DE698848C - Werkzeug zum Aushalsen von Bohrungen in der Wandung von Rohren - Google Patents
Werkzeug zum Aushalsen von Bohrungen in der Wandung von RohrenInfo
- Publication number
- DE698848C DE698848C DE1937H0151216 DEH0151216D DE698848C DE 698848 C DE698848 C DE 698848C DE 1937H0151216 DE1937H0151216 DE 1937H0151216 DE H0151216 D DEH0151216 D DE H0151216D DE 698848 C DE698848 C DE 698848C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- pipe
- die
- punch
- wall
- tool
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B21—MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
- B21C—MANUFACTURE OF METAL SHEETS, WIRE, RODS, TUBES, PROFILES OR LIKE SEMI-MANUFACTURED PRODUCTS OTHERWISE THAN BY ROLLING; AUXILIARY OPERATIONS USED IN CONNECTION WITH METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL
- B21C37/00—Manufacture of metal sheets, rods, wire, tubes, profiles or like semi-manufactured products, not otherwise provided for; Manufacture of tubes of special shape
- B21C37/06—Manufacture of metal sheets, rods, wire, tubes, profiles or like semi-manufactured products, not otherwise provided for; Manufacture of tubes of special shape of tubes or metal hoses; Combined procedures for making tubes, e.g. for making multi-wall tubes
- B21C37/15—Making tubes of special shape; Making tube fittings
- B21C37/28—Making tube fittings for connecting pipes, e.g. U-pieces
- B21C37/29—Making branched pieces, e.g. T-pieces
- B21C37/292—Forming collars by drawing or pushing a rigid forming tool through an opening in the tube wall
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Perforating, Stamping-Out Or Severing By Means Other Than Cutting (AREA)
Description
- Werkzeug zum Aushalsen von Bohrungen in der Wandung von Rohren Die Erfindung bcrifft ein Werkzeug zum Aushalsen, d. h. die Randaufstellen nach außen, mittels Stempels und Matrize an öffnungen in Metallröhren und Röhren aus bildsamen Werkstoffen zum Anschließen von Abzweigungen, Stutzen usw. durch Schweißen, Löten und Kitten usw., wie dies im gesamten Heizungs-, Apparate-, Automobil-, Flugzeugbau usw. erforderlich ist.
- Es sind Vorrichtungen für den gleichen Zweck bekannt, die teilweise ebenfalls mit Stempel und Matrize ausgerüstet sind.
- Bei diesen wird ein Stempel mit einem dein Innendurchmesser der herzustellenden Aushalsung entsprechenden Außendurchmesser und mit einer zentralen Gewindebohrung axial in das Rohrinnere bis zu der Stelle eingeführt, an der eine Bohrung in die Rohrwand eingearbeitet ist, deren Rand zur Aushalsung aufgestellt werden soll. Auf die Rohrwand wird gleichachsig zu der Bohrung die Ringmatrize mit einer dem Außendurchmesser der Aushalsung entsprechenden Innenweite aufgesetzt, eine Gewindespindel durch die Matrize und die Bohrung in der Rohrwand in das Rohrinnere eingefiihrt und in das Gewindeloch des Stempels eingeschraubt. Durch fortgesetztes Einschrauben der 'drehbar, jedoch nicht verschiebbar gelagerten Gewindespindel in das Stempelgewinde wird der Stempel axial in Richtung auf die Matrize zu bewegt.und schließlich durch die dabei entstehende Aushalsung völlig hindurchgezögen. Bei diesem bekannten Werkzeugaufbau kann es vorkommen, daß der Stempel, wenn er noch nicht ganz aus der Aushalsung herausgezogen ist, sich mangels genügender Reibung an der Wand der Aushalsung gemeinsam mit der Gewindespindel dreht, also sein Vorschub aufhört. Den völligen Durchzug des Stempels durch die Aushalsung auch in diesem Falle zu ermöglichen, ist das Ziel der Erfindung.
