<Desc/Clms Page number 1>
Elektrischer Vielfach-Kondensator, dessen Einheiten an einem Gestell reihenweise befestigt sind.
Die Erfindung betrifft einen elektrischen Viel'ach-Kondensator, dessen Einheiten, unter sich parallel geschaltet, an einem Gestell reihenweise befestigt sind.
Bei Vielfach-Kondensatoren dieser Art spielt die Leichtigkeit des Ein-und Ausbaues der einzelnen Einheiten sowie die Art der Stromzuführung eine wichtige Rolle. In einigen bekannten Ausführungen sind die Kondensatoreinheiten durch Drähte mit Stromspeiseleitungen auf dem Wege der Lötung verbunden, so dass zum Einbau der Einheiten viele Verlötungen vorgesehen sind und zum Ausbau einer beschädigten Einheit zuvor deren Lötverbindungen wieder gelöst werden müssen. Bei andern Einrichtungen sind die Kondensatoreinheiten zwischen leitenden Trägern in solcher Weise verschraubt, dass der Ein-und Ausbau erschwert wird.
Alle diese Nachteile sollen nun gemäss der Erfindung dadurch behoben werden, dass die Kondensatoreinheiten auf die Schienen des Gestelles, welche zugleich als durchgehende Stromzu-und-ableitungsschienen dienen, mittels ihrer Stromansehlusskopfstücke im Nut-und Federverband den Schienen entlang an jede beliebige Stelle rückbar aufgeschoben werden, so dass der Strom unmittelbar über die Schienen : ohne weitere Verbindung geleitet und ein leichtes Auswechseln der Einheiten durch Abstreifen von den
EMI1.1
kommen daher hier sowohl beim Einbau als auch bei der Auswechslung der Kondensatoreinheiten in Wegfall.
Die Stromanschlusskopfstücke der Kondensatoreinheiten sind zweckmässig hohl ausgebildet ; in diesem Falle kommt ihnen ausser dem Stromanschluss auch noch die Vermittlung des Kühlmitteldurch- flusses durch die Kondensatoreinheiten zu, so etwa von kühlendem Öl, wenn der Kondensator in ein Ölbad verlegt ist.
Da der Kondensator zweckmässig für Niederspannungen von nicht über 1000 Volt verwendet wird und seine Einheiten alle je für die völlige Betriebsspannung gebaut sind, kommen nur Parallelschaltungen der Elemente vor.
Bei einer besonders zweckmässigen Ausführungsform sind die Stromsammelschienen gleichzeitig als Querstreben des Kondensatorgestelles gruppenweise auf metallische Gestellstangen aufgereiht, welche durch isolierende Querbalken in Abstand voneinander gehalten und mit dem Netz leitend verbunden werden. Dadurch wird eine wesentliche Material-und Gewichtsersparnis erzielt.
Der Erfindungsgegenstand ist auf der Zeichnung in einem Ausführungsbeispiel veranschaulicht.
Fig. 1 und 2 zeigen die Anordnung einer Kondensatoreinheit in Seitenansicht, teilweise im Längsschnitt und in Stirnansicht. Fig. 3 ist eine schaubildliche Ansicht der Gesamtanordnung mit nur einigen Kondensatoreinheiten.
In dem dargestellten Ausführungsbeispiel besteht jede Kondensatoreinheit 7 (Fig. 3) aus spiralförmig um einen hohlen Isolierkern 2 aufgewickelten Papierbahnen : J, zwischen denen zwei Metallbahnen 4, 4'mit einlaufen gelassen werden, so dass die beiden Metallbahnen 4, 4', welche die Metallbeläge bilden, durch Isoliermaterial voneinander getrennt sind, die Ränder des einen Metallbelages 4 jedoch auf der einen Seite, diejenigen des andern Metallbelages 4'auf der andern Seite über die Papierbahnen. 3 vorstehen. In die so gebildete Wickelschicht sind ein oder mehrere Paare von Ansehlussleitern 5 in Form
<Desc/Clms Page number 2>
'flacher Streifen eingebettet.
