DE8718103U1 - Katheter - Google Patents
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Description
Gebrauchsmus teranmeldung
KATHETER
1. Gebiet der Erfindung
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Katheter-Vorrichtung zum Erreichen einer Gewebe-Zielstelle über einen gewundenen
Weg in einem kleinen Hohlraum (Lumen) innerhalb eines Zielgewebes .
2. Hintergrund der Erfindung
In zunehmendem Maße werden Katheter eingesetzt, um diagnostische oder therapeutische Agenzien zu internen Zielstellen zu
bringen, die durch das Kreislaufsystem erreicht werden können.
Beispielsweise sind in der Angiographie Katheter dazu bestimmt, ein Radiokontrastmittel an eine Zielstelle innerhalb
eines Blutgefäßes zu bringen, um eine radiographische Beobachtung des Blutgefäßes und der Blutstrom-Charakteristiken
in der Nähe der Freisetzungsstelle zu ermöglichen. Zur Behandlung eines lokalisierten Krankheitsbildes, z.B. solide
Tumore, ermöglichen es Katheter, ein therapeutisches Agens in
einer relativ hohen Konzentration mit einem Minimum an allgemeinen Nebeneffekten an die Zielstelle zu bringen. Es
sind auch Verfahren zum Erzeugen eines lokalisierten Gefäßverschlußes durch die Katheter-Injektion eines gefäßverschließenden
Agens in Zielgewebebereichen beschrieben worden (mitgehörige US-Patentanmeldung für die "Hyperthermische
Behandlung von Tumoren", Seriennummer 751,605, eingereicht am 2. Juli 1985).
Oft ist die Zielstelle, die man durch den Katheter erreichen will, innerhalb eines weichen Gewebes, z.B. Gehirn oder Leber,
verborgen und kann nur über einen gewundenen Weg durch kleine Gefäße oder Kanäle - typischerweise mit weniger als etwa 3 mm
Hohlraumdurchmesser - im Gewebe erreicht werden. Die Schwierigkeit beim Erreichen solcher Bereiche liegt darin, daß der
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Katheter ziemlich flexibel sein muß, um dem gewundenen Weg in das Gewebe zu folgen und gleichzeitig steif genug, um es zu
ermöglichen, daß das distale Ende des Katheters von einer externen Eintrittsstelle manipuliert werden kann, die einen
Meter oder mehr von der Gewebestelle entfernt sein kann.
Bisher sind zwei allgemeine Verfahren zum Erreichen solcher Bereiche von verschlungenen Wegen ersonnen worden. Das erste
Verfahren verwendet einen hochflexiblen Katheter mit einem aufblasbaren, aber vorpunktierten Ballon an seinem distalen
Ende. Im Einsatz ist der Ballon teilweise aufgeblasen und wird vom Blutstrom in die Zielstelle getragen. Der Ballon wird
während der Plazierung ständig aufgeblasen, um Fluid, das aus dem Ballon austritt, zu ersetzen. Dieses Verfahren ist hauptsächlich
dadurch beschränkt, daß sich der Katheter in dem Weg mit der höchsten Blutstromgeschwindigkeit bewegen wird, so daß
viele Zielstellen mit niedrigen Blutstromgeschwindigkeiten nicht erreicht werden können.
Im zweiten Verfahren nach dem Stand der Technik wird ein drehbarer Führungsdraht mit einer distalen Krümmung durch
abwechselndes Rotieren und Vortreiben des Drahtes an die Zielstelle geführt. Wenn der Draht an Ort und Stelle ist, wird
dann ein dünnwandiger Katheter entlang des Drahtes vorgetrieben, bis das distale Katheterende an der Zielstelle positioniert
ist. Sobald der Katheter vorgetrieben ist, kann der
Führungsdraht zurückgezogen werden, um eine Freigabe von Fluid durch den Katheter zu erlauben. Ein wichtiger Vorteil dieses
Verfahrens ist die Möglichkeit, die Lokalisierung des Kathe-0 ters entlang eines Gefäßweges zu kontrollieren. Katheter/Führungsdraht-Vorrichtungen
nach dem Stand der Technik sind jedoch in ihrer Möglichkeit, Zielstellen entlang gewundener
Wege in einem kleinen Hohlraum zu erreichen, z.B. innerhalb des Gefäßsystems, das zu Stellen tief im Gehirn führt,
beschränkt, was diese Stellen für Katheter-Vorrichtungen nach dem Stand der Technik weitgehend unzugänglich macht.
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Zunächst sollen die Grenzen der Führungsdrahte nach dem. Stand
der Technik betrachtet werden. Diese sind typischerweise aus flexiblem, drehbarem, faserförmigem Material, z.B. rostfreiem
Stahl, hergestellt und haben vorzugsweise Durchmesser zwischen etwa 0,2032 - 1,016 mm (8 - 40 mils) . Das distale Ende des
Drahtes kann mit einer gebogenen Spitze versehen sein, die mittels einer FührungsStruktur am proximalen Ende orientiert
werden kann, um den Draht entlang eines ausgewählten Gefäßweges zu führen. Idealerweise sollte die Drehmomentübertragung
so kontrolliert sein, daß eine ausgewählte Drahtrotation am proximalen Ende des Drahtes eine korrespondierende Rotation
am distalen Ende erzeugt. Aufgrund ihrer größeren Flexibilität können Drähte mit kleinerem Durchmesser, z.B. mit Durchmessern
zwischen etwa 0,2032 - 0,4572 mm (8 - 18 mils), zum Erreichen von Bereichen mit kleinen Gefäßen und/oder gewundenen Wegen
erforderlich sein. Wenn jedoch der Draht entlang seiner ganzen Länge zu dünn ist, kann es schwierig sein, das Drehmoment auf
kontrollierte Weise entlang der ganzen Drahtlänge zu übertragen, und der Draht kann knicken und so das Zurückziehen
verhindern.
Vor kurzem sind Führungsdrähte vorgeschlagen worden, die Stufen variabler Dicke entlang der Drahtlänge aufweisen.
Drähte dieses Typs haben den Vorteil, daß der proximale Endbereich, wo größere Torsionsfestigkeit erforderlich ist,
relativ große Durchmesser aufweist, z.B. zwischen etwa
0,508 - 1,016 mm (20 - 40 mils), und der distale Endbereich, wo größere Flexibilität erforderlich ist, relativ geringe Durchmesser aufweist. Typischerweise wird ein Draht dieses Typs zwei oder drei Segmente mit verschiedenem Durchmesser aufweisen, die sich zusammen über einen etwa 25 - 60 cm langen distalen Teil des Drahtes erstrecken und eine kurze {typischerweise 1-3 cm), sich verjüngende Übergangszone an jeder Stufe. Die sich verjüngenden Zonen werden typischerweise durch unzentriertes Schleifen erzeugt, wobei der Draht zwischen zwei - gegenläufig rotierenden Schleifscheiben, plaziert ist, dessen gegenüberliegende Schleifoberflächen leicht winkelverschoben
0,508 - 1,016 mm (20 - 40 mils), und der distale Endbereich, wo größere Flexibilität erforderlich ist, relativ geringe Durchmesser aufweist. Typischerweise wird ein Draht dieses Typs zwei oder drei Segmente mit verschiedenem Durchmesser aufweisen, die sich zusammen über einen etwa 25 - 60 cm langen distalen Teil des Drahtes erstrecken und eine kurze {typischerweise 1-3 cm), sich verjüngende Übergangszone an jeder Stufe. Die sich verjüngenden Zonen werden typischerweise durch unzentriertes Schleifen erzeugt, wobei der Draht zwischen zwei - gegenläufig rotierenden Schleifscheiben, plaziert ist, dessen gegenüberliegende Schleifoberflächen leicht winkelverschoben
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sind, um die gewünschte Verjüngung über die Breite der Scheiben zu erzeugen.
Trotz seines Vorteils der Kombination von hoher Torsionsfestigkeit
im proximalen Bereich mit guter Flexibilität im distalen Bereich hat der soeben beschriebene Draht, der sich
in variablen Stufen verjüngt, mehrere Nachteile. Einer davon ist die Neigung des Drahtes, sich in einer Stufen{Übergangs)-zone
stark zu biegen, wenn eine starke Krümmung im GefäSweg angetroffen wird, aufgrund des unterschiedlichen Biegemoduls
an der Übergangszone. Wenn der Katheter auf dem Draht bereits über den Punkt der Biegung vorgetrieben worden ist, kann sich
der Katheter an der Drahtbiegung deformieren, was einen weiteren Vortrieb des Katheters entlang des Drahtes schwierig
oder unmöglich macht. Wenn der Draht an zwei beabstandeten Übergangszonen stark gebogen ist, kann es unmöglich sein, den
Katheter über den Draht vorzutreiben oder zurückzuziehen. Darüberhinaus ist die Drehbarkeit des Drahtes im Bereich einer
starken Biegung verringert, da das Drehmoment dazu tendiert, eher durch den Winkel der Biegung übertragen zu werden als
entlang der Achse des Drahtes.
