DE900283C - Aus einzelnen Zaehlbehaeltern zusammengesetzte Zaehlkassette fuer Hartgeld - Google Patents

Aus einzelnen Zaehlbehaeltern zusammengesetzte Zaehlkassette fuer Hartgeld

Info

Publication number
DE900283C
DE900283C DEH5068D DEH0005068D DE900283C DE 900283 C DE900283 C DE 900283C DE H5068 D DEH5068 D DE H5068D DE H0005068 D DEH0005068 D DE H0005068D DE 900283 C DE900283 C DE 900283C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
counting
coins
container
containers
coin
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH5068D
Other languages
English (en)
Inventor
Carl Hoehne
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEH5068D priority Critical patent/DE900283C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE900283C publication Critical patent/DE900283C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G07CHECKING-DEVICES
    • G07DHANDLING OF COINS OR VALUABLE PAPERS, e.g. TESTING, SORTING BY DENOMINATIONS, COUNTING, DISPENSING, CHANGING OR DEPOSITING
    • G07D9/00Counting coins; Handling of coins not provided for in the other groups of this subclass
    • G07D9/002Coin holding devices

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Auxiliary Devices For And Details Of Packaging Control (AREA)

Description

  • Aus einzelnen Zählbehältern zusammengesetzte Zählkassette für Hartgeld Die Erfindung betrifft solche Zählkassetten für Hartgeld, die aus einzelnen für sich selbständigen Zählbehältern zu einer Kassette zusammengesetzt sind. Die Zählbehälter werden für gewöhnlich von einer glatten, halbrunden Rinne durchzogen, in welcher die Münzen auf der Randkante stehend und mit den flachen Seiten aneinanderliegend aufgestapelt werden. Derartige Zählbehälter haben den Vorteil, daß die Münzen schnell eingereiht werden können; sie haben aber den schwerwiegendenNachteil, daß eine genaue Zählung durch den Zählbehälter selbst, besonders bei abgenutzten Münzen, nicht möglich ist; es muß also eine Nachzählung von Hand erfolgen, was im Geschäftsverkehr hemmend wirkt. Es sind auch Zählkassetten mit Zählbehältern bekanntgeworden, die zueinander versetzte, hintereinander angeordnete Aufnahmeräume für je fünf Münzen aufweisen., so daß die Zählbehälter wegen der geringen Münzenzahl auch bei abgenutzten Münzen richtig zu zählen in der Lage sind und eine gute Übersicht gestatten. Diese Zählbehälter haben aber den großen Mangel, daß die Münzen von, Hand stückweise in die Aufnahmeräume eingesetzt werden müssen, was viel Zeit erfordert und daher geeignet erscheint, :den Gebrauch der Kassette einzuschränken.
  • Durch die Erfindung werden die Nachteile der bekannten Zählbehälter beseitigt und ihre Vorteile dadurch vereinigt,,daß die Zählbehälter je aus zwei gelenkartig ineinandergreifenden, um eine geheinsame Achse schwenkbaren Teilen gebildet werden. deren zugehörige :Münzrinnenteile in der E.infüllstellung für die Münzen hintereinaniderliegen und so eine durchlaufende Rinne bilden, jedoch bei einer Schwenkung,des einen Behälterteils gegenüber dem anderen seitlich zueinander versetzte Zählräume für eine genau bemessene Münzenzahl schaffen und gegeneinander abgrenzen. Es, wird hierdurch eine schnelle Einreihung der Münzensäule und, sobald eine Unterrichtung über den Inhalt der Kasse erwünscht ist, durch einen Druck auf einen Teil des Behälters die Unterteilung in Zählräume und eine Kontrolle vorgenommen, so daß nun die Ablesung erfolgen kann, wobei die Gewähr besteht, daß der abgelesene Betrag mit dem Behälterbetrag übereinstimmt. Die Zählräume müssen für Wechselgeld so groß gemacht wenden, daß sie fünf Münzen aufnehmen, während die Zählräume für weniger im Umlauf befindliche, größere Münzen, wie z. B. Fünfmarkstücke, für zehn Münzen bemessen sein können.
  • Um nun auch das Einreihen :der Münzen in die glatte Münzenrinne zu erleichtern und zu beschleunigen, ist vor dem Hinterende der Rinne ein Sammelbehälter angeordnet, in den die Münzen zunächst hineingelegt und ,dann durch einen konischen Übergang in die Münzenrinne hineingeschoben werden.
  • Zweckmäßig ist es, die Münzenrinne der Zählbehälter abweichend vonder bisherigen Ausführung nur so lang zu machen, wie die im Verkehr übliche Länge der Geldrollen.
  • Die Erfindung ist an einem Beispiel mit einer, die Standsicherheit der Münzen selbst bei rauhen Stößen durch eine gewisse Klemmwirkung gewährleistende, sägeartig ausgebildete Münzenrinne, die aber das schnelle Einschieben der Münzen in der Zahnrichtung nicht hindert, in den Abb. i bis io dargestellt.
