DE60302302T2 - Leitung für einen Beatmungskreislauf - Google Patents

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Fisher and Paykel Healthcare Ltd
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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft Komponenten für Beatmungskreisläufe und insbesondere Glieder für Beatmungskreisläufe.
  • ZUSAMMENFASSUNG DES STANDS DER TECHNIK
  • Bei unterstützter Atmung, insbesondere bei medizinischen Anwendungen, werden Gase durch Leitungen zugeführt und zurückgeleitet. Solche Leitungen sind idealerweise leicht und flexibel um für den Patienten den größtmöglichen Komfort zu garantieren.
  • Wie in unserer vorherigen Patentanmeldung EP 1153627 , welche als der der vorliegenden Erfindung nächste Stand der Technik betrachtet wird, dargestellt ist, werden dünne Membranwände insbesondere bei Anwendungen mit atmungsaktiver Membran verwendet, bei welchen die Passage von Wasserdampf durch die Membran erwünscht ist, nicht aber die Passage von flüssigem Wasser.
  • Dünnwandige Leitungen können schraubenförmige oder ringförmige Verstärkungen umfassen, welche den Widerstand gegen Quetschen und Drücken verbessern, während sie weiterhin ermöglichen, dass die Leitung flexibel ist, um den Patientenkomfort zu erhalten. Ein Nachteil dieser Leitungstypen flexibler Leitungen ist ihr Mangel an Steifigkeit. Die extrem dünnen Wände dieser Typen von Leitungen bieten einen sehr geringen Widerstand bei Dehnungs-, Komprimierungs- oder Torsionskräften. Während ringförmige oder schraubenförmige Rippen innerhalb, außerhalb oder zwischen den Schichten der Leitungswand eine gewisse Steifigkeit in Längsrichtung bieten, neigen diese Leitungen dennoch zu großen axialen Komprimierungs- oder Dehnungsverlagerungen. Dies kann bei schwankenden Atemdruckwerten zu wesentlichen Veränderungen des internen Volumens führen, welche potenziell ausreichend signifikant sind, um die automatische Beatmung zu unterbrechen. Unsere Patentanmeldung nach dem Stand der Technik beschrieb das Vorsehen einer externen Längsverstärkung in Form eines mit dem radialen Stützstrang verbunden Satzes axialer Polymerstränge. Diese weisen jedoch den Nachteil auf, dass sie sich leicht verfangen oder verhaken.
  • Ein weiterer Nachteil von sehr dünnwandigen Leitungen ist eine verringerte Haltbarkeit der sehr dünnen Membran, welche die Wände der Leitung bildet. Die sehr dünne Membran kann leichter durch scharfe Gegenstände und/oder plastische Verformung durch Zugkräfte beschädigt werden.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, ein Glied eines Beatmungskreislaufs vorzusehen, welches bei den oben genannten Problemen eine gewisse Abhilfe schafft oder welches wenigstens im öffentlichen und medizinischen Bereich eine nützliche Alternative darstellt.
  • In dieser gesamten Beschreibung bezeichnet der Ausdruck sehr dünnwandige Leitung eine Leitung, welche unter den beabsichtigten vorherrschenden Bedingungen einer exzessiven axialen Komprimierung unterliegen würde, beispielsweise eine gemäß einem in dem US-Patent 3,910,808 beschriebenen Verfahren unter Verwendung eines SYMPATEX-Films mit einer Dicke von weniger als 50 Mikron gebildete Leitung.
  • Gemäß einem Merkmal betrifft die Erfindung ein Glied eines Beatmungskreislaufs, umfassend:
    eine sehr dünnwandige Leitung mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende und einer Bahn für Atemgase dazwischen,
    ein erstes, an dem ersten Ende der Leitung befestigtes Verbindungselement, ein zweites, an dem zweiten Ende der Leitung befestigtes Verbindungselement, und ein längliches Verstärkungselement, welches frei in der sehr dünnwandigen Leitung entlang einer nicht gewundenen Bahn von einem Ende der Leitung zum anderen Ende der Leitung liegt und mit dem ersten Verbindungselement und dem zweiten Verbindungselement verbunden ist, wobei das längliche Verstärkungselement eine Querschnittsfläche aufweist, welche an dem äußeren Umfang gemessen weniger als 10% der Querschnittsfläche der Öffnung der Atemleitung beträgt.
  • Vorzugsweise umfassen die Verbindungselemente ein erstes Ende, welches für das Herstellen einer Verbindung mit Zusatzgeräten geeignet ist, und ein zweites Ende zum Herstellen einer Verbindung mit einer Beatmungsleitung und
    eine ringförmige Schulter zwischen dem ersten Ende und dem zweiten Ende, wobei sich das zweite Ende entlang einer Achse erstreckt und im Wesentlichen einen kreisförmigen Querschnitt aufweist, und
    wobei das zweite Ende wenigstens einen Überstand an einer äußeren Fläche für eine eingreifende Verbindung mit der schraubenförmigen Rippe einer Beatmungsleitung aufweist.
  • Gemäß einem weiteren Merkmal umfasst die Erfindung ein Verfahren zum Herstellen eines Glieds eines Beatmungskreislaufs, umfassend:
    Vorsehen einer sehr dünnwandigen Beatmungsleitung mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende,
    Anordnen eines länglichen Verstärkungselements mit einem ersten und einem zweiten Ende, freiliegend in der Leitung entlang einer nicht gewundenen Bahn von einem Ende der Leitung zum anderen Ende der Leitung,
    Befestigen eines ersten Endverbindungselements mit einem ersten Ende der Beatmungsleitung und einem ersten Ende des länglichen Verstärkungselements, und
    Befestigen eines zweiten Endverbindungselements mit dem zweiten Ende der Leitung und dem zweiten Ende des länglichen Verstärkungselements.
  • Fachleute, die von der Erfindung betroffen sind, werden erkennen, dass zahlreiche Veränderungen der Konstruktion und stark voneinander abweichende Ausführungsformen und Anwendungen der Erfindung möglich sind, ohne vom Rahmen der Erfindung gemäß Definition in den beiliegenden Ansprüchen abzuweichen. Die Offenbarungen und die Beschreibungen hierin sind rein erläuternder Natur und sind in keiner Weise einschränkend zu verstehen.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist ein Seitenriss im Querschnitt einer Beatmungsleitung mit einer einzigen Wand, gebildet durch Anwenden eines geschmolzenen Verstärkungsstrangs auf überlappenden, spiralförmig gewundenen dünnen Filmschichten.
