DE69737367T2 - Einrichtung zur steuerung eines glatten muskels - Google Patents

Einrichtung zur steuerung eines glatten muskels Download PDF

Info

Publication number
DE69737367T2
DE69737367T2 DE69737367T DE69737367T DE69737367T2 DE 69737367 T2 DE69737367 T2 DE 69737367T2 DE 69737367 T DE69737367 T DE 69737367T DE 69737367 T DE69737367 T DE 69737367T DE 69737367 T2 DE69737367 T2 DE 69737367T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electrodes
muscle
smooth muscle
uterus
electric field
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69737367T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69737367D1 (de
Inventor
Shlomo Ben-Haim
Nissim Darvish
Yuval Mika
Maier Fenster
Bella Felzen
Isaac Shemer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Metacure Nv Willemstad
Metacure NV
Original Assignee
Metacure Nv Willemstad
Metacure NV
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Metacure Nv Willemstad, Metacure NV filed Critical Metacure Nv Willemstad
Publication of DE69737367D1 publication Critical patent/DE69737367D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69737367T2 publication Critical patent/DE69737367T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/362Heart stimulators
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/02Details
    • A61N1/04Electrodes
    • A61N1/05Electrodes for implantation or insertion into the body, e.g. heart electrode
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/20Applying electric currents by contact electrodes continuous direct currents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/36007Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation of urogenital or gastrointestinal organs, e.g. for incontinence control
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/3605Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system
    • A61N1/3606Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system adapted for a particular treatment
    • A61N1/36071Pain
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/20Applying electric currents by contact electrodes continuous direct currents
    • A61N1/205Applying electric currents by contact electrodes continuous direct currents for promoting a biological process
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/3605Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system
    • A61N1/3606Implantable neurostimulators for stimulating central or peripheral nerve system adapted for a particular treatment
    • A61N1/36114Cardiac control, e.g. by vagal stimulation
    • A61N1/36117Cardiac control, e.g. by vagal stimulation for treating hypertension
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/362Heart stimulators
    • A61N1/365Heart stimulators controlled by a physiological parameter, e.g. heart potential
    • A61N1/36514Heart stimulators controlled by a physiological parameter, e.g. heart potential controlled by a physiological quantity other than heart potential, e.g. blood pressure
    • A61N1/36564Heart stimulators controlled by a physiological parameter, e.g. heart potential controlled by a physiological quantity other than heart potential, e.g. blood pressure controlled by blood pressure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/18Applying electric currents by contact electrodes
    • A61N1/32Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents
    • A61N1/36Applying electric currents by contact electrodes alternating or intermittent currents for stimulation
    • A61N1/372Arrangements in connection with the implantation of stimulators

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Pain & Pain Management (AREA)
  • Neurology (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Electrotherapy Devices (AREA)
  • Transplanting Machines (AREA)
  • Ultra Sonic Daignosis Equipment (AREA)
  • Paper (AREA)
  • Massaging Devices (AREA)
  • Percussion Or Vibration Massage (AREA)
  • Forklifts And Lifting Vehicles (AREA)

