DE69233258T2 - Pulverspender - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Vorrichtungen, welche die Inhalation eines Pulvermedikaments erleichtern.
  • Die Gleichmäßigkeit oder Genauigkeit einer Dosis ist ein Problem, das mit bekannten Spendern verknüpft ist, die ein Pulvermedikament abgeben. Allgemein neigen Pulvermedikamente zu einem "Zusammenpacken" in übermäßig große Agglomerate, insbesondere wenn die Größe der Partikel in der Größenordnung von einigen Mikrometern ist. Wenn das Medikament in übermäßig großen Agglomeraten an einen Benutzer abgegeben wird, neigen die großen Agglomerate dazu, auf das Gewebe im hinteren Teil des Rachens des Benutzers aufzuprallen, und somit wird verhindert, daß das Medikament die Lungen des Benutzers erreicht. Ein solcher Aufprall verursacht manchmal auch einen unangenehmen "Würge"reflex oder Husten. Ferner ist es wünschenswert, die gesamte Dosis, die an einen Benutzer abgegeben wird, vollständig zu verteilen, um den einatmungsbaren Anteil und die Wirksamkeit des an den Benutzer abgegebenen Medikaments zu maximieren und die mit großen Pulveragglomeraten verknüpften Begleitprobleme zu vermeiden.
  • Die US-A-4 046 146 (Rosskamp), US-A-4 811 731 (Newell), US-A-2 587 215 (Priestley) und US-A-4 524 769 (Wetterlin) beschreiben jeweils Inhalatoren, die durch den Inhalationsluftstrom des Benutzers betrieben werden. Ein mit benutzerbetriebenen Spendern verknüpftes Problem ist, daß das Vermögen des Benutzers, einen wirkungsvollen Luftstrom zu erzeugen, durch ein Leiden wie Bronchialasthma nachteilhaft beeinträchtigt sein kann. Es wird angenommen, daß die Pulvermedikamentenspender, die auf einen benutzererzeugten Luftstrom beruhen, dazu neigen, wirkungslos zu sein, besonders dann, wenn das Vermögen des Benutzers, einen Inhalationsluftstrom zu erzeu gen, durch ein Leiden nachteilhaft beeinträchtigt ist. Ein anderes mit benutzerbetriebenen Spendern verknüpftes Problem ist, daß verschiedene Personen stark variierende Fähigkeiten zur Erzeugung von Inhalationsluftströmen besitzen. Somit kann die Forderung an den Benutzer, einen erheblichen Luftstrom zu erzeugen, für einige Benutzer Beschwerden hervorrufen.
  • Die US-A-4 524 769 (Wetterlin) beschreibt eine Vorrichtung, die einem TURBOHALTER T. M Spender ähnlich ist, der allgemein von Aktiebolaget Draco, Lund, Schweden erhältlich ist und es heißt, er würde in Europa verkauft. Diese Vorrichtung weist ein perforiertes Teil mit mehreren Perforationen für jede Medikamentendosis auf. Der TURBOHALTER T. M. Spender ist eine benutzerbetriebene Inhalationsvorrichtung und es heißt, er würde an den Problemen leiden, die mit den oben erwähnten benutzerbetriebenen Medikamentenspendern verknüpft sind.
  • Das Fachgebiet hat auch Vorrichtungen, die die Inhalation von Pulvermedikamenten durch die Verwendung von Treibstoffen zum Abgeben und Verteilen des Medikaments erleichtern. Spender, die einen Treibstoff verwenden, sind in der WO 90/07351 und in Wetterlin US-A-4 534 345 und US-A-4 667 668 offenbart.
  • Die GB-A-2 144 997 beschreibt eine in Pulverinhalatoren zu verwendende perforierte Membran als eine Dosier- und Halteeinrichtung für eine vorgegebene Menge einer mikronisierten, pharmazeutisch aktiven Feststoffverbindung. Insbesondere beschreibt das Dokument, folgendes bereitzustellen:
    • (a) einen Treibstoffbehälter und eine Treibstoffabgabeeinheit; und
    • (b) eine Dosiereinheit zum Dosieren der pharmazeutisch aktiven Verbindung, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosiereinheit zum Dosieren der pharmazeutisch aktiven Verbindung eine direkt mit einer Dosiereinheit verbundene Vorratskammer für die aktive Verbindung aufweist, wobei die Dosiereinheit eine perforierte Membran, die relativ zur Vorratskammer verschiebbar angeordnet ist, einen Halter für die perforierte Membran und eine Einrichtung zum Verschieben der Membran aufweist, wobei die Membran zwischen einer ersten Position, wo eine aktive Verbindung in die Perforationen in mindestens ei nem Teil der Membranfläche eingeführt wird, und einer zweiten Position verschiebbar angeordnet ist, wo dieser Teil der Membran in einen Treibstoffkanal eingeführt wird, der aus der Treibstoffabgabeeinheit heraus führt.
  • Andere Spender vom Stand der Technik verwenden Chlor-Fluor-Kohlenstoff, um eine pharmazeutisch wirksame Verbindung abzugeben. In diesen Typen von Spendern ist das Medikament typisch in dem Chlor-Fluor-Kohlenstoff-Treibstoff suspendiert. Während solche Spender mit etwas Erfolg ein Medikament an einen Benutzer abgeben, ist die Verwendung von Chlor-Fluor-Kohlenstoff-Treibstoffen aus Gründen einschließlich der Kosten nicht immer wünschenswert. Auch heißt es, daß Spender, wie die oben erwähnten. kompliziert zu bauen, ineffizient oder schwierig zu verwenden seien.
  • Es ist die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen verbesserten Trockenpulvermedikamentenspender und dessen Verwendung bereitzustellen. Diese Aufgabe wird mit den entsprechenden Ansprüchen erfüllt.
  • Die vorliegende Erfindung stellt einen vereinfachten Trockenpulvermedikamentenspender bereit, der (1) wirkungsvoll und effizient ein Trockenpulvermedikament in den Inhalationsluftstrom eines Benutzers abgibt und dort verteilt, selbst wenn dieser Inhalationsluftstrom eine Geschwindigkeit hat, die geringer ist als die Geschwindigkeit bei einer durchschnittlichen Person, (2) einen hoch effizienten Luftstrom innerhalb des Spenders erlaubt, um das Trockenpulvermedikament abzugeben und zu verteilen, (3) sehr wenig Medikament verschwendet und (4) eine wiederholbare Dosiergenauigkeit bereitstellt.
  • Gemäß einem Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung wird ein Trockenpulvermedikamentenspender zur Abgabe einer Dosis von pulverisierten Partikeln eines Trockenpulvermedikaments an das Atmungssystem eines Benutzers bereitgestellt. Der Spender weist ein Gehäuse und eine Einrichtung auf, um eine gepackte, vorgegebene, agglomerierte Dosis des Trockenpulvermedikaments in einer Dosierkammer bereitzustellen, die bemessen ist, um die vorgegebene Dosis des Trockenpulvermedika ments zu enthalten. Der Spender weist auch einen internen Druckgenerator auf, um einen Druck zu erzeugen, um die vorgegebene Dosis in einer pulverisierten, deagglomerierten, für eine Inhalationstherapie geeigneten Form gewaltsam aus der Dosierkammer und aus dem Gehäuse auszustoßen. Der Spender hat eine Wirksamkeit beim Deagglomerieren der gepackten Dosis, die im allgemeinen unabhängig von der Inhalationsgeschwindigkeit des Benutzers ist.
  • Die Vorrichtung weist vorzugsweise ein Dosierelement mit Oberflächen auf, die die Dosierkammer umgrenzen. Die Dosierkammer definiert eine Ladeachse, die im allgemeinen senkrecht zu den Oberflächen ist, die ein Ende der Dosierkammer umgrenzen. Die Einrichtung zur Bereitstellung einer gepackten, vorgegebenen, agglomerierten Dosis weist vorzugsweise ein Medikamentenreservoir zum Aufbewahren eines Vorrats eines Trockenpulvermedikaments und einen Agglomerator innerhalb des Medikamentenreservoirs auf, um eine positive, richtungsunabhängige Packkraft bereitzustellen, um unter einem Druck, der ausreicht, um das Trockenpulver in eine reproduzierbare Dosis zu packen, das Trockenpulvermedikament von dem Medikamentenreservoir in die Dosierkammer zu laden.
  • Am stärksten bevorzugt ist der Agglomerator für eine Bewegung über die Dosierkammer angebracht, so daß die positive richtungsunabhängige Packkraft eine Komponente hat, die allgemein parallel zur Ladeachse ist. Die Komponente der Packkraft, die allgemein parallel zur Ladeachse ist, nimmt allmählich zu, wenn sich der Agglomerator über mindestens einen Teil der Dosierkammer bewegt.
  • Vorzugsweise weist der Druckgenerator eine Druckkammer mit einem Druckauslaß und einen Medikamentenabgabekanal auf. Die Druckkammer stellt plötzlich eine wesentliche Fluiddruckdifferenz über die gepackte Dosis bereit, so daß das Fluid strömt, um die gepackte Dosis in mehrere einatmungsbare Partikel zu deagglomerieren. Stärker bevorzugt stellt der Druckgenerator einen Fluidstrom an der Dosis bereit, welcher anfänglich im allgemeinen keine Geschwindigkeit hat, welcher aber eine maximale Geschwindigkeit erreicht, bald nachdem das Fluid zu strömen begonnen hat. Bei der maximalen Geschwindigkeit ist der Fluidstrom turbulent und deagglomeriert die gepackte Dosis in mehrere einatmungsbare Partikel.
  • Ebenfalls bevorzugt stellt der Druckgenerator eine Fluiddruckdifferenz an allmählich zunehmenden Abschnitten der Dosis bereit. Am stärksten bevorzugt wird die Druckdifferenz durch Freisetzen eines unter Druck stehenden Fluids allgemein unmittelbar angrenzend an die Dosis bereitgestellt.
  • Das Dosierelement, das Medikamentenreservoir, der Abgabekanal und der Druckauslaß sind für eine relative Bewegung zwischen (1) einer Ladeausrichtung, wobei die Dosierkammer zum Medikamentenreservoir hin offen ist, und (2) einer Abgabeausrichtung, wobei die Dosierkammer zwischen dem Druckauslaß und dem Abgabekanal angeordnet ist, angebracht. Zwischen der Lade- und der Abgabeausrichtung werden allmählich zunehmende Abschnitte der Dosierkammer, des Medikamentenabgabekanals und des Druckauslasses ausgerichtet.
  • Die vorliegende Erfindung umfaßt auch eine Verwendung des beanspruchten Spenders zur Abgabe mehrerer Einzeldosen eines Trockenpulvermedikaments, die folgende Schritte aufweist: (1) Bereitstellen von pulverisierten Partikeln des Medikaments innerhalb eines Gehäuses, (2) Packen der pulverisierten Partikel in eine vorgegebene agglomerierte Dosis in einer Dosierkammer, und (3) Erzeugen eines Fluiddrucks, um die vorgegebene Dosis gewaltsam aus der Dosierkammer und aus dem Gehäuse in einer pulverisierten, deagglomerierten, für eine Inhalationstherapie geeigneten Form auszustoßen.
  • Es kann eine Kartusche vorgesehen sein, welche (1) zur Aufnahme in und zum Zusammenwirken mit einem Trockenpulvermedikamentenspender geeignet ist, der Druckerzeugungs- und Betätigungsmechanismen aufweist, die geeignet sind, die von einem Benutzer erforderlichen Eingaben oder Handhabungen zu minimieren oder zu verringern; (2) nachdem sie leer ist, in dem Trockenpulvermedikamentenspender durch eine andere Kartusche ersetzt werden kann; (3) eine Wiederverwendung des Spenders mit einer Anzahl verschiedener Kartuschen erlaubt; (4) konstruiert sein kann, um ein unbefugtes Manipulieren an dem Trockenpulvermedikament einzuschränken, und (5) optional eine Zähleranordnung aufweist, die eine Schätzung der Anzahl der in der Kartusche verfügbaren Medikamentendosen erlaubt.
  • Die vorliegende Erfindung wird mit Bezug auf die beiliegende Zeichnung weiter beschrieben, in welcher gleiche Bezugszeichen sich auf gleiche Teile in mehreren Ansichten beziehen; es zeigen:
  • 1 eine bruchstückhafte Perspektivansicht einer Ausführungsform von Spender gemäß der vorliegenden Erfindung, die von vorne gezeigt ist;
  • 2 eine Perspektivansicht des Spenders von 1 in zerlegter Anordnung, die um ungefähr 90 Grad gedreht ist und einen Kolben zum Unterdrucksetzen der Fluiddruckkammer zeigt;
  • 3 bis 5 vergrößerte Schnittansichten der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung, welche ungefähr entlang der Linien 3-3 von 1 genommen sind, wobei Teile weggenommen sind, um Einzelheiten zu zeigen, und welche nacheinander die Abgabe eines Medikaments an einen Benutzer darstellen;
  • 5A bis 5C vergrößerte bruchstückhafte Perspektivansichten von Teilen des Spenders von 1, die nacheinander eine Bewegung einer Dosierkammer in Ausrichtung mit einem Druckauslaßkanal darstellen;
  • 5D eine vergrößerte bruchstückhafte schematische Darstellung einer anfänglichen Ausrichtung einer Dosierkammer mit dem Auslaßkanal, welche während der in 5A bis 5C dargestellten Abfolge auftritt;
  • 6 eine Perspektivansicht von Abschnitten eines Dosierelements und eines Druckerzeugungselements, die vorzugsweise in dem Spender von 1 enthalten sind;
  • 7 eine Perspektivansicht von Ladeblättern auf einer Haltewelle, die vorzugsweise in dem Spender von 1 enthalten sind;
  • 7A eine Computersimulation, welche den Bewegungsablauf eines Ladeblatts relativ zu einem Dosierelement darstellt;
  • 8 eine Schnittansicht einer zweiten Ausführungsform eines Spenders gemäß der vorliegenden Erfindung;
  • 9 eine Schnittansicht einer dritten Ausführungsform eines Spenders gemäß der vorliegenden Erfindung;
  • 10 eine Perspektivansicht einer in zerlegter Anordnung dargestellten Kartusche;
  • 11 eine vergrößerte Perspektivansicht einer teilweise zusammengebauten Kartusche;
  • 12 eine vergrößerte Perspektivansicht einiger der Elemente der in 10 gezeigten Kartusche in einem anderen Winkel als dem von 10, um verschiedene Einzelheiten zu zeigen;
  • 13 eine Perspektivansicht der in 12 gezeigten Elemente in einem anderen Winkel als dem von 12, um verschiedene Einzelheiten zu veranschaulichen;
  • 14 eine vergrößerte Perspektivansicht von Elementen der in 10 gezeigten Kartusche in einem anderen Winkel, um Einzelheiten von Abschnitten einer Zähleranordnung zu zeigen;
  • 15 eine vergrößerte perspektivische Schnittansicht der in 10 gezeigten Kartusche mit zusammengebauten Elementen;
  • 16 eine zu 15 ähnliche vergrößerte perspektivische Schnittansicht der in 10 gezeigten Kartusche mit weggelassenen Teilen, um Einzelheiten zu zeigen;
  • 17 eine weitere vergrößerte perspektivische Schnittansicht der in 10 gezeigten Kartusche mit zusammengebauten Elementen und mit einem weggelassenen Deckel, um Einzelheiten zu zeigen;
  • 18 eine vergrößerte Schnittansicht einer Kartusche, die aus den in 10 gezeigten Elementen zusammengebaut ist, wobei Elemente weggenommen und weggelassen sind, um Einzelheiten zu zeigen;
  • 19 eine vergrößerte Schnittansicht einer Kartusche, die aus den in 10 gezeigten Elementen zusammengebaut ist und die ein Dichtungselement zwischen einer Dosiermanschette und einer Druckkammer aufweist; und
  • 20 und 21 schematische Darstellungen eines Beispiels eines Medikamentenspenders für eine Verwendung mit der Kartusche, welche nacheinander die Funktionsweise der Kartusche in Verbindung mit dem Spender veranschaulichen.