Weiterhin sind die Übergangszonen in dem Draht mit diskontinuierlicher
Verjüngung potentielle Schwachstellen für Torsionsbrüche, aufgrund der hohen Torsionsunterschiede an
diesen Zonen. (Die Torsionskraft ist eine Funktion der vierten
Potenz der Drahtdicke). Bestenfalls ist die Drehmomentübertragung über die kurzen, sich verjüngenden Stufenzonen
ineffizient.
Die Probleme, einen Katheter entlang eines Führungsdrahtes
in einem gewundenen Gewebeweg in einem kleinen Hohlraum vorzutreiben, sind auch auf Beschränkungen in der Katheterkonstruktion
nach dem Stand der Technik zurückzuführen. Wenn der Katheter relativ steif ist, kann er über den letzten distalen
Teil des Drahtes in dem Bereich des gewundenen Weges nicht folgen, weil der Vortrieb des Katheters den Draht in einer
engen Kurve knickt oder weil der Vortrieb des Katheters den Draht aus den distalen Gefäßen zieht. Andererseits fehlt
Kathetern mit flexibleren Schäften, z.B. solchen wie sie in strömungsgelenkten BaIlon-Vorrichtungen verwendet werden, die
Knickfestigkeit im proximalen Abschnitt des Katheters, um über den Führungsdraht ohne Knicken vorgetrieben zu werden.
Es ist deshalb eine allgemeine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Katheter/Führungsdraht-Vorrichtung bereitzustellen,
dessen Katheter- und Führungsdraht-Komponenten dazu bestimmt sind, die oben erörterten Beschränkungen beim
Erreichen von Gewebestellen auf einem gewundenen Weg zu überwinden.
Eine speziellere Aufgabe der Erfindung ist es, eine Katheterund Katheter/Führungsdraht-Vorrichtung bereitzustellen, um
Zielstellen in weichem Gewebe zu erreichen, z.B. Stellen tief im Gehirn, die bisher für Katheter nicht erreichbar waren.
Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren bereitzustellen, um ein injizierbares Fluid an eine Gewebestelle
zu bringen, die nur über einen gewundenen Gefäßweg, der durch Arterien, Venen oder Gewebekanäle definiert sein
kann, erreicht werden kann.
Diese Aufgaben werden erfindungsgemäß gelöst durch einen
Katheter (12) zur Verwendung mit einem Führungsdraht (14), welcher Katheter von einer externen Körpereintrittsstelle aus
zu einem internen Gewebe und in das interne Gewebe geführt werden kann, umfassend
ein langgestrecktes Röhrenelement mit proximalen und distalen Enden und einem inneren Hohlraum (13), der sich zwischen den
proximalen und distalen Enden erstreckt, wobei das Element besteht aus:
einem relativ steifen pröximalen Segment' (16), um dem Draht
von der Eintrittsstelle zu einem Bereich neben dem internen Gewebe zu folgen, und einem relativ flexiblen distalen Segment
{18), um dem Draht innerhalb des internen Gewebes zu folgen,
dadurch gekennzeichnet, daß das distale Segment (18) einen
pröximalen und einen distalen Teil aufweist, wobei der proximale Teil ein oder mehrere Zwischensegment(e) mit
größerer Flexibilität als das proximale Segment {16) und geringerer Flexibilität als der distale Teil des distalen
Segments {18) enthält, und daß das distale Segment in das interne Gewebe entlang eines gewundenen Wegs innerhalb des
internen Gewebes von mindestens etwa 5 cm Länge durch Gefäße mit weniger als etwa 3 mm innerem Hohlraumdurchmesser geführt
werden kann.
Der Katheter ist dazu bestimmt, über den Draht geführt zu werden, wenn dieser innerhalb des Gefäßweges plaziert ist. Der
Katheter umfaßt ein relativ steifes proximales Röhrensegment, das dazu dimensioniert ist, um dem Draht von der Eintrittsstelle
zum Zielgewebe zu folgen, und ein relativ flexibles distales Röhrensegment, das dazu konstruiert und dimensioniert
ist, um dem Draht entlang der ganzen Länge des gewundenen Weges innerhalb des Gewebes zu folgen, mittels einer axial
gerichteten Kraft, die auf das distale Segment durch das proximale Segment ausgeübt wird. In der bevorzugten Ausführungsform
ist der Draht auch mit einer flexiblen Wicklung versehen, die sich entlang des sich verjüngenden Bereichs des
Drahtes erstreckt und diesen umschließt, und der Spielraum zwischen dem von der Wicklung umschlossenen Teil des Drahtes
0 und dem Innendurchmesser des distalen Katheter-Segments beträgt etwa 0,0508 - 0,127 mm (2 - 5 mils).
In einer bevorzugten Aus führungs form ist der Führungsdraht ein flexibler, drehbarer Draht mit einer Länge zwischen etwa 50 5
300 cm vom pröximalen bis zum distalen Ende, einem maximalen Drahtdurchmesser zwischen etwa 0,2032 - .1,016 mm "(8 - 40 mils)
und einem Bereich von mindestens 15 cm Länge mit einem
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• ' kontinuierlich abnehmenden Durchmesser bei Annäherung an das
distale Ende des Drahtes. In der bevorzugten Ausführungsform
ist der Draht auch mit einer flexiblen Wicklung versehen, die sich entlang mindestens eines größeren Teils des sich verjungenden
Bereichs des Drahtes erstreckt und diesen umschließt, und der Spielraum zwischen dem von der Wicklung
umschlossenen Teil des Drahtes und dem Innendurchmesser des distalen Katheter-Segments beträgt zwischen etwa 0,0508 0,127
mm (2 - 5 mils).
Der Katheter weist vorzugsweise eine koaxiale Röhrenkonstruktion auf, worin der distale Endabschnitt des proximalen
Segments aus inneren und äußeren koaxialen Röhren gebildet wird, wovon eine relativ steif und eine relativ flexibel ist,
und das distale Segment eine distale Verlängerung der relativ flexiblen Röhre darstellt. Die relativ steife Röhre kann aus
Polypropylen oder "High-Density"-Polyethylen gebildet sein und die relativ flexible Röhre aus "Low-Density"-Polyethylen oder
■ Silicon.
Spezielle Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Katheters
werden im folgenden unter Bezug auf die Figuren der Zeichnung noch detaillierter beschrieben.
Figur 1 zeigt eine grundsätzliche Katheter-Vorrichtung ohne die erfindungsgemäßen Modifikationen;
30
30
Figur 2 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht entlang der Schnittlinie 2-2 in Figur 1;
Figur 3 ist eine vergrößerte Seitenansicht entlang der Linie 3-3 in Figur 1;
Figur 4 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht entlang der
Linie 4-4 in Figur, 1; ■ ■ ■ .
Die Figuren 5-7 zeigen jeweils in der Breite vergrößert
dimensioniert den kontinuierlich variablen distalen Endbereich eines sich verjüngenden Drahtes, dessen Verjüngung im
wesentlichen linear (Figur 5), konkav (Figur 6) oder konvex (Figur 7) ist;
Figur 8 ist eine vergrößerte Teilansicht eines Endberei'chs eines sich verjüngenden Verbund-Führungsdrahtes, der zur
Verwendung mit einem erfindungsgemäßen Katheter geeignet i'st;
Figur 9 zeigt einen Teil eines gewundenen Weges in einem weichen Gewebe und das Verfahren, mit dem der erfindungsgemäße
Katheter entlang dieses Weges geführt wird;
Figur 10 ist eine Teilansicht eines Bereiches des in Figur 9 gezeigten Gefäßweges mit kleinem Durchmesser, die zeigt, wie
Krümmungen im Weg eine scharfe Biegung in einem Führungsdraht vom variablen-Stufen-Typ erzeugen können und das Knicken eines
Katheters, der über den Draht geführt wird;
Figur 11 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht annähernd entlang der Linie 11-11 in Figur 10, die die Verformung des
Katheters an einer Drahtbiegung zeigt;
Figur 12 ist der Figur 10 ähnlich, zeigt aber die Biegung, die in dem kontinuierlich variablen Bereich eines Führungsdrahtes
auftritt, der mit einem erfindungsgemäßen Katheder verwendet wird, und den Zustand eines Katheters, der über den Draht
geführt wird.
