DE974889C - Gummi-Metall-Bauteil mit Hohlraeumen im Gummikoerper - Google Patents

Gummi-Metall-Bauteil mit Hohlraeumen im Gummikoerper

Info

Publication number
DE974889C
DE974889C DEG3799D DEG0003799D DE974889C DE 974889 C DE974889 C DE 974889C DE G3799 D DEG3799 D DE G3799D DE G0003799 D DEG0003799 D DE G0003799D DE 974889 C DE974889 C DE 974889C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cavities
rubber
rubber body
adhesive surfaces
outgoing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEG3799D
Other languages
English (en)
Inventor
Konrad Dr-Ing Oeser
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GES fur TECHNISCHEN FORTSCHRITT MBH
GESELLSCHAFT fur TECHNISCHEN FORTSCHRITT MBH
Original Assignee
GES fur TECHNISCHEN FORTSCHRITT MBH
GESELLSCHAFT fur TECHNISCHEN FORTSCHRITT MBH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by GES fur TECHNISCHEN FORTSCHRITT MBH, GESELLSCHAFT fur TECHNISCHEN FORTSCHRITT MBH filed Critical GES fur TECHNISCHEN FORTSCHRITT MBH
Priority to DEG3799D priority Critical patent/DE974889C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE974889C publication Critical patent/DE974889C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16FSPRINGS; SHOCK-ABSORBERS; MEANS FOR DAMPING VIBRATION
    • F16F1/00Springs
    • F16F1/36Springs made of rubber or other material having high internal friction, e.g. thermoplastic elastomers
    • F16F1/373Springs made of rubber or other material having high internal friction, e.g. thermoplastic elastomers characterised by having a particular shape
    • F16F1/377Springs made of rubber or other material having high internal friction, e.g. thermoplastic elastomers characterised by having a particular shape having holes or openings

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Springs (AREA)

