DEN0009597MA - - Google Patents
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Description
BUJNDESREPUBLTK DEUTSCHLAND
Tag der Anmeldung: 15. Oktober 1954 Bekanntgemacht am 17. Mai 1956
DEUTSCHES PATENTAMT
Es sind injizierbare Insulinzubereitungen bekannt, deren protrahierte Wirkung ausschließlich
oder hauptsächlich auf der Gegenwart von Insulinkristallen in wäßriger Suspension beruht. Es ist
auch bekannt, daß die protahierte Wirkung solcher wäßriger Insulinkristallsuspensionen in einem gewissen
Grade von der Größe der suspendierten Insulinkristalle abhängt.
Bei den bisher bekannten Verfahren zur Herstellung von kristallisiertem Insulin wurden bisher
keine Maßnahmen getroffen, die Größe der anfallenden Kristalle zu beeinflussen. Es erschien
auch zwecklos, eine solche Beeinflussung vorzunehmen, weil bisher die Kristalle als solche nicht als
Bestandteil von Insulinzubereitungen für den klinischen Gebrauch verwendet wurden. Erst nach
dem Erscheinen von klinisch brauchbaren Insulinkristallsuspensionen, deren verlängerte Wirkung
einigermaßen von der Größe der Insulinkristalle abhängig ist, entstand das Problem, wie Kristalle
von vorzugsweise gleicher Größe zu erhalten sind oder wie der Hauptgewichtsanteil der Kristalle in
bezug auf die Größe innerhalb bestimmter gewisser Grenzen zu halten ist,
Die Erfindung beschäftigt sich mit der Lösung des obenerwähnten Problems. Gegenstand der Er-
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findung ist es deshalb, Insulinkristalle von vorzugsweise gleicher Größe herzustellen. Ein weiteres
. Ziel ist es, Insulirikristalle zu gewinnen, die als Keimmaterial zur Herstellung von größeren
i.. 5 Kristallen von vorzugsweise gleicher Größe geeignet sind.
Der Erfindung liegt die Beobachtung zugrunde, daß der Kristallisationsprozeß hinsichtlich der
Größe der anfallenden Kristalle und der Menge von ίο Kristallen ungefähr gleicher Größe durch die
Gegenwart von gefriergetrocknetem Insulin beeinflußt wird.
Die Herstellung von kristallisiertem Insulin ist allgemein bekannt und bereits mehrfach beschrieben
worden. Obgleich die Kristalli.sationsmethOden etwas voneinander'abweichen, sind sie doch auf
demselben Prinzip aufgebaut, d.h., das Insulin wird aus einer wäßrigen Lösung durch Änderung
des pg^Wertes des Mediums bis in die Nähe des isoelektrischen Punktes des Insulins zur Kristallisation
gebracht.
Der Kristallisationsvorgang wird bekanntlich durch die Anwesenheit eines die Kristallisation
fördernden Metalls, z. B. Zink, Kobalt, Nickel, :25 Cadmium, Kupfer, Mangan oder Eisen, verbessert;
am meisten wird Zink in Form eines wasserlöslichen Salzes verwendet. Wenn das Insulin selbst
kein solches Metall in genügender Menge enthält, so muß zu dem wäßrigen Kristalli'sationsmedium
ein entsprechender Zusatz gemacht werden-. Die erforderliche Menge des kristallisationsfördernden
Metalls liegt bei etwa o,4fl/o des Insulingewichtes.
Bei der praktischen Durchführung der Kristallisation wird gewöhnlich ein zwei- bis fünfmal so
hoher Betrag verwendet.
Der pH-Wert für die Kristallisation liegt normalerweise
zwischen 5,4 und 6,2. Zur Einstellung dieses Wertes werden im allgemeinen ein oder
mehrere Pufferstoffe gebraucht. Beispiele derartiger Pufferstoffe sind Acetat-, Borat-, Citrat-,
Phosphat-, Diäthylbarbiturät- und Maleatpuffer.