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Kontrolle der mechanischen und/oder elektrischen Aktivität von glattem Muskel durch Anlegen von elektrischen Feldern an den Muskel.
  • Hintergrund der Erfindung
  • In vielen Körpergeweben wird die Aktivität von einzelnen Zellen, besonders die Kontraktion, durch Änderungen in Transmembranpotentialen gestartet. Diese Gewebearten werden auch erregbare Gewebe genannt, da sie durch Aktivierung reagieren, wenn sie durch ein elektrisches Signal erregt werden. Einige Beispiele erregbarer Gewebe schließen Herzmuskel, Skelettmuskel, glatte Muskulatur und Nervengewebe ein. In vielen Fällen wird die Aktivität einer großen Zahl solcher erregbarer Gewebezellen durch die Fortleitung von elektrischen Aktivierungssignalen synchronisiert. Ein Aktivierungssignal ist ein elektrisches Signal, welches, wenn es eine erregbare Zelle erreicht, sie dazu bringt zu depolarisieren und ihre Aktivität durchzuführen. Zusätzlich schafft die Depolarisierung ein neues Fortleitungsaktivierungssignal, welches dann mit der Fortleitung in Richtung der nächsten nichtaktivierten Zelle weitermacht. In den meisten erregbaren Geweben ist die Zelle nach einer Depolarisation refraktär, so dass das Aktivierungssignal nicht unmittelbar zurücklaufen kann.
  • Der Gastrointestinal- (GI-)Trakt ist ein Beispiel eines bedeutenden physiologischen Systems, in welchem viele Aktivitäten durch die Fortpflanzung von elektrischen Aktivierungssignalen koordiniert werden. Der GI-Trakt umfasst einen Magen, einen Dünndarm und einen Dickdarm. Bei einem typischen Verdauungsvorgang wird Essen im Mund gekaut und tritt in den Magen zur Verdauung ein. Das Essen wird dem Antrum periodisch zum Zerkleinern zugeführt und dann zurück zum Magen geführt. Nach einem gewissen Zeitraum öffnet sich der Pylorussphinkter und das Essen wird dem Dünndarm zugeführt. Im Dünndarm wird das Essen durch eine rhythmische Bewegung der Därme aufgewühlt und vorwärts bewegt, bis es den Dickdarm erreicht. Ein Ein-Wege-Sphinkter erlaubt nur eine Bewegung vom Dünndarm zum Dickdarm. Wenn es sich erst einmal im Dickdarm befindet, wird das Essen weiter aufgewühlt und verfestigt durch Bewegungen der Dickdärme. Diese Bewegungen bewegen das verdaute Essen, nun Fäzes, zu einem Paar Auslasssphinkter voran, welche das Ende des GI-Traktes markieren.
  • Der GI-Trakt ist überwiegend aus glatter Muskulatur zusammengesetzt, welche sich, wenn sie depolarisiert wird, kontrahiert. Sämtliche der oben beschriebenen Bewegungen des GI-Traktes werden durch die Fortleitung von Aktivierungssignalen synchronisiert. Wie erkannt werden kann, werden in vielen Fällen diese elektrischen Signale nicht richtig aktiviert und/oder es wird erfolgt darauf kein richtiges Ansprechen, was in Krankheit resultiert. In einem Beispiel bewirkt ein Ulkus Entzündung des GI-Gewebes. Das entzündete Gewebe kann falsche Aktivierungssignale erzeugen, welche den Magen dazu bringen können, in einer chaotischen Weise zu kontrahieren. Das entzündete Gewebe kann auch das Aktivierungsprofil des Magens beeinflussen, indem Aktivierungssignale nicht weitergeleitet werden oder indem es eine andere Weiterleitungsgeschwindigkeit hat als gesundes Gewebe.
  • Schrittmachen des GI-Traktes ist in der Technik wohl bekannt, z. B. wie gezeigt in den US-Patenten 5,292,344 und 5,540,730. Das „730"-Patent beschreibt sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Erregbarkeit des GI-Traktes durch Stimulieren unterschiedlicher Bereiche des Vagusnervs. Das „344"-Patent beschreibt einen Schrittmacher, welcher direkt Teile des GI-Traktes stimuliert. Von elektrischer Stimulation des GI-Traktes ist auch bekannt, dass sie zum Stimulieren des GI-Traktes von Patienten verwendet wird, die an einem postoperativen Dämpfungssyndrom leiden, wie belegt durch SU 1039506 .
  • Der Uterus enthält ebenfalls glatte Muskulatur, welche sich in Antwort auf elektrische Aktvierungssignale kontrahiert. „Uterine electromyograhpy: A Critical Review" von D. Devedeux et al., am J. Obstet Gynecol 1993, 169, 16363-53, beschreibt die unterschiedlichen Arten an Uterusmuskulatur und elektrischen Signalen, die durch solche Muskeln erzeugt werden. Eine wichtige Erkenntnis, welche darin beschrieben ist, ist, dass elektrische Aktivität im Uterus vor dem Geburtsvorgang unkorreliert zu sein scheint, aber, wenn der Geburtsvorgang eröffnet ist, werden die Kontraktionen und die damit verbundene elektrische Aktivität hoch synchronisiert.
  • Bei der gegenwärtigen medizinischen Praxis kann der Geburtsvorgang durch die Verabreichung gewisser Arzneimittel verzögert werden. Die Wirkweise dieser Arzneimittel ist jedoch etwas unsicher. Zusätzlich kann der Geburtsvorgang induziert werden unter Verwendung von anderen Arzneimitteln, wie Oxytocin. Unglücklicherweise ist die erforderliche Dosierung von Oxytocin im Voraus nicht bekannt und Überdosierungen des Arzneimittels können in Überkontraktion resultieren, welche den Fötus und/oder die Mutter mechanisch beschädigen kann.
  • SU 709078 beschreibt das Stimulieren des Uterus nach der Geburt unter Verwendung einer von außen angelegten elektrischen Spannung, um die Kontraktionen zu steigern und bei dem Ausstoßen der Nachgeburt zu helfen und das Bluten durch schnelles Zusammenziehen des Uterus zu reduzieren.
  • Die Verwendung von lokal angelegten elektrischen Feldern zum Reduzieren von Schmerz ist in der Technik wohl bekannt. „Electrical field stimulation – Mediated Relaxation of Rabbit Middle Cerebral Artery", D.A. Van Ripper und J.A. Bevan, Circulatory Research 1992, 70, 1104 bis 1102, beschreibt das Verursachen der Relaxation einer Arterie durch Anlegen eines elektrischen Feldes. Das US-Patent 4,537,195 beschreibt die Behandlung von Schmerz unter Verwendung von TENS (Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation; Transkutane elektrische Nervenstimulation) zur Behandlung von Kopfschmerzen. Es wird in diesem Patent die Hypothese aufgestellt, dass die elektrische Stimulation die Konstriktion von Arterien durch Stimulierung des Muskels in den Arterienwänden verhindert, wodurch die Dilatation von Kapillaren verhindert wird, wobei die Dilatation eine Ursache von Kopfschmerzen ist.
  • SU 1147408 beschreibt ein Verfahren zum Ändern der Verteilung des Blutflusses in und um die Leber herum durch Anlegen von elektrischen Feldern an Arterien, wodurch die Frequenz des Feldes in Synchronie mit dem Herzrhythmus variiert wird.
  • Das US-Patent 5,447,526 beschreibt ein transkutanes elektrisches Kontrollgerät für glatte Muskulatur zum Inhibieren oder Reduzieren der Kontraktion von glatter Muskulatur, insbesondere Uterusmuskulatur. Das Kontrollgerät, welches auf die Außenseite des Abdomens aufgelegt wird, kann auch Muskelkontraktionen messen und inhibitorische oder stimulierende Impulse auf den Uterus als Ganzes in Abhängigkeit von der medizinischen Anwendung in Antwort auf die gemessenen Kontraktionen bewirken.
  • WO 93/18820 beschreibt ein Verfahren zum Steigern des Muskeltonus durch die Verwendung dessen, was beschrieben ist als „chronische unterschwellige elektrische Stimulation". Eine Kette elektrischer Signale wird an einem Muskel angelegt, was den Muskel dazu bringt, Spasmen auszubilden oder zu zucken. Die Parameter der Impulse werden experimentell bestimmt, indem sie so angepasst werden, dass sie die maximale Reaktion des Muskels erzeugen und noch, um die Fusion einer Anzahl der einfachen Spasmen, die in einer ersichtlich glatten, kontinuierlichen Kontraktion des Muskels erzeugt werden, zu verhindern.
  • WO 94/17855 beschreibt ein Gerät zum Erzeugen von Analgesie in einem Patienten. Das Gerät verwendet Oberflächenelektroden, um elektrische Signale anzulegen, deren Parameter so ausgewählt werden, dass sie die Stimulation im zentralen Nervensystem maximieren, während die Stimulation der zwischen den Elektroden und dem zentralen Nervensystem liegenden Nerven minimiert wird.
  • US 4,411,268 beschreibt ein System, welches zwei Signalarten auf Muskelgewebe anwendet. Das Muskelgewebe, an welches die Signale angelegt werden, ist Gewebe, welches aus einem Muskel im Körper entnommen worden ist und auf einen anderen Muskel transplantiert worden ist und hat als solche andere Eigenschaften als das Gewebe, welches es ersetzt. Die zwei Signalarten sind Schrittmachersignale, welche eine „funktionelle Kontraktion" des Muskels bewirken, und Signale, welche „konditionierende Stimulation" bewirken. Der Zweck der konditionierenden Stimulation ist, „bestimmte kontraktile Eigenschaften des Muskels zu transformieren oder aufrechtzuerhalten". Die konditionierenden Stimulationssignale induzieren keine funktionelle Stimulation. Ihre Wirkung auf das Muskelgewebe ist nicht unmittelbar und ihre Parameter sind so ausgewählt, dass sie Langzeitänderungen in der Antwortart des transplantieren Muskels bewirken, d. h. den Gewebetyp zu ändern und dadurch das transplantierte Muskelgewebe dazu zu bringen, dass es sich ähnlich verhält, wie das Gewebe des Wirtsmuskels.
  • US 5,083,564 beschreibt das Anlegen von „unterschwelligen Reizen" auf den A-V-Übergang des Herzens in der Nähe des HIS-Bündels, um die Symptome eines vollständigen AV-Blocks zu erzeugen oder zu erleichtern.
  • Zusammenfassung der Erfindunq
  • Es ist ein Ziel gewisser Aspekte der vorliegenden Erfindung, ein Gerät für die direkte und lokale Kontrolle der Kontraktion und/oder Kontraktionskraft von glatten Muskeln bereitzustellen. Solch eine Kontrolle wird besonders in bestimmten bevorzugten Ausführungen der Erfindung im Gastrointestinal- (GI-)Trakt, im Uterus, in der Blase, in den endokrinen Drüsen, in der Gallenblase und in den Blutgefäßen genutzt.
  • Die Erfinder fanden heraus, dass die Kontraktionskraft eines glatten Muskels sowohl gesteigert als auch reduziert werden kann durch eine kritische Anlegung eines nicht- anregenden elektrischen Feldes. Ein nicht-anregendes elektrisches Feld ist ein elektrisches Feld, welches ein sich fortpflanzendes Aktionspotential in dem glatten Muskel nicht induziert. Solch ein nicht-anregendes elektrisches Feld modifiziert jedoch die Reaktion des glatten Muskels auf ein exzitatorisches Feld. Die Erfinder fanden auch heraus, dass es möglich ist, glatte Muskulatur auf ein Aktivierungssignal unempfindlich zu machen, wodurch der desensibilisierte glatte Muskel auf ein Aktivierungssignal nicht anspricht und auch das Aktivierungssignal nicht weiterleitet.
  • Unmittelbar nachdem das Feld entfernt wird, sind seine Wirkungen beseitigt. Es sollte erkannt werden, dass viele glatte Muskeln durch vielfache Faserschichten gekennzeichnet sind, wobei die Fasern in jeder Schicht eine bevorzugte Orientierung haben. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung werden einzelne Schichten selektiv kontrolliert, indem das elektrische Feld so angelegt wird, dass es im Wesentlichen parallel zu der Faserorientierung ist. (In dem Fall ist das Feld hocheffektiv). Wenn ein geringerer Grad an Wechselwirkung zwischen der Muskelschicht und dem Feld gewünscht wird, wird das Feld bevorzugt rechtwinklig zu den Muskelfasern angelegt.
  • Die vorliegende Erfindung kann verwendet werden, um den GI-Trakt präziser zu kontrollieren, als es unter Verwendung von Arzneimitteln und/oder einzelnem Schrittmachen oder Schrittmachen an mehreren Orten möglich ist. Vorzugsweise wird die Kontraktionskraft eines Teils des GI-Traktes gesteigert, wie z. B. um eine geschwächte Kontraktion auszugleichen und/oder um einen ansonsten feststeckenden Klumpen fortzubewegen. Alternativ oder zusätzlich kann die Kontraktionskraft reduziert werden, um einen Patienten mit überempfindlichem Darm zu behandeln. Alternativ oder zusätzlich kann ein Abschnitt der Därme desensibilisiert oder von elektrischen Aktivierungssignalen abgeblockt werden, um die Heilung einer Läsion in dem Abschnitt zu fördern. Das Reduzieren oder Hemmen der Kontraktion ist auch nützlich bei der Behandlung von akuter Diarrhöe und um Leckage aus einem Stoma zu stoppen, wenn solch eine Leckage unerwünscht ist. Zusätzlich oder alternativ wird das Aktivierungsprofil des GI-Traktes, welches normalerweise eine vorwärts bewegende Welle und eine rückkehrende Welle einschließt, geändert, z. B. durch Blockieren der rückkehrenden Welle (der Reflux), um die Motilität des Darmes zu steigern. Das Hemmen der rückkehrenden Welle kann durch Desensibilisieren eines oder mehrerer Segmente des Darmes durchgeführt werden, nachdem die Vorwärtswelle passiert hat, so dass die rückkehrende Welle an dem desensibilisierten Segment gestoppt wird. Alternativ wird die gesamte Länge der Därme für die Dauer der rückkehrenden Welle desensibilisiert. Nachdem die rückkehrende Welle gestoppt worden ist, wird das desensibilisierende Feld bevorzugt gestoppt, um es der Vorwärtswelle zu ermöglichen, richtig fortzuschreiten. Die vorwärts- und rückkehrenden Wellen können entweder durch ihre mechanische Aktivität oder bevorzugter durch ihre elektrische Aktivität detektiert werden.
  • In einer besonders bevorzugten Verwendung der vorliegenden Erfindung wird die Spannung des unteren Endes des Kolons reduziert, um die lokale Blutversorgung zu verbessern und um bei der Heilung von Hämorrhoiden und Analfissuren zu helfen. Es wurde kürzlich vorgeschlagen, dass der meiste in Zusammenhang mit Hämorrhoiden stehende Schmerz durch Ischämie des Gewebes verursacht wird, welche wiederum durch anomale gesteigerte Spannung des unteren Kolons verursacht wird. Solch eine Spannung wurde bis jetzt unter Verwendung von topisch aufgetragenen Arzneimitteln wie Nitroglycerin behandelt.
  • Ein Endoskop kontrolliert in Übereinstimmung mit einer anderen bevorzugten Verwendung der vorliegenden Erfindung lokal die Aktivität des Darmes, um die glatte Muskulatur dazu zu bringen, das Endoskop nach vorne zu bewegen und/oder zurückzuziehen. Alternativ oder zusätzlich wird lokale elektrische Desensibilisierung als ein Ersatz und/oder zusätzlich zur Relaxation der Eingeweide unter Verwendung von Arzneimitteln verwendet.
  • Obwohl gewisse Anwendungen der vorliegenden Erfindung in Bezug auf ein Endoskop oder ein Koloskop beschrieben worden sind, sollte die Erfindung so verstanden werden, dass sie allgemein mit invasiven Sonden und mit Endoskopen, Koloskopen, Hysteroskopen und Rektoskopen im besonderen verwendet wird.
  • Die vorliegende Erfindung kann verwendet werden, um den Geburtsvorgang präziser zu kontrollieren, einschließlich der Verzögerung und/oder Beschleunigung des Einsetzens des Geburtsvorgangs, der Steigerung oder Reduktion der Länge des Geburtsvorgangs und/oder um den Geburtsvorgang vom Fortschreiten abzuhalten, nachdem er begonnen hat oder wenn er sich immer noch in den vorgeburtlichen Stadien befindet. Das Anhalten des Geburtsvorgangs ist besonders wichtig zur Behandlung von Fällen des vorzeitigen Einsetzens der Geburt. Solch eine Kontrolle wird bevorzugt ausgeübt durch Reduzieren der Kontraktilität der Uterusmuskeln, Steigern ihrer Kontraktilität oder indem sie desensibilisiert werden, so dass synchronisierte Kontraktionen nicht geschehen können. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Wehen ein selbst erhaltender Prozess sind, wo gesteigerte Kontraktionskräfte noch stärkere Kontraktionskräfte im nächsten Kontraktionszyklus erzeugen. Indem die Kontraktionskraft gedämpft wird, kann solch eine Rückkopplungsschleife durchbrochen werden. Zusätzlich können, wenn der Uterus desensibilisiert wird, Kontraktionen nicht geschehen und der Geburtsvorgang wird wenigstens teilweise gestoppt, ohne signifikante Gefahr für den Fötus, wie sie von Arzneimitteln erwartet werden könnte. Der auf diese Weise unterbrochene Geburtsvorgang kann schnell erneut gestartet werden, ohne die im Zusammenhang mit durch Arzneimittel beendetem Geburtsvorgang stehenden Probleme. Vorzugsweise werden unechte elektrische Aktivierungssignale, die aus anomalen Bereichen des Uterus wie Gebärmutterleiomyom enthaltenden Bereichen stammen, welche Aktivierungssignale Frühgeburt bewirken können, durch lokale Desensibilisierung und/oder Hemmung des Uterusgewebes reduziert.
  • Vorzugsweise werden durch die Menstruation vermittelte Kontraktionen des Uterus (Krämpfe) behandelt, indem solche Krämpfe detektiert werden und ein desensibilisierendes elektrisches Feld auf den Uterus angelegt wird, um solche Krämpfe zu dämpfen. Alternativ kann solch ein desensibilisierendes elektrisches Feld während der Zeit angelegt werden, in der erwartet wird, dass solche Krämpfe geschehen können.
  • Die vorliegende Erfindung kann verwendet werden, um die Kontraktilität der Blase zu kontrollieren. Vorzugsweise wird die Blase so desensibilisiert, dass sie nicht spontan kontrahiert, wenn solch eine Kontraktion unerwünscht ist. Vorzugsweise schließt ein Gerät zum Kontrollieren der Blase einen Rückkopplungsmechanismus ein, welcher seine Aktivität stoppt, wenn die Blase übervoll wird. Zusätzlich oder alternativ wird die Kontraktionskraft der Blase während des Wasserlassens erhöht. Vorzugsweise wird die Kontraktionskraft der Blase bei Patienten gesteigert, welche Blasenhypertrophie haben, so dass die Blase schrittweise schrumpfen wird. Solch eine Behandlung wird vorzugsweise mit Arzneimittelbehandlung und/oder Implantation eines Stents kombiniert, welche Behandlungen verwendet werden können, um die Blockade der Harnröhre zu reduzieren.
  • Vorzugsweise wird die Ausschüttungsrate endokriner oder neuroendokriner Drüsen durch Anlegen eines desensibilisierenden elektrischen Feldes kontrolliert, vorzugsweise reduziert. Vorzugsweise wird ein desensibilisierendes elektrisches Feld auf die Beta-Inselzellen des Pankreas angelegt, um die Insulinerzeugung in Patienten, die an Hyperinsulinämiespiegeln leiden, zu reduzieren. Vorzugsweise wird solch eine Kontrolle ohne Messen der elektrischen Aktivität der Beta-Inselzellen angewandt. Alternativ oder zusätzlich wird solch eine Kontrolle angewendet während der Blutglucosespiegel überwacht wird. Das desensibilisierende Feld ist vorzugsweise ein lokal angelegtes DC-Feld, dessen Polarität mit einer sehr niedrigen Frequenz gewechselt wird, wie z. B. einmal pro Stunde, um eine Polarisation der Elektroden und/oder Schädigung des Gewebes zu vermeiden.
  • Eine andere Verwendung der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf die Behandlung von Gefäßspasmen, Angina pectoris und/oder anomalem Blutdruck durch das elektrische Kontrollieren von großen Blutgefäßen im Körper. In Übereinstimmung mit einer bevorzugten Verwendung der Erfindung werden große Venen, wie die Abdominalvenen, durch Anlegen eines lokalen inhibitorischen elektrischen Feldes an diese relaxiert. Alternativ oder zusätzlich werden große Arterien, wie die Aorta, durch Anlegen eines lokalen inhibitorischen elektrischen Feldes an diese relaxiert. Alternativ oder zusätzlich werden exzitatorische Felder an die Arterien und/oder Venen so angelegt, dass sie verengt werden. Wie erkannt werden kann, kann die Änderung des Volumens der Arterien und Venen direkt den Blutdruck und/oder die kardiovaskuläre Leistung eines Patienten beeinflussen. Zusätzlich reduziert eine Entspannung der Venen die Vorlast des Herzens, was eine Ischämieepisode, z. B. Angina pectoris, anhalten kann. Ferner ist das Entspannen der Aorta nützlich in Fällen von Gefäßspasmen, welche in vielen Fällen die Ursache von Angina pectoris sind.
  • Das relaxierende elektrische Feld wird vorzugsweise auf die spastischen Blutgefäße angelegt, welche in gewissen Fällen koronare Blutgefäße sein können. Elektrisch induzierte Relaxation von Blutgefäßen kann anstelle von oder zusätzlich zu Pharmazeutika verwendet werden. Weiter ist eine erzwungene Relaxation von Arterien und Venen nützlich für die Behandlung eines akuten ischämischen Ereignisses. Typischerweise bewirkt das ischämische Ereignis eine gesteigerte Herzrate, welche das ischämische Herzgewebe weiter überlastet. Indem die Vorlast und/oder Nachlast des Herzens reduziert wird, wird die kardiale Beanspruchung reduziert, was den Sauerstoffbedarf der ischämischen Gewebe reduziert und/oder eine besser Perfusion der ischämischen Gewebe erlaubt. Zusätzlich oder alternativ kann die Diastole ausgedehnt sein, um bei der Perfusion des Herzmuskels zu unterstützen. Das Ausdehnen der Diastole kann z. B. erreicht werden durch Desensibilisieren wenigstens eines Teils des Herzens unter Verwendung von Techniken, wie z. B. jene die beschrieben sind in PCT IL97/00012, „Electrical Muscle Controller", angemeldet am B. Januar 1997.
  • Verfahren und Vorrichtungen, die aus dem Schutzumfang der Ansprüche herausfallen, werden hierin rein zur Erläuterung der Erfindung und ihrer Verwendung offenbart.
  • Es wird deshalb ein Gerät, wie es in Anspruch 1 definiert ist, bereitgestellt.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung hierin hauptsächlich durch die verwendeten Verfahren beschrieben werden kann, sollte erkannt werden, dass der Schutzumfang der Erfindung das Gerät einschließt, das so angepasst ist, dass diese Verfahren durchgeführt werden. Besonders schließt der Umfang der Erfindung programmierbare Generatoren eines elektrischen Feldes ein, welche so programmiert sind, dass ein elektrisches Feld in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung geliefert wird. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung schließen die programmierbaren Variablen Wellenformen, Amplituden, Frequenzen, Dauer, Verzögerungen, Synchronisation und Antwort auf lokal gemessene Parameter der Muskelaktivität ein. Es sollte erkannt werden, dass das Verhalten eines Muskels, in einem Teil davon durch Anlegen eines elektrischen Feldes an einen zweiten Teil davon modifiziert werden kann, z. B. durch Inhibieren der Fortleitung eines Aktivierungssignals zu dem einen Teil oder durch Änderung der Gestalt von Kräften, die auf den einen Teil wirken.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die vorliegende Erfindung wird deutlicher verstanden werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführung der Erfindung, zusammen mit den begleitenden Figuren, in welchen:
  • 1 eine schematische Darstellung eines Gastrointestinal- (GI-)Traktes ist;
  • 2 eine schematische Darstellung eines ungefalteten GI-Traktes ist, wodurch verschiedene bevorzugte Ausführungen der vorliegenden Erfindung erläutert werden;
  • 3 eine teilgeschnittene schematische Darstellung eines freigelegten Teils des GI-Traktes ist, wobei die Orientierung von glatten Muskelfasern des GI-Traktes gezeigt wird;
  • 4 ein Verfahren des Vorbewegens eines Koloskops unter Verwendung von lokaler Kontrolle des GI-Traktes erläutert;
  • 5 eine schematische Darstellung einer Kapsel für die Behandlung von Hämorrhoiden in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der vorliegenden Erfindung ist;
  • 6 ein schematisches Diagramm eines Uterus ist, wobei das Beaufschlagen mit lokalen inhibitorischen elektrischen Feldern auf kleine Bereich des Uterus in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der vorliegenden Erfindung erläutert wird;
  • 7 einen implantierbaren Vielfachstimulator/Inhibitor, der an einen Uterus befestigt ist, in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung erläutert;
  • 8 eine ballonartige Einlage für einen Uterus zum Kontrollieren von Krämpfen erläutert;
  • 9 ein Steuergerät erläutert, welches die Ausschüttung einer Drüse wie des Pankreas modifiziert;
  • 10 ein Blutdruck- und/oder Herzlaststeuerungsgerät erläutert, das an die Hauptblutgefäße angeschlossen ist, in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung;
  • 11 eine schematische Darstellung eines Versuchsaufbaus ist, der verwendet worden ist, um die Wirkungen eines nicht-anregenden Feldes auf glatte Muskelzellen zu bestimmen;
  • 12 eine Grafik mit Versuchsergebnissen ist, die eine Zunahme in der Kontraktionskraft eines glatten Muskels zeigt, als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden elektrischen Feldes in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung;
  • 13 bis 17 Grafiken von Versuchsergebnissen sind, die jeweils eine signifikante Abnahme in der Kontraktionskraft eines glatten Muskels als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden elektrischen Feldes in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung zeigen;
  • 18 eine Grafik von Versuchsergebnissen ist, die eine Zunahme in der Kontraktionskraft eines glatten Muskels der Harnblase zeigen als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden elektrischen Feldes in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung; und
  • 19 eine Grafik aus Versuchsergebnissen ist, die eine Zunahme in der Kontraktionskraft eines glatten Muskels eines unstimulierten Uterus als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden elektrischen Feldes in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung zeigen.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungen
  • 1 ist eine schematische Darstellung eines Gastrointestinal- (GI-)Traktes 22 eines Patienten 20. In Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird die lokale Kontrolle der Kontraktionskraft und/oder der Empfindlichkeit von Teilen des GI-Traktes auf Exzitation durch Anlegen an lokalen, nicht-anregenden elektrischen Feldern direkt an den zu kontrollierenden Teil erzielt. Obwohl solche nicht-anregenden elektrischen Felder kein fortschreitendes Aktionspotential in dem kontrollierten Teil schaffen, modifizieren die Felder das Ansprechen des Teils auf ein künstliches oder natürliches vorkommendes Aktivierungssignal, wenn es ankommt. Genauer fanden die Erfinder heraus, dass es möglich ist, die Kontraktionskraft eines Teils des GI-Traktes zu steigern oder zu reduzieren. Zusätzlich ist es möglich, ein Muskelsegment so zu desensibilisieren, dass es eine reduzierte Reaktion hat oder dass es überhaupt nicht auf normale Amplituden von Aktivierungssignalen reagiert. Diese Desensibilisierung kann, obwohl sie reversibel ist, dazu gebracht werden, dass sie einen gewissen Zeitraum nach der Entfernung des kontrollierenden elektrischen Feldes anhält.
  • Zwei bestimmte Wellenformen an nicht-anregenden elektrischen Feldern wurden als günstig befunden. Eine erste Art ist ein im Wesentlichen konstantes Feld (dessen Polarität gelegentlich gedreht werden kann, um ionische Polarisierungswirkungen zu reduzieren). Dieses Feld kann ohne irgendwelche Synchronisation an den kontrollierten Muskel angelegt werden. Die Erfinder fanden es jedoch nützlich, das inhibierende Feld zu stoppen, kurz bevor das Aktivierungssignal an dem kontrollierten Muskel ankommt, um die Amplitude des Aktivierungssignals, die erforderlich ist, den kontrollierten Muskel zu erregen, zu reduzieren. Eine zweite Art eines nicht-anregenden Feldes ist ein Impuls, der synchron mit der Ankunft eines Aktivierungssignals gegeben wird. Der Impuls wird entweder vor, während der Ankunft des Signals oder mit einer Verzögerung nach seiner Ankunft gegeben (wobei eine ausreichend lange Verzögerung nach der Aktivierung äquivalent mit der Beaufschlagung des Impulses vor der Aktivierung ist). Die Erfinder glauben, dass ein nicht-anregendes elektrisches Feld, das nach dem Aktivierungssignal angelegt wird, dazu neigt, die Kontraktionskraft des kontrollierten Muskels zu steigern, indem eine Plateaudauer der Muskelkontraktion gesteigert wird. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ein nicht-anregendes Feld, das mit einer größeren Verzögerung nach der Ankunft des Aktivierungssignals angelegt wird, die Refraktionszeit verlängert (möglicherweise indem die Muskelzellen hyperpolarisiert werden, so dass das Aktivierungssignal eine Depolarisierung nicht bewirkt). Als ein Ergebnis sprechen wenigstens einige der Muskelzellen nicht auf das Aktivierungssignal an und die Kontraktionskraft des Muskels ist reduziert. Folglich werden, je stärker das nicht-anregende Signal ist, desto mehr Zellen hyperpolarisiert werden und desto niedriger wird die Kontraktionskraft sein. In einem Extremfall werden keine Muskelzellen auf das Aktivierungssignal ansprechen und seine Fortleitung wird inhibiert sein. Es ist auch möglich, dass das nicht-anregende Feld direkt die durch eine einzelne Muskelfaser erzielte Kontraktionskraft reduziert/beeinträchtigt.
  • Es sollte bemerkt werden, dass verschiedene Ausführungen der vorliegenden Erfindung, wie hierin beschrieben, in Verbindung mit Arzneimittetherapien verwendet werden können, mit einer synergistischen Wechselwirkung und/oder um eine reduzierte Dosis des Arzneimittels zu ermöglichen, um eine gewünschte Wirkung zu erzeugen und/oder um erhöhte Dosierungen von zu verwendenden Arzneimitteln zu ermöglichen, während ihre Nebenwirkungen unter Verwendung von elektrischer Kontrolle begrenzt werden. Zusätzlich kann eine solche elektrische Kontrolle zusammen mit elektrischer Stimulation des GI-Traktes, einschließlich Vielortstimulation, praktiziert werden. In Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der vorliegenden Erfindung kann im Wesentlichen jedes Aktivierungsprofil des GI-Traktes durch selektives Stimulieren von Bereichen des GI-Traktes und durch die Schaffung von desensibilisierten Regionen zwischen den stimulierten Bereichen erzielt werden, so dass ein Aktivierungssignal sich nicht von einem stimulierten Teil zum nächsten fortpflanzt. Zusätzlich kann eine solche Kontrolle auch in Kombination mit elektrischer Stimulation eines Vagusnervs ausgeübt werden.