  • Mit Bezug nun auf die 1 bis 7 der Zeichnung ist eine Ausführungsform von Spender gemäß der vorliegenden Erfindung gezeigt, die allgemein mit dem Bezugszeichen 10 bezeichnet ist. Der Trockenpulvermedikamentenspender 10 gibt eine Dosis von pulverisierten Partikeln eines Trockenpulvermedikaments 12 an das Atmungssystem eines Benutzers ab.
  • Der Spender 10 hat eine Wirksamkeit beim Deagglomerieren der gepackten Dosis, welche allgemein unabhängig von der Inhalationsgeschwindigkeit des Patienten ist. Somit kann eine einatmungsbare Menge des Trockenpulvermedikaments konstant einem Patienten zugeführt werden, selbst bei verringerten Geschwindigkeiten des Inhalationsluftstroms des Patienten.
  • Der Trockenpulvermedikamentenspender 10 weist ein Gehäuse 14 auf, das optional einen Mundstückabschnitt 15 aufweist. Der Spender 10 weist eine Einrichtung zum Bereitstellen einer gepackten, vorgegebenen, agglomerierten Dosis des Trockenpulvermedikaments in einer Dosierkammer 32 auf, die bemessen ist, die vorgegebene Dosis des Trockenpulvermedikaments zu enthalten.
  • Die Vorrichtung 10 weist vorzugsweise ein Dosierelement 30 mit Oberflächen auf, die die Dosierkammer 32 umgrenzen. Die Dosierkammer 32 definiert eine Ladeachse f (3), die allgemein senkrecht zu den Oberflächen ist, die ein Ende der Dosierkammer 32 umgrenzen.
  • Die Einrichtung zum Bereitstellen einer gepackten, vorgegebenen, agglomerierten Dosis weist vorzugsweise ein Medikamentenreservoir 11 zum Aufbewahren eines Vorrats des Trockenpulvermedikaments 12 und einen Agglomerator innerhalb des Medikamentenreservoirs 11 auf, um eine positive, richtungsunabhängige Packkraft bereitzustellen, um unter einem Druck, der ausreicht, um das Trockenpulver 12 in eine reproduzierbare Dosis zu packen, das Trockenpulvermedikament 12 aus dem Medikamentenreservoir 11 in die Dosierkammer 32 zu laden.
  • Am stärksten bevorzugt ist der Agglomerator für eine Bewegung über die Dosierkammer 32 angebracht, so daß die positive, richtungsunabhängige Packkraft eine Komponente hat, die allgemein parallel zur Ladeachse f ist. Die Komponente der Packkraft, die allgemein parallel zur Ladeachse f ist, nimmt allmählich zu, während sich der Agglomerator über mindestens einen Abschnitt der Dosierkammer bewegt. Der Agglomerator ist nachstehend detaillierter beschrieben.
  • Der Spender 10 hat auch einen internen Druckgenerator 21 zur Erzeugung eines Drucks zum gewaltsamen Ausstoßen der vorgegebenen Dosis aus der Dosierkammer 32 und aus dem Gehäuse 14 in einer pulverisierten, deagglomerierten, für eine Inhalationstherapie geeigneten Form. Vorzugsweise stellt der Druckgenerator 21 eine Fluiddruckdifferenz an allmählich zunehmenden Abschnitten der Dosis bereit. Dieses Merkmal ist nachstehend detailliert beschrieben. Die Druckdifferenz wird vorzugsweise durch Freisetzen eines unter Druck stehenden Fluids allgemein unmittelbar angrenzend an die Dosis bereitgestellt. Wie hier verwendet, bedeutet der Ausdruck "unmittelbar angrenzend an die Dosis", daß der Spender 10 im wesentlichen kein Hemmnis oder Hindernis hat (z. B. ein (relativ zu dem von dem Generator 21 bereitgestellten Druck) nicht unter Druck gesetztes Gebiet der Umgebungsluft oder ein verschlungener oder einem Labyrinth ähnlicher Weg), welches einen Druckabfall zwischen dem Ort der Freisetzung des unter Druck stehenden Fluids und der Dosis zur Folge haben kann, oder welches auf andere Weise die Fortpflanzung des Drucks von dem Generator zur Dosis beeinträchtigen könnte.
  • Ebenfalls vorzugsweise stellt der Druckgenerator 21 allgemein sofort oder plötzlich eine wesentliche Fluiddruckdifferenz über die gepackte Dosis bereit, so daß das Fluid strömt, um die gepackte Dosis in mehrere einatmungsbare Partikel zu deagglomerieren. Wenn, wie hier verwendet, gesagt wird, daß der Druckgenerator plötzlich eine Fluiddruckdifferenz über die gepackte Dosis bereitstellt, bedeutet dies, daß der Spender kein Hemmnis oder Hindernis hat, welches die Fortpflanzung des Drucks von dem Druckgenerator 21 zur Dosis wesentlich verzögern oder verlangsamen würde.
  • Die Pulvermedikamente 12 können zu irgendeiner geeigneten therapeutischen Kategorie gehören, wie beispielsweise, aber nicht einschränkend, Antibiotika, Proteine/Peptide, Steroide, Bronchodilatatoren, Anticholinergika, Lipoxygenase-Inhibitoren, PAF-Antagonisten, Kaliumkanal-Aktivatoren, Mastzellen-Stabilisatoren, Bradykininanaloge, Enkephaline oder Interleukin. Zum Beispiel, aber nicht mit der Absicht, einzuschränken, kann das Pulver Leuprolid, Albuterol, Insulin, Pirbuterol, Beclomethason, Terbutalin, Salmeterol, Fluticason, Tiamcinolon, Salbutamol, Isoproterenol, Epinephrin, Fenoterol, Formoterol, Procaterol, Pentamidin, Calcitonin, Ipratropium, Oxitropium, Budesonid oder deren pharmazeutisch anerkannten Salze sein.
  • Der Trockenpulvermedikamentenspender 10 ist besonders für die Abgabe einer vorgegebenen Dosiseinheit geeignet, die mehrere sehr feine Partikel mit einem so geringen durchschnittlichen Durchmesser wie ungefähr 0,3 Mikrometer oder möglicherweise sogar weniger aufweist. Allgemein wird durch "sehr feine" oder "pulverisierte" Partikel ein durchschnittlicher Partikeldurchmesser in einem Bereich von ungefähr 0,3 Mikrometer bis ungefähr 20 Mikrometer und vorzugsweise von ungefähr 0,5 Mikrometer bis ungefähr 6,0 Mikrometer betrachtet. Zum Beispiel kann eine Dosis des Pulvermedikaments 12 0,115 Milligramm eines festen pulverisierten Albuterolsulfat-Pulvers mit einer durchschnittlichen Partikelgröße von ungefähr 3 Mikrometer aufweisen.
  • Das Gehäuse 14 hat vorzugsweise eine äußere Oberfläche 8 und innere Oberflächen. Diese inneren Oberflächen weisen vorzugsweise Abschnitte auf, die folgendes umgrenzen: (1) eine Dosierelement-Aufnahmekammer 9, (2) das Medikamentenreservoir 11, (3) einen Medikamentenabgabekanal 16, der sich zwischen einem Einspritzungseinlaßende 17 (z. B. eine kreisförmige Öffnung mit einem Durchmesser von 1,57 Millimetern (0,062 Zoll), die durch eine Bohrung in dem Gehäuse 14 gebildet ist), das mit der Dosierelement-Aufnahmekammer in Verbindung steht, und einem Auslaßende 18 erstreckt, das durch das Mundstück 15 hindurchführt, (4) mindestens einen Lufteintrittskanal 19 mit einem Einlaßende, das durch die äußere Oberfläche 8 des Gehäuses 14 hindurchführt, und einem Auslaßende, das in den Medikamentenabgabekanal 16 führt, (5) eine Fluiddruckkammer 22 und (6) einen Druckauslaßkanal 23 mit einem Einlaßende, das mit der Fluiddruckkammer 22 in Verbindung steht, und einem allgemein gegenüber dem Einspritzungseinlaßende 17 des Medikamentenabgabekanals 16 gelegenes Auslaßende, das durch die innere Oberfläche hindurchführt, welche die Dosierelement-Aufnahmekammer umgrenzt. Das Gehäuse 14 kann aus irgendeinem geeigneten Metall oder Polymermaterial gebaut sein, wie zum Beispiel, aber nicht einschränkend, Polyacetal, Poylethylen, Polypropylen, Polykarbonate oder Kombinationen davon.
  • Der Medikamentenabgabekanal 16 weist vorzugsweise einen zylindrischen turbulenten Stromabschnitt 50 mit einem allgemein konstanten Querschnitt auf, der angrenzend an das Einspritzungseinlaßende 17 angeordnet ist, um einen im wesentlichen turbulenten Fluidstrom von der Fluiddruckkammer 22 bereitzustellen, um das Trockenpulvermedikament 12 in dem Fluid zu verteilen. Der Medikamentenabgabekanal 16 weist optional einen kegelstumpfförmigen laminaren Stromabschnitt 52 auf, der an das Auslaßende 18 des Medikamentenabgabekanals 16 angrenzt und der sich in der Querschnittsfläche zu diesem hin verbreitert. Die Lufteintrittslöcher 19 führen in den laminaren Stromabschnitt 52, um in dem laminaren Stromabschnitt 52 einen laminaren Strom von Fluid (vorzugsweise atmosphärische Luft) und Trockenpulvermedikament bereitzustellen.
  • Die inneren Oberflächenabschnitte, die den laminaren Stromabschnitt 52 umgrenzen, laufen vorzugsweise in einem Winkel zwischen ungefähr 15 und 30 Grad, vorzugsweise ungefähr 22 Grad, auseinander. Die in 1 bis 5 gezeigte Ausführungsform von Spender 10 weist vier am Umfang angeordnete beabstandete zylindrisch geformte Lufteintrittslöcher 19 mit Achsen auf, die allgemein quer oder normal zur Achse des Medikamentenabgabekanals 16 liegen.
  • Der Spender 10 weist die bewegliche Kammereinrichtung oder das Dosierelement 30 auf, welches) ein zylindrisches röhrenförmiges Element mit einem Innendurchmesser von 8,46 Millimeter (0,333 Zoll) und einer Wanddicke von 0,46 Millimeter (0,018 Zoll) sein kann. Alternativ kann das Dosierelement 30 eine allgemein flache planare Struktur mit einer Dicke von ungefähr 0,46 Millimeter (0,018 Zoll) aufweisen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform weist das Dosierelement 30 ein Dosierteil mit einer äußeren Dichtungsfläche 33 auf und weist Oberflächen auf, die eine Dosierkammer 32 umgrenzen, die eine Längsachse f hat und sich zwischen beabstandeten Teilen der äußeren Dichtungsfläche 33 durch das Dosierelement 30 hindurch erstreckt (siehe 3 bis 5). Die Dosierkammer 32 empfängt eine Dosis eines Trockenpulvermedikaments 12. Das Volumen der Dosierkammer 32 ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, ist aber besonders vom Typ des Pulvermedikaments abhängig, das abgegeben werden soll. Wenn zum Beispiel 0,115 mg Albuterolsulfat aus der Dosierkammer 32 abgegeben werden soll, sollte das Volumen der Dosierkammer 32 ungefähr 0,24 Kubikmillimeter (1,45 × 10(–5) Kubikzoll) betragen. Wenn, ebenfalls als Beispiel, die Dosierkammer 32 zylindrisch ist, kann die Dosierkammer einen Durchmesser von ungefähr 0,081 cm (0,032 Zoll) haben, bei einem Dosierelement 30, das 0,046 cm (0,018 Zoll) dick ist.
  • Der Querschnitt der dargestellten Dosierkammer 32 ist kreisförmig, um einen zylindrischen Kanal zu bilden. Alternativ kann die Dosierkammer 32 irgendeine geeignete Form haben, wie beispielsweise, aber nicht einschränkend, eine dreieckige, quadratische, sternförmige, sechseckige, bogenförmige, vieleckige oder irgendeine geeignete Form aus Kombinationen von geraden und gekrümmten Liniensegmenten. Vorzugsweise gibt es eine einzige Dosierkammer 32, die ein konstantes Dosisaufnahmevolumen bereitstellt, das dazu neigt, konstante Volumina eines Pulvermedikaments aufzunehmen, um dadurch zu einer wiederholbaren Dosiergenauigkeit beizutragen.
