DE567833C - Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen inMuellsammelkaesten - Google Patents

Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen inMuellsammelkaesten

Info

Publication number
DE567833C
DE567833C DESCH94274D DESC094274D DE567833C DE 567833 C DE567833 C DE 567833C DE SCH94274 D DESCH94274 D DE SCH94274D DE SC094274 D DESC094274 D DE SC094274D DE 567833 C DE567833 C DE 567833C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
garbage
arm
tilting device
dust
automatic tilting
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH94274D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Schmidt & Melmer
Original Assignee
Schmidt & Melmer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to DEM89629D priority Critical patent/DE434077C/de
Application filed by Schmidt & Melmer filed Critical Schmidt & Melmer
Priority to DESCH94274D priority patent/DE567833C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE567833C publication Critical patent/DE567833C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65FGATHERING OR REMOVAL OF DOMESTIC OR LIKE REFUSE
    • B65F3/00Vehicles particularly adapted for collecting refuse
    • B65F3/02Vehicles particularly adapted for collecting refuse with means for discharging refuse receptacles thereinto
    • B65F3/04Linkages, pivoted arms, or pivoted carriers for raising and subsequently tipping receptacles
    • B65F3/041Pivoted arms or pivoted carriers
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65FGATHERING OR REMOVAL OF DOMESTIC OR LIKE REFUSE
    • B65F3/00Vehicles particularly adapted for collecting refuse
    • B65F3/02Vehicles particularly adapted for collecting refuse with means for discharging refuse receptacles thereinto
    • B65F3/04Linkages, pivoted arms, or pivoted carriers for raising and subsequently tipping receptacles

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Refuse Receptacles (AREA)
  • Refuse-Collection Vehicles (AREA)

