DE82240C - - Google Patents

Info

Publication number
DE82240C
DE82240C DENDAT82240D DE82240DA DE82240C DE 82240 C DE82240 C DE 82240C DE NDAT82240 D DENDAT82240 D DE NDAT82240D DE 82240D A DE82240D A DE 82240DA DE 82240 C DE82240 C DE 82240C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
azo dyes
dyes
naphthylenediamine
azo
acid
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT82240D
Other languages
English (en)
Publication of DE82240C publication Critical patent/DE82240C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C09DYES; PAINTS; POLISHES; NATURAL RESINS; ADHESIVES; COMPOSITIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; APPLICATIONS OF MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • C09BORGANIC DYES OR CLOSELY-RELATED COMPOUNDS FOR PRODUCING DYES, e.g. PIGMENTS; MORDANTS; LAKES
    • C09B17/00Azine dyes

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Paper (AREA)
  • Heat Sensitive Colour Forming Recording (AREA)

Description

KAISERLICHES
K.PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 22: Farbstoffe, Firnisse, Lacke.
Patentirt im Deutschen Reiche vom l. Juni 1894 ab.
Die in der Patentschrift Nr. 715206, Kl. 22, sowie in deren Zusätzen beschriebenen substituirten Hi-(Ct1 ß2)-Naphtylendiamine und deren Sulfosäuren sind im Stande, sich mit Diazoverbindungen zu Farbstoffen zu vereinigen, und zwar greift die Diazogruppe (wie auch die Nitrosogruppe, vergl. Patentschrift Nr. 78497) in die Parastellung zur a-Amidogruppe ein. Diesen Azofarbstoffen kommt sonach die folgende allgemeine Formel zu:
NHR
in der R einen aromatischen oder aliphatischen Rest, -R' und R" irgend einen aromatischen Rest bedeuten und in welcher an einer oder mehreren Stellen des Naphtalinkerns Sulfogruppen sitzen können.
Es hat sich nun gezeigt, dafs diese Azofarbstoffe der substituirten m-Naphtylendiamine beim Erhitzen mit Mineralsäuren unter Spaltung der Azogruppe und Abscheidung der' R" N-Gruppe in Form eines Amins in Azinderivate übergehen. Unter Benutzung von Azofarbstoffen der Diphenyl-aj ß2-naphtylendiamin-a4-sulfosäure läfst sich dieser Procefs durch folgende Gleichung veranschaulichen:
SO, H
S O3 Η
+ NH2 R".
NH
CRH
Diese Reaction erinnert an die Entstehung von Naphtophenazin
bezw. dessen Analogen durch Erhitzen von Azofarbstoffe!! des Phenyl-, Tolyl- oder ß-Naphtylß-Naphtylamins mit Säuren (vergl .Witt, Ber. XX, S. 573 und 579, Matthes, Ber. XXIII, S. 1333).
Wie aus den Veröffentlichungen von Kehrmann & Messinger bekannt ist, gehen diese Azine in Alkylderivate über beim Behandeln mit Halogenalkylen, wie Jodmethyl etc.
Bei der Ueberführung der Azofarbstoffe aus substituirten m-Naphtylendiaminen oder deren Sulfosäuren in die Azine hat sich die Anwendung einer nicht zu verdünnten Schwefelsäure als zweckmäfsig erwiesen, da in derselben die genannten Azofarbstoffe löslich sind. Hierbei findet gleichzeitig eine Sulfirung statt, und zwar entstehen bei der Verwendung einer Schwefelsäure von 66° B. in der Regel Disulfosäuren.
Beispiel:
5 kg des Farbstoffes aus DUoIyI-Ci1 ß2-naphtylendiamin-a4-sulfosäure und Diazobenzolsulfosäure werden in 20 kg Schwefelsäure von 66° B. gelöst und so lange auf 80 bis 900 erwärmt, bis die Lösung rein grün geworden ist; man giefst auf Eiswasser, fütrirt und gewinnt mit Soda das in Blättchen krystallisirende Natriumsalz der Äzindisulfosäure. Dasselbe erzeugt auf Wolle blaurothe Töne. An Stelle der Schwefelsäure von 660B. kann eine verdünntere oder concentrirtere Säure Verwendung finden. Bei Anwendung des Azofarbstoffes aus Diazobenzolchlorid und Diphenyl- ai ß.2-naphtylendiamin-a4-sulfosäure wird ein ähnliches, nicht ganz so blaues Product erhalten, während aus dem Azofarbstoff aus Diazobenzolsulfosäure und Ditolyl-a, ß2-naphtylendiamin-ß4-sulfosäure ein mehr brä'unlichrothes Product resultirt. Ganz analog ist das Verfahren bei Anwendung anderer Azofarbstoffe der Diphenyl- oder Ditolyl-ctj ß2-naphtylendiamin-a4-bezw. ß4-sulfosäure oder von Azofarbstoffen aus anderen substituirten m-Naphtylendiaminen oder deren Sulfosäuren. Die entstehenden Farbstoffe färben in Nuancen, die im allgemeinen zwischen Blauroth und Roth liegen. —.-™ ^™.....

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Verfahren zur Darstellung von Azinfarbstoffen, darin bestehend, dafs man die Azofarbstoffe derjenigensubstituirtenm-fc-, ß2)-NapJ}tyJendiamine, welche in der ß2-Ami'3ogruppe einen aromatischen Substituenten enthalten, oder die Azofarbstoffe von Sulfosäuren derartiger m-(cij ß2)-Naphtylendiamine mit Schwefelsäure erhitzt. ' " —■—-—>■■
DENDAT82240D Active DE82240C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE82240C true DE82240C (de)

Family

ID=354657

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT82240D Active DE82240C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE82240C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE572269C (de) Verfahren zur Abscheidung von festen bestaendigen Diazopraeparaten
DE82240C (de)
DE623347C (de)
DE119662C (de)
DE237742C (de)
DE1001783C2 (de) Verfahren zur Herstellung kupferhaltiger Azofarbstoffe
DE251479C (de)
DE29123C (de) Verfahren zur Darstellung alkylirter Hydroderivate der Oxymethylchinoline und deren Methyl- resp. Aetbyläther
DE325062C (de) Verfahren zur Darstellung von sekundaeren Disazofarbstoffen fuer Wolle
DE557298C (de) Verfahren zur Darstellung von substantiven Polyazofarbstoffen
EP0073387A1 (de) Wasserlösliche Polyazofarbstoffe, ihre Herstellung und ihre Verwendung
DE256899C (de)
DE568760C (de) Verfahren zur Abspaltung von Sulfogruppen aus Sulfosaeuren von Oxy- und Aminoanthrachinonen
DE184689C (de)
DE116899C (de)
DE70678C (de) Verfahren zur Darstellung basischer säureechter Azofarbstoffe aus Diazobenzyldialkylaminen
DE177623C (de)
DE670259C (de) Verfahren zur Herstellung von Monoazofarbstoffen
DE122066C (de)
DE842979C (de) Verfahren zur Herstellung von Monoazofarbstoffen
DE165327C (de)
DE557985C (de) Verfahren zur Darstellung von Disazofarbstoffen
DE44554C (de) Verfahren zur Darstellung von Azoxyprodukten aus Nitrotoluidin und Nitroxylidin und von Farbstoffen aus denselben
DE266356C (de)
DE379613C (de) Verfahren zur Herstellung von Farbstoffen der Pyrazolonreihe