Figur 13 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht annähernd entlang der Linie 13-13 in Figur 12, die die Verformung des
Katheters an einer Drahtbiegung zeigt.
Detaillierte Beschreibung der Erfindung
I. Katheter-Vorrichtung
I. Katheter-Vorrichtung
Figur 1 zeigt eine Katheter-Vorrichtung 10 ohne die erfindungsgemäßen
Modifikationen, die im folgenden beschrieben werden. Die Vorrichtung umfaßt einen Katheter 12, der insbesondere
unter Bezug auf die Figuren 2-4 unten beschrieben werden wird, und einen Führungsdraht 14, dessen Konstruktion
unter Bezug auf die Figuren 5-8 detailliert ausgeführt werden wird. Die Vorrichtung ist dazu bestimmt, eine Zielstelle
zu erreichen, die nur entlang eines gewundenen Gefäßweges in einem kleinen Hohlraum innerhalb eines Zielgewebes
erreicht werden kann, wie unter Bezug auf die Figuren 9-13 erörtert werden wird.
A. Katheter
Unter Bezug auf die Figuren 2-4 weist der Katheter 12 ein 0 relativ steifes proximales Segment 16 auf, welches zwischen
etwa 70% - 95% der gesamten Röhrenlänge ausmacht, und jsin
relativ flexibles distales Segment 18, das die verbleibenden etwa 5% - 30% der Röhrenlänge ausmacht. Unter Bezug auf
insbesondere die Figur 2 ist das proximale Segment aus inneren und äußeren koaxialen Röhren 20, 22 zusammengesetzt, die eng
ineinander eingepaßt sind. Für die Steife im proximalen Segment sorgt vorwiegend die Röhre 20. Die innere steifere
Röhre ist vorzugsweise eine Polypropylen- oder "High-Density"-Polyethylen-Röhre
mit einer endgültigen Wandstärke ;{im zusammengesetzten Katheter) zwischen etwa 0,0508 - 0,1016! mm
(2-4 mils). Die äußere flexiblere Röhre ist vorzugsweise eine "Low-density"-Polyethylen- oder Silicon-Röhre, ebenfalls
mit einer bevorzugten Wandstärke zwischen etwa 0,0508 - 0,1016 mm (2 - 4 mils). Wie hier definiert, entspricht "High"- und
"Low-Density"-Polyethylen der üblichen Bedeutung im Handel bezüglich des Dichtegrads von Polyethylenen, die"üblicherweise
bei Extrusionsverfahren verwendet werden.
Es ist ersichtlich, daß andere Röhrenmaterialien, deren Wandstärke angepaßt werden kann, um vergleichbare Röhrenflexibilitäten
zu ergeben,- geeignet sein werden, mit !der Einschränkung, daß die kombinierte Wandstärke der beiden
Röhren weniger als etwa 0,2540 mm (10 mils) betragen soll und daß die Anzahl der Röhrenschichten mit konstanter oder
variierender Flexibilität, welche die Segmente oder Teile davon bilden, variiert werden kann, um die gewünschten
Flexibilitätseigenschaften in der Röhre zu erreichen. Es ist auch ersichtlich, daß, da die äußere Röhre einen relativ
kleineren Beitrag zur Gesamtsteife des proximalen Segments leistet, die Wandstärke der äußeren Röhre im allgemeinen
weniger als etwa 0,1270 mm (5 mils) betragen wird.
Unter Bezug auf Figur 2 ist der Innendurchmesser des proximalen Segments bezüglich des Führungsdrahtes so dimensioniert,
daß ein ausreichender Drahtspielraum zur Verfügung steht, um dem Katheter zu erlauben, während der Katheter-Plazierungi an
die Zielstelle leicht in axialer Richtung über den Draht bewegt zu werden. Der Führungsdraht selbst muß einen relativ
kleinen Durchmesser haben, um seine gelenkte Bewegung entlang eines gewundenen Weges in einem Zielgewebe zu ermöglichen. Die
Konstruktion des Führungsdrahtes wird unten detailliert erläutert werden. Es sei hier nur erwähnt, daß der Führungsdraht
eine kontinuierlich variierende Verjüngung entlang seines distalen Endbereichs aufweisen kann und daß dieser sich
verjüngende Bereich (oder dessen distaler Anteil) von einer flexiblen Wicklung umschlossen sein kann, die dem sich
0 verjüngenden Bereich oder Teil des Drahtes einen im wesentlichen konstanten Außendurchmesser verleiht.
Der Innendurchmesser des Katheters, insbesondere in seinem distalen Segment, ist vorzugsweise zwischen 0,0508 - 0,127 mm
(2-5 mils) größer als der Führungsdraht, für den der Katheter bestimmt ist. Wenn der Draht einen sich verjüngenden
distalen Bereich aufweist, kann das distale Ende des Katheters
• &igr; · ·
selbst verjüngt, sein, um diesen· Abstand innerhalb bestimmter
Grenzen der axialen Bewegung des Drahtes innerhalb des Katheters zu halten. Gleichermaßen würde das distale Endsegment
des Katheters einen im wesentlichen konstanten Innendurchmesser aufweisen, wenn sich der Führungsdraht nicht
verjüngt oder einen sich verjüngenden Teil aufweist, der von einer flexiblen Wicklung mit im wesentlichen konstanten
Durchmesser (wie in der Figur gezeigt) bedeckt ist. So weist beispielsweise ein Katheter, der zur Verwendung mit einem
Führungsdraht konstanten Durchmessers bestimmt ist, dessen Außendurchmesser 0,4572 mm (18 mils) beträgt, einen bevorzugten
Innendurchmesser von 0,508 - 0,6350 mm (20 - 25 mils} und
bevorzugter 0,5334 - 0,5588 mm (21 - 22 mils) auf. Der bevorzugte Gesamtspielraum von 0;0508 - 0,127 mm (2- 5 nils)
L5 zwischen dem Draht und der Innenwand des Segments verringert die Neigung des Segments, unter Kompressionsspannung 'zu
knicken, da der Draht gegen Biegung und Wellung der Röhre Knickfestigkeit verleiht. Obwohl der Innendurchmesser des
steiferen proximalen Segments ebenfalls 0,0508 - 0,127 ™im
0 (2-5 mils) größer als der Durchmesser des Führungsdrahtes sein und auf diese Weise für Knickfestigkeit im disralen
Segment sorgen kann, würde ein proximales Segment mit größerem Durchmesser einen größeren Fluid-Strom durch den Katheter
ergeben, wenn Fluid zur Zielstelle gebracht wird. Bei dieser Anordnung würden sich die proximalen und distalen Segnente
an einer Stufe treffen, die sich vorzugsweise verjüngen würde, um einen besseren Fluid-Strom zu ergeben.
Die optimale Länge des proximalen Segments wird variieren, abhängig von der Entfernung zwischen dem Gewebebereich, der
von dem Katheter erreicht werden soll, und der externen Körperstelle, an der der Katheter eingeführt wird. Wenn der
Katheter beispielsweise an einer Stelle am Schenkel eingeführt wird und die Zielstelle im Nacken oder im Kopfbereich liegt,
\5 kann ein relativ langes proximales Segment von bis zu 150 cm
erforderlich sein. Katheter mit wesentlich kürzeren Längen &ngr;,&ogr;&eegr;
etwa 50 - 70 cm würden natürlich für Anwendungen geeignet
sein, bei denen das Zielgewebe direkt von einer nahegelegenen externen Eintrittsstelle aus erreicht werden kann, z.B. eine
Armarterie für eine Zielstelle im Kopf und Nacken.·
Unter Bezug auf Figur 3 ist ersichtlich, daß das distale Segment des Katheters durch eine distale Verlängerung der
Röhre 22 über das distale Ende der Röhre 20 hinaus gebildet wird. Wie oben angegeben, wird das distale Segment aus einem
relativ flexiblen Röhrenmaterial, z.B. "Low-Density"-PoIyethylen oder Silicon, gebildet und weist eine bevorzugte
Endstärke zwischen.etwa 0,0508 - 0,1016 mm (2 -4 mils) auf. Der Innendurchmesser des distalen Segments ist vorzugsweise
0,0508 - 0,127 mm (2 - 5 mils) und bevorzugter 0,0762 -0,1016 mm (3-4 mils) größer als der assoziierte Führungsdraht. Wie
oben erwähnt, dient dieser Spielraum dazu, das Knicken des Segments zu verhindern, indem innerhalb des Segments für
innere Knickfestigkeit gesorgt wird. Gleichzeitig ist ein Spielraum von mindestens etwa 0,0508 - 0,127 mm (2-5 mils)
nötig, um die Röhrenverformung auszugleichen, die auftritt, wenn einer Biegung im Draht gefolgt wird. Das heißt, der
Spielraum von 0,0508 - 0,127 mm (2-5 mils) verhindert, daß die Röhre im Bereich der Biegung gegen den Draht drückt. (Die
gebogene Röhre nimmt eine ovale Querschnittsform an, welche die Seiten der Röhre in der Ebene der Biegung zum Draht
drückt.)