  • 2 ist ein Seitenriss im Querschnitt einer Beatmungsleitung mit doppelter Wand, welche analog zu der in 1 gezeigten Leitung gebildet ist.
  • 3 ist eine Draufsicht einer Leitungs-bildenden Vorrichtung zum Bilden der in 2 gezeigten Leitung.
  • 4 ist ein Seitenriss im Querschnitt einer Beatmungsleitung mit einer einzigen Wand, welche durch Anwenden eines geschmolzenen Verstärkungsstrangs derart, dass er zwischen den überlappenden, spiralförmig gewundenen dünnen Filmschichten liegt, gebildet ist.
  • 5 ist eine Draufsicht einer Leitungs-bildenden Vorrichtung zum Bilden der in 4 gezeigten Leitung.
  • 6 ist eine perspektivische Montageansicht eines Endes eines Beatmungsglieds gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • 7 ist eine teilweise montierte perspektivische Ansicht des Endes eines in 6 gezeigten Beatmungsglieds.
  • 8 ist ein Querschnittsriss der Enden des Beatmungsglieds gemäß den 6 und 7.
  • 9 ist eine perspektivische Anordnungsansicht eines Endes des Beatmungsglieds gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • 10 ist ein Querschnittsriss eines Beatmungsglieds gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • 11 ist eine teilweise angeordnete perspektivische Ansicht eines Endes eines Beatmungsglieds gemäß einem weiteren Merkmal der vorliegenden Erfindung einschließlich eines äußeren Verstärkungsnetzes.
  • 12 ist eine Schnittansicht des Beatmungsglieds in 11, welche das an und um die Endverbindungselemente herum befestigte Verstärkungsnetz zeigt.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Beatmungsleitungen und insbesondere Verfahren zum Vorsehen einer Verstärkung für sehr dünnwandige Leitungen, welche zum Vorsehen einer geschlossenen Leitung zum Zuführen von Gasen zu einem Patienten verwendet werden. Folglich findet die vorliegende Erfindung Anwendung bei Beatmungsleitungen, welche aus einer Vielzahl verschiedener Materialien und durch eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren hergestellt werden. Die Leitungen können eine einzige oder mehrere Wände aufweisen und können atmungsaktive Wände oder Teile atmungsaktiver Wände umfassen.
  • Als Folge der Materialkosten und/oder der Atmungsaktivität des Materials ist es vorzuziehen, dass die Leitungswand als sehr dünne Wand hergestellt wird, sodass die Leitungswandmembran unzureichend robust sein kann um selbsttragend zu sein. Spiralförmige, schraubenförmige oder ringförmige Verstärkungselemente können an der röhrenförmigen Membran vorgesehen sein, um eine Stütze gegen Quetschen und Zusammendrücken zu bilden. Die schraubenförmigen, spiralförmigen oder ringförmigen Stützeelemente können beispielsweise aus Polymer-Kunststoffmaterialien wie dem für die Wand der Leitung verwendeten Material gebildet sein oder dasselbe Basispolymer aufweisen. Man hat herausgefunden, dass Beatmungsleitungen, wie jene die oben beschrieben wurden, extrem leicht und biegsam sind und einen guten Quetschwiderstand aufweisen; die Leitungen können jedoch auch einen verringerten Widerstand gegen Axialverformung aufweisen. Aufgrund des sehr dünnen Polymerfilms, welcher die Wände der Leitung bildet, kann das resultierende Beatmungskreislaufglied eine verringerte Axialsteifigkeit aufweisen und aufgrund von Axial- oder Korrosionskräften zu einer Expansion und Kontraktion entlang der Leitungsachse neigen. Bei der Verwendung können Axialkräfte, welche durch die Atmung des Patienten auftreten, zu einer Expansion und/oder Kontraktion über die Länge des Glieds führen. Bei einem Merkmal sieht die vorliegende Erfindung ein Beatmungskreislaufglied mit verbesserter Torsionssteifigkeit auf.
  • Sehr dünnwandige Beatmungsleitungen, wie die oben beschriebenen, können durch eine Anzahl verschiedener Verfahren hergestellt werden. Nachfolgend werden mehrere sehr dünnwandige Leitungen und damit verbundene Herstellungsmethoden sehr dünnwandiger Leitungen beschrieben, auf welche die vorliegende Erfindung angewendet werden kann.
  • Mit Bezug zu 1 ist ein Querschnitt der Wand eines Beatmungskreislaufglieds gezeigt, bei welchem die flexible Wand der Leitung aus einer sehr dünnen Kunststofffilmmembran gebildet ist und schraubenförmig gewunden ist, wobei die Ränder benachbarter Windungen durch einen Verstärkungsstrang zusammengeschweißt sind. Als Band entweder vorgeformt oder verbunden extrudiert ist der sehr dünne Film 40 schraubenförmig auf ein Formungselement gewunden, wobei benachbarte Bandränder 41 und 42 überlappen. Eine in einem geschmolzenen Zustand vorgesehene, schraubenförmige Stützrippe 43 ist dann zwischen benachbarten Windungen auf die Überlappung gelegt. Die schraubenförmige Stützrippe verbindet die zwei benachbarten Streifen thermisch und mechanisch, wobei die Rippe nach dem Abkühlen eine flexible, elastische Leitung bildet. Das resultierende Produkt ist eine Beatmungsleitung mit einer Wand, welche leicht und flexibel ist. Weitere Ausführungsformen gemäß einem solchen Verfahren gebildeter Leitungen, wie beispielsweise Leitungen mit mehreren Wänden, können gebildet werden, indem dem oben beschriebenen Formungsprozess weitere Schritte hinzugefügt werden.
  • Mit Bezug zu 2 kann eine Leitung mit doppelter Wand gebildet werden, indem eine zusätzliche dünne Filmschicht 44 und eine Stützrippe 45 hinzugefügt werden.
