DE722677C - Nachgiebige Fahrdrahtaufhaengung - Google Patents
Nachgiebige FahrdrahtaufhaengungInfo
- Publication number
- DE722677C DE722677C DEB188570D DEB0188570D DE722677C DE 722677 C DE722677 C DE 722677C DE B188570 D DEB188570 D DE B188570D DE B0188570 D DEB0188570 D DE B0188570D DE 722677 C DE722677 C DE 722677C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- contact wire
- carrier
- curves
- suspension
- wire
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000000725 suspension Substances 0.000 title claims description 12
- 230000000694 effects Effects 0.000 claims 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60M—POWER SUPPLY LINES, AND DEVICES ALONG RAILS, FOR ELECTRICALLY- PROPELLED VEHICLES
- B60M1/00—Power supply lines for contact with collector on vehicle
- B60M1/12—Trolley lines; Accessories therefor
- B60M1/20—Arrangements for supporting or suspending trolley wires, e.g. from buildings
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Current-Collector Devices For Electrically Propelled Vehicles (AREA)
Description
- Nachgiebige Fahrdrahtaufhängung Gegenstand des Hauptpatents 7o6 042 ist eine nachgiebige Fahrdrahtaufhängung für elektrische Bahnen, insbesondere in Kurven, mit einem über dem durchlaufenden Fahrdraht angeordneten Träger für den letzteren, wobei der sich unter der.Wirkung von Kurvenzugkräften bogenförmig einstellende Träger auf seiner ganzen Länge den Fahrdraht so faßt, daß mindestens auf einer Seitenfläche satte Anlage zwischen beiden vorhanden ist. Die Aufhängung des Trägers an den Stützpunkten erfolgt mittels einer in. der Mitte des. Trägers angeordneten Klemme, wodurch insbesondere für kleine Kurvenhalbmesser der Nachteil entsteht, daß sich der Träger durch die an ihm angreifenden großen Kurvenzüge so stark durchbiegen kann, daß er sich nicht mehr in einem stetigen Bogen einstellt. Ein stoß- und funkenfreies Befahren mit dem Stromabnehmer ist dadurch in Frage gestellt.
- Gegenstand der Erfindung ist eine Verbesserung dieser Fahrdrahtaufhängung, insbesondere in engen Kurven, die darin besteht, daß der sich selbsttätig einstellende Fahrdrahtträger bei kleinen Krümmungshalbmessern an mindestens zwei Punkten aufgehängt oder abgestützt ist. Dadurch wird der Kurvenwinkel unterteilt und eine unerwünscht starke Durchbiegung des Trägers vermieden. Auf diese Weise ergibt sich eine ausgezeichnete Stromabnehmerführung, so daß diesem Vorteil gegenüber der verhältnismäßig geringe Mehrverbrauch an Bauteilen nicht ins Gewicht fällt.
- In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der Erfindung an einer doppelpoligen Fahrleitung in Fig. i bis 5 in der Draufsicht schematisch dargestellt. In den Figuren bedeuten a die nachgiebigen Fahrdrahtträger, die mittels der Aufhängeklemmen b und c sowie der Fahrdrahthalter d an den Spanndrähten e isoliert aufgehängt sind; mit f und J sind die beiden Fahrdrähte bezeichnet.
- Die Fahrdrahtträgera sind in Fig. i an parallel angeordneten Spanndrähten e aufgahängt, während in Fig. 2 für die Aufhängung zwei Spanndrähte g an den Enden zusammengefaßt und unter Verwendung einer Druckstützeh trapezförmig gespreizt werden. Der Vorteil der letzten Anordnung besteht darin, daß man im wesentlichen mit nur einem Spanndraht für den Stützpunkt auskommt; bei einer Vielzahl von Stützpunkten oder großen Querspannweiten bedeutet dies eine erhebliche Ersparnis an Draht. Fig.3 zeigt eine Kombination der vorgenannten Aufhängungsarten, wobei an derselben Aufhängestelle die Spanndrähte e teils parallel zueinander angeordnet und teils unter Verwendung einer Druckstützeh gespreizt sind. In Fig.4 ist eine sog. Flachkettenaufhängung der Fahrleitung für einen rechtwinkligen Straßenabzweig dargestellt. Die paarweise parallel verlaufenden Spanndrähte e sind an L ängsspanndrähteni befestigt. Die Anwendung der Erfindung bei einer Endschleife einer Obusfahrleitung mit Mittelmast zeigt endlich Fig. 5. An dem Mittelmast h sind Ausleger L angebracht, an denen wie in Fig.2 Spanndrähte e für die Aufhängung der Fahrdrahtträger a. trapezförmig befestigt sind. Die An-Wendungsmöglichkeiten sind damit selbstverständlich nicht erschöpft. So kann z. B. der nachgiebige: Fahrdrahtträger bei den Ausführungen nach Fig.4 und 5 auch ununterbrochen, erforderlichenfalls mit Hilfe von Stoßverbindungen, durchgeführt werden, wobei in bekannter Weise auch ein Teil der Fahrdrahtzugspannung unmittelbar zum Mast geführt werden kann. Selbstverständlich läßt sich die Aufhängung auch für einpolige Fahrleitungen verwenden.