Eine spezielle Katheter-Konstruktion, die hier beschrieben werden wird, ist dazu bestimmt, mit einem Führungsdraht von
0,4572 mm (18 mils) mit einem sich verjüngenden distalen Ende, das von einer Wicklung mit gleichmäßigem Durchmesser umschlossen
ist, eingesetzt zu werden. Der Katheter wird aus einer Polypropylen-Innenröhre mit einer endgültigen Wandstärke
(in der fertiggestellten Katheter-Konstruktion) von ejtwa 0,0762 mm (3 mils) und einer "Low-Density"-PolypropyI^n-Außenröhre
mit einer endgültigen Wandstärke von ebenfalls ejtwa 0,0762 mm (3 mils) gebildet. Der Innendurchmesser des Katheters
beträgt zwischen etwa 0,5334 - 0,5588 mm (21 - 22 mils)
entlang seiner gesamten Länge und die proximalen und distalen Segmente weisen Längen von 100 bzw. 10 cm auf.
Das freie Ende des proximalen Segments ist mit einer Verbindung
24, z.B. einer standardmäßigen Spritzenverbindung, verknüpft, um eine Spritze mit dem Katheter .zur Injektion
eines Fluids zu verbinden. Am distalen Ende des Katheters dient ein Radiokontrastband 25 (Figur 9) , z.B. ein Gold- oder
Platinband, als Markierung, um der Position des Katheters radiographisch zu folgen.
Der Katheter kann hergestellt werden, indem eine Innenröhre
geeigneten Materials und Wandstärke nach üblichen Verfahren extrudiert wird. Die extrudierte Röhre wird dann nach üblichen
Verfahren, z.B. Hitze-Schrumpfung, in eine Außenröhre eingeschlossen, die einen distalen Endabschnitt aufweist, der über
die Innenröhre hinausragt. Der resultierende Katheter kann an einem oder beiden Enden zugerichtet werden, um die gewünschte
Länge der proximalen und distalen Segmente zu erzeugen. Der Katheter kann auch nach bekannten Techniken durch Co-Extrusion
hergestellt werden. Hierbei werden die beiden Röhrenmaterialien co-extrudiert, um das proximale Segment herzustellen,
wobei nur das flexiblere Röhrenmaterial während der letzten (oder ersten) Extrusionsphase extrudiert wird, wenn idas
distale Segment hergestellt wird. In einem weiteren Verfahren wird eine relativ steife Röhre, die für das proximale Segment
des Katheters geeignet ist, eng über einen Formkern plaziert und der Formkern und die Röhre werden dann beipielsweise durch
Eintauchen in oder Besprühen mit einem polymeren Material, z.B. Silicon, das zur Herstellung des flexiblen distalen
Segments geeignet ist, beschichtet. Alternativ kann der Katheter durch Verfahren hergestellt werden, worin die
flexible distale Röhre eine Verlängerung der inneren statt der äußeren der koaxialen Röhren ist, die das proximale Segment
bilden.
Es ist weiterhin ersichtlich, daß die koaxiale Anordnung der
.14
Katheter-Röhr en, die einen bequemen Weg bietet, um die relativ
steife Röhre im proximalen Segment mit der relativ flexiblen Röhre im distalen Segment zu verbinden, nicht erfordert, daß
sich die zwei Röhren entlang des ganzen proximalen Segments überlappen. Das heißt, die Überlappungszone, die nötig ist,
um die zwei Segmente zu verbinden, könnte ein relativ kurzer Teil des proximalen Segments sein. Als Alternative, wenn die
Materialien, die die beiden Katheter-Segmente bilden, durch Wärme oder Lösungsmittel verschmelzbar sind, können die beiden
Segmente ohne Überlappung der Röhren direkt Ende an Ende verbunden werden.
Nach der Konstruktion der Röhren wird das proximale Ende der koaxialen Röhre mit der Verbindung 24 verknüpft. Das Band 25
wird nach üblichen Verfahren mit dem Endbereich des distalen Segments verbunden.
Die zwei-segmentige Katheterkonstruktion kann gegebenenfalls
modifiziert werden, um spezielle Typen von Zielgebieten zu erreichen. Um beispielsweise eine Zielstelle entlang eines
gewundenen Weges zu erreichen, der 2 5 - 3 0 cm lang ist, kann der Katheter vorteilhafterweise ein oder mehrere Zwischensegment
(e) mit Flexibilitäten einschließen, die zwischen denen der proximalen und distalen Enden des Katheters liegen. Das
Zwischensegment oder die Zwischensegmente soll(en) für eine größere Knickfestigkeit im distalen Teil des Katheters, der
entlang des gewundenen Weges bewegt wird, sorgen, aber auch für eine größere Flexibilität als sie das proximale Segment
des Katheters bietet. In dieser Ausführungsform sind sowohl
0 die distalen als auch die Zwischensegmente zwischen etwa 5 15 cm lang und umfassen zusammen zwischen etwa 10% - 40% der
gesamten Katheterlänge. Die Katheter-Segmente können in Erweiterung der obigen Konstruktionsprinzipien aus drei, zwei
bzw. einer Röhrenschicht(en) hergestellt sein. Da das Zwischensegment
beim Folgen des Drahtes entlang seines gewundenen Weges eingesetzt wird, wird es für die Zwecke der vorliegenden
Erfindung als Teil des distalen Segments betrachtet. Das
heißt, das distale Segment kann so verstanden werden, daß es einen proximalen Teil (das Zwischensegment) und einen distalen
Teil (das flexibelste Endsegment) enthält.
In der obigen Ausführungsform wurde eine variable Flexibilität in den Teil des Katheters eingebaut, der zum Folgen des
Führungsdrahtes entlang eines gewundenen Weges eingesetzt wird. In einer weiteren Ausführungsform eines Multi-Segment-Katheters
befindet sich die variable Flexibilität im proximalen Teil des Katheters, der zum Erreichen aber nicht zum
Eindringen in die Gewebestelle des gewundenen Weges eingesetzt wird. Diese Aus fuhrungs form kann beispielsweise nützlich sein,
wenn die Entfernung zwischen der externen Eintrittsstelle;und dem Zielgewebe so groß ist, daß Probleme mit dem Knicken der
Röhre auftreten können, wenn das distale Segment zum und in das Zielgewebe vorgetrieben wird. Auch diese Ausfuhrungsform
ist vorzugsweise als vielschichtige Konstruktion ausgebildet, worin nacheinander mehrere steife Röhrensegmente aus mehreren
nacheinander folgenden Schichten aufgebaut sind.
In einer weiteren Aus fuhrungs form ist die Flexibilität entlang
des Katheters oder ausgewählten Teilen davon eher kontinuierlich variabel als stufenweise variabel wie oben ausgeführt.
Beispielsweise kann das distale Segment kontinuierlich flexibler bei Annäherung an das freie Ende des Segments
werden. Dieses Merkmal würde bei einem relativ langen distjalen Segment vorteilhaft sein, insbesondere wenn das größte Maß an
Flexibilität tief innerhalb eines Zielgewebes erforderlich ist.
