DE541045C - Aus einer Anzahl zu mehreren Wickelreihen zusammengesetzter Kondensatorwickel bestehender elektrischer Mehrfachkondensator - Google Patents

Aus einer Anzahl zu mehreren Wickelreihen zusammengesetzter Kondensatorwickel bestehender elektrischer Mehrfachkondensator

Info

Publication number
DE541045C
DE541045C DED53707D DED0053707D DE541045C DE 541045 C DE541045 C DE 541045C DE D53707 D DED53707 D DE D53707D DE D0053707 D DED0053707 D DE D0053707D DE 541045 C DE541045 C DE 541045C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
winding
capacitor
rows
multiple capacitor
capacitors
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DED53707D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Dubilier Condenser Co 1925 Ltd
Original Assignee
Dubilier Condenser Co 1925 Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Dubilier Condenser Co 1925 Ltd filed Critical Dubilier Condenser Co 1925 Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE541045C publication Critical patent/DE541045C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01GCAPACITORS; CAPACITORS, RECTIFIERS, DETECTORS, SWITCHING DEVICES, LIGHT-SENSITIVE OR TEMPERATURE-SENSITIVE DEVICES OF THE ELECTROLYTIC TYPE
    • H01G4/00Fixed capacitors; Processes of their manufacture
    • H01G4/38Multiple capacitors, i.e. structural combinations of fixed capacitors

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Microelectronics & Electronic Packaging (AREA)
  • Fixed Capacitors And Capacitor Manufacturing Machines (AREA)

