DE428985C - Einrichtung zum Foerdern von Fluessigkeiten - Google Patents

Einrichtung zum Foerdern von Fluessigkeiten

Info

Publication number
DE428985C
DE428985C DESCH69470D DESC069470D DE428985C DE 428985 C DE428985 C DE 428985C DE SCH69470 D DESCH69470 D DE SCH69470D DE SC069470 D DESC069470 D DE SC069470D DE 428985 C DE428985 C DE 428985C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
container
pressure
valve
spring
pressure valve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH69470D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Schiff & Stern Fa
Original Assignee
Schiff & Stern Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schiff & Stern Fa filed Critical Schiff & Stern Fa
Priority to DESCH69470D priority Critical patent/DE428985C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE428985C publication Critical patent/DE428985C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B67OPENING, CLOSING OR CLEANING BOTTLES, JARS OR SIMILAR CONTAINERS; LIQUID HANDLING
    • B67DDISPENSING, DELIVERING OR TRANSFERRING LIQUIDS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B67D7/00Apparatus or devices for transferring liquids from bulk storage containers or reservoirs into vehicles or into portable containers, e.g. for retail sale purposes
    • B67D7/02Apparatus or devices for transferring liquids from bulk storage containers or reservoirs into vehicles or into portable containers, e.g. for retail sale purposes for transferring liquids other than fuel or lubricants
    • B67D7/0238Apparatus or devices for transferring liquids from bulk storage containers or reservoirs into vehicles or into portable containers, e.g. for retail sale purposes for transferring liquids other than fuel or lubricants utilising compressed air or other gas acting directly or indirectly on liquids in storage containers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Loading And Unloading Of Fuel Tanks Or Ships (AREA)