Es ist allgemein üblich, eine saure wäßrige Insulinlösung mit dem nötwendigen Metallgehalt
und, falls erforderlich, mit Pufferstoffen herzustellen und diese Lösung auf den für eine Kristallisation
notwendigen pH-Wert einzustelleri: Man
kann auch das Insulin amorph in einer wäßrigen Lösung ohne den notwendigen Metallgehalt ausfällen
und durch Hinzufügen der notwendigen Menge an Metallen in die kristalline Form über-
.,, führen, beispielsweise in Form einer wäßrigen Metallsalzlösung. Schließlich ist es aber auch möglich,
basische Insulinlösungen zu verwenden und durch Zusatz von sauren Stoffen den erforderlichen
pfj-Wert zu erreichen.
Die Erfindung bezieht sich auf einVerfahren der obenerwähnten Art, wobei das charakteristische
Merkmal der Erfindung darin besteht, daß die Kristallisation in Gegenwart von einem Insulin
vor sich geht, das' der Gefriertrocknung unter- -.. worfen wurde. '.'-■,
Das gefriergetrocknete Insulin kann dabei dem
insulinhaltigen Krfstallisationsmedium nach dessen Einstellung auf den für die Kristallisation geeigneten
pH-Wert zugesetzt werden. Die Kristallbildung darf jedoch noch nicht begonnen haben. In
einer weiteren Ausgestaltung des Verfahrens wird das insulinhaltige Kristallisationsmedium durch
Mischen einer sauren wäßrigen Insulinlösung und einer basischen Lösung erhalten, die, wenn es erforderlich
ist, kristallisationsfördernde Metalle und Pufferstoffe enthält, um den für die Kristallisation
erforderlichen pH-Wert zu stabilisieren. Das gefriergetrocknete
Insulin wird der basischen Lösung vor dem Mischprozeß zugesetzt.'
Die Kristallisation erfolgt im allgemeinen bei einem pH-Bereich von S bis 7, zweckmäßig jedoch
zwischen 6,2 und 6,5. Als Ausgangsmaterial für das der Gefriertrocknung zu unterwerfende Insulin
wird vorzugsweise ein kristallines Insulin oder ein Insulin von ähnlicher Reinheit verwendet. Die Gefriertrocknung
wird in einer an sich bekannten Weise durchgeführt. Es kann z. B. das in einer verdünnten Säure oder in einer verdünnten Base
gelöste kristalline Insulin der Gefriertrocknung unterworfen werden, wobei die Lösung einen
pH-Wert von beispielsweise 3 bzw. 7,5 hat. Es kann auch eine Insulinlösung gefriergetrocknet werden,
welche derjenigen des Kristallisationsmediums entspricht, zu dem später das gefriergetrocknete
Insulin hinzugefügt wird. Schließlich ist es auch möglich, eine Lösung von amorphem Insulin (frei
von Metall) der Gefriertrocknung zu unterwerfen. Normalerweise werden klare Lösungen der Gefriertrocknung
unterworfen, es macht aber nichts, g$ wenn ein Teil des Insulins vor der Gefriertrocknung
amorph, ausgefallen ist.
Es wurde weiterhin gefunden, daß auch die Menge des gefriergetrockneten Insulins, das dem
Kristallisationsmedium zugefügt wird, den Verlauf der Kristallisation beeinflußt. Es hat sich herausgestellt,
daß die Kristalle unter sonst gleichen Umständen um so kleiner werden, je mehr gefriergetrocknetes
Insulin zugesetzt wird. Es ist deshalb zweckmäßig, das gefriergetrocknete Insulin in
einem Gewichtsbetrage zuzufügen, der einen .vorherbestimmten Teil des Gewichtsbetrages des zu
kristallisierenden Insulins ausmacht.
Schließlich ist es nicht notwendig, daß die Kristallisationsflüssigkeit
von vornherein Insulin enthält. Die gewünschte Insulinkonzentration in der Kristallisationsflüssigkeit kann durch das Hinzufügen
von gefriergetrocknetem Insulin erreicht werden.