Während deren aus der Einheit hervorstehende Enden 6 bisher mit an dem Gestell befestigten Leitúngsdrähten einzeln verlötet wurden, sind sie hier an metallische Kopfhülsen 8 geführt, welche einerseits mit einem hohlen Einsatzbolzen 9 in dem Hohlkern 2 eingepasst sind und anderseits das Ende oder die Enden 6 der Anschlussstreifen 5 einklemmen. Die Kopfhülsen 8 sind zu diesem Zwecke beispielsweise mit zwei Klemmseheiben-M zum Einklemmen der Enden 6 der Anschlussleiter 5 ausgestattet. Vermöge des sie durchsetzenden Kanals 9 a ist zusammen mit der Höhlung des Kerns 2 eine Kühlung der Kondensatoreinheiten gewährleistet.
Am äusseren Ende sind die Kopfhülsen 8 mit
Querschlitzen 11 versehen, mittels derer die Kondensatoreinheiten auf die im Gestell vorhandenen Stromsammelschienen 12 im Gleitschub hartgehend aufgereiht werden. Diese bilden zugleich die Träger für die Kondensatoreinheiten und die Querstreben des Kondensatorgestelles. Sie sind gruppenweise an senkrechten Metallstange 15a, 15b, 15c, 15a befestigt, die ebenfalls zum Gestell gehören und deren Enden in aus Isolierstoff bestehenden Balken 16 befestigt sind. Auf diese Weise stehen die in einer senkrechten Ebene übereinanderliegenden Stromsammelschienen 12 untereinander in unmittelbar leitender Verbindung, während die einzelnen von ihnen gebildeten Vertikalrahmen durch die Balken 16 voneinander elektrisch isoliert sind.
Bei dem in Fig. 3 beispielsweise dargestellten Dreiphasenkondensator sind vier solcher Rahmen vorhanden, deren erster und vierter durch die Brücke 17 leitend miteinander verbunden und mittels de3 Kabelschuhes a an die erste Phase des Netzes angeschlossen sind ; die beiden senkrechten. Stangenpaare dieser beiden Rahmen sind entsprechend mit 15a bezeichnet. Der von dem senkrechten Stangenpaar 15b und den von ihm getragenen Schienen 12 gebildete Rahmen ist mittels des Kabelschuhes b an die zweite Phase des Netzes angeschlossen, während die Stangen 15c mit den zugehörigen Stromschienen durch den Kabelschuh c mit der dritten Phase des Netzes verbunden sind.
Auf diese Weise gehört zu jeder Phase eine Reihe von Kondensatoreinheiten 7.
Das Profil der Schlitze 11 der Kopfhülsen 8 und der in diese eingreifenden Stromsammelschienen 12 kann beliebig, z. B. auch schwalbenschwanzförmig, konisch, kreisrund oder sonstwie gestaltet sein, wenn es-'nur die : Anbringung der Kondensatoreinheiten auf den Schienen J2 im Nut-und Federverband gestattet, um ohne weiteres ihre Befestigung an den Schienen zu gewährleisten.
0 Form, Aufbau und Anordnung der Kondensatoreinheiten können im einzelnen beliebig sein, ohne'den Rahmen der Erfindung zu verlassen. Zweckmässig werden die Kondensatoreinheiten in Öl oder ein anderes flüssiges Dielektrikum eingetaucht.
PATENT-ANSPRÜCHE : l. Elektrischer Vielfach-Kondensator, dessen Einheiten, unter sich parallel geschaltet, an einem
Gestell reihenweise befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, dass die in Wickelform ausgeführten Kondensatoreinheiten auf die Schienen (12) des Gestelles, welche zugleich als durchgehende Stromzuund-ableitungsschienen dienen, mittels ihrer Stromanschlusskopfstücke (8) im Nut-und Federverbande den Schienen entlang an jede beliebige Stelle rückbar aufgeschoben werden.