  • Ein Beispiel für eine Formungsvorrichtung, welche geeignet ist, um das Doppelwand-Beatmungsrohr laut der in 2 beschriebenen Ausführungsform herzustellen, ist in 3 gezeigt. Die Vorrichtung umfasst ein Formungselement 1, vorzugsweise eines bekannten Typs, umfassend eine Vielzahl rotierender Stangen, welche um eine zentrale Stützstange herum angeordnet sind. Die Stangen erstrecken sich von einem Getriebe in einem Maschinenschaft 2 und werden von diesem gedreht. Wenigstens in dem Röhrenformungsbereich folgen die rotierenden Stangen einer schraubenförmigen Bahn. Der Neigungswinkel der Stangen bezüglich der Stützstange steuert den Neigungswinkel des zu bildenden Rohrs. Ein Beispiel für eine solche Maschine ist ein spiralförmiger Leitungsdorn, welcher bei OLMAS SRL, Italien erhältlich ist. Das auf der Formvorrichtung geformte Rohr wird gedreht und durch die Bewegung der rotierenden Stangen in Richtung des Pfeils 3 vorgeschoben. Die Vorschubgeschwindigkeit des Formungselements wird mit Bezug zu der Rotationsgeschwindigkeit derart gewählt, dass die Ganghöhe der schraubenförmigen Schichtung des Streifens oder Bands auf dem Formungselement 1 ein wenig geringer ist als die Breite der Streifen, sodass benachbarte Windungen eng überlappen. Ein erster Extruder 4 extrudiert ein sehr dünnes Band 5 eines atmungsaktiven Polymermaterials. Das Band 5 legt sich durch die Aktion des Formungselements in schraubenförmiger Weise auf das Formungselement 1. Die Ganghöhe der schraubenförmigen Ablagerung des Bands 5 ist geringfügig geringer als die Breite des Bands 5. Die schraubenförmige Ablagerung des Bands 5 bildet die innere atmungsaktive Wand 6 der Leitung. Ein zweiter Extruder 7 extrudiert einen Strang 8 eines Polymermaterials. Der Strang 8 legt sich auf das Formungselement über die Verbindung oder Überlappung zwischen benachbarten Windungen des Bands 5, bildet einen erhöhten Strang 9 entlang dieser Verbindung und schweißt die überlappenden Windungen des Bands 5 zusammen. Ein dritter Extruder 10 extrudiert ein zweites Band 11 eines atmungsaktiven Polymers. Das zweite Band 11 des atmungsaktiven Polymers ist auf dem Formungselement 1 abgelegt und überspannt benachbarte Windungen des Strangs 8. Benachbarte Windungen des Bands 11 überlappen und bilden die äußere, atmungsaktive Hülle 12. Ein vierter Extruder 13 extrudiert einen zweiten Strang 14 aus geschmolzenem Polymer. Der Strang 14 ist schraubenförmig entlang der Überlappung zwischen benachbarten Windungen des zweiten Bands 11 abgelegt und verschweißt die überlappenden Windungen des Bands 11. Zusätzlich zu der Verbindung der Filmüberlappung durch Anwendung des geschmolzenen Strangs können weitere Verfahren aktiver Verschmelzung angewendet werden.
  • Das resultierende Produkt ist eine mit doppelter Wand verstärkte Beatmungsleitung mit einem Raum zwischen der Innen- und der Außenwand. Die Beatmungsleitung aus 2 ist gemäß einem Verfahren hergestellt, welches dem zur Herstellung der Leitung in 1 angewendeten Verfahren entspricht. Die Formungsvorrichtung in 3 ist in der Tat aus zwei seriell angeordneten, identischen Abschnitten gebildet.
  • Der erste Abschnitt des in 3 gezeigten Formungselements umfasst den Filmextruder 4 und den Strangextruder 7. Der Film 4 ist um das Formungselement 1 gewunden, während der Extruder 7 einen geschmolzenen Strang auf überlappende Schichten des Films 5 extrudiert, was zu einer in 1 gezeigten Leitung führt. Der zweite Abschnitt umfasst den Filmextruder 10 und den Strangextruder 13. Dieser zweite Abschnitt wiederholt in der Tat den ersten Abschnitt über der durch den ersten Abschnitt gebildeten Leitung und resultiert in der Doppelwand-Beatmungsleitung aus 2.
  • Mit Bezug zu 4 ist eine Leitung gemäß einem weiteren bevorzugten Herstellungsverfahren für Beatmungsleitungen mit einer einzigen Wand gezeigt. Dieses Verfahren ist besonders geeignet für sehr dünnwandige Leitungen und ist Gegenstand einer gleichzeitig anhängigen Patentanmeldung. Der sehr dünne Film ist spiralförmig oder schraubenförmig angeordnet, sodass die Randabschnitte benachbarter Schichten überlappen und die Wand eines Rohrs bilden. Zwischen den überlappenden Rändern benachbarter Windungen des Films ist ein Strang eines Polymermaterials 47 angeordnet, welcher mit den überlappenden Abschnitten des Films verbunden ist, welcher die Verbindung zwischen den Windungen abdichtet und ein fortlaufendes Rohr bildet. Die Naht ist zwischen dem Rand einer ersten Filmschicht 48 und dem Rand einer zweiten, benachbarten Filmschicht 46 gebildet, welche über den Polymerstrang gelegt wird, während der Strang geschmolzen wird. Die überlappende Filmschicht ist sehr dünn und folgt daher der Kontur des Strangs und führt zu einer glatten inneren Leitungswand.
  • Ein Beispiel für eine Formungsvorrichtung, welche für die Herstellung des Beatmungsrohrs der in 4 beschriebenen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung geeignet ist, ist in 5 gezeigt. Die Vorrichtung umfasst ein Formungselement 15 mit einer Vielzahl rotierender Stangen, welche um eine zentrale Stützstange herum angeordnet sind. Die Stangen erstrecken sich von einem Getriebe in einem Maschinenschaft 16 und werden von diesem gedreht. Wenigstens in dem Röhrenformungsbereich folgen die rotierenden Stangen einer schraubenförmigen Bahn. Der Neigungswinkel der Stangen bezüglich der Stützstange steuert den Neigungswinkel des zu bildenden Rohrs. Ein Beispiel für eine solche Maschine ist ein spiralförmiger Leitungsdorn, welcher bei OLMAS SRL, Italien erhältlich ist.
