DE586273C - Schneidvorrichtung fuer Leder - Google Patents

Schneidvorrichtung fuer Leder

Info

Publication number
DE586273C
DE586273C DESCH99223D DESC099223D DE586273C DE 586273 C DE586273 C DE 586273C DE SCH99223 D DESCH99223 D DE SCH99223D DE SC099223 D DESC099223 D DE SC099223D DE 586273 C DE586273 C DE 586273C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
knife
leather
saw
cutting device
machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH99223D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Priority to DESCH99223D priority Critical patent/DE586273C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE586273C publication Critical patent/DE586273C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C14SKINS; HIDES; PELTS; LEATHER
    • C14BMECHANICAL TREATMENT OR PROCESSING OF SKINS, HIDES OR LEATHER IN GENERAL; PELT-SHEARING MACHINES; INTESTINE-SPLITTING MACHINES
    • C14B1/00Manufacture of leather; Machines or devices therefor
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C14SKINS; HIDES; PELTS; LEATHER
    • C14BMECHANICAL TREATMENT OR PROCESSING OF SKINS, HIDES OR LEATHER IN GENERAL; PELT-SHEARING MACHINES; INTESTINE-SPLITTING MACHINES
    • C14B2700/00Mechanical treatment or processing of skins, hides or leather in general; Pelt-shearing machines; Making driving belts; Machines for splitting intestines
    • C14B2700/26Tools for tanning

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Treatment And Processing Of Natural Fur Or Leather (AREA)

Description

  • Schneidvorrichtung für Leder . Vorliegende Erfindung betrifft eine einfache Handmaschine zum Schneiden bzw. Sägen von Leder, geradlinig und i'n Kurvenform. Bekanntlich benutzt der Schumacher zum Ausschneiden der Sohlen und Sohlenflecken ein gewöhnliches Handmesser, las sogenannte Schustermesser. Die Sohle ;wird auf der Ledertafel aufgezeichnet und alsdann mit dem Schustermesser ausgeschnitten. Die Schuhfabriken, die Schuhe gleicher Größe in Massen herstellen, stanzen die Sohlen aus. Gestanzte Sohlen kann der Flickschuster nicht verwenden, weil die ihm übergebenen Schuhe immer andere Sohlenformen haben. Es gibt allerdings schon eine Sohlenschneidmaschine mit Kreismesser, jedoch können. mit dieser Maschine keine Kurvenformen -geschnitten werden. Dies ist erklärlich, wenn man bedenkt, daß das etwa 5o bis 6o mm grolle Kreismesser in Ledertafeln von 5 bis 6 mm Stärke einschneidet, also keine Drehung entsprechend dem Sohlenradius machen kann. Es sind auch feststehende und senkrechte auf und ab bewegliche Messer bekannt..
  • Bei der vorliegenden Erfindung wird ein Messer oder ein Sägeblatt in dem Schlitz des Handmaschinentisches durch zwei Hebel, die mit dem Messer bzw. der Säge und der Handmaschine zusammen ein Parallelogramrrf bilden, auf und ab bewegt, so daß das Messer bzw. die Säge gleichzeitig nach vorn, also gegen die Ledertafel bewegt wird. Die Bewegung der Messerschneide bzw. der Säge geht also schräg in die. Ledertafel, genau wie dies beim Handmesser beobachtet werden kann.
  • Fig. i und 2 zeigen eine Seiten- und eine Vorderansicht der vorliegenden Maschine. Das Messer a ist mit dem Handhebel b und dem Hebel c an dem Maschinenkörper d gelenkig verbunden. Das Messer ragt aus einem Schlitz des Tisches e und durch einen Schlitz des Niederhalters f. Der Nieder-. halter f, der das Leder beim Hochgehen des Messers festhält, kann je nach der Lederstärke durch die Schraube g verstellt werden. In dem t iederhalter f befindet sich ein Bolzen 1a und eine Schraubenfeder i. Der Bolzen lt hat an der vorderen Seite einen Schlitz, in dem (las Messer bzw. die Säge geführt und gegen seitliches Ausweichen gehalten wird.
  • Leder von ganz besonderer Härte wird gesägt; zu diesem Zwecke wird das Schneidmesser aus der Maschine gelöst und ein Sägeblatt eingesetzt.
  • Fig.3 zeigt schematisch, daß man durch Veränderung der Hebellängen eine sich beim Schneiden ständig ändernde Messerlage schaffen kann.
  • Fig. 4. zeigt schematisch, daß man die Handmaschine auch so bauen kann, daß das Messer bzw. die Säge in einer Gleitführung nach oben und unten bewegt wird: in diesem Falle müßte die Messerschneide zum Messerhalter geneigt sein.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: r. Schneidvorrichtung zum Schneiden und Sägen von Leder, insbesondere Sohlenleder, dadurch gekennzeichnet, daß das senkrecht aus dem Schlitz des Maschinentisches herausragende Messer unterhalb des 'Tisches mit zwei Hebeln in Foriri eines Parallelogrammes abgelenkt ist, deren einer gleichzeitig als Handhebel dient.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Hebel, durch die das Messer bzw. die Säge ihre Bewegung erhalten, verschieden lang sind.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch i, bei der das Messer bzw. die Säge senkrecht auf und ab bewegt wird, dadurch gekennzeichnet, daß das Messer bzw. die Säge eine geneigte Schneide hat.
DESCH99223D Schneidvorrichtung fuer Leder Expired DE586273C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH99223D DE586273C (de) Schneidvorrichtung fuer Leder

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH99223D DE586273C (de) Schneidvorrichtung fuer Leder

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE586273C true DE586273C (de) 1933-10-19

Family

ID=7446549

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH99223D Expired DE586273C (de) Schneidvorrichtung fuer Leder

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE586273C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE586273C (de) Schneidvorrichtung fuer Leder
DE845004C (de) Tafelschere
DE566647C (de) UEberschuh fuer Abhaeutemesser
AT131388B (de) Holznagelvorrichtung für Schuhsohlen.
DE579456C (de) Rahmen fuer Schuhwerk
DE394966C (de) Verfahren und Maschine zur Herstellung von Holzgelenkstuecken fuer Schuhe
DE625553C (de) Klammerzwickmaschine
DE80139C (de)
DE51221C (de) Werkzeug zum Schlitzen und Ritzen von Sohlenrändern
AT200782B (de) Reisigschneidemaschine
DE672298C (de) Werkzeung zum Herstellen von Stossplatten fuer Schuhsohlen
DE551220C (de) Messeranordnung fuer Holznagelmaschinen
DE579102C (de) Schieferschere mit gebogenem Messer
DE585243C (de) Samtschneidrute mit auswechselbarem Messer
DE504410C (de) Vorrichtung zum Schneiden zackiger Raender bei zu vernaehenden Pelzfellen
DE659992C (de) Gliederband fuer Schmuck- und Gebrauchszwecke
DE120542C (de)
AT155417B (de) Hülsenverschluß für Bandeisenbereifungen und Vorrichtung zu seiner Herstellung.
DE524076C (de) Verfahren zur Herstellung von zweiteiligen Klappschieberschnallen
DE675753C (de) Enthaeutungsmesser
DE642849C (de) Schablone mit Aussparung zur Benutzung in Spaltmaschinen
DE136024C (de)
DE544014C (de) Maschine zur Herstellung von Federklammerhaelften aus Holz oder aehnlichem Material
AT143392B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bandeisenverschlüssen mittels ineinandergreifender Einschnitte auf den zu verbindenden Bandenden.
DE25867C (de) Sohlenleder-Beschneidemesser