  • Der Begriff "elektrisches Feld" wurde verwendet, um das nicht-anregende Feld zu beschreiben, das verwendet wurde, um einen Muskel zu kontrollieren. Die Begriffe „Felder" und „Stromstoß" werden hierin austauschbar verwendet, da im Körper beide erzeugt werden, wenn ein Spannungspotential zwischen zwei Elektroden erzeugt wird. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird das Feld durch die Aufrechterhaltung eines konstanten Stromes zwischen wenigstens zwei Elektroden angelegt. Alternativ kann anstelle der Kontrolle des Stroms ein Spannungspotential kontrolliert werden.
  • Muskelgewebe passt sich allgemein an die häufige und/oder intensive Aktivierung an, indem seine Masse erhöht wird. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird die Stimulationsörtlichkeit so gewählt, dass die Stärke des Muskels an der Örtlichkeit erhöht wird. Vorzugsweise wird die Umgebung um die Örtlichkeit desensibilisiert, so dass das Aktivierungssignal nicht zum Rest des GI-Traktes fortschreitet. Alternativ oder zusätzlich wird lokale Muskelmasse gesteigert, indem die Kontraktionskraft an der Örtlichkeit modifiziert wird. Allgemein ist eine maximale Kontraktionskraft erwünscht, da sie allgemein die stärkste Zunahme an Muskelmasse bewirken wird.
  • 2 ist eine schematische Zeichnung eines GI-Traktes 22, der für Erläuterungszwecke ungefaltet ist, um verschiedene bevorzugte Ausführungen der vorliegenden Erfindung zu erläutern. Der GI-Trakt 22 schließt einen Magen 24, ein Duodenum 26, einen Dünndarm 27 und einen Dickdarm 29 ein.
  • In Übereinstimmung mit einer ersten bevorzugten Verwendung der Erfindung wird ein Teil des GI-Traktes desensibilisiert und/oder elektrisch von Aktivierungssignalen isoliert. Die Isolation von elektrischen Signalen kann erreicht werden durch die Desensibilisierung von Gewebe, welches den Bereich umgibt.
  • Geschwüre erzeugen Entzündungen des GI-Trakt-Gewebes, welches entzündete Gewebe überzählige Aktivierungssignale erzeugen kann. Alternativ kann das entzündete Gewebe eine sehr niedrige Erregbarkeitsschwelle zeigen. Beide Anomalien können Arrhythmien im Magen 24 bewirken. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird ein Geschwür 28 daran gehindert, anomale elektrische Aktivität im Magen 24 zu erzeugen, indem das Gewebe, welches das Geschwür umgibt, desensibilisiert wird. In Abhängigkeit von der exakten Konfiguration kann das Geschwür 28 selbst desensibilisiert werden. Alternativ oder zusätzlich wird ein nicht-anregendes Feld an Regionen, welche das Geschwür 28 umgeben, angelegt werden, um es durch Gewebe, das Aktionspotentiale nicht weiterleitet, einzuzäunen.
  • Der Begriff einzäunen, wie er hierin verwendet wird, bezieht sich auf die elektrische Isolierung eines Segments eines Muskels von anderen Segmenten, indem elektrische Aktivität in dem Gewebe inhibiert wird, welches das eine Segment umgibt. Folglich kann ein Aktivierungssignal weder in das eine Segment eindringen noch es verlassen. Alternativ zum vollständigen Einschließen eines Segments können Zäune verwendet werden, um ein Aktivierungssignal entlang eines gewünschten Weges zu kanalisieren, indem Zäune auf jeder Seite des gewünschten Pfads geschaffen werden. Es sollte bemerkt werden, dass es beim Kanalisieren ausreichend sein kann, die Fortleitungsgeschwindigkeit in dem Gewebe, wo der Zaun angewendet wird, zu reduzieren, da dies ebenfalls den Fortleitungsvektor der Aktivierungsfront modifizieren wird.
  • In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird die Gewebedesensibilisierung durch ein Steuergerät 32 bewerkstelligt, umfassend eine Elektrode 30, die in Kontakt mit dem Gewebe ist, das das Geschwür 28 umgibt. Obwohl bei dieser Ausführung das Steuergerät so gezeigt wird, dass es sich außerhalb des Magens 24 befindet und entweder innerhalb oder außerhalb des Körpers, wird in einer alternativen bevorzugten Ausführung der Erfindung das Steuergerät 32 innerhalb des Magens implantiert, bevorzugt platziert mit Hilfe eines Endoskops und/oder einer die elektrische Aktivität kartierenden Sonde, und wird bevorzugt an den Magenwänden 24 fixiert, wie z. B. durch die Verwendung von Clips.
  • In Übereinstimmung mit einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung wird der Schrittmacherteil des Magens 24, der sich gewöhnlich im oberen Bereich des Magens 24 befindet, elektrisch von anderen Bereichen des Magens isoliert. In 2 wird dies bewerkstelligt durch das Anlegen eines Zauns 25 in einem Band um den Magen 24 herum. Alternativ oder zusätzlich kann der Rest des Magens 24 desensibilisiert werden. Alternativ oder zusätzlich kann die Schrittmacherregion selbst desensibilisiert werden, um ihre Exzitationsrate zu reduzieren. Die Desensibilisierung des Magens 24 ist nützlich zur Behandlung von Übelkeit, Übelkeit in Zusammenhang mit Schwangerschaft, Reflexerbrechen und anderen Magenzuständen, die durch eine unerwünschte Aktivierung des Magens gekennzeichnet sind.
  • Ein besonderes Beispiel eines Zustands ist die Behandlung von Fettleibigkeit, behandelbar durch die Magendesensibilisierung, wo das Verzögern des Entleerens des Magens 24 zu einem „Voll"-Gefühl führt und die Nahrungsaufnahme durch den Patienten reduziert. Desensibilisierung des Magens wird bevorzugt zusammen mit der Stimulation des Magens angewendet, um die gewünschte Aktivierung des Magens zu erzielen. Alternativ oder zusätzlich werden die Gedärme 27 auch in einer ähnlichen Weise kontrolliert, besonders dadurch, dass elektrische Aktivierungssignale vom Magen 24 davon abgehalten werden am Darm 27 anzukommen, wie z. B. durch das Anlegen eines Zauns am Duodenum 26 und/oder am Antrum. In solchen Beispielen ist das Steuergerät 32 bevorzugt von außerhalb des Körpers kontrollierbar, wie z. B. durch die Verwendung von magnetischen Reedschaltern oder durch die Verwendung von RF-Telemetrie. Folglich kann das Steuergerät 32 aktiviert und deaktiviert werden, wenn es der Patient braucht. Alternativ oder zusätzlich schließt die Steuerung 32 Sensoren ein, welche verschiedene Zustände des GI-Traktes 22 messen, einschließlich der Örtlichkeit von Nahrung in einem Teil davon und von lokaler elektrischer Aktivität. In solch einer Ausführung kann die Steuerung 32 das Aktivierungsprofil des GI-Traktes 22 modifizieren, in Antwort auf das Vorhandensein und die Position von Nahrungsmaterial darin.
  • In Übereinstimmung mit einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung wird ein Teil eines GI-Traktes 22 desensibilisiert und/oder eingezäunt, um ihm zu erlauben zu heilen. 2 zeigt eine genähte Region 38 und ein Steuergerät 40, welches ein Zaunpaar 42 und 44 so anlegt, dass die Region 38 elektrisch isoliert sein wird und dass lokale Muskelaktivität die Naht nicht beschädigen wird. Die Region 38 könnte auch einen Bereich umfassen, aus welchem ein Geschwür kürzlich entfernt worden ist. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird solch ein Steuergerät in einen Anastomosenknopf eingebaut, welcher verwendet wird, um zwei Darmabschnitte miteinander zu verbinden. Vorzugsweise misst solch ein Anastomosenknopf elektrische Aktivität an einer Seite davon und legt ein exzitatorisches Signal an der gegenüberliegenden Seite davon an, um eine natürliche Kontraktion der Gedärme sicherzustellen. Alternativ zum vollständigen Inhibieren der elektrischen Aktivität an der Region 38 kann es wünschenswert sein, periodisch lokale elektrische und/oder mechanische Aktivität zuzulassen. Alternativ oder zusätzlich kann die lokale Kontraktionskraft wesentlich reduziert sein, um lokales Dehnen der Nähte zu reduzieren. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung werden Elektroden im behandelten Bereich während eines laparoskopischen Vorgehens (oder einer offenen Bauchraumprozedur) implantiert. Ein inhibitorisches elektrisches Feld wird solange angelegt, bis es durch medizinisches Gutachten für unnötig erachtet wird.
  • In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung sind die Elektroden mit einem äußerlichen Muskelsteuergerät verbunden. Wenn das Feld nicht mehr notwendig ist, können die Elektroden zurückgezogen werden, z. B. unter Verwendung von herausziehbaren Elektroden, wie sie in der Technik bekannt sind, z. B. durch Drehen der Elektroden oder durch Lösen einer Naht, welches die Elektrode an dem Muskel befestigt.
  • In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird das Entleeren eines Stomas durch Desensibilisieren von wenigstens wenigen Inches des Stomas inhibiert, solange bis sein Entleeren gewünscht wird. Eine Steuerung für ein Stoma schließt vorzugsweise Elektroden ein, die entlang der wenigstens wenigen Inches des Stomas implantiert sind, um inhibitorische oder exzitatorische Impulse anzulegen. Eine Stomasteuerung schließt vorzugsweise auch einen äußeren Kontrollknopf ein, der es dem Patienten erlaubt, zwischen Inhibieren des Stomas, um das Austreten von festen Abfällen zu stoppen, und Anhalten des Inhibierens und/oder Stimulieren des Stomas zu wählen, um die Passage von festen Abfällen entlang des Stomas zu ermöglichen.
  • In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird ein elektrisches Steuergerät anstelle eines Pharmazeutikums verwendet, um den Darm zu entspannen. Ein Beispiel, bei welchem solch eine Verwendung wünschenswert ist, ist bei der spastischen Verstopfung, wo ein typischer Kreislauf aus Anspannung-Schmerz-Verstopfung gebrochen werden kann durch Relaxieren der Anspannung in den Dickdärmen. Ein entspannendes elektrisches Feld kann transkutan angelegt werden, durch implantierte Elektroden oder kann unter Verwendung einer eingeführten Sonde angelegt werden.
  • In einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung können durch Ischämie der Därme verursachte Schmerzen reduziert werden durch Reduzieren der Kontraktilität des Muskels im erkrankten Bereich, wodurch Sauerstoffverbrauch reduziert wird und/oder eine bessere Durchblutung ermöglicht wird. Vorzugsweise schließt solch ein Steuergerät einen Drucksensor ein und das Steuergerät wird so angepasst, dass die Kontraktionskraft reduziert wird, nachdem eine voreingestellte lokale Kontraktionskraft erreicht wird.
  • In einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung wird akute Diarrhöe behandelt durch Entspannen des Dünndarms 27 und/oder Dickdarms 29, so dass sie keine Flüssigkeiten ausstoßen. Solche eine Behandlung kann vorteilhafterweise verwendet werden unter Verwendung einer Sonde mit daran befestigten Elektroden. Die Elektroden sind vorzugsweise Federelektroden, welche sich (radial) von der Sonde aus erstrecken, um einen guten Kontakt mit der Darmwand sicherzustellen. Diese Behandlung ist auch für Patienten mit chronischem Reizdarm nützlich, wie z. B. Patienten, die eine starke Medikation verwenden, und AIDS-Patienten. In Patienten mit einem chronischen Problem werden die Elektroden vorzugsweise auf der Außenseite von Teilen des GI-Traktes implantiert.
  • Ein anderer Aspekt der Erfindung bezieht sich auf die Steigerung der Kontraktilität von wenigstens einem Teil des GI-Traktes 22, typischerweise, um einen medizinischen Zustand zu kompensieren, bei welchem die Kontraktilität von wenigstens einem Teil des GI-Traktes 22 auf Werte unter Normalwerten reduziert ist. Solche Zustände sind bei älteren Patienten typisch. Subnormale Kontraktionskräfte werden auch in Patienten gefunden, in welchen ein Teil des Darms denerviert ist, besonders in Patienten mit Aklasie (erworben oder chronisch) und in anderen Störungen wie systemische multiple Sklerose, diabetische Enteropathie und primäre viszerale Myopathien. In solchen Zuständen wird das nicht-anregende elektrische Feld vorzugsweise angelegt unter Verwendung von Drahtelektroden, die entweder an der Innenseite des GI-Traktes 22 befestigt sind, in den Muskel des GI-Traktes 22 selbst implantiert sind, und/oder unter Verwendung von Elektroden, die auf die äußeren Oberflächen des GI-Traktes 22 implantiert sind. Vorzugsweise werden solche Elektroden durch das Vorschieben einer chirurgischen Sonde entlang der Außenseite des GI-Traktes 22 und durch das Anheften von Elektroden an Örtlichkeiten entlang der Außenseite des Traktes implantiert. Alternativ kann eine Vielzahl von verkapselten Steuerungen an einer Vielzahl von Punkten entlang des GI-Traktes 22 implantiert werden. Jedes verkapselte Steuergerät schließt eine Energiequelle, Elektroden und eine Steuerung ein, welche durch äußeren Befehl aktiviert werden kann, um ein nicht-anregendes Feld anzulegen. Alternativ umfasst jedes solche verkapselte Steuergerät eine Induktionsspule, welche RF-Strahlung umwandelt, welche der Spule aus einer äußeren Quelle übermittelt wird, in ein nicht-anregendes elektrisches Feld umwandelt.
  • Ein anderer Aspekt der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf das gleichzeitige Anwenden von etlichen unterschiedlichen Kontrollarten, um eine präzisere Kontrolle des Aktivierungsprofils des GI-Traktes 22 zu erzielen. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird die Motilität des Dünndarms 27 und/oder Dickdarms 29 durch Inhibieren einer zurückkehrenden Welle gesteigert. In einem normal aktivierten Darm gibt es eine Vorwärtswelle, welche Nahrungsmaterial in dem Darm vorwärts bewegt, und auch eine rückkehrende Welle, welche die Nahrung dazu bringt, sich entlang des Darms zurückzuziehen und dabei hilft, die Nahrung zu durchmengen. Bei dieser bevorzugten Ausführung der Erfindung wird die Vorwärtswelle nicht inhibiert und die rückkehrende Welle wird inhibiert, um für eine größere Motilität zu sorgen. Vorzugsweise wird die rückkehrende Welle an ihrem Ursprung inhibiert, am Ende des Darms, indem ein Zaun an der Stelle angelegt wird. 2 zeigt ein Steuergerät 46, welche einen Zaun 48 am Ende des Dünndarms 27 anlegt. Vorzugsweise verwendet das Steuergerät 46 einen Sensor 52 und/oder einen Sensor 50, um die Vorwärtswelle und/oder die rückkehrende Welle zu detektieren, entweder durch ihre elektrische Aktivität oder durch ihre mechanische Wirkung. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird der Zaun 48 mit der Vorwärtswelle synchronisiert und nur während einer Zeitdauer angelegt, die ausreichend ist, um die rückkehrende Welle zu hemmen. Das Steuergerät 46 wird vorzugsweise unter Verwendung eines Endoskops eingeführt, vorzugsweise von der Innenseite des Dünndarms aus.
  • In Übereinstimmung mit einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung wird elektrische Kontrolle verwendet, um einen festsitzenden Bolus 56 fortzubewegen. Um den Bolus 56 fortzubewegen, wird elektrische Kontrolle an einen Bereich 60, vor dem Bolus 56, angelegt, um ihn zu relaxieren. Ein Bereich 58, hinter und um den Bolus 56 herum, wird vorzugsweise kontrolliert, um seine Kontraktilität zu steigern. Ein Steuergerät 54 kann permanent an der Örtlichkeit 58 implantiert sein, falls aufgrund von Beschädigung von Nerven und/oder Muskel, von Boli erwartet wird, dass sie an dieser Örtlichkeit stecken bleiben. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird ein signifikanter Teil des GI-Traktes 22 verkabelt. Eine Vielzahl von Sensoren wird entlang des Bereichs platziert, um einen Bolus in dem Bereich zu detektieren. Danach wird das oben beschriebene Verfahren zum Fortbewegen des Bolus an der detektierten Örtlichkeit angewendet. Die Vielzahl von Sensoren können Impedanzsensoren sein, welche vorzugsweise dieselben Elektroden wie die das Feld anlegenden Elektroden verwenden.
  • 3 ist eine teilweise geschnittene schematische Darstellung eines offen gelegten Teils 72 des GI-Traktes 22, wobei die Orientierung von glatten Muskelfasern des GI-Traktes gezeigt wird. Der GI-Trakt 22 besteht typischerweise aus drei Muskelschichten, einer dünnen, elektrisch leitenden Schicht (nicht gezeigt), einer inneren Schicht 72 aus Fasern, die allgemein entlang der Länge des GI-Traktes 22 angeordnet sind, und einer äußeren Faserschicht 74, die im allgemeinen rechtwinklig zu den Fasern in der Schicht 72 angeordnet sind. Die Schicht 72 kontrolliert lokale Änderungen über die Länge des GI-Traktes 22, während die Schicht 74 lokale Änderungen im Durchmesser des GI-Traktes 22 kontrolliert.
  • In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird ein nicht-anregendes elektrisches Feld selektiv entweder auf die Schicht 72 oder auf die Schicht 74 angelegt, um entweder die lokale Kontraktionskraft zu steigern oder zu reduzieren. Diese Selektivität kann durch Anordnen der Richtung des elektrischen Feldes entweder parallel zu den Fasern in der Schicht 72 oder parallel zu den Fasern in der Schicht 74 erzielt werden. Es sollte bemerkt werden, dass dieser Selektivitätstyp nicht möglich ist, wenn ein exzitatorisches elektrisches Feld verwendet wird, da solch ein Feld beide Schichten 72 und 74 erregt.
  • In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird eine Netzelektrode 76 mit einer Vielzahl von Einzelelektroden 78 verwendet, um diese Selektivität zu bewirken. Falls das Netz so platziert wird, dass seine Hauptachsen parallel zu den Faserrichtungen sind, kann ein elektrisches Feld mit einer Richtung, die parallel zu einer der Schichten verläuft, durch das Auswählen von ausgewählten Elektroden 78 erzeugt werden. Einzelne Elektroden 78 können auch so ausgewählt werden, dass ein Feld angelegt wird, welches diagonal zu Fasern in beiden Schichten ist. Alternativ oder zusätzlich werden die Elektroden 78 alternativ elektrifiziert, so dass elektrische Felder in beiden Richtungen alternativ angelegt werden. Insbesondere kann ein inhibitorisches Feld in eine Richtung angelegt werden, während ein die Kontraktilität steigerndes Feld in der dazu rechtwinkligen Richtung angelegt werden kann. Wie erkannt werden kann, können Elektroden 78 auch verwendet werden, um ein Schrittmachersignal zuzuführen. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung werden Elektroden 78 auch verwendet, um lokale elektrische Aktivität zu messen, um das nicht-anregende Feld zeitlich besser abzustimmen.
  • Eine andere Elektrodenart, welche für die Verwendung bei der Kontrolle von glatter Muskulatur bevorzugt wird, ist eine verlängerte Elektrode, die zum Anlegen eines inhibierenden elektrischen Feldes nützlich ist, um einen Zaun zu schaffen. Die Fortpflanzung eines Aktivierungssignals wird am vorteilhaftesten kontrolliert (gesteigert oder reduziert) durch das Anlegen eines elektrischen Feldes, welches sich parallel zu den Fasern in der innersten Schicht des Muskels befindet, da jene Muskelschicht das Aktivierungssignal fortleitet. Die Fortpflanzung des Aktivierungssignals kann durch Anlegen eines die Kontraktilität steigernden elektrischen Feldes an der inneren Schicht gesteigert werden. Ein anderes Verfahren, um selektiv ein elektrisches Feld an nur einer Schicht anzulegen, ist, die Elektroden in den Muskel zwischen die Schichten einzuführen, so dass sich im Wesentlichen nur eine Schicht innerhalb des Feldes befindet.
  • Zahlreiche Geräte und Verfahren zum Anlegen eines nicht-anregenden elektrischen Feldes am Herzmuskel sind in sechs PCT-Anmeldungen beschrieben, eingereicht durch die Anmelderin New Technologies (SA-YSY) Ltd. et al. beim Israelischen Anmeldeamt: PCT-Anmeldung PCT/IL97/00012, „Electrical Muscle Controller", angemeldet am 8. Januar 1997, und fünf PCT-Anmeldungen, die am 9. Juli 1997 angemeldet worden sind: PCT/IL97/00231, „Apparatus and Methods for Controlling the Contractility of Muscles", PCT/IL97/00232, „Drug-Device Combination for Controlling the Contractility of Muscles", PCT/IL97/00233, „Fencing of Cardiac Muscle", PCT/IL97/00235, „Cardiac Output Controller", und PCT/IL97/00236, „Cardiac Output Enhanced Pacemaker". Genauer beschreiben diese PCT-Anmeldungen verschiedene Wellenformen, welche verwendet werden können, um nicht-anregende elektrische Felder anzulegen, einschließlich DC-Feldern, AC-Feldern, unipolaren und bipolaren Feldern, und Kombinationen solcher Felder. Weiter beschreibt PCT/IL97/00012 auch die Möglichkeit der Verwendung von leichter Strahlung und RF-Strahlung, um einen Calciumtransfer in Herzmuskelzellen zu bewirken und dadurch ihre Kontraktionskraft zu beeinflussen. Diese Geräte können in Übereinstimmung mit bevorzugten Ausführungen der vorliegenden Erfindung angepasst werden, um glatte Muskeln mit nicht-anregenden elektrischen Feldern zu versorgen.
  • Wenn das hierin beschriebene Gerät an eine bestimmte Physiologie angepasst wird, wird erwartet werden, dass die Amplituden, Verzögerungen und Frequenzen des nicht-anregenden Feldes angepasst werden müssen. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung ist das Gerät durch RF-Strahlung programmierbar. Folglich kann es implantiert werden und verschiedene Einstellungen an Impulsparametern können getestet werden, um eine optimale Einstellung zu bestimmen. Zusätzlich brauchen diese Parameter nach einer gewissen Zeit nicht angepasst zu werden, aufgrund von Adaptation des kontrollierten Muskels, Änderungen in der Impedanz der Elektroden oder Änderungen der Funktion der Steuerung.
  • Wie erkannt werden wird, werden gewisse Patienten nur eine kurze Behandlungsdauer erfordern, während andere Patienten längere Verläufe erfordern, in gewissen Fällen wird eine dauerhafte Behandlung erforderlich sein. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird das hierin beschriebene Gerät so angepasst, dass es in den Körper implantiert werden kann. Alternativ wird solch ein Gerät so angepasst, dass es in den Körper eingeführt werden kann, für einen kürzeren Zeitraum wie unter einem Monat. Diese Anpassung kann die Verwendung von unterschiedlichen Materialien für die Elektroden und eine unterschiedliche Beziehung zwischen Batterielebensdauer und Grad der Kontrolle vorsehen. Alternativ wird solch ein Gerät so angepasst, dass es sich außerhalb des Körpers befindet, entweder vom Patienten getragen oder freistehend. Vorzugsweise werden wenigstens die Elektroden in den Körper implantiert oder in ein Körperlumen inseriert.
  • Es sollte auch bemerkt werden, dass die Aktivität von glatten Muskeln auch durch ihre Spannung modifiziert wird. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung schließt eine Steuerung für glatten Muskel Sensoren ein, welche die Spannung in dem Muskel messen und in Antwort auf die gemessene Spannung das angelegte Feld modifizieren. Vorzugsweise wird die Spannung auf der Außenseite des Lumens des glatten Muskels gemessen. Alternativ oder zusätzlich wird die Spannung innerhalb des durch die glatte Muskulatur gebildeten Lumens gemessen. Alternativ oder zusätzlich wird die Spannung innerhalb des glatten Muskels gemessen.
  • In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung wird die Orientierung und Polarität des elektrischen Feldes im Verhältnis zu den Muskelfasern ebenfalls variiert, um eine optimale Orientierung und/oder Polarität zu bestimmen, welche die gewünschte Kontrolle auf den Muskel bewirkt. Es sollte bemerkt werden, dass die beiden rechtwinkligen Muskelschichten unterschiedliche Eigenschaften haben, wie z. B. Ruhespannung, und möglicherweise ein unterschiedliches Ansprechen auf das nicht-anregende Feld.
  • In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung werden verschiedene Orientierungen des elektrischen Feldes zu den Muskelfasern, wie z. B. 0°, 5°, 10°, 30° und 45°, ohne Bewegen der Elektroden getestet. Dies wird vorzugsweise erzielt, unter Verwendung einer netzartigen Elektrode, wo jede Verbindung des Netzes einzeln elektrifiziert werden kann. Folglich kann im Wesentlichen jede effektive Feldrichtung und Polarität getestet werden, ohne die Elektroden zu bewegen. Solch eine Netzelektrode kann auch als ein Sensornetz verwendet werden, um genauer die Fortpflanzungsrichtung einer Aktivierungsfront zu bestimmen, da diese Fortpflanzungsrichtung allgemein rechtwinklig zu isochronen Linien sein wird, welche gleiche Aktivierungszeiten kennzeichnen. Zusätzlich können Änderungen in dem Aktivierungsprofil, wie z. B. die Wirkung der kontrollierenden Felder und/oder Arrhythmien, aus Änderungen in den elektrischen Signalen detektiert werden, die an der Vielzahl von Verbindungen des Netzes gemessen werden. Zusätzlich kann mechanische Aktivität durch Impedanzmessung zwischen einzelnen Verbindung lokalisiert werden, entweder benachbarten Verbindungen, in welchem Fall Eigenschaften des Muskels gemessen werden, oder von Verbindungen, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des glatten Muskels befinden, in welchem Fall das Beschäftigtsein des GI-Traktes bestimmt werden kann.
  • Es sollte bemerkt werden, dass die Frequenz der Kontraktion des glatten Muskels gewöhnlich viel niedriger ist als die vom Herzmuskel, was die Verwendung von einfacherer Elektronik und von langsamer ansprechenden Energiequellen zum Kontrollieren von glatter Muskulatur erlaubt. Ferner ist die Fortpflanzungszeit entlang von glatter Muskulatur gewöhnlich viel langsamer als bei Herzmuskel. Als ein Ergebnis davon können etliche Sekunden zwischen der Aktivierungszeit an einer Örtlichkeit und der Aktivierungszeit an einer zweiten Örtlichkeit vergehen. Folglich ist, um eine genaue Verzögerung zwischen lokaler Aktivierung und lokalen Anlegens eines nicht-anregenden Feldes sicherzustellen, die lokale Bestimmung der Aktivierungszeit besonders bevorzugt für die Kontrolle von glatter Muskulatur. Solch eine lokale Bestimmung wird bevorzugt durchgeführt durch das lokale Messen, in anderen bevorzugten Ausführungen der Erfindung wird jedoch die lokale Aktivierungszeit berechnet unter Verwendung einer geschätzten Fortpflanzungsgeschwindigkeit.
  • 4 erläutert ein Verfahren des Vorschiebens eines Koloskops 90 unter Verwendung von lokaler Kontrolle eines Teils 92 des GI-Traktes 22. Mit zunehmender Akzeptanz von minimalinvasiven Verfahren wird die periodische Untersuchung des Dickdarms unter Verwendung eines Koloskops und des Dünndarms unter Verwendung eines Endoskops üblicher. Bei der Kolonuntersuchung wird das Koloskop in den Anus eingeführt und entlang des Kolon vorgeschoben. Periodisch wird das Vorschieben gestoppt und das Kolon, welche die Spitze des Koloskops umgibt, wird mit Luft gefüllt, um das Vorschieben des Koloskops zu unterstützen und um bei der Untersuchung die Kolonwand zu unterstützen. Arzneimittel, welche das Kolon entspannen, werden gewöhnlich vor der Untersuchung verabreicht.
  • In Übereinstimmung mit einer bevorzugten Verwendung der Erfindung hat ein Koloskop 90 eine Vielzahl von Elektroden 94 wenigstens an seiner Spitze. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung werden diese Elektroden verwendet, um ein entspannendes elektrisches Feld am Kolon anzulegen und folglich den Luftdruck zu reduzieren, der erforderlich ist, um es mit Luft zu befüllen. Zusätzlich reduziert solch ein Entspannen die für das Vorschieben des Koloskops erforderliche Kraft, wodurch die Gefahr der Perforation reduziert wird. In einer bevorzugten Ausführung der Erfindung sind die Elektroden von der Spitze des Koloskops 90 ausstreckbar, so dass sie den Kolonteil 92 sogar dann in Eingriff nehmen können, wenn er aufgebläht ist. Vorzugsweise können die Elektroden vorübergehend an den Kolonteil 92 angeheftet werden.
  • In Übereinstimmung mit einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung werden die Elektroden 94 so elektrifiziert, dass der Kolonbereich 92 selbst dazu gebracht wird, das Koloskop 90 vorzuschieben oder bei dessen Vorschieben zu helfen. Dieses Vorschieben kann auf einem von zwei Wegen erzielt werden, entweder durch Hemmen der Vorwärtswelle und indem der rückkehrenden Welle erlaubt wird, das Koloskop 90 vorzuschieben oder indem selektiv Muskelfasern in den Schichten 72 und 74 (3) erregt werden, um das Koloskop vorzuschieben. Ein System selektiver Erregung schließt ein: Kontrollieren der Schicht 74, um das Koloskop 90 an seiner Spitze enger zu umschließen, und Erregen der Schicht 72, um das Koloskop 92 vorzuschieben. Die Reihenfolge der Erregung und der Punkt, von welchem aus das Kolon erregt wird, wird stark die Richtung des Transports des Koloskops 92 bestimmen. Vorzugsweise werden zusätzliche Elektroden des Koloskops 90 (nicht gezeigt) verwendet, entweder, um dieselbe Vorschubwirkung durchzuführen oder um die Schicht 74 entlang der Länge des Koloskops 92 zu entspannen, um bei dessen Vorschieben zu unterstützen. Die selektive Erregung einer bestimmten Orientierung von Muskelfasern kann erzielt werden, indem zuerst die andere Orientierung von Muskelfasern inhibiert wird und dann ein exzitatorischer Stimulus angelegt wird. Das Zurückziehen des Koloskops kann unterstützt werden, indem der Kolonbereich 92 an der Spitze des Koloskops 90 stimuliert wird, um den natürlichen Rhythmus des Kolonteils 92 zu verwenden, um das Koloskop 90 zurückzuziehen.
  • Wie erkannt werden kann, was für ein Koloskop beschrieben worden ist, trifft gleichermaßen für ein Endoskop zu, insbesondere um es zurückzuziehen. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung schließt das Koloskop 90 Elektroden ein, welche ein zäunendes Feld anlegen, das jegliche lokale Exzitationen davon abhält, zum Rest des GI-Traktes 22 fortzuschreiten.