  • Das an dem Formungselement gebildete Rohr wird gedreht und durch die Bewegung der rotierenden Stangen in Richtung des Pfeils 17 vorgeschoben. Die Vorschubgeschwindigkeit des Formungselements wird mit Bezug zu der Rotationsgeschwindigkeit derart gewählt, dass die Ganghöhe der schraubenförmigen Schichtung des Streifens oder Bands auf dem Formungselement 15 ein wenig geringer ist als die Breite der Streifen, sodass benachbarte Windungen eng überlappen. Ein erster Extruder 18 extrudiert ein Band 19 sehr dünner Filmpolymermaterialien. Das Band 19 legt sich durch die Aktion des Formungselements in schraubenförmiger Weise auf das Formungselement 15. Die Ganghöhe der schraubenförmigen Ablagerung des Bands 19 ist geringfügig geringer als die Breite des Bands 19. Die schraubenförmige Ablagerung des Bands 19 bildet die Wand 20 der Leitung. Ein zweiter Extruder 21 extrudiert einen Strang 22 eines Polymermaterials. Der geschmolzene Strang 22 legt sich zwischen die überlappenden Abschnitte benachbarter Windungen des Bands 19 und wird ausreichend erwärmt, um sich mit den Streifen des Bands 19 zu verschweißen. Die Anwendung des geschmolzenen Strangs zwischen den überlappenden Schichten des Bands kann die Schweißqualität verbessern, da die beiden zu verschweißenden Schichten des Bands in physikalischem Kontakt zu dem geschmolzenen Strang stehen. Die Qualität der Oberflächenbeschaffenheit der inneren Fläche einer Beatmungsleitung ist wichtig, da eine raue Innenfläche den Gasfluss behindern kann und dazu beitragen kann, dass es in der Leitung zu einer stärkeren Kondensierung kommt. Das oben beschriebene Konstruktionsverfahren ist für Leitungen, welche aus einem sehr dünnen Film hergestellt werden, besonders geeignet. Der dünne Film kann sich der Form der erhabenen Rippe des aufgetragenen geschmolzenen Strangs 22 während der Herstellung anpassen. Durch enges Überlappen auf dem Strang und Wickeln um den Strang behält der sehr dünne Film eine glatte Innenfläche auf dem fertigen Produkt bei, wie in 4 gezeigt.
  • Zusätzlich zu der Verbindung des Films mit dem geschmolzenen Strang zwischen benachbarten überlappenden Schichten können andere Verfahren der aktiven Verschmelzung angewendet werden. Aktive Verfahren können Schweißen mit heißer Luft, Warmwalzen oder Hochfrequenzschweißen umfassen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die oben beschriebenen Beatmungsleitungen und Herstellungsverfahren als Beispiele für den Typ sehr dünnwandiger Leitungen beschrieben werden, auf welchen sich die vorliegende Erfindung beziehen kann. Die Beispiele wurden gewählt, um die vielen möglichen Variationen darzustellen und sollen in keiner Weise einschränkend sein. Viele weitere Variationen werden Fachleuten deutlich. Während einige Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung als bevorzugt beschrieben worden sind und gegenüber anderen Ausführungsformen besondere Vorteile aufweisen, können sich viele andere Kombinationen als kommerziell nützlich erweisen.
  • Solche Variationen können umfassen:
    • (a) die Verwendung eines atmungsaktiven Materials für die Leitungswände oder Teile der Wände;
    • (b) Leitungen mit einer Wand oder mehreren Wänden, mit oder ohne Abstand zwischen den Wänden, können durch Hinzufügen zusätzlicher Schritte zu dem Formungsprozess gebildet sein;
    • (c) Wände mit einer Schicht oder mehreren Schichten;
    • (d) ein sehr dünnes Band kann zum Zeitpunkt des Formens extrudiert werden oder vorgeformt sein und dem Formungselement auf Spulen zugeführt werden;
    • (e) ein sehr dünnes Band kann als ein Laminat mit einer sehr dünnen Filmschicht und einer Verstärkungsschicht vorgesehen sein, welche ebenfalls für Wasserdampf durchlässig ist;
    • (f) der Formungsprozess kann einen sekundären Wärmeschweißprozess umfassen;
    • (g) ein geschmolzener Strang kann als Zwischenschicht vorgesehen sein oder auf zwei oder mehr Schichten angebracht sein;
    • (h) direktes Extrudieren oder Ziehen oder Blasen einer Leitung;
    • (i) Bilden einer Leitung aus einem sehr dünnen Film mit einer Längsnaht;
    • (j) Vorsehen einer Serie ringförmiger Stützstränge statt eines schraubenförmigen radialen Stützstrangs.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein gesagt Verfahren zum Verstärken von Beatmungskreislaufgliedern zum Vorsehen einer verstärkten axialen und/oder torsionalen Steifigkeit. Während die vorliegende Erfindung für Leitungen mit sehr dünnen Wänden besonders geeignet ist, ist leicht zu erkennen, dass eine Anwendung auch bei herkömmlicheren Leitungen möglich ist, falls eine weitere Verstärkung erwünscht ist. Die erste bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschreibt das Vorsehen eines axialen Grats und das Vorsehen eines Verbindungselements, dessen primäre Funktion darin besteht, die axiale Steifigkeit eines Beatmungskreislaufglieds zu verbessern. Die zweite bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschreibt eine externe Verstärkungshülle oder ein Netz und ein Endverbindungselement zur Verwendung mit einer solchen Verstärkung bei einem Beatmungskreislaufglied. Das Verstärkungsnetz ist mit dem Glied nur an den Enden des Glieds verbunden, wo die Leitungswand in das Endverbindungselement gelangt. In der folgenden Beschreibung wird dargestellt, dass die beschriebenen Endverbindungselemente mit einer oder beiden der bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung verwendet werden können. Während nun die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung nacheinander beschrieben werden, soll dies in keiner Weise einschränkend sein, da die bevorzugten Ausführungsformen separat oder zusammen verwendet werden können.
  • Eine erste bevorzugte Ausführungsform eines Beatmungsglieds gemäß der vorliegenden Erfindung wird detailliert mit Bezug zu den 6 und 8 beschrieben. Das Beatmungsglied umfasst ein Leitungs-Endverbindungselement 23 (oder 49), welches dafür geeignet ist, einen Beatmungskreislauf mit einer Vorrichtung zu verbinden, beispielsweise mit einer Gasbefeuchtungsvorrichtung, einem Ventilator oder einer Maske. Ein erstes Ende des Endverbindungselements 23 ist konfiguriert, um zu Zusatzgeräten, wie beispielsweise einem Ventilator oder einer Maske zu passen, während das zweite Ende konfiguriert ist, um sich in die Beatmungsleitung hinein zu erstrecken. Die End-Querschnittsansicht jedes Endabschnitts des Verbindungselements ist im Wesentlichen kreisförmig. Zwischen den zwei Enden des Endverbindungselements 23 befindet sich ein Schulterbereich, welcher den Übergang zwischen den jeweiligen Durchmessern der Verbindungselement-Enden bildet. Vorzugsweise umfasst der Schulterbereich eine ringförmige Aussparung 32 zum Aufnehmen einer Sicherungsmanschette oder einer Rückhaltehülle 29.