30
30
B. Führungsdraht
Der Draht 14 wird dazu eingesetzt, um den dünnwandigen Katheter über ein Gewebe-Gefäßnetz oder einen Kanal und
insbesondere über einen gewundenen Gefäßweg mit kleinem Durchmesser von mindestens etwa 20 cm und typischerweise 20 40
cm Länge zur Zielstelle zu führen. Der Führungsdraht ist
ein flexibler, drehbarer Führungsdraht mit einer Gesamtlänge
zwischen etwa 50 - 3 00 cm und einem Maximaldurchmesser des Drahtes zwischen etwa 0,2032 - 1,016 mm (8 - 40 mils). Gemäß
einem wichtigen Merkmal der Erfindung umfaßt der Draht einen Bereich 26 mit kontinuierlich abnehmendem Durchmesser oder
einer Verjüngung, der eine Gesamtlänge von mindestens etwa 20 cm und bis zu 50 cm oder mehr aufweist, für die Bewegung durch
den Gefäßweg mit kleinem Durchmesser. Der sich verjüngende Bereich ist typischerweise am distalen Endbereich des Drahtes
lokalisiert, wie in Figur 1 gezeigt, kann aber auch an jedem Ende von Segmenten des Drahtes mit konstantem Durchmesser
flankiert sein.
Figur 5 zeigt eine vergrößerte Ansicht des sich verjüngenden Endbereichs des Führungsdrahtes und eine assoziierte Wicklung
32 am Draht-Endbereich. Wie ersichtlich, beinhaltet der sich verjüngende Bereich einen kontinuierlich und linear abnehmenden
Durchmesser, der von einem stromaufwärts gelegenen Bereich, der durch Pfeil 28 angezeigt ist, bis zur distalen
Spitze des Drahtes reicht. Der zum Bereich 26 proximale Teil ist typischerweise zwischen etwa 50 - 150 cm lang und endet
am proximalen Ende des Drahtes in einem Knauf oder entfernbaren Griff 30 (Figur 1), der zur manuellen Drehung· des
Drahtes verwendet werden kann, um den Draht an die Gewebestel-Ie zu führen, wie unten erläutert werden wird.
Wie angegeben, hat der Draht einen Maximaldurchmesser, stromaufwärts
der Verjüngung, zwischen etwa 0,2032 - 1,016 mm (8 40 mils) und typischerweise zwischen etwa 0,2032 - 0,4064 mm
(8 - 16 mils) und verjüngt sich auf einen Minimaldurchmesser typischerweise zwischen etwa 0,0254 - 0,127 mm (1-5 mils)
und vorzugsweise zwischen etwa 0,0254 - 0,2540 mm (1 - 10 mils) an der distalen Spitze. Die gesamte Durchmesserverringerung
über die Länge des sich verjüngenden Bereichs beträgt typischerweise zwischen etwa 0,127 - 0,635 mm (5 - 25
mils) . Es ist ersichtlich, daß der Maßstab der Zeichung die Änderung in der Drahtdicke stark übertreibt.
Die Wicklung 32 ist eine weiche, flexible Wicklung, die auf
übliche Weise, z.B. als Wicklung eines dünnen Platindrahtes, ausgeführt werden kann. Die Wicklung weist typischerweise eine
Länge von etwa 1 - 20 cm auf und umschließt vorzugsweise mindestens die distale Hälfte des sich verjüngenden Bereichs
in dem Draht und endet neben dem Ende des Drahtes selbst. !Die
Wicklung kann einen in der Größe gleichbleibenden Innendurchmesser haben, wie gezeigt, oder einen sich- verjüngenden
Durchmesser im Führungsdraht. Die Befestigung der Wicklung am Draht erfolgt vorzugsweise durch drei Löt- oder Schweißverbindungen,
einschließlich einer proximalen Verbindung 33a, einer gerundeten distalen Verbindung 33b und einer Zwischenverbindung
33c, die sich vorzugsweise etwa 1 -3 cm vom distalen Ende des Drahtes und der Wicklung befindet. Die
Zwischenverbindung dient zur Übertragung von Drehmoment im Draht an die Wicklung, um den Endbereich der Wicklung (und des
Drahtes) dazu veranlassen, sich an der Lötverbindung leicht zu biegen, um es dem Draht zu ermöglichen, in einer ausgewähl-0
ten Richtung in einem Gefäßnetz geführt zu werden, indem das proximale Ende des Drahtes gedreht wird.
Neben der Bereitstellung eines Mechanismus, um den Draht in der Nähe der Drahtspitze zu biegen, verleiht die Wicklung dem
bedeckten Bereich des Drahtes auch erhöhte Knickfestigkeit (in der axialen Richtung) und verringert das Risiko einer irreversiblen
Biegung in der Drahtspitze. Gleichzeitig ist die kombinierte Flexibilität des Drahtes und der Wicklung mit
einer Reihe von scharfen Biegungen verträglich, wenn der Draht 0 durch einen gewundenen Gewebeweg bewegt wird. Die gerundete
Verbindung am Ende des Drahtes dient dazu, um Gefäßwände, vom scharfen Ende des Drahtes abzuschirmen.
Figur 6 zeigt den sich verjüngenden distalen Endbereich 34 eines Führungsdrahtes 35, der gemäß einer weiteren Ausführungsform
der Erfindung konstruiert ist. Der Bereich des kontinuierlich abnehmenden Durchmessers ist gekennzeichnet
. durch eine Verjüngung, die im Verhältnis zu einer linearen Verjüngung (in der Figur durch gepunktete Linien dargestellt)
leicht konkav ist. Diese Aus führungs form verleiht dem proximalen
Teil des sich verjüngenden Bereichs eine größere Flexibilität, aber geringere Festigkeit und Drehbarkeit als der sich
linear verjüngende Draht von Figur 5. Obwohl nicht gezeigt, kann der Draht mit einer flexiblen Wicklung, die einen festen
Durchmesser aufweist oder sich verjüngt, ausgerüstet sein, z.B. die unter Bezug auf Figur 5 beschriebene Wicklung 32.
Figur 7 zeigt den sich verjüngenden distalen Endbereich 3 6 eines Führungsdrahtes 37, der gemäß einer weiteren Ausführungsform
der Erfindung konstruiert ist. Der Bereich des kontinuierlich abnehmenden Durchmessers ist gekennzeichnet
durch eine Verjüngung, die im Verhältnis zur linearen Verjüngung (hier ebenfalls durch gepunktete Linien dargestellt)
etwas konvex ist. Diese Ausführungsform verleiht größere
Festigkeit und Drehbarkeit, aber weniger Flexibilität im proximalen Teil des sich verjüngenden Bereichs als der Draht
von Figur 5 mit linearer Verjüngung. Wie oben kann dieser Draht mit einer flexiblen Wicklung ausgerüstet sein.
Von der Erfindung sind auch zusätzliche Typen von niphtlinearen Verjüngungen umfaßt. Beispielsweise kann der sich
kontinuierlich verjüngende Bereich des Drahtes sowohl konvexe als auch konkave Verjüngungen enthalten, typischerweise in
einer Konfiguration, in der der proximale Teil des sich verjüngenden
Bereichs eine konvexe Verjüngung und der verbleibende distale Teil ein konkave Verjüngung aufweist. Der
0 sich konkav verjüngende Teil kann für zusätzliche Knickfestigkeit und zusätzlichen Widerstand gegenüber irreversibler
Biegung mit einer flexiblen Wicklung bedeckt sein.
Der Führungsdraht kann aus flexiblem Metalldraht mit einer typischen Länge zwischen etwa 50 - 300 cm und einem ausgewählten
Durchmesser zwischen etwa 0,2032 -1,016 mm (8 - 40 mils) hergestellt sein. Rostfreier Stahldraht dieses Typs ist
im Handel erhältlich, z.B. von Wytech und National Standard.
Der sich verjüngende Bereich des Metalldrahtes kann durch Techniken zum Drahtschleifen, -ziehen oder -ätzen hergestellt
werden. Das Drahtschleifen wird vorzugsweise unter Verwendung einer konventionellen Schleifapparatur ausgeführt, bei der ein
rotierendes Werkstück (der Draht) axial auf einem verschiebbaren Lager an einer Schleifscheibe vorbeigeführt wird, wobei
der radiale Abstand zwischen dem Rand der Schleifscheibe und dem Zentrum der Drahtachse während des axialen Vortriebs des
Werkstücks kontinuierlich variiert (verringert) wird, um eine kontinuierlich variable Tiefe des Schliffs zu erzeugen.;Der
Mechanismus, der dazu verwendet wird, um den radialen Abstand zwischen dem Draht und der Schleifscheibe zu variieren, kann
eine mechanische Nocken-Vorrichtung sein, die die Bewegung: des Lagers operativ an den Rahmen der Schleifmaschine koppelt, auf
der die Schleifscheibe montiert ist. Alternativ kann der Mechanismus eine elektronisch kontrollierte Vorrichtung sein,
deren Bewegung zur Schleifscheibe und davon weg durch die axiale Position des Werkstücks bestimmt wird. Die Schleifapparatur
ist zum Einsatz für das Feindrahtschleifen wie folgt
modifiziert: Die Maschine besitzt eine Klemmvorrichtung
schmalen Durchmessers, um den Draht für die Rotation und Axialbewegung zu halten, und schließt eine Struktur zur
Stabilisierung des rotierenden Drahts ein.