  • Der Querschnitt der Dosierkammer 32 kann optional ein bißchen kleiner als der Querschnitt des Druckauslaßkanals 23 sein, um eine vollständige Ausstoßung des Medikaments 12 aus der Dosierkammer 32 zu erlauben, und um eine einwandfreie Verbindung zwischen dem Druckauslaßkanal 23 und der Dosierkammer 32 sicherzustellen. Wenn zum Beispiel der Querschnitt der Dosierkammer 32 kreisförmig mit einem Durchmesser von ungefähr 0,81 Millimeter (0,032 Zoll) ist, dann kann der Querschnitt des Druckauslaßkanals 23 auch kreisförmig mit einem Durchmesser von ungefähr 1,32 Millimeter (0,052 Zoll) oder 1,40 Millimeter (0,055 Zoll) sein. Allgemein kann der Querschnitt des Einspritzungseinlasses 17 für den Medikamentenabgabekanal 16 ungefähr die gleiche oder eine größere Querschnittfläche als die Querschnittfläche der Dosierkammer 32 haben. Für einen kreisförmigen Querschnitt der Dosierkammer 32 mit einem Durchmesser von ungefähr 0,81 Millimeter (0,032 Zoll) kann die Querschnittfläche des Einspritzungseinlasses 17 auch kreisförmig mit einem Durchmesser von ungefähr 1,57 Millimeter (0,062 Zoll) sein.
  • Das Dosierelement 30 kann aus jedem geeigneten Material gebaut sein, wie beispielsweise, aber nicht einschränkend, Polymer-, Kunststoff- oder Metallmaterialien oder Kombinationen davon. Das zum Bau des Dosierelements 30 und der Oberflächen 9 verwendete Material sollte ausreichend fest sein, um beim Unterdrucksetzen einer Druckkammer 22 einer Verformung zu widerstehen. Wie am besten in den 5A5C und 6 zu sehen ist, ist das Dosierelement 30 vorzugsweise angrenzend an Abschnitte der inneren Oberfläche 9 des Gehäuses 14 angebracht, welche die Dosierelement-Aufnahmekammer bilden. Diese Abschnitte der inneren Oberfläche 9 des Gehäuses 14, welche die Dosierelement-Aufnahmekammer bilden (siehe 6), können ein Teil 28 aufweisen, welches auch Abschnitte der Fluiddruckkammer 22 bildet. Vorzugsweise hat das an die Gasdruck-Freisetzungsöffnung 23 angrenzende Ende des Teils 28 ein geschlossenes Ende, um die Druckkammer 22 zu bilden.
  • Einrichtungen wie Elastomerdichtungen (nicht gezeigt) können vorgesehen sein, um eine Dichtung zwischen dem Dosierelement 30 und dem Medikamentenreservoir 11 bereitzustellen, um ein Lecken oder ein Entweichen des Pulvers 12 aus dem Re servoir 11 zu verhindern. Alternativ könnte die Einrichtung zum Verhindern des Entweichens von Pulver 12 eine vorspannende Einrichtung aufweisen, wie beispielsweise eine Schraube zum Einspannen des Dosierelements 30 in einen festen Reibungseingriff mit der an den Auslaß 7 angrenzenden inneren Oberfläche 9 des Gehäuses 14.
  • Vorzugsweise weist der Druckgenerator 21 eine Druckkammer 22 mit einem Druckauslaß 23 und den Medikamentenabgabekanal 16 auf. Der Druckgenerator 21 (2) ist vorgesehen, um Fluid (z. B. Umgebungsluft) innerhalb der Fluiddruckkammer 22 auf einen Druck oberhalb des Umgebungsdrucks zu bringen und um den Fluiddruck innerhalb der Fluiddruckkammer 22 oberhalb des Umgebungsdrucks zu halten. Der Druckauslaßkanal 23 kann durch eine zylindrische Bohrung im Teil 28 gebildet sein. Das Teil 28 kann einen Flansch mit einer Öffnung zur Aufnahme einer Schraube 31 oder irgendeines anderen geeigneten Befestigungsmittels aufweisen, um das Teil 28 durch festes Anbringen des Teils 28 an dem Gehäuse 14 in einer richtigen Lage relativ zur Einspritzungseinlaßöffnung 17 zu befestigen, so daß das Teil 28 einen Abschnitt der inneren Oberfläche 9 bildet, die die Dosierelement-Aufnahmekammer umgrenzt. Alternativ können das Teil 28 und das Spendergehäuse 14 ein einstückiges Element wie beispielsweise ein integral geformtes Element aufweisen.
  • Ein Beispiel für einen Abschnitt des Druckgenerators 21 ist in 2 als ein Kolben oder Plunger 24 mit einem O-Ring 29 und einer Sperrklinke 25 dargestellt, die geeignet ist, um in einem Kanal oder einer Nut 26 in einem Fluiddruckelementgehäuse 27 aufgenommen zu werden. Ein offenes Ende des Teils 28 ist geeignet, um ein Luer-Paßstück (nicht gezeigt) oder irgendein geeignetes Anschlußstück aufzunehmen, um eine luftdichte Verbindung zwischen dem Fluiddruckelement 20 und dem Teil 28 zu bilden.
  • Die Nut 26 in dem Gehäuse 27 hat einen ersten Abschnitt, der sich allgemein parallel zur Achse des Fluiddruckelementgehäuses 27 erstreckt, und einen zweiten Schließabschnitt 26', der sich allgemein senkrecht zum ersten Abschnitt er streckt. Um die Fluiddruckkammer 22 unter Druck zu setzen, deckt ein Benutzer mit den Oberflächen 33 des Dosierelements 30 zuerst den Druckauslaßkanal 23 dicht ab (3 und 4) und bewegt dann den Kolben 24 axial innerhalb des Gasdruckelementgehäuses 27 zu dem Gehäuse 14 hin, bis die Sperrklinke in den zweiten Schließabschnitt der Nut 26' greift. Der Kolben 24 kann dann gegen den Uhrzeigersinn (relativ zu dem Gehäuse 14) gedreht werden; um die Sperrklinke 25 in den zweiten Schließabschnitt der Nut 26 zu bewegen. Der Druck innerhalb der Gasdruckkammer 22 spannt den Kolben 24 von dem Gehäuse 27 weg und erzwingt einen Reibungseingriff zwischen der Sperrklinke 25 und dem Schließabschnitt der Nut 26', um den Gasdruck innerhalb der Gasdruckkammer 22 oberhalb des Umgebungsdrucks zu halten.
  • Wenn auch die Einrichtung Druckgenerator 21 in 2 mit einem Kolben 24 gezeigt ist, ist anzumerken, daß der Druckgenerator 21 irgendeine geeignete Einrichtung aufweisen kann, um Fluid (z. B. Umgebungsluft) innerhalb der Fluiddruckkammer 22 auf einen Druck oberhalb des Umgebungsdrucks zu bringen und um den Fluiddruck innerhalb der Fluiddruckkammer 22 oberhalb des Umgebungsdrucks zu halten, einschließlich, aber nicht darauf beschränkt, Gebläse, flexible Bälge oder Spritze/O-Ring-Anordnungen. Ebenfalls kann die Einrichtung zum Arretieren des Kolbens in der Druckposition irgendeine geeignete andere Einrichtung als die beschriebene Sperrklinkenanordnung aufweisen.
  • Der Druckgenerator 21 stellt an der Dosis einen Fluidstrom aus einem Fluid bereit, welches anfänglich allgemein keine Geschwindigkeit hat, welches aber eine maximale Geschwindigkeit erreicht, bald nachdem. das Fluid zu strömen begonnen hat. Bei der maximalen Geschwindigkeit ist der Fluidstrom turbulent und deagglomeriert die gepackte Dosis in mehrere einatmungsbare Partikel. Der Druck und das Volumen innerhalb der Druckkammer 22, die von dem Generator 21 bereitgestellt werden, sollten ausreichen, um das gesamte in die Dosierkammer 32 geladene Pulvermedikament 12 vollständig auszustoßen.
  • Ohne Absicht, einer einzigen Theorie anzuhängen, wird angenommen, daß der Strom von einer unter Druck stehenden Druckkammer 22 zu dem Medikamentenabgabekanal 16 ungefähr einem Strom durch eine Düse oder eine Verengung ähnlich sein kann, so daß es einen kritischen Druck innerhalb der Druckkammer 22 gibt, welcher eine maximale Geschwindigkeit des Stroms innerhalb des Medikamentenabgabekanals 16 bereitstellt. Jeder zusätzliche Druck oberhalb des kritischen Drucks wird keine Fluidgeschwindigkeiten in dem Medikamentenabgabekanal 16 oberhalb der maximalen Geschwindigkeit zur Folge haben.
  • Es wird angenommen, daß ein ausreichender Druck und ein ausreichendes Anfangsvolumen innerhalb der Gasdruckkammer 22 die maximale Geschwindigkeit des Fluids sicherstellen, das aus der Druckkammer 22 in den Medikamentenabgabekanal 16 entweicht. Allgemein gilt, je höher die Geschwindigkeit des Fluids innerhalb des turbulenten Abschnitts 50 ist, desto größer ist die Turbulenz in dem turbulenten Abschnitt 50. Je größer die Turbulenz, desto mehr verteilt der Spender 10 das Pulvermedikament 12 in kleinere, einatmungsbarere Partikel. Die Turbulenz hat höhere Scherkräfte auf die Agglomerate des Medikaments 12 zur Folge und verursacht Zusammenstöße zwischen den Agglomeraten des Pulvermedikaments, was hilft, die großen Agglomerate in die gewünschten primären Partikel zu deagglomerieren. Zum Beispiel kann der Druck der Fluiddruckkammer 22 auf einen Druck von ungefähr 7,65 kg/cm2 (108,8 Pfund pro Quadratzoll) absolut gebracht werden.
  • Für eine gegebene Größe der Dosierkammer 32 ist der Druck des Fluids innerhalb der Fluiddruckkammer 22, der ausreicht, um das Pulvermedikament aus der Dosierkammer 32 auszustoßen, von mehreren Faktoren gesteuert, wie beispielsweise von der Größe des Druckauslaßkanals 23, dem Anfangsvolumen der Gaskammer 22 vor dem Unterdrucksetzen und der Geschwindigkeit, mit welcher die Dosierkammer 32 über den Druckauslaßkanal 23 bewegt wird. Für eine optimale Abgabe wird allgemein angenommen, daß ein Benutzer die Dosierkammer 32 über den Druckauslaßkanal 23 so schnell wie möglich bewegen sollte. Optional kann eine Vorspannungseinrichtung wie beispielsweise eine Feder verwendet werden, um die Dosierkammer 32 über den Druckauslaß 23 zu bewegen.
  • Vorzugsweise überdeckt sich schließlich die gesamte Querschnittfläche der Dosierkammer 32 mit dem Druckauslaß 23 und die gesamte Zeit, die zwischen der Zeit, zu der (1) die Dosierkammer 32 beginnt, sich in den Druckauslaß 23 zu öffnen, bis (2) sich die gesamte Querschnittfläche der Dosierkammer 32 mit dem Druckauslaß 23 überdeckt, vergeht, beträgt ungefähr vier Millisekunden.
  • Wenn die Druckkammer 22 unter Druck steht, bleibt der Medikamentenabgabekanal 16 auf dem Umgebungs- oder atmosphärischen Druck und es besteht die Möglichkeit, eine Druckdifferenz über die gepackte Dosis zu legen, wenn die Dosierkammer 32 beginnt, sich mit dem Auslaß 23 zu überdecken oder sich in den Auslaß 23 zu öffnen. Ein Beispiel für den Druckgenerator 21, der eine wesentliche Fluiddruckdifferenz über die gepackte Dosis bereitstellt, ist, daß der Druck innerhalb der Druckkammer 22 mindestens ungefähr das 1,1-fache des Umgebungsluftdrucks (der Druck im Medikamentenabgabekanal 16) sein sollte. Vorzugsweise sollte der Druck innerhalb der Druckkammer 22 mindestens das zweifache des Umgebungsluftdrucks sein. Das Volumen des unter Druck stehenden Fluids innerhalb der Kammer 22 sollte ausreichen, um mindestens während der Zeit zwischen (1) dem Beginn des Öffnens der Dosierkammer 32 in den Druckauslaß 23 und (2) der Überdeckung der gesamten Querschnittsfläche der Dosierkammer 32 mit dem Druckauslaß 23 einen Fluidstrom bereitzustellen.
  • Eine manuell zu betätigende Einrichtung 40 (1 und 2) oder optional eine automatische Einrichtung bringt das Dosierelement 30 mit mindestens Teilen der äußeren Dichtungsfläche 33 in einen dichten Eingriff mit der die Dosierelement-Aufnahmekammer umgrenzenden inneren Oberfläche 9 für eine Bewegung von (1) einer Ladeposition, wobei die Dosierkammer 32 im allgemeinen mit der Auslaßöffnung 7 des Medikamentenreservoirs 11 ausgerichtet ist, in (2) eine Abgabeposition, wobei sich die Dosierkammer 32 zwischen dem Auslaßende des Druckauslaßkanals 23 und dem Einspritzungseinlaßende 17 des Medikamentenabgabekanals 16 erstreckt.
  • Vorzugsweise steht das Dosierelement in direkter Verbindung mit dem Reservoir. Unter direkter Verbindung ist zu verstehen, daß die Dosierkammer 32 dem Reservoir direkt ausgesetzt ist, ohne daß irgendein Filter oder irgendeine Anzahl von kleinen Öffnungen dazwischen liegt. Auf diese Weise ist es möglich, die gesamte Menge der Arznei optimaler in die Kammer 32 zu pressen.
