DE9300534U1 - Vorrichtung zum Steuern der Arbeitsvorgänge einer Vakuumtoilette - Google Patents

Vorrichtung zum Steuern der Arbeitsvorgänge einer Vakuumtoilette

Info

Publication number
DE9300534U1
DE9300534U1 DE9300534U DE9300534U DE9300534U1 DE 9300534 U1 DE9300534 U1 DE 9300534U1 DE 9300534 U DE9300534 U DE 9300534U DE 9300534 U DE9300534 U DE 9300534U DE 9300534 U1 DE9300534 U1 DE 9300534U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
control computer
control
vacuum
pct
toilet
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE9300534U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sanivac Vakuumtechnik 2000 Wedel De GmbH
Original Assignee
Sanivac Vakuumtechnik 2000 Wedel De GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=6888209&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE9300534(U1) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Sanivac Vakuumtechnik 2000 Wedel De GmbH filed Critical Sanivac Vakuumtechnik 2000 Wedel De GmbH
Priority to DE9300534U priority Critical patent/DE9300534U1/de
Publication of DE9300534U1 publication Critical patent/DE9300534U1/de
Priority to PCT/EP1994/000085 priority patent/WO1994016158A1/de
Priority to JP6515693A priority patent/JPH08505669A/ja
Priority to EP94905051A priority patent/EP0679211B1/de
Priority to DE59400557T priority patent/DE59400557D1/de
Priority to AT94905051T priority patent/ATE141985T1/de
Priority to ES94905051T priority patent/ES2094051T3/es
Priority to KR1019950702810A priority patent/KR100301341B1/ko
Priority to DK94905051.2T priority patent/DK0679211T3/da
Priority to US08/351,376 priority patent/US5515555A/en
Priority to MYPI94000104A priority patent/MY110390A/en
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03DWATER-CLOSETS OR URINALS WITH FLUSHING DEVICES; FLUSHING VALVES THEREFOR
    • E03D5/00Special constructions of flushing devices, e.g. closed flushing system
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03DWATER-CLOSETS OR URINALS WITH FLUSHING DEVICES; FLUSHING VALVES THEREFOR
    • E03D3/00Flushing devices operated by pressure of the water supply system flushing valves not connected to the water-supply main, also if air is blown in the water seal for a quick flushing
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E03WATER SUPPLY; SEWERAGE
    • E03FSEWERS; CESSPOOLS
    • E03F1/00Methods, systems, or installations for draining-off sewage or storm water
    • E03F1/006Pneumatic sewage disposal systems; accessories specially adapted therefore

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Hydrology & Water Resources (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Water Supply & Treatment (AREA)
  • Aviation & Aerospace Engineering (AREA)
  • Sanitary Device For Flush Toilet (AREA)
  • Control Of Fluid Pressure (AREA)
  • Paper (AREA)

