DE69615033T2 - Inhalator zur verabreichung von arzneimitteln aus blisterverpackungen - Google Patents

Inhalator zur verabreichung von arzneimitteln aus blisterverpackungen

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DE69615033T2
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Description

  • Die Erfindung betrifft einen Inhalator zum Verabreichen von Medikamenten aus Blisterpackungen, bei dem die Blisterkavitäten mittels einer Ausdrückhilfe entleert werden.
  • Inhalatoren zum Verabreichen von Medikamenten in fester, in einem Luftstrom feinverteilter Form an Patienten, sogenannte Pulverinhalatoren, werden heutzutage in großer Zahl und vielen Ausführungsformen in der inhalativen Therapie eingesetzt. Sie ersetzen zum Teil die bisher üblichen Suspensionsinhalatoren, bei denen das Aerosol mittels eines halogenierten Kohlenwasserstoffes als Treibgas erzeugt wird und deren Einsatz aus Umweltschutzgründen nicht mehr erwünscht ist. Die meisten der bislang bekannten Pulverinhalatoren verwenden ein technisch relativ aufwendig gestaltetes Gerät, mit dem sich ein Patient durch Inhalation lungengängige Pulverportionen (Dosen) zuführt.
  • Eine Möglichkeit, Medikamente vorzudosieren, ist die Verpackung entsprechender Portionen in sogenannten "Blisterpackungen", die beispielsweise auch zur Verpackung von Tabletten mit der Möglichkeit der hygienischen Einzelentnahme verwendet werden.
  • Aus der EP-A-0 469 814 ist ein Inhalator zur Verabreichung von pulverförmigen Medikamenten aus streifenförmigen Blisterpackungen bekannt, bei dem ein Stempel mit einer flachen Fläche gegen den Blister gedrückt wird und dadurch das Pulver komprimiert, oder als Alternative eine gerade oder gewölbte Stempelfläche dazu verwendet wird, das Blister an seinem Rand aufzudrücken, wobei jedoch in dem letzteren Fall keine Vorkehrung zur Sicherstellung getroffen ist, daß das Blister tatsächlich von Pulver geleert ist.
  • Die EP-B-211 595, GB-A-2,129,691 und GB-A-2,124,246 offenbaren Pulverinhalatoren, die das Medikament aus Blisterpackungen freisetzen, in denen es in fester, feinverteilter Form eingeschlossen ist. In die in EP-B-211,595 und GB-A-2,129,691 beschriebenen Pulverinhalatoren wird eine scheibenförmige Blisterpackung eingelegt, die Pulverportion bei Benutzung des Inhalators durch einen Stempel freigesetzt und die Blisterscheibe, wenn sie vollständig entleert ist, durch eine neue ersetzt. Die GB-A-2,142,246 bezieht sich auf einen Inhalator zum Verabreichen von pulverförmigen Medikamenten aus streifenförmigen Blisterpackungen, die eine Behälterfolie mit einer Reihe von einzelnen konvexen Blisterkavitäten, deren Wölbung die Form einer Kugelkappe aufweist, die das pulverförmige Medikament enthält, und eine die Kavitäten verschließende Deckelfolie umfaßt, wobei der Inhalator ein länglich ausgebildetes Gehäuse mit mindestens zwei Gehäuseteilen aufweist, die über ein Gelenk oder Scharniere schwenkbar miteinander verbunden sind, und in einem der Gehäuseteile eine Aussparung als Lager zur Aufnahme eines Blisterstreifens ausgebildet ist und das Gehäuse an einer Schmalseite ein Mundstück, auf der gegenüberliegenden Schmalseite eine Lufteintrittsöffnung und dazwischen einen Luftkanal aufweist, der zur direkten Aufnahme des Medikaments von den Blisterkavitäten von einem in das Lager so eingelegten Blisterstreifen ausgeführt ist, daß die Deckelfolie des eingelegten Blisterstreifens an den Luftkanal angrenzt, und das Gehäuse einen Dorn aufweist, um das Pulver aus dem Blister herauszutreiben, wobei der Dorn durch die Mitte der Blisterkavität gedrückt wird und somit das Pulver komprimiert.
  • In der nachveröffentlichten DE-A-44 00 084 ist ein leicht handhabbarer und preiswerter Inhalator beschrieben. Der Inhalator besteht aus einem einen länglichen Innenraum bildenden, nach außen abgedichteten Gehäuse mit einem Mundstück an einer Schmalseite und einer Lufteintrittsöffnung an der gegenüberliegenden Seite, wobei mindestens auf einer Hauptfläche des Gehäuses Bereiche mit Blisterkavitäten angeordnet sind. Bei einer Ausführungsform besteht das Gehäuse aus einem offenen Gestell, in das ein oder mehrere Streifen eingefügt werden können, beispielsweise durch Einschieben oder Einlegen in ein aufklappbares Gestell. Bei allen diesen Ausführungsformen der Inhalatoren muß der Benutzer die einzelnen Kavitäten der Blisterpackung mit seinen Fingern aufdrücken, d. h. Druck auf die nach außen gewölbte Kuppe ausüben, so daß die dünne Deckelfolie aufreißt und das Medikament in den Innenraum des Gehäuses fallen kann. Nachteilig bei diesen Inhalatoren ist, daß das Pulver in den Blisterkavitäten beim Aufdrücken derselben mit dem Finger mechanisch belastet und komprimiert wird und damit im Inhalationsstrom nicht mehr oder nur unzulänglich fein verteilt werden kann.
  • Alle diese Pulverinhalatoren haben den Nachteil, daß sie ausgesprochen unhandlich sind, d. h., das Gerätevolumen ist im Verhältnis zur eingesetzten proportionierten Dosismenge relativ groß. Die Mitnahme eines bekannten Pulverinhalators kann je nach Volumen und Anzahl der Teile pro Gerät für den Patienten unkomfortabel sein. Außerdem besteht bei den unterschiedlichen, oft komplizierten Funktionsprinzipien die Gefahr, daß die Geräte im Notfall (z. B. bei einem akuten Asthmaanfall) oder geringem technischen Verständnis des Patienten nicht richtig oder möglicherweise überhaupt nicht gehandhabt werden können.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt daher das Problem zugrunde, einen handlichen, leicht bedienbaren Pulverinhalator zur Verwendung mit Blisterpackungen bereitzustellen, bei dem die Kompression des Medikaments in den Blisterkavitäten beim Ausdrückvorgang vermieden wird, so daß das Medikament im Inhalationsstrom fein dispergiert werden kann.