Description

  • Einrichtung zum Fördern von Flüssigkeiten. Die Erfindung betrifft Einrichtungen zum Fördern von Flüssigkeiten, z. B. zur Rückleitung von Kondenswasser in Dampfkessel, bei denen zwei Sammelbehälter für die zu fördernde Flüssigkeit vorbanden sind, die durch ein gasförmiges Druckmittel in eine gemeinsame Druckleitung entleert werden, und beider das Druckventil jedes der beiden Behälter durch den in dem anderen Behälter während seiner Entleerung herrschenden Druck geschlossen gehalten wird. Die Erfindung- bezweckt gegenüber bekannteren Einrichtungen dieser Art die ganze Bauart einfacher und sicherer zu gestalten, indem Stopfbüchsen und Hebelgestänge vermieden sind.
  • Die Erfindung besteht darin, daß das Druckventil jedes der beiden Behälter durch eine Feder belastet ist, die in einem Gehäuse angeordnet ist, welches so mit dem anderen Behälter verbunden ist, daß das Ventil durch den in diesem Behälter bei der Entleerung herrschenden Druck geschlossen gehalten wird.
  • Die Zeichnung stellt den Erfindungsgegenstand in einem .Ausführungsbeispiele schematisch dar.
  • Die beiden Sammelbehälter a und b sind durch die Leitungen c und d an eine gemeinsame Druckleitung e angeschlossen. In der Leitung c befindet sich ein Rückschlagventil f, in der Leitung d ein Rückschlagventil g. In einem Zylinder h sind zwei fest miteinander verbundene Kolben i und k beweglich. Von dem einen Ende des Zylinders lt führt eine Leitung L zu dem Behälter a, von dem anderen Ende des. Zylinders eine Leitung nt zu dem Behälter b. Der mittlere Teil des Zylinders /t ist durch eine Leitung n mit einer Federbüchse o an dein Rückschlagventil f des Behälters a, durch eine Leitung p mit einer Federbüchse g an dein Rückschlagventil g des Behälters b verbunden. In der Büchse o befindet sich eine Feder r mit Druckstift, durch welche das. Ventil f belastet wird, in der Büchse cl eine ähnliche Feder s zur Belastung des Ventils g.
  • Die Zeichnung gibt den Behälter a in dem Zustande wieder, in welchem er sich während der Entleerung befindet, wobei durch die mit dem Behälter verbundene Schwimmersteuerung das Einlaßventil für das die Entleerung des Behälters bewirkende Druckmittel, z. B. Dampf, geöffnet, das. Druckmittelauslaßventil aber geschlossen ist. Die Darstellung des Behälters b in der Zeichnung entspricht der Füllperiode, in welcher das Druckmitteleinlaßventil geschlossen, das Druckmittelauslaßventil geöffnet ist.
  • Bei diesem Zustande der Behälter a und b befinden sich die Kolben i und k in der in der Zeichnung wiedergegebenen Lage, in welcher der Kolben k von dem Behälter a her durch die Leitung L 'Druck erhält, während in dem Zylinder h auf der Seite des Kolbens i infolge der Verbindung mit dem Behälter b, dessen Druckmittelauslaßventil geöffnet ist, atmosphärischer Druck herrscht.
  • Bei dieser Stellung der Kolben i und k ist das Gehäuse g am Druckventil des Behälters b durch die Leitungen p und L mit dem Behälter a verbunden, so daß in ihm der gleiche Druck wie in dem Behälter a herrscht. Das Rückschlagventil g wird also infolge seiner zusätzlichen Belastung durch die Feder s geschlossen gehalten.
  • Das Gehäuse o am Druckventil f des Behälters a ist durch die Leitung it mit dem zwischen den beiden Kolben i und k liegenden Raume des Zylinders h verbunden, in welchem durch Vermittlung der in die Außenluft mündenden Leitung t atmosphärischer Druck herrscht. Das infolgedessen entlastete Ventil j ist daher geöffnet.
  • Die Kolben i und k bleiben so lange in der gezeichneten Stellung, bis der Behälter a entleert und der bei der Entleerung in ihm herrschende Druck durch die Schwimmersteuerung aufgehoben worden ist, wodurch auch der Druck im Zylinder h auf der Seite des Kolbens, k verschwindet. Nachdem in dem Behälter b durch seine Schwimmersteuerung der seiner Entleerung entsprechende Druck hergestellt worden ist, wird dieser durch die Leitung m auf die Seite des Kolbens i am Zylinder h übertragen, so daß durch diesen Druck, dem auf der anderen Seite kein Druck mehr entgegenwirkt, die beiden Kolben i und k umgestellt werden.
  • Durch diese Umstellung der Kolben wird die -Leitung n mit der Leitung in verbunden, so daß in dem Federgehäuse o des Ventiles f der gleiche Druck wie im Behälter b hergestellt und durch die Feder r das Ventil f geschlossen wird. Ferner wird durch die @Umstellung der Kolben die Leitung p mit der in die Atmosphäre führenden Leitung t verbunden und dadurch der in dem Federgehäuse q herrschende Druck aufgehoben, so daß das Ventil ä geöffnet wird und die Entleerung des Behälters b beginnt.
  • Nach beendeter Entleerung dieses Behälters werden die Kolben i und k wieder in die in der Zeichnung dargestellte Lage umgestellt, wodurch das Ventil g eine Belastung erhält, die es geschlossen hält, während das Ventil wieder entlastet wird.
  • Die beschriebene Einrichtung ist von solcher Art, daß sie auch in bereits bestehenden Anlagen leicht hergestellt werden kann. Es ist zu diesem Zwecke nur nötig, die beiden Federbüchsen o und g an den Druckventilen der Förderbehälter anzubringen und den Steuerzylinder lt nebst einigen Rohrleitungen hinzuzufügen.

Claims (1)