  • Abb. i zeigt einen Zählbehälter in einer zum Einrschieben -der Münzen geeigneten Stellung im Grundriß, Abb. 2 im Schnitt nach 2-2 in Abb. i, Abb. 3 die vordere Seitenansicht, teilweise geschnitten, Abb. 4 die hintere Seitenansicht, Abb. 5 den Grundriß des Zählbehälters in Zählstellung, Abb. 6 einen Querschnitt nach 6-6 in Abb. 5, Abb. 7 ,den schwenkbaren Teildes Zählbehälters, Abb. 8 einen Querschnitt nach 8-8 in Abb. 7, . Abb. g den feststehenden Teil des Zählbehälters und Abb. io einen Querschnitt nach io-io i11 Abb. g. In diesen Abbildungen bezeichnet i2. den beweglichen, mit einer Skala versehenen Zählbehälterteil, der fingerartige Aussparungen 14 (s. Abb. 7) aufweist und um eine Achse 16 schwenkbar ist. Dieser Teil greift in den ebenfalls fingerartig ausgearbeiteten Teil 18, der die Achse 16 trägt, so, ein"daß die Finger 2o des feststehenden Teils 18 in die Lücken 14 des schwenkbaren Teils 12 hineinfassen und ein Gelenk bilden. Eine Blattfeder 2e, die etwas eingelassen ist, drückt den schwenkbaren Teil 12 bis zur Anlage gegen die Brust 24. In dieser Stellung bietet die Münzen:rinne 26 dem Hineinschieben des Geldes keinen Widerstand, diese Stellung ist also die Füllstellung für den Zählbehälter. Das Füllen geschieht von .dem Sammelraum 28 des feststehenden Behälterteils 18 aus, in welchen die Münzen bis zur Füllung eingelegt werden können, durch einfaches Hineinschieben in die Rinne 26;,der Sammelraum mündet zur Erleichterung des Einschiebens. mit einem trichterförmigen Auslauf 30 in die Rinne.
  • Wird auf den schwenkbaren Teil i2 gedrückt, dtann verschieben; sich die ineinandergreifenden Finger derart, daß der schwenkbare Zählbehälterteil 12 und der feststehende Behälterteil 18, zueinander versetzte Münzenaufnahmeräume (Zählräume) 32, 34 (s. Abb. 5) bilden. Diese Stellung ist die Zählstellung. Da die Zählräume nur für die Aufnahme einer kleinen Zahl von Münzen bei Wechselgeld fünf, bei Münzen in der Größe von; Fünfmarkstücken zehn. bestimmt sind" lassen sich in den Räumen, selbst wenn die Münzen normal abgenutzt sind, nicht mehr als -die vorgesehene Stückzahl unterbringen; überzählige Münzen werden beim Niederdrücken des Teils 12 herausgehoben. Die Münzensumme ist nun bequem feststellbar.
  • Von besonderem Wert ist, daß diese Kontrolle ohne umständliche,. besonders zu bedienende und außen nicht vorstehende, die Handhabung hindernde Einrichtungen vorgenommen werden kann.
  • Ist ein Zählbehälter gefüllt, dann wird er zum späteren Rollen des Geldes abgestellt und durch einen leeren: ersetzt.
  • Die Rinnenlänge26 wird vorteilhafterweise gleich der üblichen Rollenlänge der jeweiligen einzurollenden Münzen gemacht. Da die Rollenlänge, also mithin auch die Münzelrinnenlänge, mit derMünzenart wechselt, und da es andererseits zur Zusammenstellung der Kassette erforderlich erscheint, die Zählbehälter für alle Münzen von gleicher Länge zu machen, so wird der Sammelbehälter 28 so lang gemacht, daß die Zählbehälterlänge aller Zählbehälter trotz der verschieden langen Münzenrinnen gleich lang wird.
  • Der Sammelbehälter dient vor allem ebenfalls dem Zweck, das Einreihen und das Bedienen der Kassette zu beschleunigen und zu vereinfachen; er macht den einzelnen Zählbehälter selbständig für den Gebrauch.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 11. Aus einzelnen Zählbehältern zusammengesetzte Zählkassette für Hartgeld, dadurch gekennzeichnet, daß die Zählbehälter j e aus zwei gelenkartig ineinandergreifenden, um eine gemeinsame Achse schwenkbaren Teilen bestehen, deren zugehörige Münzrinnenteile in der Einfüllstellung für die Münzen hintereinander liegen und so eine durchlaufende Rinne bilden, jedoch bei einer Schwenkung des einen Behälterteils gegenüber dem anderen seitlich zueinander versetzte Zählräume für eine genau bemessene Münzenzahl schaffen und gegeneinander abgrenzen.
  2. 2. Zählkassette nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß vor dem Münzenrinnenende der Zählbehälter ein Sammelbehälter für die Münzen angeordnet ist.
  3. 3. Zählkassette nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß -die Münzenrinne der Zählbehälter nur,die Länge der im Verkehr üblichen Geldrollen besitzt. q.. Zählkassette nach Anspruch i und 3, dadurch gekennzeichnet, daß zur Erreichung der gleichen Länge aller Zählbehälter einer Kassette der vor der Münzenrinne angeordnete Münzensammelraum verschieden lang gemacht wird.
DEH5068D 1941-03-26 1941-03-26 Aus einzelnen Zaehlbehaeltern zusammengesetzte Zaehlkassette fuer Hartgeld Expired DE900283C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH5068D DE900283C (de) 1941-03-26 1941-03-26 Aus einzelnen Zaehlbehaeltern zusammengesetzte Zaehlkassette fuer Hartgeld

