DE445284C - Einstellvorrichtung fuer Schneidstaehle - Google Patents

Einstellvorrichtung fuer Schneidstaehle

Info

Publication number
DE445284C
DE445284C DEL66104D DEL0066104D DE445284C DE 445284 C DE445284 C DE 445284C DE L66104 D DEL66104 D DE L66104D DE L0066104 D DEL0066104 D DE L0066104D DE 445284 C DE445284 C DE 445284C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
steel
adjustment device
cutting
base plate
base
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL66104D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ludw Loewe & Co Akt Ges
Original Assignee
Ludw Loewe & Co Akt Ges
Publication date
Priority to DEL66104D priority Critical patent/DE445284C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE445284C publication Critical patent/DE445284C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23BTURNING; BORING
    • B23B29/00Holders for non-rotary cutting tools; Boring bars or boring heads; Accessories for tool holders
    • B23B29/04Tool holders for a single cutting tool
    • B23B29/08Tool holders equipped with grooves arranged crosswise to the longitudinal direction for setting the cutting tool
    • B23B29/10Tool holders equipped with grooves arranged crosswise to the longitudinal direction for setting the cutting tool with adjustable counterbase for the cutting tool

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Sawing (AREA)

Description

Zur Einstellung von Schneidstählen benutzt
man vielfach, besonders in Verbindung mit Stichelhäusern, eine Segmentunterlage, die in
" einer mit einer entsprechenden Aushöhlung1 versehenen Grundplatte schwenkbar gelagert igt. Derartige Stahlhalter sind unter dem Namen amerikanische Stichelhäuser bekannt.
Durch verschieden schräge Stellung wird der Stahl in die zum Schnitt gewünschte Höhenlage eingestellt. Eine solche Einrichtung ist auf der beiliegenden Zeichnung in Abb. r dargestellt. Hierbei muß man den Nachteil in den Kauf nehmen, daß sich, wie aus den strichpunktierten Linien zu ersehen ist, der Schnittwinkel wesentlich ändern und ungünstig werden kann, sobald die Schrägstellung ein bestimmtes Maß überschreitet. Die sich aus einem ungünstigen Schnittwinkel ergebenden Übelstände sind aber bekannt.
Es sind zwar bereits Einstellvorrichtungen für Schneidstähle bekannt, bei denen man den genannten Übelstand dadurch zu vermeiden gesucht hat, daß man die Grundplatte mit Abstufungen versah, in die der Stahl oder eine besondere prismatische Stahlunterlage eingelegt wird. Diese Vorrichtungen erfüllen aber ihren Zweck nicht vollständig, weil sie nur eine Grobeinstellung ergehen.* Die Höhenlage der Schneidkanten ,ändert sich sprung,-wei;se entsprechend den Stufen der Grundplatte.
Nach der Erfindung wird nun eine vollkommen stufenlose Einstellung des Schneidstahles dadurch erzielt, daß die bekannten in Stufen angeordneten Unterstützungsflächen gegenüber der Wagerechten abgeschrägt sind und dementsprechend auch die Grundfläche der Stahlunterlage. Durch Verschieben der Stahlunterlage auf der Grundplatte wird mithin der Abstand je zweier Stufen überbrückt, so daß. durch das Einlegen der Unterlage in die Stufen der Grundplatte eine Grobeinstellung und durch das Verschieben der Unter-
' lage in radialem Sinne eine Feineinstellung stattfindet. Keilförmige Unterlagen zur Einstellung von Stählen sind an sich zwar bekannt, sie lassen sich aber allein nur für einen geringen Höhenunterschied benutzen, da sie sonst zu lang werden. Nach der Erfindung wird eine Einstellvorrichtung geschaffen, die mit nur zwei Teilen eine stufenlose Höhenverstellung des Stahles um einen in der Praxis notwendigen Spielraum gestattet.
Eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung ist in den Abb. 2 bis 4 wiedergegeben.
Abb. 2 stellt die gesamte Einrichtung im Schnitt in Verbindung mit einem Stichelhaus dar. Abb. 3 gibt den Grundriß und Abb. 4 den Querschnitt der Unterlegscheibe allein wieder.
Eine Grundplatte α ist mit Schrägflächen 1, 2, 3, 4 versehen, die, wie Abb. 4 erkennen läßt, ,in Stufen nebeneinander angeordnet sind. Wenn, wie in der Zeichnung angenommen, die Grundplatte α ein Ring ist, sind die Schrägflächen sternförmig verteilt.
Zur unmittelbaren Auflage für den Stahl b dient ein Keile. Dieser wird je nach der Höhe, in der die Schneide des Stahles b liegen soll, in eine der Schrägflächen Γ, 2, 3 oder 4 eingelegt und so lange verschoben, bis die genaue Höhenlage erzielt ist. Sodann wird der Stahl & in bekannter Weise durch Anziehen einer Stellschraube d des Stichelhauses e festgestellt.
Die dargestellte Ausführungsform eignet sich besonders für die Verwendung mn; Stichelhäusern. Die Erfindung kann natürlich auch ohne Stichtelhaus benutzt werden.' Zweckmäßig wird man dann die Unterlegplatte« als volle Scheibe ausbilden, um die Herstellung zu vereinfachen und die Reibung zwischen den Teilen« und c zu erhöhen. In manchen Fällen wird auch die Grundplatte α eine rechteckige Platte sein können, auf der die Schrägflächen r, 2 usw. nebeneinander parallel angeordnet sind. Die Erfindung wird auch mit Vorteil dazu verwendet, die Höhenunterschiede bei Benutzung verschieden hoher Stähle schnell und genau auszugleichen.

