DE55509C - Scheinwerfer für Positionslaternen auf Schiffen - Google Patents

Scheinwerfer für Positionslaternen auf Schiffen

Info

Publication number
DE55509C
DE55509C DENDAT55509D DE55509DC DE55509C DE 55509 C DE55509 C DE 55509C DE NDAT55509 D DENDAT55509 D DE NDAT55509D DE 55509D C DE55509D C DE 55509DC DE 55509 C DE55509 C DE 55509C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ships
observer
searchlights
ship
angle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT55509D
Other languages
English (en)
Original Assignee
CH. H. KOYL in Easton, Pennsylv., V. St. A., und F. A. D. HANCOCK in Savannah, Georgia, V. St. A
Publication of DE55509C publication Critical patent/DE55509C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63BSHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; EQUIPMENT FOR SHIPPING 
    • B63B45/00Arrangements or adaptations of signalling or lighting devices
    • B63B45/04Arrangements or adaptations of signalling or lighting devices the devices being intended to indicate the vessel or parts thereof

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Ocean & Marine Engineering (AREA)
  • Lighting Device Outwards From Vehicle And Optical Signal (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 74: Signalwesen.
(Georgia, V. St. A.).
Nähern sich zwei Schiffe bei Dunkelheit einander und der Beobachter bekommt die beiden vorschriftsmäfsigen Positions- oder Seitenlichte des entgegenkommenden Schiffes in Sicht, so ergiebt sich aus dieser Stellung der Seitenlichte sofort, dass das entgegenkommende Schiff einen Kurs steuert, der dem eigenen genau oder fast genau entgegengesetzt ist.
Wird dagegen nur das eine oder das andere Seitenlicht — grün oder roth — gesehen, so weifs der betreffende Beobachter wohl, dafs das entgegenkommende Schiff den eigenen Kurs kreuzt, ohne jedoch sofort, besonders bei starker Dunkelheit, auch darüber unterrichtet zu sein, unter welchem Winkel die. eigene Kursrichtung geschnitten wird.
Der Zweck der vorliegenden Erfindung besteht nun darin, in Verbindung mit den gewöhnlichen, vom Gesetz vorgeschriebenen Seitenlichten Einrichtungen zu schaffen, durch welche der Beobachter beim Insichtkommen auch nur eines einzigen Lichtes — grün oder roth — sofort und zweifellos über die Richtung des passirenden Schiffes aufgeklärt wird, um frühzeitig genug die zur Vermeidung eines Zusammenstofses nöthigen Vorkehrungen und Vorsichtsmafsregeln treffen zu können.
Die Einrichtungen zur Erreichung dieses Zweckes bestehen in der Anordnung von besonderen Hülfslaternen, deren Lichtstrahlen mit Hülfe von geeigneten, event, unter einem Winkel zu einander stehenden Scheinwerfern als bestimmt begrenzte Lichtsectoren. über den Ge- ■ sichtskreis vertheilt werden. Die Breite und Richtung der Lichtsectoren ist von der Anzahl und Form der angewendeten Scheinwerfer, sowie auch von der Stellung der letzteren zur Kielrichtung des betreffenden Schiffes abhängig. Hieraus folgt, dafs der Beobachter aus dem Lichtsector, welchen er passirt bezw. den er in Sicht bekommt, sofort einen unzweideutigen Rückschlufs auf die Richtung des passirenden Schiffes machen kann.
Auf beiliegenden Zeichnungen ist die Erfindung in einer der praktischsten Ausführungsformen zur Veranschaulichung gebracht.
Die Lichtstrahlen der Hülfslaternen C (Fig. 4), von denen für jede Schiffsseite eine vorgesehen ist (Fig. 1), und deren Farbe dem betreffenden Seitenlicht entspricht, werden durch die senkrecht zu einander stehenden Scheinwerfer A undBzurückgeworfen. Die mitFresnel-Linsen ausgerüsteten Scheinwerfer haben die Form von Parabelsegmenten, in deren gerneinsamem Brennpunkt die Hülfslaterne C aufgestellt ist. Der lothrechte Scheinwerfer A ist so in seiner Form zu regeln, dafs das von A zurückgeworfene senkrechte Strahlenbündel einen waagrechten Kreissector von 4 Strich, ungefähr 44°, beleuchtet. In Bezug auf die Kielrichtung ist durch die Aufstellung der Lampe C und des Scheinwerfers A dieser beleuchtete Kreissector so angeordnet worden, dafs derselbe mit der Kielrichtung einen Winkel von 1 Strich (etwa 11°) bildet; d. h. dieses senkrechte Strahlenbündel kann nur gesehen werden, wenn das betreffende
Schiff sich dem Beobachter unter einem Winkel von etwa 11° bis 550 nähert (s. Fig. 1).
Der waagrechte Scheinwerfer B ist so gestaltet, dafs der von ihm zurückgeworfene waagrechte Strahlenstreifen ebenfalls um etwa 4 Strich divergirt, aber mit der Kielrichtung einen Winkel von 5 Strich (etwa 550) bildet. Das waagrechte Strahlenbündel schliefst sich also sozusagen an das lothrechte Strahlenbündel an und wird daher nur zu sehen sein, wenn ein Schiff sich dem Beobachter unter einem Winkel von 5 bis 9 Strich (etwa 55° bis 990) nähert (Fig. 1).
In den perspectivischen Ansichten, Fig. 2 und 3, ist dargestellt worden, in welcher Form das Licht der Laterne C dem Beobachter erscheint, wenn es von dem Scheinwerfer A bezw. von dem Scheinwerfer B zurückgeworfen wird: das Schiff sich also unter einem Winkel von etwa 45 ° zum eigenen Kurse nähert oder letzteren ungefähr senkrecht kreuzt. Der Beobachter kann demnach aus der Form des auftauchenden Lichtes — senkrecht oder waagrecht — sofort und mit genügender Genauigkeit erkennen, welchen Kurs das fremde Schiff anliegt, und dementsprechend unverzüglich seine Mafsnahmen zum Ausweichen treffen.
Wenn die Scheinwerfer A B in der in Fig. 4 gezeichneten Weise angeordnet werden, so kann der Rahmen des horizontalen Scheinwerfers als Lampengestell ausgebildet sein, welches gleichzeitig auch die Laterne C nach der Innenseite und nach hinten (wie bei den gewöhnlichen farbigen Seitenlaternen) abdeckt. Es leuchtet ein, dafs eine solche Laterne auch vollkommen die durch das Gesetz vorgeschriebenen Positionslaternen ersetzen kann, da dieselbe die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und von »recht voraus bis zwei Strich achterlicher als dwars« ein und gleichfarbiges grünes bezw. rothes Licht zeigt, welches für die weiter oben angegebenen Kreisausschnitte nur in einer besser zu unterscheidenden Form dem Beobachter dargestellt wird.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Scheinwerfer für Positionslaternen auf Schiffen, welche so zu der Lichtquelle aufgestellt sind, dafs die zurückgeworfenen Strahlenbündel unter einem Winkel zu einander stehen und verschiedene genau begrenzte Sectoren des Gesichtskreises beleuchten, wodurch für. den Beobachter ein Erkennen der Kursrichtung des passirenden Schiffes ermöglicht ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT55509D Scheinwerfer für Positionslaternen auf Schiffen Expired - Lifetime DE55509C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE55509C true DE55509C (de)