  • Das Glied umfasst ein längliches Verstärkungselement oder einen Grat 24, welche frei in der Leitung 25 liegen. Die Leitung 25 ist beispielsweise so wie jene, die oben beschrieben sind. Das zweite Ende des Leitungs-Endverbindungselements 23 weist eine Aussparung 26 auf, welche dafür ausgelegt ist, einen länglichen Verstärkungsgrat oder eine Stange 24 aufzunehmen. Der Grat 24 verläuft über die Länge der Leitung von dem Verbindungselement 23 an einem Ende des Rohrs hinab entlang der Innenseite der Leitung und ist in einem anderen Endverbindungselement 49 am anderen Ende der Leitung befestigt. Vorzugsweise weist der Grat im Wesentlichen dieselbe Länge auf wie die Leitung und folgt einer nicht gewundenen Bahn zwischen den Verbindungselementen. Da der Grat (zwischen den Verbindungselementen) vorzugsweise geringfügig länger ist als die Leitung, folgt er keiner linearen Bahn, sondern biegt sich vielmehr in einer leicht wellenförmigen und/oder spiralförmigen Form. Es wird auch darauf hingewiesen, dass ein Grat, welcher geringfügig kürzer ist als die Leitung, zu einem gewissen Grad axialer Verstärkung führt. Bei beschriebener Montage versieht die Kombination von Endverbindungselement und Grat die Beatmungsleitung durch potenzielles Aufnehmen einiger axialer Kräfte mit zusätzlicher axialer Steifigkeit, und trägt damit in gewisser Weise dazu bei, die oben beschriebenen Nachteile zu überwinden, welche aus der Verwendung von Beatmungsleitungen mit extrem dünnen Filmwänden resultieren. Bei dieser Ausführungsform ist es vorzuziehen, den Verstärkungsgrat (Material, Maße und Anzahl) derart zu wählen, dass er ausreichend steif ist, um einem Knicken unter dem vorübergehend verringerten internen Druck, welcher während des Atmens des Patienten zu erwarten ist, zu widerstehen und, dass er ausreichend fest ist, um die Leitung mit einer verbesserten axialen Steifigkeit zu versehen. Vorzugsweise ist das längliche Verstärkungselement aus Polyethylen hoher Dichte mit einem Elastizitätsmodul (E) von ungefähr 0,88 GPa gebildet. Vorzugsweise weist das längliche Verstärkungselement eine Querschnittsfläche zwischen 3 mm2 und 12,5 mm2 auf. Vorzugsweise weist das längliche Verstärkungselement eine minimale Biegesteifigkeit (El = Elastizitätsmodul·Zweites Flächenmoment) für seinen Querschnitt zwischen 693 N·mm2 und 11.096 N·mm2 auf.
  • Obgleich Ausführungsformen mit nur einem länglichen Verstärkungsgrat gezeigt sind, werden Fachleute erkennen, dass die beschriebenen Endverbindungselemente leicht modifiziert werden können, um mehrere Verstärkungsgrate aufzunehmen. Bei solchen Ausführungsformen mit mehreren Graten muss darauf geachtet werden, dass der Gasfluss nicht zu stark unterbrochen wird. Weiterhin muss bei der Auswahl von Material, Maßen und Anzahl der Verstärkungselemente sichergestellt werden, dass das Beatmungskreislaufglied lateral flexibel bleibt und so der Patientenkomfort erhalten bleibt.
  • Der Verstärkungsgrat ist vorzugsweise aus einem geeigneten, zugelassenen Kunststoffmaterial, wie beispielsweise Polyethylen hoher Dichte gebildet, oder ist aus demselben Material gebildet wie die Endverbindungselemente, falls das Schweißen des Grats und der Endverbindungselemente für die Herstellung gewählt wird. Bei der bevorzugten Ausführungsform weist der Verstärkungsgrat einen kreisförmigen Querschnitt auf, um potenzielle Belastungen zu minimieren. Der Grat kann aus einer Vielzahl von Materialien gebildet sein und kann eine Vielzahl von Querschnitten aufweisen, die entweder massiv oder hohl sind. Bei Ausführungsformen mit hohlem Grat umfasst der Grat vorzugsweise an jedem Ende durch die Endverbindungselemente ein Blindende. Ist der Grat hohl und weist eine geringe Öffnung auf, ist die Größe der Öffnung für den allgemeinen Gasfluss oder die Gaszufuhr unzureichend. Die Querschnittsfläche des Grats (gemessen an dem äußeren Umfang des Querschnitts des Grats) ist vorzugsweise geringer als 10% der Querschnittsfläche der Öffnung der Leitung, sodass der Gasfluss nicht wesentlich unterbrochen wird. Während der Durchmesser des Grats nicht groß genug ist, um einen signifikanten Gasfluss zu verbessern (beispielsweise zu einem Patienten), kann er für andere Zwecke, wie beispielsweise die Druckmessung oder die Druck-Rückführung verwendet werden. Der Grat kann auch ein Heizelement, wie beispielsweise ein PTC-(Positiver Temperaturkoeffizient)-Heizelement oder ein Widerstandsheizelement umfassen.
  • Es wird angestrebt, dass es mehrere mögliche Varianten gibt, welche verwendet werden können, um den Verstärkungsgrat und/oder das Verstärkungsnetz in jedem der Endverbindungselemente des Beatmungskreislaufglieds zu befestigen. Die allgemeinen Bedingungen für die Endverbindungselemente sind wie folgt. Die Endverbindungselemente müssen ein Mittel zum sicheren Befestigen des Grats und/oder des Verstärkungsnetzes aufweisen, um ein Herausziehen bei der Verwendung zu vermeiden. Vorzugsweise sind die Endverbindungselemente derart konstruiert, dass die Montage der Komponenten während der Herstellung leicht zu erreichen ist. Eine weitere Überlegung besteht darin, dass die Endverbindungselemente beim Befestigen an einer Beatmungsleitung zum Bilden des fertigen Produkts, sauber und vorzugsweise ansprechend für das Auge des Endbenutzers sein sollten. Nachfolgend werden zwei alternative bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung beschrieben, welche versuchen, den oben genannten Anforderungen zu entsprechen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Abschnitt des beschriebenen Endverbindungselements, welcher mit Geräten, wie beispielsweise einem Ventilator oder einer Maske, verbunden ist, vom männlichen, weiblichen oder zwittrigen Verbindungselementtyp sein kann, ohne von der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Ferner kann jedes Ende einer Leitung denselben oder einen anderen Verbindungselementtyp umfassen, je nachdem welcher Verbindungselementtyp erforderlich ist. Ist ein Heizdraht in dem Beatmungskreislaufglied enthalten (verbunden mit dem Verstärkungsgrat oder nicht verbunden), wird das Endverbindungselement wenigstens an einem Ende vorzugsweise dafür ausgelegt sein, eine elektrische Verbindung zusammen mit der Gasleitungsverbindung einzugehen.
