DE949112C - Hohlwellenantrieb fuer Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor - Google Patents

Hohlwellenantrieb fuer Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor

Info

Publication number
DE949112C
DE949112C DES4379D DES0004379D DE949112C DE 949112 C DE949112 C DE 949112C DE S4379 D DES4379 D DE S4379D DE S0004379 D DES0004379 D DE S0004379D DE 949112 C DE949112 C DE 949112C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hollow shaft
damping
rail vehicles
shaft drive
commutator motor
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES4379D
Other languages
English (en)
Inventor
Dr-Ing Theodor Kopczynski
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Corp filed Critical Siemens Corp
Priority to DES4379D priority Critical patent/DE949112C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE949112C publication Critical patent/DE949112C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B61RAILWAYS
    • B61CLOCOMOTIVES; MOTOR RAILCARS
    • B61C9/00Locomotives or motor railcars characterised by the type of transmission system used; Transmission systems specially adapted for locomotives or motor railcars
    • B61C9/38Transmission systems in or for locomotives or motor railcars with electric motor propulsion
    • B61C9/44Transmission systems in or for locomotives or motor railcars with electric motor propulsion with hollow transmission shaft concentric with wheel axis
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16DCOUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
    • F16D3/00Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive
    • F16D3/50Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive with the coupling parts connected by one or more intermediate members
    • F16D3/60Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive with the coupling parts connected by one or more intermediate members comprising pushing or pulling links attached to both parts
    • F16D3/62Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive with the coupling parts connected by one or more intermediate members comprising pushing or pulling links attached to both parts the links or their attachments being elastic

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Vehicle Body Suspensions (AREA)