  • Diese Aufgabe wird gelöst durch einen Inhalator zum Verabreichen von pulverförmigen Medikamenten aus streifenförmigen Blisterpackungen, der eine Behälterfolie mit einer Reihe von einzelnen konvexen Blisterkavitäten, deren Wölbung die Form einer Kugelkappe aufweist, die das pulverförmige Medikament enthält, und eine die Kavitäten verschließende Deckelfolie umfaßt, wobei der Inhalator ein länglich ausgebildetes Gehäuse mit mindestens zwei Gehäuseteilen aufweist, die über ein Gelenk oder Scharniere schwenkbar miteinander verbunden sind, und in einem der Gehäuseteile eine Aussparung als Lager zur Aufnahme eines Blisterstreifens ausgebildet ist und das Gehäuse an einer Schmalseite ein Mundstück, auf der gegenüberliegenden Schmalseite eine Lufteintrittsöffnung und dazwischen einen Luftkanal aufweist, der zur direkten Aufnahme des Medikaments von den Blisterkavitäten von einem in das Lager so eingelegten Blisterstreifen ausgeführt ist, daß die Deckelfolie des eingelegten Blisterstreifens an den Luftkanal angrenzt, und wobei das Gehäuse Mittel zum Ausdrücken der einzelnen Kavitäten des Blisterstreifens aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittel zum Ausdrücken der einzelnen Kavitäten mindestens einen Stempel mit einer konkav gewölbten Stempelfläche aufweisen, die der Form der konvexen Blisterkavitäten entspricht, die Ausdrückmittel so ausgeführt sind, daß der Rand der konkav gewölbten Stempelfläche des mindestens einen Stempels asymmetrisch und quer zur Längsachse des Gehäuses so an der entsprechenden gewölbten Fläche der konvexen Blisterkavität angreift, daß die Fahne der aufgetrennten Deckelfolie nach unten hängt, ohne den Luftstrom im Luftkanal zu behindern.
  • Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung werden in den Unteransprüchen beschrieben.
  • Der erfindungsgemäße Inhalator dient zum Verabreichen von Medikamenten aus Blisterpackungen. Blisterpackungen sind Packungen, die aus einer Behälterfolie mit kleinen, gefüllten Vertiefungen oder Kavitäten und einer die Vertiefungen verschließenden Deckelfolie bestehen. Dabei ist der Begriff "Blisterpackung" im Rahmen der vorliegenden Erfindung im weitesten Sinne für derartige Verpackungen zu verstehen, unabhängig von der Art der Behälterfolie bzw. deren Herstellungsmethode. Die Behälterfolie weist im Bereich der Kavitäten eine solche Wandstärke auf, daß ein Eindrücken der Kavität von außen möglich ist und die Deckelfolie als Folge des Eindrückens aufreißt. Der Vorgang des Eindrückens der Kavität von außen unter gleichzeitigem Aufreißen der Deckelfolie und Freigabe des Medikaments wird im folgenden als "Ausdrücken" bezeichnet.
  • Das Gehäuse des erfindungsgemäßen Inhalators hat vorzugsweise eine längliche Form auf, wobei sich das Mundstück an der einen Schmalseite und die Lufteintrittsöffnung auf der gegenüberliegenden Schmalseite befindet. Der Blisterstreifen, der in das Gehäuse eingelegt wird, weist eine Reihe hintereinander angeordneter Kavitäten auf. Der Inhalator ist so gestaltet, daß er immer nur Blisterstreifen mit einer bestimmten Anzahl von Kavitäten aufnehmen kann, wobei sich die Anzahl der Kavitäten nach der Art und Dosis des zu verabreichenden Medikamentes richtet. Ein für viele Anwendungen geeigneter Inhalator ist zur Verwendung von Blisterstreifen mit vier Kavitäten ausgestaltet.
  • Der Inhalator hat ein aufklappbares Gehäuses aus mindestens zwei, über ein Gelenk oder Scharniere schwenkbar miteinander verbundenen Gehäuseteilen. Das Gehäuse kann beispielsweise ein Unter- und Oberteil aufweisen, die schwenkbar miteinander verbunden sind, oder auch über ein zusätzliches Mittelteil verfügen. Im Gehäuseunter- oder -mittelteil ist ein Aufnahmelager mit einer Ausnehmung zur Aufnahme des Blisterstreifens vorhanden. Das Gehäuseoberteil kann zusätzlich nach innen gerichtete Stege zum Anpressen des Blisterstreifens an das Aufnahmelager aufweisen, um im geschlossenen Inhalator den Blisterstreifen zu fixieren.
  • Die Ausdrückmittel des erfindungsgemäßen Inhalators weisen mindestens einen Stempel mit einer konkav gewölbten, an die Form der Blisterkavitäten angepaßten Stempelfläche auf. Da die üblichen Blisterpackungen Kavitäten haben, deren Wölbung von außen die Form einer Kugelkappe hat, ist die Wölbung der angreifenden Stempelfläche üblicherweise komplementär zu einer Kugelkappe ausgebildet. Die an die konvex gewölbte Form der Blisterkavitäten angepaßte konkave Wölbung der angreifenden Stempelfläche verhindert, daß das Medikament im Inneren der Kavitäten beim Ausdrücken komprimiert wird und damit nicht mehr ausreichend im Luftstrom dispergiert werden kann.
  • Die Ausdrückmittel sind vorteilhafterweise in das Gehäuse integriert. Um eine Blisterkavität mit Hilfe der Ausdrückmittel zu öffnen und zu entleeren, muß der Benutzer mit seinen Fingern oder der ganzen Hand auf Teile der Ausdrückmittel oder die gesamten Ausdrückmittel drücken. Dabei kann die Kraftübertragung auf den Stempel der Ausdrückmittel, dessen Oberfläche an der nach außen gewölbten Blisterkavität angreift, direkt oder mittels einer Hebelübersetzung erfolgen. Bei Mitteln mit Hebelwirkung können diese in Form mehrerer einzelner Hebel mit jeweils einem Ausdrückstempel oder als ein Hebel mit verschiebbarem, rastendem Ausdrückstempel ausgebildet sein.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung sind die Ausdrückmittel im Gehäuseoberteil integriert und wirken ohne eine Hebelübersetzung. Besonders vorteilhaft ist eine konstruktive Gestaltung der Ausdrückmittel mit vier über Griffplatten im Gehäuseoberteil gelagerten Ausdrückstempeln, die bei Bedarf nacheinander durch den Benutzer niedergedrückt werden, um die Blisterkavitäten zu entleeren.
  • Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung bildet das Gehäuseoberteil selbst die Ausdrückmittel. Besonders vorteilhaft ist die Ausgestaltung des Gehäuseoberteils als Einhebel mit einem verschiebbaren, rastenden Ausdrückstempel. Alternativ hierzu kann das Gehäuseoberteil auch aus mehreren Einhebeln gebildet sein, die zur Benutzung nacheinander niedergedrückt werden.
  • Der Druck durch die Stempelfläche auf die Kavität bewirkt, daß die dünnen Deckelfolie der Blisterpackung aufreißt und das Medikament entweder durch Haftungskräfte noch in der Kavität hängenbleibt oder direkt in den Pulverkanal des Gehäuses fällt.
  • Der Benutzer erzeugt beim Inhalieren durch Saugen am Mundstück des Inhalators einen geringen Unterdruck im Luftkanal, der bewirkt, daß das noch in der Kavität verbleibende Medikament in den Kanal befördert wird und Luft durch die Lufteintrittsöffnung in den Kanal eintritt. Da der Luftstrom außerdem im Kanal beim Vorbeiströmen an der geöffneten Kavität einen partiellen Unterdruck erzeugt (Injektionswirkung) wird das Medikament weitgehend rückstandsfrei aus der Kavität gesaugt. Der Luftstrom tritt dann unter Mitnahme des Medikaments über das Mundstück aus dem Inhalator aus und wird vom Benutzer inhaliert, so daß das Medikament in die Lunge gelangen kann.