Effindungsgemäß werden Insulinkristalle hergestellt, denen Größe von etwa 2 bis etwa 7 μ variiert
werden kann. Die Größe ist abhängig von der Höhe des Zusatzes an gefriergetrocknetem Insulin,
der Zusammensetzung desselben und den Kristallisationsbedingungen.
Obwohl die nach dem beanspruchten Verfahren hergestellten Kristalle oder Kristallsuspensionen
therapeutische Verwendung finden können, eignen sie sich jedoch vorzugsweise als Material zum
Animpfen bei der Herstellung größerer Insulinkristalle
von gleichmäßiger Größe. Hierfür sind
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sie besonders geeignet, weil die Kristallenen vollkommen
voneinander getrennt sind und auf diese Weise in Form von individuellen freien Kristallkörpern
erscheinen.
Beispiel ι
Soo mg kristallines Insulin mit ungefähr 0,4% Zink werden in 50 ml Wasser gelöst, das 4 ml
0,1 η-Salzsäure enthält. Die hergestellte Lösung wird der Gefriertrocknung in bekannter Weise bei
einem Druck von etwa 0,05 mm Quecksilber oder niedriger unterworfen.
Wenn das gefriergetrocknete Insulin nunmehr einem wäßrigen Kristallisationsmedium, das 50 mg
Zitronensäure (als Natriumeitrat) auf 100 ml, 2 mg Zink (als Zinkchlorid)' auf 100 ml, 1Ai0A) Insulin
und ι %o von Methyl-p-oxybenzoat enthält, in.einem Betrag von 20% der'Menge des Insulins
im Kristallisationsmedium zugesetzt und auf einen pH-Wert von 6,5 eingestellt wird, so fällt das Insulin
in Form von Kristallen an, die gleichförmig in ihrer Gestalt eine Größe von etwa 5 μ auf-
weisen.
5OO mg von kristallinem Insulin gemäß Beispiel ι werden in 50 ml Wasser gelöst, das 4,3 ml
0,1 η-Salzsäure enthält. Die Lösung wird mit S'o ml einer Pufferlösung versetzt, die aus 50 mg
Zitronensäure, 10 ml einer 0,1 n-Natriumhydroxydlösung,
2 mg Zink (als Zinkchlorid) und 1,6 %o Methyl-p-oxybenzoat besteht. Der pH-Wert der
Mischung wird auf 6,3 eingestellt, wobei die Lösung durch das Ausfallen von amorphem Insulin
trüb wird. Die trübe Lösung wird in gleicher Weise bei dem gleichen Druck wie im Beispiel 1
gefriergetrocknet. Wenn dieses gefriergetrocknete
Insulin derselben Kristallisationsflüssigkeit und in gleicher Menge wie im Beispiel 1 zugefügt wird,
so kristallisiert das Insulin in einer Kristallgröße von etwa S bis 7 μ aus.
Das Verfahren ist dasselbe wie im Beispiel 2 mit der einzigen Modifikation, daß die Insulinlösung,
die gefriergetrocknet werden soll, auf einen pH-Wert von 6,6 anstatt 6,3 eingestellt wird. Die
Lösung bleibt klar, und es fällt kein amorphes Insulin
aus. Die Insulinkristalle fallen in einer Größe von etwa 2 μ an.
Es wird dasselbe Verfahren wie im Beispiel 2 angewendet, nur mit dem Unterschied, daß die Insulinlösung,
welche gefriergetrocknet werden soll, auf einen Wert von pH 7 eingestellt wird. Auch in
diesem Falle haben die Insulinkristalle eine Größe
von 2 μ.
Das Verfahren ist dasselbe wie im Beispiel 2, mit dem einzigen Unterschied, daß die Insulinlösung,
welche gefriergetrocknet wird, auf einen pH-Wert von 7,5 eingestellt wird. In diesem Falle
besitzen die Insulinkristalle eine Größe von 1 bis
1-5 μ- .·.■-.