Die Vorteile des Schleifverfahrens liegen in der genauen
Kontrolle über die Tiefe des Schliffs entlang des Drahtes;und die Möglichkeit, die kontinuierliche Verjüngung in jedem
0 Bereich entlang der Länge des Drahtes zu erzeugen.
Es sind Ätzverfahren zum Ätzen von rostfreien Stahlsubstraten bekannt. Bei der Herstellung des erfindungsgemäßen Führurigsdrahtes
wird der Bereich oder werden die Bereiche, der oder die verjüngt werden sollen, in ein chemisches Ätzbad eingetaucht.
Der Draht wird allmählich mit einer Geschwindigkeit aus dem Bad gezogen, die eingetauchte Teile des Drahtes
• . 20 ■
stärkerem Ätzen und deshalb einer größeren Verringerung des Draht'durchmessers aussetzt. Die Geschwindigkeit beim Entfernen
■ des Drahtes kann eingestellt werden, um lineare, konkave oder.
konvexe Verjüngungen zu erzeugen.
5
5
Das Ätzverfahren hat den Vorteil, daß viele Drähte in einem einzigen Ansatz bearbeitet werden können. Außerdem werden
komplexe Vorrichtungen zur spanabhebenden Formgebung und/oder Drahtbearbeitung vermieden.
Auch Drahtziehen, wobei ein erhitzter Draht unter Spannung bis zu einem gewünschten Durchmesser ausgezogen wird, kann dazu
eingesetzt werden, um lange Bereiche einer kontinuierlichen Verjüngung im Draht zu erzeugen. Bei diesem Verfahren wird der
ausgewählte Bereich des Drahtes erhitzt, z.B. innerhalb eines Heizofens, und bei einer vorgewählten Spannung ausgezogen,
wenn eine ausgewählte Drahttemperatur erreicht ist. Durch sorgfältiges Verfolgen der Drahttemperatur und der gleichmäßigen
Temperaturverteilung in dem erhitzten Drahtbereich und der Geschwindigkeit des Drahtziehens kann eine präzise kontinuierliche
Verjüngung erzeugt werden.
Andere Drahtmaterialien, die geeignete Flexibilität und Drehbarkeit aufweisen, können ebenfalls zur Herstellung des
sich verjüngenden Führungsdrahtes eingesetzt werden. Untersuchungen der Erfinder zeigen, daß Glasdrähte (Stäbe öder
Röhren) mit kleinem Durchmesser Flexibilitäts- und Drehbarkeitseigenschafcen
aufweisen, die bei Drahtdurchmessern zwischen 0,2032 - 1,016 mm (8 - 40 mils) zum Einsatz als
Führungsdraht geeignet sind. In der Tat haben Fiberglasdrähte den Vorteil guter Drehmomentübertragung, sogar wenn der Draht
extensiv gebogen oder in Schleifen vorliegt.
Ausgedehnte Bereiche kontinuierlicher Verjüngung in einem Fiberglasdraht können durch Ziehverfahren, z.B. solche: wie
oben für Metalldrähte beschrieben, erzeugt werden. Der sich verjüngende Draht kann mit einer Polymerhülle oder der-
. 21
gleichen bedeckt sein,' um die Biegefestigkeit zu erhöhen und
um das Risiko von gebrochenen Drahtenden bei einer Anwendung zum Erreichen eines Gewebes zu verringern.
Figur 8 zeigt einen sich verjüngenden Verbund-Draht 38, der gemäß einer weiteren Aus führungs form der Erfindung hergestellt
ist. Der Draht wird konstruiert, indem ein Bündel langer paralleler Fasern, z.B. Kohlenstoffasern 39, in einer Anordnung
mit kleinem Durchmesser niedergelegt wird. Das Bündel wird dann in ein geeignetes Harz, z.B. Epoxy, eingegossen, um
den Verbund-Draht zu erzeugen. Das Eingießen kann in einer Draht-Gußform mit kleinem Durchmesser ausgeführt werden. Bei
diesem Verfahren enden die Fasern im Faserbündel in dem sich verjüngenden Bereich des Drahtes an verschiedenen Punkten
entlang der Länge des Bereichs, was zunehmend weniger Fasern bei Annäherung an das Ende der Verjüngung mit kleinerem
Durchmesser, wie in Figur 8 gezeigt, ergibt. Alternativ kann ein Stab mit konstantem Durchmesser mit einem gleichmäßig
verteilten Bündel von Fasern wie oben beschrieben bearbeitet 0 werden, um den kontinuierlich abnehmenden Bereich des Drahtes
herzustellen.
II. Betrieb
Das Verfahren zur Einführung des Katheters in einen Gewebebereich,
welcher auf einem gewundenen Weg erreicht wird, wird nun unter Bezug auf Figur 9 beschrieben. Die Figur zeigt einen
Bereich von weichem Gewebe 40, z.B. Hirngewebe, der eine Zielstelle 42 enthält, die von dem Katheter erreicht werden
0 soll. Zunächst wird der Führungsdraht, z.B. Draht 14, von einem Gefäßeintrittsbereich, der neben dem Zielgewebe liegt,
in ein gewebeversorgendes Gefäß 44 geführt, welches in das Gewebe reicht. Im vorliegenden Beispiel beinhaltet der
gewundene Weg zur Zielstelle das Gefäß 44, ein Gefäß 46, welches von Gefäß 44 in einem größeren als einem rechten
Winkel abzweigt, und Zweiggefäße 48 und 50, die jeweils von dem vorhergehenden Gefäß wie dargestellt abzweigen. Der
dargestellte Weg beinhaltet (a) eine Anzahl von Biegungen, von denen einige 90 Grad oder mehr sein können, (b) kleine Gefäße,
typischerweise mit Hohlraumdurchmessern von weniger als etwa 3 mm, und (c) eine gesamte Weglänge innerhalb des Zielgewebes
von mindestens etwa 5 cm, typischerweise zwischen etwa &iacgr;&ogr; 15
cm, und bis zu 25 cm.
Ein Weg mit diesen Merkmalen wird hier als gewundener Weg definiert und ist auch dadurch gekennzeichnet, daß er für
einen Führungsdraht von 0,4572 mm {18 mils) oder kleiner des oben beschriebenen Typs zugänglich ist, aber zu fein und/oder
zu gewunden ist, um für einen Führungsdraht mit deutlich größerem Durchmesser zugänglich zu sein.
Im Betrieb wird die Kathetervorrichtung als Einheit von einer externen Eintrittsstelle durch das Gefäßnetz zu einem benachbarten
Bereich geführt, aber nicht in den Zielgewebe-Bereich mit dem gewundenen Weg. Dies wird ausgeführt, üblicherweise
wenn der Katheter die Herzaorta passieren muß, indem zuerst ein Führungskatheter mit einem relativ großen Durchmesser
{z.B. etwa 1,016 mm (40 mils) Innendurchmesser) von der Eintrittsstelle
durch die Aorta und zur Zielstelle geführt wird. Der erfindungsgemäße Katheter und Führungsdraht werden dann
durch den Führungskatheter an der Aorta vorbeigeführt, wo es große Gefäßdurchmesser und große BlutStromvolumina schwierig
oder unmöglich machen, die Bewegung und die Position des Katheters zu kontrollieren. Jenseits des Führungskatheters
können der erfindungsgemäße Katheter und Führungsdraht als Einheit zur Zielstelle vorgetrieben werden. Im allgemeinen ist
0 der Weg von der Eintrittsstelle bis zu dem Bereich neben dem Gewebe leicht zugänglich, so daß keine scharfe Biegungen,
Gefäße mit kleinen Hohlräumen und/oder Struktur weichen Gewebes angetroffen werden.