  • Mit Bezug zu den 6 bis 8 ist ein Verbindungselement gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt. Um eine feste Verbindung zwischen der Leitung und dem Verbindungselement vorzusehen, ist ein Abschnitt des Verbindungselements, welcher die Leitung aufnimmt, mit nach außen erhabenen Überständen 28 versehen, um mit dem schraubenförmigen Verstärkungsstrang der Leitung zusammenzuwirken. Die Überstände 28 sind angeordnet, um mit der Ganghöhe des schraubenförmigen Verstärkungsstrangs der Leitungen zusammenzuwirken und weisen vorzugsweise die Form eines fortlaufenden Strangs auf. Es wird darauf hingewiesen, dass die Überstände eine beliebige Anzahl diskreter Erhebungen sein können, welche angeordnet sind, um mit dem Verstärkungsstrang der Leitung zusammenzuwirken. Der erhabenen Strang 28 nimmt eine Position zwischen den benachbarten Windungen des schraubenförmigen Verstärkungsstrangs 35 der Leitung ein. Die dünne Wand der Leitung zwischen dem Verstärkungsstrang kann sich, wenn nötig, verformen, um den erhabenen externen Strang des Endverbindungselements aufzunehmen, was die Komponenten miteinander arretiert. Diese Merkmale sehen eine mechanische Verbindung und einen Widerstand gegen das Hinausziehen der Leitung aus dem Verbindungselement vor. Wie in 6 gezeigt, ist der Abschnitt des Verbindungselements, welcher die Leitung aufnimmt, auch mit einer Aussparung oder einer Nut 26 zum Aufnehmen des Verstärkungsgrats 24 versehen. Vorzugsweise ist die Aussparung 26 im Wesentlichen parallel zu der Extrusionsachse des Verbindungselements. Für die Montage sieht die Aussparung 26 ein Ortungsmittel für den Verstärkungsgrat vor, was ermöglicht, dass die Leitung über den externen erhabenen Strang an dem Aufnahmeabschnitt des Endverbindungselements gewunden wird. Der Verstärkungsgrat verläuft über die Innenseite der Leitung und ist in der Aussparung 26 des Endverbindungselements aufgenommen. Der Grat kommt dann aus der Aussparung 26 heraus, wo ein Endabschnitt 36 des Grats 24 um die Außenseite der Leitungswand herum zurück gefaltet ist. Dieses Merkmal sieht eine mechanische Arretierung des Grats um die Leitungswand herum vor und sieht einen Endabschnitt des Grats vor, welcher haftend an der außen Fläche der Leitungswand gesichert werden kann.
  • Bei einer in 6 dargestellten bevorzugten Ausführungsform passt eine Rückhaltehülle oder eine Sicherungsmanschette 29 über die montierten Komponenten. Die Sicherungsmanschette 29 verläuft im Wesentlichen zylindrisch um eine Extrusionsachse herum. Die Rückhaltehülle kann einen erhabenen Abschnitt 30 umfassen, was zu einer Aussparung an der Innenseite der Sicherungsmanschette führt, wie in den 6 bis 8 gezeigt, und dies zum Aufnehmen des Endabschnittes des Grats 24, welcher an der Außenseite der Beatmungsleitung auf sich zurück gefaltet ist. Alternativ kann eine Aussparung an der inneren Wand der Sicherungsmanschette 29 gebildet sein, ohne dass ein externer Überstand vorliegt. Vorzugsweise ist die Aussparung im Wesentlichen parallel zu der Extrusionsachse der Sicherungsmanschette. Alternativ kann mit Bezug zu 9 der Endabschnitt des Grats 36 so gefaltet sein, dass er zwischen dem schraubenförmigen Verstärkungsstrang 35 der Leitung und dem erhabenen Strang 28 des Endverbindungselements 23 liegt.
  • Die Anordnung ist über eine röhrenförmige Rückhalte- oder Sicherungsmanschettenhülle 31 gesichert. Die Rückhaltehülle 31 und das Endverbindungselement 23 können mit einem positiven Anfangsort über eine Schnapphakenverbindung zwischen einem Schnapphakenabschnitt 32 des Endverbindungselements 23 und der Lippe der Rückhaltehülle 31 versehen sein. Mit Bezug zu den 6 bis 9 kann dann ein geeignetes Haftmittel, wie beispielsweise EVA-(Ethylenvinylacetat)-Kleber in den ringförmigen Raum 33 zwischen dem Aufnahmeabschnitt des Endverbindungselements und der Rückhaltehülle injiziert werden. Eine oder mehrere kleine Öffnungen können in der Sicherungsmanschette vorgesehen sein, um Kleber in den ringförmigen Hohlraum 33 zu injizieren. Das injizierte Haftmittel erfüllt zwei Funktionen; erstens bildet das Haftmittel eine Dichtung zwischen der Leitung und dem Endverbindungselement. Zweitens bildet das Haftmittel sowohl eine Haftverbindung als auch eine mechanische Verbindung, welche die Leitung und den Grat an dem Endverbindungselement verankern. Die mechanische Verbindung ist zwischen den erhabenen externen Strängen des Endverbindungselements und dem gehärteten Klebstoff, welcher den ringförmigen Raum zwischen dem Endverbindungselement und der Rückhaltehülle füllt, gebildet. Die mechanische Verbindung zwischen dem erhabenen Strangabschnitt des Endverbindungselements und der Beatmungsleitung ist ein wichtiges Merkmal, da möglicherweise kein Haftmittel zwischen diesen beiden Flächen vorhanden ist. Der gehärtete Klebstoff muss hart genug sein, um zu verhindern, dass sich die dünnwandige Leitung und der Verstärkungsstrang so weit verformen, dass die Leitung über den erhabenen externen Strang gezogen wird.
  • Eine alternative bevorzugte Ausführungsform eines Endverbindungselements wird mit Bezug zu 10 beschrieben. Es ist ein Endverbindungselement, wie zuvor beschrieben, mit einem externen, erhabenen Strang 28 an einem Leitungsaufnahmeabschnitt des Verbindungselements vorgesehen. In ähnlicher Weise wie oben beschrieben ist das Endverbindungselement auch mit einer Aussparung 26 zum Aufnehmen eines Verstärkungsgrats versehen. Während der Montage ist der Verstärkungsgrat in der Aussparung angeordnet bevor die schraubenförmig gerippte Beatmungsleitung über den Verstärkungsgrat und den Aufnahmeabschnitt des Endverbindungselements gewunden wird. Wie oben beschrieben, ist zur Vorbereitung einer Haftsicherung ein Endabschnitt des Verstärkungsgrats 36 über die Außenseite der Beatmungsleitungswand gefaltet. Alternativ kann der Endabschnitt 36 wie in 9 gezeigt positioniert sein. Die Anordnung wird dann in einen injektionsgeformten Hohlraum eingeführt, sodass eine Manschette 38 (schraffiert gezeigt) übergeformt ist, um wie oben beschrieben die Funktionen des Sicherns und Dichtens auszuführen.