Claims (1)

  1. Patentanspruch :
    Einstellvorrichtung für Schneidstähle ohne Änderung des Schneidwinkels, bei der eine Grundplatte mit abgestuften Unterstützungsflächen für den Stahl vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß diese Unterstützungsflächen gegenüber der Wagerechten abgeschrägt sind und dementsprechend auch die Grundfläche der ■ Stahlunterlage.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEL66104D Einstellvorrichtung fuer Schneidstaehle Expired DE445284C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL66104D DE445284C (de) Einstellvorrichtung fuer Schneidstaehle

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL66104D DE445284C (de) Einstellvorrichtung fuer Schneidstaehle

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE445284C true DE445284C (de) 1927-06-08

Family

ID=7281509

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL66104D Expired DE445284C (de) Einstellvorrichtung fuer Schneidstaehle

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE445284C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE862083C (de) * 1941-11-21 1953-01-08 Kerb Konus Ges Dr Carl Eibes & Werkzeughalter fuer Vorrichtungen zur Herstellung von Stiften mit Kerben oder Nuten
DE1145459B (de) * 1957-07-06 1963-03-14 Waldrich Gmbh H A Kastensupport mit ausfahrbarer Stuetze fuer das Kalibermesser an Walzenkalibrierdrehbaenken

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE862083C (de) * 1941-11-21 1953-01-08 Kerb Konus Ges Dr Carl Eibes & Werkzeughalter fuer Vorrichtungen zur Herstellung von Stiften mit Kerben oder Nuten
DE1145459B (de) * 1957-07-06 1963-03-14 Waldrich Gmbh H A Kastensupport mit ausfahrbarer Stuetze fuer das Kalibermesser an Walzenkalibrierdrehbaenken

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1232405B (de) Halterung fuer eine Mutter
DE445284C (de) Einstellvorrichtung fuer Schneidstaehle
DE202015103641U1 (de) Pflanzentray
DE830832C (de) Trageeinrichtung fuer quer zu den Haupttraegern von Geschossdecken verlaufende Traeger
DE2431296C3 (de) Mittelplatte für eine Vorrichtung zur Lagerung eines Eisenbahnwagens auf einem Drehgestell
DE2059124A1 (de) Einstieg fuer Kanalisationsschacht von Strassen
DE4231460A1 (de) Möbelauszug
DE484338C (de) Klauensteifkupplung
DE670211C (de) Untersetzer fuer Moebel- und Herdfuesse o. dgl.
DE644072C (de) Vorrichtung zum Auswaehlen von Karten o. dgl.
DE449071C (de) Einstellvorrichtung fuer Schneidstaehle
DE565002C (de) Dauerkalender
DE424040C (de) Visiervorrichtung
DE543387C (de) Blumentopfuntersatz
DE648171C (de) Unten offener Schrapperkuebel mit einem im vorderen Teil des Kuebels winkelverstellbar gelagerten Schneidmesser
DE1014610B (de) Radar-Reflektor
DE757287C (de) Elektrisch beheizte Kochplatte
DE195185C (de)
AT103765B (de) Vorrichtung zum mechanischen Einstellen von Ziffern, Schriftzeichen usw. für Preisund Warentabellen, Termintabellen, Kalender od. dgl.
DE474282C (de) Karte fuer Karteneien mit an dem Rande angeordneten Schlitzen, die durch als Waehler dienende Huelsen o. dgl. ueberdeckt werden koennen
DE8132509U1 (de) Vorrichtung zum erwaermen, insbesondere von speisen mittels einem festen brennstoff, insbesondere trockenspiritus
DE627847C (de) Karteikasten mit in den Deckel einsetzbarem Kastenunterteil
DE458524C (de) Kartentraeger fuer Staffelkarteneien, der aus einem Drahtstueck gebildet ist, dessen Enden aufeinander zu gebogen und durch senkrechtes und wagerechtes Abbiegen hoeher gelegt sind
DE404767C (de) Einrichtung zur Zerstaeubung von Fluessigkeiten zwecks Berieselung von Wasch- und Absorptionstuermen
DE924868C (de) Schiene mit drei radial liegenden Schienenkoepfen sowie Abstuetzplatte fuer dieselbe