Typischerweise wird, wenn der Gewebebereich mit dem gewundenen Weg erreicht ist, und insbesondere wenn, scharfe Biegungen im
Weg angetroffen werden, der Draht vor dem Katheter vorgetrie-
&igr; &pgr; · &eegr; &igr; · öl
ben. Dies wird ausgeführt, indem der Draht axial innerhalb des
Katheters vorgetrieben wird &mgr;&eegr;&agr; gleichzeitig der Draht gedreht
wird, um die gebogene Spitze, des Drahtes in der Richtung der gewünschten Drahtbewegung zu orientieren. Nachdem der Draht
so vorgetrieben worden ist, wird dann der Katheter über den Draht vorgetrieben bis das Katheterende nahe dem Drahtende
ist und diese Prozedur wiederholt, bis der Draht und der Katheter vollständig durch den Bereich des Gewebegefäßes mit
kleinem Durchmesser bis zur Zielgewebestelle vorgetrieben worden sind. Alternativ können der Draht und der Katheter;als
Einheit durch den Bereich des kleinen Gefäßes vorgetrieben werden. Diese Vorgehensweise erlaubt jedoch weniger Manövrierfähigkeit,
da die Flexibilität des Drahtes verringert ist, wenn er vom Katheter umhüllt ist, und wird deshalb voraussichtlich
nur verwendet, um den Draht und den Katheter entlang von Wegabschnitten vorzutreiben, die keine scharfen Biegungen
enthalten.
Verschiedene Merkmale der Katheter-Vorrichtung tragen zu der Möglichkeit bei, den Katheter so zu führen, daß er Stellen in
weichem Gewebe erreicht, die vorher aufgrund der kleinen Durchmesser und der scharfen Biegungen in den Gefäßwegen,
welche zu der Stelle führen, nicht zugänglich waren. Die Vorteile, die der neuen Führungsdraht-Konstruktion innewohrien,
sind unter Bezug auf die Figuren 10 - 13 erkennbar, welche vergrößerte Ansichten des durch die gestrichelt-gepunktete
Linie in Figur 9 dargestellten Gewebebereichs sind. Figur 10 stellt Draht- und Katheter-Deformationen dar, die auftreten
können, wenn eine Katheter-Vorrichtung mit einem Führungsdraht
0 58 mit variablen Stufen des im Stand der Technik bekannten Typs und ein Katheter 60 durch einen Gewebebereich mit einem
gewundenen Weg kleinen Durchmessers geführt wird. Der hier gezeigte Teil des Drahtes besitzt zwei Bereiche mit variablen
Stufen - einen ersten Bereich 60 und einen zweiten Bereich !61.
Der Schnitt in Gefäß 46 zeigt an, daß die zwei sich verjüngenden
Bereiche in der" Tat durch, ein relativ langes Drahtsegment mit konstantem Durchmesser getrennt sein können.
Wie aus der Figur ersichtlich, neigt der Draht dazu, wenn eine
scharfe· Biegung im Weg am distalen Ende einer Verjüngung
auftritt, am stärksten am distalen Ende der Verjüngung gebogen zu werden, wo der Draht eine kleinere Dicke mit konstantem
Durchmesser annimmt. Wenn die Biegung im Draht an dieser Verjüngungs-Grenzfläche ausreichend scharf ist, wie es bei
einer scharfen Biegung im Gefäßweg vorzukommen pflegt, kann der dünnwandige Katheter knicken,· wie in der Figur dargestellt.
Es ist unter Bezug auf die Figuren 10 und 11 erkennbar, daß starkes Biegen des Katheters den Querschnitt des
Katheters (bei 50 gezeigt) auf eine Weise deformiert, welche die gleitende Bewegung des Drahtes innerhalb des Katheters
wesentlich beschränkt. Dies gilt insbesondere für die Drahtbewegung in einer Richtung stromabwärts, aufgrund des erhöhten
Durchmessers des Drahtes an der Verjüngung (von vorne gesehen in Figur 11). Darüberhinaus verringert die starke Biegung im
Draht die Effizienz der Drehbarkeit und erhöht das Risiko, daß der Draht beim Drehen brechen wird, insbesondere aufgrund der
Torsionsspannung, welche am distalen Ende eines jeden sich verjüngenden Bereichs aufzutreten pflegt.
Das Problem des Katheter-Knickens tritt ferner auf, wenn zwei Bereiche mit variablen Stufen des Führungsdrahtes mit zwei
scharfen Biegungen im Gefäßweg zusammenfallen, wie in Figur 10 dargestellt. Hier macht ein Knicken des Katheters an zwei
beabstandeten Stellen eine gleitende Bewegung innerhalb des Katheters praktisch unmöglich, sowohl in einer Richtung
stromabwärts als auch stromaufwärts. Diese Fall wird auf-0
treten, wann immer der Abstand zwischen zwei Biegungen in einem gewundenen Gewebeweg mit dem Abstand zwischen zwei
Stufenbereichen im Führungsdraht zusammenfällt, und wird häufig bei Operationen zur Plazierung des Katheters angetroffen
werden, bei denen Bereiche kleiner Gefäße beteiligt sind.
Wenn das Problem auftritt, muß der Radiologe, der die Katheter-Prozedur
durchführt, entweder versuchen, den Draht und den Katheter als Einheit zur gewählten Gewebestelle vorzutreiben
oder den Draht und den Katheter zurückzuziehen und versuchen,
den Katheter mit einem Führungsdraht mit einer anderen Beabstandung
der Stufenbereiche zu plazieren..
Figur 12 zeigt eine Operation zur Plazierung eines Katheters durch denselben Gewebebereich unter Einsatz der Katheter-Vorrichtung
12 mit einem kontinuierlich variablen Führungsdraht 14. Da der Draht keine Übergangs&zgr;onen mit wahrnehmbaren
Änderungen im Biegemodul enthält, wird die Biegung im scharfen Winkel vermieden, die in den Übergangs&zgr;onen von Drähten mit
variablen Stufen, wie in Figur 10 zu sehen, auftreten kann. Das heißt, die schärfsten Winkel, die beim erfindungsgemäßen
Führungsdraht erlaubt sind, sind im wesentlichen dieselben, die bei den Bereichen konstanten Durchmessers eines Drahtes
mit variablen Stufen erlaubt sind. Dementsprechend ist die Querschnittsverformung im Katheter und die Neigung zum Knicken
deutlich verringert, wie in den Figuren 12 und 13 gezeigt. Darüberhinaus ist, sogar wenn der Katheter in einem gebogenen
Bereich etwas gedrückt wird (elliptisch), die Änderung im Drahtdurchmesser bei der Stromaufwärtsbewegung nur sehr klein,
was es ermöglicht, den Draht schnell durch den Draht in einer Operation zur Katheterplazierung vorzutreiben. Es ist ersichtlich,
daß die obigen Überlegungen bezüglich der Drahtbiegüng auch gelten, wenn der distale Endabschnitt des sich verjungenden
Bereichs von einer flexiblen Wicklung, wie der Wicklung 32, bedeckt ist. Figur 12 zeigt auch eine Verjüngung
in dem flexiblen distalen Endsegment 18 des Katheters 12.
Die Drehmomentübertragung in dem sich kontinuierlich verjüngenden Draht ist ebenfalls verstärkt, da sowohl scharfe 0 Biegungen im Draht als auch Drehmomentverluste über Zonen mit variablen Stufenverjüngungen minimiert sind. Dies ermöglicht eine bessere Manövrierbarkeit des Drahtes und verringert auch das Risiko, daß der Draht an einer Übergangszone mit einer scharfen Krümmung bricht.
Die Drehmomentübertragung in dem sich kontinuierlich verjüngenden Draht ist ebenfalls verstärkt, da sowohl scharfe 0 Biegungen im Draht als auch Drehmomentverluste über Zonen mit variablen Stufenverjüngungen minimiert sind. Dies ermöglicht eine bessere Manövrierbarkeit des Drahtes und verringert auch das Risiko, daß der Draht an einer Übergangszone mit einer scharfen Krümmung bricht.