Description

Firma
Sanivac Vakuumtechnik GmbH
2000 Wedel
Vorrichtung zum Steuern der Arbeitsvorgänge einer Vakuumtoilette
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Steuerung der Arbeitsvorgänge im Betrieb einer Vakuumtoilette, umfassend einen unter dem Sitz der Toilette eingebauten Steuerrechner, zeitlich gesteuerten Aggregaten wie Vakuum- und Druckluft er zeugern mit den zugehörigen Schließ- und Öffnungsventilen, und Sensoren für Temperatur, Druck und Strömung.
Im Betrieb einer Vakuumtoilette werden eine Reihe von Arbeitsvorgängen durchgeführt, die zeitlich zueinander genau abgestimmt sein müssen. Es handelt sich hierbei im wesentlichen um Spül- und Entleerungsvorgänge. Um nun diese Spül- und Entleerungsvorgänge durchzuführen, müssen Vakuum- bzw. Druckerzeuger angesteuert werden, um die erforderlichen Antriebskräfte für die Fördervorgänge zur Verfügung zu stellen. Einige der Funktionen können parallel zueinander, andere müssen in genauer zeitlicher Abfolge nacheinander durchgeführt werden, wobei der Benutzer selbst nur ein Startsignal gibt. Selbst im störungsfreien Betrieb ist die gesamte Steuerung kompliziert
und zudem noch von äußeren Eingangsgrößen abhängig, die mit Hilfe von Sensoren überwacht werden müssen. Hierzu gehört die Temperatur, denn wenn diese unter einen Wert fällt, bei dem das Spülwasser gefroren ist, muß jedwede Benutzung der Vakuumtoilette verhindert werden.
Es ist daher üblich, bei bekannten Steuerungen einen Steuerungscomputer oder Rechner einzusetzen, der nach einem gewissen Programm arbeitet, wobei ihm von vornherein gewisse Eckwerte vorgegeben werden.
Bei einer derartigen bekannten Steuerung hängt die Betriebszuverlässigkeit von den vorab eingestellten Werten ab, die nun wiederum mehr oder weniger empirisch über Langzeiterfahrungen erarbeitet wurden. Zwar läßt sich ein derartiger Steuerrechner auch im Nachhinein noch umprogrammieren, der Nachteil bei bekannten Steuerrechnern ist jedoch, daß eine solche Umprogrammierung nicht berücksichtigt, unter welchen Bedingungen die Toilette in der Vergangenheit eingesetzt wurde. Diese Bedingungen können grundverschieden sein, wenn man davon ausgeht, daß eine in einem Zug installierte Toilette bei Temperaturen eingesetzt werden könnte, die erheblich unter dem Nullpunkt bzw. deutlich über 30 ° liegen könnten.
Der Erfindung liegt das Problem zugrunde, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art so auszugestalten, daß sie in kurzer Zeit hinsichtlich ihrer Steuerung verändert werden kann, insbesondere an die besonderen Gegebenheiten in der zurückliegenden Zeit angepaßt werden kann. Hierzu gehört auch, daß eine Statistik über die aufgetretenen Fehler und deren Besonderheiten erarbeitet werden kann.
Erreicht wird dies durch die im Anspruch angegebenen Merkmale.
Wesentlich für die vorliegende Erfindung ist, daß der Steuerrechner mit einem zusätzlichen Speicher versehen wird, der in der Lage ist, die charakteristischen Werte aller durchgeführten Arbeitsvorgänge über eine bestimmte Zeitspanne zu speichern. Hier kommen beispielsweise mehrere Wochen oder auch mehrere Monate in Frage. Aufgrund dieser Speicherung stehen zu einem beliebigen Zeitpunkt Werte zur Verfügung, die nun wieder eingesetzt werden können, um die automatische Steuerung der Arbeitsvorgänge für die Zukunft entsprechend anzupassen. Auch ergibt der Speicher im Steuerrechner eine Aussage über Fehlfunktionen und Falschbedienungen, so daß auch in dieser Hinsicht eine Rückkopplung möglich ist.
Das zweite wesentliche Merkmal der vorliegenden Erfindung ist, das Handterminal, welches sowohl zur Eingabe von Daten, als auch zur Ausgabe von Daten geeignet ist . Es können also neue Werte eingeschrieben werden, ebensogut können in irgendeiner Weise Ausdrucke vorgenommen werden, die die genauen Arbeitsläufe wiederspiegeln.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung beispielsweise erläutert.
Die einzige Figur der Zeichnung zeigt eine Steuervorrichtung gemäß der Erfindung.
In der Figur ist unter dem Sitz einer Vakuumtoilette ein Steuerungscomputer gezeigt, der wiederum mit Aggregaten zusammenwirkt, die in Form eines Blockes schematisch
wiedergegeben sind und mit Funktion.1-6 bezeichnet sind. Mit A, B, C sind Sensoren in einem Block wiedergegeben und durch die entsprechenden Pfeile ist angedeutet worden, daß die Sensoren ihre Werte dem Steuerungscomputer übergeben.
Im Inneren des Steuerungscomputers befindet sich ein nicht gezeigter geeigneter Speicher. Der Steuerungscomputer ist mit einer Schnittstelle, beispielsweise einer genormten RS232 Schnittstelle versehen, die auch an einem Handterminal vorhanden ist. Auf diese Art und Weise kann durch eine einfache Steckverbindung eine Datenübertragungsverbindung zwischen dem Steuerungscomputer und dessen Speicher und dem Handterminal geschaffen werden.
Die mit Funktion.1-6 bezeichneten Vorgänge sind:
1. Evakuieren des Zwischenbehälters
2 . Spülung des Toilettenbeckens
3 . Befüllung des Spülwassertanks
4. Öffnung des Einlaßventils (Becken-Zwischenbehälter)
5. Druckluftbefüllung des Zwischenbehälters
6. Öffnung des Auslaßventils
Diese Funktionen werden von dem Steuerungscomputer zu bestimmten voreingestellten Zeiten innerhalb eines Entleerungszyklus aktiviert. Der Entleerungszyklus wird durch eine nicht gezeigte Starttaste gestartet und läuft automatisch ab.
Um Feh1 funktionen aufgrund von Spülwassermangel, Druckluftmangel, Verstopfung, Beckenüberlauf und Frost zu vermeiden, werden vier Sensoren (1 Drucksensor, 2
Wassersensoren und ein Temperatursensor) permanent vom Steuerungscomputer überwacht.
Im Fehlerfall wird zunächst eine selbsttätige Fehlerbehebung veranlaßt und wenn nötig, bei erfolgloser Fehlerbehebung der laufende Betrieb gesperrt (der Start eines Entleerungszyklus ist dann nicht mehr möglich).
Es werden alle Zählwerte von acht Zählern intern vom Steuerungscomputer gespeichert. Sie geben Auskunft über die Anzahl der bisher abgelaufenen Spülungen und über die Anzahl der unterschiedlichen Fehler, die seit der Inbetriebnahme aufgetreten sind.

