DE428399C - Verfahren und Vorrichtung zum OEffnen von Gussformen - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum OEffnen von Gussformen

Info

Publication number
DE428399C
DE428399C DESCH69766D DESC069766D DE428399C DE 428399 C DE428399 C DE 428399C DE SCH69766 D DESCH69766 D DE SCH69766D DE SC069766 D DESC069766 D DE SC069766D DE 428399 C DE428399 C DE 428399C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
casting
mold
cast metal
opening
electrical conductivity
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH69766D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DESCH69766D priority Critical patent/DE428399C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE428399C publication Critical patent/DE428399C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B22CASTING; POWDER METALLURGY
    • B22DCASTING OF METALS; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES
    • B22D27/00Treating the metal in the mould while it is molten or ductile ; Pressure or vacuum casting
    • B22D27/04Influencing the temperature of the metal, e.g. by heating or cooling the mould

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Molds, Cores, And Manufacturing Methods Thereof (AREA)

Description

  • Verfahren und Vorrichtung zum Öffnen von Gußformen. Die Erfindung betrifft die öffnung von Gußformen unmittelbar nach Erstarrung des .Gusses. Das Verfahren gemäß der Erfindung besteht nun darin, daß die Form zwecks Herausnahme des Gußstückes an einem vorbestimmten Punkt des überganges vom flüssigen in den festen Zustand selbsttätig durch eine Vorrichtung geöffnet wird, `die durch die Temperaturänderung und die damit zusammenhängende Änderung des elektrischen Leitungsvermögens des Gußmetalls gesteuert wird.
  • Die Vorrichtung zur Ausführung dieses Verfahrens ist dadurchneuundeigentümlich, daß das gegossene,MetallbeiErreicheneines bestimmten elektrischen Leitungsvermögens einen Relais-. Stromkreis schließt und durch seinen Elektromagneten einen Federkontakt zum -Schließen der Stromkreise bringt, deren Elektromagnete durch Vermittlung einer Zahnstange das die Hebestange des Formkastens steuernde Ventil, verstellen.
  • Die Vorrichtung ist in zwei verschiedenen Ausführungen dargestellt. Es zeigt: Abb. i eine schematische Ansicht der Anlage, Abb.2 einen Teilschnitt in vergrößertere Maßstabe und mit abgeänderter Gießform und Abb.3 einen Schnitt nach Linie 3-3 der. Abb. 2.
  • Die beiden Formhälften i und 2 besitzen Hohlräume 3 für eine kreisende Flüssigkeiti zur Minderung der Temperaturschwankungen der Form auf einen geringsten Grad. A und B sind die Kästen der Form. Die Vorrichtung 5 zum Trennen (Öffnen) der Form i, 2 vom Gußstück f; wird durch eine pneumatische Hebevorrichtung i i bedient, deren Stange 12 entsprechend der Einstellung des durch eine Feder i q. in der normalen Neutralstellung gehaltenen Ventils 13 senkrecht verstellt wird. Das Ventil 13 wird durch :eine von Magneten 16 und 1,7 bewegte Zahnstange 15 gesteuert, die Stromkreise dieser Magnete schließen eine Stromquelle 18 und Handschalter i g, i 91 für beide Magnete ein und werden für gewöhnlich durch einen drehbaren Federkontaktarm 20 offen gehalten, der aber bei Erregung des Solenoids 22 sich an den Kontakt 21 legt. Das Solenoid 22 und eine Stromquelle 221 liegen in einem Relaisstromkreis, dessen Leitungsdrähte 23 und 24 in Klemmen 25, 26 mit Isoliermänteln oder Hülsen 27 in einer Formhälfte enden. Die inneren Enden dieser Klemmen oder pole liegen bündig in der Innenfläche der Formhälfte behufs unmittelbarer Berührung mit dem Gußmetall.
  • Eine bestimmte Marke auf dem Zifferblatt eines nicht weiter dargestellten Millivoltmeters im Stromkreise der beiden Pole 25, 26 kann als Anzeige für die Bedienung der Zahnstange 15 oder des Ventils 13 von Hand dienen. Vorzugsweise wird aber eine automatische Bedienung gewählt, bei der, sobald das Gußstück ein Leitungsvermögen erreicht, die Stromquelle 221 den Magneten 22 erregt.
  • Das ausgeworfene Gußstück C fällt m einen Behälter 28 mit Asbestpulver 29, in dem es langsam abkühlt und etwa gebildete Harthaut wieder weich wird. ' In der Ausführung nach Abb. 2 und 3 besitzt die Form einen Kern 3o, der gegenüber den beiden in wagerechter Richtung zu öffnenden Formhälften i und 2 senkrecht verstellbar ist. Die Formhälften besitzen auch hier Kammern mit einem Rohrsystem 31 für eine die Temperatur der Form stabilisierende Flüs= sigkeit. Das Ausheben des Kerns und die öffnung der Form erfolgt mittels der pneumatischen Vorrichtung i i und Zubehörteilen, die denen in der Abb. i gleich sind, nur daß düe. Stange 12 hier ein. Triebrad 31 auf der Kurzwelle 32 mitnimmt und ein zweites Rad 33 auf dieser Welle in die Zahnstange R und R1 der beiden Formhälften. eingreift. Die Form besitzt hier auch einen Eingußtrichter S.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Verfahren zum Öffnen von Gußformen nach Erstarrung des Gußstückes, da-. durch gekennzeichnet, da.ß die Öffnung der Form zwecks Herausnahme des Gußstückes an einem vorbestimmten Punkt des tJberganges des Gußmetalls vom flüssigen in den festen Zustand selbsttätig durch eine Vorrichtung bewirkt wird, die durch die Temperaturänderung und die damit zul sammenhängende Änderung des elektrischen Leitungsvermögens des Gußmetalls gesteuert wird.
  2. 2. Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das gegossene Metall nach Erreichen eines bestimmten elektrischen Leitungsvermögens einen Relaisstromkreis (23, 2q.) schließt und durch, seinen Elektromagneten '(22) den Federkontakt (20): zum Schließen der Stromkreise bringt,. deren Elektromagnete (16, 17) durch eine Zahnstange (15) ein Ventil (23) verstellen und damit die Triebstange (12) einer pneumatischen Vorrichtung (i i) zur öffnung des Formkastens bewegen.
  3. 3. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 2 für in wagerechter Richtung zu öffnende Formhälften, dadurch gekennzeichnet, daß die Hebestange (12) ein Triebrad (31) auf der Welle (32) mitnimmt und durch Vermittlung des auf dieser Welle angeordneten Rades (33) die Zahnstangen (R und R1) der beiden Formhälften in Bewegung setzt.
DESCH69766D 1924-03-04 1924-03-04 Verfahren und Vorrichtung zum OEffnen von Gussformen Expired DE428399C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH69766D DE428399C (de) 1924-03-04 1924-03-04 Verfahren und Vorrichtung zum OEffnen von Gussformen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH69766D DE428399C (de) 1924-03-04 1924-03-04 Verfahren und Vorrichtung zum OEffnen von Gussformen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE428399C true DE428399C (de) 1926-04-30