  • In Übereinstimmung mit einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung schließt ein Endoskop, das zum Eindringen in den Gallengang verwendet wird, Elektroden an seiner Spitze ein, um ein relaxierendes elektrisches Feld anzulegen, um den Sphinkter des Gallengangs in den Darm zu vergrößern. Vorzugsweise wird solch eine Vergrößerung, wenn sie durch eine Vorrichtung angewendet wird, die den Gallengang nicht verschließt, in Verbindung mit Behandlungen zur Zerstörung von Gallensteinen verwendet, um das Austreten der gebrochenen Steinfragmente in den Darm zu unterstützen. Alternativ wird solche eine Vorrichtung verwendet, um die Kontraktilität des Gallenganges anzuregen und/oder zu steigern, um den Transport solcher Steine zu unterstützen und/oder sein normales Funktionieren zu unterstützen. Eine nicht verschließende Vorrichtung kann von außen in den Gallenblasengang implantiert sein, wie z. B. innerhalb des Dünndarms 27, und es brauchen nur die Leitungen für die Elektroden in dem Gang zu sein. Alternativ werden die Leitungen ebenfalls außerhalb des Ganges implantiert.
  • 5 ist eine schematische Darstellung einer Kapsel 102 für die Behandlung einer Hämorrhoide 100 in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Verwendung der vorliegenden Erfindung. Es wurde kürzlich festgestellt, dass eine Hauptursache von Hämorrhoiden und ein Hauptfaktor beim nicht Abheilen von Hämorrhoiden und Analfissuren eine erhöhte Spannung im unteren Kolon ist. Die erhöhte Spannung reduziert den Blutfluss, wodurch Heilung verzögert wird und zur selben Zeit Schmerz verursacht wird. Es sollte bemerkt werden, dass Spannung im unteren Teil des Kolons Blut vom Rektalbereich abhält, d. h. in einer gewissen Distanz davon hält. Topisch aufgetragenes Nitroglycerin (sowohl auf die Hämorrhoiden als auch innerhalb des Kolons) wurde vorgeschlagen, um die Spannung im unteren Kolon zu reduzieren. Dieses Arzneimittel hat jedoch etliche Nebenwirkungen, wie z. B. Schwindel. In Übereinstimmung mit einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird die Kapsel 102 in das untere Kolon eingeführt, wo sie relaxierende elektrische Felder anlegt, welche entweder vollständig die lokale Kontraktion inhibieren oder sie wenigstens reduzieren. Die Kapsel 102 schließt vorzugsweise eine Vielzahl von Elektroden 104, eine Spannungszufuhr 106, um die Elektroden zu elektrifizieren, und vorzugsweise einen Fortsatz 110, um die Kapsel 102 leicht zu entfernen, ein. Vorzugsweise misst die Kapsel 102 unter Verwendung eines Druckwandlers (nicht gezeigt) anomale Drucke im Kolon und legt ein relaxierendes elektrisches Feld nur zu jenen Zeitpunkten an oder nachdem solch ein anomaler Druck für einen signifikanten Zeitraum fortdauerte. Alternativ oder zusätzlich werden ein Spannungssensor und/oder ein elektrischer Aktivitätssensor verwendet, um die lokale Aktivität des Kolons aufzunehmen.
  • In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung, geeignet für weibliche Patienten, wird die Kapsel 102 so angepasst, dass sie in eine Vagina eingeführt werden kann und ein elektrisches Feld wird anlegt, welches das untere Kolon beeinflusst. Vorzugsweise werden die Elektroden 104 so angeordnet, dass das Feld asymmetrisch angelegt wird und am meisten in Richtung des Kolons, da es allgemein unerwünscht ist, ein relaxierendes Feld auf die Muskeln der Blase oder den rektalen Sphinkter zu bewirken. Folglich sind die Elektroden 104 vorzugsweise nur auf einer Seite der Kapsel 102 angeordnet. Die Kapsel 102 schließt vorzugsweise eine Markierung ein, so dass der Patient es in der richtigen Orientierung einführen wird. Alternativ kann eine Steuerung 108 außerhalb des Kolons implantiert sein, um eine Kapsel zu verwenden.
  • 6 ist ein schematisches Diagramm eines Uterus 120, wobei das Anlegen von lokalen inhibitorischen elektrischen Feldern auf kleine Teile davon erläutert wird. Unerwünschte elektrische Aktivität im Uterus kann Frühgeburt bei Frauen auslösen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass solch eine unerwünschte elektrische Aktivität in vielen Fällen durch kleine Geweberegionen, z. B. in der Nähe von Gebärmutterleiomyomen oder Myomen, wo die Dehnung des Uterus maximal sein kann, oder an entzündeten Örtlichkeiten verursacht sein kann. Anders als beim Herzen mag es nicht wünschenswert sein, Teile des Uterus operativ zu entfernen, da dies die Fertilität reduzieren kann und/oder irreversibel den Uterus schädigen kann. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird die elektrische Erregung aus einem Gebärmutterleiomyom 122 davon abgehalten sich fortzupflanzen, indem das Gebärmutterleiomyom eingezäunt oder indem das Gebärmutterleiomyom 122 und es umgebendes Gewebe desensibilisiert wird. 6 zeigt ein Steuergerät 124, welches solche nicht-anregenden elektrischen Felder unter Verwendung einer Vielzahl von Elektroden 126 verabreicht. Vorzugsweise befindet sich das Steuergerät 124 außerhalb des Uterus 120, aber es ist vorzugsweise innerhalb des Körpers implantiert. In anderen Verwendungen der Erfindung werden jedoch nur die Elektroden 126 des Steuergeräts 124 in den Körper eingeführt, z. B. unter Verwendung eines laparoskopischen Vorgehens. Elektroden, welche auf die Rückseite des Uterus eingeführt werden müssen, können durch den Darm eingeführt werden.
  • Uterusbereiche, welche solche verfrühte elektrische Aktivität verursachen können, können entzündetes Gewebe, Narbengewebe, Gebärmutterleiomyome und deformierte Bereiche des Uterus einschließen. Diese Gewebearten können entweder durch Sichtinspektion (unter Verwendung eines Hysteroskops) oder vorzugsweise unter Verwendung einer elektrischen Kartographiesonde, wie es in der Technik der Elektrophysiologie bekannt ist, detektiert werden. Solch eine Kartographie kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden, in welchem Fall die Elektroden von der Innenseite des Uterus während oder kurz nach dem Kartographievorgang implantiert werden können. Das Steuergerät wird sich dann vorzugsweise außerhalb des Körpers oder möglicherweise in der Vagina befinden.
  • Es wurde vorgeschlagen, dass es eine kleine Uterusregion gibt, gezeigt in 6 als Region 128, welche ein Schrittmachersignal für den gesamten Uterus erzeugt, zumindest während des Geburtsvorgangs. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird der Geburtsvorgang verzögert, indem dieser Bereich selektiv inhibiert wird oder indem er eingezäunt wird, unter Verwendung von nicht-anregenden elektrischen Feldern.
  • Ein Aspekt der vorliegenden Erfindung bezieht sich auf die Bereitstellung einer genaueren Kontrolle über den Geburtsvorgang als es unter Verwendung von Arzneimitteln möglich ist. Etliche Situationen, wo die Ansprechzeit von Arzneimitteln nicht ausreichend ist, die Nebenwirkungen zu groß und die exakte Dosierung schwierig einzustellen ist, schließen ein:
    • (a) Abbrechen einer Frühgeburt;
    • (b) Abbrechen des Geburtsvorgangs, wo ein Kaiserschnitt indiziert ist;
    • (c) Situationen, wo eine Feinkontrolle der Kontraktionskraft des Uterus erforderlich ist;
    • (d) Unterstützen des Geburtsvorgangs, wenn er nicht richtig fortschreitet; und
    • (e) Unterbrechen des Geburtsvorgangs, bevor er überhaupt beginnt, wo es kontraindiziert ist.
    • (f) Vorschreiben eines bevorzugten Kontraktionsprofils während des Geburtsvorgangs.
  • 7 stellt einen implantierbaren Mehrstellenstimulator/Inhibitor 130 dar; befestigt am Uterus 120, in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung. Das Steuergerät 130 schließt eine Vielzahl von Elektroden 132 ein, die vorzugsweise so angeordnet sind, dass im Wesentlichen der gesamte Uterus 120 bedeckt wird. Diese Elektroden können auf der Außenseite des Uterus 120 befestigt werden, z. B. während eines laparoskopischen Vorgehens. Alternativ werden die Elektroden 132 auf der Innenseite des Uterus 120 befestigt, wie z. B. durch ein hysteroskopisches Vorgehen. Alternativ können sich diese Elektroden außerhalb des Körpers befinden, wie z. B. auf der Haut, und möglicherweise in den zum Uterus benachbarten Darm eingeführt werden. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung werden die Elektroden 132 vor einer Schwangerschaft implantiert, wie z. B. während eines vorangegangenen Kaiserschnitts und/oder unter Verwendung eines laparoskopischen Vorgehens. Alternativ oder zusätzlich werden Elektroden für die Kontrolle von glatter Muskulatur in die Blutgefäße implantiert, welche benachbart zum glatten Muskel liegen, wie z. B. die Gefäße, welche die glatte Muskulatur versorgen. Vorzugsweise wird die Elektrifizierung von einzelnen Elektroden 132 zeitlich mit lokaler elektrischer Aktivität abgestimmt. Elektroden 132 können auch verwendet werden, um ein stimulierendes Signal bereitzustellen, welches sowohl den Geburtsvorgang induzieren als auch aufrechterhalten wird.
  • In Übereinstimmung mit einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung wird Mehrortschrittmachen verwendet, um eine bevorzugte Aktivierung (Kontraktion) des Uterus vorzuschreiben. Vorzugsweise wird Mehrortschrittmachen durch lokale Kontrolle der Kontraktionskraft ergänzt (gewöhnlich Steigerung). Alternativ oder zusätzlich können am Uterus Zäune angelegt werden, um die Aktivierungssignale in einer gewünschten Weise zu kanalisieren. Es sollte bemerkt werden, dass Zäunen selbst angewendet werden kann, in Kombination mit einer einzelnen Schrittmacherörtlichkeit oder in Kombination mit mehreren Aktivierungsörtlichkeiten, in verschiedenen bevorzugten Ausführungen der Erfindung.
  • In Übereinstimmung mit einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird der Geburtsvorgang vorangetrieben und/oder unterstützt, indem die Kontraktionskraft gesteigert wird. Die Steigerung der Kontraktionskraft bewirkt eine positive Rückkopplungswirkung, welche weiter die Kontraktionskraft erhöht. Eine Steigerung der Kontraktionskraft ist ebenfalls nützlich, um bei künstlichen Abtreibungen zu unterstützen. In anderen Situationen mag die Kontraktionskraft reduziert werden müssen oder der Geburtsvorgang mag vollständig abgebrochen werden müssen, wie z. B. in Fällen von fetaler Notsituation oder wo die Gefahr einer Uterusruptur besteht, in welchen Fällen ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss. In Fällen von fehl gebildeten oder stark vernarbten Uteri und bei Patienten mit einer vorangegangenen Geschichte an Frühgeburten wird das Steuergerät 130 vorzugsweise verwendet, um den Geburtsvorgang abzubrechen, bevor er überhaupt auftritt. Vorzugsweise werden die Elektroden 132 elektrifiziert, um ein inhibierendes elektrisches Feld zu erzeugen. Vorzugsweise werden sie nur dann elektrifiziert, wenn das Steuergerät 130 lokale elektrische Aktivität detektiert. Alternativ oder zusätzlich werden die Elektroden 132 in Antwort auf die Kontraktionsfrequenz des Uterus 120 elektrifiziert.
  • In Übereinstimmung mit einer anderen bevorzugten Verwendung der Erfindung wird ein Geburtskanal 134 und/oder die Zervix des Uterus 120 unter Verwendung eines lokal angelegten elektrischen Feldes relaxiert, um das Austreten des Babys durch diese hindurch zu unterstützen. Alternativ wird die Kontraktionskraft des Geburtskanals vor dem Geburtsvorgang gesteigert, um eine Fehlgeburt zu vermeiden. Alternativ oder zusätzlich werden die Muskeln des Geburtskanals auch stimuliert unter Verwendung von exzitatorischen Signalen, um ihre Kontraktion zu bewirken und eine Fehlgeburt zu verhindern.
  • Es sollte erkannt werden, dass der Uterus 120 während des Verlaufs einer Schwangerschaft sehr signifikante Änderungen in der Größe durchmacht. Folglich werden die Leitungen der Elektroden 132 vorzugsweise sehr flexibel und elastisch gemacht. In einer bevorzugten Verewendung der vorliegenden Erfindung werden die Leitungen aus einem gewundenen Draht gebildet, so dass sich, falls die Leitung gedehnt wird, die Windung strafft, anstatt dass der Draht bricht. Vorzugsweise ist die Windung um einen flexiblen Kern herum gewunden. Vorzugsweise schließen die Leitungen der Elektroden 132 geschwächte Stellen ein, so dass die Leitung, falls Zug über einen vorbestimmten Wert auf die Leitung beaufschlagt wird, an einem der vorgewählten Punkte brechen wird, statt dass Gewebestrukturen benachbart zu der Leitung beschädigen werden.
  • In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung umfasst jede der Elektroden 132 eine verkapselte Stromzufuhr und das Steuergerät 130 koordiniert die einzelnen Elektroden unter Verwendung von drahtloser Kommunikation. Folglich brauchen die Elektroden 132 nicht durch Drähte verbunden werden. Alternativ koordinieren die Elektroden 132 ihre Elektrifizierung unter Verwendung von in der Technik der verteilten Verarbeitung wohl bekannten Techniken und ohne ein Zentralsteuergerät. Alternativ zum Synchronisieren ihrer Aktivität spricht jede der Elektroden 132 auf lokale Aktivität an.
  • 8 erläutert eine ballonartige Einlage 140 für den Uterus 120, um Krämpfe zu kontrollieren. Die Einlage 140 umfasst eine Vielzahl von Elektroden 142, angeordnet auf der Außenseite der Vorrichtung, welche Elektroden durch eine Energiequelle 144 elektrifiziert werden. Die Einlage 140 ist vorzugsweise aufblasbar, um einen besseren Kontakt mit der inneren Wand des Uterus 120 sicherzustellen. In einer bevorzugten Arbeitsweise dienen zahlreiche Elektroden 142 als elektrische Aktivitätssensoren. Wenn solche elektrische Aktivität gemessen wird, wird ein inhibierendes Feld an jenen Örtlichkeiten angelegt, um das zukünftige Auftreten von elektrischer Aktivierung zu verhindern und/oder um ihre Fortleitung zu verhindern. Alternativ legt solch eine Vorrichtung kontinuierlich ein inhibitorisches elektrisches Feld an. In einer bevorzugten Verwendung der Erfindung wird das inhibitorische elektrische Feld zwischen den Elektroden 142 und einer äußerlichen Elektrode, die auf dem Abdomen und/oder auf dem Rücken platziert ist, angelegt. Obwohl in der Figur Punktelektroden gezeigt werden, sollte erkannt werden, dass andere Elektrodenformen, wie verlängerte Elektroden, ebenfalls verwendet werden können. Vorzugsweise wird die Vorrichtung vom Körper entfernt, wenn Krämpfe nicht erwartet werden.
  • 9 zeigt ein Steuergerät 150, welches die Ausschüttung aus einer Drüse, wie z. B. ein Pankreas 152, modifiziert. In gewissen Drüsen, wie der Pankreas 152, wird die Exkretion von Hormonen in ein Blutgefäß 154 durch elektrische Erregung der hormonproduzierenden Zellen (Beta-Inselzellen im Falle der Pankreas) übermittelt. Die elektrische Erregung wird wie in vielen glatten Muskeln durch chemische Signale gestartet. In Übereinstimmung mit einer bevorzugten Verwendung der Erfindung werden die hormonausscheidenden Zellen desensibilisiert, so dass sie nicht auf diese chemischen Signale ansprechen, oder, falls gewisse der Zellen nicht ansprechen, können diese Zellen ein Fortpflanzen des Aktivierungssignal nicht bewirken, da die umgebenden Zellen elektrisch deaktiviert sind. Folglich wird die Menge an ausgeschütteten Hormonen reduziert. Dieses Verfahren ist besonders nützlich bei Erkrankungen wie Tumoren, wo eine Drüse ihr Hormon überproduziert.
  • Das Steuergerät 150 schließt vorzugsweise eine Elektrode 158 und vorzugsweise eine zweite Elektrode 156 ein, um ein elektrisches Feld zu erzeugen, welches die elektrische Aktivität der Hormon produzierenden Zellen inhibiert oder reduziert. Das Gehäuse des Steuergeräts 150 kann als die zweite Elektrode bei dieser und bei den anderen oben beschriebenen bevorzugten Verwendungen verwendet werden. Wie erkannt werden kann, sind die Hormonspiegel im Blut und die elektrische Aktivität der Hormon produzierenden Zellen unter Verwendung von gegenwärtiger Technologie relativ schwierig zu detektieren. Folglich wird in einer bevorzugten Verwendung der Erfindung ein im Wesentlichen konstantes inhibitorisches elektrisches Feld angelegt. Vorzugsweise wird die Polarität des Feldes periodisch geändert, um eine ionenvermittelte Schädigung und die ionisierung der Elektroden 156 und 158 zu verhindern. Alternativ kann das Steuergerät 150 lokale elektrische Aktivität, Hormonspiegel, messen oder es kann einen Körperindikator, wie z. B. Glukosespiegel messen, welcher in Zusammenhang mit dem Hormonspiegel steht, und eine Spannung auf die Elektroden 158 und 158 anlegen, wie indiziert.
  • Ein anderer Aspekt der vorliegenden Offenbarung bezieht sich auf das Kontrollieren des Blutdrucks und/oder anderer zirkulatorischer Parameter, wie die Last auf einem Herzen. Vorzugsweise wird die Kontrolle in Zusammenhang mit der Verwendung eines kardialen Steuergeräts, wie z. B. in den oben zitierten PCT-Anmeldungen beschrieben, ausgeübt. 10 zeigt ein Blutdruck- und/oder Herzlaststeuergerät 160, das mit großen Blutgefäßen verbunden ist. Ein Herz 162 erhält Blut aus einer abdominalen Vena cava 168 und pumpt es zu einer Aorta 164 und von dort zu einer Bauchaorta 166. Im Falle eines Spasmus in der Aorta 164 zieht sie sich stark zusammen, wodurch die Nachlast des Herzens steigt. In vielen Fällen werden diese Arten an Spasmen Schwindel verursachen. In Patienten mit verengten Koronararterien kann die gesteigerte Herzlast auch eine schmerzhafte Episode an Angina pectoris bewirken.
  • Vorzugsweise wird die Nachlast des Herzens 162 momentan reduziert, indem große Arterien relaxiert werden. Alternativ oder zusätzlich kann die Vorlast des Herzens 162 momentan reduziert werden, indem große Venen relaxiert werden. Indem entweder die Vorlast und/oder die Nachlast reduziert werden, wird die vom Herzen 162 beförderte Arbeit reduziert und in vielen Fällen der Schmerz der Angina pectoris gestoppt werden. Alternativ oder zusätzlich werden während einer akuten Episode an Bluthochdruck die Wände der großen Blutgefäße relaxiert, um den Blutdruck zu senken. Alternativ können die Blutgefäße verengt werden, wie z. B. während einer akuten Episode an niedrigem Blutdruck. Das Reduzieren der Last des Herzens 162 ist besonders günstig, wenn es während der Verlängerung der Diastole des linken Ventrikels des Herzens 162 praktiziert wird, wie z. B. durch Verlängern der Refraktionsperiode der darin befindlichen Muskelzellen, z. B. wie beschrieben in den oben erwähnten PCT-Anmeldungen.
  • Die Wahl des bestimmten zu relaxierenden Blutgefäßes hängt unter anderem von der Art an Last ab, welche reduziert werden soll, davon, ob die Hypertonie pulmonär oder systemisch ist und im Falle eines Spasmus, ob die einen Spasmus aufweisenden Gefäße implantierte Elektroden haben.
  • Vorzugsweise wird das spasmatische Gefäß detektiert unter Verwendung der Messung von Änderungen in der Impedanz zwischen den das Blutgefäß umgebenden Elektroden.
  • Alternativ werden sämtliche verkabelten Blutgefäße relaxiert, anstatt dass bestimmt wird, welches Gefäß spastisch ist.
  • Vorzugsweise schließt das Steuergerät 160 ein Paar an Elektroden 170 und 172 zum Kontrollieren der abdominalen Vena cava 168 ein. Alternativ oder zusätzlich schließt das Steuergerät 160 ein Paar an Elektroden 174 und 176 zum Kontrollieren der Abdominalaorta ein. Alternativ oder zusätzlich schließt das Steuergerät 160 ein Paar an Elektroden 178 und 180 zum Kontrollieren der Aorta, vorzugsweise am oder um den Aortenbogen, ein. Vorzugsweise sind die Elektroden netzartige Elektroden, da die Muskelfasern in Blutgefäßen am häufigsten rechtwinklig zu der Richtung des Blutflusses orientiert sind, und ein zur Blutflussrichtung rechtwinklig befindliches Feld ist wünschenswert. Alternativ sind die Elektroden verlängerte Elektroden, die parallel zum Blutfluss angeordnet sind, um zwischen den Elektrodenpaaren ein zu dem Blutfluss im rechten Winkel liegendes Feld anzulegen. Vorzugsweise ist das Steuergerät 160 von außen kontrollierbar, so dass es ein Patient aktivieren kann, wenn er Schmerz und/oder Schwindel fühlt. Alternativ oder zusätzlich schließt das Steuergerät 160 einen Blutdrucksensor (nicht gezeigt) für eine automatisierte Regelkreisblutdruckkontrolle ein. Alternativ oder zusätzlich schließt das Steuergerät 160 einen EKG-Sensor oder einen Blutflusssensor ein, so dass das Anlegen des Feldes auf das Gefäßsystem mit dem Herzrhythmus synchronisiert werden kann. Vorzugsweise schließt das Steuergerät 160 eine ausfallsichere Abschaltung ein, welche den Patienten daran hindert, den Blutdruck über annehmbare Grenzen zu reduzieren oder zu erhöhen.
  • 11 bis 16 beschreiben Experimente, welche zeigen, dass die Kontraktionskraft eines glatten Muskels durch das Anlegen von nicht-anregenden elektrischen Feldern direkt an den Muskel gesteigert oder reduziert werden kann.
  • Männliche New-Zealand-White-Kaninchen (1 bis 2 kg Körpergewicht) wurden präpariert und verschiedene Teile ihres GI-Traktes wurden entfernt und für die folgenden Experimente verwendet. Die Tiere wurden unter Verwendung von Pentobarbiton (Ceva, Frankreich), 60 mg/kg Körpergewicht, durch IV-Injektion anästhesiert. Die Bauchdecke wurde eröffnet, um die Bauchorgane freizulegen. Erforderlich Teile des GI-Traktes wurden entfernt und in eine kalte (4 °C) oxygenierte (95/5 O2/CO2) Krebs-Henseleit-Lösung, enthaltend (in mM): KCl 4,5, NaCl 118, NaHCO3 24, MgSO4 1,19, KH2PO4 1,18, Glucose 11 und CaCl2 2,52), gegeben. Die entfernten Teile wurden dann weiter in einer Sezierkammer (Hugo Sachs Elektronik (HSE), Deutschland) präpariert, um einen einzelnen Streifen aus GI-Muskel zu erzeugen, welcher dann in ein Organbad gegeben wurden. Das Organbad ist eines des Typs 813 (I-18E) von HSE und schließt eine Temperatursteuerung des Typs 319 und einen Kraftwandler des Typs F30 mit einem Verstärker des Typs 660 ein. Die Zeit, die das Entfernen dauert, beträgt ungefähr 3 bis 5 Minuten.
  • 11 ist eine schematische Darstellung einer experimentellen Anordnung, die verwendet wurde, um die Wirkungen eines nicht-anregenden Feldes auf glatte Muskelzellen zu bestimmen. Ein GI-Muskelteil 200 wird in einer Organbadkammer fixiert, wobei das eine Ende an der Kammer unter Verwendung einer Plastikklammer befestigt wird, während das andere Ende an einem Druckwandler 202 eingehakt wird. Die Länge des GI-Muskels wird so eingestellt, dass eine maximale isometrische Kraft ermöglicht wird. Das Organbad ist temperaturkontrolliert und der GI-Muskel wird kontinuierlich mit der oben beschriebenen oxygenierten Lösung perfundiert (7 bis 12 ml/min), gehalten bei ungefähr 36,1 °C. Der Muskel durfte in dem Organbad für eine Equilibriumzeitdauer von 30 Minuten vor den Experimenten bleiben.
  • Das Organbad schließt zwei Ag-AgCl-Elektroden 206 ein, welche verwendet wurden, um einen stimulierenden Impuls anzulegen, wo es das Versuchsprotokoll erforderte. Diese Elektroden wurden vor jedem Experiment chloriert. Der Stimulationsreiz wurde durch eine konstante Stromquelle bereitgestellt. Die stimulierende Wellenform war ein Vieleckwellenimpuls. Ein nicht-anregendes elektrisches Feld wurde unter Verwendung von Kohlenstoffelektroden 208 (geformt aus Kohlenstoffstäben, bereitgestellt von Goodfellow, UK) angelegt, welche ungefähr 2 bis 3 Millimeter entfernt platziert wurden. Die Elektroden wurden mit einer konstanten Stromquelle 210 elektrifiziert. Die beiden konstanten Stromquellen waren hausgemachte Stromquellen, deren Stromstärke durch Computerkontrolle modifiziert wurde. Die Ausgabe aus diesen Stromquellen wurde kontinuierlich überwacht, um sicherzustellen, dass ein konstanter Strom erzeugt wurde. Das gesamte Experiment wurde durch einen Computer 212 kontrolliert und die Daten wurden unter Verwendung von geeigneten Datenaufnahmeschaltungen, wie z. B. PCI-MIO-16XE50 oder AT-MIO-16E-2 (National Instrument, USA), aufgenommen. Das Organbad wurde auf einen Antivibrationstisch (TMC, USA) gestellt. Sowohl der stimulierende Strom als auch der nicht-anregende Strom waren konstante Stromimpulse. Die Amplitude des Stimulierens ist zwischen den folgenden Experimenten unterschiedlich, hauptsächlich, um Polarisation der Elektroden entgegenzuwirken. Die Verzögerung des nicht-anregenden Feldes (NT-Strom) besteht vom Start des stimulierenden Signals.
  • Die 12 bis 17 zeigen Versuchsergebnisse unter Verwendung eines Schnittes des GI-Traktes aus dem Jejunum. Die Felder wurden angelegt und die vom Wandler gemessene Kraft verlief annähernd entlang der Richtung des GI-Traktes. Wie oben beschrieben, können Variationen in der Orientierung die Wirkung des nicht-anregenden Impulses ändern. Die Polarität des Feldes wurde manchmal ausgewählt, um eine Kraft steigernde Wirkung zu bewirken, und manchmal, um eine Kraft reduzierende Wirkung zu bewirken.
  • 12 ist eine Grafik aus Versuchsergebnissen, die eine Zunahme in der Kontraktionskraft eines glatten Muskels zeigt, als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden elektrischen Feldes in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung. Das nicht-anregende Feld ist als ausgefüllter Balken, gekennzeichnet mit „NT", gezeigt. Bei diesem Experiment geschah die Stimulation bei 0,15 Hz, 30 ms Dauer und 3 mA Strom. Das nicht-anregende Feld war ein 200 ms dauernder Stromimpuls mit 10 mA, angelegt mit einer Verzögerung von 50 ms nach der Stimulation. Wie in 12 zu sehen ist, wurde eine Steigerung der Kontraktionskraft von ungefähr 300 % erzielt.
  • Die 13 bis 16 sind Grafiken von Versuchsergebnissen, die eine signifikante Abnahme in der Kontraktionskraft eines glatten Muskels zeigen, als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden elektrischen Feldes in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung.
  • In 13 wurde eine 70 %ige Reduktion der Kontraktionskraft erzielt. Die Stimulation war dieselbe wie in 12, während der nicht-anregende Impuls für 100 ms angelegt wurde, mit einer Verzögerung von 100 ms nach der Stimulation und mit 10 mA. Es sollte bemerkt werden, dass die Wirkung des nicht-anregenden Feldes für einen gewissen Zeitraum nach seinem Entfernen anhielt. Zusätzlich reduzierte das nicht-anregende Feld auch den Basistonus des Muskels, d. h. es relaxierte ihn.
  • In 14 wurde eine wesentliche Reduktion der Kontraktionskraft erzielt. Die Stimulation war schneller als in den 12 und 13: 0,25 Hz, 30 ms Dauer und 10 mA Amplitude. Der nicht-anregende Impuls wurde für 50 ms angelegt, mit einer Verzögerung von 50 ms nach dem Schrittmachen und mit einer Amplitude von 10 mA. Bei diesem Experiment wurde ebenfalls eine Reduktion im Muskeltonus beobachtet.
  • In 15 wurde eine wesentliche Reduktion der Kontraktionskraft erzielt. Das Stimulieren war von jenem der 14 unterschiedlich: 0,25 Hz, 30 ms Dauer und 3 mA Amplitude. Der nicht-anregende Impuls wurde für 60 ms angelegt, mit einer Verzögerung von 200 ms nach der Stimulation und bei 10 mA. Bei diesem Experiment wurde ebenfalls eine Reduktion im Muskeltonus beobachtet.
  • In 16 wurde eine wesentliche Reduktion der Kontraktionskraft erzielt. Das Stimulieren war ähnlich wie jenes der 12 und 13: 0,15 Hz, 30 ms Dauer und 3 mA Amplitude. Der nicht-anregende Impuls wurde für 100 ms angelegt, mit einer Verzögerung von 50 ms nach der Stimulation und bei 10 mA. Bei diesem Experiment wird ebenfalls eine Reduktion im Muskeltonus beobachtet.
  • In 17 wurde eine wesentliche Reduktion der Kontraktionskraft unter Verwendung eines im Wesentlich konstanten nicht-anregenden Feldes erzielt. Das Stimulieren geschah mit 0,25 Hz, 2 ms Dauer und 5 mA Amplitude. Der nicht-anregende Impuls wurde für 3990 ms angelegt, mit einer Verzögerung von 5 ms nach der Stimulation und bei einer Amplitude von 15 mA. Eine annähernd vollständige Hemmung der Kontraktion wird beobachtet. Bei diesem Experiment wird ebenfalls eine Reduktion im Muskeltonus beobachtet.
  • 18 ist eine Grafik aus Versuchsergebnissen, die eine Zunahme der Kontraktionskraft eines glatten Muskels einer Harnblase zeigen, als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden elektrischen Feldes, in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung. Das Blasensegment wurde wie oben beschrieben präpariert. Es wurde mit 0,2 Hz, 30 ms Dauer und 6 mA Amplitude stimuliert. Das nicht-anregende Feld war ein Impuls mit einer Dauer von 60 ms, angelegt mit einer Verzögerung von 30 ms nach der Stimulation und mit einer Amplitude von 10 mA. Es sollte bemerkt werden, dass die Ruhespannung des Blasensegments auch als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden Feldes anstieg.
  • 19 ist eine Grafik aus Versuchsergebnissen, die eine Zunahme der Kontraktionskraft eines glatten Muskels eines Kaninchenuterus zeigen, als ein Ergebnis des Anlegens eines nicht-anregenden elektrischen Feldes in Übereinstimmung mit einer bevorzugten Ausführung der Erfindung. Das Uterussegment wurde, wie oben beschrieben, präpariert. Das Muskelsegment wurde nicht künstlich stimuliert, es war selbst stimuliert. Das nicht-anregende Feld war ein Impuls mit einer Dauer von 20 ms, einer Amplitude von 10 mA und wurde mit 0,2 Hz angelegt. Es sollte bemerkt werden, dass nicht nur die Kontraktionskraft signifikant reduziert wurde, nach ungefähr 30 Sekunden Anlegen des nicht-anregenden Feldes wurde die Kontraktion des Gewebes ersichtlich vollständig inhibiert. Die Wirkungen des Feldes dauerten auch für eine kurze Zeit nach seinem Entfernen an.
  • Es wird von einem Fachmann erkannt werden, dass, obwohl die vorliegende Erfindung mit Bezug auf die bevorzugten Ausführungen beschrieben worden, ist, der Schutzumfang der Erfindung nicht durch jenes beschränkt ist, was bis jetzt beschrieben worden ist.
  • Insbesondere die Anpassung der oben beschriebenen Zeitdauern, Amplituden und Verzögerungen von nicht-anregenden Signalen auf bestimmte Patienten werden als innerhalb der Fähigkeit eines Fachmanns angesehen und auch als innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung. Folglich wird der Schutzumfang der vorliegenden Erfindung nur durch die nun folgenden Ansprüche beschränkt.

