DE632648C - Abbaumaschine mit einer Foerderwalze - Google Patents

Abbaumaschine mit einer Foerderwalze

Info

Publication number
DE632648C
DE632648C DEM130910D DEM0130910D DE632648C DE 632648 C DE632648 C DE 632648C DE M130910 D DEM130910 D DE M130910D DE M0130910 D DEM0130910 D DE M0130910D DE 632648 C DE632648 C DE 632648C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
roller
pick
conveyor roller
mining machine
teeth
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM130910D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mining Engineering Co Ltd MECO
Original Assignee
Mining Engineering Co Ltd MECO
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mining Engineering Co Ltd MECO filed Critical Mining Engineering Co Ltd MECO
Application granted granted Critical
Publication of DE632648C publication Critical patent/DE632648C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E21EARTH OR ROCK DRILLING; MINING
    • E21CMINING OR QUARRYING
    • E21C25/00Cutting machines, i.e. for making slits approximately parallel or perpendicular to the seam
    • E21C25/68Machines for making slits combined with equipment for removing, e.g. by loading, material won by other means

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mining & Mineral Resources (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Geochemistry & Mineralogy (AREA)
  • Geology (AREA)
  • Rollers For Roller Conveyors For Transfer (AREA)

Description

Das Hauptpatent betrifft eine Abbaumaschine mit einer Förderwalze und einem sich längs dieser Walze erstreckenden Querförderer, die unter anderem dadurch gekennzeichnet ist, daß die Zähne auf der Förderwalze nach zwei Schraubenlinien angeordnet sind, die entgegengesetzten Steigungssinn aufweisen. Diese Anordnung soll bewirken, daß. möglichst alle Stücke des Fördergutes auf das Förderband gelangen, ohne seitlich längs der Walze gleiten zu können. Die vorliegende Erfindung betrifft eine weitere Ausbildung der Erfindung des Hauptpatents und bezweckt, durch geeignete Anordnung der Zähne zueinander den. Übergang des Fördergutes von der Walze auf das Band noch einwandfreier zu gestalten. Gemäß der Erfindung werden die Zähne oder Picken auf der Förderwalze so angeordnet und geformt, daß die rückwärtige Flanke jeder Picke einer Reihe im wesentlichen in Flucht mit der Vorderflanke der nächstfolgenden Picke in der nächsten Reihe liegt. Diese Anordnung hat zur Folge, daß der auf der Walze für die Aufnähme des Gutes zur Verfügung stehende Raum in der günstigsten Weise ausgenutzt wird. Es wird unmöglich gemacht, daß Teile des Fördergutes, die nicht parallel zur Walzenachse durch den Zwischenraum zwischen ζλνεϊ Zähnen hindurchgehen, sich wenden und einen Durchgang zwischen den Zähnen in einer Richtung finden, die zur Längsrichtung der Walze schräg verläuft.
Bei einer bekannten Schrämstange liegen die Picken so, daß das rückwärtige Ende ihres Fußes, gerechnet längs dem Umfange der Stange, sich ungefähr dort befindet, wo in einer anderen Längsreihe das vordere Ende einer Picke liegt. Indessen sind die Picken hier mit von der Schneidkante ausgehenden, schräg nach hinten bis zum Fuß abfallenden Flanken versehen, liegen somit nicht in der Flucht mit der rückwärtigen Flanke einer Picke der benachbarten Reihe, so daß die durch die Erfindung vermiedenen Zwischenräume nicht beseitigt sind.
Die Zeichnung veranschaulicht zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung, und zwar zeigen
Fig. ι einen Teil der Förderwalze der Maschine mit gemäß dem Hauptpatent nach mehreren in entgegengesetztem Steigungssinn
verlaufenden Schraubenlinien angeordneten Picken und
Fig. 2 und 3 Querschnitte durch die Walze
in zwei verschiedenen Ausführungsformen ;j§gfc.
Pickenanordnung. ;|i*f
In Fig. ι ist ι die Walze, auf der ^f|
Picken 2 in der angegebenen Weise befestigt' sind. Wie Fig. 2 zeigt, liegt die rückwärtige Flanke 5 einer Picke einer Längsreihe im wesentlichen in Flucht mit der Vorderflanke 4 der benachbarten Picke der nächsten Reihe. In der etwas abweichenden Ausführungsform der Fig. 3 überdecken sich die gesamten Vorder- und Rückflanken der Picken.
Wie Fig. 2 ferner zeigt, liegt die rückwärtige Flanke jeder Picke in der Verlängerung der Rückseite des zugehörigen Stumpfes, während die Vorderflanke in einem Winkel verläuft, derart, daß sie parallel zu der rückwärtigen Flanke der nächstfolgenden Picke liegt, wenn sie in die Walze eingesetzt ist.
'Im Betriebe arbeitet die Walze mit einem Skammartigen Zwischenstück zusammen, das
rhematisch in Fig. 3 bei 6 gezeichnet und ^■j'mit Zähnen 7 versehen ist.