Description

  • Hohlwellenantrieb für Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor Die Erfindung bezieht sich auf einen Hohlwellenantrieb, bei dem der mit dem Fahrzeugrahmen fest verbundene Motor beispielsweise über Zahnräder eine am Motorgehäuse gelagerte Hohlwelle antreibt, die ihrerseits über Mitnehmer oder eine Federkupplung die durch die Hohlwelle hindurchgeführte Fahrzeugachse antreibt. Für Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeisten Kommutatormotoren sind Hohlwellenantriebe bekannt, bei denen zwischen der antreibenden Hohlwelle und dem angetriebenen, Treibrad als federnde Mitnehmer Federtöpfe eingeschaltet sind. Es ist weiterhin bekannt, als federnde Mitnehmer Blattfedern oder Gummifederungen zu verwenden. Beim Antrieb von Schienenfahrzeugen durch einphasig gespeiste Ko.mmutato.rmotoren ergeben sich bei Verwendung der bekannten Hohlwellenantriebe Schwierigkeiten, welche dadurch bedingt sind, daß das pulsierende Drehmoment des Kommutato:rmotors in Verbindung mit der Federkraft der Federtöpfe zu Drehschwingungen des Läufers des Kommutators führt. Infolge dieser Drehschwingungen läuft der Kommutator unter den Bürsten nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit hindurch, sondern entsprechend den überlagerten Drehschwingungen :mit pulsierender Geschwindigkeit. Hierdurch wird der Lauf der Bürsten und die Kommutierung nachteilig beeinflußt, da das Vibrieren der Bürsten und die zu Funkenbildung führende ungleichmäßige Auflage der Bürsten am Kommutator gefördert wird.
  • Gemäß der Erfindung lassen sich diese nachteiligen. Erscheinungen eines Hohlwellenantriebs für Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor, bei dem zwischen der antreibenden Hohlwelle und dem angetriebenen Treibrad als federnde Mitnehmer Federtöpfe eingeschaltet sind, dadurch vermeiden, daß in an sich bekannter Weise an den Federtöpfen zusätzlich zu den Stahlfedern noch insbesondere regelbare Dämpfungseinrichtungen angebracht sind. Durch die zusätzliche Anordnung von an sich bekannten Dämpfungseinrichtungen können die durch das pulsierende Drehmoment des Kommutatormotors in Verbindung mit der Federkraft der Federtöpfe hervorgerufenen Drehschwingungen des Läufers des Komrriutatormotors gedämpft werden. Die Dämpfung der Drehschwingungen ist besonders gut, wenn die gemäß der Erfindung vorgesehene zusätzliche Dämpfungseinrichtung in Abhängigkeit von den Betriebsgrößen des Kommutatormotors, also z. B. in Abhängigkeit von seiner Geschwindigkeit oder von seiner Temperatur oder auch in Abhängigkeit von dem vorhandenen Schaltzustand, veränderbar ist.
  • Im folgenden soll die Erfindung näher an Hand eines Ausführungsbeispiels erläutert werden.
  • Fig. I zeigt einen Längs- und Fig. 2 einen Querschnitt durch eine erfindungsgemäß ausgebildete Antriebseinrichtung für Fahrzeuge.
  • In Fig. i bedeutet i die Treibachse dieses Fahrzeuges, 2 ist das mit der Treibachse verbundene Triebrad. Der Antrieb des Triebrades :erfolgt von der in dem Motor gelagerten Hohlwelle 3. Der Motor ist dabei an dem nicht dargestellten Fahrzeugrahmen befestigt. Zur Übertragung des Drehmoments von der Hohlwelle 3 auf die Treibachse ?- dienen die Mitnehmerarme 4., mit denen sogenannte Federtöpfe oder federnde Mitnehme.r 5 starr verbunden sind.
  • Fig.2 läßt im einzelnen die Anordnung der federnden Mitnehmer 5 zwischen den Speichen 6 des Fahrzeugrades :2 erkennen. Die federnden Mitnehmer bestehen aus einem Gehäuse 7 (Federtopf), in dem zur Kraftübertragung dienende Federn 8 angeordnet sind. Die beiden Federn 8 liegen einerseits an den Stirnwandungen des Federtopfgehäuses 7, andererseits dem Querstück 9 des Stößels io an. Der Stößel ist auf beiden Seiten durch das Mitnehm:ergehäuse 7 hindurchgeführt und liegt mit seinen Enden an den Pufferflächen 12 der Speichen 6 des Triebrades 2 an. Das Querstück 9 des Stößels io ist nun als Kolben und das Federtopfgehäuse 7 als Zylinder ausgebildet, der mit Flüssigkeit, z. B. 01 angefüllt ist. Die zu beiden Seiten des kolbenartigen Querstückes 9 liegenden Kammern des Federgehäuses 7 'sind durch eine Leitung 13 miteinander verbunden, durch welche zum Ausgleich bei Verschiebungen des Stößels io die Flüssigkeit hindurchströmen kann. Bei auftretenden Schwingungen des Motorläufers gegenüber der Triebachse werden diese Schwingungen durch Flüssigkeitsreibung gedämpft.
  • Vorteilhafterweise kann in der Leitung 13 ein Regelventil 14 angeordnet werden, das eine Einstellung der Dämpfung des Systems je nach den auftretenden Betriebsbedingungen gestattet. Diese Dämpfung kann hierbei in Abhängigkeit von der Temperatur oder von der Stellung des Fabrschalters oder auch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges geregelt werden. Statt einer besonderen Ausgleichleitu.ng 13 können auch Durchbrechungen in dem Kolbenteil 9 vorgesehen werden. Auch auf mechanischem Wege kann die gewünschte Dämpfung der Bewegungen des Läufers erreicht werden. Dies ist in der Weise möglich, daß in den Federtöpfen sogenannte Reibungsfedern, ähnlich wie bei modernen Eisenbahnpuffern, vorgesehen werden.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Ho-hlwellenantrieb für Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor, bei dem zwischen der antreibenden Hohlwelle und dem angetriebenen Treibrad als federnde Mitnehmer Federtöpfe eingeschaltet sind, dadurch gekennzeichnet, daß in an sich bekannter Weise an den Federtöpfen zusätzlich zu den Stahlfedern noch Dämpfungseinrichtungen angebracht sind.
  2. 2. Hohlwellenantrieb nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß, wie an sich bekannt, die Dämpfung der zwischen dem treibenden und dem getriebenen Teil angeordneten Dämpfungseinrichtung regelbar ist.
  3. 3. Hohlwellenantrieb nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Dämpfung selbsttätig in Abhängigkeit von den Betriebsgrößen (Geschwindigkeit, Temperatur) oder in Abhängigkeit von dem vorhandenen Schaltzustand veränderbar ist. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 127 112, 282 o67, 538 128, 574 95o, 687 862, 697 766; schweizerische Patentschriften Nr. 97 695, 279 158; USA.-Patentschrift Nr. 2 188 o42; Brown Boveri Mitteilungen, Okt./Nov. 1945, S.332.
DES4379D 1941-06-01 1941-06-01 Hohlwellenantrieb fuer Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor Expired DE949112C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES4379D DE949112C (de) 1941-06-01 1941-06-01 Hohlwellenantrieb fuer Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES4379D DE949112C (de) 1941-06-01 1941-06-01 Hohlwellenantrieb fuer Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE949112C true DE949112C (de) 1956-09-13

Family

ID=7470676

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES4379D Expired DE949112C (de) 1941-06-01 1941-06-01 Hohlwellenantrieb fuer Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE949112C (de)

