DE75446C - Drahtheftmaschine mit selb'stthätiger Klammerbildung - Google Patents

Drahtheftmaschine mit selb'stthätiger Klammerbildung

Info

Publication number
DE75446C
DE75446C DENDAT75446D DE75446DA DE75446C DE 75446 C DE75446 C DE 75446C DE NDAT75446 D DENDAT75446 D DE NDAT75446D DE 75446D A DE75446D A DE 75446DA DE 75446 C DE75446 C DE 75446C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
wire
head
machine
knife
stitching machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT75446D
Other languages
English (en)
Original Assignee
J. TH. O. ORTLOFF in Berlin S., Alte Jacobstr. 83 III. 1
Publication of DE75446C publication Critical patent/DE75446C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B27WORKING OR PRESERVING WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES IN GENERAL
    • B27FDOVETAILED WORK; TENONS; SLOTTING MACHINES FOR WOOD OR SIMILAR MATERIAL; NAILING OR STAPLING MACHINES
    • B27F7/00Nailing or stapling; Nailed or stapled work
    • B27F7/17Stapling machines
    • B27F7/19Stapling machines with provision for bending the ends of the staples on to the work
    • B27F7/21Stapling machines with provision for bending the ends of the staples on to the work with means for forming the staples in the machine

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Portable Nailing Machines And Staplers (AREA)
  • Dovetailed Work, And Nailing Machines And Stapling Machines For Wood (AREA)

Description

he* cKa
KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 11: Buchbinderei.
Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet eine in den Fig. 3 bis 13 dargestellte Drahtheftmaschine. Dieselbe ist mit den bescheidensten Mitteln ausführbar und wird bei dieser Construction die genaue Aufeinanderfolge, sowie die Gleichmäfsigkeit der Bewegungen auf einfachste Weise erreicht, indem hier alle dem Gehäuse und den Kopftheilen Bewegung vermittelnden Rollen hinter einander in einem und demselben hin- und herbewegten Curvenschlitz laufen. Eine derartige Maschine kann sich nie in ihrer Function verändern oder auslaufen.
Fig. ι, 2, 4 und 5 stellen die durch Curve H bedingten, auf einander folgenden Stellungen des Kopfgehäuses, sowie der Kopftheile dar. Die Curve H, welche in ihrer Höhenlage festgehalten gedacht ist und welche sich (Fig. 1) in der angegebenen Pfeilrichtung bewegt, drückt zuerst die Rolle G1 nach unten und somit das Gehäuse G gegen das zu heftende Material M, Fig. ι und 2, so dafs die Entfernung x1 bis auf die zu heftende Materialstärke verringert wird.
In dieser Stellung wird der Draht D durch Oeffnung 0 eingeführt. Die Drahtzuführung, welche beliebig, eventuell auch durch Hand bewirkt werden kann, ist der Einfachheit halber nicht mit dargestellt.
Nun wird Rolle w1 durch Curve H nach unten bewegt (Fig. 4) und somit der Draht abgeschnitten und. um Klötzchen b zur Klammer gebogen. Zuletzt wird Rolle sl bewegt und die gebildete Klammer durchgeschlagen (Fig. 5).
Die durchgeschlagene Drahtklammer wird in bekannter, aus Fig. 3 und 6 ersichtlicher Weise durch Umbieger Uuu1 umgebogen.
Fig. 3 und ι 3 sind Seitenansichten und Grundrifs der Maschine. Curve H ist hier zu einem Handheber ausgebildet, welcher wiederum am unteren Theile des Gestelles auf Bolzen E gegelagert ist. Dieser Bolzen ist excentrisch und trägt einen Zeiger El, damit man die Curve H für stärkere und schwächere Materiallagen M zwischen K und U einstellen kann.
Am vorderen Ende (Handgriff) des Hebels H kann von dem dicht am Umbiegehebel ul befindlichen Loche H1 aus der Handhebel mittelst Schnur oder Zugstange angetrieben werden.
Hebel H, Fig. 6, stöfst in seiner tiefsten Stellung auf denkleinen Hebel u1 und bewirkt die Bewegung des Umbiegers U bezw. das Um-. biegen der durchgeschlagenen Heftklammer.
Zu bemerken ist noch, dafs dieser direct auf die Kopftheile wirkende Handhebel viel leichter arbeitet als irgend eine Hebelverbindung.
Eine besondere Neuerung besteht noch in der Construction des Kopfstückes K dergestalt, dafs man aus demselben ohne jede Verstellung oder Auswechselung von Kopftheilen verschieden lange Klammern verheften kann. Es wird dies erreicht durch ein mit Ansatz χ versehenes Messer m" und zwei diesen Ansätzen entsprechenden Oeffnungen 0 o1, Fig. 9, 10 und 11, zum Drahtzuführen. Führt man den Draht durch Oeffnung o1, Fig..9 und 12, so wird eine
der Messerbreite entsprechende Klammer (Fig. 14) erzielt. Führt man dagegen den Draht durch Oeffnung o, so wird der Schenkel der Klammer dem Ansätze χ entsprechend langer sein (Fig. 9, 11 und 15).
Um starken und schwachen Draht verheften zu können, hat das Klötzchen b, über welches der Draht zur Klammer gebogen wird, zwei Ansätze ν und jp, Fig. 7, so dafs die eine Seite ν für stärkeren Draht, die andere w für schwächeren eingerichtet ist.
Das Klötzchen selbst umfafst in Aussparungen den Kopfdeckel k1, Fig. 8 und 6, und wird von diesem gehalten, während eine Feder f, Fig. 3, das Klötzchen immer in den Kopf drückt.
Vorn am Klötzchen b befinden sich Stifte a, Fig. 3, 7 und 8, unter welche der mit dem Messer verbundene Keil (Fig. 8) greift und dasselbe, wenn die Klammer gebogen ist, aushebt, damit der Stöfsel s" die Klammer durch das Material treiben kann.
Fig. 9 und 10 sind Seitenansicht und Grundrifs des Kopftheiles K mit Messer in".
Fig. 11 und 12 zeigen den Draht, für verschieden lange Klammern (Fig. 14 und 15) abgeschnitten, im Kopf liegend.