- Erfindungsgemäß wird die den Stempel hochziehende Gewindespindel in dem sich über die Matrize an der Rohrwandung abstützenden Halter in einer glatten axialen Bohrung einer in den Halter eingeschraubten Schraube, auf dieser aufsitzend, drehbar gelagert. Durch Drehen dieser durchbohrten Schraube aus dem Halter heraus kann der mangels genügender Reibung durch die Gewindespindel nicht weiter anhebbare Stemp., völlig aus der Aushalsung herausgezog@h werden.
- In den Zeichnungen ist die Vorrichtung bet' spielsweise dargestellt.
- Abb. r und 2, zeigen im Längs- und Querschnitt das Wekzeug zum Aushalsen.
- Abb. 3 ist eine -Draufsicht.
- Abb. q. zeigt eine senkrechte- Abzweigung im Längsschnitt.
- Zur Herstellung der Aushalsung wird eine Vorrichtung benutzt, die, einem Ziehwerkzeug gleichend, aus -einer Matrize a und einem Stempel b besteht. Die Matrize a ist außen auf dem Rohr aufgepaßt; der Stempel b sitzt im Rohr.
- Die Bohrung der Matrize ist gleich dem Außendurchmesser der Halsung. Der Stempeldurchmesser ist um die doppelte Wandstärke des Rohres kleiner.
- Um das Werkzeug für verschieden große Rohrdurchmeser bzw. für verschieden große Aushalsungen verwenden zu können, inüßte nur die Matrize a und der Stempel b durch entsprechend bemessene Teile ersetzt werden.
- Die Matrize ra ist in dem Halter d befestigt. Der Stempel ist ,auf der Schraube c aufgeschraubt, welche in der Hohlschraube f geführt ist. Letztere ist in dem Halter d eingeschraubt. Der Stempel b hat oben die Führung g, welche in das vorgearbeitete Loch im Rohr paßt. Er ruht auf der Feder h. Zu seinem hinführen in das Rohrinnere dient der Stab k, welcher zur Benutzung in gebogenen Rohren am besten aus einer biegsamen Welle besteht.
- Das Aushalsem geht folgendermaßen vor sich: Mittels des Stabes k wird der auf der Feder 7ä ruhende Stempel b so weit eingeführt, bis seine Führung g unter dem Federdruck in das vorgearbeitete Loch in der Rohrwand einschnappt. Hierauf wird die Matrize a samt Halter d und den Schrauben c und f auf das Rohr außen aufgesetzt. Nun wird einerseits der Stab k entfernt, andererseits der Stempel b mittels der Schraube c, die auf der Hohlschraube d aufsitzt, hochgeschraubt. Er tritt dabei in die Bohrung der Matrize a ein und formt, so den gewünschten Rand.
- Um zu verhindern, daß der Stempel, wenn er beinahe durch das Loch getreten ist, sich mit der Schraube c reibungslos dreht, d. h. nicht mehr weitersteigt, wird er durch gegenläufiges Drehen der Hohlschraube f vollends hochgezogen, bis er ganz ausgetreten ist, während die Schraube festgehalten wird. Dann kann die Vorrichtung abgenommen und für das nächste Loch vorgerichtet werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Werkzeug zum Aushalsen von Bohrungen in der Wandung von Rohren zum Anschluß von Abzweigungen, bestehend aus einer auf die Rohrmantelfläche konzentrisch zu der auszuhalsenden Bohrung aufsetzbaren Ringmatrize und aus einem in das Rohrinnere durch ein Rohrende eingeführten Stempel mit zentraler Gewindebohrung, der mittels einer durch die Matrize und die Rohrwandbohrung in das Rohrinnere ragenden, drehbaren, axial unverschieblich gelagerten Gewindespindel, die in die Gewindebohrung des Stempels eingeschraubt, durch die entstehende Aushalsung hindurchgezogen wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Gewindespindel (e) in dem sich über die Ringmatrize (a) an der Rohrmantelfläche abstützenden Halter (d) in einer axialen Bohrung einer in den Halter (d) neingeschraubten Schraube' (f), auf -deren Stirnfläche (i) aufsitzend, drehbar gelagert ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1937H0151216 DE698848C (de) | 1937-04-03 | 1937-04-03 | Werkzeug zum Aushalsen von Bohrungen in der Wandung von Rohren |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1937H0151216 DE698848C (de) | 1937-04-03 | 1937-04-03 | Werkzeug zum Aushalsen von Bohrungen in der Wandung von Rohren |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE698848C true DE698848C (de) | 1940-11-18 |