500 mg eines hochgereinigten amorphen Insulins, das keine die Kristallisation fördernde
Metalle enthält, werden in 50 ml Wasser gelöst; , das 4,3 ml 0,1 η-Salzsäure enthält. Die so hergestellte
Lösung wird mit 50 ml einer Lösung gemischt, die aus 50 mg Zitronensäure, 10 ml
0,1 n-Natriumhydroxydlösung und 1,6 °/00 Methylp-oxybenzoat
besteht. Daraufhin wird der pH-Wert der Mischung auf 6,7 eingestellt. Die so hergestellte
Mischung wird in der gleichen Weise wie im Beispiel 1 gefriergetrocknet.
Wenn das genannte gefriergetrocknete Insulin derselben Kristallisationsflüssigkeit und in gleicher
Menge wie im Beispiel 1 zugesetzt wird, so fallen Insulinkristalle in der Größe von 5 μ an.
. - ■ ■ '■ ,
500 mg kristallines Insulin mit ungefähr 0,4% Zink werden in 50 ml Wasser gelöst, das 4,3 ml
0,1 η-Salzsäure enthält. Diese Lösung wird mit 50 ml einer Lösung gemischt, die 50 mg Zitronensäure,
2 mg Zink (als Zinkchlorid), 10 ml 0,1 n-Natriumhydroxydlösung und i,6°/oo Methylp-oxybenzoat
enthält. Der pH-Wert, auf den die Mischung eingestellt wird, liegt bei 5. Danach
werden 100 mg nach Beispiel 3 gefriergetrocknetes Insulin hinzugefügt und das Gemisch umgerührt.
Das Insulin kristallisiert in Form von Kristallen in der Größe von etwa 2,5 μ, welche jedoch dazu
neigen, sich aneinander anzulagern, und die deshalb weniger für die Verwendung als Saatkristalle
geeignet sind.
Das Verfahren ist dasselbe wie im Beispiel 7, mit dem einzigen Unterschied, daß die Kristallisation
bei einem pH-Wert von 5,5 anstatt von 5
durchgeführt wird. Die so erhaltenen Kristalle haben eine Größe von etwa 2 μ und hängen weniger
aneinander als die nach dem Beispiel 7 hergestellten.
Das Verfahren ist das gleiche wie im Beispiel 7, mit dem einzigen Unterschied, daß die Kristallisation
bei einem pH-Wert von 6 stattfindet. Bei diesem Verfahren werden Kristalle von 2 μ erhalten,
welche vollkommen voneinander getrennt sind.
Das Verfahren ist das. gleiche wie im Beispiel 7, nur daß die Kristallisation bei einem pH-Wert von
6,3 vorgenommen wird. Auf diese Weise wird das-
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selbe Resultat erhalten, wie es im Beispiel 9 angegeben ist.
Das Verfahren ist das gleiche wie im Beispiel 7, nur mit dem Unterschied, daß die Kristallisation
bei einem pH-Wert von 7 durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren Werden Insulinkristalle von
einer Größe von 1 bis 2 μ erhalten. Entsprechend der relativ großen Löslichkeit des Insulins unter
den genannten Kristallisationsbedingungen wird jedoch nur ein Teil desselben in Kristallform erhalten.
500 mg kristallines Insulin mit ungefähr 0,4% Zink werden in 50 ml Wasser gelöst, das 4,3 ml
0,1 η-Salzsäure enthält. Die so hergestellte Lösung wird mit 50 ml einer wäßrigen Lösung gemischt,
die 178 mg von Na2HPO4, 2 mg Zink (als Zinkchlorid),
3,8ml 0,1 n-Salzsäurelösung und i,6°/oo
Methyl-p-oxybenzoat enthält. Der pH-Wert der Mischung wird auf 6,3 eingestellt, wonach 100 mg
von gefriergetrocknetem Insulin, das entsprechend dem Beispiel 3 hergestellt wurde, zugesetzt werden.