  • Aus Gründen einer günstigen Luftführung im Luftkanal wird die Deckelfolie der Blisterpackung definiert aufgerissen oder aufgetrennt. Aus diesem Grunde ragt der Teil der Deckelfolie, der ursprünglich die Kavität verschlossen hat, nach dem Öffnen als eine Art nur an einer Stelle befestigter Fahne in den Innenraum des Kanals, wobei die Fahne parallel zum Luftstrom ausgerichtet sein sollte. Dies kann beispielsweise durch Verwendung besonders ausgestalteter Blisterpackungen unterstützt werden. So kann die einzelne Kavität teilweise von einem Ringwulst umgeben sein, wodurch die Deckelfolie beim Ausdrücken im Bereich des Wulstes aufgetrennt wird und in dem Bereich, in dem der Wulst unterbrochen ist, mit der restlichen Deckelfolie verbunden bleibt; oder man versieht die Deckelfolie mit Sollbruchstellen. Ebenfalls zu einem definierten Aufreißen der Deckelfolie führt die asymmetrische Ausbildung der Kavitäten, beispielsweise in einseitig abgeschrägter Form.
  • Um bei der Verwendung von üblichen Blisterpackungen ein definiertes Aufreißen der Deckelfolie zu erreichen, greift der Stempel beim Ausdrückvorgang asymmetrisch an der Blisterkavität an. Dies wir beispielsweise erreicht, indem der Ausdrückstempel selbst einen asymmetrischen Querschnitt aufweist, d. h. der Rand der gewölbten Stempelfläche in einer Ebene verläuft, die unter einem von 90º abweichenden Winkel zur Längsachse des Stempels eine senkrechte, in Längsrichtung des Gehäuses verlaufende Ebene schneidet, so daß der Stempel beim Niederdrücken zuerst an einer Seite der nach außen gewölbten Blisterkavität angreift. Die Deckelfolie reißt dann in diesem Kontaktbereich zuerst auf, während sie an der gegenüberliegenden Seite der Kavität mit der restlichen Deckelfolie verbunden bleibt. Ein ebenfalls asymmetrischer Angriff des Stempels an der Blisterkavität wird bei einem symmetrisch ausgebildeten Ausdrückstempel erreicht, wenn dieser seitlich über einen Hebelarm mit dem Gehäuse so verbunden ist, daß der Stempel beim Niederdrücken durch den Benutzer eine Bewegung entlang einem Bogen um den Drehpunkt des Gehäuseteils ausführt und der Angriff an der Blisterkavität zuerst einseitig erfolgt. Der Ausdrückstempel mit asymmetrischem Querschnitt in Längsrichtung kann auch mit der Hebelanordnung kombiniert werden. Selbstverständlich können auch in einem Inhalator, bei dem die Ausdrückeinrichtung asymmetrisch an der Blisterkavität angreift, die oben beschriebenen Blisterpackungen mit asymmetrischen Kavitäten verwendet werden.
  • Bevorzugte Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Inhalators verfügen über ein Mundstück, in dessen Innenraum eine Zyklonkammer mit tangentialen Lufteinlaßschlitzen angeordnet ist, in die Falschluft durch einen entsprechen Kanal eintreten kann. Saugt der Benutzer nach Öffnen einer Blisterkavität am Mundstück, so gelangt das Medikament über den Kanal zum Mundstück, wo es durch die Zyklonwirkung mit tangential einströmender Falschluft dispergiert wird und dadurch besser lungengängig gemacht wird. Diese zur Unterstützung der Pulverdispergierung angesaugte Falschluft beträgt vorzugsweise etwas 75% des Gesamtluftstroms. Das heißt, etwa 25% des Gesamtluftstroms werden durch den Kanal geleitet. Das Medikament wird durch diesen Luftstrom aus der Kavität durch den Luftkanal durch eine entsprechende Öffnung senkrecht auf eine Prallplatte und dann tangential durch eine weiteren Öffnung in die Zyklonkammer gefördert.
  • Um zu verhindern, daß das Medikament nach Ausdrücken einer Blisterkavität durch Senkrechthalten des Inhalators durch die Lufteintrittsöffnung herausfällt, kann der Raum unmittelbar hinter der Öffnung mit eingebauten Stegen versehen sein, die den Luftweg umlenken und in Form eines Labyrinths verlängern. Um weiterhin zu vermeiden, daß das Medikament durch Lufteinblasen in das Mundstück aus dem Inhalator ausgetragen wird, ist die Lufteintrittsöffnung für den Pulverkanal vorzugsweise mit einem Rückschlagventil versehen, das bei geringem Unterdruck im Innenraum des Gehäuses öffnet und bei Normal- oder Überdruck im Gehäuseinnenraum schließt. Ein geeignetes Rückschlagventil ist ein Membranventil, bei dem auf der Innenseite des Gehäuses eine Membran angeordnet ist, welche die Eintrittsöffnung abdeckt und sich bei Überdruck im Gehäuse an die Stirnfläche anlegt und die Eintrittsöffnung verschließt. Es können auch federbelastete Kugelventile oder sonstige Rückschlagventile zum Verschließen der Lufteintrittsöffnung verwendet werden.
  • Das Gehäuse des erfindungsgemäßen Inhalators kann eine oder mehrere zusätzliche Aussparungen oder Kammern zur Aufnahme einer oder mehrerer Ersatzblisterpackungen aufweisen.
  • Der Inhalator ist vorzugsweise aus Kunststoff, geeignet sind beispielsweise Thermoplaste, wie Polyoxymethylen (Polyacetal), Polycarbonat, Polymethylmethacrylat, Polypropylen, Polyethylen, Polyvinylchlorid und Acrylnitril-Butadien-Styrol- Copolymer (ABS), allein oder in Kombination. Für die Ausbildung der Stege zum Fixieren des Blisterstreifens sind elastomere Polymere mit federelastischem Verhalten geeignet.
  • In dem Inhalator der vorliegenden Erfindung können Blisterpackungen aus verschiedenen Materialien verwendet werden. Das Material der Behälterfolie ist vorzugsweise ein thermoverformbares Polymer, wie Polypropylen, Polyethylen, Polyvinylchlorid, Polystyrol oder ein tiefziehfähiges Metall, wie Aluminium, auch mit einem laminierten Polymer. Es eignen sich auch sonstige für Blisterpackungen übliche thermoverformbare Werkstoffe. Die Behälterfolie der durch Thermoformen hergestellten Formteile mit Vertiefungen weist eine sowohl über die Bereiche der Vertiefungen als auch über die übrigen Bereiche gleichmäßige Wandstärke auf. Man kann als Material für die Behälterfolie aber beispielsweise auch ein spritzgußfähiges Material oder ein anderes gießfähiges Material oder ein durch Blasformen verarbeitbares Material, beispielsweise einen elastomeren Werkstoff, verwenden und das Formteil mit den Vertiefungen entsprechend im Spritzgußverfahren oder anderen Gießverfahren oder durch Blasformen herstellen. Hierbei kann die Wandstärke der Behälterfolie in verschiedenen Bereichen beliebig variiert werden. Die Deckelfolie ist vorzugsweise aus Metall, beispielsweise Aluminium, oder Aluminiumlegierungen, mit einem laminierten Polymer. Es können auch andere, darunter die für Blisterpackungen üblichen und bekannten Materialien verwendet werden. Die Deckelfolie kann mit der Behälterfolie auf verschiedene Weise verbunden sein, beispielsweise wie üblich durch Verschweißen oder Verkleben. Es können in dem erfindungsgemäßen Inhalator auch Blisterpackungen verwendet werden, bei denen die einzelnen Kavitäten von einem aus der Behälterfolie ausgeformten Ringwulst umgeben sind. Diese Blisterpackungen haben den Vorteil, daß die mechanische Belastung auf das Medikament beim Ausdrücken zusätzlich vermindert wird.