Description

  • Aus einer Anzahl zu mehreren Wickelreihen zusammengesetzter Kondensatorwickel bestehender elektrischer Mehrfachkondensator Die Erfindung bezieht sich auf einen aus einer Anzahl zu mehreren Wickelreihen zusammengesetzter Kondensatorwickel bestehenden elektrischen Mehrfachkondensator.
  • Es ist bereits bekannt, derartige Kondensatoren in der Weise herzustellen, daß die Einzelkondensatoren hohle Kerne erhalten und mit diesen auf einem Stab aufgereiht werden, auch hat man die Einzelkondensatoren mit überstehenden Kernen versehen und mit den Kernenden in entsprechend ausgeschnittene Schienen oder Leisten eingesetzt, die, übereinander angeordnet, jedesmal die Kernenden der darüber und der darunter befindlichen Reihe von Einzelkondensatoren aufnehmen.
  • Diese bekannten Ausführungen haben den Nachteil, daß zum Auswechseln eines beschädigten Einzelkondensators meist eine ganze Anzahl unbeschädigter Elemente mit herausgenommen werden muß; hierbei ist neben den Zeitverlust des umfangreichen Auseinandernehmens und Wiederzusammensetzens der Umstand besonders nachteilig, daß die Einzelkondensatoren längere Zeit der Luft und ihren schädlichen Einflüssen ausgesetzt sind.
  • Durch die Erfindung wird es nun ermöglicht, einige wenige Einzelkondensatoren im ganzen aus dem Kondensator herauszunehmen, ohne die andern Elemente von ihrem Platz entfernen zu müssen, so daß die erwähnten Nachteile vermieden werden. Das wird gemäß der Erfindung dadurch erreicht, daß die Einzelwickel in den Reihen durch Teile, welche die Wickel an hervorstehenden Enden ihrer Kerne mit den Enden entsprechend geformten Öffnungen umfassen, derart unverrückbar in ihrer Lage zueinander zusammengehalten sind, daß die Wickelreihen nach Lösung nur weniger Verbindungsschrauben und Laschen einzeln, unabhängig voneinander, als Ganzes aus dem Kondensator herausnehmbar sind und gehandhabt werden können.
  • Zum Einsetzen jeder Reihe in den Gesamtkondensator gehören in der Regel zwei Schrauben oder Bolzen, so daß die Reihe nach Lösen der letzteren. und einiger elektrischen -Anschlüsse herausgezogen werden kann. In der Regel enthält jede Reihe etwa zwölf oder fünfzehn Elemente, der Gesamtkondensator dagegen deren Tausende; trotzdem ist beim Mehrfachkondensator gemäß der Erfindung das Auswechseln von Elementen in jedem Falle gleich einfach, einerlei an welcher Stelle des Gesamtkondensators die Auswechselung nötig ist, während bisher die auszuwechselnden Einzelkondensatoren durch zeitraubendes und schädliches Herausnehmen einer großen Zahl unversehrter Elemente erst freigelegt werden mußten. Durch Verwendung rinnenförmiger Halteteile bei den einzelnen Kondensatorenreihen kann dabei eine hohe Festigkeit ohne Gewichtsvermehrung erzielt werden.
  • In den Zeichnungen sind zwei Ausführungsbeispiele eines elektrischen Mehrfachkondensators nach der Erfindung dargestellt.
  • Abb. i ist eine Teilansicht einer der beiden Ausführungsformen.
  • Abb. z zeigt in Vorderansicht eine der bei der Ausführung nach Abb. i verwandten Einzelkondensatorreihen.
  • Abb. 3 ist eine Draufsicht zu Abb. a und zeigt, wie die Einzelkondensatoren elektrisch miteinander verbunden sind.
  • Abb. q. zeigt die andere Ausführungsform des Mehrfachkondensators.
  • In Abb. a und 3 besteht die Wickelreihe aus mehreren Kondensatorwickeln C, die zwischen einem Paar paralleler Schienen i und a von zweckmäßig rinnenförmigem Querschnitt aufgestellt sind. Um die Einzelkondensatoren in ihrer gegenseitigen Lage zu sichern, haben die Schienen Öffnungen oder Vertiefungen, die in Form und Abmessungen besonderen Vorsprüngen oder den Enden der mittleren Stützen oder Kerne der Einzelkondensatoren entsprechen. Die Öffnungen und die darin eingesetzten Vorsprünge 3 haben zweckmäßig viereckigen Querschnitt, so daß sie sich nicht gegeneinanderdrehen können und die elektrische Verbindung mit den Polkleimnen der Einzelkondensatoren möglichst gut auszuführen ist. Die beiden rinnenförmigen Schienen können mechanisch miteinander verbunden sein, beispielsweise durch Verbindungsbolzen 4..
  • Die elektrische Verbindung der Einzelkondensatoren kann beliebig, z. B. wie in Abb. 3 dargestellt, durch Anschließen der gegenüberliegenden Kondensatorklemmen, etwa durch Löten, an ein Paar mit den rinnenförmigen Schienen parallele Sammelschienen 5 und 6 erfolgen. Eine dieser Sammelschienen führt zu einer isolierten Sammelschienenendklemme 7 und die andere zur Endklemme 8, die an entgegengesetzten Enden der Reihe liegen. Diese Endklemmen können mit genügender Isolierzwischenlage einfach mit rechtwinkligen Armen g an die obere Schiene i, etwa durch Anschweißen der Arme an diese Schiene, angeschlossen sein und von dieser herabhängen.
  • L m einen Mehrfachkondensator gemäß der Erfindung herzustellen, werden mehrere in sich geschlossene Wickelreihen elektrisch verbunden und leicht abnehmbar in einen Rahmen oder auf eine Grundplatte oder eine Stütze gestellt. In Abb. i ist ein Beispiel eines Mehrfachkondensators in Teilansicht dargestellt. Hier sind mehrere parallele Wikkelreihen von Kondensatoren zu einer einzigen Stufe oder Schicht zusammengestellt, indem die unteren Träger oder rinnenförmigen Schienen an den Enden oder in deren Nähe mit einem Paar quer gerichteter Träger io beispielsweise durch Bolzen oder Schrauben verbunden sind. Die Träger io können Teile eines Rahmens o. dgl. sein. Bei dem dargestellten Beispiel sind die Enden der Sammelschienen 7 und 8 jeder Kondensatorwickelreihe mit den Enden der benachbarten Sammelschiene durch Querleiter ii an jedem Ende des Kondensators verbunden. Nach Wahl können auch andere Schaltungen, wie reine Reihenschaltung . oder Reihenparallelschaltungen, ausgeführt werden, beispielsweise indem die Querleiter nicht über die ganze KOndensatorbrelte, sondern kürzer, sei es über zwei oder einige Streifen ausgeführt und abwechselnd an einem und am andern Kondensatorende angebracht werden.
  • Wie ersichtlich, sind bei dem vorliegenden Aufbau einer Kondensatorbatterie die Polklemmen so angeordnet, daß die Verbindung und Gruppierung leicht geändert werden kann. Durch die leichte Zugänglichkeit der elektrischen Verbindungen von den Enden aus brauchen zum Herausnehmen einer beliebigen Kondensatorwickelreihe in seiner Längsrichtung unabhängig von den andern nur sehr wenige Bauteile entfernt zu werden.
  • In Abb. ,4 ist ein anderes Beispiel des Mehrfachkondensators nach der Erfindung dargestellt. Die Kondensatoren sind hier in mehreren Stufen oder Schichten in einem offenen Rahmen untergebracht, der zweckmäßig an der Unterseite eines Deckels für ein Kondensatorgefäß hängend angeordnet ist. Der Rahinen besteht aus vier Stützen oder Pfosten 12 mit zwei Satz Querträgern io, an welchen mehrere selbständige Kondensatorreihen, ähnlich wie oben beschrieben und in Abb. i dargestellt, befestigt sind, so daß sie nach Wunsch leicht herausgenommen werden können. Der schematisch dargestellte Kondensatordeckel 13 trägt an seiner Unterseite den Rahmen, so daß der zusammengesetzte Mehrfachkondensator vor oder gleich nach dem Tränken in seinen Behälter eingesetzt werden kann. Es können beliebig viele Reihen zur Verwendung kommen, und die elektrische Verbindung derselben kann je nach den vorliegenden Anforderungen verschieden sein.
  • Bei der Herstellung von Mehrfachkondensatoren aus einzelnen Rollen- oder Spulenkondensatoren wurden die Einzelkondensatoren bisher vor dem Zusammensetzen einzeln mit einem dielektrischen Mittel getränkt und nach dem Zusammensetzen in einen nahezu oder ganz mit Öl gefüllten Behälter eingesetzt, um die Wirksamkeit des Kondensators zu erhöhen und Überhitzung zu vermeiden.
  • Bei einem Verfahren zur Herstellung von Mehrfachkondensatoren nach der Erfindung werden die Einzelkondensatoren erst mit dem dielektrischen Mittel getränkt, nachdem sie bereits zusammengesetzt sind, also bevor die zusammengesetzten Wickelreihen in einen Rahmen oder auf einen Träger gesetzt werden oder nachdem der ganze Kondensator fertig zusammengesetzt ist und nur noch in seinen Ölkasten eingesetzt zu werden braucht, um gebrauchsfertig zu sein. Bei dieser Herstellung lassen sich die Einzelkondensatoren, da sie bereits zu Wickelreihen zusammengesetzt sind, leichter handhaben, als wenn sie, wie bisher, einzeln getränkt werden. Die Zeit, während welcher die getränkten Kondensatoren der Luft ausgesetzt sind, läßt sich bei vollständiger Zusammensetzung des Gesamtkondensators vor dem Tränken auf die wenigen Sekunden beschränken, die nötig sind, um den letzteren aus der Tränkvorrichtung in den Ölkasten zu bringen. Die Berührung reit Luft läßt sich auch ganz vermeiden, z. B. durch Vornahme der Tränkung im Ölkasten selbst, so daß das Gefäß nicht gewechselt zu werden braucht.
  • Die Tränkung kann auf verschiedene Weise ausgeführt werden, es empfiehlt sich aber, den fertig zusammengesetzten Kondensator in an sich bekannter Weise einem Unterdruck auszusetzen und so alle Luft daraus zu entfernen und dann erst mit Öl oder einem sonstigen flüssigen oder halbflüssigen Isolierstoff zu tränken.
  • Zum Aufbau können statt Wickelkondensatoren auch solche anderer Art, z. B. aus zusammengefalteten Metall, und dielektrischen, beispielsweise Papierblättern benutzt «-erden.