Die Mischung wird umgerührt, bis die Kristallisation beendet ist. Die Insulinkristalle haben
eine Größe von etwa 2 μ.
500 mg kristallines Insulin mit ungefähr 0,4% Zink werden in 50 ml Wasser gelöst, das 4,3 ml
0,1 η-Salzsäure enthält. Diese Lösung wird mit 50 ml einer wäßrigen Lösung gemischt, welche
136 mg CH3COONa, 3 H2O, 2 mg Zink (als
Zinkchlorid), 4,5 ml ο,ί n-Natriumhydroxydlösung
und i,6°/oo Methyl-p-oxybenzoat enthält. Der pH-Wert dieser Mischung wird auf etwa 6,3 eingestellt,
wonach 100 mg gefriergetrocknetes Insulin, das entsprechend dem Beispiel 3 gewonnen wurde,
zugefügt werden. Die Mischung wird umgerührt. Die Insulinkristalle, die auf diese Weise erhalten
werden, haben eine Größe von etwa 2 μ.
, Beispiel 14
Zu. 50 ml einer wäßrigen Lösung, die 50 mg Zitronensäure, 4,5 mg Nickel (als Nickelchlorid),
10 ml 0,1 n-Natriumhydroxydlösung und i,6°/oo
Methyl-p-oxybenzoat enthält, werden 50 ml einer Insulinlösung hinzugefügt, welche dieselbe Zusammensetzung
hat wie die Insulinlösung, die entsprechend dem Beispiel 6 der Gefriertrocknung unterworfen wurde, wonach 100 mg gefriergetrocknetes
Insulin nach Beispiel 3 sofort hinzugefügt werden. Der pH-Wert der Mischung wird auf etwa
6,2 eingestellt. Bei der Kristallisation ergeben sich Insulinkristalle von 2 μ.
Zu 100 ml einer wäßrigen Lösung, die 50 mg Zitronensäure, 2 mg Zink (als Zinkchlorid) und
0,8 %o Methyl-p-oxybenzoat enthält und die auf einen pH-Wert von 6,5 mit Hilfe von Natriumhydroxyd
eingestellt ist, werden unter Rühren 600 mg gefriergetrocknetes Insulin hinzugefügt,
wie es im Beispiel 3 beschrieben ist. Nachdem einige Stunden gerührt worden ist, kristallisiert
das hinzugefügte Insulin in Form von Kristallen, die eine Größe von etwa 2 μ haben.
Zu 5° ml einer wäßrigen Lösung, die 50 mg '
Zitronensäure, 2 mg Zink (als Zinkchlorid), 10 ml 0,1 n-Natriumhydroxydlösung und i,6°/oo Methylp-Oxybenzoat
enthält, werden unter Rühren 100 mg von gefriergetrocknetem Insulin, das entsprechend
dem Beispiel 3 hergestellt ist, hinzugefügt; unmittelbar danach werden 500 mg kristallines,
zinkhaltiges Insulin zugegeben, die in 50 ml Wasser gelöst sind, das 4,3 ml einer
0,1 η-Salzsäure enthält, wonach der pH-Wert der
Mischung auf 6 eingestellt wird. Die Kristallisation wird unter Rühren durchgeführt. Die Insulinkristalle
haben eine Größe von etwa 2 μ.
Beispiel 17 8s
Zu 50 ml einer wäßrigen Lösung, die 50 mg Zitronensäure, 2 mg Zink (als Zinkchlorid) und
etwa 9 ml ο, ι n-Natriumhydroxydlösung (bis zu
einem pH-Wert von etwa 11,8) enthält, werden go
100 mg gefriergetrocknetes Insulin, das nach dem Beispiel 3 hergestellt ist, hinzugefügt.