  • Die Einrichtung 40 kann einen Betätigungsknopf 44 (1 und 2) haben, der mit dem Dosierelement 30 funktionell verbunden ist, und einen fest angebrachten Flansch 37 haben. Das Gehäuse 14 kann einen fest angebrachten Anschlagflansch 38 haben. Eine Drehung des Knopfs 44 führt zu einer Bewegung des Flansches 37 relativ zu dem Anschlagflansch 38. Der Anschlagflansch 38 hat Oberflächen, die geeignet sind, an den Knopfflansch 37 anzuschlagen, wenn das Dosierelement 30 zwischen der Lade- und der Abgabeposition bewegt wird. Ein Anschlag zwischen der einen Seite des Anschlagflansches 38 und dem Flansch 37 stellt sicher, daß sich die Dosierkammer 32 in die korrekte Abgabe-Position relativ zu dem Druckauslaßkanal 23 und dem Einspritzungseinlaß 17 bewegt, und ein Anschlag zwischen der anderen Seite des Anschlagflansches 38 und dem Flansch 37 stellt sicher, daß die Dosierkammer 32 in einer Position ist, um das Pulvermedikament 12 aus dem Reservoir 11 aufzunehmen.
  • In der Ladeposition (3) dichtet die innere Oberfläche 9, die die Dosierelement-Aufnahmekammer umgrenzt, das der Medikamentenreservoiröffnung 7 gegenüberliegende Ende der Dosierkammer 32 ab und die äußere Dichtungsfläche 33 des Dosierelementteils 32 schließt das Auslaßende des Druckauslaßkanals 23 dicht ab. Die Abschnitte 33 des Dosierelements 30 schließen während eines anfänglichen Teils der Bewegung des Dosierelements 30 von der Ladeposition (z. B. 3) in die Abgabeposition (z. B. 5) das Auslaßende des Druckauslaßkanals 23 dicht ab. Während eines letzten Teils der Bewegung von der Ladeposition in die Abgabeposition bewegen sich all mählich zunehmende Abschnitte des Druckauslaßkanals 23, der Dosierkammer 32 und des Einspritzungseinlasses 17 in Ausrichtung, um eine Verteilung des Trockenpulvermedikaments 12 zu erlauben.
  • Wenn (1) das Dosierelement 30 in der Ladeposition angeordnet ist, so daß sich das Medikament 12 aus dem Medikamentenreservoir 11 in die Dosierkammer 32 bewegen kann, (2) die Generatoreinrichtung 21 betätigt ist, um Fluid innerhalb der Druckkammer 22 unter Druck zu setzen, und (3) das Dosierelement 30 dann in die Abgabeposition bewegt wird, während ein Benutzer Luft durch den Lufteintrittskanal 19 inhaliert, strömt unter Druck stehendes Fluid aus der Druckkammer 22 durch den Druckauslaßkanal 23 und entleert das Pulvermedikament 12 von der Dosierkammer 32 in den Luftstrom, der von dem Benutzer durch den Lufteintrittskanal inhaliert wird.
  • Wenn auch beschrieben worden ist, daß sich die Dosierkammer 32 relativ zu dem Gehäuse 14 und dem Reservoir 11 bewegt, ist anzumerken, daß das Dosierelement 32 oder das Medikamentenreservoir 11 oder der Abgabekanal 16 oder der Druckauslaß 23 für eine Bewegung angebracht sein können, solange wie (1) in der Ladeposition oder -ausrichtung die Dosierkammer 32 zum Medikamentenreservoir 11 hin offen ist und (2) in der Abgabeposition oder -ausrichtung die Dosierkammer 32 zwischen dem Druckauslaß 23 und dem Abgabekanal 16 angeordnet ist. Optional kann der Abgabekanal 16 weggelassen werden.
  • 5A, 5B und 5C veranschaulichen nacheinander Abschnitte des Druckauslaßkanals 23 und der Dosierkammer 32, die sich in eine Ausrichtung zueinander bewegen. 5D veranschaulicht die Dosierkammer 32, wie sie beginnt, sich in den Druckauslaßkanal 23 zu öffnen.
  • Wenn die Dosierkammer 32 beginnt, sich in den Druckauslaß 23 zu öffnen, wird eine Druckdifferenz über die Dosis bereitgestellt. Es gibt allgemein einen sehr geringen oder keinen Druckverlust zwischen dem Ort der Freisetzung des unter Druck stehenden Fluids innerhalb der Kammer 22 und der Dosis. Die Druckdifferenz, die von dem Druck innerhalb der Druckkammer 22 und dem Umgebungsdruck in dem Abgabekanal 16 über die Do sis bereitgestellt wird, ist vorzugsweise die maximale Druckdifferenz, die für solche Drücke über die Dosis bereitgestellt werden kann. Somit wird der Druck innerhalb der Druckkammer 22 effizient von dem Spender 10 verwendet. Alternativ kann der von dem Generator bereitgestellte Druck, der die Dosis gewaltsam aus der Dosierkammer 32 ausstößt, von einem Vakuum über die Dosis bereitgestellt werden.
  • Es wird angenommen, daß das Merkmal der vorliegenden Erfindung, worin der Druckauslaßkanal 23 beim Abgeben des Medikaments 12 direkt an der oder unmittelbar angrenzend an die Dosierkammer 32 angeordnet ist, zur vollständigen Verteilung des Medikaments 12 innerhalb der Dosierkammer 32 beiträgt. Es wird angenommen, daß diese "Verdunklungs"bewegung der Dosierkammer 32 relativ zum Druckauslaßkanal 23, während die Druckkammer 22 unter Druck steht, das Pulver in der Dosierkammer 32 wirkungsvoll entfernt und deagglomeriert. Es wird angenommen, daß die Verdunklungsbewegung der Dosierkammer relativ zum Druckauslaß eine vollständige, effiziente Verteilung des Trockenpulvermedikaments erlaubt und eine Wolke eines Pulvermedikaments in einatmungsbarer Größe bereitstellt, die von einem Benutzer leicht inhaliert wird, selbst bei einem Inhalationsluftstrom, der geringer ist als die Geschwindigkeit, mit der eine durchschnittliche Person inhalieren kann.
  • Es wird angenommen, daß der Abschnitt P (siehe 5D) der Dosierkammer 32, der sich zu Beginn in den Druckauslaßkanal 23 und den Einspritzungseinlaß 17 öffnet, von der Dosierkammer 32"unter Beschuß genommen" wird, wobei das restliche Pulver kurz danach folgt. Es wird angenommen, daß der Druck unmittelbar am Ort des Pulvers 12 das Pulver wirkungsvoll verteilt und aus der Dosierkammer 32 in den Abgabekanal 16 abgibt.
  • Das Abgeben eines Pulvermedikaments 12 auf eine Weise gemäß der vorliegenden Erfindung verringert die zum vollständigen Abgeben des Pulvers 12 erforderliche Höhe des Drucks. Die Druckkammer 22 muß nur unter einen ausreichenden Druck gesetzt werden, um (1) das Pulver 12 zu deagglomerieren und (2) das Medikament 12 aus der Dosierkammer 32 hinaus und in den Medikamentenabgabekanal 16 hinein auszustoßen. Es ist nicht erforderlich, daß der Druck innerhalb der Druckkammer 22 das gesamte Pulver in den Mund des Benutzers überträgt. Das Inhalieren des Benutzers durch die Lufteintrittslöcher 19 zieht anschließend das verteilte Pulver vollständig durch den Medikamentenabgabekanal 16 und in die Lungen des Benutzers.
  • Pulverladeanordnung
  • Das Trockenpulver 12 neigt dazu, an den Wänden des Medikamentenreservoirs 11 zu haften und unmäßig große Agglomerate zu bilden. Der Spender 10 gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet eine neue Pulverladeanordnung, die zu einer konstanten Dosiergenauigkeit beiträgt. Die Pulverladeanordnung weist eine Einrichtung zum Bereitstellen einer gepackten, vorgegebenen, agglomerierten Dosis des Trockenpulvermedikaments in einer Dosierkammer 32 auf, die bemessen ist, die vorgegebene Dosis des Trockenpulvermedikaments zu enthalten. Die Einrichtung bewirkt eine Übertragung des Trockenpulvermedikaments 12 von dem Medikamentenreservoir 11 zur Dosierkammer 32 in dem Dosierelement 30, wenn das Dosierelement 30 in der Ladeposition ist.
  • Die Einrichtung zum Bereitstellen einer gepackten, vorgegebenen, agglomerierten Dosis weist vorzugsweise das Medikamentenreservoir 11 und einen Agglomerator innerhalb des Medikamentenreservoirs 11 auf, um eine positive, lage- oder richtungsunabhängige Packkraft bereitzustellen, um das Trockenpulvermedikament 12 unter einem Druck, der ausreicht, um das Trockenpulver 12 in eine reproduzierbare Dosis zu packen, von dem Medikamentenreservoir 11 in die Dosierkammer 32 zu laden.
  • Wenn der Spender 10 verwendet wird, um pulverisierte Partikel einer Trockenpulverarznei 12 abzugeben, neigen die pulverisierten Partikel dazu, dem Strom aus dem Medikamentenreservoir 11 in die Dosierkammer 32 zu widerstehen. Die Packkraft wird als positiv beschrieben, da sie unabhängig von den Umgebungskräften oder größer als die Umgebungskräfte ist, wie beispielsweise die Van-der-Waals-Kräfte zwischen den pulverisierten Partikeln oder die Wirkung der Gravitation auf die pulverisierten Partikel. Es heißt, die Packkraft ist rich tungsunabhängig, da die Pulverladeanordnung reproduzierbar das Medikament 12 in die Dosierkammer 32 lädt, selbst in einer Kopf-über- oder umgedrehten Orientierung.
  • Die Wirkung der Packeinrichtung der vorliegenden Erfindung ist, das Pulvermedikament in die Dosierkammer zu packen. Es wird angenommen, daß das Bepacken der Dosierkammer zur wiederholten, konstanten Dosiergenauigkeit beiträgt, da die Kammer 32 konstant mit der gleichen Menge Pulver bepackt wird.
  • Vorzugsweise weist die Struktur biegsame Ladeblätter 36 auf, die jeweils ein proximales und distales Ende 39 und eine Führungsfläche zwischen dem proximalen und ein distalen Ende haben. Die Pulverladeanordnung weist mindestens ein und vorzugsweise vier biegsame Pulverladeblätter 36 auf, die auf einer Welle oder einem Kern 46 angebracht sind, welche(r) allgemein die gleiche Achse wie das Medikamentenreservoir 11 hat. Eine Einrichtung 40 (2) treibt die Blätter 36 über die Oberflächen des Medikamentenreservoirs 11.
  • Die blätterdrehende Welle 46 wird von einem Pulverladeknopf 47 gedreht. Die Blätter 36 sind aus irgendeinem geeigneten biegsamen Material gebaut, Polymere, Metalle oder Polyester inbegriffen, jedoch nicht auf diese beschränkt. Die Drehung des Knopfs 47, während sich die Dosierkammer 32 in den Medikamentenreservoir öffnet, bewirkt eine Drehbewegung der Blätter 36, die das Medikament 12 von den Wänden des Reservoirs 11 kratzt, gleichzeitig die Dosierkammer 32 mit einer Dosis des Trockenpulvermedikaments 12 lädt und auch dazu beiträgt, das Pulver 12 zu rühren, um das Pulver 12 in kleinere Agglomerate zu brechen, die viel leichter in die Dosierkammer 32 geladen werden.
  • Die Welle oder der Kern 46 bewegt die biegsamen Blätter 36 entlang einer vorgegebenen Bahn innerhalb des Medikamentenreservoirs 11, wobei die Führungsfläche führt und wobei sich das distale Ende 39 des Blatts 36 während eines ersten Abschnitts der vorgegebenen Bahn (3, durchgezogene Linie) entlang eines Abschnitts der inneren Oberfläche bewegt, die das Medikamentenreservoir 11 umgrenzt. Während eines zweiten Abschnitts (3, gestrichelte Linien) der vorgegebenen Bahn bewegt sich das distale Ende 39 des Blatts 36 entlang eines Abschnitts der äußeren Dichtungsfläche 33 des Dosierelements 30, was zu einer allmählich zunehmenden Verbiegung des Blatts 36 führt, um die Führungsfläche in eine konvexe Oberfläche zu formen und die Führungsfläche allmählich näher an die äußere Dichtungsfläche 33 des Dosierelements 30 zu bewegen.
  • Wenn beschrieben wird, daß sich das distale Ende 39 des Blatts 36 entlang eines Abschnitts der äußeren Dichtungsfläche des Dosierelements bewegt, wird hier betrachtet, daß eine dünne Schicht von Pulver 12, z. B. 0,025 cm (0,01 Zoll) zwischen dem distalen Ende des Blatts 36 und dem Dosierelement 30 vorhanden ist.
  • Das Medikamentenreservoir 11 ist allgemein zylindrisch konkav und hat eine Medikamentenreservoirachse, die einen Reservoirradius R1 definiert. Die äußeren Oberflächen des Dosierelements 30 zusammen mit seiner Achse definieren einen Radius R2. Der Kern 46 hält die proximalen Enden der Blätter 36 für eine Drehbewegung um die Medikamentenreservoirachse. Der Abschnitt der äußeren Dichtungsfläche 33 des Dosierelements 30, entlang dessen sich das distale Ende des Blatts 36 bewegt, ist zylindrisch konkav um eine Achse, die allgemein parallel zur Medikamentenreservoirachse R1 ist.
  • Der Abstand zwischen der Achse des Blatts 36/Medikamentenreservoirs 11 und der Achse des Dosierelements 30 ist geringer als die Summe der Radien des Dosierelements 30 und des Medikamentenreservoirs 11 (R1 + R2), um ein Ineinandergreifen des Pulverladeblatts 36 und des Dosierelements 30 während des zweiten Abschnitts der vorgegebenen Bahn zu erlauben, so daß in einer Richtung, die allgemein die Richtung der Längs- oder Ladeachse der Dosierkammer 32 ist, das Pulvermedikament 12 in die Dosierkammer 32 geladen wird.
