DE549789C - Steuerung fuer Unterdruckpressen mit getrennten Vorschub- und Arbeitszylindern und direktem Pumpenantrieb - Google Patents

Steuerung fuer Unterdruckpressen mit getrennten Vorschub- und Arbeitszylindern und direktem Pumpenantrieb

Info

Publication number
DE549789C
DE549789C DE1930549789D DE549789DD DE549789C DE 549789 C DE549789 C DE 549789C DE 1930549789 D DE1930549789 D DE 1930549789D DE 549789D D DE549789D D DE 549789DD DE 549789 C DE549789 C DE 549789C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
feed
press
cylinders
control
pump drive
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930549789D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
G Siempelkamp GmbH and Co KG
Original Assignee
G Siempelkamp GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by G Siempelkamp GmbH and Co KG filed Critical G Siempelkamp GmbH and Co KG
Application granted granted Critical
Publication of DE549789C publication Critical patent/DE549789C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B30PRESSES
    • B30BPRESSES IN GENERAL
    • B30B15/00Details of, or accessories for, presses; Auxiliary measures in connection with pressing
    • B30B15/16Control arrangements for fluid-driven presses

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Jet Pumps And Other Pumps (AREA)

Description

  • Steuerung für Unterdruckpressen mit getrennten Vorschub- und Arbeitszylindern und direktem Pumpenantrieb Unterdruckpressen, welche großen Leerhub haben, werden häufig zwecks Druckwasserersparnis mit sogenannter Schnellschlußvorrichtung ausgeführt, d. h. mit einem oder mehreren Vorschubzylindern ausgerüstet, welche die beweglichen Teile der Presse während des Leerhubes anheben, also die Presse schließen. Die Preßzylinder füllen sich während des Schließens aus einem hochliegenden Behälter durch ein Füllventil mit drucklosem Wasser. Bei solchen Pressen sind die Vorschubzylinder direkt mit der Pumpendruckleitung verbunden, und es sind zwei Steuerventile erforderlich, und zwar ein Umschaltventil, welches die Druckwasserleitung der Pumpe auch mit den Preßzylindern verbindet, und ein Auslaßventil, welches den Austritt des Wassers aus den Preßzylindern und Vorschubzylindern gestattet. Es ist bekannt, das Umschaltventil so zu gestalten, daß es sich selbsttätig durch das von der Pumpe kommende Druckwasser öffnet, sobald die Presse geschlossen ist und der Druck des von der Pumpe geförderten Wassers sein Höchstmaß erreicht hat.
  • Bei dieser an sich bekannten Steuereinrichtung steht die Oberseite des Auslaßventils mit den Preßzylindern in direkter Verbindung, so daß es nach dem Öffnen das Wasser aus diesen herauslassen kann. Um nun aber auch das in den Vorschubz_vlindern aufgesammelte Wasser auslassen zu können, ist es erforderlich, das Umschaltventil geöffnet zu halten, was durch eine einfallende Sperrklinke oder Falle geschehen kann. Vor jeder neuen Pressung müssen zwei Handbetätigungen ausgeführt werden, und zwar muß das Umschaltventil durch Lösen der Falle geschlossen werden, und ferner muß das Auslaßventil geschlossen werden. Die Erfindung bezweckt, diese zweifache Handbetätigung auf eine einzige zu verringern. Es wird dieses dadurch erreicht, daß die Oberseite des Auslaßventils mit den Vorschubzylindern direkt in Verbindung steht und mit den Arbeitszylindern über ein Rückschlagventil in Verbindung gebracht wird. In der beiliegenden Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel dargestellt, und zwar stellt die Abb. i die Gesamtanordnung der Anlage dar und Abb. a die Steuerung selbst in größerem Maßstabe.
  • Als Beispiel ist eine Unterdruckpresse mit zwei Preßzylindern a und einem Vorschubzylinder b angenommen. Die Presse wird durch eine Pumpe c betrieben. Die Pumpe nimmt ihr Saugwasser aus einem hoch stellenden Behälter d durch die Saugleitung e und fördert <las Druckwasser durch die Druckleitung f zur Steuerung und zur Presse. Die Steuerung enthält ein selbsttätiges Umschaltventil g und ein durch Handrad betätigtes entlastetes Auslaßventil h.
  • Sind die beiden Ventile g und h. geschlossen, so geht das von der Pumpe geförderte- Druckwasser durch die Leitung i direkt zum Vorschubzylinder b. Das Rückschlagventil o verhindert das Eintreten des Druckwassers in die Preßzylinder. Der Kolben des Vorschubzylinders b hebt den Preßtisch und die beiden Hauptpreßkolben so weit, bis die Presse geschlossen ist und das Preßgut zwischen Preßtisch und Oberholm eingespannt ist. Während dieses Leerhubes füllen sich die beiden. Preßzylinder a aus dem Behälter d durch die Fülleitung k und das Füllventil (Rückschlagventil) l mit drucklosem Wasser. Für das Anheben des Preßtisches wird nicht der volle Betriebswasserdruck, also die volle Leistung der Pumpe benötigt. Sobald aber die Presse geschlossen ist, steigert sich det Widerstand und somit auch der Betriebswasserdruck bis zum Höchstmaß. Der Wasserdruck hebt das durch den Hebel m und die Feder n belastete, Umschaltventil g an. Das von der Pumpe' gelieferte Druckwasser kann also nunmehr durch das Umschaltventil g und die Leitung p zu den Preßzylindern a treten. Bei Erreichung des gewünschten Preßdruckes wird die Druckwasserlieferung der Pumpe durch einen an sich bekannten, in der Zeichnung nicht dargestellten Umlaufapparat ausgeschaltet.
  • Nach erfolgter Pressung wird das Auslaßventil lt geöffnet. Nunmehr kann das im Vorschubzylinder Ir befindliche Wasser austreten, und auch das in den Preßzylindern d befindliche Wasser kann durch das Rückschlagv entil o nach dem Auslaßv entil h und in die Abwasserleitung eintreten. Da der Druck in allen Leitungen nachläßt, schließt sich das Umschaltventil unter der Einwirkung der Feder n, wieder.
  • Der Vorteil der beschriebenen Einrichtung besteht- darin, daß die Presse durch eine einzige Handbetätigung, und zwar durch das Handrad des Auslaßventils gesteuert wird und alle anderen Handgriffe entbehrlich werden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Steuerung für Unterdruckpressen mit getrennten Vorschub- und Arbeitszylindern und direktem Pumpenantrieb, bei denen nach beendetem Leerhub selbsttätig auf den Arbeitshub umgesteuert wird, bei denen ferner die Druckwasserpumpe mit dem Vorschubzylinder unmittelbar mit den Arbeitszylindern über eine von der Vorschubzylinderleitung abzweigende, sich bei Erreichen des Höchstdruckes in den Vorschubzylindern selbsttätig öffnende Umleitung verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, däß die Oberseite des Auslaßv entils (h) mit dem Vorschubzylinder (b) direkt und mit den Arbeitszylindern (a) über ein. Rückschlagventil (o) verbunden ist.
DE1930549789D 1930-10-31 1930-10-31 Steuerung fuer Unterdruckpressen mit getrennten Vorschub- und Arbeitszylindern und direktem Pumpenantrieb Expired DE549789C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE549789T 1930-10-31