Claims (1)

  1. Schutzanspruch
    Vorrichtung zur Steuerung der Arbeitsvorgänge im Betrieb einer Vakuumtoilette, umfassend einen unter dem Sitz der Toilette eingebauten Steuerrechner, zeitlich gesteuerte Aggregate wie Vakuum- und Drucklufterzeuger mit den zugehörigen Schließ- und Öffnungsventilen, und Sensoren für Temperatur, Druck und Strömung, gekennzeichnet durch ein mit dem Steuerrechner über eine genormte Schnittstelle verbindbares Zusatzsteuergerät oder Handterminal, welches parallel zum Steuerrechner alle geforderten Funktionen ansteuern kann, mit einer Handeingabe für die Parameter der Arbeitsvorgänge ausgestattet ist und eine Ausgabevorrichtung für den Inhalt eines Speichers der Steuereinrichtung aufweist, der im Steuerrechner integriert und über einen beliebigen Zeitraum die Werte für die durchgeführten Arbeitsvorgänge speichert.
    Telefon Telekopierer Dajtscl-,&egr; Da.il; A3 Postgiroamt Bayer, Vereinsbank Telephone Facsimile Han .burg Hamburg München (0 40)3812 33 (0 40)3 80 92 88 Xto, Nr. 6 £12 131 Kto.-Nr. 852 62-202 Kto.-Nr. 46 515 080 (0 40) 3812 34 BLZ 200 700 00 BLZ 200 100 20 BLZ 700 202 70
DE9300534U 1993-01-16 1993-01-16 Vorrichtung zum Steuern der Arbeitsvorgänge einer Vakuumtoilette Expired - Lifetime DE9300534U1 (de)

Priority Applications (11)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9300534U DE9300534U1 (de) 1993-01-16 1993-01-16 Vorrichtung zum Steuern der Arbeitsvorgänge einer Vakuumtoilette
US08/351,376 US5515555A (en) 1993-01-16 1994-01-13 Device for controlling the operation of a vacuum toilet
DK94905051.2T DK0679211T3 (da) 1993-01-16 1994-01-13 Anordning til styring af et vakuumtoilets driftsoperationer
PCT/EP1994/000085 WO1994016158A1 (de) 1993-01-16 1994-01-13 Vorrichtung zum steuern der arbeitsvorgänge einer vakuumtoilette
JP6515693A JPH08505669A (ja) 1993-01-16 1994-01-13 真空便器の作業を制御する装置
EP94905051A EP0679211B1 (de) 1993-01-16 1994-01-13 Vorrichtung zum steuern der arbeitsvorgänge einer vakuumtoilette
DE59400557T DE59400557D1 (de) 1993-01-16 1994-01-13 Vorrichtung zum steuern der arbeitsvorgänge einer vakuumtoilette
AT94905051T ATE141985T1 (de) 1993-01-16 1994-01-13 Vorrichtung zum steuern der arbeitsvorgänge einer vakuumtoilette
ES94905051T ES2094051T3 (es) 1993-01-16 1994-01-13 Dispositivo para el mando de los procesos de trabajo en servicio de un retrete.
KR1019950702810A KR100301341B1 (ko) 1993-01-16 1994-01-13 진공변기의조작을제어하기위한장치
MYPI94000104A MY110390A (en) 1993-01-16 1994-01-14 Device for controlling the operational procedures of a vacuum toilet