  • 7A stellt eine Computersimulation der Pulverladeanordnung gemäß der vorliegenden Erfindung dar. Um die Computersimulation zu erzeugen, wurde angenommen, daß eine Pulverschicht von 0,025 cm (0,01 Zoll) zwischen dem Blatt 36 und dem Dosierelement 30 vorhanden ist. Die Simulation veranschaulicht die Lage des Blatts 36 für gleiche Inkremente der Drehung des Kerns 46. Wenn das biegsame Blatt 36 mit dem Dosierelement 30 in Eingriff ist, wird sich das Blatt 36 biegen. Auf der Berührungslinie zwischen dem Blatt 36 und der Dichtungsfläche des Dosierelements 30 (oder einer direkt daran angrenzenden dünnen Schicht Pulver 12) gibt es eine imaginäre Blatt-Tangentenlinie c, die Tangente zur Führungsfläche des Blatts 36 ist, und eine imaginäre Tangentenlinie d des Dosierelements, die Tangente zur äußeren Dichtungsfläche des Dosierelements 30 ist. Die Tangentenlinie c des Blatts und die Tangentenlinie d des Dosierelements bilden zwischen sich einen Blatt-Tangentenwinkel Beta, der allmählich abnimmt, wenn sich das Blatt 36 entlang der Dichtungsfläche und über die Dosierkammer 32 bewegt.
  • Die Ladeanordnung gemäß der vorliegenden Erfindung trägt dazu bei, das Pulvermedikament 12 vorteilhaft in die Dosierkammer 32 zu packen. Gleich nachdem das Blatt 36 mit dem Dosierelement 30 zusammengetroffen ist, ist die Bewegung einer Rollbewegung ähnlich. Mit Bewegung des Blatts über die Dosierkammer 32 nimmt der Blatt-Tangentenwinkel Beta allmählich ab, so daß das Pulvermedikament 12 in einer Richtung, die allgemein entlang der Ladeachse f der Dosierkammer 32 (z. B. in 3 durch die gestrichelten Linien und in 7 gezeigt) ist, in die Dosierkammer 32 geladen wird. Es wird angenommen, daß das Zwingen des Pulvermedikaments in eine Richtung, die allgemein entlang der Achse f der Dosierkammer 32 ist, die Kammer wiederholt mit im wesentlichen gleichen Mengen des Medikaments 12 lädt, um dadurch zur Dosiergenauigkeit beizutragen. Als ein Beispiel, das nicht als Einschränkung gedacht ist, kann das Dosierelement 30 einen Radius R2 von ungefähr 0,475 cm (0,187 Zoll) haben, das Medikamentenreservoir 11 kann einen Radius R1 von ungefähr 0,81 cm (0,32 Zoll) haben und der Abstand zwischen der Achse des Medikamentenreservoirs 11 und der Achse des Dosierelements 30 kann ungefähr 1,19 cm (0,47 Zoll) betragen. Die Pulverladeblätter 36 können eine Länge von der Achse des Medikamentenreservoirs 11 ab von ungefähr 0,8 cm (0,315 Zoll) haben und sind aus einem biegsamen Material wie beispielsweise Polyester gebaut, um sicherzustellen, daß sich das Blatt in die Position, die in 3 durch die gestrichelten Linien gezeigt ist, biegen wird.
  • Vorzugsweise hat mindestens eines der Ladeblätter 36 eine kratzende Oberfläche mit einer V-förmige Kerbe (7) an seinem distalen Ende 39, die Agglomerate des Trockenpulvermedikaments 12 in kleinere Partikel zerteilt und das Trockenpulver 12 von den Wänden des Medikamentenreservoirs 11 trennt.
  • 8 veranschaulicht eine allgemein mit dem Bezugszeichen 60 bezeichnete, zweite alternative Ausführungsform eines Spenders gemäß der vorliegenden Erfindung, die viele Teile hat, die im wesentlichen den Teilen des Spenders 10 ähnlich sind und die mit dem gleichen Bezugszeichen gekennzeichnet sind, dem der Zusatz "A" hinzugefügt ist.
  • Wie der in 1 bis 5 beschriebene Spender 10 weist der in 8 gezeigte Spender 60 ein Gehäuse 14A, das ein Medikamentenreservoir 11A umgrenzt, welches zum Aufbewahren eines pulverisierten Trockenpulvermedikaments 12A geeignet ist, und ein Mundstück 15A auf, das Oberflächen hat, die einen Medikamentenabgabekanal 16A mit einer Einspritzungseinlaßöffnung 17A und einer Auslaßöffnung 18A zum Durchlaß einer einatmungsbaren Dosis des Trockenpulvers 12A zur anschließenden Abgabe an einen Benutzer umgrenzen. Eine Gasdruckkammer 22A, die geeignet ist, um unter einen Druck oberhalb des Umgebungsdrucks gesetzt zu werden, und ein bewegliches Dosierelement 30A mit Oberflächen, die eine Dosierkammer 32A umgrenzen, sind ebenfalls vorgesehen.
  • Anders als der Spender 10 weist der Spender 60 bogenförmige Lufteintrittslöcher 62 auf, die angeordnet sind, um in einem Winkel relativ zur Achse des Kanals, der viel kleiner als 90 Grad, vorzugsweise ungefähr null (0) Grad, ist, einen Luftstrom in den Medikamentenabgabekanal 16A hinein bereitzustellen. Es wird angenommen, daß die Lageanordnung der in 8 gezeigten Lufteintrittslöcher 62 einen laminaren Luftstrom zu einem Benutzer bereitstellt.
  • 9 veranschaulicht eine allgemein mit dem Bezugszeichen 80 bezeichnete dritte alternative Ausführungsform eines Spenders gemäß der vorliegenden Erfindung, die viele Teile hat, die im wesentlichen den Teilen des Spenders 10 ähnlich sind und die mit dem gleichen Bezugszeichen gekennzeichnet sind, dem der Zusatz "B" hinzugefügt ist.
  • Wie der in 1 bis 5 beschriebene Spender 10 weist der in 9 gezeigte Spender 80 ein Gehäuse 14B auf, das ein Medikamentenreservoir 11B zum Aufbewahren eines pulverisierten Trockenpulvermedikaments 12B umgrenzt; Lufteintrittslöcher 19B, ein Mundstückabschnitt 82, eine Gasdruckkammer 22B, die geeignet ist, um unter einen Druck oberhalb des Umgebungsdrucks gesetzt zu werden, und ein bewegliches Dosierelement 30B mit Oberflächen, die eine Dosierkammer 32B umgrenzen, sind ebenfalls vorgesehen.
  • Anders als der Spender 10 weisen die inneren Oberflächen des Spenders 80 einen Medikamentenabgabekanal 84 mit einer Einspritzungseinlaßöffnung 85 und einer Auslaßöffnung 86 zum Durchlaß einer einatmungsbaren Dosis des Trockenpulvers 12B zur anschließenden Abgabe an einen Benutzer auf. Der Medikamentenabgabekanal 84 hat einen Verzögerungsabschnitt 83, welcher eine größere Querschnittsfläche als seine turbulenten und laminaren Stromabschnitte hat und welcher vorzugsweise halbkugelförmig gestaltet ist. Der Verzögerungsabschnitt erlaubt eine schnelle Ausdehnung und einen schnellen Verlust der kinetischen Energie des Pulvers 12, nachdem es die Dosierkammer 32b verlassen hat. Der Verzögerungsabschnitt 83 schränkt den Durchlaß von übermäßig großen Agglomeraten des Medikaments 12 ein, um solche Agglomerate davon abzuhalten, in den hinteren Teil des Rachens des Benutzers mitgerissen zu werden. Die halbkugelförmige Kammer 83 kann einen Radius zwischen ungefähr 0,51 cm und 1,78 cm (0,2 Zoll und 0,7 Zoll) haben und kann mit einem zylindrischen Kanal 87 verbunden sein, der einen Radius zwischen ungefähr 0,51 cm und 1,27 cm (0,2 Zoll und 0,5 Zoll) haben kann.
  • Funktionsweise
  • Unter Verwendung der Vorrichtung der vorliegenden Erfindung kann man ein Verfahren zum Abgeben mehrerer einzelner Dosen eines Trockenpulvermedikaments 12 durchführen, das die folgenden Schritte aufweist (1) Bereitstellen von pulverisierten Partikeln des Medikaments 12 innerhalb eines Gehäuses 14, (2) Packen der pulverisierten Partikel 12 in eine vorgegebene, agglomerierte Dosis in einer Dosierkammer 32 und (3) Erzeugen eines Fluiddrucks, um die vorgegebene Dosis in einer für eine Inhalationstherapie geeigneten, pulverisierten, deagglomerierten Form gewaltsam aus der Dosierkammer 32 und aus dem Gehäuse 14 auszustoßen.
  • Insbesondere wird die Funktionsweise nun unter Verwendung des Spenders 10 als ein Beispiel erklärt. Zuerst sollte ein Benutzer die Dosierkammer 32 in eine Position bringen, in der diese das Medikament 12 aus dem Reservoir 11 aufnimmt. Der Benutzer kann den Knopf 44 drehen, bis der Flansch 37 an einer Seite des Anschlagflansches 38 anschlägt. Diese Position ist dafür bestimmt, die Dosierkammer 32 in die in 3 gezeigte Position zu stellen. In dieser Position kann der Benutzer den Knopf 47 drehen, um die Blätter 36 zu drehen, um dadurch das Pulvermedikament 12 in die Dosierkammer 32 zu laden.
  • Entweder vor oder nach dem Laden der Dosierkammer 32 mit dem Medikament 12 sollte die Gasdruckkammer 22 durch Drücken des Kolbens 24 zum Gehäuse 14 und durch Drehen des Kolbens 24, um die Sperrklinke 25 in die Nut 26' zu bewegen, um den Druck in der Kammer 22 zu halten, unter Druck gesetzt werden. Während die Kammer 22 unter Druck gesetzt wird, kann das Dosierelement 30 in irgendeiner Position sein, wie beispielsweise in der in 3 dargestellten Position oder in der 4 dargestellten Position, solange die Dosierkammer 32 nicht zum Druckauslaßkanal 23 und zum Einspritzungseinlaß 17 hin offen ist.
  • Sobald einmal die Dosierkammer 32 mit dem Pulvermedikament 12 geladen ist und die Druckkammer 22 unter Druck steht, kann dann der Benutzer den Spender 10 dadurch betätigen, daß er so schnell wie möglich den Knopf 44 dreht, bis der Flansch 37 an der anderen Seite des Anschlagflansches 38 anschlägt. Diese Position ist dafür bestimmt, die Dosierkammer 32 in die in 5 gezeigte Position zu stellen. Wenn die pulvergefüllte Dosierkammer 32 beginnt, sich in den Druckauslaßkanal 23 zu öffnen, ist der Druck innerhalb der Gasdruckkammer 22 stark über dem Abschnitt der Dosierkammer 32 konzentriert, der sich zu Beginn in den Druckauslaßkanal 23 (5D) öffnet. Es wird angenommen, daß eine solche Konzentration von Druck am Ort des Pulvers 12 das Pulver wirkungsvoll aus der Dosierkammer 32 zum Abgabekanal 16 verteilt und abgibt.
  • Entweder unmittelbar vor, während oder gleich nach dem Bewegen der Dosierkammer 32 in die in 5 gezeigte Position sollte der Benutzer inhalieren, wobei er einen Luftstrom durch den Lufteintrittskanal 19 und durch Abschnitte des Medikamentenabgabekanals 16 erzeugt. Die Inhalation ist vorzugsweise allgemein synchron mit der Drehung des Knopfs 44, um eine Abgabe des Pulvers 12 an den Benutzer sicherzustellen, wie mit Ziel auf die Lunge geeignet ist. Jedoch wird angenommen, daß einige Zeit vor dem Inhalieren vergehen kann, ohne daß der Spender übermäßig an Wirksamkeit verliert. Der Druck innerhalb der Gasdruckkammer 22 ist allgemein nicht ausreichend, um das Pulver 12 vollständig in den Mund oder die Nase eines Benutzers zu befördern, wie mit Ziel auf die Lunge geeignet wäre. Sobald jedoch einmal das Pulver 12 aus der Dosierkammer 32 ausgestoßen ist, sollte ein Benutzer tief inhalieren, um das Pulver 12 wirkungsvoll in die Lungen des Benutzers zu befördern.
  • Kartuschenanordnung
  • Mit Bezug nun auf 10 bis 21 der Zeichnung ist eine bevorzugte Ausführungsform einer Kartusche gezeigt, die allgemein mit dem Bezugszeichen 100 bezeichnet ist.
  • Die Kartusche 100 ist in einem Trockenpulvermedikamentenspender 200 (20 und 21) aufgenommen, der einen Mundstückabschnitt 201 und eine später detaillierter zu erklärende Betätigungseinrichtung 210 einschließlich einer Druckeinrichtung 211 hat.
  • Die Kartusche 100 kann so konstruiert sein, daß sie relativ kostengünstig und wegwerfbar ist. Somit wird, wenn das Medikament innerhalb einer Kartusche 100 zu Neige ist, die Kartusche 100 durch eine andere Kartusche ersetzt, und die entleerte Kartusche wird weggeworfen. Eine solche Anordnung erlaubt eine Wiederverwendung des relativ teueren Spenders 200 mit einer Anzahl von unterschiedlichen Kartuschen 100.
  • Die Kartusche 100 weist ein Kartuschengehäuse 114 mit äußeren Oberflächen 119 auf, das geeignet ist, in dem Trockenpulverspender 200 aufgenommen zu werden. Das Gehäuse 114 kann aus irgendeinem geeigneten Material gebaut sein, das dem zum Bau des Gehäuses 14 verwendeten Material ähnlich ist, und ist vorzugsweise aus einem Material gebaut, das von der U.S. Food and Drug Administration für medizinische Zwecke genehmigt ist, wie beispielsweise Polykarbonat Sorte #HP-1 Lexan T. M., allgemein erhältlich von General Electric of Pittsfield Massachusetts.
  • 10 veranschaulicht drei einzelne Hauptelemente, die in der Anordnung enthalten sind, die die Kartusche 100 bildet. Die Hauptelemente weisen einen Kartuschengrundkörper BB, einen mittleren Abschnitt AA und einen Deckel CC auf. Vorzugsweise können die Teile AA, BB und CC mittels eines Preß- und/oder Schnappverschlusses zusammengefügt sein, um Teile der Kartusche 100 zu bilden. Zusätzlich kann der Deckel CC an dem Grundkörperboden BB festgeklebt sein, um ein unbefugtes Manipulieren an und einen Zugang zu dem Medikament innerhalb der Kartusche 100 einzuschränken. Anzumerken ist, daß, obwohl das Gehäuse 114 beschrieben worden ist, vorzugsweise drei Hauptteile AA, BB und CC aufzuweisen, das Gehäuse 114 alternativ aus weniger oder zusätzlichen Hauptteilen bestehen kann.