  • Durch die vorliegende Erfindung wird ein Pulverinhalator zur Verwendung mit Blisterpackungen bereitgestellt, der leicht zu bedienen ist und der dem Benutzer das Medikament in ausreichend dispergierter und damit lungengängiger Form zur Verfügung stellt.
  • Die Erfindung wird anhand unterschiedlicher, in den folgenden Figuren dargestellter Ausführungsformen veranschaulicht.
  • Fig. 1 zeigt einen Inhalator mit einem als Einhebel ausgestalteten Ausdrückmittel in perspektivischer Darstellung.
  • Fig. 2 zeigt einen Querschnitt des in Fig. 1 dargestellten Inhalators mit aufgeklapptem Gehäuse und einer Blisterkavität im Querschnitt.
  • Fig. 3 zeigt einen Querschnitt des in Fig. 1 dargestellten Inhalators mit zugeklapptem Gehäuse und eingelegter Blisterkavität.
  • Fig. 4 zeigt einen Querschnitt des Inhalators aus Fig. 1 mit niedergedrücktem Einhebel.
  • Fig. 5 zeigt einen Inhalator mit vier einzelnen aufgeklappten Ausdrückhebeln und heruntergeklapptem Gehäuseunterteil in perspektivischer Darstellung.
  • Fig. 6 zeigt einen Querschnitt des in Fig. 5 dargestellten Inhalators mit geschlossenem Gehäuse und eingelegtem Blisterstreifen.
  • Fig. 7 zeigt einen Inhalator mit vier zentralen Ausdrückhilfen und aufgeklapptem Gehäuseoberteil in perspektivischer Darstellung.
  • Fig. 8 zeigt einen Längsschnitt des in Fig. 7 dargestellten Blisterinhalators mit zusammengeklapptem Gehäuse und eingelegtem Blisterstreifen.
  • Fig. 9 zeigt einen Querschnitt des in Fig. 8 dargestellten Inhalators.
  • Fig. 10 zeigt den Inhalator aus Fig. 9 mit niedergedrücktem Ausdrückstempel.
  • Alle dargestellten Inhalatoren sind zur Verwendung von Blisterstreifen mit vier hintereinander angeordneten Kavitäten bestimmt, die vom Benutzer hintereinander entleert werden und deren Inhalt inhaliert wird.
  • Bei der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Ausdrückeinrichtung als Einhebel 2 ausgestaltet, der gleichzeitig das Gehäuseoberteil 2 darstellt. Das Gehäuseoberteil 2 ist mit dem Gehäuseunterteil 3 über ein Filmgelenk verbunden, wobei das Gehäuseoberteil 2 im zusammengeklappten Zustand leicht über das Gehäuseunterteil 3 greift. An der Schmalseite des Gehäuseunterteils 3 ist ein im wesentlichen kegelstumpfförmiges Mundstück 1 angebracht. Im Einhebel 2 befindet sich eine rechteckige Ausnehmung 27, in welche die in etwa quadratische Griffplatte 4 des Ausdrückstempels 10 (in Fig. 1 nicht sichtbar) eingreift. Die Griffplatte 4 ist in der Ausnehmung 27 verschiebbar, wobei diese in den Positionen a, b, c oder d mittels entsprechender Kerben 28 rastend fixierbar ist. Vor dem Inhaliervorgang muß der verschiebbare Ausdrückstempel 10 mittels der Griffplatte 4 über eine noch nicht entleerte Blisterkavität 31 (in Fig. 1 nicht sichtbar) geschoben werden, d. h., der Ausdrückstempel 10 wird mit der Rastfunktion in einer der vier Ausdrückstellungen a, b, c oder d positioniert. Durch das Niederdrücken des Gehäuseoberteils (Einhebels) 2 wird die sich unter dem Ausdrückstempel 10 befindende Blisterkavität 31 ausgedrückt. Bei dieser Ausführungsform des Inhalators kann das Ausdrücken einer Blisterkavität 31 nicht nur mit Zeigefinger und Daumen, sondern auch mit der ganzen Hand erfolgen, da der Einhebel 2 eine breite Angriffsfläche bietet. Um ein Abrutschen zu verhindern, ist er zusätzlich auf der Oberfläche mit längs verlaufenden Griffrillen 35 ersehen. Die bogenförmige Aussparung 36 im Gehäuseoberteil 2 und die Griffrillen 35 im Gehäuseunterteil 3 erleichtern das Öffnen des Gehäuses. Das Gehäuse wird im zusammengeklappten Zustand mittels eines Stifts 42, der in eine Ausbuchtung 41 im Mundstück 1 und Gehäuseunterteil 3 eingreift, geschlossen gehalten. Der Stift 42 ist am Gehäuseoberteil bzw. Einhebel 2 angebracht und in der Ausbuchtung 41 versenkbar, wenn der Einhebel 2 heruntergeklappt ist. Um das Hochklappen des Einhebels 2 dann zu vermeiden, wird das Mundstück 1, das drehbar ist, um etwa 30º verdreht. Die Wand des Mundstücks 1 schiebt sich so über das Ende des Stifts 42, daß der Öffnungsvorgang gesperrt ist, aber dennoch der Einhebel 2 zum Ausdrücken einer Blisterkavität 31 nach unten gedrückt werden kann. Zum Öffnen des Gehäuses wird das Mundstück 1 in die entgegengesetzte Richtung zurückgedreht, damit der Teil der Ausbuchtung 41 am Mundstück 1 den Stift 42 am Einhebel 2 freigibt und der Einhebel 2 nach oben geschwenkt werden kann.
