DE688218C - Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern - Google Patents

Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern

Info

Publication number
DE688218C
DE688218C DE1938L0094683 DEL0094683D DE688218C DE 688218 C DE688218 C DE 688218C DE 1938L0094683 DE1938L0094683 DE 1938L0094683 DE L0094683 D DEL0094683 D DE L0094683D DE 688218 C DE688218 C DE 688218C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drum
mixing
machine
shaft
feathers
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1938L0094683
Other languages
English (en)
Inventor
Hermann Schaefer
Walter Schlegel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
L H LORCH AKT GES
Original Assignee
L H LORCH AKT GES
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by L H LORCH AKT GES filed Critical L H LORCH AKT GES
Priority to DE1938L0094683 priority Critical patent/DE688218C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE688218C publication Critical patent/DE688218C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B68SADDLERY; UPHOLSTERY
    • B68GMETHODS, EQUIPMENT, OR MACHINES FOR USE IN UPHOLSTERING; UPHOLSTERY NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B68G3/00Treating materials to adapt them specially as upholstery filling
    • B68G3/02Cleaning; Conditioning

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Processing Of Solid Wastes (AREA)

Description

  • Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern Die Erfindung betrifft eine Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern, bei der die zu behandelnden Federn in einer Trommel durch eine Schlägerwelle bearbeitet werden, während der Staub durch Siebflächen in der Trommehvandung abgesaugt wird.
  • Man kennt auch Einrichtungen, bei denen an den Schlägerarmen bürstenähnliche Teile befestigt sind. Die Entstaubung geht bei diesen bekannten Maschinen derart vor sich, daß die umlaufende Schlägerwelle die Federn außen an den Siebflächen der Trommel vorbei bewegt, wobei der Staub aus,den Federn aufgewirbelt und durch die Siebflächen abgesaugt wird. Derartige Maschinen haben zwar eine gute Reinigungswirkung, eignen sich aber nicht gut zum Mischen von Federn, weil die Federn in der Trommel sich nur im Kreise an der Mantelfläche der Trommel, nicht aber nach den Seiten bewegen.
  • Man kennt auch Behälter oder sonstige Einrichtungen zum Mischen von. Federn, in denen aber keine Entstaubung stattfindet. Man mischt meist vielmehr die Federn, nachdem man sie vorher gereinigt hat. Dabei hat sich gezeigt, daß die Federn, die nach der Reinigung beinahe vollkommen staubfrei sind, nach dem Mischen wieder Staub aufweisen. Dieser Staub wird nicht nur von außen durch die Luft eingetragen, sondern hauptsächlich durch die Eigenreibung der Federn beim Mischen neu gebildet. Gemischte Federn zeigen somit immer einen gewissen Staubgehalt, so daß man nötigenfalls eine nochmalige Entstaubung durchführen muß, wenn man vollkommen staubfreie Bettfedern im verk aufsfertigen Zustand herstellen wili.
  • Um in einfacher Weise in einer Trommelmaschine Federn gleichzeitig zu mischen und zu entstauben, sind erfindungsgemäß auf der Schlägerwelle der Trommel Gabelträger mit schirmförmig ausgespreizten Fingern angebracht, die mit der Schlägerwelle umlaufen und sich außerdem um ihre Achse drehen. Die Trommel kann erfindungsgemäß exitgegengesetzt zum Drehsinn der Schlägerwelle umlaufen.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Maschine gemäß der Erfindung ist in der Zeichnung .im Querschnitt und Längsschnitt dargestellt.
  • Auf gemauerten Säulen ruht eine feststehende Trommel a, in der eine drehbare Trommel b angeordnet ist. Die Trommel a ist mit Anschlüssen an einen Ventilator versehen, so daß der sich bildende Staub in einfacher Weise abgesaugt werden kann. Die Trommel b besitzt Siebflächen c sowie Füllöffnungen d. In Abb. i steht die Trommel b in einer Stellung, bei der die Füllöffnung unter der öffnung e der feststehenden Trommel liegt. Zum Füllen der Trommel b öffnet man die Deckel e und d und schüttet die Federn von oben aus einer Bedienungsbühne in die Trommel b. Zum Entleeren des fertigen Gutes sind unten in der Trommel. a Deckel/ vorgesehen. Man öffnet die Deckel f, stellt die Trommel mit dem Deckel d nach unten und öffnet den Deckeld, so daß die bearbeiteten Bettfedern aus der Trommel herausfallen können.
  • Die Trommel b wird durch einen Antrieb in Richtung des Pfeiles u gedreht. Innerhalb der Trommel befindet sich eine in entgegen: gesetzter Richtung umlaufende Schlägerwelle lt, an der feststehende Schläger! angebracht sind. Ferner sind auf der Schlägerwelle Planetengetriebe k, angeordnet, durch die Gabelträger l beim Umlaufen der Schläger-.welle k gedreht werden, wie dies durch einen Pfeil in Abb. i angedeutet ist. Die Gabelträger k sind mit schirmförmig ausgespreizten Mischfingern m versehen und greifen mit diesen in die in der Trommel befindlichen. Bettfedern ein. Diese werden einerseits durch die Schläger i bearbeitet und beim Vorbeiführen an den Siebflächen c entstaubt. Gleichzeitig wird aber durch die Mischfinger m eine Bewegung in Richtung der Trommelachse hervorgerufen und dadurch eine wirkungsvolle Mischung der Federn durchgeführt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: r. Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern, bei der die zu behandelnden Bettfedern in einer Trommel durch eine -Schlägerwelle bearbeitet werden und der Staub durch Siebflächen in der Trommelwandung abgesaugt wird, dadurch gekennzeichnet, daß auf der Schlägerwelle (h) Gabelträger (L) mit schirmförmig ausgespreizten Fingern (m) angebracht sind, die mit der Schlägerwelle (1t) umlaufen und sich außerdem um ihre Achse drehen. z. Maschine nach Anspruch i oder a, dadurch gekennzeichnet, daß die Trommel (b) entgegengesetzt zum Drehsinn der Schlägerwelle (h) umläuft.
DE1938L0094683 1938-04-26 1938-04-26 Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern Expired DE688218C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1938L0094683 DE688218C (de) 1938-04-26 1938-04-26 Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1938L0094683 DE688218C (de) 1938-04-26 1938-04-26 Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE688218C true DE688218C (de) 1940-02-15

Family

ID=7287941

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1938L0094683 Expired DE688218C (de) 1938-04-26 1938-04-26 Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE688218C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1225596B (de) * 1959-08-29 1966-09-29 Josef Stapf Rotierende Vorrichtung zum Behandeln von Bettfedern

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1225596B (de) * 1959-08-29 1966-09-29 Josef Stapf Rotierende Vorrichtung zum Behandeln von Bettfedern

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1471964B2 (de) Mischvorrichtung, insbesondere zum Mischen von Gemengen zur Glasherstellung
DE688218C (de) Maschine zum Mischen und Entstauben von Bettfedern
DE6608296U (de) Vorrichtung zum behandeln fotografischer farbfilme und farbpapiere.
DE449680C (de) Arbeitsarm an Teigruehr- und Schlagmaschinen mit um eine mittlere Antriebswelle kreisenden und sich gleichzeitig um ihre eigene Achse drehenden Arbeitswellen
DE864309C (de) Turmartige Gasreinigungseinrichtung
DE686751C (de) Einrichtung zum Reinigen metallischer Fassmaentel durch Besanden
DE366185C (de) Vorrichtung zum Bearbeiten von Fischen
DE506019C (de) Aus zwei Schalen bestehender, um eine waagerechte Achse umlaufender Trommelmischer
DE892110C (de) Maschine zur Behandlung von Schokoladenmassen
DE513180C (de) Schraegmischer fuer Beton mit umlaufender Mischtrommel
DE1197359B (de) Vorrichtung zum Aufloesen von Ballen aus Kokosfasern od. dgl.
DE442679C (de) Saatguttrockenbeizmaschine, bestehend aus einer drehbaren Mischtrommel
DE504617C (de) Mischmaschine mit einer um die waagerechte Achse umlaufenden Mischtrommel und einer die Austragsoeffnung abschliessenden oder freigebenden und in der Trommel drehbaren Austragsschurre
AT128492B (de) Einrichtung zur Staubabsaugung an Sackfüllmaschinen.
DE611834C (de) Pudermischvorrichtung
DE1095637B (de) Mischeinrichtung
DE541407C (de) Misch- und Schleudermaschine fuer Formstoffe
DE363051C (de) Vorrichtung zum gleichmaessigen Auftragen staubfoermiger Farbe auf Zementdachsteine in Dachziegelschlagmaschinen
DE390363C (de) Duenger- und Samenbreitstreumaschine mit Streuwalze, die abwechselnd mit kurzen Rippen versehen ist
DE1016412B (de) Nach Art eines Kollerganges arbeitender Hochleistungsmischer
AT222610B (de) Wasch- und Schleudermaschine
DE1074371B (de)
DE493141C (de) Vorrichtung zum Bewerfen mit Wandputz
DE352320C (de) Maschine zum Schaelen, Polieren u. dgl. von Koernerfruechten
DE348587C (de) Trockner