Claims (28)

  1. Gerät zur Steuerung der lokalen Aktivität mindestens eines Teils eines glatten Muskels in vivo, umfassend: eine Vielzahl von Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208), die so angepasst ist, dass sie in Kontakt mit einem Teil von zu steuerndem glatten Muskel ist; und ein Steuergerät (32, 40, 46, 54, 124, 130, 150, 160), das mindestens einige dieser Elektroden mit einem elektrischen Feld als Reaktion auf eine Aktivierung dieses Teils dieses glatten Muskels elektrifiziert; dadurch gekennzeichnet, dass dieses elektrische Feld mindestens ein nicht-anregendes elektrisches Feld umfasst, das kein sich ausbreitendes Aktionspotential in diesem glatten Muskel erzeugt und das die Reaktion des glatten Muskels auf ein Aktivierungssignal, unmittelbar oder kurz nachdem dieses Steuergerät diese Elektroden elektrifiziert hat, modifiziert.
  2. Gerät nach Anspruch 1, worin die Aktivierung dadurch generiert wird; dass ein Schrittmachersignal zu Verfügung gestellt wird.
  3. Gerät nach Anspruch 1, worin die Aktivierung eine durch einen Sensor ermittelte spontane Aktivität des Teils des glatten Muskels ist.
  4. Gerät nach Anspruch 1, das einen elektrischen Aktivitätssensor (50, 52) umfasst, der elektrische Aktivität an dem Teil detektiert und worin dieses Steuergerät (32, 40, 46, 54, 124, 130, 150, 160) diese Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) als Reaktion auf Signale des Sensors elektrifiziert.
  5. Gerät nach Anspruch 4, worin diese Elektrifizierung an jeder dieser Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) als Reaktion auf deren lokale elektrische Aktivität erfolgt.
  6. Gerät nach Anspruch 4, worin dieser elektrische Aktivitätssensor (50, 52) elektrische Aktivität durch einige dieser Vielzahl von Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) erfasst.
  7. Gerät nach Anspruch 1, das einen Impedanzsensor umfasst, der mindestens eine Impedanz zwischen einigen ausgewählten dieser Vielzahl von Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) erfasst.
  8. Gerät nach Anspruch 1, umfassend einen Kraftwandler, der mechanische Aktivität an dem Teil erfasst und worin dieses Steuergerät (32, 40, 46, 54, 124, 130, 150, 160) diese Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) als Reaktion auf Signale dieses Sensors (50, 52) elektrifiziert.
  9. Gerät nach Anspruch 8, worin das Steuergerät (32, 40, 46, 54, 124, 130, 150, 160) den Muskel mit einem hemmenden elektrischen Feld beaufschlagt, wenn diese mechanische Aktivität oberhalb eines bestimmten Schwellenwertes liegt.
  10. Gerät nach Anspruch 8, worin die Elektrifizierung an jeder dieser Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) auf die lokale mechanische Aktivität reagiert.
  11. Gerät nach Anspruch 1, worin dieses nicht-anregende Feld mechanische Aktivität an dem Teil inhibiert.
  12. Gerät nach Anspruch 1, worin dieses nicht-anregende Feld die Kontraktionskraft an dem Teil reduziert.
  13. Gerät nach Anspruch 1, worin dieses nicht-anregende Feld die Kontraktionskraft an dem Teil erhöht.
  14. Gerät nach Anspruch 1, worin dieses Steuergerät (32, 40, 46, 54, 124, 130, 150, 160) mindestens eine dieser Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) mit einem anregenden elektrischen Feld elektrifiziert.
  15. Gerät nach Anspruch 1, worin diese Vielzahl von Elektroden (76) in einer zweidimensionalen Matrix angeordnet ist.
  16. Gerät nach Anspruch 1, worin dieses Steuergerät (32, 40, 46, 54) selektiv einige dieser Vielzahl von Elektroden (76) elektrifiziert, um selektiv eines von zwei senkrecht aufeinander stehenden elektrischen Feldern zu generieren.
  17. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 16, worin dieses Steuergerät (32) so angepasst ist, um in einen Magen implantiert und an der Magenwand befestigt zu werden.
  18. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 16, worin dieses Steuergerät (124, 130) so angepasst ist, um in einen Uterus implantiert und an der Uteruswand befestigt zu werden.
  19. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 16, worin dieses Steuergerät (32, 40, 46, 54) so angepasst ist, um innerhalb des Körpers implantiert und außerhalb eines Teils des Gastrointestinaltraktes befestigt zu werden.
  20. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 16, worin dieses Steuergerät (124, 130) so angepasst ist, um innerhalb des Körpers implantiert und außerhalb eines Uterus befestigt zu werden.
  21. Gerät nach Anspruch 20, worin dieses Steuergerät (124, 130) eine Frequenz von Kontraktionen im Uterus festlegt und worin dieses Steuergerät diese Elektroden (126, 132, 142) als Reaktion auf diese festgelegte Frequenz elektrifiziert.
  22. Gerät nach Anspruch 20, worin diese Elektroden (126, 132) elastische Leitungen enthalten.
  23. Gerät nach Anspruch 20, worin diese Elektroden (126, 132) mit einer Vielzahl entfernter Regionen dieses Uterus befestigt sind.
  24. Gerät nach Anspruch 23, worin dieses Steuergerät (124, 130) mechanische Aktivität im Wesentlichen des gesamten Uterus erfasst und hemmt.
  25. Gerät nach Anspruch 23, worin dieses Steuergerät (124, 130) die Kontraktionskraft im Wesentlichen des gesamten Uterus erhöht.
  26. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 16, wobei sich dieses Steuergerät in einer Kapsel (102) befindet, die angepasst ist, um in ein Rektum eingeführt zu werden.
  27. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 16, worin diese Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) angepasst sind, um in den Körper implantiert zu werden, während dieses Steuergerät (32, 40, 46, 54, 124, 130, 150, 160) so angepasst ist, außerhalb des Körpers platziert zu werden.
  28. Gerät nach Anspruch 27, worin diese Elektroden (30, 76, 78, 94, 104, 126, 132, 142, 156, 158, 170, 172, 174, 176, 178, 180, 206, 208) so angepasst sind, um von diesem glatten Muskel von außerhalb des Körpers getrennt zu werden.
DE69737367T 1997-07-16 1997-07-16 Einrichtung zur steuerung eines glatten muskels Expired - Lifetime DE69737367T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
PCT/IL1997/000243 WO1999003533A1 (en) 1997-07-16 1997-07-16 Smooth muscle controller