  • Aufgrund der axialen Nachgiebigkeit sehr dünnwandiger Leitungen trägt die Länge des Grats zu der Wahl der Länge des Glieds bei. Bei der bevorzugten Ausführungsform ist die Länge des Grats derart gewählt, dass die Leitung nach dem Einpassen der Leitung und der Sicherung an den jeweiligen Enden der Verbindungselemente verlängert wird, sodass die Leitungslänge fast ihren maximalen Wert erreicht hat (vorzugsweise innerhalb der elastischen Grenze der Leitungswände). Unter solchen Umständen ist ein Knittern der Leitungswand verringert, was die Leistung des Beatmungskreislaufglieds verbessert, ohne aufgrund einer durch den Grat hervorgerufenen axialen Spannung unnötige Belastung auf die Leitungswand auszuüben. Die axiale Steifigkeit der Leitung ist verbessert, während die Flexibilität des Glieds nicht signifikant beeinträchtigt ist. Für diesen Zustand umfasst der Grat zwischen 100,5% und 105% der Länge der Leitung.
  • Eine zweite bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird jetzt detailliert mit Bezug zu den 11 und 12 beschrieben. 11 offenbart ein Beatmungskreislaufglied mit einer äußeren Verstärkungshülle 27, welche die gesamte Länge des Beatmungskreislaufs bedeckt.
  • Die Verstärkungshülle 27 ist vorzugsweise ein geflochtenes Netz, welches das Beatmungskreislaufglied umgibt, und ist nur an den Enden mit dem Glied verbunden, an denen der Beatmungskreislauf in die Endverbindungselemente eingeführt ist. Alle Arten der oben beschriebenen Beatmungskreislaufglied-Endverbindungselemente sind für das Aufnehmen und Sichern eines Verstärkungsnetzes gemäß der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung geeignet. In jedem Fall ist die Verstärkungshülle außen an der Beatmungskreislaufwand angeordnet und ist gleichzeitig mit der Sicherung der Leitungswand an und um die Endverbindungselemente herum gesichert. 11 zeigt ein Endverbindungselement mit einem Beatmungsleitungsaufnahmeabschnitt, welcher einen erhabenen externen Strang für das Zusammenwirken mit dem schraubenförmigen Verstärkungsstrang der Leitung umfasst. Das Endverbindungselement kann auch eine Aussparung oder eine Nut zum Aufnehmen eines Verstärkungsgrats umfassen, wie bei der ersten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschrieben worden ist. Während der Montage wird die dünnwandige Beatmungsleitung dank des Zusammenwirkens zwischen dem schraubenförmigen Verstärkungsstrang der Beatmungsleitung und dem erhabenen externen Strang der Endverbindungselemente über den Leitungsaufnahmeabschnitt des Endverbindungselements gewunden. Ein röhrenförmiges, geflochtenes Verstärkungsnetz 27 wird dann über der Beatmungsleitung angebracht. 11 zeigt ein Verstärkungsnetz 27 über einem Abschnitt der Beatmungsleitung. In 11 ist der Endabschnitt des Netzes noch nicht vollständig über die Leitung gezogen, bereit für die Sicherung mittels der Rückhaltemanschette 29.
  • Wie zuvor bei der ersten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschrieben, sind zwei bevorzugte Verfahren zum Sichern der Beatmungskreislaufglied-Komponenten offenbart. Das erste Verfahren verwendet eine über der Beatmungsleitung und dem Leitungsaufnahmeabschnitt des Endverbindungselements positionierte Sicherungsmanschette, welche einen ringförmigen Raum bildet, der dann mit einem geeigneten Haftmittel, wie beispielsweise EVA-Klebstoff gefüllt wird. Die alternative Sicherungsmethode, welche bei der ersten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beschrieben ist, kann angepasst werden, um die geflochtene Verstärkungshülle in dem Endverbindungselement zu sichern. Bei dieser übergeformten Alternative werden die montierten Komponenten in einen injektionsgeformten Hohlraum eingeführt, sodass eine Manschette übergeformt werden kann, um die Funktionen des Sicherns und Dichtens der Komponenten des Beatmungskreislaufglieds auszuführen. Bei diesem Verfahren ist die Rückhaltehülle zugunsten des übergeformten Harzes ersetzt.
  • Das geflochtene Verstärkungsnetz kann an einem Beatmungskreislauf als ein Online-Verfahren angebracht werden, wobei das Netz gleichzeitig mit der Leitung gebildet wird, oder alternativ kann ein vorgeflochtenes Rohr in einem separaten Verfahren an einer Beatmungsleitung angebracht werden. Das geflochtene Netz kann aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden, ist jedoch vorzugsweise aus Polyethylenterephthalat-Monofilamenten gefertigt.
  • Bei der Verwendung trägt die geflochtene Hülle signifikant zu der Zugsteifigkeit und Torsionssteifigkeit des Beatmungskreislaufglieds bei. Während keine Verbindung zwischen dem Verstärkungsnetz und dem Beatmungskreislaufglied entlang der Länge der Leitung besteht, hat sich gezeigt, dass das geflochtene Verstärkungsnetz die Torsionssteifigkeit des Beatmungskreislaufglieds signifikant verbessert. Bei dieser Ausführungsform ist es vorzuziehen, das Material, die Anzahl, die Webenge und die Maße der geflochtenen Filamente so zu wählen, dass sie die Leitungssteifigkeit verbessern. Steht das Glied unter Spannung, bewirkt die Dehnung des Verstärkungsnetzes, dass sich das Netzrohr radial verengt. Dieser radialen Verengung wirkt der schraubenförmige Verstärkungsstrang der Beatmungsleitung entgegen, was zu einer belastungseinschränkenden Wirkung für das Beatmungskreislaufglied führt. Diese Wirkung verbessert die Stärke und Steifigkeit des Beatmungskreislaufglieds gegenüber axialen Zugkräften signifikant. Die äußere Netzhülle bietet noch einen zusätzlichen Vorteil, indem der direkte Kontakt zwischen dem Nutzer/der Umgebung und der äußeren Fläche des Beatmungskreislaufrohrs verringert wird, wodurch das Risiko einer Punktion und Beschädigung verringert wird. Dieses Merkmal verbessert die Haltbarkeit des Beatmungskreislaufglieds signifikant und ist besonders geeignet für Leitungen mit sehr dünnen Wänden, wie jene, welche bei Gliedern mit atmungsaktiver Wand zu finden sind.