Family
ID=7181112
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1937H0151216 Expired DE698848C (de) | 1937-04-03 | 1937-04-03 | Werkzeug zum Aushalsen von Bohrungen in der Wandung von Rohren |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE698848C (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2868263A (en) * | 1952-09-04 | 1959-01-13 | Thompson Prod Inc | Wedge biased means for making a joint socket in the side of a tube |
| DE29616668U1 (de) * | 1996-09-27 | 1997-04-24 | Ade, Rainer, 71711 Steinheim | Rohrumformer |
-
1937
- 1937-04-03 DE DE1937H0151216 patent/DE698848C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2868263A (en) * | 1952-09-04 | 1959-01-13 | Thompson Prod Inc | Wedge biased means for making a joint socket in the side of a tube |
| DE29616668U1 (de) * | 1996-09-27 | 1997-04-24 | Ade, Rainer, 71711 Steinheim | Rohrumformer |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE698848C (de) | Werkzeug zum Aushalsen von Bohrungen in der Wandung von Rohren | |
| DE496016C (de) | Maschine zur Herstellung von Bleistiften | |
| DE742008C (de) | Verfahren zur Herstellung von Glaskoerpern mit abschnittsweise wechselndem Durchmesser | |
| DE1075823B (de) | Vorrichtung zum Aufbringen eines rohrfor migen Korpers auf einen zylindrischen Kern | |
| DE2822582A1 (de) | Kuehlmittelleit- und walzgutfuehrungseinrichtung fuer die intermittierende kuehlung von walzgut, insbesondere von draht, feineisen o.dgl. | |
| DE386462C (de) | Verfahren zur Herstellung von Radiatoren, Kondensatoren u. dgl. mit in Endplatten eingesetzten Rohrbuendeln | |
| DE580976C (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Spulenkoerpern mit Durchbrechungen | |
| AT261287B (de) | Vorrichtung zum Verbinden von Schläuchen | |
| DE2057386B2 (de) | Warmlochen von metallbloecken | |
| DE896565C (de) | Vorrichtung zum Einspannen von Papierrollen auf Walzen, insbesondere in Messinstrumenten, bei der das Ende des Papierbandes durch Nocken oder Spritzen befestigbar ist | |
| DE1218232C2 (de) | Schlauch mit Kunststoffwendel und Verfahren sowie Vorrichtung zu seiner Herstellung | |
| DE931346C (de) | Werkzeugeinrichtung an Strangpressen | |
| DE465344C (de) | Lagesicherung an Stempelhaltern bei Vielstempelstanzen | |
| DE346532C (de) | Huelsenlochvorrichtung | |
| CH115670A (de) | Klemmvorrichtung. | |
| DE634352C (de) | Spritzwasserrohr, insbesondere fuer Papier- und Pappenmaschinen | |
| DE912113C (de) | Zentriervorrichtung fuer Pressen zum Umhuellen eines Leiters mit einer Isolierung | |
| DE953402C (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Jagd- und Leuchtpatronenhuelsen | |
| DE487576C (de) | Einspannvorrichtung an Drehbaenken fuer Draehte zur Herstellung sehr kleiner Uhrenbestandteile | |
| DE506034C (de) | Verfahren zum teilweisen Entfernen des Pressrestes bei Bleikabelpressen | |
| DE528673C (de) | Bleikabelpresse zur Herstellung von Kabeln verschiedenen Durchmessers | |
| AT152307B (de) | Vorrichtung zum Herstellen von röhrenförmigem Schießpulver. | |
| AT259340B (de) | Vorrichtung zum automatischen Lichtbogenschweißen von kreisförmigen Innenkehlnähten | |
| DE584648C (de) | Geraet zum Einfuehren von Watte u. dgl. in feine Kanaele, z. B. in Zahnwurzelkanaele | |
| DE888276C (de) | Vorrichtung zum Einfaedeln von Leitern in Kabelspritzmaschinen |