Family

ID=7439781

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH69766D Expired DE428399C (de) 1924-03-04 1924-03-04 Verfahren und Vorrichtung zum OEffnen von Gussformen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE428399C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE752539C (de) * 1941-06-06 1951-08-02 Carl Piel Verfahren und Kokille zum Herstellen von Fertiggussstuecken

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE752539C (de) * 1941-06-06 1951-08-02 Carl Piel Verfahren und Kokille zum Herstellen von Fertiggussstuecken

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE428399C (de) Verfahren und Vorrichtung zum OEffnen von Gussformen
DE387306C (de) Guss Von Massengegenstaenden in Kokillen
DE932693C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Ausfuehrung von Kokillenguss, insbesondere Leichtmetallguss
EP3852946B1 (de) Verfahren und werkzeug zum herstellen einer spule
DE505225C (de) Schliessvorrichtung fuer die Abstichloecher an Schmelzoefen oder Giesseinrichtungen
DE1483526C3 (de) Werkstoff für TeUe einer Druckgießform zum Druckgießen von hohlen Werkstücken aus Leichtmetall
DE476093C (de) Durch Kolbendruck wirkende Giessmaschine, bei welcher die Formen an einen zur Fuehrung zweier gleichsinnig bewegbaren Kolben dienenden Presszylinderseitlich angeschlossen werden wobei sich der eine Kolben federnd auf den Boden des Presszylinders abstuetzt
DE812346C (de) Verfahren zum Herstellen sowie Entgraten von Spritzgussstuecken und Einrichtung zur Durchfuehrung des Verfahrens
DE416789C (de) Schoepfgefaess fuer Giessmaschinen
DE363942C (de) Verfahren zum Giessen in festen Formen mittels Druckluft
DE906498C (de) Vorrichtung zum Bewegen von Zahnstangen mittels Zahnrad und Hebel, vorzugsweise zum OEffnen und Schliessen von Giessformen
DE158733C (de)
DE869849C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Giessen von Metallplatten
DE378310C (de) Giessmaschine mit auf Fuehrungen beweglichen Formteilen
DE732121C (de) Mit einer Eingiess- und Ausflussoeffnung fuer fluessiges Schweissgut versehene Giessform zur Herstellung einer Schweissverbindung von elektrischen Leitern aus Aluminium oder anderen leicht schmelzenden und leicht oxydierenden Werkstoffen
DE196731C (de)
DE530510C (de) Paarweise in die Formmasse einzustampfende huelsenartige Fuehrungskoerper fuer Gussformen
DE444603C (de) Verfahren und Gussform zum Giessen von Roststaeben
AT28855B (de) Blockzange, deren Schenkel in Führungen beweglich sind.
DE752539C (de) Verfahren und Kokille zum Herstellen von Fertiggussstuecken
DE564074C (de) Giessanlage zur Herstellung von Gussstuecken aus Metall
DE287038C (de)
DE589210C (de) Vorrichtung zur Fertigstellung vorgeformter feuerfester Rohrsteine o. dgl.
DE595943C (de) Bei Schmelzkesseln fuer Maschinen zum Giessen von Stereotypplatten und Hintergiessen von Galvanos angeordneter Metallauslaufhahn
DE422083C (de) Verfahren und Einrichtung zum Abtrennen des Eingusses bei Spritzgussmaschinen