Claims (18)

  1. Glied eines Beatmungskreislaufs, umfassend: eine sehr dünnwandige Leitung (25) mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende und einer Bahn für Atemgase dazwischen, ein erstes, an dem ersten Ende der Leitung befestigtes Verbindungselement (23), ein zweites, an dem zweiten Ende der Leitung befestigtes Verbindungselement (49), ein längliches Verstärkungselement (24), welches frei in der sehr dünnwandigen Leitung entlang einer nicht gewundenen Bahn von einem Ende der Leitung zum anderen Ende der Leitung liegt und mit dem ersten Verbindungselement (23) und dem zweiten Verbindungselement (49) verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass das längliche Verstärkungselement (24) eine Querschnittsfläche aufweist, welche an dem äußeren Umfang gemessen weniger als 10% der Querschnittsfläche der Öffnung der Atemleitung beträgt.
  2. Glied eines Beatmungskreislaufs nach Anspruch 1, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das längliche Verstärkungselement (24) hohl ist und dass das hohle, längliche Verstärkungselement an jedem Ende durch das erste Verbindungselement (23) und das zweite Verbindungselement (49) ein blindes Ende aufweist.
  3. Glied eines Beatmungskreislaufs nach Anspruch 1, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das längliche Verstärkungselement (24) einen festen, im Wesentlichen kreisförmigen Querschnitt und zwei Enden aufweist.
  4. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 3, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das längliche Verstärkungselement (24) ein Heizelement mit positivem Temperaturkoeffizienten umfasst.
  5. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 4, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das längliche Verstärkungselement (24) ein Widerstandsheizelement umfasst.
  6. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 5, ferner dadurch gekennzeichnet, dass die Länge des länglichen Verstärkungselements (24) zwischen 100.5% und 105% der Länge der Leitung beträgt.
  7. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Leitung eine schraubenförmige Rippe umfasst und das Glied ferner dadurch gekennzeichnet ist, dass die Verbindungselemente ein erstes Ende aufweisen, welches für das Herstellen einer Verbindung mit Zusatzgeräten ist, und ein zweites Ende zum Herstellen einer Verbindung mit einer Beatmungsleitung aufweisen, und umfassend eine ringförmige Schulter zwischen dem ersten Ende und dem zweiten Ende, wobei sich das zweite Ende entlang einer Achse erstreckt und im Wesentlichen einen kreisförmigen Querschnitt aufweist, und wobei das zweite Ende wenigstens einen Überstand an einer äußeren Fläche für eine eingreifende Verbindung mit der schraubenförmigen Rippe (35) einer Beatmungsleitung aufweist.
  8. Glied eines Beatmungskreislaufs nach Anspruch 7, ferner dadurch gekennzeichnet, dass der Überstand ein externes Gewinde (28) ist, welches eine für den Eingriff mit der schraubenförmigen Rippe (35) einer Beatmungsleitung geeignete Ganghöhe aufweist.
  9. Glied eines Beatmungskreislaufs nach Anspruch 7 oder Anspruch 8, ferner dadurch gekennzeichnet, dass der Schulterabschnitt eine ringförmige Aussparung (32) zum Aufnehmen einer Sicherungsmanschette (29) mit einer Extrusionsachse aufweist.
  10. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 7 bis 9, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das zweite Ende des Endverbindungselements eine im Wesentlichen parallel zu der Achse verlaufende Aussparung (26) zum Aufnehmen des länglichen Verstärkungselements (24) aufweist.
  11. Glied eines Beatmungskreislaufs nach Anspruch 9, ferner dadurch gekennzeichnet, dass die Sicherungsmanschette (29) eine im Wesentlichen parallel zu der Extrusionsachse verlaufende Aussparung zum Aufnehmen des länglichen Verstärkungselements (24) aufweist.
  12. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 11, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das längliche Verstärkungselement (24) elastisch ist und sich bei der Benutzung bei normalem Biegen und Krümmen des Glieds nicht plastisch verformt.
  13. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 12, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das längliche Verstärkungselement (24) eine Querschnittsfläche zwischen 3 mm2 und 12,5 mm2 aufweist.
  14. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 13, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das längliche Verstärkungselement (24) eine minimale Biegesteifigkeit zwischen 693 N/mm2 und 11096 N/mm2 aufweist.
  15. Glied eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 14, ferner dadurch gekennzeichnet, dass das Glied ferner umfasst: eine geflochtene Hülle (27), welche die Leitung umgibt und an und um ein Ende herum an dem ersten Verbindungselements herum befestigt ist und an und um das andere Ende herum an dem zweiten Verbindungselement befestigt ist.
  16. Glied eines Beatmungskreislaufs nach Anspruch 15, ferner dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (27) ein aus Polyethylenterephthalat-Monofilamenten geflochtenes Rohr ist.
  17. Verfahren zum Herstellen eines Glieds eines Beatmungskreislaufs nach einem der Ansprüche 1 bis 16, umfassend: Vorsehen einer sehr dünnwandigen Beatmungsleitung (25) mit einem ersten Ende und einem zweiten Ende, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren die folgenden weiteren Schritte umfasst: Anordnen eines länglichen Verstärkungselements (24) mit einem ersten und einem zweiten Ende, welches frei in der Leitung entlang einer nicht gewundenen Bahn von einem Ende der Leitung zum anderen Ende der Leitung liegt, Befestigen eines ersten Endverbindungselements (23) mit einem ersten Ende der Beatmungsleitung und einem ersten Ende des länglichen Verstärkungselements, und Befestigen eines zweiten Endverbindungselements (49) mit dem zweiten Ende der Leitung und dem zweiten Ende des länglichen Verstärkungselements.
  18. Verfahren zum Herstellen eines Glieds eines Beatmungskreislaufs nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren ferner die folgenden Schritte umfasst: Anordnen eines Verstärkungsnetzes (27) mit einem ersten und einem zweiten Ende über der Außenseite der Beatmungsleitung, Befestigen eines ersten Endverbindungselements mit einem ersten Ende der Beatmungsleitung und einem ersten Ende des Verstärkungsnetzes, und Befestigen eines zweiten Endverbindungselements mit dem zweiten Ende der Leitung und dem zweiten Ende des Verstärkungsnetzes.
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