  1. PATnNT-ANSPRÜCHR: i. Einrichtung zum Fördern von Flüssigkeiten mit zwei durch ein gasförmiges Druckmittel entleerten, an eine gemeinsame Druckleitung angeschlossenen Sammelbehältern, bei der das Druckventil jedes der beiden Behälter durch den in dem anderen Behälter während seiner Entleerung herrschenden Druck geschlossen gehalten wird, dadurch gekennzeichnet, daß das Druckventil (f und g) jedes der beiden Behälter (a und b) durch eine Feder (r und s) belastet ist, die in einem Gehäuse (o und g) angeordnet ist, zu dem das die Entleerung der Behälter bewirkende Druckmittel Zutritt hat. z. Einrichtung nach Anspruch z mit einer das. Druckventil jedes der beiden Behälter unter dem Einfluß des. an dem anderen Behälter während seiner Entleerung herrschenden Druckes geschlossen haltenden Steuervorrichtung, gekennzeichnet durch eine Steuervorrichtung mit zwei Kolben (i k), die beim Druckloswerden eines Behälters: (a) durch den Druck im anderen Behälter (b) so verstellt werden, daß das Federgehäuse (g) am Druckventil (g) dieses Behälters (b) mit der Atmosphäre, das Federgehäuse (o) am Druckventil (f) des drucklos, gewordenen Behälters (a) mit dem unter Druck stehenden Behälter (b), verbunden wird. 3. Einrichtung nach den Ansprüchen i und z, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Steuerkolben (i, k) fest miteinander verbunden und in einem gemeinsamen Zylinder (h) beweglich sind, der an den Enden mit den beiden Sammelbehältern (a, b) verbunden ist, während von seinem mittleren Teile Leitungen (n, p, t) zu den Federgehäusen (o, g) der Druckventile (t, g) und in die Atmosphäre führen, die so angeordnet sind, daß in jeder der beiden Endstellungen der Kolben (i, k) das Federgehäuse (o, g) des in der Entleerung begriffenen Behälters (a, b) mit der Atmosphäre, das Federgehäuse (g, o) des anderen Behälters (b, a) mit dem in der Entleerung begriffenen Behälter (a, b) verbunden ist.
DESCH69470D 1924-02-02 1924-02-02 Einrichtung zum Foerdern von Fluessigkeiten Expired DE428985C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH69470D DE428985C (de) 1924-02-02 1924-02-02 Einrichtung zum Foerdern von Fluessigkeiten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH69470D DE428985C (de) 1924-02-02 1924-02-02 Einrichtung zum Foerdern von Fluessigkeiten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE428985C true DE428985C (de) 1926-05-17

Family

ID=7439702

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH69470D Expired DE428985C (de) 1924-02-02 1924-02-02 Einrichtung zum Foerdern von Fluessigkeiten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE428985C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2362928B2 (de) Vorrichtung zum Füllen eines Behälters
DE428985C (de) Einrichtung zum Foerdern von Fluessigkeiten
DE628474C (de) Druckregler fuer das Druckregelventil der Fluessigkeitsbremse eines Kraftfahrzeuges
DE660077C (de) Rueckschlagventil fuer die Druckleitung von Kreiselpumpen, insbesondere zum Kesselspeisen
AT104931B (de) Einrichtung zum Fördern von Flüssigkeiten mit zwei durch ein gasförmiges Druckmittel entleerten, an eine gemeinsame Druckleitung angeschlossenen Sammelbehältern.
DE449085C (de) Hydraulischer Akkumulator mit Druckluftbelastung
DE263172C (de)
DE486968C (de) Speisevorrichtung fuer Dampfkessel
DE1176059B (de) Kesselwagen zum Transport von Fluessigkeiten
DE510715C (de) Kesselspeiseeinrichtung mit zwei abwechselnd unter verschiedenem Druck stehenden, zwischen der Foerdervorrichtung und dem Kessel angeordneten Behaeltern
DE399429C (de) Selbsttaetiges Wasserhebewerk
DE403026C (de) Selbsttaetiges Wasserhebewerk
DE812283C (de) Durch Druckluft betriebene Zulaufpumpe
DE408759C (de) Vorrichtung zum Rueckleiten und Foerdern von Dampfwasser oder anderen Fluessigkeiten
AT90353B (de) Anlage zur Lagerung und Abzapfung von feuergefährlichen Flüssigkeiten aus Lagerbehältern.
DE365763C (de) Zweikammeriger Druckluft- oder Dampf-Fluessigkeitsheber
DE274070C (de)
DE526677C (de) Gesperre fuer die Steuerung einer Zapfeinrichtung zur Ausgabe von Fluessigkeiten, insbesondere von OEl
DE1002215B (de) Selbstschlusshahn mit einem Abfuellstutzen und einem mittels eines Handgriffes gegen Federdruck oeffenbaren Ventil
DE552358C (de) Einrichtung zur Vermeidung von Drucksteigerungen in Dampffaessern, z. B. Vorwaermern
DE924132C (de) Vorrichtung zum Auftanken
DE561466C (de) Brennstoffoerderpumpe fuer Vergasermaschinen
DE364052C (de) Speisewasseranlage mit Speicherbehaelter fuer das den Kesselspeisepumpen zugefuehrteKondensat bei uebermaessiger Lieferung
AT131201B (de) Druckluftbremse.
DE323016C (de) Foerderpumpe mit getrennten Steuervorrichtungen fuer den Ein- und Auslass