Zusätzlich zu den obigen Vorteilen, die der~ Führungsdraht
bietet, tragen drei Merkmale, die dem Katheter innewohnen, zu
der Möglichkeit bei, den Katheter entlang des Führungsdrahtes
auf einem gewundenen Weg kleinen Durchmessers vorzutreiben. Das erste ist die Flexibilität des distaleri Segments, die es
dem Katheter ermöglicht, der Biegung ohne signifikante Erhöhung der Kraft zu folgen, die zum Vortreiben des Katheters
erforderlich ist. Das heißt, das flexible distale Segment des Katheters ist in der Lage, sich relativ frei über die Biegung
im Draht in der Richtung des Kathetervortriebs zu bewegen. Das zweite Merkmal ist die relativ kurze Länge (z.B. 5 -15 cm)
des flexiblen distalen Segments und insbesondere der Entfernung entlang des distalen Segments vom Ende des proximalen
Segments bis zur Biegung im Führungsdraht. Die kürzere Länge bedeutet eine größere Knickfestigkeit (Stärke beim Widerstand
gegenüber axialer Spannung) mit verringerter Knickneigung. Wie oben für signifikant längere Weglängen beschrieben, kann Idas
distale Segment einen oder mehrere distale (n) Abschnitt (e) von mittlerer Steife einschließen, um im Katheter entlang seines
distalen Endbereichs für größere Knickfestigkeit zu sorgen. Das dritte Merkmal ist der kleine Spielraum zwischen dem
Führungsdraht und der Innenwand des distalen Segments, der dazu dient, um dem Kathetersegment, wie oben angegeben,
Knickfestigkeit zu verleihen. Wie oben erwähnt, ist der Spielraum von 0,0508 -0,127 mm {2-5 mils) ausreichend, um
die Verformung im distalen Segment auszugleichen, die bei Biegungen im Führungsdraht auftritt, ohne nennenswerten
Reibungskontakt zwischen der Röhre und dem Führungsdraht zu verursachen, wenn die Röhre über die Biegung folgt. Ein
Knicken in dem relativ langen proximalen Segment wird durch die Steife im Segment zusammen mit der vom Führungsdraht
gebotenen Knickfestigkeit verhindert.
Nachdem der Katheter zur Zielstelle bewegt worden ist, wird der Führungsdraht zurückgezogen, um einem Fluid-Material zu
erlauben, in die Stelle injiziert zu werden. Das injizierte Material kann einschließen: (1) Radiokontrastmittel zur
Sichtbarmachung der Blutgefäßanatomie und Blutstrom-Charakteristiken
im Zielbereich, (2) gefäßverschließende Agenzien,
• . 27 . ■ -
z.B. eine Suspension von Kollagenfasern, die dazu verwendet werden können, um einen Gefäßverschluß kleiner Arterien in dem
Gewebebereich zu erzeugen,·, der vom Zielgefäß versorgt wird;
und (3) pharmakologische Agenzien, z.B. Antitumormittel, die gegen identifizierte Krankheitszustände an der Zielstelle
wirksam sind.
Die neue Katheter-Vorrichtung umfaßt einen Führungsdraht, dessen sich verjüngendes distale Ende gute Manövrierbarkeit
und Drehmomentübertragung in einem gewundenen Weg kleinen Durchmessers ohne scharfe Biegungen des Drahtes ermöglicht.
Dementsprechend sind Probleme hinsichtlich eines Knickens des Katheters und der Unmöglichkeit, den Draht durch den Katheter
vorzutreiben oder zurückzuziehen, minimiert. Die hier beschriebene Katheter-Konstruktion ermöglicht das Folgen über
einen Führungsdraht entlang eines gewundenen Weges ohne Knicken aufgrund (1) des relativ flexiblen distalen Teils,
. der entlang des gewundenen Weges über den Draht folgt, (2) des relativ steifen proximalen Teils, der sich über einen größeren
Bereich der Katheterlänge erstreckt und {3) des Führungsdraht -Spielraums innerhalb des Katheters, der für Knickfestigkeit
sorgt, insbesondere innerhalb des distalen Segments, während eine Verformung in dem Segment im Bereich der Biegung
noch ausgeglichen wird.
Es ist nun möglich, mit dieser Kombination von Vorteilen
Zielstellen entlang gewundener Wege kleinen Durchmessers in weichem Gewebe zu erreichen, z.B. Stellen im tiefen Gehirn,
die vorher für Katheter unerreichbar waren. Dies ermöglicht 0 es, diagnostische, therapeutische oder gefäßverschließende
Agenzien zu Stellen tief im Gewebe zu bringen, ohne die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe und mit präziserem
Zielgewebe.
Die Katheter- und Führungsdraht-Komponenten der Katheter-Vorrichtung
werden beide leicht nach" den verschiedenen oben beschriebenen Verfahren konstruiert.
28
Während hier bevorzugte Ausführungsformen der' Erfindung
beschrieben worden sind, ist es ersichtlich, daß eine Vielfalt von Änderungen und Modifizierungen ausgeführt werden können,
5 ohne sich von der Erfindung zu entfernen.
Claims (1)
- SCHUTZANSPRUCHEKatheter (12) zur Verwendung mit einem Führungsdraht (14) , welcher Katheter von einer externen Körpereintrittsstelie aus zu einem internen Gewebe und in das interne Gewebe geführt werden kann, umfassend
ein langgestrecktes Röhrenelement mit proximalen und distalen Enden und einem inneren Hohlraum (13), der sich zwischen. den proximalen und distalen Enden erstreckt, wobei das Element besteht aus:einem relativ steifen proximalen Segment (16), um dem Draht von der Eintrittsstelle zu einem Bereich neben dem internen Gewebe zu folgen, undeinem relativ flexiblen distalen Segment (18), um dem Draht innerhalb des internen Gewebes zu folgen,
dadurch gekennzeichnet, daß das distale Segment (18) einen proximalen und einen distalen Teil aufweist, wobei der proximale Teil ein oder mehrere Zwischensegment(e) mit größerer Flexibilität als das proximale Segment (16) und geringerer Flexibilität als der distale Teil des distalen Segments (18) enthält, und daß das distale Segment in das interne Gewebe entlang eines gewundenen Wegs innerhalb des internen Gewebes von mindestens etwa 5 cm Länge durch Gefäße mit weniger als etwa 3 mm innerem Hohlraumdurchmesser geführt werden kann.Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der distale Teil und das oder die Zwischensegment(e) jeweils zwischen etwa 5-15 cm lang sind.Katheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der distale Teil und das oder die Zwischensegment (e) zusammen etwa 10%-40% der Gesamtlänge des Katheters ausmachen .■ '■ . 30 . ■"·■■··'4. Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, .daß das langgestreckte Röhrenelement bis zu drei Röhrenschichten umfaßt..5 5. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhrenschichteri unterschiedliche Längen aufweisen und sich ganz oder teilweise koaxial überlappen.6. Katheter nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhrenschichten jeweils aus einem polymeren Material gebildet sind, das im wesentlichen Polypropylen, "High-Density"-Polyethylen oder "Low-Density"-Polyethylen ist.7. Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhrenschichten jeweils eine Wandstärke zwischen etwa 0,05 und 0,01 mm aufweisen.8. Katheter nach irgendeinem der Ansprüche 4 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß sich die äußerste Röhrenschicht (22) im wesentlichen entlang der ganzen Länge des Katheters erstreckt.9. Katheter nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Segment eine Länge von 5-3 0 cm, gemessen vom distalen Ende, aufweist.10. Katheter nach irgendeinem der vorherigen Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlraum (13) des Röhrenelements einen im wesentlichen gleichbleibenden Innendurchmesser entlang des distalen Segments (18) aufweist.11. Katheter nach Anspruch 1, zur Verwendung für das Erreichen einer Stelle innerhalb des Gehirns, dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Segment (16) eine Gesamtlänge zwischen etwa 60-150 cm und das distale Segment (18) eine Gesamtlänge zwischen etwa 10-15 cm aufweist.12. Katheter nach irgendeinem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß er weiterhin den. Führungsdraht (14) umfaßt, welcher Führungsdraht verschiebbar vom inneren Hohlraum (13) aufgenommen werden kann..■■■-■13. Katheter nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß ■der Führungsdraht (14) ein flexibler drehbarer Draht mit einer Länge zwischen etwa 50-300 cm vom proximalen bis zum distalen Ende ist und einen distalen Endbereich (26) von mindestens etwa 5 cm Länge mit einem kontinuierlich abnehmenden Durchmesser bei Annäherung an das distale Ende des Drahts (14) enthält.14. Katheter nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungsdraht (14) eine flexible Wicklung (32) aufweist, die sich entlang eines Teils des distalen Endbereichs (26) des Drahts erstreckt und diesen umschließt, und der Spielraum zwischen dem von der Wicklung umschlossenen Teil des Drahts (14) und dem distalen Segment (18) des Katheters bei der Verwendung etwa 0,05-0,12 mm beträgt .15. Katheter nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungsdraht (14) einen bestimmten Durchmesser äufweist und das distale Segment (18) einen Innendurchmesser besitzt, der etwa 0,05-0,12 mm größer ist als der bestimmte Durchmesser des Führungsdrahts (14) .
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