorrichtung zur Förderung körnigen Materials aus Retorten, Schächten u. dgl. nach außen.
DE255810C (de)
DE422741C (de) Foerdergefaess zur selbsttaetigen Foerderung von Massenguetern
DE295788C (de)
AT108274B (de) Verfahren zur Herstellung von spezifisch sehr leichten chemischen Farben.
DE1523344C (de) Einrichtung zur Förderung eines sich mit seiner Temperatur ändernden Bindemittels
DE468739C (de) Moertelspritze