  • Das Gehäuse 114 weist innere Oberflächen auf, die eine Dosierelement-Aufnahmekammer 109 (19), einen Zähleranordnung-Aufnahmehohlraum 116 (18) und ein Medikamentenreservoir 111 zum Aufbewahren eines Trockenpulvermedikaments (z. B. das vorstehend bei der Beschreibung des Spenders 10 beschriebene Medikament 12) aufweisen. Das Medikamentenreser voir 111 hat eine Ladeöffnung 101 (18), die mit der Dosierelement-Aufnahmekammer 109 in Verbindung steht. Als Beispiel, das nicht als Einschränkung gedacht ist, kann das Medikamentenreservoir 111 halbzylinderförmig sein, wie in 10 und 15 bis 18 gezeigt ist, und kann einen Außendurchmesser von ungefähr 19,3 Millimetern und eine Breite von ungefähr 2,03 Millimetern aufweisen. Ein Trocknungsmittel-Stöpsel 106 kann an dem mittleren Abschnitt AA befestigt sein, um eine Zugangsöffnung zum Reservoir 111 zu bedecken. Der Trocknungsmittel-Stöpsel 106 entfernt Feuchtigkeit aus dem Medikament 12. Anzumerken ist, daß das Pulver auch zu Beginn durch die Öffnung 101 in das Reservoir 111 geladen werden kann.
  • Die inneren Oberflächen des Gehäuses 114 weisen auch eine Medikamentenfreisetzungsbohrung 115 (z. B. eine zylindrische Bohrung mit einem Durchmesser von ungefähr 1,6 Millimetern und einer Länge von ungefähr 3,2 Millimetern) auf, die sich zwischen einem Auslaßende 118 an den äußeren Oberflächen 119 des Kartuschengehäuses 114 und einem Einspritzungseinlaßende 117 erstreckt, das mit der Dosierelement-Aufnahmekammer 109 in Verbindung steht. Wie in den 20 und 21 gezeigt ist, steht das Auslaßende 118 mit dem Mundstückabschnitt 201 des Medikamentenspenders 200 in Verbindung. Außerdem erstreckt sich die Medikamentenfreisetzungsbohrung 115, wie in den 12, 13 und 19 gezeigt ist, durch Abschnitte der beiden Hauptteile AA und BB.
  • Zusätzlich weisen die inneren Oberflächen des Gehäuses 114 eine Druckkammer 122 (z. B. eine zylindrische Kammer mit einem Durchmesser der inneren Oberflächen der Kammer von ungefähr 5,82 Millimetern) auf, die zu den äußeren Oberflächen 119 des Gehäuses 114 führt. Die Druckkammer 122 ist durch beispielsweise eine geeignete, zwischen dem Gehäuse 114 und dem Spender 200 eingepreßt sitzende Dichtungseinrichtung (z. B. ein Elastomer- oder Gummiring oder eine Unterlegscheibe, nicht gezeigt) funktionell mit der Druckeinrichtung 211 des Medikamentenspenders 200 verbunden.
  • Die Druckkammer 122 wird von der Druckeinrichtung 211 des Medikamentenspenders 200 unter Druck gesetzt. Zum Beispiel kann die Druckeinrichtung 211 eine Kolben/Zylinder-Anordnung 211, wie in 20 und 21 gezeigt, aufweisen. Alternativ kann die Druckeinrichtung 211 irgendeine geeignete Druckeinrichtung aufweisen, um Fluid unter Druck zu setzen, wie beispielsweise, aber nicht einschränkend, Gebläse oder flexible Bälge.
  • 19 veranschaulicht, daß die inneren Oberflächen des Gehäuses 114 allgemein gegenüber dem Einspritzungseinlaßende 117 der Medikamentenbohrung 115 eine Druckfreisetzungsbohrung 123 (z. B. eine zylindrische Bohrung mit einem Durchmesser von ungefähr 1,6 Millimetern und mit einer Länge von ungefähr 1,01 Millimetern) aufweisen, die ein erstes Ende, das mit der Druckkammer 122 in Verbindung steht, und ein zweites Ende hat, das durch die innere Oberfläche hindurchführt, die die Dosierelement-Aufnahmekammer 109 umgrenzt.
  • Die Kartusche 100 weist ein Dosierelement 130 auf, das innerhalb der Dosierelement-Aufnahmekammer 109 angebracht ist. Das Dosierelement 130 weist ein zylindrisches, röhrenförmiges Dosierteil 132 mit Dichtungsflächen 133 und mit einer Dosierkammer 131 auf, die sich durch das Dosierteil 132 zwischen beabstandeten Teilen der Abdichtungsflächen 133 erstreckt. Das Dosierelement 130 kann aus einem Material gebaut sein, das dem zum Bau des Dosierelements 30 verwendeten Material ähnlich ist, und ist vorzugsweise ein Material, das von der U.S. Food and Drug Administration für medizinische Zwecke genehmigt ist, wie beispielsweise, aber nicht einschränkend, Sorte #M90 SELCON T. M., allgemein erhältlich von HOECHST CELANESE.
  • Die Dosierkammer 131 nimmt eine Dosis Trockenpulvermedikament von dem Medikamentenreservoir 111 auf. Das Volumen der Dosierkammer 131 ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, die den Faktoren ähnlich sind, die auf das Volumen der Dosierkammer 32 Einfluß haben, insbesondere die Art des Medikaments, das abgegeben werden soll. Als ein Beispiel, das nicht als Einschränkung gedacht ist, kann das Dosierelement 130 eine Manschette mit Abmessungen aufweisen, die denjenigen ähnlich sind, die in dem vorstehend beschriebenen Beispiel des Dosierelements 30 gegeben sind.
  • Der Querschnitt der Dosierkammer 131 kann ähnlich wie der Querschnitt der oben erwähnten Dosierkammer 32 variieren. Vorzugsweise gibt es für die Bereitstellung eines konstanten Dosisvolumens eine einzige Dosierkammer 131, die dazu neigt, konstante Mengen an Pulvermedikamenten aufzunehmen, um dabei zur Dosiergenauigkeit beizutragen.
  • Wie in dem Spender 10 kann in der Kartusche 100 optional eine Einrichtung, wie beispielsweise Elastomer- oder Gummidichtungen (nicht gezeigt) angeordnet sein, um allgemein an der Öffnung 101 eine Dichtung zwischen dem Dosierelement 130 und dem Medikamentenreservoir 111 bereitzustellen.
  • Zusätzlich zeigt 19 eine Dichtungseinrichtung, die den Elementen der in 10 gezeigten Kartusche 100 hinzugefügt ist. Die Dichtungseinrichtung weist zum Beispiel ein vorgespanntes Gummi- oder Elastomerelement 127 auf, das zwischen dem Dosierelement 130 und der Druckfreisetzungsbohrung 123/Druckkammer 122 angebracht ist, um eine Dichtung zwischen der Druckfreisetzungsbohrung 123/Druckkammer 122 und dem Dosierelement 130 bereitzustellen. Die Dichtungseinrichtung 127 kann gleichzeitig mit den übrigen Abschnitten des Druckkammerabschnitts 122 des Gehäuses spritzgegossen sein oder kann mit einem geeigneten Klebstoff dort angeklebt sein. Wie in 19 gezeigt, weist die Dichtungseinrichtung 127 eine durchgehende Bohrung auf, so daß die Dosierkammer 131 und die Medikamentenfreisetzungsbohrung 115 mit der Druckfreisetzungsbohrung 123 in Verbindung stehen.
  • Die Kartusche 100 weist auch einen Betätigungsarm 112 auf, der mit dem Dosierteil 132 verbunden ist und Abschnitte hat, die sich über die äußeren Oberflächen 119 des Kartuschengehäuses 114 hinaus erstrecken. Der Betätigungsarm 112 weist Oberflächen 110 auf, die geeignet sind, von der Betätigungseinrichtung 210 des Medikamentenspenders 200 in Eingriff genommen zu werden. Der Betätigungsarm 112 kann auf irgendeine geeignete Weise, wie beispielsweise durch einen Schnapp verschluß mit einer Sperrklinkennut 108, mit dem Dosierelement verbunden sein, um eine richtige Ausrichtung des Arms 112 relativ zum Dosierelement 130 bereitzustellen.
  • Der Betätigungsarm 112 bewegt das Dosierelement 130 von (1) einer Ladeposition (z. B. 21), wobei die Dosierkammer 131 zur Ladeöffnung des Medikamentenreservoirs 111 hin offen ist, in (2) eine Abgabeposition (20). Die Bewegung zwischen der Lade- und der Abgabeposition des Dosierelements 130 relativ zu dem Reservoir 111, Einspritzungseinlaß 117 und der Druckfreisetzungsbohrung 123 ist der oben diskutierten Bewegung zwischen der Lade- und Abgabeposition des Dosierelements 30 relativ zu dem Reservoir 11, der Gasdruckfreisetzungsöffnung 23 und dem Einspritzungseinlaß 17 des in 3, 5 und 5A bis 5D gezeigten Spenders 10 ähnlich. Wie in dem Spender 10 dichtet in der Kartusche 100 in der Ladeposition ein Abschnitt der inneren Oberflächen, die die Dosierelement-Aufnahmekammer 109 umgrenzen, das dem Medikamentenreservoir 111 gegenüberliegende Ende der Dosierkammer 131 ab, und ein Abschnitt der Dichtungsflächen 133 des Dosierelements 130 verschließt dicht das zweite Ende der Druckfreisetzungsbohrung 123. In der Abgabeposition erstreckt sich die Dosierkammer 131 zwischen dem zweiten Ende der Druckfreisetzungsbohrung 123 und dem Einspritzungseinlaßende 117 der Medikamentenfreisetzungsbohrung 115.
  • Während eines Anfangsabschnitts der Bewegung des Dosierelements 130 von der Ladeposition in die Abgabeposition verschließen Abschnitte der inneren Oberfläche, die die Dosierelement-Aufnahmekammer 109 umgrenzen, dicht beide Enden der Dosierkammer 131 und verschließen Abschnitte der Dichtungsfläche 133 des Dosierelementteils 132 dicht das zweite Ende der Druckfreisetzungsbohrung 123, und während eines letzten Teils der Bewegung des Dosierelements 130 von der Lade- in die Abgabeposition bewegen sich allmählich zunehmende Abschnitte der Druckfreisetzungsbohrung 123, der Dosierkammer 131 und des Einspritzungseinlasses 117 in Ausrichtung zueinander.
  • Wenn (1) das Dosierelement 130 in der Ladeposition angeordnet ist, so daß das Pulvermedikament 12 von dem Medikamentenreservoir 111 in die Dosierkammer 131 strömt, (2) die Druckkammer unter Druck steht und (3) das Dosierelement 130 dann von der Ladeposition in die Abgabeposition bewegt worden ist, wird unter Druck stehendes Gas von der Druckkammer 122 durch die Druckfreisetzungsbohrung 123 strömen und das Pulvermedikament 12 aus der Dosierkammer 131 in die Medikamentenfreisetzungsbohrung 115 entladen.
  • Die Kartuschenanordnung 100 kann optional eine innerhalb des Zähleranordnung-Aufnahmehohlraums 116 angebrachte Zähleranordnung 140 aufweisen, um zu zählen, wie oft der Betätigungsarm 112 das Dosierelement 130 von der Ladeposition in die Abgabeposition und zurück in die Ladeposition bewegt hat. Ein solches Zählen erlaubt eine Schätzung der Anzahl der in dem Medikamentenreservoir 111 noch verbleibenden Dosen des Medikaments.
  • Die Zähleranordnung 140 weist den Betätigungsarm 112 mit einer Zähleranordnung-Antriebsstange 141, das Kartuschengehäuse 114 mit einer Anzeigeeinrichtung wie Ziffern (nicht gezeigt) auf seinen äußeren Oberflächen, eine innerhalb des Zähleranordnung-Aufnahmehohlraums 116 angebrachte Halterungsanordnung 142 mit einer Blattsperrklinke 143 auf.
  • Die Zähleranordnung weist ferner das Kartuschengehäuse 114 mit einer Sperradnabe 144 (z. B. an der Halterungsanordnung 142 angeordnet), ein Sperrad 138 mit einer Achse, axial zentrierten Nabenlagerflächen 145 und mehreren Zähnen 146 an seinem Umfang auf. Zum Beispiel hat das Sperrad 138 einen Durchmesser von ungefähr 13,41 Millimetern.
  • Jeder der Zähne 146 hat eine Schulterfläche 147 und eine Loslösungsfläche 148. Die Sperradnabe 144 ist auf den Sperrradlagerflächen 145 achsgelagert und das Sperrad 138 ist innerhalb des Zähleranordnung-Aufnahmehohlraums 116 für eine Drehung relativ zum Kartuschengehäuse 114 angebracht. Wenn sich das Dosierelement 130 von der Abgabeposition in die Ladeposition bewegt, greift die Antriebsstange 141 in eine Schulterfläche 147 des Sperradzahns 146, um in der Folge das Sperrad 138 in eine erste Rotationsrichtung 137 (10) relativ zum Kartuschengehäuse 114 zu drehen, um die Abgabe einer Medikamentendosis zu registrieren, und der Eingriff zwischen der Blattsperrklinke 143 und einer Schulterfläche 147 eines Sperradzahns 146 stoppt die Bewegung des Sperrads 138 relativ zum Kartuschengehäuse 114 in einer entgegengesetzten Richtung zur ersten Rotationsrichtung 137, wenn sich die Antriebsstange 141 aus dem Eingriff mit der Schulterfläche 147 und entlang einer Loslösungsfläche 148 eines anderen Sperradzahns 146 bewegt, wenn sich das Dosierelement 130 von der Lade- in die Abgabeposition bewegt.