  • In den Querschnittsdarstellungen in den Fig. 2 bis 4 ist die Innengestaltung des Gehäuses zu erkennen. Im Gehäuseunterteil 3 ist ein Aufnahmelager 29 für den Blisterstreifen 5 angeordnet, das aus zwei V-förmig nach oben gerichteten, längs verlaufenden Platten besteht. Außer über die in den Querschnittszeichnungen zu erkennenden, längs verlaufenden Platten verfügt das Aufnahmelager 29 an den kurzen Seiten des Gehäuses noch über zwei entsprechende, quer verlaufende Platten, so daß der eingelegte Blisterstreifen 5 mit allen vier Seiten auf dem Lager 29 aufliegt. Die Platten des Lagers 29 sind im oberen Bereich etwas verbreitert, um eine ausreichende Auflagefläche für den Blisterstreifen 5 zu schaffen; außerdem verfügen die Platten an ihrem verbreiterten oberen Ende über eine nach innen gerichtete Ausnehmung 30 mit geringer Tiefe, in welche der Blisterstreifen 5 eingelegt wird und die ein Verrutschen des Blisterstreifens 5 innerhalb des Lagers 29 verhindert. Im unteren Bereich zwischen den V-förmig angeordneten Platten des Lagers 29 befindet sich der längs durch das Gehäuse verlaufende Kanal 7. Der Kanal 7 verbindet das nur in der perspektivischen Darstellung in Fig. 1 sichtbare Mundstück 1 mit der bei dieser Ausführungsform nicht dargestellten Lufteintrittsöffnung. Die Platten des Lagers 29 schließen mit den Wänden des Gehäuseunterteils 3 zwei rechts und links neben dem Luftkanal 7 verlaufende Kammern 34 ein, in denen Blisterstreifen 5 für den späteren Gebrauch (sogenannte "Ersatzblisterstreifen") aufbewahrt werden können.
  • In den Fig. 2 bis 4 ist der Stempel 10 mit konkav gewölbter Stempelfläche 37 zu erkennen, der einstückig mit der Griffplatte 4 verbunden ist. Über die Griffplatte 4 erfolgt die in Längsrichtung schiebbare Verbindung mit dem Gehäuseoberteil 2. Der an das Filmgelenk anschließende Teil 40 des Gehäuseoberteils wirkt als innerer oder integrierter Hebel für den Stempel 10.
  • Fig. 2 zeigt den Einhebel-Inhalator mit geöffnetem Gehäuse, d. h. das Gehäuseoberteil 2 ist hochgeklappt und der Blisterstreifenn 5 kann so auf das Lager 29 aufgelegt werden. Außer dem Stempel 10 sind am Einhebel 2 entlang den langen Seiten der Ausnehmung 2T (siehe Fig. 1) noch zwei nach innen gerichtete dünne Stege 6 vorhanden, deren von der Innenoberfläche des Gehäuseoberteils 2 abgewandte Enden 6a zum Umgreifen des Aufnahmelagers 29 abgewinkelt sind. Zwischen den stirnseitigen Enden der Stege 6 sind Querstege vorhanden. Die Stege 6 und die Querstege sind aus federelastischem Material, so daß sie sich beim Niederdrücken des Gehäuseoberteils 2 zum Angriff des Stempels 10 an einer Blisterkavität 31 verformen (wölben) können und mit der Federkraft den Rand des Blisterstreifens in das Lager 29 pressen.
  • Fig. 3 zeigt den Inhalator mit geschlossenem Gehäuse und eingelegtem Blisterstreifen 5 bei der ersten Stufe des Ausdrückvorgangs. Es ist zu erkennen, wie die elastischen Stege 6 an den oberen Enden des Lagers 29 und dem darin eingelegten Blisterstreifen 5 angreifen. Da durch den Benutzer (hier nicht dargestellt) von oben Druck auf den Einhebel 2 ausgeübt wird, stehen die Stege 6 bereits unter Spannung. Der Steg 6 ist so gestaltet, daß er alle vier Seiten des Blisterstreifens unter Spannung fest an das Lager 29 andrückt, um den Blisterstreifen 5 unter weitgehendem Luftabschluß zu fixieren. Da der Stempel 10 über einen inneren Hebelarm 40 seitlich mit dem Gehäuseunterteil 3 verbunden ist, beschreibt der Stempel 10 beim Schließen des Gehäuseoberteils 2 einen Bogen um den Drehpunkt des Gehäuseoberteils und als Folge davon erfolgt der Angriff des Randes der gewölbten Stempelfläche 37 auf die nach außen gewölbte Blisterkavität 31 asymmetrisch, d. h. in der ersten Phase des Ausdrückvorgangs zuerst nur an einer Seite. In der in Fig. 3 dargestellten Stufe des Ausdrückvorgangs greift das Gehäuseoberteil 2 leicht über das Gehäuseunterteil 3.
  • Fig. 4 veranschaulicht die letzte Phase des Ausdrückvorgangs mit bereits geöffneter und entleerter Blisterkavität 31. Die Stege 6 sind im Vergleich zu Fig. 3 noch mehr gespannt, und das Gehäuseoberteil 2 greift weiter über das Gehäuseunterteil 3. Die Blisterkavität 31 wurde mittels des Stempels 10 ausgedrückt; die Deckelfolie, welche die Blisterkavität 31 zuvor verschlossen hat, ist nur noch an einer Seite mit dem Blisterstreifen 5 verbunden und hängt als Fahne 8 mit zum Luftstrom paralleler Ausrichtung in den Innenraum des Kanals 7. Der asymmetrische Angriff des Stempels 10 an der Blisterkavität 31 bewirkte, daß die Deckelfolie zuerst an der Seite aufriß, an der die gewölbte Stempelfläche 37 zuerst angriff. In Fig. 4 fällt das Medikament 38 von der geöffneten Blisterkavität 31 direkt in den Luftkanal 7, von wo aus es dem Benutzer durch den nun folgenden Inhaliervorgang zugänglich gemacht wird. Der fette Pfeil in Fig. 4 soll verdeutlichen, an welcher Stelle der Kraftangriff durch den Benutzer beim Ausdrückvorgang erfolgt. Die Hebelübersetzung bewirkt, daß der Kraftaufwand beim Ausdrücken der Blisterkavität 31 etwa um die Hälfte geringer sein soll als bei einem direkten Ausdrückvorgang. Wenn alle vier Kavitäten 31 des Blisterstreifens 5 entleert sind, muß das Gehäuse geöffnet und ein neuer Blisterstreifen 5 eingelegt werden.
