DE526C - Gesteinbohrmaschine für Handbetrieb mit selbsttätigem Vorschub - Google Patents

Gesteinbohrmaschine für Handbetrieb mit selbsttätigem Vorschub

Info

Publication number
DE526C
DE526C DE526DA DE526DA DE526C DE 526 C DE526 C DE 526C DE 526D A DE526D A DE 526DA DE 526D A DE526D A DE 526DA DE 526 C DE526 C DE 526C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drill
sleeve
spring
cone
angle lever
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE526DA
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
J Faber
Original Assignee
J Faber
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication of DE526C publication Critical patent/DE526C/de
Application filed by J Faber filed Critical J Faber
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25DPERCUSSIVE TOOLS
    • B25D11/00Portable percussive tools with electromotor or other motor drive
    • B25D11/06Means for driving the impulse member
    • B25D11/10Means for driving the impulse member comprising a cam mechanism

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Earth Drilling (AREA)

Description

Patent-Anspruch: Aufser der Zusammenstellung der Maschine, . das Anfassen und Loslassen des Bohrers durch das Festklemmen des zweitheiligen Konus m in der Hülse i bezw. das Auffangen desselben durch die Feder r, und die Vereinigung der dazu nöthigen hin- und hergehenden Bewegung der Feder r mit dem Rotiren ■ des Bohrers durch Anstofsen des Vorsprungs u am Schwungrad ν an den Winkelhebel t. Die Anwendung eines einzelnen Daumens zum Heben des Bohrers wie beschrieben.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.

Claims (1)

1877.
Klasse 5.
J. FABER in BARMEN. Gesteinbohrmaschine für Handbetrieb mit selbstthätigem Vorschub.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 25. Juli 1877 ab.
Die Maschine besteht aus einem durch die Spitzen α verstellbaren Gestell b, auf welches sich der Bohrmeister setzt, und durch Drehen des Schwungrades c mittelst der Kurbel d, sowie der Zahnrädchen e und /und des Daumens g das Heben des Bohrers h erzielt. Der Bohrer h geht lose durch die Hülsen /, k und / durch; in der Hülse i sitzt jedoch ein gespaltener Konus m, welcher durch einen Ring η, sowie durch die Schräubchen 0 zusammengehalten bezw. an den Bohrer geführt wird. Beim Heben der Hülse i durch den Daumen g wird vermöge des Bohrergewichtes, sowie der an der Hülse / und dem Bohrer befestigten Feder p dieser Konus m in den Konus der Hülse i und gleichzeitig an den Bohrer h geprefst, so dafs derselbe die- Bewegung der . gehobenen Hülse i bezw. Konus m sofort mitmacht. Ist der Daumen g in seinem höchsten Punkt angelangt, so wird die Hülse i frei und fällt auf die Stütze q; durch eine Spiralfeder, welche i und q mit einander verbindet, könnte man den Fall beschleunigen.
Gleichzeitig mit der Hülse i fällt auch der Bohrer h auf den. Stein frei auf, indem der Konus m bezw. Ring η einen Augenblick oben an dem Vorsprung r der Feder ί hängen bleibt, ungefähr so lange, bis die Hülse i auf der Stütze q angelangt ist. Dann fällt auch der Konus m hinunter, setzt sich in i fest und kann dann den Bohrer von neuem fassen.
Die Feder s mit dem Vorsprung r wird nämlich durch den Winkelhebel t nach rechts gezogen, wenn die Erhöhung u des Schwungrades ν an die Rolle w des Winkelhebels t stöfst, und geht durch die eigene Federkraft' wieder in ihre alte Lage zurück. Durch die Bewegung des Winkelhebels / nach rechts wird gleichzeitig das Sperrrädchen χ vermöge der am Winkelhebel t sitzenden Sperrklinke y gedreht, und dadurch dem Bohrer bei jedem Hub eine kleine Drehung ertheilt; damit diese Drehung nicht rückgängig gemacht wird, ist ein elastischer Sperrhaken ζ angebracht.
Je nachdem man die Feder ρ durch Festklemmen des elastischen Ringes a1 an den Bohrer h mehr oder weniger beim Heben des Bohrers anspannt (indem man den Ring a1 höher oder tiefer setzt), kann man die Stärke des Aufstofsens auf den Stein verändern.
Der ganze Mechanismus ist an einer hohlen Säule b' befestigt, welche gleichzeitig das Spritzwasser enthält, welches dem Bohrloch durch das Spritzröhrchen cl zugeführt wird.
DE526DA 1877-07-24 1877-07-24 Gesteinbohrmaschine für Handbetrieb mit selbsttätigem Vorschub Expired - Lifetime DE526C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE526T 1877-07-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE526C true DE526C (de)

Family

ID=70968644

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE526DA Expired - Lifetime DE526C (de) 1877-07-24 1877-07-24 Gesteinbohrmaschine für Handbetrieb mit selbsttätigem Vorschub

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE526C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1228579B (de) * 1957-08-03 1966-11-17 Distillers Co Yeast Ltd Kontinuierliches Verfahren zum Zuechten von Hefe

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1228579B (de) * 1957-08-03 1966-11-17 Distillers Co Yeast Ltd Kontinuierliches Verfahren zum Zuechten von Hefe

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE526C (de) Gesteinbohrmaschine für Handbetrieb mit selbsttätigem Vorschub
DE406903C (de) Am Koerper des Schwimmers zu befestigender Schwimmapparat
DE98616C (de)
DE199854C (de)
AT100677B (de) Transmissionsfallhammer.
DE76945C (de) Vorrichtung zum mechanischen Bewegen des Handgelenkes und der Finger zu instrumentaltechnischen Zwecken
DE404633C (de) Bohrhammervorschubschlitten, der sich durch die Arbeitsstoesse des Hammers unter dem Eingriff von unter Federdruck stehenden Klinken in Zahnstangen einer festen Gleitbahn selbsttaetig verschiebt
DE113331C (de)
DE30505C (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Aufrollen der Waare an Wirkstühlen
DE541C (de) Glättmaschine für Papier ohne Ende
DE573319C (de) Haltzylinderschnellpresse, insbesondere Vertikalschnellpresse
DE512995C (de) Mechanisches Hammerwerk
AT107219B (de) Hebelgetriebe.
DE526126C (de) Zeilenschaltvorrichtung fuer die Papierwalze von Rechenmaschinen und aehnlichen Maschinen
DE248232C (de)
DE13287C (de) Neuerungen an der unter P
DE49445C (de) Maschine zum Nageln von Schuhen ohne Leisten
AT18338B (de) Uhrwerk mit langem Gang.
DE488498C (de) Durch Fusstritthebel gesteuerte An- und Abstellvorrichtung fuer Webstuehle
DE60004C (de) Vorrichtung zum Ausstofsen der Nähte und Ausklopfen des Obertheils von Schuhen
DE191417C (de)
DE153876C (de)
DE19165C (de) Neuerungen an Uhrwerken. C
DE98656C (de)
DE85669C (de)