Family

ID=330032

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT55509D Expired - Lifetime DE55509C (de) Scheinwerfer für Positionslaternen auf Schiffen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE55509C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102014116862A1 (de) Scheinwerfersystem für Kraftfahrzeuge
DE202017006580U1 (de) Leuchte für ein Fahrzeug
DE102016107252A1 (de) Beleuchtungsvorrichtung für einen Fahrzeugscheinwerfer
DE102014008043A1 (de) Fahrzeugscheinwerfer
DE55509C (de) Scheinwerfer für Positionslaternen auf Schiffen
DE2140165A1 (de) Reflektor, insbesondere fuer kraftfahrzeugleuchten
DE69129182T2 (de) Lichtbestrahlungsgerät mit lichtemittierender Diode als Lichtquelle
DE2025303B2 (de) Nebelschlußleuchte, insbesondere für Kraftfahrzeuge
DE496789C (de) Beleuchtungsanlage fuer Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge
DE102018007088A1 (de) Scheinwerfer für ein Fahrzeug
DE3245141C2 (de) Nebelscheinwerfer für Kraftfahrzeuge
DE2731000B2 (de) Signalleuchte für Fahrzeuge
DE202021103054U1 (de) Leuchte für Fahrzeuge und diese aufweisendes Fahrzeug
DE2649947C2 (de) Vorrichtung zum Vermindern des Blendens der Scheinwerfer von Fahrzeugen, insbesondere von Kraftfahrzeugen
DE102014102871B4 (de) Beleuchtungsvorrichtung für Fahrzeuge
DE515735C (de) Verfahren zur Verminderung des Blendens von Scheinwerfern, insbesondere bei Kraftfahrzeugen
DE516660C (de) Scheinwerfer, insbesondere fuer Flugzeuge
DE548243C (de) Beleuchtungsanlage fuer Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge
DE557218C (de) Scheinwerferanordnung fuer Fahrzeuge
DE727198C (de) Schlusslampe fuer Kennzeichenbeleuchtung und Bremslicht an Kraftfahrzeugen
DE657881C (de) Elektrischer Scheinwerfer, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE544275C (de) Lichtzeichen fuer den Luftverkehr mit dioptrischen Linsen oder gleichartigen Spiegelsystemen
DE334144C (de) Scheinwerfer fuer Fahrzeuge
CH250241A (de) Fahrrichtungsanzeiger.
DE355530C (de) Leuchtfeueranordnung