Claims (6)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Aus einer Anzahl zu mehreren Wikkelreihen zusammengesetzter Kondensatorwickel bestehender elektrischer Mehrfachkondensator, dadurch gekennzeichnet, daß die Einzelwickel (C) in den Reihen durch Teile (i, 2), welche die Wickel an hervorstehenden Enden (3) ihrer Kerne mit den Enden entsprechend geformten Öffnungen umfassen, derart unverrückbar in ihrer Lage zueinander zusammengehalten sind, daß die Wickelreihen nach Lösung nur weniger Verbindungsschrauben und Laschen einzeln, unabhängig voneinander als Ganzes aus dem Kondensator herausnehmbar sind und gehandhabt werden können.
  2. 2. Mehrfachkondensator nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die die Einzelwickel (C) haltenden Bauteile (1,:2) rinnenförmig sind.
  3. 3. Mehrfachkondensator nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die vorstehenden Kernenden (3) und die sie umfassenden Öffnungen in den Bauteilen (1,:2) unrund sind, so daß sie sich nicht gegeneinanderdrehen können.
  4. Mehrfachkondensator nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Wickelreihen durch Querteile, z. B. gemeinsame Auflagerschienen (io), miteinander verbunden sind.
  5. 5. Verfahren zur Herstellung von, Mehrfachkondensatoren nach Anspruch i bis q., dadurch gekennzeichnet, daß die erste Tränkung der Wickel nach dem Zusammensetzen der Wickelreihen erfolgt.
  6. 6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Wickelreihen in ihrer endgültigen Lage zueinander in einem Rahmen o. dgl. zusammengesetzt und dann erst einer Tränkung oder Eintauchung unterworfen werden.
DED53707D 1926-10-22 1927-08-19 Aus einer Anzahl zu mehreren Wickelreihen zusammengesetzter Kondensatorwickel bestehender elektrischer Mehrfachkondensator Expired DE541045C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB541045X 1926-10-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE541045C true DE541045C (de) 1932-01-06