Claims (3)

Patent-AnSprüche:
1. Eine Drahtheftmaschine, bei welcher die auf einander folgenden Bewegungen des Gehäuses, sowie der in demselben befindlichen Kopftheile (Messer m, Stöfsel s) dadurch hervorgerufen werden-, dafs die an diesen Theilen angebrachten Rollen hinter einander in einem und demselben hin- und herbewegten Curvenschlitz laufen.
2. An der unter 1. gekennzeichneten Maschine die Einrichtung des Kopfes (K) in der Weise, dafs zur Erzielung verschieden langer Klammern ein mit Ansatz χ versehenes Messer m" Verwendung findet (Fig. 9 und 10). ·
3. An der unter !.gekennzeichneten Maschine die Ausbildung des Biegeklötzchens (b) in der Weise, dafs es den Kopfdeckel K, Fig. 6, in Aussparungen umgreift, und Ansätze ν und n>, Fig. 7, trägt, welche, verschiedenen Drahtstärken entsprechend, verschiedene Dimensionen haben.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT75446D Drahtheftmaschine mit selb'stthätiger Klammerbildung Expired - Lifetime DE75446C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE75446C true DE75446C (de)

Family

ID=348406

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT75446D Expired - Lifetime DE75446C (de) Drahtheftmaschine mit selb'stthätiger Klammerbildung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE75446C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE75446C (de) Drahtheftmaschine mit selb'stthätiger Klammerbildung
DE3614320C2 (de)
DE82392C (de)
DE128017C (de)
DE252931C (de)
DE636531C (de) Heftgeraet mit selbsttaetiger Klammerbildung
DE258508C (de)
AT35618B (de) Maschine zur Herstellung und zum Einschlagen von Befestigungsmitteln.
DE201985C (de)
AT49723B (de) Maschine zum Heften von Papier durch Heftklammern.
DE603203C (de) Heftmaschine
DE39466C (de) Drahtheftmaschine
DE120145C (de)
DE40021C (de) Drahtheftmaschine
AT120629B (de) Heftapparat zur Herstellung von Klammern aus endlosem Draht.
DE40517C (de) Drahtheftmaschine
DE82526C (de)
DE246704C (de)
DE54821C (de) Einrichtung zur Befestigung des Oberleders an Holzsohlen
DE266674C (de) Maschine zur Herstellung drahtgebundener und durch Leisten verstärkter Kistenbretter
DE75123C (de) Drahtheftmaschine
DE34202C (de) Messerbewegung für Nähmaschinen
DE44976C (de) Drahtheftmaschine mit selbstthätiger Klammerbildung
DE36912C (de) Kartonecken-Schliefsmaschine mit selbsttätiger Klammerbildung
DE19107C (de) Neuerungen an Kistennagelmaschinen