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69737367D1 DE69737367D1 (de) 2007-03-29
DE69737367T2 true DE69737367T2 (de) 2007-10-31

Family

ID=11062008

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69737367T Expired - Lifetime DE69737367T2 (de) 1997-07-16 1997-07-16 Einrichtung zur steuerung eines glatten muskels
DE69739334T Expired - Lifetime DE69739334D1 (de) 1997-07-16 1997-07-16 Einrichtung zur Steuerung eines glatten Muskels

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69739334T Expired - Lifetime DE69739334D1 (de) 1997-07-16 1997-07-16 Einrichtung zur Steuerung eines glatten Muskels

Country Status (12)

Country Link
US (9) US6571127B1 (de)
EP (2) EP0996482B1 (de)
JP (1) JP4102545B2 (de)
KR (1) KR20010021797A (de)
AT (2) ATE426430T1 (de)
AU (1) AU3458197A (de)
CA (1) CA2296632A1 (de)
DE (2) DE69737367T2 (de)
ES (1) ES2283020T3 (de)
IL (1) IL133902A0 (de)
WO (1) WO1999003533A1 (de)
ZA (1) ZA976341B (de)

Families Citing this family (380)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8825152B2 (en) 1996-01-08 2014-09-02 Impulse Dynamics, N.V. Modulation of intracellular calcium concentration using non-excitatory electrical signals applied to the tissue
US9289618B1 (en) 1996-01-08 2016-03-22 Impulse Dynamics Nv Electrical muscle controller
US8321013B2 (en) * 1996-01-08 2012-11-27 Impulse Dynamics, N.V. Electrical muscle controller and pacing with hemodynamic enhancement
JP4175662B2 (ja) 1996-01-08 2008-11-05 インパルス ダイナミクス エヌ.ヴイ. 電気的筋肉制御装置
US7167748B2 (en) * 1996-01-08 2007-01-23 Impulse Dynamics Nv Electrical muscle controller
US9713723B2 (en) 1996-01-11 2017-07-25 Impulse Dynamics Nv Signal delivery through the right ventricular septum
US7908003B1 (en) 1996-08-19 2011-03-15 Mr3 Medical Llc System and method for treating ischemia by improving cardiac efficiency
US7440800B2 (en) * 1996-08-19 2008-10-21 Mr3 Medical, Llc System and method for managing detrimental cardiac remodeling
US7840264B1 (en) 1996-08-19 2010-11-23 Mr3 Medical, Llc System and method for breaking reentry circuits by cooling cardiac tissue
US8447399B2 (en) * 1996-08-19 2013-05-21 Mr3 Medical, Llc System and method for managing detrimental cardiac remodeling
US7006871B1 (en) 1997-07-16 2006-02-28 Metacure N.V. Blood glucose level control
ES2283020T3 (es) 1997-07-16 2007-10-16 Metacure Nv Controlador del musculo liso.
US6060454A (en) 1997-08-08 2000-05-09 Duke University Compositions, apparatus and methods for facilitating surgical procedures
US6463323B1 (en) 1998-11-12 2002-10-08 Em Vascular, Inc. Electrically mediated angiogenesis
US6152882A (en) * 1999-01-26 2000-11-28 Impulse Dynamics N.V. Apparatus and method for chronic measurement of monophasic action potentials
WO2006073671A1 (en) 2004-12-09 2006-07-13 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US8700161B2 (en) 1999-03-05 2014-04-15 Metacure Limited Blood glucose level control
US9101765B2 (en) 1999-03-05 2015-08-11 Metacure Limited Non-immediate effects of therapy
EP1159030B1 (de) 1999-03-05 2007-06-13 Impulse Dynamics N.V. Steuerung des blutzuckerspiegels
US8666495B2 (en) 1999-03-05 2014-03-04 Metacure Limited Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
US8346363B2 (en) * 1999-03-05 2013-01-01 Metacure Limited Blood glucose level control
EP1825880B1 (de) 1999-03-05 2016-05-11 Metacure Limited Kontrolle des Blutzuckerspiegels
US8019421B2 (en) * 1999-03-05 2011-09-13 Metacure Limited Blood glucose level control
US6370430B1 (en) 1999-03-25 2002-04-09 Impulse Dynamics N.V. Apparatus and method for controlling the delivery of non-excitatory cardiac contractility modulating signals to a heart
US6263242B1 (en) 1999-03-25 2001-07-17 Impulse Dynamics N.V. Apparatus and method for timing the delivery of non-excitatory ETC signals to a heart
US6355425B1 (en) * 1999-03-26 2002-03-12 Billups-Rothenberg, Inc. Mutations associated with iron disorders
US6292704B1 (en) 1999-05-25 2001-09-18 Impulse Dynamics N. V. High capacitance myocardial electrodes
US7190997B1 (en) 1999-06-04 2007-03-13 Impulse Dynamics Nv Drug delivery device
US7171263B2 (en) 1999-06-04 2007-01-30 Impulse Dynamics Nv Drug delivery device
US7092753B2 (en) 1999-06-04 2006-08-15 Impulse Dynamics Nv Drug delivery device
US6223072B1 (en) 1999-06-08 2001-04-24 Impulse Dynamics N.V. Apparatus and method for collecting data useful for determining the parameters of an alert window for timing delivery of ETC signals to a heart under varying cardiac conditions
US6233487B1 (en) 1999-06-08 2001-05-15 Impulse Dynamics N.V. Apparatus and method for setting the parameters of an alert window used for timing the delivery of ETC signals to a heart under varying cardiac conditions
AU6465400A (en) * 1999-08-04 2001-03-05 Impulse Dynamics N.V. Inhibition of action potentials
AUPQ202699A0 (en) * 1999-08-04 1999-08-26 University Of Melbourne, The Prosthetic device for incontinence
US6482145B1 (en) 2000-02-14 2002-11-19 Obtech Medical Ag Hydraulic anal incontinence treatment
US6471635B1 (en) 2000-02-10 2002-10-29 Obtech Medical Ag Anal incontinence disease treatment with controlled wireless energy supply
US6464628B1 (en) 1999-08-12 2002-10-15 Obtech Medical Ag Mechanical anal incontinence
US6360126B1 (en) 1999-08-20 2002-03-19 Impulse Dynamics N.V. Apparatus and method for controlling the delivery of contractility modulating non-excitatory signals to the heart
US6560489B2 (en) 1999-08-24 2003-05-06 Em Vascular, Inc. Therapeutic device and method for treating diseases of cardiac muscle
US6556872B2 (en) 1999-08-24 2003-04-29 Ev Vascular, Inc. Therapeutic device and method for treating diseases of cardiac muscle
US7300449B2 (en) 1999-12-09 2007-11-27 Mische Hans A Methods and devices for the treatment of neurological and physiological disorders
US20070203531A9 (en) * 1999-12-03 2007-08-30 Medtronic, Inc. Heart rate variability control of gastric electrical stimulator
US6600953B2 (en) 2000-12-11 2003-07-29 Impulse Dynamics N.V. Acute and chronic electrical signal therapy for obesity
CN1698552B (zh) 2000-02-10 2010-05-12 厄罗洛吉卡股份公司 控制小便失禁的治疗
BR0108223B1 (pt) 2000-02-10 2009-08-11 aparelho mecánico para o tratamento de impotência.
MX340163B (es) 2000-02-11 2016-06-29 Potentica Ag Aparato para tratamiento de impotencia con medio de transformacion de energia.
BR0108307B1 (pt) 2000-02-14 2009-12-01 aparelho de prótese para o tratamento de impotência sexual masculina com dispositivo de suprimento de energia sem fio.
DE60111019T2 (de) * 2000-02-14 2006-05-11 Potencia Medical Ag Penisprothese
US6810286B2 (en) 2000-03-06 2004-10-26 Medtronic, Inc Stimulation for delivery of molecular therapy
US8761903B2 (en) * 2000-10-11 2014-06-24 The Board Of Regents Of The University Of Texas Gastrointestinal electrical stimulation
US8467874B2 (en) * 2000-04-11 2013-06-18 The Board Of Regents Of The University Of Texas System Gastrointestinal electrical stimulation
US6826428B1 (en) * 2000-04-11 2004-11-30 The Board Of Regents Of The University Of Texas System Gastrointestinal electrical stimulation
JP2003530169A (ja) * 2000-04-11 2003-10-14 ザ・ボード・オブ・リージェンツ・オブ・ザ・ユニバーシティ・オブ・テキサス・システム 胃腸管の電気刺激
EP1289601A4 (de) * 2000-05-31 2008-12-10 Metacure N V Elektropankreatographie
US6694192B2 (en) * 2000-07-06 2004-02-17 Impulse Dynamics N.V. Uterus muscle controller
JP2004509714A (ja) 2000-09-26 2004-04-02 トランスニューロニックス インコーポレイテッド 検知された活動を利用した胃腸道の電気刺激による肥満の治療方法および装置
US7499742B2 (en) * 2001-09-26 2009-03-03 Cvrx, Inc. Electrode structures and methods for their use in cardiovascular reflex control
US6845267B2 (en) * 2000-09-28 2005-01-18 Advanced Bionics Corporation Systems and methods for modulation of circulatory perfusion by electrical and/or drug stimulation
EP1357971B1 (de) * 2001-01-05 2015-05-20 Metacure Limited Regelung von essgewohnheiten
WO2002070065A2 (en) * 2001-03-05 2002-09-12 Medtronic, Inc. Stimulation for delivery of molecular therapy
US7330753B2 (en) 2001-04-18 2008-02-12 Metacure N.V. Analysis of eating habits
US7689284B2 (en) * 2001-05-01 2010-03-30 Intrapace, Inc. Pseudounipolar lead for stimulating a digestive organ
US7643887B2 (en) * 2001-05-01 2010-01-05 Intrapace, Inc. Abdominally implanted stimulator and method
US20080065169A1 (en) * 2001-05-01 2008-03-13 Intrapace, Inc. Endoscopic Instrument for Engaging a Device
US6535764B2 (en) * 2001-05-01 2003-03-18 Intrapace, Inc. Gastric treatment and diagnosis device and method
US20050143784A1 (en) * 2001-05-01 2005-06-30 Imran Mir A. Gastrointestinal anchor with optimal surface area
US7020531B1 (en) 2001-05-01 2006-03-28 Intrapace, Inc. Gastric device and suction assisted method for implanting a device on a stomach wall
US7702394B2 (en) * 2001-05-01 2010-04-20 Intrapace, Inc. Responsive gastric stimulator
US7756582B2 (en) 2001-05-01 2010-07-13 Intrapace, Inc. Gastric stimulation anchor and method
US7747322B2 (en) * 2001-05-01 2010-06-29 Intrapace, Inc. Digestive organ retention device
US7979127B2 (en) * 2001-05-01 2011-07-12 Intrapace, Inc. Digestive organ retention device
US7616996B2 (en) * 2005-09-01 2009-11-10 Intrapace, Inc. Randomized stimulation of a gastrointestinal organ
US9668690B1 (en) 2001-05-01 2017-06-06 Intrapace, Inc. Submucosal gastric implant device and method
US7308303B2 (en) * 2001-11-01 2007-12-11 Advanced Bionics Corporation Thrombolysis and chronic anticoagulation therapy
US20050049518A1 (en) * 2001-11-12 2005-03-03 Nel Andre Johan Determining progresterone cycles in livestock
AU2002343193A1 (en) * 2001-11-29 2003-06-10 Impulse Dynamics Nv Sensing of pancreatic electrical activity
US9308043B2 (en) 2002-04-08 2016-04-12 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for monopolar renal neuromodulation
US20080213331A1 (en) 2002-04-08 2008-09-04 Ardian, Inc. Methods and devices for renal nerve blocking
US20070129761A1 (en) 2002-04-08 2007-06-07 Ardian, Inc. Methods for treating heart arrhythmia
US8774922B2 (en) 2002-04-08 2014-07-08 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Catheter apparatuses having expandable balloons for renal neuromodulation and associated systems and methods
US7653438B2 (en) 2002-04-08 2010-01-26 Ardian, Inc. Methods and apparatus for renal neuromodulation
US9308044B2 (en) 2002-04-08 2016-04-12 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for therapeutic renal neuromodulation
US8145317B2 (en) * 2002-04-08 2012-03-27 Ardian, Inc. Methods for renal neuromodulation
US7620451B2 (en) 2005-12-29 2009-11-17 Ardian, Inc. Methods and apparatus for pulsed electric field neuromodulation via an intra-to-extravascular approach
US8150519B2 (en) 2002-04-08 2012-04-03 Ardian, Inc. Methods and apparatus for bilateral renal neuromodulation
US8774913B2 (en) 2002-04-08 2014-07-08 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods and apparatus for intravasculary-induced neuromodulation
US20070135875A1 (en) 2002-04-08 2007-06-14 Ardian, Inc. Methods and apparatus for thermally-induced renal neuromodulation
US7162303B2 (en) 2002-04-08 2007-01-09 Ardian, Inc. Renal nerve stimulation method and apparatus for treatment of patients
US8131371B2 (en) 2002-04-08 2012-03-06 Ardian, Inc. Methods and apparatus for monopolar renal neuromodulation
US6978174B2 (en) 2002-04-08 2005-12-20 Ardian, Inc. Methods and devices for renal nerve blocking
US9636174B2 (en) 2002-04-08 2017-05-02 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for therapeutic renal neuromodulation
US7853333B2 (en) 2002-04-08 2010-12-14 Ardian, Inc. Methods and apparatus for multi-vessel renal neuromodulation
US7756583B2 (en) 2002-04-08 2010-07-13 Ardian, Inc. Methods and apparatus for intravascularly-induced neuromodulation
US8347891B2 (en) 2002-04-08 2013-01-08 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods and apparatus for performing a non-continuous circumferential treatment of a body lumen
US20140018880A1 (en) 2002-04-08 2014-01-16 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for monopolar renal neuromodulation
US8175711B2 (en) * 2002-04-08 2012-05-08 Ardian, Inc. Methods for treating a condition or disease associated with cardio-renal function
US8145316B2 (en) 2002-04-08 2012-03-27 Ardian, Inc. Methods and apparatus for renal neuromodulation
US7617005B2 (en) 2002-04-08 2009-11-10 Ardian, Inc. Methods and apparatus for thermally-induced renal neuromodulation
US7043295B2 (en) 2002-04-26 2006-05-09 Medtronic, Inc. Methods and apparatus for delivering a drug influencing appetite for treatment of eating disorders
CN1713933A (zh) * 2002-07-26 2005-12-28 特兰施钮罗尼克斯股份有限公司 改进的电刺激治疗病态性肥胖症的方法
WO2004030755A1 (en) * 2002-10-01 2004-04-15 University Of Zurich Urethro-anal electrostimulation method and device
US7844338B2 (en) 2003-02-03 2010-11-30 Enteromedics Inc. High frequency obesity treatment
US7167750B2 (en) * 2003-02-03 2007-01-23 Enteromedics, Inc. Obesity treatment with electrically induced vagal down regulation
US7613515B2 (en) * 2003-02-03 2009-11-03 Enteromedics Inc. High frequency vagal blockage therapy
US20040172084A1 (en) * 2003-02-03 2004-09-02 Knudson Mark B. Method and apparatus for treatment of gastro-esophageal reflux disease (GERD)
US20040158235A1 (en) * 2003-02-11 2004-08-12 Robert Rudko TMR system and handpiece with ECG electrodes
CN1787850B (zh) 2003-03-10 2015-12-16 脉冲动力公司 用于传送电信号以修改心脏组织中基因表达的装置与方法
US11439815B2 (en) 2003-03-10 2022-09-13 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US7502649B2 (en) * 2003-06-20 2009-03-10 Metacure Ltd. Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders
US7725176B2 (en) * 2003-07-10 2010-05-25 Schuler Eleanor L Method and system for regulation of endocrine and exocrine glands by means of neuro-electrical coded signals
US9254388B2 (en) 2003-07-10 2016-02-09 Codes Of Life, Llc Method and system for regulation of endocrine and exocrine glands by means of neuro-electrical coded signals
US10322284B2 (en) * 2003-07-18 2019-06-18 The John Hopkins University Method for treating nausea and vomiting by vagus nerve stimulation with selectable stimulation modes
US20070060971A1 (en) * 2003-07-21 2007-03-15 Ofer Glasberg Hepatic device for treatment or glucose detection
US8792985B2 (en) 2003-07-21 2014-07-29 Metacure Limited Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
EP1646423A4 (de) * 2003-07-21 2010-09-15 Metacure Nv Gastrointestinale verfahren und gerät zur verwendung bei der behandlung von erkrankungen und zur kontrolle des blutzuckerspiegels
US7840270B2 (en) * 2003-07-23 2010-11-23 Synapse Biomedical, Inc. System and method for conditioning a diaphragm of a patient
AU2004266574B2 (en) * 2003-08-13 2010-11-04 Board Of Supervisors Of Louisiana State University And Agricultural And Mechanical College Compressive device for percutaneous treatment of obesity
US20050070974A1 (en) * 2003-09-29 2005-03-31 Knudson Mark B. Obesity and eating disorder stimulation treatment with neural block
US7200443B2 (en) * 2003-10-07 2007-04-03 John Faul Transcutaneous electrical nerve stimulator for appetite control
US7054690B2 (en) * 2003-10-22 2006-05-30 Intrapace, Inc. Gastrointestinal stimulation device
WO2005051486A1 (en) * 2003-11-28 2005-06-09 University Technologies International Inc. Method and apparatus for gastrointestinal motility control
US8086315B2 (en) 2004-02-12 2011-12-27 Asap Medical, Inc. Cardiac stimulation apparatus and method for the control of hypertension
US8548583B2 (en) 2004-03-10 2013-10-01 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US11779768B2 (en) 2004-03-10 2023-10-10 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US8352031B2 (en) 2004-03-10 2013-01-08 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
WO2006049725A2 (en) * 2004-03-23 2006-05-11 Minimus Surgical Systems Surgical systems and devices to enhance gastric restriction therapies
US20060195139A1 (en) * 2004-03-23 2006-08-31 Michael Gertner Extragastric devices and methods for gastroplasty
US20060142790A1 (en) * 2004-03-23 2006-06-29 Michael Gertner Methods and devices to facilitate connections between body lumens
US7946976B2 (en) * 2004-03-23 2011-05-24 Michael Gertner Methods and devices for the surgical creation of satiety and biofeedback pathways
US20070233170A1 (en) * 2004-03-23 2007-10-04 Michael Gertner Extragastric Balloon
US7255675B2 (en) * 2004-03-23 2007-08-14 Michael Gertner Devices and methods to treat a patient
US20050222637A1 (en) * 2004-03-30 2005-10-06 Transneuronix, Inc. Tachygastrial electrical stimulation
US7803195B2 (en) * 2004-06-03 2010-09-28 Mayo Foundation For Medical Education And Research Obesity treatment and device
DE202004009224U1 (de) * 2004-06-14 2004-08-12 Isra Vision Systems Ag Sensor zur Vermessung der Oberfläche eines Objekts
US7640046B2 (en) * 2004-06-18 2009-12-29 Cardiac Pacemakers, Inc. Methods and apparatuses for localizing myocardial infarction during catheterization
US7664551B2 (en) * 2004-07-07 2010-02-16 Medtronic Transneuronix, Inc. Treatment of the autonomic nervous system
US20060020277A1 (en) * 2004-07-20 2006-01-26 Gostout Christopher J Gastric reshaping devices and methods
WO2006018851A2 (en) * 2004-08-18 2006-02-23 Metacure Ltd. Monitoring, analysis, and regulation of eating habits
US20060070334A1 (en) * 2004-09-27 2006-04-06 Blue Hen, Llc Sidewall plank for constructing a trailer and associated trailer sidewall construction
WO2006045075A1 (en) 2004-10-20 2006-04-27 Boston Scientific Limited Leadless cardiac stimulation systems
US7650186B2 (en) * 2004-10-20 2010-01-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Leadless cardiac stimulation systems
US7937143B2 (en) 2004-11-02 2011-05-03 Ardian, Inc. Methods and apparatus for inducing controlled renal neuromodulation
US7483746B2 (en) * 2004-12-06 2009-01-27 Boston Scientific Neuromodulation Corp. Stimulation of the stomach in response to sensed parameters to treat obesity
US20060161217A1 (en) * 2004-12-21 2006-07-20 Jaax Kristen N Methods and systems for treating obesity
US9821158B2 (en) 2005-02-17 2017-11-21 Metacure Limited Non-immediate effects of therapy
WO2006087712A2 (en) 2005-02-17 2006-08-24 Metacure N.V. Charger with data transfer capabilities
US20060212086A1 (en) * 2005-03-17 2006-09-21 Mintchev Martin P Gastrointestinal volume manipulation
US8244371B2 (en) 2005-03-18 2012-08-14 Metacure Limited Pancreas lead
US8463404B2 (en) * 2005-03-24 2013-06-11 Metacure Limited Electrode assemblies, tools, and methods for gastric wall implantation
EP1861160B1 (de) 2005-03-24 2011-11-16 Metacure Limited Drahtlose leitungen für magen-darm-trakt-anwendungen
US20060247717A1 (en) * 2005-04-28 2006-11-02 Medtronic, Inc. Electrical stimulation of the gastrointestinal tract to regulate motility
US20080161717A1 (en) * 2005-05-10 2008-07-03 Michael Eric Gertner Obesity Treatment Systems
US8301256B2 (en) * 2005-06-02 2012-10-30 Metacure Limited GI lead implantation
US20070016262A1 (en) * 2005-07-13 2007-01-18 Betastim, Ltd. Gi and pancreatic device for treating obesity and diabetes
US8862243B2 (en) 2005-07-25 2014-10-14 Rainbow Medical Ltd. Electrical stimulation of blood vessels
WO2007017842A2 (en) 2005-08-09 2007-02-15 Tylerton International Inc. Satiety
US7672727B2 (en) * 2005-08-17 2010-03-02 Enteromedics Inc. Neural electrode treatment
US7822486B2 (en) * 2005-08-17 2010-10-26 Enteromedics Inc. Custom sized neural electrodes
US20070044669A1 (en) * 2005-08-24 2007-03-01 Geise Gregory D Aluminum can compacting mechanism with improved actuation handle assembly
US9050005B2 (en) 2005-08-25 2015-06-09 Synapse Biomedical, Inc. Method and apparatus for transgastric neurostimulation
US20070078494A1 (en) * 2005-09-23 2007-04-05 Mintchev Martin P Method and apparatus for controlling motility of gastrointestinal organs for the treatment of obesity
US20070073354A1 (en) * 2005-09-26 2007-03-29 Knudson Mark B Neural blocking therapy
US7509175B2 (en) 2006-08-03 2009-03-24 Intrapace, Inc. Method and devices for stimulation of an organ with the use of a transectionally placed guide wire
US20090018606A1 (en) * 2005-10-12 2009-01-15 Intrapace, Inc. Methods and Devices for Stimulation of an Organ with the Use of a Transectionally Placed Guide Wire
US8442841B2 (en) * 2005-10-20 2013-05-14 Matacure N.V. Patient selection method for assisting weight loss
US20070106338A1 (en) * 2005-11-10 2007-05-10 Electrocore, Inc. Direct and Indirect Control of Muscle for the Treatment of Pathologies
EP1957150A4 (de) * 2005-12-02 2009-12-02 Synapse Biomedical Inc Transviszerale neurostimulations-mapping-vorrichtung und -verfahren
US8295932B2 (en) * 2005-12-05 2012-10-23 Metacure Limited Ingestible capsule for appetite regulation
US7848823B2 (en) 2005-12-09 2010-12-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Cardiac stimulation system
US8050774B2 (en) * 2005-12-22 2011-11-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Electrode apparatus, systems and methods
US20090138061A1 (en) * 2006-01-16 2009-05-28 Continence Control Systems International Pty Limit Stimulator For The Control of a Bodily Function
EP1996284A2 (de) 2006-03-09 2008-12-03 Synapse Biomedical, Inc. Belüftungshilfssystem und verfahren zur verbesserung der atemfunktion
US7937161B2 (en) * 2006-03-31 2011-05-03 Boston Scientific Scimed, Inc. Cardiac stimulation electrodes, delivery devices, and implantation configurations
US20100057178A1 (en) * 2006-04-18 2010-03-04 Electrocore, Inc. Methods and apparatus for spinal cord stimulation using expandable electrode
US20090157138A1 (en) * 2006-04-18 2009-06-18 Electrocore, Inc. Methods And Apparatus For Treating Ileus Condition Using Electrical Signals
US8398668B2 (en) 2006-04-19 2013-03-19 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US20090281498A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-12 Acosta Pablo G Devices, system and methods for minimally invasive abdominal surgical procedures
US8070768B2 (en) 2006-04-19 2011-12-06 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US20090281386A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-12 Acosta Pablo G Devices, system and methods for minimally invasive abdominal surgical procedures
US8585733B2 (en) * 2006-04-19 2013-11-19 Vibrynt, Inc Devices, tools and methods for performing minimally invasive abdominal surgical procedures
US8556925B2 (en) * 2007-10-11 2013-10-15 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US7976554B2 (en) * 2006-04-19 2011-07-12 Vibrynt, Inc. Devices, tools and methods for performing minimally invasive abdominal surgical procedures
US8187297B2 (en) 2006-04-19 2012-05-29 Vibsynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US20090287227A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-19 Newell Matthew B Minimally invasive ,methods for implanting obesity treatment devices
US8342183B2 (en) * 2006-04-19 2013-01-01 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
US20110172767A1 (en) * 2006-04-19 2011-07-14 Pankaj Rathi Minimally invasive, direct delivery methods for implanting obesity treatment devices
US20090275972A1 (en) * 2006-04-19 2009-11-05 Shuji Uemura Minimally-invasive methods for implanting obesity treatment devices
US8019435B2 (en) 2006-05-02 2011-09-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Control of arterial smooth muscle tone
US8185206B2 (en) * 2006-05-17 2012-05-22 Medtronic, Inc. Electrical stimulation therapy to promote gastric distention for obesity management
US9020597B2 (en) 2008-11-12 2015-04-28 Endostim, Inc. Device and implantation system for electrical stimulation of biological systems
US9913976B2 (en) 2006-06-19 2018-03-13 Highland Instruments, Inc. Systems and methods for stimulating and monitoring biological tissue
EP2040790B1 (de) * 2006-06-19 2012-12-12 Highland Instruments, Inc. Vorrichtung zur stimulation von biologischem gewebe
US8892200B2 (en) 2006-06-19 2014-11-18 Highland Instruments, Inc. Systems and methods for stimulating tissue using focused energy
US8718758B2 (en) * 2006-06-19 2014-05-06 Highland Instruments, Inc. Interface apparatus for stimulation of biological tissue
US7840281B2 (en) 2006-07-21 2010-11-23 Boston Scientific Scimed, Inc. Delivery of cardiac stimulation devices
US20090018613A1 (en) * 2006-08-02 2009-01-15 Genestim, Llc Regulation of vascular endothelial growth factor (vegf) gene expression in tissue via the application of electric and/or electromagnetic fields
US20080086180A1 (en) * 2006-10-05 2008-04-10 Omry Ben-Ezra Techniques for gall bladder stimulation
US9345879B2 (en) 2006-10-09 2016-05-24 Endostim, Inc. Device and implantation system for electrical stimulation of biological systems
US11577077B2 (en) 2006-10-09 2023-02-14 Endostim, Inc. Systems and methods for electrical stimulation of biological systems
US20150224310A1 (en) 2006-10-09 2015-08-13 Endostim, Inc. Device and Implantation System for Electrical Stimulation of Biological Systems
US9724510B2 (en) 2006-10-09 2017-08-08 Endostim, Inc. System and methods for electrical stimulation of biological systems
US7839952B2 (en) * 2006-12-05 2010-11-23 Provigent Ltd Data rate coordination in protected variable-rate links
WO2008070189A2 (en) 2006-12-06 2008-06-12 The Cleveland Clinic Foundation Method and system for treating acute heart failure by neuromodulation
WO2008085290A2 (en) * 2006-12-28 2008-07-17 Vibrynt, Inc. Devices and methods for treatment of obesity
WO2008098001A2 (en) 2007-02-05 2008-08-14 Synapse Biomedical, Inc. Removable intramuscular electrode
US8442639B2 (en) * 2007-02-13 2013-05-14 Cardiac Pacemakers, Inc. Systems and methods for electrical stimulation of blood vessels
WO2008100974A2 (en) * 2007-02-13 2008-08-21 Sharma Virender K Method and apparatus for electrical stimulation of the pancreatico-biliary system
WO2008139463A2 (en) 2007-05-09 2008-11-20 Metacure Ltd. Analysis and regulation of food intake
DE202007018528U1 (de) * 2007-05-11 2008-12-18 Chamalow S.A. System zur provisorischen Herzstimulation durch Funkfrequenz für den Schrittmacheraustausch
WO2008144578A1 (en) 2007-05-17 2008-11-27 Synapse Biomedical, Inc. Devices and methods for assessing motor point electromyogram as a biomarker
US7925351B2 (en) * 2007-06-13 2011-04-12 Betastim, Ltd. Gastrointestinal device for treating obesity and diabetes
US8032222B2 (en) * 2007-06-19 2011-10-04 Loushin Michael K H Device for electrically and mechanically stimulating a compartment in a body
WO2009013749A2 (en) * 2007-07-24 2009-01-29 Betastim, Ltd. Duodenal eating sensor
US20090105781A1 (en) * 2007-09-26 2009-04-23 Genestim Nascent Enterprises Llc Regulation of matrix metalloproteinase (mmp) gene expression in tumor cells via the application of electric and/or electromagnetic fields
US8992409B2 (en) * 2007-10-11 2015-03-31 Peter Forsell Method for controlling flow in a bodily organ
US20090248033A1 (en) * 2007-10-11 2009-10-01 Milux Holding S.A. Method for the treatment of gallstones
US8696543B2 (en) * 2007-10-11 2014-04-15 Kirk Promotion Ltd. Method for controlling flow of intestinal contents in a patient's intestines
HRP20220513T3 (hr) * 2007-10-11 2022-06-10 Implantica Patent Ltd. Uređaj za liječenje ženske spolne disfunkcije
WO2009048374A1 (en) * 2007-10-11 2009-04-16 Milux Holding Sa Apparatus for the treatment of gallstones
EA033368B1 (ru) * 2007-10-11 2019-10-31 Implantica Patent Ltd Устройство для управления потоком в органе тела
AU2008311424B2 (en) 2007-10-11 2015-02-12 Implantica Patent Ltd. Implantable device for external urinary control
US8795153B2 (en) 2007-10-11 2014-08-05 Peter Forsell Method for treating female sexual dysfunction
EP3922212A1 (de) * 2007-10-11 2021-12-15 Implantica Patent Ltd Vorrichtung zur steuerung des blutflusses in einem gefäss
JP2011500291A (ja) * 2007-10-26 2011-01-06 ボストン サイエンティフィック ニューロモデュレイション コーポレイション 穿頭孔プラグ構造
US8478412B2 (en) * 2007-10-30 2013-07-02 Synapse Biomedical, Inc. Method of improving sleep disordered breathing
US8428726B2 (en) 2007-10-30 2013-04-23 Synapse Biomedical, Inc. Device and method of neuromodulation to effect a functionally restorative adaption of the neuromuscular system
US7765006B2 (en) * 2007-12-13 2010-07-27 Leto Medical, Llc Method and apparatus for providing continence to a gastrointestinal ostomy
US8961448B2 (en) * 2008-01-28 2015-02-24 Peter Forsell Implantable drainage device
US9060771B2 (en) 2008-01-29 2015-06-23 Peter Forsell Method and instrument for treating obesity
US8626299B2 (en) 2008-01-31 2014-01-07 Enopace Biomedical Ltd. Thoracic aorta and vagus nerve stimulation
US20100305392A1 (en) * 2008-01-31 2010-12-02 Enopace Biomedical Ltd. Thoracic aorta and vagus nerve stimulation
US9005106B2 (en) 2008-01-31 2015-04-14 Enopace Biomedical Ltd Intra-aortic electrical counterpulsation
US8626290B2 (en) 2008-01-31 2014-01-07 Enopace Biomedical Ltd. Acute myocardial infarction treatment by electrical stimulation of the thoracic aorta
US8538535B2 (en) 2010-08-05 2013-09-17 Rainbow Medical Ltd. Enhancing perfusion by contraction
US8423130B2 (en) 2008-05-09 2013-04-16 Metacure Limited Optimization of thresholds for eating detection
CA2737729C (en) * 2008-09-19 2019-02-26 Terry William Burton Moore A method and device for reducing muscle tension through electrical manipulation
US10603489B2 (en) 2008-10-09 2020-03-31 Virender K. Sharma Methods and apparatuses for stimulating blood vessels in order to control, treat, and/or prevent a hemorrhage
US9079028B2 (en) 2008-10-09 2015-07-14 Virender K. Sharma Method and apparatus for stimulating the vascular system
EP2349096B1 (de) 2008-10-10 2021-01-27 MedicalTree Patent Ltd. Verbesserte künstliche herzklappe
US20210378811A1 (en) * 2008-10-10 2021-12-09 Peter Forsell Fastening means for implantable medical control assembly
US20110196484A1 (en) 2008-10-10 2011-08-11 Milux Holding Sa Heart help method
EP3689318A1 (de) 2008-10-10 2020-08-05 MedicalTree Patent Ltd. Herzunterstützungsgerät und system
EP2349170B1 (de) 2008-10-10 2023-09-27 Implantica Patent Ltd. Vorrichtung zur behandlung von weiblicher sexueller dysfunktion
EP3120896A1 (de) 2008-10-10 2017-01-25 Kirk Promotion LTD. System, vorrichtung und verfahren zur behandlung einer patientin mit sexueller dysfunktion
WO2010042032A1 (en) 2008-10-10 2010-04-15 Milux Holding S.A. Fastening means for implantable medcial control assembly
US8311639B2 (en) 2009-07-08 2012-11-13 Nevro Corporation Systems and methods for adjusting electrical therapy based on impedance changes
US8255057B2 (en) 2009-01-29 2012-08-28 Nevro Corporation Systems and methods for producing asynchronous neural responses to treat pain and/or other patient conditions
US9327121B2 (en) 2011-09-08 2016-05-03 Nevro Corporation Selective high frequency spinal cord modulation for inhibiting pain, including cephalic and/or total body pain with reduced side effects, and associated systems and methods
US8652129B2 (en) 2008-12-31 2014-02-18 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Apparatus, systems, and methods for achieving intravascular, thermally-induced renal neuromodulation
WO2010101877A1 (en) * 2009-03-03 2010-09-10 Medtronic, Inc. Electrical stimulation therapy to promote gastric distention for obesity management
AU2010232398B2 (en) 2009-04-03 2015-04-02 Intrapace, Inc. Feedback systems and methods for communicating diagnostic and/or treatment signals to enhance obesity treatments
CN102481450B (zh) * 2009-04-07 2015-09-16 威斯特天主教保健中心 子宫电刺激系统及方法
CA2758944C (en) 2009-04-22 2023-03-14 Konstantinos Alataris Spinal cord modulation for inducing paresthetic and anesthetic effects, and associated systems and methods
DE202010018211U1 (de) 2009-04-22 2014-09-29 Nevro Corporation Selektive Hochfrequenzrückenmarksmodulation zur Schmerzhemmung mit weniger Nebenwirkung, sowie zugehörige Systeme
US8414559B2 (en) * 2009-05-07 2013-04-09 Rainbow Medical Ltd. Gastroretentive duodenal pill
US20110066175A1 (en) * 2009-05-07 2011-03-17 Rainbow Medical Ltd. Gastric anchor
US20100286628A1 (en) * 2009-05-07 2010-11-11 Rainbow Medical Ltd Gastric anchor
US9949812B2 (en) 2009-07-17 2018-04-24 Peter Forsell Vaginal operation method for the treatment of anal incontinence in women
US10952836B2 (en) 2009-07-17 2021-03-23 Peter Forsell Vaginal operation method for the treatment of urinary incontinence in women
US8498710B2 (en) 2009-07-28 2013-07-30 Nevro Corporation Linked area parameter adjustment for spinal cord stimulation and associated systems and methods
US9937344B2 (en) * 2009-09-21 2018-04-10 Medtronic, Inc. Waveforms for electrical stimulation therapy
WO2011092710A2 (en) 2010-02-01 2011-08-04 Metacure Limited Gastrointestinal electrical therapy
US11717681B2 (en) 2010-03-05 2023-08-08 Endostim, Inc. Systems and methods for treating gastroesophageal reflux disease
US8447403B2 (en) 2010-03-05 2013-05-21 Endostim, Inc. Device and implantation system for electrical stimulation of biological systems
AU2015230810A1 (en) * 2010-04-12 2015-10-22 Implantica Patent Ltd. System for treating a patient having an intestinal disorder
US10434309B2 (en) * 2010-04-12 2019-10-08 Peter Forsell System for treating a patient having an intestinal disorder
WO2011156176A1 (en) 2010-06-08 2011-12-15 Regents Of The University Of Minnesota Vascular elastance
US8825164B2 (en) 2010-06-11 2014-09-02 Enteromedics Inc. Neural modulation devices and methods
US8628554B2 (en) 2010-06-13 2014-01-14 Virender K. Sharma Intragastric device for treating obesity
US10420665B2 (en) 2010-06-13 2019-09-24 W. L. Gore & Associates, Inc. Intragastric device for treating obesity
US10010439B2 (en) 2010-06-13 2018-07-03 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US9526648B2 (en) 2010-06-13 2016-12-27 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
WO2012040359A1 (en) * 2010-09-21 2012-03-29 Regents Of The University Of Minnesota Active pressure control for vascular disease states
WO2012045030A2 (en) 2010-10-01 2012-04-05 Intrapace, Inc. Feedback systems and methods to enhance obstructive and other obesity treatments, optionally using multiple sensors
US9681820B2 (en) 2010-10-21 2017-06-20 Highland Instruments, Inc. Systems for detecting a condition
CN103313671B (zh) 2010-10-25 2017-06-06 美敦力Af卢森堡有限责任公司 用于神经调节治疗的估算及反馈的装置、系统及方法
US9872983B2 (en) 2010-10-27 2018-01-23 Dignity Health Uterine electrical stimulation system and method
WO2012058289A2 (en) 2010-10-27 2012-05-03 Dignity Health Uterine electrical stimulation system and method
EP2632537B1 (de) 2010-10-29 2016-12-07 Medtronic Bakken Research Center B.V. Neurostimulationsvorrichtung mit mehreren elektroden
CN103260547B (zh) 2010-11-22 2016-08-10 阿里阿Cv公司 用于降低脉动压力的系统和方法
WO2012075198A2 (en) 2010-11-30 2012-06-07 Nevro Corporation Extended pain relief via high frequency spinal cord modulation, and associated systems and methods
US8649863B2 (en) 2010-12-20 2014-02-11 Rainbow Medical Ltd. Pacemaker with no production
US8888732B2 (en) * 2011-03-11 2014-11-18 Apollo Endosurgery, Inc. Intraluminal sleeve with active agents
EP3308830A1 (de) 2011-04-14 2018-04-18 Endostim, Inc. System und verfahren zur behandlung der magen-/speiseröhren-refluxkrankheit
US9061153B1 (en) 2011-04-20 2015-06-23 Metacure Limited Method of treating a patient
US8738127B1 (en) 2011-04-20 2014-05-27 Metacure Limited Method of treating a patient
WO2012149167A2 (en) 2011-04-26 2012-11-01 Christopher Gerard Kunis Method and device for treatment of hypertension and other maladies
US9999767B2 (en) 2011-06-27 2018-06-19 E-Motion Medical, Ltd. Esophageal stimulation system
US9149629B2 (en) * 2011-06-27 2015-10-06 E-Motion Medical Ltd. Esophageal stimulation devices and methods
US9492113B2 (en) 2011-07-15 2016-11-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Systems and methods for monitoring organ activity
US8594783B2 (en) 2011-08-24 2013-11-26 Highland Instruments, Inc. Systems and methods for stimulating cellular function in tissue
US9925367B2 (en) 2011-09-02 2018-03-27 Endostim, Inc. Laparoscopic lead implantation method
WO2013033673A1 (en) 2011-09-02 2013-03-07 Endostim, Inc. Endoscopic lead implantation method
US8855783B2 (en) 2011-09-09 2014-10-07 Enopace Biomedical Ltd. Detector-based arterial stimulation
WO2013035092A2 (en) 2011-09-09 2013-03-14 Enopace Biomedical Ltd. Wireless endovascular stent-based electrodes
WO2013052848A1 (en) * 2011-10-07 2013-04-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods for detection and thermal treatment of lower urinary tract conditions
WO2013052852A1 (en) 2011-10-07 2013-04-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Methods and systems for detection and thermal treatment of lower urinary tract conditions
US9814884B2 (en) 2011-11-04 2017-11-14 Nevro Corp. Systems and methods for detecting faults and/or adjusting electrical therapy based on impedance changes
US8382775B1 (en) 2012-01-08 2013-02-26 Vibrynt, Inc. Methods, instruments and devices for extragastric reduction of stomach volume
US9314362B2 (en) 2012-01-08 2016-04-19 Vibrynt, Inc. Methods, instruments and devices for extragastric reduction of stomach volume
US9386991B2 (en) 2012-02-02 2016-07-12 Rainbow Medical Ltd. Pressure-enhanced blood flow treatment
US10576278B2 (en) 2012-02-21 2020-03-03 Virender K. Sharma System and method for electrical stimulation of anorectal structures to treat urinary dysfunction
US8706234B2 (en) 2012-02-21 2014-04-22 Virender K. Sharma System and method for electrical stimulation of anorectal structures to treat anal dysfunction
US9782583B2 (en) 2012-02-21 2017-10-10 Virender K. Sharma System and method for electrical stimulation of anorectal structures to treat urinary dysfunction
AU2013230781B2 (en) 2012-03-08 2015-12-03 Medtronic Af Luxembourg S.A.R.L. Ovarian neuromodulation and associated systems and methods
US9597018B2 (en) 2012-03-08 2017-03-21 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Biomarker sampling in the context of neuromodulation devices, systems, and methods
US8676331B2 (en) 2012-04-02 2014-03-18 Nevro Corporation Devices for controlling spinal cord modulation for inhibiting pain, and associated systems and methods, including controllers for automated parameter selection
US20140051924A1 (en) * 2012-08-16 2014-02-20 Capso Vision, Inc In Vivo Capsule Device with Electrodes
US9456916B2 (en) 2013-03-12 2016-10-04 Medibotics Llc Device for selectively reducing absorption of unhealthy food
US9833614B1 (en) 2012-06-22 2017-12-05 Nevro Corp. Autonomic nervous system control via high frequency spinal cord modulation, and associated systems and methods
EP2888000A4 (de) 2012-08-23 2016-07-06 Endostim Inc Vorrichtung und implantationssystem zur elektrischen stimulation biologischer systeme
US8755888B2 (en) 2012-10-17 2014-06-17 Melcap Systems Ltd. Gastrointestinal system
US20140110296A1 (en) 2012-10-19 2014-04-24 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Packaging for Catheter Treatment Devices and Associated Devices, Systems, and Methods
US9008769B2 (en) 2012-12-21 2015-04-14 Backbeat Medical, Inc. Methods and systems for lowering blood pressure through reduction of ventricle filling
CA2896309A1 (en) 2012-12-24 2014-07-03 E-Motion Medical, Ltd. Gi tract stimulation devices and methods
US20140194949A1 (en) * 2013-01-04 2014-07-10 Brian D. Wichner Multiplex Electrodes for Applying Transcutaneous Interferential Current
US9895538B1 (en) 2013-01-22 2018-02-20 Nevro Corp. Systems and methods for deploying patient therapy devices
US9731133B1 (en) 2013-01-22 2017-08-15 Nevro Corp. Systems and methods for systematically testing a plurality of therapy programs in patient therapy devices
US9295840B1 (en) 2013-01-22 2016-03-29 Nevro Corporation Systems and methods for automatically programming patient therapy devices
US9498619B2 (en) 2013-02-26 2016-11-22 Endostim, Inc. Implantable electrical stimulation leads
US9011365B2 (en) 2013-03-12 2015-04-21 Medibotics Llc Adjustable gastrointestinal bifurcation (AGB) for reduced absorption of unhealthy food
US9067070B2 (en) 2013-03-12 2015-06-30 Medibotics Llc Dysgeusia-inducing neurostimulation for modifying consumption of a selected nutrient type
US9895539B1 (en) 2013-06-10 2018-02-20 Nevro Corp. Methods and systems for disease treatment using electrical stimulation
AU2014315411A1 (en) 2013-09-03 2016-03-10 Endostim, Inc. Methods and systems of electrode polarity switching in electrical stimulation therapy
CN105899166B (zh) 2013-11-06 2018-07-06 伊诺佩斯生医有限公司 无线型血管内基于支架的电极
US10149978B1 (en) 2013-11-07 2018-12-11 Nevro Corp. Spinal cord modulation for inhibiting pain via short pulse width waveforms, and associated systems and methods
US9370662B2 (en) 2013-12-19 2016-06-21 Backbeat Medical, Inc. Methods and systems for controlling blood pressure by controlling atrial pressure
US10123896B2 (en) 2014-03-06 2018-11-13 Mayo Foundation For Medical Education And Research Apparatus and methods of inducing weight loss using blood flow control
US10194980B1 (en) 2014-03-28 2019-02-05 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for catheter-based renal neuromodulation
US9980766B1 (en) 2014-03-28 2018-05-29 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods and systems for renal neuromodulation
US10194979B1 (en) 2014-03-28 2019-02-05 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for catheter-based renal neuromodulation
CN106413544A (zh) * 2014-04-29 2017-02-15 加利福尼亚大学董事会 对可植入式刺激器使用双相电流刺激激励的生物阻抗测量方法
CN106456975B (zh) 2014-05-22 2020-09-04 卡迪诺米克公司 用于电神经调制的导管和导管系统
US10940318B2 (en) * 2014-06-17 2021-03-09 Morton M. Mower Method and apparatus for electrical current therapy of biological tissue
US8876850B1 (en) 2014-06-19 2014-11-04 Aria Cv, Inc. Systems and methods for treating pulmonary hypertension
WO2016040038A1 (en) 2014-09-08 2016-03-17 CARDIONOMIC, Inc. Methods for electrical neuromodulation of the heart
EP3194007B1 (de) 2014-09-08 2018-07-04 Cardionomic, Inc. Katheter und elektrodensysteme zur elektrischen neuromodulation
USD759803S1 (en) 2014-10-28 2016-06-21 Highland Instruments, Inc. Adjustable headpiece with anatomical markers
US9597507B2 (en) 2014-10-31 2017-03-21 Medtronic, Inc. Paired stimulation pulses based on sensed compound action potential
EP3220999A2 (de) 2014-11-17 2017-09-27 Endostim, Inc. Implantierbare elektromedizinische vorrichtung mit fähigkeit zur programmierung für verlängerte lebensdauer
WO2016111940A1 (en) 2015-01-05 2016-07-14 CARDIONOMIC, Inc. Cardiac modulation facilitation methods and systems
CN115227969A (zh) 2015-02-24 2022-10-25 伊莱拉股份有限公司 使用电极皮肤贴实现食欲调节或改善饮食依从性的方法
US9956393B2 (en) 2015-02-24 2018-05-01 Elira, Inc. Systems for increasing a delay in the gastric emptying time for a patient using a transcutaneous electro-dermal patch
US10864367B2 (en) 2015-02-24 2020-12-15 Elira, Inc. Methods for using an electrical dermal patch in a manner that reduces adverse patient reactions
US10335302B2 (en) 2015-02-24 2019-07-02 Elira, Inc. Systems and methods for using transcutaneous electrical stimulation to enable dietary interventions
US20220062621A1 (en) 2015-02-24 2022-03-03 Elira, Inc. Electrical Stimulation-Based Weight Management System
US10765863B2 (en) 2015-02-24 2020-09-08 Elira, Inc. Systems and methods for using a transcutaneous electrical stimulation device to deliver titrated therapy
US10376145B2 (en) 2015-02-24 2019-08-13 Elira, Inc. Systems and methods for enabling a patient to achieve a weight loss objective using an electrical dermal patch
US9517344B1 (en) 2015-03-13 2016-12-13 Nevro Corporation Systems and methods for selecting low-power, effective signal delivery parameters for an implanted pulse generator
US10232169B2 (en) 2015-07-23 2019-03-19 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Burr hole plugs for electrical stimulation systems and methods of making and using
US11154238B2 (en) 2015-08-07 2021-10-26 Electroceuticals, Llc Systems, methods and apparatuses for providing bioelectronic neurocode-based therapies to mammals
US10342982B2 (en) 2015-09-11 2019-07-09 Backbeat Medical, Inc. Methods and systems for treating cardiac malfunction
US11318310B1 (en) 2015-10-26 2022-05-03 Nevro Corp. Neuromodulation for altering autonomic functions, and associated systems and methods
WO2017079459A2 (en) 2015-11-04 2017-05-11 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device and related methods
US10300277B1 (en) 2015-12-14 2019-05-28 Nevro Corp. Variable amplitude signals for neurological therapy, and associated systems and methods
CN109310865B (zh) 2016-01-25 2022-09-13 内弗洛公司 电刺激治疗充血性心力衰竭,以及相关联的系统和方法
WO2017156039A1 (en) 2016-03-09 2017-09-14 CARDIONOMIC, Inc. Cardiac contractility neurostimulation systems and methods
US10799701B2 (en) 2016-03-30 2020-10-13 Nevro Corp. Systems and methods for identifying and treating patients with high-frequency electrical signals
US10485658B2 (en) 2016-04-22 2019-11-26 Backbeat Medical, Inc. Methods and systems for controlling blood pressure
US10779980B2 (en) 2016-04-27 2020-09-22 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US11446504B1 (en) 2016-05-27 2022-09-20 Nevro Corp. High frequency electromagnetic stimulation for modulating cells, including spontaneously active and quiescent cells, and associated systems and methods
US9700719B1 (en) * 2016-06-21 2017-07-11 Yamil Dominguez Device using electrotherapy for the relief of hemorrhoid inflammation
WO2018075552A1 (en) 2016-10-19 2018-04-26 Aria Cv, Inc. Diffusion resistant implantable devices for reducing pulsatile pressure
US11819683B2 (en) 2016-11-17 2023-11-21 Endostim, Inc. Modular stimulation system for the treatment of gastrointestinal disorders
EP3606603A1 (de) 2017-04-06 2020-02-12 Endostim, Inc. Implantierbare oberflächenelektroden und implantationsverfahren
JP2020525065A (ja) * 2017-06-29 2020-08-27 ドミンゲス, ヤミルDOMINGUEZ, Yamil 痔の炎症を軽減するための電気療法を用いる装置
WO2019055434A1 (en) 2017-09-13 2019-03-21 CARDIONOMIC, Inc. NEUROSTIMULATION SYSTEMS AND METHODS FOR AFFECTING CARDIAC CONTRACTILITY
US10814833B1 (en) 2017-10-23 2020-10-27 James Goetzinger Anti-theft license plate display and secure storage system
AU2018364743B2 (en) 2017-11-13 2021-08-12 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Systems and methods for making and using a low-profile control module for an electrical stimulation system
WO2019143574A1 (en) 2018-01-16 2019-07-25 Boston Scientific Neuromodulation Corporation An electrical stimulation system with a case-neutral battery and a control module for such a system
US11058870B2 (en) 2018-03-09 2021-07-13 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Burr hole plugs for electrical stimulation systems and methods of making and using
US11013913B2 (en) 2018-03-16 2021-05-25 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Kits and methods for securing a burr hole plugs for stimulation systems
JP2021535776A (ja) 2018-08-13 2021-12-23 カーディオノミック,インク. 心収縮及び/又は弛緩に作用するシステムおよび方法
US11602634B2 (en) 2019-01-17 2023-03-14 Nevro Corp. Sensory threshold adaptation for neurological therapy screening and/or electrode selection, and associated systems and methods
US11590352B2 (en) 2019-01-29 2023-02-28 Nevro Corp. Ramped therapeutic signals for modulating inhibitory interneurons, and associated systems and methods
US11471683B2 (en) 2019-01-29 2022-10-18 Synapse Biomedical, Inc. Systems and methods for treating sleep apnea using neuromodulation
SG11202111619WA (en) 2019-05-06 2021-11-29 Cardionomic Inc Systems and methods for denoising physiological signals during electrical neuromodulation
WO2020247756A1 (en) * 2019-06-05 2020-12-10 Forcyte Biotechnologies, Inc. Small molecules to relax uterine smooth muscle contractions
US11141581B2 (en) 2019-09-06 2021-10-12 Aria Cv, Inc. Diffusion and infusion resistant implantable devices for reducing pulsatile pressure
US11400299B1 (en) 2021-09-14 2022-08-02 Rainbow Medical Ltd. Flexible antenna for stimulator