  • Fig. 5 und 6 zeigen ebenfalls eine Ausführungsform des Inhalators, bei welchem die Ausdrückmittel über Hebelarme wirken. Allerdings ist hier nicht ein einziger Hebelarm 2 mit verschiebbarem Ausdrückstempel 10 vorhanden, sondern es sind vier einzelne Ausdrückhebel 9 mit jeweils einem Ausdrückstempel 10 vorhanden, die zum Ausdrücken der vier Blisterkavitäten 31 nacheinander betätigt werden. Die Fig. 5 zeigt den Vierhebelinhalator mit aufgeklapptem Gehäuse. Das Gehäuseunterteil 14 ist schwenkbar mit dem Gehäusemittelteil 13 über ein entsprechendes Scharnier 17 verbunden, welches an der langen Seite des Mittelteils 13 angebracht ist. Die vier Ausdrückhebel 9 sind ebenfalls über ein entsprechendes Scharnier 16, welches sich an der gegenüberliegenden langen Seite des Gehäusemittelteils 13 befindet, mit diesem schwenkbar verbunden. Die Oberseite des Gehäusemittelteils 13 dient als Lager für den Blisterstreifen und weist in der Mitte eine rechteckige Ausnehmung 30 zur Aufnahme des Blisterstreifens 5 auf. Im Boden der Ausnehmung 30 sind vier in Fig. 5 nicht sichtbare Zufuhröffnungen 20 ausgebildet, die bei geschlossenem Gehäuse mit dem Luftkanal 7 in Verbindung stehen. An der einen Schmalseite des Gehäusemittelteils ist eine Aufnahmeplatte 18 für das Mundstück 1 angebracht, und an der gegenüberliegenden Schmalseite ist eine Aufnahmeplatte 19 für das Endstück 15 angebracht. Auf der Aufnahmeplatte 18 für das Mundstück 1 ist eine Zyklonkammer 11 mit tangentialen Lufteinlaßschlitzen 12 ausgebildet. Das Mundstück 1, welches aus einem zylindrischen Abschnitt und einem kegelstumpfförmigen Abschnitt besteht, ist an der Aufnahmeplatte 18 befestigt und umgibt mit seinem zylindrischen Abschnitt die Zyklonkammer 11. Um den Eintritt von Falschluft in die Zyklonkammer 11 über die Lufteinlaßschlitze 12 zu ermöglichen, verfügt das Mundstück 1 über einen Falschluftkanal, der hier nicht dargestellt ist. An der Aufnahmeplatte 19 ist das Endstück 15 mit hier nicht dargestellter Lufteintrittsöffnung und einem Membranventil befestigt. Der Luftkanal 7 verläuft auf der Innenseite des schwenkbaren Gehäuseunterteils 14 und ist erst bei geschlossenem Gehäuse durch entsprechende, längs entlang dem Kanal verlaufende Wülste 25 zur Seite hin luftdicht abgeschlossen. Bei aufgeklapptem Gehäuseunterteil 14 liegt der Kanal 7 offen und ist so leicht zur Reinigung zugänglich. Bei geschlossenem Gehäuse verbindet der Kanal 7 über entsprechende Öffnungen in den Aufnahmeplatten 18 und 19 die Lufteintrittsöffnung mit dem Mundstück 1.
  • Nachdem der Blisterstreifen 5, wie in Fig. 5 gezeigt, in das Gehäusemittelteil 13 eingelegt ist, wird das Gehäuse zugeklappt, und zwar indem zuerst die vier Ausdrückhebel 9, die gewissermaßen das Gehäuseoberteil bilden, leicht nach unten geschwenkt werden, ohne dabei jedoch bereits Druck auf die Blisterkavitäten 31 auszuüben, und dann das Gehäuseunterteil 14 nach oben geschwenkt wird. Fig. 6 zeigt den zugeklappten Vierhebelinhalator im Querschnitt. Das dem Scharnier 17 gegenüberliegende Ende des Gehäuseunterteils 14 ist abgewinkelt, so daß es im zugeklappten Zustand die Ausdrückhebel 9 an ihrem unteren Teil umgreift und das Gehäuse durch diese Rastverbindung geschlossen bleibt. Das Gehäuseunterteil 14 ist derart abgewinkelt und die Ausdrückhebel 9 sind derart geformt, daß die Stempel 10 bei geschlossenem Gehäuse leichten Druck auf die Blisterkavitäten 31 ausüben, diese dabei in der Ausnehmung 30 fixieren, ohne jedoch die Blisterkavitäten 31 bereits auszudrücken. Der Blisterstreifen 5 wird durch die aufliegenden Ausdrückhebel 9 so fixiert, daß der Streifen 5 im geschlossenen Zustand des Inhalators nicht herausfallen oder entfernt werden kann. Die Wölbung des Gehäuseunterteils 14 ermöglicht es auch, daß zum Schließen des Gehäuses einfach nur das Gehäuseunterteil 14 hochgeschwenkt werden muß und dabei die Ausdrückhebel 9 automatisch in die in Fig. 6 gezeigte Position gebracht werden. In Fig. 6 ist gut zu erkennen, wie der Kanal 7 durch die beiden längs verlaufenden Wülste 25, die gegen das Gehäusemittelteil 13 drücken, seitlich abgedichtet wird. Möchte nun der Benutzer eine Dosis des in die Blisterkavitäten 31 eingeschlossenen Medikaments 38 inhalieren, so muß er einen der vier Ausdrückhebel 9, vorzugsweise unter Ausnutzung der Hebelübersetzung an dem dem Scharnier 16 abgewandten Ende, herunterdrücken, wobei der Stempel 10 über seine gewölbte Stempelfläche 37 Druck auf die Blisterkavität 31 ausübt und diese ausdrückt. Der fette Pfeil bezeichnet eine solche bevorzugte Stelle für den Kraftangriff durch den Benutzer an den Hebel 9. Wie der Fig. 6 zu entnehmen ist, erfolgt auch in dieser Ausführungsform bedingt durch die Anordnung des Stempels 10 an einem seitlich mit dem Gehäusemittelteil 13 verbundenen inneren Hebelarm 40 ein asymmetrischer Angriff an die Blisterkavität 31, um die Deckelfolie 39 an einer Stelle gezielt aufzureißen. Das Medikament fällt dann durch die Zufuhröffnung 20 in den Kanal 7 und wird von dort aus inhaliert. Um die nächste Dosis des Medikaments freizusetzen, muß ein weiterer Ausdrückhebel niedergedrückt werden. Da die Ausdrückhebel 9 in dieser Ausführungsform deutlich schmaler als der Einhebel 2 der zuvor beschriebenen Ausführungsform sind und diese einzeln betätigt werden müssen, sollte das Niederdrücken der Ausdrückhebel 9 durch den Benutzer mit einem Finger geschehen. Ebenso wie bei der Einhebelausführung ist der Kraftaufwand bei dieser Ausführungsform zum Ausdrücken der Blisterkavitäten 31 bedingt durch die Hebelübersetzung etwa um die Hälfte geringer als bei einem direkten Ausdrückvorgang. Ein besonderer Vorteil dieser Ausführungsform ist die leichte Zugänglichkeit des Pulverkanals 7 und der Zufuhröffnungen 20 bei aufgeklapptem Gehäuse zu Reinigungszwecken.