Das gefriergetrocknete Insulin scheint hierbei in Lösung zu gehen. Dann werden 50 ml einer Insulinlösung
hinzugefügt, die 500 mg kristallines, ungefähr o,4fl/o Zink enthaltendes Insulin, 4,3 ml
0,1 η-Salzsäure und i,6°/oo Methyl-p-oxybenzoat
enthält und deren pH-Wert auf etwa. 6,3 eingestellt
ist.
Nach einigen Stunden ist die Kristallisation beendet. Die Größe der Kristalle liegt zwischen 2
und 3 μ. λ
Wenn die erfmdungsgemäß nach den oben angegebenen Beispielen hergestellten Insulinkristalle
als Saatkristalle für die industrielle Erzeugung von injizierbaren Insulinkristallsuspensionen verwendet
werden, ist es zweckmäßig, Vorkehrungen zu treffen, um Änderungen der hergestellten Keimkristalle
in dem Suspensionsmedium während einer möglichen Lagerung zu verhindern. Für diesen no
Zweck ist es vorteilhaft, eines der die Kristallisation beschleunigenden Metalle zu dem Suspensionsmedium
der Keimkristalle hinzuzufügen, damit die Suspension bei einem pH-Wert von etwa 7
stabil bleibt. Die Lösung wird dann mit Natronlauge auf diesen pH-Wert eingestellt. Auf diese
Weise kann jede der nach den Beispielen herge- ■ stellte Suspension von Insulinkristallen im Verhältnis
ι : ι mit einer wäßrigen 50 mg Zink (als Zinkchlorid) auf 100 ml und 1 %o Methyl-p-oxybenzoat
enthaltenden Lösung verdünnt werden.
Es sei jedoch bemerkt, daß bei einer industriellen Durchführung des Prozesses die Kristallisation
unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden muß. Die so erhaltenen sterilen Kristallsuspensionen
können dann entweder für den direkten
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therapeutischen Gebrauch oder zur Herstellung von sterilen Suspensionen von größeren Insulinkristallen für den unmittelbaren therapeutischen
Gebrauch benutzt werden.
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Claims (8)
1. Verfahren zur Herstellung von kristallinem Insulin aus einer wäßrigen Lösung durch
ίο Einstellen des pH-Wertes bis in die Nähe des
isoelektrischen Punktes, dadurch gekennzeichnet, daß die Kristallisation in Gegenwart von
gefriergetrocknetem Insulin durchgeführt wird.
2. Verfahren nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet,
daß das gefriergetrocknete Insulin einer Insulin enthaltenden Kristallisationsflüssigkeit
zugefügt und vor der Bildung von Kristallen der pH-Wert für die Kristallisation
eingestellt wird.
3. Verfahren nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Medium, in dem die Insulinkristallisation
stattfindet, durch Mischen einer sauren wäßrigen Insulinlösung Und einer basisehen
Lösung erhalten wird, die, wenn gewünscht, kristallisationsfördernde Metalle und
Pufferstoffe enthält, und daß das gefriergetrocknete Insulin der basischen Lösung vor
dem Mischen zugefügt wird.
4. Verfahren nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die Kristallisation bei einem pH-Wert von 5 bis 7, vorzugsweise bei 6,2 bis
6,5 durchgeführt wird.
5. Verfahren nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß das gefriergetrocknete Insulin aus kristallinem Insulin oder einem Insulin ähnlicher Reinheit hergestellt wird.
6. Verfahren nach einem oder mehreren der
vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Insulin der Gefriertrocknung
in einem Medium von einer ähnlichen Zusammensetzung unterworfen wird, wie sie dem
Kristallisationsmedium entspricht, dem das gefriergetrocknete Insulin hinzugefügt werden
soll.
7. Verfahren nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß das gefriergetrocknete Insulin in einem Gewichtsverhältnis zugesetzt wird,
das einen vorher bestimmten Teil des Gewichtsbetrages von Insulin enthält, das auskristallisiert
werden soll.
8. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß der Insulingehalt der Kristallisationsflüssigkeit durch Hinzufügen von gefriergetrocknetem Insulin erhalten wird.
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