Description

  • Selbsttätig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Müllgefäßen in Müllsammelkästen Die Erfindung bezieht sich auf eine weitere Ausbildung der durch das Patent 434 077 geschützten selbsttätigen Kippvorrichtung, welche dazu dient, '.Müllgefäße umzukippen und zu entleeren.
  • Um das Müllgefäß mittels des drehbaren Armes umzukippen und zu entleeren, muß es finit dem Steg in die Einhängehaken, das ist der Drehpunkt, um welchen das Müllgefäß während des Kippens geschwenkt wird, gehoben werden. Diese Einhängehaken sind, insbesondere bei Müllwagen, verhältnismäßig sehr hoch angebracht, so daß für das Anheben der gefüllten, bis zu i5o kg und darüber schweren Müllgefäße zwei, oft drei Mann nötig sind.
  • Gemäß der weiteren Ausbildung wird vorgeschlagen, das Müllgefäß von einer am drehbaren Arm angebrachten Einrichtung während der ersten Schwenkperiode des drehbaren Armes mit seinem Steg in den Drehpunkt an der Frontplatte, um welchen das Müllgefäß geschwenkt wird, heben zu lassen. Die Einrichtung der weiteren Ausbildung besteht darin, daß an dem drehbaren Arm ein längsverschiebbarer Schlitten mit Aufhängehaken für das Müllgefäß angeordnet ist, welcher, an ein Zugorgan angelenkt, während der ersten Kipperiode das Müllgefäß mit dem Steg in den Schwenkpunkt an der Frontplatte bringt, wobei bei dieser Kipperiode die Zugstange zunächst in einem tiefer liegenden, offenen Lager schwingt und im Verlauf der weiteren Kippbewegung dann ein höher liegender Punkt zum Drehpunkt wird und einen um diesen Punkt schwingenden Teil der Zugstange aus (lern als offenes Lager ausgebildeten tiefer liegenden Drehpunkt herauszieht.
  • Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel nach der Erfindung, wobei schematisch darstellen Fig. i einen senkrechten Schnitt bei eingehängtem Müllgefäß, Fig. 2 einen gleichen Schnitt bei angekipptem Müllgefäß, Fig 3 einen solchen mit aufgekipptem Müllgefäß, Fig. 4 eine Vorderansicht.
  • Mit der in Lagern drehbaren Welle b ist der Arm c fest verbunden. Auf dem Arm c ist ein Schlitten c' gleitend angeordnet, der am unteren Ende ein unter dem Einfluß einer Feder e stehendes Gleitstück x mit Haken f auftümmt und am oberen Ende Haken w' trägt. Der Schlitten c' ist in y' mit einem Ende des Zugorgans y angelenkt. Das andere Ende des Zuzoreans ist mit einem um den Punkt t' drehbaren Gelenkstück t; welches mit dem Bolzen k in offenem Lagerk' drehbar ist, gelenkig verbunden. An einem Ende trägt die Welle b das Zahnrad lt, das mit dem imLagera' drehbaren Zahnsegmenti in Eingriff steht. Durch die Pleuelstange j steht das Zahnsegment i mit einer Antriebsvorrichtung in Verbindung, welche mechanisch, hydräulisch oder sonstwie gestaltet sein kann.
  • Die Wirkungsweise ist folgende: Das Müllgefäß it wird mit dem Steg v in die Haken w' eingehängt und legt sich mit dem Fußende an das Gleitstück x. Dann wird in geeigneter Weise die Antriebsvorrichtung in Tätigkeit gesetzt, wobei das Zahnradsegment i von der Pleuelstange j mitgenommen und so lange bewegt wird, bis der Arm c mit dem Müllgefäß it die erforderliche Kipplage (Fig. 3) erreicht hat. Bei dieser Aufwärtsbewegung des Armes c gleitet der Schlitten c' mit dem Müllgefäß it infolge der Einwirkung des Zugorgans y nach oben; dabei schwingt das Zugorgan y mit den Bolzen k so lange in einem offenen Lager k, bis der Steg v des Müllgefäßes u auf die Ansätze w der Frontplatte z gehoben ist bzw. zu liegen kommt und das . Müllgefäß u sich mit seiner Mündung gegen die Platte z gelegt hat. Beim weiteren Ausschwingen des Müllgefäßes mit der Frontplatte z einer Schüttvorrichtung schwingt das Müllgefäß it mit der Platte z um den Drehpunkt u' bis auf etwa 18o°; hierbei wird der Steg v von den Ansätzen w aus den Haken w' herausgehoben und mitgenommen, während das Gelenkstück t um den Drehpunkt t' als Ausgleich für den Abstand der Punkte k'-b aus dem offenen Lager k' herausgeschwungen und das Gleitstück x um das Stück des Abstandes zwischen den Drehpunkten b-u' ausgezogen wird. Das Müllgefäß verharrt nun so ange in der Kippstellung (Fig. 3), bis der Inhalt des Müllgefäßes sich entleert hat und die Antriebsvorrichtung wieder eingeschaltet wird. Beim Zurückschwingen des Armes c nimmt der Haken f das Müllgefäß aus der Kippstellung zurück. Hat das Müllgefäß die Kippstellung (Fig; 2) erreicht, dann löst sich die Gefäßmündung von der Platte z ab, und beim weiteren Zurückschwingen des Armes c gleitet das Müllgefäß u, gehalten durch den Steg v, in den Haken w' und dem Gleitstück x mit dem Schlitten c' in seine normale Stellung (Fig. x) zurück

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 1. Selbsttätig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Müllgefäßen in Müllsammelkästen nach Patent 434 077, dadurch gekennzeichnet, daß das Müllgefäß von einer am drehbaren Arm angeordneten Einrichtung während der ersten Schwenkperiode des drehbaren Armes mit dem Steg in den Schwenkpunkt an der Frontplatte gehoben wird.
  2. 2. Kippvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an dem drehbaren Arm ein mit Aufhängehaken für das Müllgefäß versehener Schlitten längsverschiebbar ist, und daß während der ersten Schwenkperiode des Armes ein am Schlitten angelenktes Zugorgan zunächst in einem tiefer liegenden, offenen Lager schwingt und im Verlauf der weiteren Schwenkbewegung des Armes dann ein dem ersteren gegenüberliegender Punkt zum Drehpunkt wird und ein um diesen Punkt schwingendes Gelenkstück der Zugstange aus dem offenen Lager herauszieht.
DESCH94274D 1925-05-12 1931-05-27 Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen inMuellsammelkaesten Expired DE567833C (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM89629D DE434077C (de) 1925-05-12 1925-05-12 Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen in Muellsammelkaesten
DESCH94274D DE567833C (de) 1925-05-12 1931-05-27 Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen inMuellsammelkaesten

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM89629D DE434077C (de) 1925-05-12 1925-05-12 Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen in Muellsammelkaesten
DESCH94274D DE567833C (de) 1925-05-12 1931-05-27 Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen inMuellsammelkaesten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE567833C true DE567833C (de) 1933-01-10