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH5068D DE900283C (de) 1941-03-26 1941-03-26 Aus einzelnen Zaehlbehaeltern zusammengesetzte Zaehlkassette fuer Hartgeld

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE900283C true DE900283C (de) 1953-12-21

Family

ID=7144253

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH5068D Expired DE900283C (de) 1941-03-26 1941-03-26 Aus einzelnen Zaehlbehaeltern zusammengesetzte Zaehlkassette fuer Hartgeld

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE900283C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3308240A1 (de) * 1983-03-09 1984-09-13 Fa. Paul Siepermann, 5600 Wuppertal Zaehlbrett fuer geldmuenzen
FR2664723A1 (fr) * 1990-07-13 1992-01-17 Patinier Andre Monnayeur a decalage de pieces momentane.

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3308240A1 (de) * 1983-03-09 1984-09-13 Fa. Paul Siepermann, 5600 Wuppertal Zaehlbrett fuer geldmuenzen
FR2664723A1 (fr) * 1990-07-13 1992-01-17 Patinier Andre Monnayeur a decalage de pieces momentane.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3011721A1 (de) Registrierkasse
DE900283C (de) Aus einzelnen Zaehlbehaeltern zusammengesetzte Zaehlkassette fuer Hartgeld
DE564353C (de) Geldzaehlkassette
DE3931818A1 (de) Muenzzaehlvorrichtung
DE472906C (de) Hartgeld-Zaehl- und -Einrollapparat
DE618237C (de) Selbstverkaeufer mit mehreren hintereinanderliegenden Muenztaschen
DE960040C (de) Sparbuechse
DE474893C (de) Magnetischer Muenzpruefer
DE218062C (de)
DE292227C (de)
DE2529417C3 (de) Vorrichtung zur Bestellmengenermittlung von Arzneimitteln in Apotheken
DE555261C (de) Selbstkassierer mit Bedienung durch mehrere gleichzeitig eingeworfene Muenzen
DE522429C (de) Muenzenpruefer fuer Selbstverkaeufer
DE3308950C2 (de) Langzeitkalender
AT84722B (de) Füll- und Ablaßeinrichtung für Geldzähl-, Auszahl- und Rollapparate mit Fördereinrichtung.
DE2543162C3 (de) Vorrichtung zum Zählen und Einrollen von Münzen
AT131301B (de) Rechenvorrichtung zum Addieren und Subtrahieren mit sofort ablesbarem negativen Ergebnis.
AT120572B (de) Rechenmaschine, besonders für Verwechslungsrechnungen.
DE254506C (de)
AT50786B (de) Maschine zur Berechnung von Zinsen.
AT136134B (de) Münzenbrett mit Rinnen zur Aufnahme von Münzenkolonnen.
DE881638C (de) Karteikarte
DE568646C (de) Selbstverkaeufer fuer verschiedene Muenzsorten
CH170130A (de) Einrichtung zum Registrieren von Zählerstandsangaben mittelst einer an die Zähler anzusetzenden Druckvorrichtung.
AT42208B (de) Einstellvorrichtung für die Ausstoßeinrichtungen von Automaten.