  • Die Zähleranordnung 140 kann nur das oben beschriebene Sperrad 138 aufweisen, wenn zum Beispiel nur wenige Dosen eines Medikaments innerhalb des Reservoirs 111 sind. In diesem Beispiel weist das Sperrad 138 eine Zeigereinrichtung, wie beispielsweise einen Pfeil (nicht gezeigt), für ein Zusammenspiel mit den Ziffern (nicht gezeigt) auf der äußeren Oberfläche 119 des Gehäuses auf, um zu zählen, wie oft der Betätigungsarm 112 das Dosierelement 130 von der Ladeposition in die Abgabeposition und zurück in die Ladeposition bewegt hat. Jedoch weist die Zähleranordnung vorzugsweise eine Untersetzungseinrichtung auf, insbesondere dann, wenn das Medikamentenreservoir 111 eine große Anzahl von Dosen (z. B. über 25) enthält.
  • Die nachfolgend beschriebene Untersetzungseinrichtung soll ein Zählen bis zu ungefähr 210 Dosen eines Medikaments erlauben. Die Untersetzungseinrichtung weist das Sperrad 138 mit einem axial angesetzten Antriebsstab 150 und ein exzentrisches umlaufendes Zahnrad 151 auf, das eine Achse und geeignete Lagerflächen 152 zur Aufnahme des Antriebsstabs 150 und radial nach außen verlaufende Zahnradzähne 153 hat. Zum Beispiel ist das Sperrad 138 aus irgendeinem geeigneten Material wie beispielsweise Polykarbonat oder einem Acetal oder einem Acetat gebaut, und hat einen Rollkreisdurchmesser von ungefähr 0,536 cm (0,211 Zoll).
  • Die Untersetzungseinrichtung weist auch die inneren Oberflächen des Kartuschengehäuses 114 auf, die einen Ring 154 (14) mit einer Ringachse und radial nach innen verlaufenden Zahnradzähnen 155 zum Eingriff mit den Zahnradzähnen 153 des exzentrischen umlaufenden Zahnrads 151 haben. Zum Beispiel ist der Rollkreisdurchmesser des Rings 154 ungefähr 0,58 cm (0,23 Zoll).
  • Wenn das Sperrad 138 in der ersten Richtung 137 angetrieben wird, greifen die Zähne 153 des exzentrischen umlaufenden Zahnrads in die Zähne 155 des Ringzahnrads und das exzentrische umlaufende Zahnrad 151 bewegt sich in eine zweite Drehrichtung 139 (10) allgemein entgegengesetzt zur ersten Drehrichtung 137. Optional weist die Untersetzungseinrichtung das exzentrische umlaufende Zahnrad 151 mit einen axial abgesetzten Antrieb lagernden Schlitzflächen 156 und eine Deckplatte 157 auf, die eine Zeigereinrichtung (z. B. den in 10 und 11 gezeigten Pfeil) und einen Antriebsfinger 158 hat, der in den Lagerungsschlitzflächen 156 des exzentrischen umlaufenden Zahnrads 151 aufgenommen ist. Wenn sich im Betrieb das exzentrische umlaufende Zahnrad 151 relativ zum Ring 154 bewegt, bewegen die Lagerungsschlitzflächen 156 die Deckplatte 157 allgemein in die zweite Drehrichtung 139, um dadurch die Zeigereinrichtung (z. B. den Pfeil) auf der Deckplatte 157 relativ zur Anzeigeeinrichtung (z. B. die nicht gezeigten Ziffern) auf der äußeren Oberfläche 119 des Kartuschengehäuses 114 zu bewegen.
  • Die Lagerungsschlitzflächen 156 sind größer als der Antriebsfinger 158 und der Antriebsfinger kann sich innerhalb der Schlitzflächen 156 bewegen. Auf diese Weise überträgt die Deckplatte 157 die exzentrische Bewegung des exzentrischen umlaufenden Zahnrads 151 in Inkremente einer allgemein kreisförmigen Bewegung, so daß sich die Zeigereinrichtung (z. B. der Pfeil) auf einer definierten, ästhetisch angenehmen kreisförmigen Bahn relativ zur Anzeigeeinrichtung (z. B. den Ziffern) auf den äußeren Oberflächen 119 des Kartuschengehäuses 114 dreht.
  • Die Kartusche 100 weist auch eine Pulverladeanordnung auf, die der Pulverladeanordnung für den oben beschriebenen Spender 10 ähnlich ist. Die Kartusche 100 und die Pulverlade anordnung erlauben eine Aufbewahrung des Pulvermedikaments 12 in einem Reservoir 111, das (1) gerührt oder geschüttelt werden kann, nachdem die Kartusche 100 an den Endverbraucher ausgeliefert worden ist, und (2) vor ihrer Verwendung getrennt von dem Spender 200 aufbewahrt werden kann.
  • Die Pulverladeanordnung ist eine Einrichtung zum Übertragen eines Trockenpulvermedikaments von dem Medikamentenreservoir 111 zur Dosierkammer 131 in dem Dosierelement 130, wenn das Dosierelement 130 in der Ladeposition ist.
  • Die Pulverladeanordnung weist mindestens ein und vorzugsweise mehrere biegsame Blätter 160 mit proximalen und distalen Enden auf. Die Blätter 160 können beispielsweise aus einem Polyetherimid-Material wie beispielsweise Sorte #1000 ULTEM hergestellt sein, das allgemein von General Electric of Pittsfield, Massachusetts erhältlich ist. Wie das Blatt 32 des Spenders 10 trennt das Blatt 160 die Agglomerate des Trockenpulvermedikaments 12 in kleinere Agglomerate und trennt das Trockenpulver von den Wänden des Medikamentenreservoirs 111.
  • Die Pulverladeanordnung weist auch eine mit dem Blatt 160 verbundene Blattwelle 161 und eine Einrichtungs- oder Freilaufzahnradkupplung 162 auf, die mit der Blattwelle 161 verbunden ist und geeignet ist, von der Betätigungseinrichtung 210 des Medikamentenspenders 200 eingerückt zu werden. Zum Beispiel kann die Betätigungseinrichtung des Medikamentenspenders 200 eine zusätzliche federgespannte Zahnradkupplung 275 aufweisen, welche in die Einrichtungszahnradkupplung 162 greift, um das Blatt/die Blätter 160 in eine vorgegebene Pulverladerichtung anzutreiben, und welche sich von der Einrichtungszahnradkupplung 162 löst, wenn die federgespannte Zahnradkupplung 275 in eine zur Pulverladerichtung entgegengesetzte Richtung gedreht wird.
  • Wenn das Blatt 160 in der Kartusche 100 innerhalb des Medikamentenreservoirs angebracht ist und von der Betätigungseinrichtung 210 des Medikamentenspenders 200 angetrieben wird, bewegt sich das Blatt 160, ähnlich wie das Blatt 36 in dem Spender 10, entlang der ersten und zweiten vorgegebenen Bahn innerhalb des Medikamentenreservoirs 111. Während eines ersten Teils der vorgegebenen Bahn führt die Führungsfläche des Blatts 160 und das distale Ende des Blatts 160 bewegt sich entlang eines Abschnitts der inneren Oberfläche, die das Medikamentenreservoir 111 umgrenzt. Während eines zweiten Abschnitts der vorgegebenen Bahn bewegt sich das distale Ende des Blatts 160 entlang eines Abschnitts der äußeren Dichtungsfläche 133 des Dosierelements 130 und berührt diesen, um allmählich zunehmend das Blatt 160 zu biegen, um die Führungsfläche in eine konvexe Oberfläche zu formen und die Führungsfläche allmählich näher an den an die Dosierkammer 131 angrenzenden Abschnitt der äußeren Dichtungsfläche 133 des Dosierelements 130 zu bewegen, um ein Pulvermedikament in die Dosierkammer 131 (siehe 7A) zu packen.
  • Funktionsweise der Kartusche
  • Die Funktionsweise der Kartusche gemäß der vorliegenden Erfindung wird nun mit Bezug auf die bevorzugte Ausführungsform 100 und mit Bezug auf ein Beispiel eines Spenders 200 beschrieben. 20 und 21 veranschaulichen nacheinander die Funktionsweise der Kartusche 100 in Verbindung mit dem Spender 200.
  • Die in 20 und 21 gezeigte Kartusche 100 ist allgemein identisch mit der in 10 bis 19 gezeigten Kartusche 100, mit der Ausnahme, daß in 20 und 21 die Position des Betätigungsarms 112 in der Lade- und in der Abgabeposition allgemein weiter unten ist als die Position des Betätigungsarms in 10 bis 19. Der Betätigungsarm 112 ist auf diese Weise gezeigt, um die Funktionsweise der Betätigungseinrichtung 210 des Spenders 200 besser zu veranschaulichen.
  • Die Kartusche 100 ist in dem Spender 200 aufgenommen, welcher ein Gehäuse 202 mit einem Mundstückabschnitt 201, eine Druckeinrichtung 211 und eine Betätigungseinrichtung 210 aufweist. Die Betätigungseinrichtung ist vorzugsweise eine mechanische Anordnung, welche die von einem Benutzer erforderlichen Eingaben oder Handhabungen minimiert oder verringert. Anzumerken ist jedoch, daß die Erfindung die Kartusche 100 aufweist und somit die Betätigungseinrichtung eine Viel zahl von unterschiedlichen Betätigungseinrichtungen aufweisen kann, von der streng manuellen Betätigung, ähnlich der mit Bezug auf den Spender 10 beschriebenen, bis zur vollautomatischen Betätigungseinrichtung oder Kombinationen aus manuellen und automatischen Einrichtungen.
  • Die Betätigungseinrichtung 210 weist zum Beispiel die in 20 und 21 gezeigte Betätigungseinrichtung auf. Diese Betätigungseinrichtung weist ein Nockengabelglied 204 (in 20 und 21 mit gestrichelten Linien gezeigt) auf, das geeignete Oberflächen 206 hat, um die Eingriffsflächen 110 des Betätigungsarms 112 aufzunehmen. Das Nockengabelglied 204 ist drehbar an dem Gehäuse 202 des Spenders 200 angebracht, um sich entsprechend den Positionen des Betätigungsarms 112 zwischen einer Lade- (21) und einer Abgabeposition ( 20) zu bewegen.
  • Die Betätigungseinrichtung 210 weist eine Anordnung aus Zahnstange 220 und Zahnrad 221 auf. Die Zahnstange 220 weist ein Knopfglied 219 auf, das innerhalb der Führungsflächen des Gehäuses 202 zwischen einer in 21 gezeigten "zündfertigen" Position und einer in 20 gezeigten ausgelösten Position manuell verschiebbar ist. Wenn das Knopfglied 219 in die zündfertige Position geschoben wird, dreht sich das Zahnradrad 221 in Richtung des Uhrzeigersinns in der Zeichnung und bewirkt, daß ein Kolbenglied in der Druckeinrichtung 211 Fluid (z. B. Luft) innerhalb der Druckkammer 122 der Kartusche komprimiert. Alternativ kann die Zahnstange 220/das Knopfglied 219 durch ein kreisförmiges Zahnrad (nicht gezeigt) ersetzt sein, das mit einem drehbaren Mundstückdeckel (nicht gezeigt) verbunden ist und von diesem angetrieben wird.
  • Die Drehung des Zahnrads 221 in 20 in Richtung des Uhrzeigersinns bewirkt, daß das Zahnrad 276 die Federantriebskupplung 275 dreht. Die Federantriebskupplung 275 greift in die Einrichtungszahnradkupplung 162, um die Blätter 160 innerhalb des Medikamentenreservoirs 111 in einer vorgegebenen Pulverladerichtung anzutreiben und löst sich aus der Einrichtungszahnradkupplung 162 und treibt diese nicht an, wenn sich das Zahnrad 221 in die zum Uhrzeigersinn entgegengesetzte Richtung in 20 dreht.
  • Allgemein zur gleichen Zeit, zu der das Knopfglied 219 in die zündfertige Position geschoben wird, bewirkt ein Gestänge 225, daß sich das Nockengabelglied 204 um seinen Drehpunkt am Gehäuse 202 gegen die Vorspannung der Auslösefeder 226 dreht. Das Gestänge 225 wird bewirken, daß sich das Nockengabelglied 204 bis kurz nach dem Eingreifen des Gabelglieds 204 in die Nockenflächen 231 am Klinkenglied 230 dreht. Das Klinkenglied 230 ist für eine Bewegung zwischen einer eingeklinkten und gelösten Position drehbar am Gehäuse 202 angebracht. Das Klinkenglied 230 weist eine Klinkenfeder 235 zum Vorspannen des Klinkenglieds 230 zur eingeklinkten Position hin und einen Auslöseknopf 238 zum manuellen Drehen des Klinkenglieds 230 gegen die Vorspannung der Feder 235 auf.
  • Wenn das Nockengabelglied 204 in die Nockenflächen 231 greift, dreht sich das Klinkenglied 230 gegen die Vorspannung der Feder 235 aus der Bahn des Nockengabelglieds 204, bis eine Hinterkante des Nockengabelglieds 204 die Nockenflächen 231 freigibt und dann in die Schulterflächen 239 der Klinke 230 greift. Dies ist die in 21 gezeigte Position des Nockengabelglieds 204 und der Klinke 230.
  • Das Gestänge 225 bewirkt, daß sich der Betätigungsarm 112 von der Abgabe- in die Ladeposition bewegt, bevor sich der Knopf 219 vollständig in die zündfertige Position bewegt. Während eines letzten Abschnitts der Bewegung des Knopfs 219 in die zündfertige Position, wird der Betätigungsarm 112 in der Abgabeposition sein und die Federantriebskupplung 275 wird bewirken, daß die Blätter 160 die Dosierkammer 131 mit Medikament laden.
  • Nachdem die Dosierkammer 131 mit einer Dosis eines Medikaments geladen ist und nachdem der Betätigungsarm 112/das Nockengabelglied 204 in der in 21 gezeigten Position ist, ist der Spender auslösebereit. Um den Spender 200 auszulösen, drückt ein Benutzer manuell den Knopf 238, welcher das Nockengabelglied 204 löst, welches unter der Vorspannung der Feder 226 steht. Die Feder 226 bewegt das Nockengabelglied 204 von der Lade- in die Abgabeposition und folglich den Betätigungsarm 112 von der Lade- in die Abgabeposition. Anzumerken ist, daß das Klinkenglied 230 nicht ein Knopfglied zu sein braucht, sondern statt dessen eine atmungsaktivierte Einrichtung aufweisen kann, wie beispielsweise die in US-Patent 5 069 204; 4 664 107 gezeigten atmungsaktivierten Einrichtungen; und diejenigen, die in 4 664 107 erwähnt sind, einschließlich 3 187 784; 3 456 644; 3 645 645; 3 456 646; 3 565 070; 3 598 294; 3 814 297; 3 605 738; 3 732 864; 3 636 949; 3 789 843 und 3 187 784.