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE9300534U DE9300534U1 (de) 1993-01-16 1993-01-16 Vorrichtung zum Steuern der Arbeitsvorgänge einer Vakuumtoilette

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE9300534U1 true DE9300534U1 (de) 1993-07-08

Family

ID=6888209

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE9300534U Expired - Lifetime DE9300534U1 (de) 1993-01-16 1993-01-16 Vorrichtung zum Steuern der Arbeitsvorgänge einer Vakuumtoilette
DE59400557T Expired - Lifetime DE59400557D1 (de) 1993-01-16 1994-01-13 Vorrichtung zum steuern der arbeitsvorgänge einer vakuumtoilette

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE59400557T Expired - Lifetime DE59400557D1 (de) 1993-01-16 1994-01-13 Vorrichtung zum steuern der arbeitsvorgänge einer vakuumtoilette

Country Status (10)

Country Link
US (1) US5515555A (de)
EP (1) EP0679211B1 (de)
JP (1) JPH08505669A (de)
KR (1) KR100301341B1 (de)
AT (1) ATE141985T1 (de)
DE (2) DE9300534U1 (de)
DK (1) DK0679211T3 (de)
ES (1) ES2094051T3 (de)
MY (1) MY110390A (de)
WO (1) WO1994016158A1 (de)

Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0783058A3 (de) * 1996-01-04 1997-10-01 Steinel Ag Steuervorrichtung für ein Urinal od.dgl.
US5725762A (en) 1993-04-28 1998-03-10 Wastech International, Inc. Separation treatment system
DE19713504C1 (de) * 1997-04-01 1998-08-06 Pneumatik Hydraulik Gmbh Vakuumtoilettensystem und Verfahren zum Betreiben und zum Beseitigen von Verstopfungen
EP1211581A3 (de) * 2000-11-24 2002-07-17 BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Elektrisches Haushaltsgerät
DE19921197B4 (de) * 1998-05-13 2008-09-04 MAG Aerospace Industries, . Inc., Compton Vorrichtung zur Entsorgung von Bordküchenabfällen
CN104831790A (zh) * 2015-04-22 2015-08-12 小米科技有限责任公司 控制智能座便器工作的方法及装置
AT516581A1 (de) * 2014-12-04 2016-06-15 Walter Dipl Ing Lorenz Verfahren für den Betrieb einer Vakuum-Toilette