Claims (1)

  1. Patentanspruch :
    Abbaumaschine mit einer Fördervvalze und Anordnung der Zähne auf der Walze nach zwei Schraubenlinien von entgegengesetztem Steigungssinn gemäß Patent 594419, dadurch gekennzeichnet, daß die Picken auf der Förderwalze so angeordnet und geformt sind, daß die rückwärtige Flanke einer Picke in einer Längsreihe im wesentlichen in Flucht ist mit der Vorderflanke der benachbarten Picke in der nächsten Längsreihe oder daß die beiden Flanken sich überdecken.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEM130910D 1933-04-07 1934-04-05 Abbaumaschine mit einer Foerderwalze Expired DE632648C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB632648X 1933-04-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE632648C true DE632648C (de) 1936-07-11

Family

ID=10488902

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM130910D Expired DE632648C (de) 1933-04-07 1934-04-05 Abbaumaschine mit einer Foerderwalze

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE632648C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE504035C (de) Kartoffelerntemaschine mit an das Schar anschliessendem Foerderwerk und hinter diesem angeordnetem Ablegerost
DE2154583C3 (de) Mehrreihen-Erntemaschine
DE632648C (de) Abbaumaschine mit einer Foerderwalze
DE644053C (de) Zufuehrungseinrichtung fuer Patronengurte automatischer Feuerwaffen
DE822900C (de) Saegekette fuer Holzbearbeitungssaegen o. dgl. mit auf Kettenlaschen angeordneten Schneidorganen
DE723404C (de) Kartoffelerntemaschine mit Foerderbahn und ueber derselben angeordneter Rostflaeche
DE666093C (de) Haspel fuer Maehmaschinen
DE388947C (de) Vorrichtung zum Entschaelen von Hopfen, Ginster, Reben usw
DE629516C (de) Dreherhebelitze
DE618930C (de) Einlegevorrichtung fuer Dreschmaschinen mit durch Schlitze einer Wandung des Einlegetrichters greifenden Greifergruppen
DE361356C (de) Handwebstuhl zur Herstellung von Matten
DE554425C (de) Heuwender mit Rechentrommel
DE896133C (de) Siebrostausbildung an Kartoffelerntemaschinen
AT149692B (de) Baumkratzer.
DE710587C (de) Vorrichtung zum Einlegen von Bastfaser-, insbesondere Flachsstengeln in eine Knickmaschine
DE1154913B (de) Vorrichtung zum Transport von Fischen durch eine Fischbearbeitungsmaschine
DE936381C (de) Setzmaschine mit mehreren Setzabteilen zum Aufbereiten von Mineralien, insbesondere von Steinkohle
DE1897668U (de) Kartoffel-sammel-erntemaschine mit mechanischer trennung von kraut und kartoffeln.
DE636066C (de) Abbaumaschine mit Foerderwalze
DE249562C (de)
DE1176056B (de) Vorrichtung zum Foerdern von stabfoermigen Gegenstaenden
DE731879C (de) Kartoffelerntemaschine mit Siebfoerderrost
CH675262A5 (de)
DE402337C (de) Seitwaerts ablegender Heurechen und Schwadwender
DE940426C (de) Rundschnittsaegeblatt