  • In den Fig. 7 bis 10 wird als eine weitere Ausführungsform ein Inhalator mit Ausdrückmitteln gezeigt, die direkt, das heißt ohne Hebelübersetzung, wirken. In den Fig. 7 und 8 ist zu erkennen, daß der Inhalator aus einem länglichen Gehäuseunterteil 3 mit Mundstück 1 und Endstück 15 und einem Gehäuseoberteil, das hier als Gehäuseklappe 23 bezeichnet wird, mit integrierten Ausdrückstempeln 10 besteht. Bei geschlossener Gehäuseklappe 23 hat das Gehäuse im wesentlichen rohrförmige Gestalt. Die Gehäuseklappe 23 ist über ein Scharnier 24 mit dem Endstück 15 des Gehäuseunterteils 3 verbunden. In der Gehäuseklappe 23 befindet sich eine rechteckige Ausnehmung 22, in der vier Ausdrückstempel 10 mit ihren Griffplatten 4 angebracht sind. Im Gehäusenunterteil 3 befindet sich als Lager für den Blisterstreifen 5 eine ebenfalls rechteckige Ausnehmung 30. Im Boden der Ausnehmung 30 sind vier Zufuhröffnungen 20 angeordnet, die mit dem in Fig. 7 nicht sichtbaren Pulverkanal 7 in Verbindung stehen. Die geschlossene Gehäuseklappe 23 greift in die Ausnehmung 30 des Gehäuseunterteils 3 ein und fixiert so den eingelegten Blisterstreifen 5. Im Endstück 15 befindet sich die Lufteintrittsöffnung 32, die mit einem Membranventil 21 versehen ist, das Ansaugen von Luft in den Inhalator ermöglicht. Das Mundstück 1 weist einen zylindrischen und einen kegelstumpfförmigen Abschnitt auf. In den zylindrischen Abschnitt des Mundstücks 1 ist eine Zyklonkammer 11 mit tangentialen Lufteinlaßschlitzen 12 integriert. Bei Benutzung wird das Medikament 38 vom durch das Mundstück angesaugten Luftstrom durch den Luftkanal 7 über eine Öffnung 43 auf die Prallplatte 44 geschleudert. Dort wird es in kleinere Partikel zerkleinert und tritt dann tangential in die Zyklonkammer 11 ein. Die Falschluftzufuhr in die Zyklonkammer 11 über die Einlaßschlitze 12 erfolgt über den nur in der Längsschnittdarstellung in Fig. 8 sichtbaren Falschluftkanal 26, der in der Gehäuseklappe 23 angeordnet ist und mit dem Inneren des Mundstücks 1 in Verbindung steht.
  • Während Fig. 7 die Ausführungsform des Inhalators mit direkt wirkender Ausdrückeinrichtung bei geöffneter Gehäuseklappe 23 und einem eingedrückten Stempel 10 ohne eingelegten Blisterstreifen 5 zeigt, verdeutlicht der Längsschnitt in Fig. 8 die Lage des Blisterstreifens in dem Gehäuse und die Funktionsweise der Ausdrückmittel. Um eine Blisterkavität 31 zu entleeren, übt der Benutzer mit einem Finger Druck auf eine der Griffplatten 4 der Ausdrückstempel 10 aus. Durch direkte Kraftübertragung greift die konkav gewölbte Stempelfläche 37 an der Blisterkavität 31 an, die Deckelfolie 39 reißt auf und das Medikament 38 fällt durch die Zufuhröffnung 20 in den Kanal 7, von dem aus es inhaliert werden kann. Die aufgerissene Deckelfolie bleibt teilweise mit der übrigen Deckelfolie 39 verbunden und hängt als Fahne 8 in die Zufuhröffnung hinein. In der Fig. 8 ist nicht dargestellt, wie die einzelnen Ausdrückstempel 10 mit ihren Griffplatten 4 in der Gehäuseklappe 23 gelagert sind. Es besteht zum einen die Möglichkeit, daß die Ausdrückstempel 10 lose in der Gehäuseklappe 23 angeordnet sind und nur oben gehalten werden, wenn ein Blisterstreifen 5 eingelegt ist und ihre gewölbten Stempelflächen 37 auf den Blisterkavitäten 31 aufliegen. Es versteht sich von selbst, daß die Ausdrückstempel 10 so leicht sein müssen, daß sie beim Aufliegen auf den Blisterkavitäten 31 diese, wenn der Benutzer keinen Druck auf die Griffplatten 4 ausübt, nicht verletzen. Um die ungewollte Belastung der Blisterkavitäten 31 zu vermeiden, können die Ausdrückstempel 10 auch durch Rastverbindungen in der oberen Position gehalten werden. Diese Rastverbindungen sind bei Druckausübung durch den Benutzer leicht lösbar. Als weitere Möglichkeit ergibt sich eine Federlagerung der Ausdrückstempel 10.
  • Die Fig. 9 und 10 sind Querschnittsdarstellungen des Inhalators gemäß den Fig. 7 und 8 mit zum asymmetrischen Angriff an der Blisterkavität ausgebildetem Ausdrückstempel 10. In dem Längsschnitt von Fig. 8 ist nicht zu erkennen, unter welchem Winkel der Rand der gewölbten Oberfläche 37 zur Längsachse des Stempels 10 verläuft. Wenn der Winkel von 90º abweicht, schneidet der Rand stets eine zur Längsachse des Gehäuses, d. h. zum Luftstrom, senkrecht verlaufende Ebene, so daß der Querschnitt des Stempels quer zur Längsachse des Gehäuses asymmetrisch ausgebildet ist. Nur so ist gewährleistet, daß die abgetrennte Deckelfolie, die Fahne 8, nach dem Ausdrückvorgang parallel zum Luftstrom ausgerichtet ist und den Luftstrom nicht behindert. Dies soll anhand der Fig. 9 und 10 nochmals erläutert werden. Fig. 9 zeigt den Inhalator mit geschlossener Gehäuseklappe 23 und eingelegtem Blisterstreifen 5, wobei der asymmetrische Querschnitt des Ausdrückstempels 10 dadurch erreicht wird, daß der Rand der gewölbten Oberfläche 37 des Stempels 10 unter einem von 90º abweichenden Winkel zur Längsachse des Stempels verläuft und diese Ebene des Randes eine senkrechte, in Längsrichtung des Gehäuses verlaufende Ebene schneidet. Die gewölbte Oberfläche 37 umgreift die entsprechende Oberfläche der Blisterkavität 31 auf einem Teilabschnitt weiter als auf dem verbleibenden Teil, so daß die Deckelfolie 39 vom Stempel 10 an einer vorbestimmten Stelle zuerst aufgerissen wird. Der Blisterstreifen 5 wird durch die elastischen Stege 6 auf das Gehäuseunterteil 3 gedrückt, so daß ein luftdichter Abschluß besteht. Der Ausdrückstempel 10 ist im Querschnitt asymmetrisch geformt, so daß die Behälterfolie 33 beim Ausdrückvorgang (Fig. 10) auf einer Seite stärker gedehnt wird und die Deckelfolie 39 an dieser Stelle unterhalb der stärker belasteten Behälterfolie 33 aufreißt und an der gegenüberliegenden Seite mit der übrigen Deckelfolie 39 verbunden bliebt. Das Medikament 38 fällt durch die Zufuhröffnung 20 in den Luftkanal 7. Die Fahne 8 der Deckelfolie 39 hängt parallel zum Luftstrom ausgerichtet in die Zufuhröffnung 20 bis in den Luftkanal 7.