Family Cites Families (179)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US577961A (en) * 1897-03-02 lindsay
US1515102A (en) 1922-07-05 1924-11-11 Gabler Johann Device for introducing the woof by means of a gripping contrivance in looms
GB304587A (en) 1928-01-21 1930-03-13 Abraham Esau Improvements in apparatus for treatment by diathermy
US1918368A (en) * 1929-05-31 1933-07-18 Condit Electrical Mfg Corp Electric switch and means to delay the successive opening thereof
US2593067A (en) 1947-02-13 1952-04-15 Raytheon Mfg Co High-frequency apparatus
US6141587A (en) * 1996-08-19 2000-10-31 Mower Family Chf Treatment Irrevocable Trust Augmentation of muscle contractility by biphasic stimulation
DE1679493B1 (de) * 1967-05-02 1970-06-04 Berckheim Graf Von Anordnung zur elektrischen Klimatisierung von Raeumen in Bauten und Fahrzeugen
US3658051A (en) * 1967-11-13 1972-04-25 Kenneth Sheldon Maclean Method of treating living things using high intensity pulsed magnetic field
US3522811A (en) * 1969-02-13 1970-08-04 Medtronic Inc Implantable nerve stimulator and method of use
SE346468B (de) * 1969-02-24 1972-07-10 Lkb Medical Ab
US3933147A (en) * 1970-04-02 1976-01-20 Vall Wilbur E Du Apparatus and method for treating disorders in the region of the pubococcygeous muscle
SU386634A1 (ru) 1971-08-06 1973-06-21 Способ прерывания беременности
GB1394171A (en) 1973-05-16 1975-05-14 Whittaker Corp Blood glucose level monitoring-alarm system and method therefor
US3911930A (en) 1974-03-01 1975-10-14 Stimulation Tech Method and structure of preventing and treating ileus, and reducing acute pain by electrical pulse stimulation
SU553977A1 (ru) 1975-03-12 1977-04-15 Свердловский научно-исследовательский институт охраны материнства и младенчества Электрический стимул тор родовой де тельности
CA1086831A (en) 1975-11-07 1980-09-30 Kurt H. Carlsson Microwave oven with radiating transmission line in the form of a strip conductor
US4342896A (en) 1976-12-23 1982-08-03 Raytheon Company Radiating mode stirrer heating system
SU709078A1 (ru) 1977-08-29 1980-01-15 Всесоюзный Научно-Исследовательский Институт Акушерства И Гинекологии Способ профилактики кровотечени в послеродовом и раннем послеродовом периодах
JPS54134479A (en) 1978-04-10 1979-10-18 Sharp Corp Wireless temperature measuring device
US4377733A (en) 1978-08-31 1983-03-22 Sharp Kabushiki Kaisha Temperature-sensing probe structure for wireless temperature-sensing system
JPS5539162A (en) 1978-09-12 1980-03-18 Sharp Kk Cooking device heating source controller
US4431888A (en) 1978-12-21 1984-02-14 Amana Refrigeration, Inc. Microwave oven with improved feed structure
SU831131A1 (ru) 1979-04-19 1981-05-23 Всесоюзный Научно-Исследовательскийинститут Акушерства И Гинекологии Способ лечени преждевременногопРЕРыВАНи бЕРЕМЕННОСТи
US4447693A (en) 1979-09-06 1984-05-08 Litton Systems, Inc. Power controlled microwave oven
US4354153A (en) 1979-11-19 1982-10-12 Litton Systems, Inc. Microwave oven leakage detector and method of using same to test door seal leakage
US4337776A (en) * 1980-08-29 1982-07-06 Telectronics Pty. Ltd. Impedance measuring pacer
JPS5772627A (en) 1980-10-21 1982-05-07 Tokyo Shibaura Electric Co Apparatus for detecting abnormal cell
US4537195A (en) 1980-11-20 1985-08-27 Mcdonnell Roy E Electrical control of body discharges and headaches
SU1039506A1 (ru) 1981-03-30 1983-09-07 Киевский научно-исследовательский институт клинической и экспериментальной хирургии Способ реабилитации больных пострезекционным демпинг-синдромом
US4406288A (en) 1981-04-06 1983-09-27 Hugh P. Cash Bladder control device and method
US4411268A (en) * 1982-02-10 1983-10-25 Medtronic, Inc. Muscle stimulator
SU1147408A1 (ru) 1982-07-01 1985-03-30 Киевский научно-исследовательский институт клинической и экспериментальной хирургии Способ лечени послеоперационной печеночной недостаточности
US4554922A (en) 1982-09-30 1985-11-26 Prystowsky Eric N Method of inhibiting cardiac arrhythmias
SU1149408A1 (ru) 1982-11-09 1985-04-07 Гомельский политехнический институт Преобразователь угловых перемещений в код
CA1247960A (en) * 1983-03-24 1989-01-03 Hideki Aoki Transcutaneously implantable element
US4552150A (en) * 1983-06-14 1985-11-12 Fred Zacouto Method and apparatus to assist cardiac muscle functioning
US4554992A (en) * 1983-09-09 1985-11-26 Fmc Corporation Hydraulically operated four wheel sweeper
US4596915A (en) 1985-05-07 1986-06-24 Amana Refrigeration, Inc. Microwave oven having resonant antenna
CA1328123C (en) * 1986-10-08 1994-03-29 Nigel John Randall Intrauterine probe
US4771156A (en) 1986-10-20 1988-09-13 Micro Dry Incorporated Method and apparatus for heating and drying moist articles
US4873986A (en) * 1987-04-01 1989-10-17 Utah Medical Products Disposable apparatus for monitoring intrauterine pressure and fetal heart rate
SU1827793A1 (ru) 1988-12-06 1995-05-10 Институт радиотехники и электроники Способ определения и локализации атеросклеротического сужения кровеносного сосуда и устройство для его осуществления
US5202095A (en) 1988-12-27 1993-04-13 Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. Microwave plasma processor
US5144554A (en) * 1989-03-04 1992-09-01 Xueshan Zhang Apparatus for diagnosing and providing therapy for gastrointestinal diseases without causing patient discomfort and injury
US5031617A (en) * 1989-03-13 1991-07-16 Klettner Harold L Method of altering human blood glucose levels by the application of electric charge
US5097833A (en) * 1989-09-19 1992-03-24 Campos James M Transcutaneous electrical nerve and/or muscle stimulator
GB8922368D0 (en) 1989-10-04 1989-11-22 Steeper Hugh Ltd Multifunction control of a prosthetic limb using syntactic analysis of the dynamic myoelectric signal patterns associated with the onset of muscle contraction
US5236413B1 (en) * 1990-05-07 1996-06-18 Andrew J Feiring Method and apparatus for inducing the permeation of medication into internal tissue
US5320642A (en) 1990-06-01 1994-06-14 Board Of Regents For The University Of Ok Method for alleviating and diagnosing symptoms of heart block
US5083564A (en) * 1990-06-01 1992-01-28 Board Of Regents Of The University Of Oklahoma Method for alleviating and diagnosing symptoms of heart block
US5205284A (en) 1990-06-12 1993-04-27 Zoll Medical Corporation Method and apparatus for transcutaneous electrical cardiac pacing with background stimulation
US5087243A (en) * 1990-06-18 1992-02-11 Boaz Avitall Myocardial iontophoresis
US5083565A (en) * 1990-08-03 1992-01-28 Everest Medical Corporation Electrosurgical instrument for ablating endocardial tissue
US5133354A (en) * 1990-11-08 1992-07-28 Medtronic, Inc. Method and apparatus for improving muscle tone
US5188104A (en) 1991-02-01 1993-02-23 Cyberonics, Inc. Treatment of eating disorders by nerve stimulation
GB9111900D0 (en) * 1991-06-03 1991-07-24 Efamol Holdings Fatty acid compositions
US5231988A (en) * 1991-08-09 1993-08-03 Cyberonics, Inc. Treatment of endocrine disorders by nerve stimulation
US5961871A (en) 1991-11-14 1999-10-05 Lockheed Martin Energy Research Corporation Variable frequency microwave heating apparatus
FR2686684B1 (fr) 1992-01-23 1995-06-09 Toshiba Ave Kk Appareil de chauffage a hautes frequences.
US5562720A (en) * 1992-05-01 1996-10-08 Vesta Medical, Inc. Bipolar/monopolar endometrial ablation device and method
RU2014844C1 (ru) 1992-05-06 1994-06-30 Московский областной научно-исследовательский клинический институт Способ лечения вирусных диарей
US5501662A (en) * 1992-05-22 1996-03-26 Genetronics, Inc. Implantable electroporation method and apparatus for drug and gene delivery
IT1260485B (it) * 1992-05-29 1996-04-09 Procedimento e dispositivo per il trattamento dell'obesita' di un paziente
RU2055606C1 (ru) 1992-06-15 1996-03-10 Научно-исследовательский институт полупроводниковых приборов Электростимулятор желудочно-кишечного тракта
US5292344A (en) 1992-07-10 1994-03-08 Douglas Donald D Percutaneously placed electrical gastrointestinal pacemaker stimulatory system, sensing system, and pH monitoring system, with optional delivery port
US5634899A (en) * 1993-08-20 1997-06-03 Cortrak Medical, Inc. Simultaneous cardiac pacing and local drug delivery method
JP2713072B2 (ja) 1992-12-21 1998-02-16 松下電器産業株式会社 高周波加熱調理器
US5397344A (en) * 1992-12-22 1995-03-14 Schering Aktiengesellschaft Methods of and apparatus for measuring uterine electrical and mechanical activity
US5991649A (en) * 1992-12-22 1999-11-23 University Of Texas Methods for activating the muscle cells or nerves of the uterus or cervix
US5447526A (en) 1992-12-24 1995-09-05 Karsdon; Jeffrey Transcutaneous electric muscle/nerve controller/feedback unit
GB9302335D0 (en) * 1993-02-05 1993-03-24 Macdonald Alexander J R Electrotherapeutic apparatus
US5702359A (en) * 1995-06-06 1997-12-30 Genetronics, Inc. Needle electrodes for mediated delivery of drugs and genes
JPH06310268A (ja) 1993-04-20 1994-11-04 Zojirushi Corp 調理物加熱方法
US5445609A (en) * 1993-05-28 1995-08-29 Alza Corporation Electrotransport agent delivery device having a disposable component and a removable liner
US5415629A (en) * 1993-09-15 1995-05-16 Henley; Julian L. Programmable apparatus for the transdermal delivery of drugs and method
RU2077273C1 (ru) 1994-02-08 1997-04-20 Вениамин Иванович Шапошников Способ наложения кишечного и желудочного свищей
JP2691510B2 (ja) 1994-06-02 1997-12-17 株式会社バイオセンサー研究所 酵素の測定装置
US5681278A (en) * 1994-06-23 1997-10-28 Cormedics Corp. Coronary vasculature treatment method
US5616268A (en) 1994-07-07 1997-04-01 Microwave Medical Systems Microwave blood thawing with feedback control
JPH0864359A (ja) 1994-08-17 1996-03-08 Sanyo Electric Co Ltd 高周波加熱装置
SE9403344L (sv) 1994-09-30 1996-03-31 Synectics Medical Ab Förfarande och anordning vid främst elektrogastrografi och elektrourografi
JPH08153682A (ja) * 1994-11-29 1996-06-11 Nec Corp プラズマcvd装置
SE9500620D0 (sv) 1995-02-20 1995-02-20 Pacesetter Ab Anordning för hjärtstimulering
JP3787171B2 (ja) 1995-03-15 2006-06-21 株式会社氷温 氷結点以下の温度帯における食品等の未凍結保存方法
US5540730A (en) 1995-06-06 1996-07-30 Cyberonics, Inc. Treatment of motility disorders by nerve stimulation
US6476766B1 (en) 1997-11-07 2002-11-05 Nathan Cohen Fractal antenna ground counterpoise, ground planes, and loading elements and microstrip patch antennas with fractal structure
US5700282A (en) * 1995-10-13 1997-12-23 Zabara; Jacob Heart rhythm stabilization using a neurocybernetic prosthesis
RU2078547C1 (ru) 1995-11-28 1997-05-10 Центральный научно-исследовательский рентгено-радиологический институт МЗМП РФ Способ лечения полипоза желудка и двенадцатиперстной кишки
US5779661A (en) * 1995-12-11 1998-07-14 Physion, S.R.L. Method of treating dysfunctional bladder syndromes by electromotive drug administration
US6317631B1 (en) 1996-01-08 2001-11-13 Impulse Dynamics N.V. Controlling heart performance using a non-excitatory electric field
US6363279B1 (en) * 1996-01-08 2002-03-26 Impulse Dynamics N.V. Electrical muscle controller
RU2075980C1 (ru) 1996-01-18 1997-03-27 Акционерное общество открытого типа "Завод "Компонент" Электростимулятор желудочно-кишечного тракта
US5727558A (en) * 1996-02-14 1998-03-17 Hakki; A-Hamid Noninvasive blood pressure monitor and control device
JP3669030B2 (ja) 1996-02-23 2005-07-06 松下電器産業株式会社 高周波加熱装置
WO1997036916A1 (en) * 1996-03-29 1997-10-09 The University Of Medicine And Dentistry Of New Jersey dUTPASE, ITS ISOFORMS, AND DIAGNOSTIC AND OTHER USES
US5925070A (en) * 1996-04-04 1999-07-20 Medtronic, Inc. Techniques for adjusting the locus of excitation of electrically excitable tissue
US5690691A (en) 1996-05-08 1997-11-25 The Center For Innovative Technology Gastro-intestinal pacemaker having phased multi-point stimulation
GB2316102B (en) 1996-08-09 2001-03-07 Mark Eliott Fisher Truss
US5871506A (en) 1996-08-19 1999-02-16 Mower; Morton M. Augmentation of electrical conduction and contractility by biphasic cardiac pacing
AU4107297A (en) 1996-09-05 1998-03-26 Governors Of The University Of Alberta, The Gastro-intestinal electrical pacemaker
EP1011793A4 (de) 1996-09-16 2000-06-28 Impulse Dynamics Nv Gerät und verfahren zur überwachten von muskeln
ZA976112B (en) * 1996-09-16 1998-02-10 New Technologies Sa Ysy Ltd Apparatus and method for controlling the contractility of muscles.
US5800464A (en) 1996-10-03 1998-09-01 Medtronic, Inc. System for providing hyperpolarization of cardiac to enhance cardiac function
US5814079A (en) 1996-10-04 1998-09-29 Medtronic, Inc. Cardiac arrhythmia management by application of adnodal stimulation for hyperpolarization of myocardial cells
US6026326A (en) * 1997-01-13 2000-02-15 Medtronic, Inc. Apparatus and method for treating chronic constipation
US5861014A (en) * 1997-04-30 1999-01-19 Medtronic, Inc. Method and apparatus for sensing a stimulating gastrointestinal tract on-demand
US5836994A (en) 1997-04-30 1998-11-17 Medtronic, Inc. Method and apparatus for electrical stimulation of the gastrointestinal tract
US6381495B1 (en) * 1997-05-28 2002-04-30 Transneuronix, Inc. Medical device for use in laparoscopic surgery
US5919216A (en) 1997-06-16 1999-07-06 Medtronic, Inc. System and method for enhancement of glucose production by stimulation of pancreatic beta cells
US6093167A (en) * 1997-06-16 2000-07-25 Medtronic, Inc. System for pancreatic stimulation and glucose measurement
ES2283020T3 (es) * 1997-07-16 2007-10-16 Metacure Nv Controlador del musculo liso.
US7006871B1 (en) * 1997-07-16 2006-02-28 Metacure N.V. Blood glucose level control
RU2260451C2 (ru) 1997-07-16 2005-09-20 Импалс Дайнемикс Н.В. Устройство управления гладкой мышцей
SE9704076D0 (sv) 1997-11-06 1997-11-06 Holdingbolaget Vid Goeteborgs Method for permeabilisation of cell structures and use thereof
US6135987A (en) 1997-12-22 2000-10-24 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Synthetic fiber
US6949081B1 (en) * 1998-08-26 2005-09-27 Non-Invasive Technology, Inc. Sensing and interactive drug delivery
WO2000016741A1 (en) 1998-09-21 2000-03-30 Elan Corporation, Plc Method and system for enhancing delivery of an agent
US6463323B1 (en) 1998-11-12 2002-10-08 Em Vascular, Inc. Electrically mediated angiogenesis
WO2004112883A2 (en) * 2003-06-20 2004-12-29 Metacure N.V. Hepatic device for treatment or glucose detection
WO2006073671A1 (en) 2004-12-09 2006-07-13 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US8019421B2 (en) 1999-03-05 2011-09-13 Metacure Limited Blood glucose level control
WO2006087717A2 (en) 2005-02-17 2006-08-24 Metacure Limited Non-immediate effects of therapy
WO2005087310A2 (en) 2004-03-18 2005-09-22 Metacure Nv Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
US20040249421A1 (en) 2000-09-13 2004-12-09 Impulse Dynamics Nv Blood glucose level control
US8666495B2 (en) * 1999-03-05 2014-03-04 Metacure Limited Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
US9101765B2 (en) * 1999-03-05 2015-08-11 Metacure Limited Non-immediate effects of therapy
US8346363B2 (en) * 1999-03-05 2013-01-01 Metacure Limited Blood glucose level control
US8700161B2 (en) * 1999-03-05 2014-04-15 Metacure Limited Blood glucose level control
EP1159030B1 (de) 1999-03-05 2007-06-13 Impulse Dynamics N.V. Steuerung des blutzuckerspiegels
US6023640A (en) * 1999-03-29 2000-02-08 Ross; Jesse Method contributing to obviating male impotency
US6684104B2 (en) * 1999-04-14 2004-01-27 Transneuronix, Inc. Gastric stimulator apparatus and method for installing
US7171263B2 (en) * 1999-06-04 2007-01-30 Impulse Dynamics Nv Drug delivery device
AU4947100A (en) 1999-06-04 2000-12-28 Impulse Dynamics N.V. Drug delivery device
US7092753B2 (en) * 1999-06-04 2006-08-15 Impulse Dynamics Nv Drug delivery device
US7190997B1 (en) * 1999-06-04 2007-03-13 Impulse Dynamics Nv Drug delivery device
AU6465400A (en) * 1999-08-04 2001-03-05 Impulse Dynamics N.V. Inhibition of action potentials
JP2001086967A (ja) 1999-09-22 2001-04-03 Airtech Japan Ltd 磁場,電場の変動を利用した冷凍方法及び冷凍庫
US20020026141A1 (en) * 1999-11-04 2002-02-28 Medtronic, Inc. System for pancreatic stimulation and glucose measurement
US6594515B2 (en) * 2000-01-10 2003-07-15 Richard L. Watson Noninvasive, intrauterine fetal ECG strip electrode
AU2702301A (en) 2000-01-21 2001-07-31 Impulse Dynamics N.V. Blood flow controller
US6600953B2 (en) * 2000-12-11 2003-07-29 Impulse Dynamics N.V. Acute and chronic electrical signal therapy for obesity
US6810286B2 (en) 2000-03-06 2004-10-26 Medtronic, Inc Stimulation for delivery of molecular therapy
EP1289601A4 (de) 2000-05-31 2008-12-10 Metacure N V Elektropankreatographie
EP1326675B1 (de) * 2000-09-07 2011-04-13 Mann Medical Research Organization Apparat zur kontrolle der darmfunktion
SE521313C2 (sv) 2000-09-15 2003-10-21 Whirlpool Co Mikrovågsugn samt förfarande vid sådan
US6832114B1 (en) 2000-11-21 2004-12-14 Advanced Bionics Corporation Systems and methods for modulation of pancreatic endocrine secretion and treatment of diabetes
EP1357971B1 (de) * 2001-01-05 2015-05-20 Metacure Limited Regelung von essgewohnheiten
JP3825644B2 (ja) 2001-02-28 2006-09-27 三洋電機株式会社 電子レンジ
US7330753B2 (en) 2001-04-18 2008-02-12 Metacure N.V. Analysis of eating habits
JP2003139460A (ja) 2001-11-01 2003-05-14 Abi:Kk 変動磁場発生装置、冷凍装置および均一な変動磁場の発生方法
AU2002343193A1 (en) * 2001-11-29 2003-06-10 Impulse Dynamics Nv Sensing of pancreatic electrical activity
ATE449523T1 (de) 2002-03-12 2009-12-15 Panasonic Corp Hochfrequenzheizsvorrichtung und steuerungsverfahren derselben
EP1515102A1 (de) 2002-05-10 2005-03-16 Glocal Co., Ltd. Kühlvorrichtung, kühlverfahren und gekühltes objekt
US7105787B2 (en) 2002-10-29 2006-09-12 Fiore Industries, Inc. Reverberating adaptive microwave-stirred exposure system
US20040158289A1 (en) * 2002-11-30 2004-08-12 Girouard Steven D. Method and apparatus for cell and electrical therapy of living tissue
CN1787850B (zh) * 2003-03-10 2015-12-16 脉冲动力公司 用于传送电信号以修改心脏组织中基因表达的装置与方法
US7502649B2 (en) * 2003-06-20 2009-03-10 Metacure Ltd. Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders
EP1646423A4 (de) 2003-07-21 2010-09-15 Metacure Nv Gastrointestinale verfahren und gerät zur verwendung bei der behandlung von erkrankungen und zur kontrolle des blutzuckerspiegels
US20070060971A1 (en) * 2003-07-21 2007-03-15 Ofer Glasberg Hepatic device for treatment or glucose detection
US8792985B2 (en) * 2003-07-21 2014-07-29 Metacure Limited Gastrointestinal methods and apparatus for use in treating disorders and controlling blood sugar
US8548583B2 (en) 2004-03-10 2013-10-01 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
US8352031B2 (en) 2004-03-10 2013-01-08 Impulse Dynamics Nv Protein activity modification
JP2005315487A (ja) 2004-04-28 2005-11-10 Matsushita Electric Ind Co Ltd マイクロ波加熱方法及びその装置
WO2006018851A2 (en) 2004-08-18 2006-02-23 Metacure Ltd. Monitoring, analysis, and regulation of eating habits
KR101048916B1 (ko) * 2004-09-08 2011-07-12 올림푸스 가부시키가이샤 캡슐형 의료 장치
US7219856B2 (en) * 2005-02-04 2007-05-22 Lockheed Martin Corporation UAV recovery system
WO2006087712A2 (en) 2005-02-17 2006-08-24 Metacure N.V. Charger with data transfer capabilities
DE102005012337B3 (de) * 2005-03-17 2006-03-16 Mannesmann Plastics Machinery Gmbh Antriebssystem für eine Plastifiziereinheit einer Spritzgießmaschine
US8244371B2 (en) * 2005-03-18 2012-08-14 Metacure Limited Pancreas lead
EP1861160B1 (de) * 2005-03-24 2011-11-16 Metacure Limited Drahtlose leitungen für magen-darm-trakt-anwendungen
US8463404B2 (en) 2005-03-24 2013-06-11 Metacure Limited Electrode assemblies, tools, and methods for gastric wall implantation
US8301256B2 (en) * 2005-06-02 2012-10-30 Metacure Limited GI lead implantation
US8442841B2 (en) * 2005-10-20 2013-05-14 Matacure N.V. Patient selection method for assisting weight loss
US8295932B2 (en) * 2005-12-05 2012-10-23 Metacure Limited Ingestible capsule for appetite regulation
EP3585135A1 (de) 2006-02-21 2019-12-25 Goji Limited Elektromagnetische erwärmung
CN101513118A (zh) 2006-07-10 2009-08-19 射频动力学有限公司 食物制备
US7926358B2 (en) * 2007-01-29 2011-04-19 Metacure Limited Method for testing fatigue of a lead
WO2008139463A2 (en) 2007-05-09 2008-11-20 Metacure Ltd. Analysis and regulation of food intake
US8423130B2 (en) 2008-05-09 2013-04-16 Metacure Limited Optimization of thresholds for eating detection