Family

ID=10469923

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED53707D Expired DE541045C (de) 1926-10-22 1927-08-19 Aus einer Anzahl zu mehreren Wickelreihen zusammengesetzter Kondensatorwickel bestehender elektrischer Mehrfachkondensator

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE541045C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1075743B (de) * 1960-02-18 Siemens-Schuckertwerke Aktiengesellschaft, Berlin Und Erlangen Anordnung der Ableitungen an einem aus Rundwickeln aufgebauten Mehrfachkondensator
DE977013C (de) * 1950-02-02 1964-11-05 Siemens Ag Elektrischer Kondensator zur Verbesserung des Leistungsfaktors von Leuchtstofflampen

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1075743B (de) * 1960-02-18 Siemens-Schuckertwerke Aktiengesellschaft, Berlin Und Erlangen Anordnung der Ableitungen an einem aus Rundwickeln aufgebauten Mehrfachkondensator
DE977013C (de) * 1950-02-02 1964-11-05 Siemens Ag Elektrischer Kondensator zur Verbesserung des Leistungsfaktors von Leuchtstofflampen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3618145C2 (de)
DE1289155B (de) Verfahren zum Befestigen von Stromabnahmeteilen an Akkumulatoren und galvanischen Elementen durch elektrisches Verschweissen und Stromabnahmeteil zur Durchfuehrung des Verfahrens
DE1204314B (de) Staenderwicklung eines Induktions-Kleinstmotors fuer Zwei- oder Mehrphasen-Wechselstrom
DE541045C (de) Aus einer Anzahl zu mehreren Wickelreihen zusammengesetzter Kondensatorwickel bestehender elektrischer Mehrfachkondensator
DE506860C (de) Wicklungen fuer Wechselstrommaschinen, bestehend aus Spulen mit zwei oder mehr Windungen eines Leiters
DE478873C (de) Unterteilter verdrillter Leiterstab fuer Nutenwicklungen elektrischer Maschinen
DE909224C (de) Stabwicklung, deren Spulenseiten aus flachen Staeben bestehen und deren Stirnverbindungen durch Aufbiegen der geschlitzten Stabenden entstehen
DE658984C (de) Spule aus flachem Leitermaterial fuer elektrische Maschinen o. dgl.
DE426537C (de) Vorrichtung zum Verspannen von aus Einzelspulen zusammengesetzten Oberspannungs-zylinderwicklungen fuer Hochspannungstransformatoren mit geteilter Unterspannungs-wicklung und dazwischenliegender Oberspannungswicklung
DE1564183C3 (de) Vorrichtung zum Beseitigen statischer Aufladungen
DE384388C (de) Verfahren zum Isolieren der in den Anker- oder Feldmagnetnuten elektrischer Maschinen liegenden Stabbuendel
DE723385C (de) Elektrischer Widerstand, bestehend aus mehreren wellenfoermigen flachen Einzelelementen
DE749484C (de) Zweischichtschleifenwicklung fuer Einphasenmaschinen mit im Umfange geteiltem Staender
DE2614637C3 (de) Verfahren zur Herstellung einer Spule für eine Drosselspule
AT119669B (de) Elektrischer Vielfach-Kondensator, dessen Einheiten an einem Gestell reihenweise befestigt sind.
DE492045C (de) Isolation der Stabendverbindungen von Wicklungen elektrischer Maschinen
DE948534C (de) Halterung von Widerstaenden, Kondensatoren und aehnlichen elektrischen Schaltelementen
AT107798B (de) Transformatorwicklung für hohe Stromstärken.
AT219131B (de) Transformatorwicklung mit mehreren Spulenpaaren
DE679123C (de) Transformatorwicklung, deren Spannung lagenweise anwaechst
DE1488611A1 (de) Staender fuer elektrische Maschinen
DE1031426B (de) Verfahren zur Herstellung einer Trockengleichrichtereinheit
AT93884B (de) Klemmenbrücke zur Verbindung und Abzweigung elektrischer Leitungen.
DE611676C (de) Pupinspulenkasten
AT224728B (de) Kabelverteiler