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE549789C true DE549789C (de) 1932-05-02

Family

ID=6562433

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930549789D Expired DE549789C (de) 1930-10-31 1930-10-31 Steuerung fuer Unterdruckpressen mit getrennten Vorschub- und Arbeitszylindern und direktem Pumpenantrieb

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE549789C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2342157A1 (fr) * 1976-02-26 1977-09-23 Smg Sueddeutsche Maschinenbau Presse hydraulique
DE4032456A1 (de) * 1990-10-12 1992-04-16 Dietmar Boll Hydraulische presse

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2342157A1 (fr) * 1976-02-26 1977-09-23 Smg Sueddeutsche Maschinenbau Presse hydraulique
DE4032456A1 (de) * 1990-10-12 1992-04-16 Dietmar Boll Hydraulische presse

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE549789C (de) Steuerung fuer Unterdruckpressen mit getrennten Vorschub- und Arbeitszylindern und direktem Pumpenantrieb
DE333903C (de) Hydraulisches Presswerk
DE1425786B2 (de) Hydraulische Fernsteuereinrichtung, insbesondere fur elektrische Schaltgerate
DE909295C (de) Steuerung fuer Arbeitskolben von hydraulischen Pressen, Fahrzeughebern od. dgl.
DE476386C (de) Verfahren und Vorrichtung zur selbsttaetigen Hubbegrenzung der Pressen von hydraulischen Kippvorrichtungen
DE2019856C3 (de) Vorrichtung zum Einführen von Netzmitteln, Lösungsmitteln, waschaktiven Substanzen o.dgl. in einen Preßwasserstrom eines Reinigungsgerätes
DE559961C (de) Steuerung fuer hydraulische Riemen-Vulkanisierpressen
DE53477C (de) Hülfssteuervorrichtung zur Regelung der Bewegung des Hauptsteuerschiebers bei Wasserdruck-Aufzügen
DE339518C (de) Dampfhydraulische Schmiedepresse mit unter staendigem Druck stehenden Rueckzugzylindern und einem den Pressdruck erzeugenden Druckuebersetzer
DE436181C (de) Druckfluessigkeitsanlage, insbesondere zum Pressen, mit Pumpe und Druckwassersammler
DE198281C (de)
CH234631A (de) Maschine mit Presskammer und geteilter Pressform zur Herstellung von Formkörpern.
DE549601C (de) Hydraulische Unterdruckpresse mit Arbeits- und Vorschubzylindern sowie hydraulisch betriebener Hebevorrichtung
DE927489C (de) Kippvorrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhaenger
DE949620C (de) Kippvorrichtung fuer die Ladebruecke von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhaengern
AT207200B (de) Steuerung für hydraulische Schmiedepressen
DE284114C (de)
DE909795C (de) Steuerung fuer Arbeitskolben von hydraulischen Pressen
AT37452B (de) Vorrichtung zum Auffüllen und Entleeren von Preßzylindern an hydraulischen Pressen unter Druck.
DE510277C (de) Umschaltvorrichtung fuer ununterbrochen laufende Pumpen von Akkumulatoren zum Betriebe hydraulischer Pressen
DE522202C (de) Hydraulische Pressanlage, insbesondere fuer Lederpressen
AT29077B (de) Steuerung für hydraulische Pressen mit Nieder- und Hochdruckakkumulator.
AT245712B (de) Einrichtung zum Entwässern der Zwischenstufen von Verdichtern
DE636940C (de) Wurstfuell- und -abteilvorrichtung
DE658034C (de) Hydraulische Reihenpresse zum Auspressen von feuchtem Gut, z. B. oelhaltigen Fruechten, mit mindestens drei nacheinander zu beschickenden Pressen, die zuerst mit Nieder- und dann nach Umschalten unter Hochdruck arbeiten