Families Citing this family (27)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6125482A (en) * 1991-11-22 2000-10-03 H.M.S.I. Limited Hand washing unit
DE19806007A1 (de) * 1998-02-16 1999-10-21 Rosch Holding Sa Antrieb für eine automatische Toilettensitzbrille mit Kontaktschutzauflage
EP1081299A1 (de) * 1999-09-06 2001-03-07 Edo Lang Service-Verfahren für einen flüssigkeitsspülbaren Sanitär-Apparat, Steuereinrichtung zur Steuerung eines Service-Verfahrens und Vorrichtung zur Aufrechterhaltung einer Geruchssperre
EP1816270B1 (de) 2001-08-30 2013-12-25 Toto Ltd. Toilettenreinigungsvorrichtung
US7207073B1 (en) 2001-10-18 2007-04-24 The American Team Vacuum assisted toilet
DE102005013566B4 (de) 2005-03-23 2009-12-10 Airbus Deutschland Gmbh Anordnung zur Lärmreduzierung in Vakuumsystemen für ein Luftfahrzeug
US7690053B2 (en) * 2005-06-23 2010-04-06 Mag Aerospace Industries, Inc. Vacuum toilet assembly
DE602006014149D1 (de) * 2005-06-24 2010-06-17 Mag Aerospace Ind Inc Grauwasserschnittstellenventilsysteme und verfahren
EP1752589A1 (de) * 2005-08-12 2007-02-14 Glova GmbH Eine Vakuumtoilette
DE102006003586B4 (de) * 2006-01-25 2009-11-19 Airbus Deutschland Gmbh Vorrichtung und Verfahren zur Diagnose von Vakuumsystemen
US7788966B2 (en) * 2006-01-25 2010-09-07 Airbus Deutschland Gmbh Device and method to diagnose vacuum systems
WO2007131512A1 (en) * 2006-05-11 2007-11-22 Semvac A/S A vacuum toilet system and a method for controlling functions thereof
WO2009061857A2 (en) * 2007-11-05 2009-05-14 Sloan Valve Company Restroom convenience center
DE102010007703A1 (de) * 2010-02-10 2011-08-11 DORMA GmbH + Co. KG, 58256 Sanitäreinrichtung
JP5821472B2 (ja) * 2011-09-28 2015-11-24 Toto株式会社 トイレ装置
US9398835B2 (en) * 2013-04-19 2016-07-26 John Vincent McCarthy Interactive training device
DE202014008423U1 (de) * 2014-10-23 2016-01-26 Evac Gmbh Sanitäreinheit mit Überwachungseinrichtung
DE102016201380A1 (de) * 2016-01-29 2017-08-03 Siemens Aktiengesellschaft Sanitäreinrichtung und Verfahren zu deren Betrieb
US20180020889A1 (en) * 2016-07-19 2018-01-25 David R. Hall Toilet With A Front Facing User-Accessible Compartment
DE102018006919A1 (de) * 2018-08-31 2020-03-05 ACO Severin Ahlmann GmbH & Co Kommanditgesellschaft Vakuum-Abwasservorrichtung, Verfahren und elektronische Steuereinheit zur Steuerung einer Vakuum-Abwasservorrichtung
DE202018106834U1 (de) * 2018-11-30 2020-03-05 Evac Gmbh Mobile Sanitäreinrichtung und Steuereinheit für eine mobile Sanitäreinrichtung
JP7274888B2 (ja) * 2019-02-26 2023-05-17 株式会社Lixil 便器装置
US11408161B2 (en) 2019-03-21 2022-08-09 Brigham Young University Vacuum-assisted toilet systems and methods of using the same
US11702832B2 (en) 2019-03-21 2023-07-18 Brigham Young University Vacuum-assisted toilet systems and methods of using the same
CN121451664A (zh) 2019-03-21 2026-02-03 杨百翰大学 降噪管、包括降噪管的真空辅助马桶系统以及使用降噪管的方法
CN112660185B (zh) * 2020-12-24 2024-08-06 湖南真创环保科技有限公司 一种用于紧急状态下机车卫生间防臭防病毒传播的方法
US20250320704A1 (en) * 2024-04-10 2025-10-16 Kohler Co. Toilet

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4214324A (en) * 1978-08-18 1980-07-29 Monogram Industries, Inc. Human waste storage and disposal systems for railroads or the like
US4357719A (en) * 1979-08-20 1982-11-09 Rogerson Aircraft Controls Non recirculating method of disposing of waste products for aircrafts
US4592505A (en) * 1984-01-30 1986-06-03 L. R. Nelson Corporation Quick disconnect mounted programming means for sprinkler
US4760547A (en) * 1985-09-24 1988-07-26 Duxbury Jonathan W Remote controlled multi-station irrigation system with DTMF transmitter
US4791688A (en) * 1985-12-12 1988-12-20 Chamberlain Manufacturing Corporation Jet pump macerator pump sewage handling system
US4713847B1 (en) * 1987-02-02 1996-05-28 Waertsilae Oy Ab Vacuum toilet system
US4937732A (en) * 1987-10-20 1990-06-26 James Hardie Irrigation, Inc. Irrigation controller
JP2506893B2 (ja) * 1988-02-16 1996-06-12 松下電器産業株式会社 便器装置
KR930001721B1 (ko) * 1988-03-02 1993-03-12 도또기끼 가부시끼가이샤 대변기 세정장치