Description

  • Gummi-Metall-Bauteil mit Hohlräumen im Gummikörper Die Erfindung bezieht sich auf einen Gummi-Metall-Bauteil mit zwei parallele Metallplatten festhaftend verbindendem Gummikörper, der zwei senkrecht von beiden Haftflächen ausgehende Gruppen von gleichmäßig über jede Haftfläche verteilten Hohlräumen aufweist.
  • Bei bekannten Ausführungen solcher wegen der Verlagerung des größten Teils der Formänderungsarbeit des Gummis von den Haftflächen weg in die mittleren Querschnittsgebiete die Haftverbindung zwischen den Metallplatten und dem Gummi besonders schonender Bauteile dringen die Hohlräume nicht bis zum mittleren Querschnitt zwischen den Metallplatten vor, so daß die Größe dieses Querschnitts der von der mittleren Außenkontur des Gummikörpermantels umschlossenen Fläche ohne irgendwelche Aussparungen entspricht. Auf diese Weise wird mit solchen Bauteilen einerseits eine große Elastizität sowohl gegen Axialdrücke als auch gegen Querschübe, andererseits eine beträchtliche Knickfestigkeit gewährleistet: Bei diesen bekannten Gummi-Metall-Bauteilen besteht aber die große Gefahr, daß sie die obenerwähnten Eigenschaften mit einem zu großen Aufwand an Gummimasse erkaufen, da die nicht durch Hohlräume unterbrochene Mittelzone des Gummikörpers zu wenig an der Formänderungsarbeit teilnimmt. Vielmehr wird der größte Teil der Formänderungsarbeit - unter Schonung der in unmittelbarer Nähe der Haftflächen liegenden Gummischichten - von den weiter innen anschließenden Schichten im Tiefengebiet der Hohlräume geleistet.
  • Gemäß der Erfindung kann nun die Gummimasse eines solchen mit Hohlräumen in der vorstehend erläuterten Weise durchsetzten Gummi-Metall-Bauteils dadurch verringert werden, daß erstens den Hohlräumen etwa zuckerhutförmige Gestalt gegeben wird, daß zweitens die größte lichte Weit der Hohlräume in den Haftflächen liegt, daß drittens die von der einen Metallplatte ausgehende Hohlraumgruppe gegenüber der von der anderen Platte ausgehenden Gruppe derart querversetzt ist, daß beide Hohlraumgruppen zusammengenommen in der Achsrichtungsprojektion der Hohlräume eine gleichmäßige Gesamtverteilung aller Hohlräume über den Gummikörperquerschnitt dadurch ergeben, daß viertens die Tiefe der Hohlräume beider Gruppen etwa zwei Drittel der zwischen den Haftflächen gemessenen Gummikörperstärke beträgt. Dabei ist es fünftens aus Herstellungsgründen wegen der Notwendigkeit des Entfernens der in der Vulkanisationsform eingebetteten Hohlraumkerne erforderlich, daß die Metallplatten - in für denselben Zweck bekannter Weise - dem größten Hohlraumdurchmesser entsprechende gleichachsig mit den Hohlräumen verlaufende Löcher aufweisen.
  • Durch diese Gestaltungsmaßnahmen kann man bei gleichbleibender Elastizität zu einer geringeren Gummikörperstärke gegenüber der bekannten Ausführung gelangen, ohne angesichts der Verringerung des Abstands der Metallplatten an Knickfestigkeit einzubüßen.
  • Ein Ausführungsbeispiel eines Gummi-Metall-Bauteils gemäß der Erfindung ist aus der Zeichnung ersichtlich, und zwar zeigt Abb. I einen Mittellängsschnitt durch das Gummi-Metall-Bauteil gemäß der Erfindung und Abb. 2 einen entsprechenden Grundriß dazu. Das Gummi-Metall-Bauteil besteht aus einem an eine obere und untere Metallplatte 3 bzw. 4 angehafteten bzw. anvulkanisierten Gummikörper I, der oben und unten - von den inneren Haftflächen der Metallplatten 3 und 4 mit größtem Durchmesser beginnend - zuckerhutförmige Hohlräume in zwei getrennten Gruppen zu je drei (vgl. Abb. 2) aufweist. Die Tiefe der Hohlräume 2 -beträgt etwa zwei Drittel Gummikörperstärke zwischen den Metallplatten. Wegen dieser großen. Tiefe ist es notwendig, die beiden Gruppen gegeneinander um 6o° zu versetzen, damit im Grundriß eine gleichmäßige Hohlraumverteilung entsteht. In den Metallplatten selbst sind aus Herstellungsgründen Löcher vorgesehen, um die zur Hohlraum-Bildung innerhalb der Vulkanisationsform benötigten Kerne aus dem Gummikörper später herauslösen zu können. Jede der beiden Metallplatten weist ein mittleres Gewindeloch auf, damit das Gummi-Metall-Bauteil zwischen den beiden gegeneinander elastisch abzustützenden Maschinen- oder Fahrzeugteilen fest eingebaut werden kann.