Also Published As

Publication number Publication date
ZA976341B (en) 1998-02-03
US20140330333A1 (en) 2014-11-06
US20030055466A1 (en) 2003-03-20
US20080058891A1 (en) 2008-03-06
US6571127B1 (en) 2003-05-27
EP0996482B1 (de) 2007-02-14
WO1999003533A1 (en) 1999-01-28
EP1779890B1 (de) 2009-03-25
US20080051849A1 (en) 2008-02-28
EP1779890B8 (de) 2009-07-08
US7221978B2 (en) 2007-05-22
US8219201B2 (en) 2012-07-10
DE69737367D1 (de) 2007-03-29
DE69739334D1 (de) 2009-05-07
US7120497B2 (en) 2006-10-10
ATE426430T1 (de) 2009-04-15
US6947792B2 (en) 2005-09-20
US7765008B2 (en) 2010-07-27
CA2296632A1 (en) 1999-01-28
ES2283020T3 (es) 2007-10-16
US20070185540A1 (en) 2007-08-09
US9265930B2 (en) 2016-02-23
JP4102545B2 (ja) 2008-06-18
EP0996482A1 (de) 2000-05-03
EP1779890A3 (de) 2007-07-25
US20030055467A1 (en) 2003-03-20
US7966071B2 (en) 2011-06-21
US20080058889A1 (en) 2008-03-06
EP1779890A2 (de) 2007-05-02
JP2001513338A (ja) 2001-09-04
US20030055465A1 (en) 2003-03-20
IL133902A0 (en) 2001-04-30
EP0996482A4 (de) 2004-03-03
KR20010021797A (ko) 2001-03-15
US8805507B2 (en) 2014-08-12
AU3458197A (en) 1999-02-10
ATE353689T1 (de) 2007-03-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69737367T2 (de) Einrichtung zur steuerung eines glatten muskels
Morrison Splanchnic slowly adapting mechanoreceptors with punctate receptive fields in the mesentery and gastrointestinal tract of the cat
Mintchev et al. Microprocessor-controlled movement of solid gastric content using sequential neural electrical stimulation
DE60035181T2 (de) Steuerung des blutzuckerspiegels
DE69829153T2 (de) Vorrichtung zur elektrischen Reizung des Verdauungstrakts
US6694192B2 (en) Uterus muscle controller
WO2005105202A1 (en) Nerve blocking method and system
JP2012523285A (ja) 子宮電気刺激システム及び方法
DE60024144T2 (de) Steuerung des blutzuckerspiegels
Qin et al. Gastric electrical stimulation modulates neuronal activity in nucleus tractus solitarii in rats
JP2007075304A (ja) 電気刺激装置及び骨盤内臓機能不全・疼痛治療装置
CN108136180A (zh) 用于调节效应器官的方法和装置
RU2260451C2 (ru) Устройство управления гладкой мышцей
JP4351709B2 (ja) 平滑筋制御装置
Young Control of movements of the stomach and spiral intestine of Raja and Scyliorhinus
Sevcencu et al. Muscular vs. neural activation in propulsion induced by electrical stimulation in the descending colon of rats
Konsten et al. Dynamic myoplasty in growing dogs as a feasibility study for treatment of fecal incontinence
Kondo et al. MICTURITION AIDED BY ELECTRIC STIMULATION: RELATIONSHIP OF EFFICIENCY TO THE SITE OF STIMULATION
Van Kerrebroeck Neurostimulation

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition