DE651999C - Durchleuchteter Fluessigkeitsstandanzeiger, insbesondere fuer Dampfkessel - Google Patents
Durchleuchteter Fluessigkeitsstandanzeiger, insbesondere fuer DampfkesselInfo
- Publication number
- DE651999C DE651999C DESCH110289D DESC110289D DE651999C DE 651999 C DE651999 C DE 651999C DE SCH110289 D DESCH110289 D DE SCH110289D DE SC110289 D DESC110289 D DE SC110289D DE 651999 C DE651999 C DE 651999C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- liquid
- liquid level
- level indicator
- steam boilers
- space
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000007788 liquid Substances 0.000 title claims description 23
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 14
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 4
- 239000010445 mica Substances 0.000 description 2
- 229910052618 mica group Inorganic materials 0.000 description 2
- RYGMFSIKBFXOCR-UHFFFAOYSA-N Copper Chemical compound [Cu] RYGMFSIKBFXOCR-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000003086 colorant Substances 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 229910052802 copper Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000010949 copper Substances 0.000 description 1
- 239000011521 glass Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01F—MEASURING VOLUME, VOLUME FLOW, MASS FLOW OR LIQUID LEVEL; METERING BY VOLUME
- G01F23/00—Indicating or measuring liquid level or level of fluent solid material, e.g. indicating in terms of volume or indicating by means of an alarm
- G01F23/02—Indicating or measuring liquid level or level of fluent solid material, e.g. indicating in terms of volume or indicating by means of an alarm by gauge glasses or other apparatus involving a window or transparent tube for directly observing the level to be measured or the level of a liquid column in free communication with the main body of the liquid
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- Fluid Mechanics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Cookers (AREA)
Description
- Durchleuchteter Flüssigkeitsstandanzeiger, insbesondere für Dampfkessel Es Sind durchleuchtete Flüssigkeitsstandanzeiger, insbesondere für Dampfkessel, bekannt, bei denen über den vorderen und hinteren durchsichtigen Abdeckungen Gitter aus miteinander abwechselnden waagerechten oder geneigt liegenden Stegen und Schlitzen vorhanden sind, welche die von der Rückseite eingeführten Lichtstrahlen entweder nur aus dein Flüssigkeitsraum oder nur aus dem darüber befindlichen Raum an der Vorderseite aus dem Gehäuse austreten lassen.
- Mit der vorliegenden Erfindung soll bezweckt werden, daß der niedrigst zulässige Wasserstand kennbar gemacht wird, z. B. dadurch, daß die an der Stelle des niedrigst zulässigen Wasserstandes austretenden Lichtstrahlen besonders gefärbt sind. Würde man an dieser Stelle beispielsweise eine Scheibe roten Glases an dem vorderen Schlitz anbringen und wäre die Wirkungsweise des Flüssigkeitsstandanzeigers so eingerichtet, claß die durch den Flüssigkeitsraum tretenden Lic4tstrahlen nicht aus dem Gehäuse- austreten, während die durch den darüber befindlichen Raum gehenden Lichtstrahlen: an der Vorderseite aus dein Gehäuse austreten, so würde die Stelle des niedrigst zulässigen Wasserstandes nur dann sichtbar sein, wenn der niedrigste Wasserstand unterschritten wäre. Diese Lösung wäre jedoch nicht brauchbar. Es muß daher dafür gesorgt werden, daß an der Stelle des niedrigst zulässigen Wasserstandes auch die durch den Flüssigkeitsraum gehenden Strahlen aus dem Geliäuse austreten. Die Erfindung schlägt daher vor, daß an der Stelle des niedrigst zulässigen Wasserstandes durch zusätzliche Anordnung eines zwischen den üblichen Schlitzen liegenden. hinteren Schlitzes bewirkt wird, daß sowohl die durch die Flüssigkeit als auch die durch das darüber befindliche Mittel gehenden Lichtstrahlen an der Vorderseite durch die besonders gefärbte Stelle aus dem Gehäuse austreten und die Stelle auf diese Weise bei jeder Höhe des Wasserstandes beleuchten.
- * Diese dauernde Sichtbarkeit des niedrigst zulässigen Wasserstandes durch einen besonders gefärbten Lichtstrahl hat für einen Flüssigkeitsstandanzeiger der in Frage stehenden Art noch den besonderen Vorteil, daß man an der deutlichen Sichtbarkeit dieses gefärbten Lichtstrahles feststellen kann, ob man den Flüssigkeitsstandanzeiger von der richtigen Stelle aus beobachtet. Bei den Flüssigkeitsstandarizeiger dieser Art kann nämlich, je nachdem von welchem Ort man ihn beobachtet, einmal der Flüssigkeitsstandraum dunkel und der darüber befindliche Raum hell, an einer anderen Beobachtungsstelle, an der die durchfallenden Strahlen nicht gesehen werden, der Flüssigkeitsraum heller als, der darüber befindliche Raum erscheinen. Diese Tatsache kann ein undeutliches Bild des Flüssigkeitsstandes ergeben. Besonders groß ist diese Gefahr in den Fällen, in denen der zu beobachtende Raum entweder nur mit Flüssigkeit oder nur mit Dampf gefüllt ist und man sich darüber in einem Irrtum befinden kann, ob nun Flüssigkeit oder Dampf in dem Flüssigkeitsstandanzeiger vorhandenist. Nimmt man dagegen den richtigen A--*, obachtungsstand an Hand der deütlichei Sichtbarkeit des gefärbten Lichtstrahles äxx " der Stelle des niedrigst zulässigen Wasser'* Standes ein, so weiß man aus Erfahrung, daß an dieser Stelle je nach der Bauart der Flüs-. sigkeitsraum stets dunkel und der darüber befindliche Raum stets hell bzw. umgekehrt gefärbt erscheint.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt. Der den Flüssigkeitsraum in sich aufnehmende Halter: i wird von zwei Glimmerscheiben 2 unter Zwischenlage zweier harter, z. B. aus Kupfer bestehender Dichturigen 3 abgedeckt. Vor bzw. hinter den Glimmerscheiben 2 ist ein Gitterwerk q. vorgesehen, das aus abwechselnden Stegen und Schlitzen besteht. Hinter dem hinteren Gitterwerk q. ist eine Abdeckplatte 5 mit länglichen Schlitzen 6 angeordnet, die das Licht in die gewünschte Richtung lenken. Ein parabelförmiger Spiegel 7 dient dazu, die von der Lichtquelle 8 ausgehenden Strahlen so zu lenken, daß diese, wie das dargestellt ist, die Richtung der Schlitze 6 bereits erhalten. Eine Stellschraube 9 dient zum Feineinregeln der Abdeckplatte 5.
- Die Wirkungsweise des Wasserstandanzeigers ist «us dem Verlauf der Strahlen io und i i ohne weiteres erkenntlich; nur die durch den Dampfraum gehenden Strahlen io fallen aus der Vorderseite des Anzeigers, so daß am vorgesehenen Beobachtungsort der Dampfraum hell, der Flüssigkeitsraum dagegen dunkel erscheint.
- An der Stelle des niedrigst zulässigen Wasserstandes sind zwei hintere Schlitze 6' und 6" angeordnet, die entweder, wenn Flüssigkeit an dieser Stelle vorhanden ist, den Lichtstrahl i i' oder, wenn keine Flüssigkeit vorhanden ist, den Lichtstrahl io' an der -"orderseite aus dem Gehäuse austreten lassen, kund zwar durch den Schlitz i2, der mit einer L-.röt. gefärbten Scheibe 13 abgedeckt ist. Der °Lichtstrahl 1q. ist also unabhängig davon, ob .'zier Flüssigkeitsspiegel über ihm oder unter `ihm liegt, als rot gefärbter Strahl zu erkennen.
- Stellt sich der Beobachter so, daß er den Lichtstrahl 1q deutlich erkennt, so hat er eine Stellung, die ihm immer dasselbe Bild des Flüssigkeitsstandes bietet, in dem vorliegenden Fall also den Flüssigkeitsraum dunkel, den darüber befindlichen Raum hell erscheinen läßt.
- An Stelle des niedrigst zulässigen Wasserstandes kann natürlich auch ein anderer als wichtig angesehener Wasserstand in der Weise gemäß der Erfindung gekennzeichnet werden, beziehungsweise auch gleichzeitig mehrere mit verschiedenen Farben.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Durchleuchteter Flüssigkeitsstandanzeiger, insbesondere für Dampfkessel, mit auf den vorderen und hinteren durchsichtigen Abdeckungen vorgesehenen Gittern aus miteinander abwechselnden waagerecht oder geneigt liegenden Stegen und Schlitzen, welche die von der Rückseite eingeführten Lichtstrahlen entweder nur aus dem Flüssigkeitsraum oder nur aus dem darüber befindlichen Raum an der Vorderseite aus dem Gehäuse austreten lassen, dadurch gekennzeichnet, daß an der Stelle eines besonders zu kennzeichnenden Wasserstandes durch entsprechende Anordnung zweier hinterer Schlitze (6', 6") sowohl die durch die Flüssigkeit als auch die durch das darüber befindliche Mittel gehenden Lichtstrahlen (ii' iö) an der Vorderseite aus dem Gehäuse durch eine besonders gefärbte Stelle austreten können.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH110289D DE651999C (de) | 1936-06-28 | 1936-06-28 | Durchleuchteter Fluessigkeitsstandanzeiger, insbesondere fuer Dampfkessel |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH110289D DE651999C (de) | 1936-06-28 | 1936-06-28 | Durchleuchteter Fluessigkeitsstandanzeiger, insbesondere fuer Dampfkessel |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE651999C true DE651999C (de) | 1937-10-23 |
Family
ID=7449120
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DESCH110289D Expired DE651999C (de) | 1936-06-28 | 1936-06-28 | Durchleuchteter Fluessigkeitsstandanzeiger, insbesondere fuer Dampfkessel |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE651999C (de) |
-
1936
- 1936-06-28 DE DESCH110289D patent/DE651999C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE4401231C2 (de) | Hybridanzeige-Instrument, insbesondere für eine Kraftfahrzeugarmaturentafel | |
| DE651999C (de) | Durchleuchteter Fluessigkeitsstandanzeiger, insbesondere fuer Dampfkessel | |
| DE2946325A1 (de) | Anordnung zur pruefung des sehvermoegens | |
| DE1547547B2 (de) | Tastatur mit tasten aus durhcsichtigem material | |
| DE728635C (de) | Mit einem Vergroesserungsglas ausgeruestete Ablesevorrichtung fuer tiefliegende Skalen, insbesondere von Radiogeraeten, Telegrafiegeraeten u. dgl. | |
| DE651998C (de) | Durchleuchteter Fluessigkeitsstandanzeiger, insbesondere fuer Dampfkessel | |
| DE603946C (de) | Wasserstandsanzeiger mit Auffangschirm und einer kuenstlichen Lichtquelle | |
| DE910595C (de) | Rosenkompass mit in eine seitlich angeordnete neigbare Visiereinrichtung eingespiegelter Kompassanzeige | |
| DE620421C (de) | Vorrichtung zum Anzeigen des Fluessigkeitsstandes in geschlossenen Behaeltern | |
| DE732745C (de) | Fluessiogkeitsstandanzeiger, insbesondere fuer Dampfkessel | |
| DE661782C (de) | Fluessigkeitsstandanzeiger | |
| DE657489C (de) | Fluessigkeitsstandanzeiger | |
| DE403888C (de) | Vorrichtung zum Pruefen der Sehschaerfe | |
| DE677925C (de) | Thermometerroehre fuer farblose Anzeigefluessigkeit | |
| DE2038850A1 (de) | Abdeckglas fuer Fluessigkeitsstandanzeiger | |
| DE801481C (de) | Fluessigkeitsstandanzeiger | |
| DE618167C (de) | Wasserstandsanzeiger mit vor dem glatten Glase angeordneter kuenstlicher Lichtquelle | |
| AT112570B (de) | Schauzeichen. | |
| DE815258C (de) | Fluessigkeitsstandanzeiger | |
| DE657018C (de) | Fluessigkeitsstandsanzeiger | |
| DE1927704U (de) | Pruefgeraet zur untersuchung des sehvermoegens. | |
| DE390327C (de) | Leuchtsprudel | |
| DE731852C (de) | Druckloser Vergleichsanzeiger zur Beobachtung des Wasserstandes in Schiffswasserrohrkesseln bei Schiffsschwankungen | |
| AT72845B (de) | Vorrichtung zum Sichtbarmachen des Flüssigkeitsstandes in hochgelegenen Dampfkesseln oder sonstigen Behältern. | |
| DE688481C (de) | Vorrichtung zur Refraktionsbestimmung des Auges |