Citations (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE282067C (de) *
DE127112C (de) *
CH97695A (de) * 1921-08-06 1923-02-01 Bbc Brown Boveri & Cie Zahnrad mit gegen den Nabenkörper abgefedertem Kranz.
DE538128C (de) * 1927-05-12 1931-11-11 Siemens Schuckertwerke Akt Ges Nachgiebige Weellenkupplung
DE574950C (de) * 1931-11-22 1933-04-22 Bbc Brown Boveri & Cie Hohlwellenantrieb fuer elektrische Fahrzeuge mit zwischen Triebrad und Hohlwelle angebrachten Blattfederpaketen in radialer Verteilung
US2188042A (en) * 1938-04-07 1940-01-23 Norman E Gee Resilient drive unit for locomotives
DE687862C (de) * 1936-02-08 1940-02-07 Schweizerische Lokomotiv
DE697766C (de) * 1936-04-08 1940-10-22 Siemens Schuckertwerke Akt Ges Einzelachsantrieb mit Federkupplung, insbesondere fuer elektrisch angetriebene Fahrzeuge
CH279158A (de) * 1950-03-17 1951-11-15 Bbc Brown Boveri & Cie Einzelachsantrieb für elektrisch betriebene Fahrzeuge.

Patent Citations (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE282067C (de) *
DE127112C (de) *
CH97695A (de) * 1921-08-06 1923-02-01 Bbc Brown Boveri & Cie Zahnrad mit gegen den Nabenkörper abgefedertem Kranz.
DE538128C (de) * 1927-05-12 1931-11-11 Siemens Schuckertwerke Akt Ges Nachgiebige Weellenkupplung
DE574950C (de) * 1931-11-22 1933-04-22 Bbc Brown Boveri & Cie Hohlwellenantrieb fuer elektrische Fahrzeuge mit zwischen Triebrad und Hohlwelle angebrachten Blattfederpaketen in radialer Verteilung
DE687862C (de) * 1936-02-08 1940-02-07 Schweizerische Lokomotiv
DE697766C (de) * 1936-04-08 1940-10-22 Siemens Schuckertwerke Akt Ges Einzelachsantrieb mit Federkupplung, insbesondere fuer elektrisch angetriebene Fahrzeuge
US2188042A (en) * 1938-04-07 1940-01-23 Norman E Gee Resilient drive unit for locomotives
CH279158A (de) * 1950-03-17 1951-11-15 Bbc Brown Boveri & Cie Einzelachsantrieb für elektrisch betriebene Fahrzeuge.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1304500B1 (de) Antriebstrang mit einem Drehschwingungsdämpfer und einer drehelastischen Kupplung
DE602005002352T2 (de) Lagerung des Fahrerhauses eines Nutzfahrzeuges
WO2015117778A1 (de) Schwingungsdämpfer mit einem generatoranschluss
DE949112C (de) Hohlwellenantrieb fuer Schienenfahrzeuge mit einphasig gespeistem Kommutatormotor
EP0444016B1 (de) Triebdrehgestell für elektrische Lokomotiven
EP0087512B1 (de) Verbrennungsmotor und Getriebe umfassende Anordnung
DE459134C (de) Fluessigkeitswechselgetriebe
DE10306554B4 (de) Vorrichtung zum Antrieb eines Fahrzeugs
DE1530034A1 (de) Einzelachsantrieb fuer ein elektrisches Triebfahrzeug
DE1273995B (de) Drehschwingungsdaempfer fuer Kraftfahrzeug-Scheibenkupplungen
DE443691C (de) Antriebseinrichtung fuer Laufraeder mit Drehlenkerlagerung, insbesondere von Haengeschnellbahnen
DE905562C (de) Schwingungsdaempfende Wellenkupplung mit elastischen Kupplungsgliedern
AT145097B (de) Triebmotoraufhängung.
DE1295286B (de) Laengsschwingungsdaempfer fuer Kurbelwellen von Kolbenbrennkraftmaschinen
DE189934C (de)
AT225231B (de) Halbscherenstromabnehmer mit längenveränderlichen Schwingbalken für elektrische Triebfahrzeuge
DE1073532B (de) Scherenstromabnehmer für elektrische Triebfahrzeuge mit einem oder mehreren Schleifstücken
DE754171C (de) Drehelastische Kupplung fuer den Antrieb von Verdichtern an Brennkraftmaschinen
DE2949677A1 (de) Zug- und stossvorrichtung fuer eine mittelpufferkupplung eines schienenfahrzeuges
DE383068C (de) Rohoellokomotivuntergestell
DE438406C (de) Antriebsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge mit im Wagen elastisch aufgehaengtem Motor und Getriebe
CH331740A (de) Triebdrehgestell für Schienenfahrzeuge
AT65245B (de) Antriebskupplung für Kraftfahrzeuge.
DE819784C (de) Fahrersitz, insbesondere fuer Motorschlepper
DE7514380U (de) Vorrichtung zur Tilgung von Schwingungen einer Masse