Claims (2)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Nachgiebige Eahrdrahtaufhängung für elektrische Bahnen, insbesondere in Kurven, mit einem über den durchlaufenden Fahrdraht angeordneten Träger für den letzteren, wobei der sich unter der Wirkung von Kurvenzugkräften bogenförmig einstellende Träger auf seiner ganzen Länge den Fahrdraht so faßt, daß mindestens auf einer Seitenfläche satte Anlage zwischen beiden vorhanden ist, nach Patent 7o6042, dadurch gekennzeichnet, daß der sich selbsttätig einstellende Fahrdrahtträger (a) bei kleinen Krümmungshalbmessern an mindestens zwei Punkten (Klemmen b, c) aufgehängt oder abgestützt ist.
- 2. Fabrdrahtaufhängung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der nachgiebige Fahrdrahtträger (a) in Kurven ununterbrochen, erforderlichenfalls mit Hilfe von Stoßverbindungen, durchgeführt ist. .
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB188570D DE722677C (de) | 1939-09-10 | 1939-09-10 | Nachgiebige Fahrdrahtaufhaengung |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEB188570D DE722677C (de) | 1939-09-10 | 1939-09-10 | Nachgiebige Fahrdrahtaufhaengung |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE722677C true DE722677C (de) | 1942-07-22 |
Family
ID=7010693
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEB188570D Expired DE722677C (de) | 1939-09-10 | 1939-09-10 | Nachgiebige Fahrdrahtaufhaengung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE722677C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE950196C (de) * | 1951-02-17 | 1956-10-04 | Licentia Gmbh | Obusfahrleitung |
-
1939
- 1939-09-10 DE DEB188570D patent/DE722677C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE950196C (de) * | 1951-02-17 | 1956-10-04 | Licentia Gmbh | Obusfahrleitung |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE722677C (de) | Nachgiebige Fahrdrahtaufhaengung | |
| CH217154A (de) | Nachgiebige Fahrdrahtaufhängung. | |
| DE712495C (de) | Fahrleitungsanlage fuer gleislose elektrische Bahnen | |
| DE759730C (de) | Fahrdrahtaufhaengung | |
| DE724215C (de) | Kettenfahrleitung ohne Stuetzstreben fuer elektrische Bahnen mit hohen Geschwindigkeiten | |
| AT166176B (de) | Aufhängeeinrichtung für den Fahrdraht elektrischer Bahnen zur teilweisen selbsttätigen Nachspannung desselben in geraden Strecken | |
| DE737918C (de) | Kettenlinienaufhaengung fuer Fahrdraehte | |
| DE534484C (de) | Fahrdrahtklemme fuer Vielfachaufhaengung | |
| DE611160C (de) | Fahrleitung mit nachspannbarem Tragseil | |
| DE589899C (de) | Kettenfahrleitung fuer nachspannbare Fahrdraehte | |
| DE678008C (de) | Fahrdrahtaufhaengung | |
| AT147362B (de) | Elastische Kettenfahrleitung für elektrische Bahnen mit hohen Geschwindigkeiten. | |
| DE453471C (de) | Quertragseilaufhaengung fuer Kettenfahrleitungen elektrischer Bahnen | |
| CH272143A (de) | Kreuzungsstück für Oberleitungen von elektrisch betriebenen, mit Stangenstromabnehmern ausgerüsteten Fahrzeugen. | |
| DE526961C (de) | Einfachaufhaengung fuer Fahrleitungen elektrischer Bahnen | |
| DE703330C (de) | Kettenlinienaufhaengung fuer Fahrdraehte | |
| DE707067C (de) | Haengeklemme fuer die Befestigung von Fahrleitungen | |
| AT49688B (de) | Einrichtung zum Spannen von Kettenoberleitungen elektrischer Bahnen. | |
| DE706042C (de) | Nachgiebige Fahrdrahtaufhaengung | |
| AT152334B (de) | Kettenfahrleitung. | |
| DE565809C (de) | Nachgiebige Fahrdrahtaufhaengung | |
| DE506723C (de) | Laufbahnanordnung fuer Einschienenkatzen, Laufkrane u. dgl. | |
| DE862761C (de) | Vorrichtung zum UEbergang von einem Fahrdraht auf den in der Fahrtrichtung naechsten bei Fahrleitungen, die unter gleichbleibender Zugspannung stehen | |
| DE213952C (de) | ||
| DE713238C (de) | Kettenfahrleitung |