  • Bezugszeichenliste
  • 1 Mundstück
  • 2 Einhebel (Gehäuseoberteil)
  • 3 Gehäuseunterteil
  • 4 Griffplatte des Ausdrückstempels
  • 5 Blisterstreifen
  • 6 Stege zum Anpressen des Blisterstreifens
  • 7 Luftkanal
  • 8 Fahne
  • 9 Ausdrückhebel
  • 10 Ausdrückstempel
  • 11 Zyklonkammer
  • 12 tangentiale Lufteinlaßschlitze
  • 13 Gehäusemittelteil
  • 14 schwenkbares Gehäuseunterteil
  • 15 Endstück
  • 16 Scharnier der Ausdrückhebel 9
  • 17 Scharnier des klappbaren Gehäuseunterteils 14
  • 18 Aufnahmeplatte für Mundstück 1
  • 19 Aufnahmeplatte für Endstück 15
  • 20 Zufuhröffnung
  • 21 Membranventil
  • 22 Ausnehmung in Gehäuseklappe 23
  • 23 Gehäuseklappe (Gehäuseoberteil)
  • 24 Scharnier der Gehäuseklappe 23
  • 25 Wulst entlang des Pulverkanals 7
  • 26 Falschluftkanal
  • 27 Ausnehmung im Einhebel 2
  • 28 Kerben
  • 29 Halterung für Blisterstreifen 5
  • 30 Ausnehmung für Blisterstreifen 5
  • 31 Blisterkavität
  • 32 Lufteintrittsöffnung
  • 33 Behälterfolie
  • 34 Kammer für Ersatzblisterstreifen
  • 35 Griffrillen
  • 36 kreisabschnittsförmige Aussparung im Gehäuseoberteil 2
  • 37 gewölbte Stempelfläche
  • 38 Medikament
  • 39 Deckelfolie
  • 40 innerer Hebelarm
  • 41 Ausbuchtung im Mundstück 1 und Gehäuseunterteil 3
  • 42 Stift
  • 43 Öffnung zur Zyklonkammer 11
  • 44 Prallplatte

Claims (11)

1. Inhalator zum Verabreichen von pulverförmiger Medikamenten aus streifenförmigen Blisterpackungen (5), der eine Behälterfolie (33) mit einer Reihe von einzelnen konvexen Blisterkavitäten (31), deren Wölbung die Form einer Kugelkappe aufweist, die das pulverförmige Medikament (38) enthält, und eine die Kavitäten (31) verschließende Deckelfolie (29) umfaßt, wobei der Inhalator ein länglich ausgebildetes Gehäuse mit mindestens zwei Gehäuseteilen (2, 3, 9, 13, 14, 23) aufweist, die über ein Gelenk oder Scharniere (16, 17, 24) schwenkbar miteinander verbunden sind, und in einem der Gehäuseteile eine Aussparung (30) als Lager (29) zur Aufnahme eines Blisterstreifens (5) ausgebildet ist und das Gehäuse an einer Schmalseite ein Mundstück (1), auf der gegenüberliegenden Schmalseite eine Lufteintrittsöffnung (32) und dazwischen einen Luftkanal (7) aufweist, der zur direkten Aufnahme des Medikaments (38) von den Blisterkavitäten (31) von einem in das Lager (29) so eingelegten Blisterstreifen (5) ausgeführt ist, daß die Deckelfolie (39) des eingelegten Blisterstreifens (5) an den Luftkanal (7) angrenzt, und wobei das Gehäuse Mittel zum Ausdrücken der einzelnen Kavitäten (31) des Blisterstreifens (5) aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die Mittel zum Ausdrücken der einzelnen Kavitäten (31) mindestens einen Stempel (10) mit einer konkav gewölbten Stempelfläche (37) aufweisen, die der Form der konvexen Blisterkavitäten (31) entspricht, die Ausdrückmittel so ausgeführt sind, daß der Rand der konkav gewölbten Stempelfläche (37) des mindestens einen Stempels (10) asymmetrisch und quer zur Längsachse des Gehäuses so an der entsprechenden gewölbten Fläche der konvexen Blisterkavität (31) angreift, daß die Fahne (8) der aufgetrennten Deckelfolie (39) nach unten hängt, ohne den Luftstrom im Luftkanal (7) zu behindern.
2. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse ein längliches Unterteil (3) mit einem Mundstück (1) und einem Endstück (15) und einem oberen Klappenteil (23) aufweist, das über das Scharnier (24) mit dem Endstück (15) des Unterteils (3) verbunden ist, und die Ausdrückmittel mindestens einen Ausdrückstempel (10) mit einer konkav gewölbten Stempelfläche (37) und einer Griffplatte (4) am gegenüberliegenden Ende des Stempels (10) aufweisen, wobei die Ausdrückmittel im oberen Gehäuseklappenteil (23) integriert sind und keine Hebelübersetzung vorhanden ist, mit der beim Ausdrückvorgang auf den Ausdrückstempel (10) Kraft übertragbar ist.
3. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausdrückmittel vier Ausdrückstempel (10) sind, die über Griffplatten (4) im Gehäuseoberteil (23) gelagert sind und bei geschlossenem Gehäuse und eingelegtem Blisterstreifen (5) einzeln nach unten auf die nach außen gewölbten Kavitäten (31) des Blisterstreifens (5) gedrückt werden können.
4. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse mindestens ein Gehäuseoberteil (2, 9) und ein Gehäuseunterteil (3) aufweist und das Gehäuseoberteil (2, 9) als Ausdrückmittel mit einer Hebelübersetzung ausgebildet ist, mittels derer beim Ausdrückvorgang auf den Ausdrückstempel (10) Kraft übertragbar ist.
5. Inhalator nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Ausdrückmittel als ein Einhebel (2) mit einem verschiebbaren, rastenden Ausdrückstempel (10) ausgebildet ist.
6. Inhalator nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausdrückmittel mehrere Hebel (9) mit jeweils einem Ausdrückstempel (10) sind.
7. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß am Gehäuseoberteil (2) nach innen gerichtete Stege (6) aus federelastischem Material zum Anpressen des Blisterstreifens (5) an das Aufnahmelager (29) vorhanden sind, um im geschlossenen Inhalator den Blisterstreifen (5) in der Ausnehmung (30) zu fixieren.
8. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Ausdrückstempel (10) eine konkav gewölbte Stempelfläche (37) mit einem sich in einer Ebene erstreckenden Rand aufweist, wobei diese Ebene unter einem von 90º abweichenden Winkel zur Längsachse des Ausdrückstempels (10) verläuft und die Ebene des Randes eine in Längsrichtung des Gehäuses verlaufende senkrechte Ebene schneidet, so daß der Stempel (10) asymmetrisch an einer Blisterkavität (31) angreift.
9. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Ausdrückstempel (10) eine konkav gewölbte Stempelfläche (37) mit einem sich in einer Ebene erstreckenden Rand aufweist, wobei diese Ebene unter einem Winkel von 90º zur Längsachse des Ausdrückstempels (10) verläuft und der Ausdrückstempel (10) derart seitlich über einen Hebelarm (40) mit dem Gehäuse verbunden ist, daß der Stempel (10) beim Niederdrücken durch den Benutzer eine Bewegung entlang einem Bogen um den Drehpunkt des Hebels (40) ausführt, so daß der Angriff des Randes der Fläche (37) an der Blisterkavität (31) zuerst einseitig erfolgt.
10. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Mundstück (1) einen zylindrischen Abschnitt und einen kegelstumpfförmigen Abschnitt und innerhalb des zylindrischen Abschnitts eine Zyklonkammer (11) mit tangentialen Luftschlitzen (12) und mit einem Falschluftkanal (26) aufweist.
11. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Lufteintrittsöffnung (32) mit einem Rückschlagventil (21) versehen ist.
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