  • Während in einer Zone von einem Drittel der Gümmikörperstärke jeder Gummikörperquerschnitt nur von drei verhältnismäßig großen Löchern durchbrochen ist, wird der Querschnitt im Gebiet der Mittelzone durch sechs kleinere Löcher geschwächt, so daß sich in dieser Mittelzone kaum eine Verkleinerung der Querschnittsfläche ergibt. Angesichts der gleichmäßigen Verteilung der Löcher ist aber noch eine ausreichende Knickfestigkeit des Gummikörpers gewährleistet. Die Formänderungsarbeit ist in der mittleren Zone am größten. Sie wird nicht nur durch Herausquellen des Außenmantels des Gummikörpers in dieser Zone aufgenommen, sondern wirkt sich auch durch Verengung der Hohlräume in diesem Gebiet aus, so daß die Oberflächenspannungen des Gummikörpers in dem der stärksten Formänderung unterworfenen Teil geringer sind, als wenn - wie bei den bekannten Ausführungen -die von den Haftflächen ausgehenden Hohlraumgruppen im mittleren Querschnittsgebiet nicht tiefenmäßig ineinandergreifen. Dadurch, daß die Zahl der von jeder Haftfläche ausgehenden Hohlräume - wegen der Notwendigkeit der Versetzung der Gruppen - beschränkt ist, ergibt sich an jeder Metallplatte eine ausreichende Haftflächengröße. Jede Axial- und auch Querbeanspruchung beginnt, sich schon in einigem Abstand von der Haftfläche jeder Metallplatte in einer durch die Hohlräume ohne weiteres aufzunehmenden Formänderungsarbeit von der Haftfläche fortschreitend auf einer großen Umfangsfläche des Gummikörpers und auch im Gebiet der Hohlräume auszuwirken, so daß die Schubbeanspruchungen innerhalb der den Haftflächen unmittelbar benachbarten Zonen in Grenzen gehalten. werden können und der Gummi-Metall-Bauteil gemäß der Erfindung eine lange Lebensdauer verspricht.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Gummi-Metall-Bauteil mit zwei parallele Metallplatten festhaftend verbindendem Gummikörper, der zwei senkrecht von beiden Haftflächen ausgehende Gruppen von gleichmäßig über jede Haftfläche verteilten Hohlräumen aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die Hohlräume (2) etwa zuckerhutförmig gestaltet sind, ihre größte lichte Weite in den Haftflächen liegt und die von der einen Metallplatte (3) ausgehende Hohlraumgruppegegenüber der von der anderen Metallplatte (4.) ausgehenden Gruppe derart querversetzt ist, daß sich in der Achsrichtungs -Projektion der Hohlräume eine gleichmäßige Gesamtverteilung über den Gummikörperquerschnitt ergibt sowie daß die Tiefe der Hohlräume beider Gruppen etwa zwei Drittel der zwischen den Haftflächen gemessenen Gummikörperstärke beträgt und daß die Metallplatten dem größten Hohlraumdurchmesser entsprechende Löcher aufweisen. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 681 627, 424 159, 698 028, 688 o96, 693 213, 677 3I3, 668 127; Zusatzpatentschrift Nr. 50 737 zur französischen Patentschrift Nr. 792 4II; USA.-Patentschrift Nr. 2 217 870; Katalog»Schwingmetall« der Continental Gummi-Werke AG., Liste 2, Ausgabe 1941, S. 27.
DEG3799D 1943-07-17 1943-07-17 Gummi-Metall-Bauteil mit Hohlraeumen im Gummikoerper Expired DE974889C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG3799D DE974889C (de) 1943-07-17 1943-07-17 Gummi-Metall-Bauteil mit Hohlraeumen im Gummikoerper

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG3799D DE974889C (de) 1943-07-17 1943-07-17 Gummi-Metall-Bauteil mit Hohlraeumen im Gummikoerper

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE974889C true DE974889C (de) 1961-05-25

Family

ID=7117263

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG3799D Expired DE974889C (de) 1943-07-17 1943-07-17 Gummi-Metall-Bauteil mit Hohlraeumen im Gummikoerper

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE974889C (de)

Cited By (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1180195B (de) * 1961-01-10 1964-10-22 Gomma Antivibranti Applic Schwingungsdaempfende Aufhaengung
DE1272957B (de) * 1963-01-29 1968-07-18 Continental Gummi Werke Ag Elastische Aufhaengung von Oberleitungen
DE4426588A1 (de) * 1994-07-27 1996-02-08 Wolf Woco & Co Franz J Querweiche Tragfeder für ein Hydrolager
CN107448544A (zh) * 2017-09-29 2017-12-08 湖州知谷汽车零部件有限公司 减震防位移机构
CN107448545A (zh) * 2017-09-29 2017-12-08 湖州知谷汽车零部件有限公司 低刚度减震器
CN107504118A (zh) * 2017-09-29 2017-12-22 湖州知谷汽车零部件有限公司 低刚度减震装置
CN107504111A (zh) * 2017-09-30 2017-12-22 湖州知谷汽车零部件有限公司 减震装置的主减震器机构
CN107503915A (zh) * 2017-09-30 2017-12-22 湖州知谷汽车零部件有限公司 杯形支架减震连接机构
CN107524583A (zh) * 2017-09-30 2017-12-29 湖州知谷汽车零部件有限公司 U形支架减震连接机构
CN107559177A (zh) * 2017-09-30 2018-01-09 湖州知谷汽车零部件有限公司 电动真空泵减震机构的总成固定支架
CN107600060A (zh) * 2017-09-30 2018-01-19 湖州知谷汽车零部件有限公司 带减震装置的电动真空泵
CN107685726A (zh) * 2017-09-30 2018-02-13 湖州知谷汽车零部件有限公司 真空泵安装连接机构

Citations (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE424159C (de) * 1924-12-08 1926-01-18 Int Motor Co Federaufhaengung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
FR792411A (fr) * 1934-07-14 1935-12-31 Getefo Joint en caoutchouc ou moulure en caoutchouc
DE668127C (de) * 1934-02-23 1938-12-17 Ludwig Haerter Elastisches Fahrzeugrad, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge, mit zwischen dem Radkranz und dem Radkoerper eingespannten, mit Hohlraeumen versehenen Weichgummikoerpern
DE677313C (de) * 1936-02-15 1939-06-23 Haerter Patent G M B H Elastisches Fahrzeugrad, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge, mit im Querschnitt elliptischen Weichgummispeichen
DE681627C (de) * 1937-09-25 1939-09-27 Otto Foeppl Dr Ing An zwei Enden auf Metallplatten aufvulkanisierter Gummipuffer
DE688096C (de) * 1936-07-02 1940-02-12 Continental Gummi Werke Akt Ge Federnde Aufhaengevorrichtung fuer Messinstrumente oder Geraete
DE693213C (de) * 1938-02-05 1940-07-04 Auto Union A G Kraftrad mit einem im Rahmen gelagerten Motorgetriebeblock
US2217870A (en) * 1938-04-23 1940-10-15 Miner Inc W H Shock absorbing mechanism
DE698028C (de) * 1938-01-26 1940-10-30 Clemens A Voigt Geteilte Vulkanisierform

Patent Citations (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE424159C (de) * 1924-12-08 1926-01-18 Int Motor Co Federaufhaengung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE668127C (de) * 1934-02-23 1938-12-17 Ludwig Haerter Elastisches Fahrzeugrad, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge, mit zwischen dem Radkranz und dem Radkoerper eingespannten, mit Hohlraeumen versehenen Weichgummikoerpern
FR792411A (fr) * 1934-07-14 1935-12-31 Getefo Joint en caoutchouc ou moulure en caoutchouc
DE677313C (de) * 1936-02-15 1939-06-23 Haerter Patent G M B H Elastisches Fahrzeugrad, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge, mit im Querschnitt elliptischen Weichgummispeichen
DE688096C (de) * 1936-07-02 1940-02-12 Continental Gummi Werke Akt Ge Federnde Aufhaengevorrichtung fuer Messinstrumente oder Geraete
DE681627C (de) * 1937-09-25 1939-09-27 Otto Foeppl Dr Ing An zwei Enden auf Metallplatten aufvulkanisierter Gummipuffer
DE698028C (de) * 1938-01-26 1940-10-30 Clemens A Voigt Geteilte Vulkanisierform
DE693213C (de) * 1938-02-05 1940-07-04 Auto Union A G Kraftrad mit einem im Rahmen gelagerten Motorgetriebeblock
US2217870A (en) * 1938-04-23 1940-10-15 Miner Inc W H Shock absorbing mechanism

Cited By (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1180195B (de) * 1961-01-10 1964-10-22 Gomma Antivibranti Applic Schwingungsdaempfende Aufhaengung
DE1272957B (de) * 1963-01-29 1968-07-18 Continental Gummi Werke Ag Elastische Aufhaengung von Oberleitungen
DE4426588A1 (de) * 1994-07-27 1996-02-08 Wolf Woco & Co Franz J Querweiche Tragfeder für ein Hydrolager
DE4426588C2 (de) * 1994-07-27 2002-03-21 Wolf Woco & Co Franz J Querweiche Tragfeder für ein Hydrolager
DE4426588C5 (de) * 1994-07-27 2004-10-28 Woco Avs Gmbh Querweiche Tragfeder für ein Hydrolager
CN107448544A (zh) * 2017-09-29 2017-12-08 湖州知谷汽车零部件有限公司 减震防位移机构
CN107448545A (zh) * 2017-09-29 2017-12-08 湖州知谷汽车零部件有限公司 低刚度减震器
CN107504118A (zh) * 2017-09-29 2017-12-22 湖州知谷汽车零部件有限公司 低刚度减震装置
CN107504111A (zh) * 2017-09-30 2017-12-22 湖州知谷汽车零部件有限公司 减震装置的主减震器机构
CN107503915A (zh) * 2017-09-30 2017-12-22 湖州知谷汽车零部件有限公司 杯形支架减震连接机构
CN107524583A (zh) * 2017-09-30 2017-12-29 湖州知谷汽车零部件有限公司 U形支架减震连接机构
CN107559177A (zh) * 2017-09-30 2018-01-09 湖州知谷汽车零部件有限公司 电动真空泵减震机构的总成固定支架
CN107600060A (zh) * 2017-09-30 2018-01-19 湖州知谷汽车零部件有限公司 带减震装置的电动真空泵
CN107685726A (zh) * 2017-09-30 2018-02-13 湖州知谷汽车零部件有限公司 真空泵安装连接机构

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE974889C (de) Gummi-Metall-Bauteil mit Hohlraeumen im Gummikoerper
DE581413C (de) In Kugelzonen unterteilter Hohlkoerper
CH637451A5 (de) Lager zur aufnahme von druckbelastungen.
DE1773727A1 (de) Messwandler,insbesondere mit Dehnungsmessstreifen
DE102017119126A1 (de) Unterlegscheibe und Fahrzeugstruktur
DE3111930A1 (de) Gestaenge-verbindungsklemme
DE102009050814B4 (de) Stampferfuß für einen Vibrationsstampfer
DE1450096A1 (de) Elastische Kupplungen
DE878885C (de) Schlittenfuehrung fuer Werkzeugmaschinen
DE923488C (de) Walzverbindung von Rohren, insbesondere Kesselrohren, in Platten, Trommeln, Flanschen od. dgl.
DE1883631U (de) Lagerblock bzw. Puffer aus Gummi oder aehnlichem Material.
DE563175C (de) Dichtungsplatte aus elastischem, nicht metallischem Stoff, z. B. Gummi
DE8120452U1 (de) Fender aus gummi oder gummiaehnlichem material
DE738788C (de) Mehrteilige Vulkanisierform zum Herstellen von Kautschuk-Metallkoerpern
DE728557C (de) Gleitlager
DE1182143B (de) Foerderband
DE1300362B (de) Progressiv wirkender Federkoerper
DE453728C (de) Baustoff fuer Leichtbau
DE1256002B (de) Kunststoffrohr, insbesondere Kanalisationsrohr
AT230314B (de) Elastische Lagerung eines Aggregates für Schleudermaschinen, insbesondere Wäscheschleudern
DE1204849B (de) Kraftmessglied
DE913691C (de) Stahlbetonrippendecke aus vorher gefertigten Stahlbetonrippen und Platten
DE505662C (de) Verbindung, insbesondere des Wagenkastens mit dem Fahrzeugrahmen von Kraftfahrzeugen
AT210707B (de) Fräskopf
AT229106B (de) Hubbrett für Brettfallhämmer