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5725762A (en) 1993-04-28 1998-03-10 Wastech International, Inc. Separation treatment system
US5843304A (en) 1993-04-28 1998-12-01 Wastech International, Inc. Filtration and treatment system
EP0783058A3 (de) * 1996-01-04 1997-10-01 Steinel Ag Steuervorrichtung für ein Urinal od.dgl.
DE19713504C1 (de) * 1997-04-01 1998-08-06 Pneumatik Hydraulik Gmbh Vakuumtoilettensystem und Verfahren zum Betreiben und zum Beseitigen von Verstopfungen
DE19921197B4 (de) * 1998-05-13 2008-09-04 MAG Aerospace Industries, . Inc., Compton Vorrichtung zur Entsorgung von Bordküchenabfällen
EP1211581A3 (de) * 2000-11-24 2002-07-17 BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Elektrisches Haushaltsgerät
AT516581A1 (de) * 2014-12-04 2016-06-15 Walter Dipl Ing Lorenz Verfahren für den Betrieb einer Vakuum-Toilette
CN104831790A (zh) * 2015-04-22 2015-08-12 小米科技有限责任公司 控制智能座便器工作的方法及装置

Also Published As

Publication number Publication date
EP0679211A1 (de) 1995-11-02
US5515555A (en) 1996-05-14
EP0679211B1 (de) 1996-08-28
MY110390A (en) 1998-04-30
JPH08505669A (ja) 1996-06-18
KR960700386A (ko) 1996-01-20
ES2094051T3 (es) 1997-01-01
DK0679211T3 (da) 1996-12-09
WO1994016158A1 (de) 1994-07-21
ATE141985T1 (de) 1996-09-15
DE59400557D1 (de) 1996-10-02
KR100301341B1 (ko) 2001-10-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE9300534U1 (de) Vorrichtung zum Steuern der Arbeitsvorgänge einer Vakuumtoilette
DE60218419T2 (de) Zentralisiertes System zur Fernsteuerung von Bewässerungsanlagen
DE69514685T2 (de) Abgabesystem für mehrere produkte einschliesslich für das bilden von gebrauchsfertigen lösungen aus festen chemischen zusammensetzungen
DE60221303T2 (de) Elektronische Zapfpistole mit Hauptkontrolleinrichtung
EP0584083B1 (de) Klosett mit einem Klosettbecken
DE2137822B2 (de) Numerisch arbeitende Programmsteuerung für eine Werkzeugmaschine
EP0386637B1 (de) Pulverdosiergerät
DE3624982C2 (de)
DE3011502A1 (de) Stroemungssteuersystem
DE4331666A1 (de) Verfahren und Anordnung zum Steuern von Einrichtungen mit Überwachungssensoren
DE4206728C2 (de) Verfahren zur Zubereitung, Zuführung und Ausbringung pumpfähiger Viehfuttermischungen an Verbraucherstellen und Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE19539610A1 (de) Automatische Förderregulierung an pneumatischen Druckförderanlagen
EP0597286B1 (de) Verfahren zum Betrieb eines Urinals mit dem Ziel der Einsparung von Spülwasser und Urinal zur Ausübung des Verfahrens
DE2821990A1 (de) Dosierungssteuervorrichtung
DE102017117652A1 (de) Verfahren zur Erfassung einer Leckage in einem Gebäude-Trinkwassernetzwerk
DE3043029A1 (de) Schaltungsanordnung fuer fernmeldeanlagen, insbesondere fernsprechvermittlungsanlagen, mit speichereinrichtungen fuer mit zeitverzug abzugebende steuerauftraege
DE3011913A1 (de) Stroemungssystem mit drucksteuerung
DE10009372C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Reinigung eines Flüssigfutter-Behälters
DE10031665A1 (de) Vorrichtung zur Steuerung des Wasserzu- und Ablaufes an einer Sanitärwanne
DE4329784A1 (de) Getränkezapfanlage mit einer Getränke-Portioniervorrichtung und einer Reinigungsvorrichtung
DE3514331C2 (de)
DE3743703C2 (de) Verfahren zum automatischen Reinigen eines gedükerten Abwasserrohres
DE3049436A1 (de) Vorrichtung zur beregnung landwirtschaftlicher flaechen
DE1576254C (de) Anlage mit logischen pneumatischen Relais zur Fernsteuerung und kontrolle einer Brennkraftmaschine, insbesondere eines Schiffsdieselmotors
DE19509181A1 (de) Einrichtung zur Betriebsdatenerfassung