  • Mit Bezug nun auf 21 weist das Gestänge 225 an seinem distalen Ende ein Gleitstück auf. Das Gestänge 225 kann konstruiert sein, um nach dem Drücken des Knopfs 238 das Zahnrad 221 und den Knopf 219 zurück in die in 20 gezeigte Position zu bewegen. Alternativ kann das Gestänge 225 konstruiert sein, um sich nach dem Drücken des Knopfs 238 zu lösen. Anstatt dessen kann der Benutzer manuell den Knopf 219 von der in 21 gezeigten Position in die in 20 gezeigte Position bewegen, nachdem die Kartusche 100 ausgelöst wurde.

Claims (28)

  1. Trockenpulvermedikamentenspender (10) zur Abgabe einer Dosiseinheit eines Arzneimittels mit: (A) einem Mundstückabschnitt (15), der ausgebildet ist, um im Mund eines Patienten angeordnet zu werden; (B) einer bewegbaren Kammereinrichtung (32), die in der Lage ist, eine agglomerierte Masse von mikronisierten Partikeln eines Medikaments, die einen durchschnittlichen Partikeldurchmesser von ungefähr 0,3 Mikrometer bis ungefähr 20 Mikrometer haben, zu empfangen und zu halten; (C) einer unter Druck stehenden Kammereinrichtung (22) mit einer Öffnung (23), die eingerichtet ist, um zeitweise zur Atmosphäre hin geschlossen zu werden, wobei die unter Druck stehende Kammer (22) in der Lage ist, einen Vorrat Druckluft mindestens dann zu halten, wenn die Öffnung (23) zur Atmosphäre hin geschlossen ist; (D) wobei die bewegbare Kammereinrichtung (32) von einer ersten medikamentaufnehmenden Position in eine zweite medikamentabgebende Position bewegbar ist, wobei in der zweiten Position die bewegbare Kammereinrichtung (32) unmittelbar an und neben der Öffnung (23) angeordnet ist; und (E) wobei der Druckluftvorrat unmittelbar neben der Position der bewegbaren Kammereinrichtung (32) ist, wenn die bewegbare Kammereinrichtung (32) in der zweiten Position ist, wodurch der Spender (10) zwischen dem Druckluftvorrat und der bewegbaren Kammereinrichtung (32) keinen Luftbereich hat, der nicht unter Druck steht; wobei, wenn die bewegbare Kammereinrichtung (32) in der zweiten Position ist, es eine unmittelbare Freisetzung der Druckluft zur agglomerierten Masse gibt, wodurch die agglomerierte Masse in die Mehrzahl mikronisierter Partikel zerfällt, um an den Benutzer abgegeben zu werden.
  2. Spender (10), ferner mit: einem Gehäuse (14); einer Einrichtung zur Bereitstellung einer dichtgepackten vorbestimmten agglomerierten Dosis des Trockenpulvermedikaments (12) in der Kammereinrichtung (32); und einem inneren Druckgenerator (21) zum Erzeugen eines Drucks, um die vorgegebene Dosis in einer für eine Inhalationstherapie geeigneten, mikronisierten, deagglomerierten Form kraftvoll aus der Kammereinrichtung (32) und aus dem Gehäuse (14) auszustoßen.
  3. Spender (10) nach Anspruch 2, wobei der Druckgenerator (21) plötzlich einen Fluiddruckunterschied über die dichtgepackte Dosis hinweg bereitstellt, so daß das Fluid strömt, um die dichtgepackte Dosis in eine Mehrzahl einatembare Partikel zu deagglomerieren.
  4. Spender (10) nach Anspruch 3, wobei der Fluiddruckunterschied ein wesentlicher Fluiddruckunterschied ist.
  5. Spender (10) nach einem der Ansprüche 2 bis 4, wobei der Druckgenerator (21) eine Druckkammer (22) zur Bereitstellung eines ersten Fluiddrucks aufweist, der größer als der Umgebungsdruck ist, die Dosis neben dem Umgebungsdruck angeordnet ist, so daß ein Freisetzen des ersten Drucks einen Druckunterschied über die dichtgepackte Dosis hinweg und einen Fluidstrom bereitstellt, der die Dosis deagglomeriert, und wobei der über die Dosis bereitgestellte Druckunterschied der maximale Druckunterschied ist, der mit dem ersten Druck und dem Umgebungsdruck bereitgestellt werden kann.
  6. Spender (10) nach einem der Ansprüche 2 bis 5, wobei der Druckgenerator (21) an der Dosis einen Fluidstrom aus einem Fluid bereitstellt, das anfänglich keine Geschwindigkeit hat, das aber eine maximale Geschwindigkeit erreicht, bald nachdem das Fluid zu strömen begonnen hat.
  7. Spender (10) nach einem der Ansprüche 2 bis 5, wobei der Druckgenerator (21) einen Fluidstrom aus einem Fluid bereitstellt, das anfänglich keine Geschwindigkeit hat, das aber anschließend einen turbulenten Fluidstrom hoher Geschwin digkeit relativ zur dichtgepackten Dosis aufweist, der die dichtgepackte Dosis in eine Mehrzahl einatembarer Partikel deagglomeriert.
  8. Spender (10) nach Anspruch 7, wobei der turbulente Fluidstrom hoher Geschwindigkeit bereitgestellt wird, bald nachdem das Fluid zu strömen begonnen hat.
  9. Spender (10) nach einem der Ansprüche 2 bis 8, wobei der Druckgenerator (21) einen Fluiddruckunterschied an immer mehr Abschnitten der Dosis bereitstellt.
  10. Spender (10) nach einem der Ansprüche 2 bis 8, wobei der Druckgenerator (21) durch Freisetzen eines unter Druck stehenden Fluids im allgemeinen unmittelbar neben der Dosis einen Druckunterschied über die Dosis hinweg bereitstellt.
  11. Spender (10) nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Partikeldurchmesser zwischen 0,5 Mikrometer und 6 Mikrometer sind.
  12. Spender (10) nach einem der Ansprüche 2 bis 11, wobei der Spender ein Dosierelement (30) aufweist, das Oberflächen hat, die die Kammereinrichtung (32) umgrenzen, wobei die Kammereinrichtung (32) eine Längsachse (f) hat und sich zwischen beabstandeten Teilen einer äußeren Abdichtungsfläche (33) durch das Dosierelement (30) hindurch erstreckt, und die Einrichtung zur Bereitstellung einer dichtgepackten vorgegebenen agglomerierten Dosis aufweist: ein Medikamentenreservoir (11) zum Aufbewahren des Arzneimittels, und einen Agglomerator innerhalb des Medikamentenreservoirs (11) zum Bereitstellen einer positiven richtungsunabhängigen Verdichtungskraft zum Laden des Trockenpulvermedikaments (12) aus dem Medikamentenreservoir (11) in die Dosierkammer (32) unter einem Druck, der ausreichend ist, um das Trockenpulvermedikament in eine reproduzierbare Dosis zu packen.
  13. Spender (10) nach Anspruch 12, wobei der Agglomerator für eine Bewegung über die Dosierkammer (32) hinweg angebracht ist, so daß die positive, richtungsunabhängige Verdichtungskraft eine Komponente hat, die im allgemeinen parallel zur Längsachse (f) ist.
  14. Spender (10) nach Anspruch 13, wobei sich diejenige Komponente der Verdichtungskraft, die im allgemeinen parallel zur Längsachse (f) ist, fortlaufend vergrößert, während sich der Agglomerator über mindestens einen Abschnitt der Dosierkammer (32) hinweg bewegt.
  15. Spender (10) nach Anspruch 14, wobei der Agglomerator ein Blatt (36) aufweist, das sich immer mehr biegt, während es sich über die Dosierkammer (32) hinweg bewegt.
  16. Spender (10) nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Leistungsfähigkeit des Spenders (10) die dichtgepackte Dosis zu deagglomerieren, im allgemeinen unabhängig von der Inhalationsrate des Benutzers ist.
  17. Spender (10) nach einem der Ansprüche 1 bis 16, wobei sich zwischen der Lade- und der Abgabeorientierung immer mehr Abschnitte der Dosierkammer (32), des Medikamentenabgabekanals (16) und des Druckauslasses (23) in eine gemeinsame Ausrichtung bewegen.
  18. Verwendung des Trockenpulvermedikamentenspenders nach einem der vorstehenden Ansprüche zur Abgabe einer Arzneimitteldosiseinheit, mit den folgenden Schritten: (D) Bewegen der bewegbaren Kammereinrichtung (32) von einer ersten medikamentaufnehmenden Position in eine zweite medikamentabgebende Position, wobei in der zweiten Position die bewegbare Kammereinrichtung (32) unmittelbar an und neben der Öffnung (23) angeordnet ist; wobei (E) der Druckluftvorrat unmittelbar neben der Position der bewegbaren Kammereinrichtung (32) ist, wenn die bewegbare Kammereinrichtung (32) in der zweiten Position ist, wobei der Spender (10) zwischen dem Druckluftvorrat und der bewegbaren Kammereinrichtung (32) keinen Luftbereich hat, der nicht unter Druck steht; wobei es eine unmittelbare Freisetzung der Druckluft zur agglomerierten Masse gibt, wodurch die agglomerierte Masse in die Mehrzahl mikronisierter Partikel zerfällt, um an den Benutzer abgegeben zu werden.
  19. Verwendung nach Anspruch 18, ferner mit: Bereitstellen von mikronisierten Partikeln des Medikaments in einem Gehäuse (14), Verdichten der mikronisierten Partikel in eine vorgegebene agglomerierte Dosis in der Kammereinrichtung (32), und Erzeugen eines Fluiddrucks, um die vorgegebene Dosis in einer für eine Inhalationstherapie geeigneten, mikronisierten, deagglomerierten Form kraftvoll aus der Kammereinrichtung (32) und aus dem Gehäuse (14) auszustoßen.
  20. Verwendung nach Anspruch 19, wobei der Schritt der Erzeugung eines Fluiddrucks den folgenden Schritt aufweist: plötzliches Erzeugen eines wesentlichen Fluiddruckunterschieds über die dichtgepackte Dosis hinweg, wodurch sich ein Fluidstrom ergibt, der die Dosis in eine Mehrzahl einatembarer Partikel deagglomeriert.
  21. Verwendung nach Anspruch 19, wobei der Schritt der Erzeugung eines Fluiddrucks den folgenden Schritt aufweist: Erzeugen eines Fluidstroms, neben der dichtgepackten Dosis, aus einem Fluid, das anfangs keine Geschwindigkeit hat, so daß der Fluidstrom anschließend eine maximale Geschwindigkeit erreicht, bald nachdem das Fluid zu strömen begonnen hat.
  22. Verwendung nach Anspruch 19, wobei der Schritt der Erzeugung eines Fluiddrucks den folgenden Schritt aufweist: Erzeugen eines Fluidstroms, der einen turbulenten Fluidstrom hoher Geschwindigkeit relativ zur dichtgepackten Dosis aufweist, der die dichtgepackte Dosis in eine Mehrzahl einatembarer Partikel deagglomeriert.
  23. Verwendung nach Anspruch 22, wobei der turbulente Fluidstrom hoher Geschwindigkeit bereitgestellt wird, bald nachdem das Fluid zu strömen begonnen hat.
  24. Verwendung nach Anspruch 19, wobei der Schritt der Bereitstellung von mikronisierten Partikeln des Medikaments (12) innerhalb eines Gehäuses (14) und der Schritt des Verdichtens der mikronisierten Partikel in eine vorgegebene agglomerierte Dosis in einer Dosierkammer (32) die folgenden Schritte aufweist: Bereitstellen eines Dosierelements (30), das Oberflächen hat, die die Dosierkammer (32) umgrenzen, wobei die Dosierkammer (32) eine Längsachse (f) hat und sich zwischen beabstandeten Teilen einer äußeren Abdichtungsfläche (33) durch das Dosierelement (30) hindurch erstreckt, und Aufbewahren eines Vorrats Trockenpulvermedikament (12) in einem Medikamentenreservoir (11), Verwenden eines Agglomerators innerhalb des Medikamentenreservoirs (11), der eine positive, richtungsunabhängige Verdichtungskraft bereitstellt, um das Trockenpulvermedikament (12) unter einem Druck, der ausreichend ist, um das Trockenpulvermedikament in eine reproduzierbare Dosis zu verdichten, vom Medikamentenreservoir (11) aus in die Dosierkammer (32) zu laden.
  25. Verwendung nach Anspruch 24, wobei sich der Agglomerator über die Dosierkammer (32) hinweg bewegt, so daß die positive richtungsunabhängige Verdichtungskraft eine Komponente hat, die im allgemeinen parallel zur Längsachse (f) ist.
  26. Verwendung nach Anspruch 25, ferner mit dem Schritt der fortlaufenden Verstärkung derjenigen Komponente der Verdichtungskraft, die im allgemeinen parallel zur Längsachse (f) ist, während sich der Agglomerator über mindestens einen Abschnitt der Dosierkammer (32) hinweg bewegt.
  27. Verwendung nach Anspruch 19, wobei der Schritt der Erzeugung eines Fluiddrucks den Schritt des Freisetzens eines Fluiddrucks im allgemeinen unmittelbar neben der Dosis aufweist.
  28. Verwendung nach Anspruch 19, wobei der Schritt der Erzeugung eines Fluiddrucks die folgenden Schritte aufweist: Bereitstellen eines ersten Drucks, der größer als der Umgebungsdruck ist, Anordnen der Dosis neben dem Umgebungsdruck, Freisetzen des ersten Drucks, um einen Druckunterschied über die dichtgepackte Dosis hinweg bereitzustellen, so daß Fluid strömen wird, um die Dosis zu deagglomerieren, und wobei der über die Dosis hinweg bereitgestellte Druckunterschied der maximale Druckunterschied ist, der mit dem ersten Druck und dem Umgebungsdruck bereitgestellt werden kann.
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