Family

ID=32963368

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM89629D Expired DE434077C (de) 1925-05-12 1925-05-12 Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen in Muellsammelkaesten
DESCH94274D Expired DE567833C (de) 1925-05-12 1931-05-27 Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen inMuellsammelkaesten

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM89629D Expired DE434077C (de) 1925-05-12 1925-05-12 Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen in Muellsammelkaesten

Country Status (1)

Country Link
DE (2) DE434077C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2674384A (en) * 1951-11-28 1954-04-06 Victor A Galloway Vehicle loading equipment
DE913997C (de) * 1952-01-05 1954-06-24 Hans Zoeller Tonneneinkippvorrichtung, insbesondere fuer Muelltonnen, mit Schwenkarm und einer von einer Zugfeder gehaltenen Schiebekralle

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE748528C (de) * 1935-05-25 1944-11-03 Mario Micheluzzi Muellwagen mit einer Foerderschnecke
DE848919C (de) * 1942-03-17 1952-09-08 Helmut Birkenmayer Steuergestaenge fuer den Antrieb der Beschickungsvorrichtung von Mischmaschinen

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2674384A (en) * 1951-11-28 1954-04-06 Victor A Galloway Vehicle loading equipment
DE913997C (de) * 1952-01-05 1954-06-24 Hans Zoeller Tonneneinkippvorrichtung, insbesondere fuer Muelltonnen, mit Schwenkarm und einer von einer Zugfeder gehaltenen Schiebekralle

Also Published As

Publication number Publication date
DE434077C (de) 1926-09-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE844262C (de) Kippvorrichtung zum Entleeren von Muellgefaessen in Muellsammelbehaelter
DE567833C (de) Selbsttaetig wirkende Kippvorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen inMuellsammelkaesten
DE479590C (de) Vorrichtung zum staubfreien Entleeren von Muellgefaessen
DE1248541B (de) Hubkippvorrichtung zum Entleeren von Muellgefaessen in staubfreie Einschuettvorrichtungen an Muellsammelwagen
DE1032169B (de) Fahrzeug zum Aufnehmen, Fahren, Kippen und Absetzen von Kuebeln
AT326561B (de) Vorrichtung zur aufnahme und zum kippen von behältern mittels einer von einem frontlader, traktor od.dgl. getragenen ladeschwinge
DE469465C (de) Staubfreie Muellkippvorrichtung
DE1095200B (de) Vorrichtung zum Foerdern und Kippen von Kuebeln od. dgl.
DE1268539B (de) Einrichtung zum Entleeren von Muellgefaessen mit rechteckigem Grundriss und zylindrisch gewoelbtem Deckel
DE805386C (de) Einrichtung zum staubfreien Entleeren von Kehrichteimern in Kehrichtsammelwagen
DE1193418B (de) Hubkippvorrichtung zum Entleeren von Muellgefaessen in staubfreie Schuettvorrichtungen an Muellsammelwagen
DE365974C (de) Kipper zum Umladen von Schuettgut aus Eisenbahnfahrzeugen in Schiffe
DE604966C (de) Toiletteneimer mit scharnierartig am Eimerrand angebrachtem Deckel
DE420758C (de) Behaelter zum Transport von staubfoermigem Ladegut
DE461035C (de) Vorrichtung zur staubfreien Entleerung von Muellgefaessen
DE727802C (de) Muelleimer mit am Gefaess angelenktem Deckel
DE1245840B (de) Kippvorrichtung zum Entleeren von Grossraum-Muellbehaeltern in eine Einschuett-vorrichtung an Muellwagen
DE1120359B (de) Einrichtung zur mechanischen Entleerung von Muellgefaessen, insbesondere Muelltonnen
DE153470C (de)
DE956477C (de) Kippvorrichtung fuer Behaelter
CH249608A (de) Kehrichteimer mit Aufbewahrungsbehältnis und Vorrichtung zum Ausfahren des Eimers.
DE563363C (de) Kehrichteimer mit Tragbuegel und einer Einrichtung, um den Deckel ohne Anfassen zu oeffnen
DE2926968C2 (de)
DE322984C (de) Vorrichtung zum Umladen von Massenguetern
DE486641C (de) Muellkraftwagen